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DE29701214U1 - Trace element preparations for oral administration - Google Patents

Trace element preparations for oral administration

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DE29701214U1
DE29701214U1 DE29701214U DE29701214U DE29701214U1 DE 29701214 U1 DE29701214 U1 DE 29701214U1 DE 29701214 U DE29701214 U DE 29701214U DE 29701214 U DE29701214 U DE 29701214U DE 29701214 U1 DE29701214 U1 DE 29701214U1
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zinc
chromium
substance according
diabetics
insulin
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K33/00Medicinal preparations containing inorganic active ingredients
    • A61K33/24Heavy metals; Compounds thereof
    • A61K33/30Zinc; Compounds thereof
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K33/00Medicinal preparations containing inorganic active ingredients
    • A61K33/24Heavy metals; Compounds thereof

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  • Chemical & Material Sciences (AREA)
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  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)

Description

27,1.199727,1.1997

GEBRAUCHSMUSTERANMELDUNGUTILITY MODEL REGISTRATION

DR. VOLKER STEUDLEDR. VOLKER STEUDLE

Giessener Str.115Giessener Str.115

D-35440 LindenD-35440 Linden

SPURENELEMENTPRÄPARAT ZUR ORALEN VERABREICHUNGTRACE ELEMENT PREPARATION FOR ORAL ADMINISTRATION

BESCHREIBUNGDESCRIPTION

• j 3j• j 3j

Die Erfindung betrifft die Verwendung eines Spurenelementpräparates, enthaltend die Spurenelemente Zink und Chrom als Elektrolyte, zur oralen Verabreichung für Patienten mit Diabetes mellitus, um die Glucosetoleranz zu verbessern.The invention relates to the use of a trace element preparation containing the trace elements zinc and chromium as electrolytes for oral administration to patients with diabetes mellitus in order to improve glucose tolerance.

In der Bundesrepublik Deutschland leben nach Angaben der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) momentan circa 4 Mio. Diabetiker (5 % Typ I Diabetiker insulinabhängig, 95 % Typ M Diabetiker - insulinunabhängig). Im Jahr 2000 wird sich diese Zahl verdoppeln. Diabetes mellitus kommt in einem besonders hohen Prozentsatz (über 30 %) bei Patienten unter Nierenersatztherapieverfahren (Niereninsuffizienz mit Dialyse, Nierentransplantierte) vor. Die Hyperglykämie (erhöhte Blutglucose) kennzeichnet als Kardinalsymptom den Diabetes mellitus (gestörte Glucosetoleranz). Bei Diabetikern liegt entweder ein Insulinmangel (Typ I) und/oder eine Insulinresistenz (Typ II) vor. Insulin reguliert den Blutglucosespiegel.According to the German Diabetes Society (DDG), there are currently around 4 million diabetics living in the Federal Republic of Germany (5% type I diabetics are insulin-dependent, 95% type M diabetics are insulin-independent). This number will double in 2000. Diabetes mellitus occurs in a particularly high percentage (over 30%) of patients undergoing renal replacement therapy (renal insufficiency with dialysis, kidney transplant recipients). Hyperglycemia (increased blood glucose) is the cardinal symptom of diabetes mellitus (impaired glucose tolerance). Diabetics either have an insulin deficiency (type I) and/or insulin resistance (type II). Insulin regulates the blood glucose level.

Spurenelemente können keinen Diabetiker heilen oder alleinig therapieren. Trotzdem spielen die lebensnotwendigen Spurenelemente Chrom und Zink eine entscheidende Rolle bei der Blutzuckerregulation.Trace elements cannot cure diabetics or treat them alone. Nevertheless, the vital trace elements chromium and zinc play a crucial role in blood sugar regulation.

"Chrom und möglicherweise eine chromhaltige, in der Nahrung vorkommende, als Glucosetoleranzfaktor bezeichnete Substanz haben eine Beziehung zum Glucosestoffwechsel" (Zitat aus Kasper, H.: Ernährungsmedizin und Diätetik, 8. Aufl., S. 61, Verlag Urban und Schwarzenberg, München 1996). Im Tierversuch finden sich eine verminderte Glucosetoleranz und ein um 50 % reduzierter Einbau von Glucose in Muskel- und Leberglykogen bei Chrommangel. Chrom muss offenbar zugegen sein , damit Insulin seine Wirkung an der Zeile entfalten kann. In Studien konnte die Blutglucoseeinstellung bei erwachsenen Diabetikern durch tägliche Gabe von 180-1000 &mgr;g Chrom verbessert werden. Die genauen biochemischen Wirkmechanismen sind noch nicht ausreichend bekannt. "Chromium and possibly a chromium-containing substance found in food and known as the glucose tolerance factor have a relationship to glucose metabolism" (quote from Kasper, H.: Nutritional Medicine and Dietetics, 8th edition, p. 61, Urban and Schwarzenberg Publishing, Munich 1996). Animal experiments have shown reduced glucose tolerance and a 50% reduction in the incorporation of glucose into muscle and liver glycogen in cases of chromium deficiency. Chromium must obviously be present for insulin to have its effect on the cells. In studies, blood glucose control in adult diabetics could be improved by daily administration of 180-1000 μg of chromium. The exact biochemical mechanisms of action are not yet sufficiently known.

Den täglichen Chrombedarf für gesunde Erwachsene gibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit 50-200 pg an. Die tatsächliche Zufuhr liegt mit durchschnittlich 50 pg an der unteren Grenze der Empfehlungen. Die DGE schließt in ihren Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr von 1991 darauf, daß bei gestörter Glucosetoleranz eine Verbesserung durch Chromzulagen erzielt werden (DGE: Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr. Umschau Verlag, Frankfurt, 1991). Das Ergebnis trifft für beide Diabetestypen zu. Die Insulin-Rezeptor-Bindung und Glucoseeinschleusung in die Zellen ist unter Chromgabe deutlich verbessert. Da dieThe German Nutrition Society (DGE) states that the daily chromium requirement for healthy adults is 50-200 pg. The actual intake is at the lower limit of the recommendations, with an average of 50 pg. In its 1991 recommendations for nutrient intake, the DGE concludes that in cases of impaired glucose tolerance, an improvement can be achieved by supplementing chromium (DGE: Recommendations for nutrient intake. Umschau Verlag, Frankfurt, 1991). This result applies to both types of diabetes. Insulin receptor binding and glucose transport into the cells are significantly improved with chromium administration. Since the

Chromversorgung über Nahrungsmittel in Deutschland nicht optimal ist, ist eine Chromgabe über Chrompräpafate (Tabletten)-sinnvoll,Chromium supply through food in Germany is not optimal, it is sensible to take chromium through chromium preparations (tablets).

Das ebenfalls essentielle Spurenelement Zink ist vielen Diabetikern als Komplexbildner in zinkverzögerten Insulinen bekannt. Zink verbessert die Insulinspeicherung bei Typ Il Diabetikern. Zinkmangel hemmt die Insuiinaktivität und die Insulinrezeptorbildung.The equally essential trace element zinc is known to many diabetics as a complexing agent in zinc-delayed insulins. Zinc improves insulin storage in type II diabetics. Zinc deficiency inhibits insulin activity and insulin receptor formation.

Der Zinkbedarf beträgt laut DGE im Erwachsenenalter 12-15 mg täglich für Gesunde. Die tägliche durchschnittliche Zinkaufnahme über Nahrungsmittel liegt unter dieser Empfehlung. Diabetiker gehören zu den Risikogruppen der Zinkversorgung. Die Urin-Zink-Verluste sind bei Diabetikern deutlich gesteigert. Dies trifft insbesondere auf Diabetiker zu, die unter diabetischer Nephropathie leiden. In einer Studien findet sich eine Urin-Zink-Ausscheidung, die bei Diabetikern im Vergleich zu Gesunden um 50-150 % gesteigert ist. Bei positiven Harnzuckerwerten ist der Zinkverlust noch stärker gesteigert und kann das zwei- bis dreifache der Norm überschreiten. Bei Typ Il - Diabetikern fanden sich nach 6 Wochen unter Zinkgabe (2 &khgr; 6,3 mg Zink/Tag) eine Senkung der durchschnittlichen Nüchternblutzuckerwerte von 250 auf 112 mg/dl Blut. In anderen Studien fällt sowohl der Nüchtern- als auch der postprandiaie (nach einer Mahlzeit) Blutgiucosespiegel unter Zinkeinnahme deutlich ab. Daher scheint die Einnahme von 15 mg Zink täglich über Zinkpräparate (Tabletten) sinnvoll. Zink wird aus organischen Verbindungen deutlich besser resorbiert als aus anorganischen (z. B. Zinksulfat, Zinkchlorid). Die Zinksupplementierung sollte daher mit organischen Zinkverbindungen, wie z. B. Zinkglukonat erfolgen.According to the DGE, the zinc requirement in adulthood is 12-15 mg per day for healthy people. The average daily zinc intake from food is below this recommendation. Diabetics are one of the risk groups for zinc supply. Urinary zinc losses are significantly increased in diabetics. This is particularly true for diabetics who suffer from diabetic nephropathy. In one study, urinary zinc excretion was found to be 50-150% higher in diabetics than in healthy people. If urine sugar levels are positive, zinc loss is even higher and can be two to three times higher than the norm. In type II diabetics, a reduction in average fasting blood sugar levels from 250 to 112 mg/dl of blood was found after 6 weeks of zinc administration (2 x 6.3 mg zinc/day). In other studies, both fasting and post-meal (after a meal) blood glucose levels drop significantly when zinc is taken. Therefore, taking 15 mg of zinc daily in the form of zinc supplements (tablets) seems to make sense. Zinc is absorbed much better from organic compounds than from inorganic ones (e.g. zinc sulfate, zinc chloride). Zinc supplementation should therefore be carried out with organic zinc compounds, such as zinc gluconate.

Zudem leiden Diabetiker häufig unter dem sogenannten "diabetischen Fuß", resultierend aus schlechten Blutglucosewerten, peripherer Verschlusskrankheit und diabetischer Polyneuropathie.In addition, diabetics often suffer from the so-called "diabetic foot", resulting from poor blood glucose levels, peripheral arterial disease and diabetic polyneuropathy.

Unter Zinkgabe bessern sich diese Symptome deutlich, Wunden heilen besser ab. Dies ist unter anderem auf den immunmodulatorischen bzw. entzündungshemmenden Effekt von Zink zurückzuführen (praktische Anwendung von Zinksalbe).When zinc is administered, these symptoms improve significantly and wounds heal better. This is due, among other things, to the immunomodulatory and anti-inflammatory effects of zinc (practical application of zinc ointment).

Zink- und/oder Chrommangel löst zwar keinen Diabetes mellitus aus und heilt keinen Diabetiker. Zink- und/oder Chromgabe sind lediglich eine sinnvolle Maßnahme der zusätzlichen Diabetestherapie. Die beiden Spurenelemente verbessern die Blutzuckereinstellung signifikant. Dies trifft insbesondere für Patienten mitZinc and/or chromium deficiency does not cause diabetes mellitus and does not cure diabetics. Zinc and/or chromium supplementation is merely a useful measure of additional diabetes therapy. The two trace elements significantly improve blood sugar control. This is especially true for patients with

Insulinresistenz (Typ Il-Diabetiker) zu, da Zink und Chrom die Insulinrezeptoren positiv beeinflussen.Insulin resistance (type II diabetics) increases because zinc and chromium have a positive effect on insulin receptors.

Effekte einer zusätzlichen Zink-/Chromzufuhr treten erst nach ca. sechs Wochen regelmäßiger Einnahme ein (Dauer der Proteinbiosynthese von zinkhaltigen oder zink- / chromabhängigen Metalloenzymen bzw. Hormonen). Sinnvoll ist die Einnahme eines Kombinationspräparates postprandial morgens eine Stunde nach dem Frühstück und/oder abends vor dem Schlafengehen.The effects of additional zinc/chromium intake only occur after about six weeks of regular intake (duration of protein biosynthesis of zinc-containing or zinc/chromium-dependent metalloenzymes or hormones). It is sensible to take a combination preparation postprandially in the morning one hour after breakfast and/or in the evening before going to bed.

Zusammenfassende Wirkungen auf die Glucosetoleranz von Zink und Chrom:Summary of effects of zinc and chromium on glucose tolerance:

Zinkwirkungen bei DiabetikernZinc effects in diabetics

(t = erhöht, i = vermindert)(t = increased, i = decreased)

1. Insulinsynthese der beta-Zeiien der Langerhans'schen Inseln T1. Insulin synthesis of the beta cells of the islets of Langerhans T

2. Insulinsekretion aus den beta-Zellen t2. Insulin secretion from the beta cells t

3. Insulinspeicherkapazität des endokrinen Pankreas t3. Insulin storage capacity of the endocrine pancreas t

4. Insulinaktivität T
5.Rezeptorsensitivität gegenüber insulin t
4. Insulin activity T
5.Receptor sensitivity to insulin t

6. Rezeptorfunktion t6. Receptor function t

7. Insulinresistenz 4-7. Insulin resistance 4-

8. Glukoseaufnahme in die Zeile T8. Glucose uptake in line T

Ergebnis für die Glucosetoleranz: Blutglucosespiegel 4- und Insulinwirkung t.Result for glucose tolerance: blood glucose level 4- and insulin action t.

Die Wirkungsansätze einer Zink-/Chromgabe bei Diabetikern sind in der Tab. zusammengefasst.The effects of zinc/chromium administration in diabetics are summarized in the table.

Tab.1: Wirkungsansätze einer Zink-/Chromgabe bei Typ I- und Typ Il-Diabetikern Tab.1: Effects of zinc/chromium supplementation in type I and type II diabetics

Typ! Typ IiType! Type Ii

1. Insulinsynthese der beta-Zellen der Langerhans'schen Inseln t +1. Insulin synthesis of the beta cells of the islets of Langerhans t +

2. Insulinsekretion aus den beta-Zellen t +2. Insulin secretion from the beta cells t +

3. Insulinspeicherkapazität des endokrinen Pankreas t - +3. Insulin storage capacity of the endocrine pancreas t - +

4. Insulinaktivität t - +4. Insulin activity t - +

5. Rezeptorsensitivität gegenüber Insulin t + +5. Receptor sensitivity to insulin t + +

6. Rezeptorfunktion t + +6. Receptor function t + +

7. Insulinresistenz 4 + +7. Insulin resistance 4 + +

8. Glukoseaufnahme in die Zelle t + +8. Glucose uptake into the cell t + +

Glucosetoleranz: Blutglucosespiegel 4 und Insulinwirkung t + +Glucose tolerance: blood glucose level 4 and insulin action t + +

Zinkhaltige Präparate verbessern die Glucosetoleranz bei Diabetikern. Ebenfalls wird die Glucosetoleranz duch eine vermehrte Chromzufuhr verbessert (Übersicht in: Winterberg, B. ,. Bocchcchio, M., Hossdorf, Th., Lahl, H., Lison, A. E., Zumkley, H.: Preparations containing zinc improve glucose tolerance in diabetics. Glucose tolerance is also improved by an increased intake of chromium (review in: Winterberg, B., Bocchcchio, M., Hossdorf, Th., Lahl, H., Lison, AE, Zumkley, H.:

Zinc in the treatment of diabetic patients. Trace Elements in Medicine, 6 (4), 173-177, 1989. Mooradian, A. 9T7-FaHIa, M., Hoegwerf, B., Maryniuk, M., Wylie-Rosett, J.: Selected Vitamins and Minerals in Diabetics. Diabetes Care, 17 (5) 464-479, 1994). Synergistische Effekte von Zink und Chrom, die die Glukosetoleranz bei Diabetikern verbessern, sind bislang nicht bekannt. Spurenelementpräparate mit Zink- und Chromgehalt für Diabetiker sind bislang nicht beschrieben. Zinc in the treatment of diabetic patients. Trace Elements in Medicine, 6 (4), 173-177, 1989. Mooradian, A. 9T 7 -FaHIa, M., Hoegwerf, B., Maryniuk, M., Wylie-Rosett, J.: Selected Vitamins and Minerals in Diabetics. Diabetes Care, 17 (5) 464-479, 1994). Synergistic effects of zinc and chromium that improve glucose tolerance in diabetics are not yet known. Trace element preparations containing zinc and chromium for diabetics have not yet been described.

Der im Schutzanspruch 1 angegebenen Erfindung liegt das Problem zugrunde, ein Präparat mit den Spurenelementen Zink und Chrom zu schaffen, die in der Kombination von Zink und Chrom die Glucosetoleranz bei Diabetikern deutlich verbessert.The invention specified in claim 1 is based on the problem of creating a preparation with the trace elements zinc and chromium, which, in combination with zinc and chromium, significantly improves glucose tolerance in diabetics.

Dieses Problem wird mit den im Schutzanspruch 1 aufgeführten Merkmalen gelöst.This problem is solved with the features listed in claim 1.

Mit der Erfindung wird erreicht, daß die Glucosetoleranz bei Diabetikern, sowohl durch die positiven Effekte von Zink, als auch durch die positiven Effekte von Chrom, in Kombination von Zink und Chrom in einem Spurenelementpräparat vorteilhaft verbessert werden.The invention achieves that the glucose tolerance in diabetics is advantageously improved both through the positive effects of zinc and through the positive effects of chromium, in combination of zinc and chromium in a trace element preparation.

Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Schutzansprüchen 2-8 angegeben.Advantageous embodiments of the invention are specified in claims 2-8.

Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand folgenden Beispiels erläutert.An embodiment of the invention is explained using the following example.

Beispiel:Example:

Zusammensetzung einer Tablette:Composition of one tablet:

117 mg Zinkglukonattrihydrat (USP 23) werden mit 1,025 mg Chrom-(NI)-chloridhexahydrat (USP 23) zusammen mit 206,025 mg Sorbit und 25 mg pflanzliche Fette gemischt und, entsprechend den Regeln zur pharmazeutischen Herstellung von Tabletten, zu Tabletten ä 350 mg Gewicht mit einem Durchmesser von 10 mm, gewölbt, verpresst.117 mg of zinc gluconate trihydrate (USP 23) are mixed with 1.025 mg of chromium (NI) chloride hexahydrate (USP 23) together with 206.025 mg of sorbitol and 25 mg of vegetable fats and, in accordance with the rules for the pharmaceutical manufacture of tablets, are pressed into tablets weighing 350 mg with a diameter of 10 mm, convex.

1 Tablette, als Einzeldosis, enthält 15 mg Zink (als Elektrolyt Zn2+) und 200 pg Chrom (als Elektrolyt Cr3+).1 tablet, as a single dose, contains 15 mg zinc (as electrolyte Zn 2+ ) and 200 pg chromium (as electrolyte Cr 3+ ).

ZusammenfassungSummary

Spurenelementpräparat zur oralen Verabreichung mit Zink und Chrom als wirksame Substanz, sowie gegebenenfalls zusätzlichen organischen oder anorganischen Zusatzstoffen.Trace element preparation for oral administration with zinc and chromium as the active substance, and optionally additional organic or inorganic additives.

Claims (8)

SCHUTZANSPRÜCHEPROTECTION CLAIMS 1. Spurenelementpräparat zur oralen Verabreichung, enthaltend Elektrolyte und gegebenfalls weitere Zusatzstoffe, dadurch gekennzeichnet, daß das Elektrolytgemisch einen gemeinsamen Gehalt an den Spurenelementen Zink und Chrom als wirksame, die Giukosetoleranz verbessernde Substanzen, in Form von Salzen von Zink und Chrom, in einer Konzentration pro Einzeldosis von 1-50 mg Zink und 20-500 \jg Chrom aufweist,1. Trace element preparation for oral administration, containing electrolytes and optionally further additives, characterized in that the electrolyte mixture has a common content of the trace elements zinc and chromium as effective substances improving glucose tolerance, in the form of salts of zinc and chromium, in a concentration per single dose of 1-50 mg zinc and 20-500 \jg chromium, 2. Substanz nach Anspruch 1., dadurch gekennzeichnet, daß das Elektolytgemisch zusätzlich ein mono-, di- oder trivalentes Kationen- oder Anionensalz enthält.2. Substance according to claim 1, characterized in that the electrolyte mixture additionally contains a mono-, di- or trivalent cation or anion salt. 3. Substanz nach einem der Ansprüche 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, daß sie zusätzlich Kohlenhydrate, Zuckeraustauschstoffe, Süßstoffe, Wasser, Alkohole, organische und anorganische Säuren und andere Nährstoffe, Zusatzstoffe und Hilfsmittel enthält.3. Substance according to one of claims 1 to 2, characterized in that it additionally contains carbohydrates, sugar substitutes, sweeteners, water, alcohols, organic and inorganic acids and other nutrients, additives and auxiliaries. 4. Substanz nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine feste Form, vorzugsweise als Pulver, Granulat, Dragee, Tablette oder Filmtablette, Kapsei oder eine halbflüssige Form oder eine flüssige Form aufweist.4. Substance according to one of claims 1 to 3, characterized in that it has a solid form, preferably as a powder, granulate, dragee, tablet or film-coated tablet, capsule or a semi-liquid form or a liquid form. 5. Substanz nach einem der Patentansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Menge an wirksamen Substanzen pro zu verabfolgender Einzeldosis 5-20 mg Zink, vorzugsweise 15 mg Zink und 50-250 [ig Chrom, vorzugsweise 200 pg Chrom beträgt.5. Substance according to one of claims 1 to 4, characterized in that the amount of active substances per single dose to be administered is 5-20 mg zinc, preferably 15 mg zinc and 50-250 pg chromium, preferably 200 pg chromium. 6. Substanz nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Menge an Zink und Chrom einen positiven Effekt auf die Giukosetoleranz bei Patienten mit Diabetes meliitus aufweist.6. Substance according to one of claims 1 to 5, characterized in that the amount of zinc and chromium has a positive effect on glucose tolerance in patients with diabetes mellitus. 7. Substanz nach einem der Ansprüche 1bis6, dadurch gekennzeichnet, daß Zink - in Kombination mit Chromsalz - als Elektolyt in Form eines organischen Zinksalzes vorliegt, vorzugsweise als Zinkglukonat.7. Substance according to one of claims 1 to 6, characterized in that zinc - in combination with chromium salt - is present as an electrolyte in the form of an organic zinc salt, preferably as zinc gluconate. 8. Substanz nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß es sich um ein Diätetisches Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittei oder Arzneimittel handelt.8. Substance according to one of claims 1 to 7, characterized in that it is a dietary food, food supplement or medicament.
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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1364647A4 (en) * 2001-01-31 2006-04-05 Japan Science & Tech Agency HYPOGLYKEMIC AGENT

Cited By (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1364647A4 (en) * 2001-01-31 2006-04-05 Japan Science & Tech Agency HYPOGLYKEMIC AGENT
US7226935B2 (en) 2001-01-31 2007-06-05 Japan Science And Technology Corporation Hypoglycemic agent
EP1897541A3 (en) * 2001-01-31 2008-05-28 Japan Science and Technology Agency Hypoglycemic agent
EP1900366A3 (en) * 2001-01-31 2008-06-25 Japan Science and Technology Agency Hypoglycemic agent
EP1905438A3 (en) * 2001-01-31 2008-07-02 Japan Science and Technology Agency Hypoglycemic agent
EP1900367A3 (en) * 2001-01-31 2008-07-02 Japan Science and Technology Agency Hypoglycemic agent

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