DE2805285A1 - Vorsatzgeraet fuer trachealabsaugpumpe - Google Patents
Vorsatzgeraet fuer trachealabsaugpumpeInfo
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Description
PATENTANWÄLTE
HENKEL -KERN - FEILER - HÄNZEL
Or.phlL DipLJnj. .Dr.m.nat DipLIng.
Möblstraße 37 - BW1O MönoJiPn 80
Ruth Lea Hesse \ 8.
Rungsted Kyst (Dänemark)
Die. Erfindung bezieht sich auf ein neues Vorsatzgerät zur Anwendung
in Kombination mit einer als Trachealabsauggerät arbeitenden
Pumpe zum Absaugen und Aufsammeln-von Sekreten aus der Mundhöhle bewusstloser Personen ur.I zum Abscheiden von
grossen festen Bestandteilen aus der angesaugter. Luft u. ■* rvus
solchem flüssigen Sekret, das dem normalen Seki eisbehälter Ger
Pumpe zufliesst.
In ihrer jetzt gewöhnlichen Form bestehen Trachealabsaugpurapen
aus einer Vakuumpumpe, deren Einlassöffnung mit einer luftdichten Sammelflasche für angesaugte Flüssigkeit verbunden ist,
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wobei ein biegsamer Schlauch an die SamiTielflasche Engeschlos^en
ist. Am Ende dieses Schlauches ist ein spitz zulaufendjts Saugmundstück
befestigt, das entweder direkt in den h.:-. d ·...... Patienten
eingeführt wird oder an einen dünnen Verlär_gerung£5-schlauch,
einen sogenannten Saugkatheter, angeschlossen wird, der tiefer in die Luftwege eingeführt werden kann.
Trachealabsauggeräte der genannten Art sind alle zu dem Zv/£v:x
konstruiert, wirkungsvoll Sekret in flüssiger oder dickflüssiger Form zu beseitigen. Diesem Zweck entspricht es, dass die
Einlassöffnung des in den Mund des Patienten eingeführt vi
Saugmundstückes nur einen kleinen Durchmesser hat. Hierdurch ist es möglich, eine grosse Luftgeschwindigkeit an der Spitze
mit nur begrenztem Verbrauch von Saug luft zu erzieler:., v.cbsi diese grosse Luftgeschwindigkeit von entscheidender Bedeutuno
sein kann für das wirkungsvolle Einsaugen von Material, das
sich auf einigem Abstand von der öffnung befindet, in solchen Fällen, in denen die Spitze nicht völlig in dem" zu beseit: genden
Sekret eingetaucht v/erden kann. Bei der genannten Art von Absauggeräten ist auch der Schlauch, der das Saugmuiidstück mit
dor Sammelf lasche verbindet, mit verhältnismäss-o kleiner.!
Durchmesser ausgeführt, und zwar aus folgenden betrieb^-
schen Gründen:
1. Der Schlauch muss hinreichend biegsam sein, daniu der
Anwender das Saugmundstück genau im Mund J1 es datiert tan
führen können soll. Je grosser der Durchinessar ist, dest
beschwerlicher ist die Handhabung des Schlauches.
2. Das abgesaugte Sekret sollte so schnell wie möglich der
Sammelf lasche zugeführt werden, wozu zweckrr.äisigerft-aise
eine grosse Luftgeschwindigkeit in dem Schlauch aufrechterhalten wird, was einen kleinen Durchmesser bedingt. .ie:;;n
der Schlatichdurchmesser zu gross ist, kai.n ein Teil des
Sekretes sich absetzen und beim Ende der Absaugung v/i..--der
rückwärts aus dem Saugmundstück austreten.
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Bei der Behandlung von Personen, deren Atmungsfunktion versagt, ist es oft notwendig, schnell grosse Mengen von Erbrochenem
und Blut und die darin enthaltenen, verhältnismässig grossen
festen Bestandteile aus Speiseresten und geronnenem EIut za
beseitigen. Bei den normal verwendeten Absauggeräten sstL^n
sich diese Teilchen in dem Saugmundstück ab und untei.bre... ien
die Saugwirkung. Bisher war es notwendig, diese Tailci ·-·■ iTiit
der Hand zu entfernen, ein zeitraubendes und «aicr.t s-vhr wir- .
kungsvolles Verfahren.
Die Hauptaufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eins Aufsammelvorrichtung
zu schaffen, die beim Ansetzen an cL:3 Saugmundstück
bekannter Trachealabsaugpumpen das Aufsammeln von
Sekret ermöglicht, das grosse feste Teilchen enthält, wobei die Anordnung schnell von dem Saugmundstück gelöst werden kann,
wenn ein normales Saugmundstück oder ein Saugkatheter zum Absaugen von Flüssigkeit oder Schleim verwandt v/erden soll.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, dass ein Zusatzgerät der einleitend
genannten Art ausgeführt wird als ein mit der Hand gehaltener luftdichter Behälter mit steifen Wänden und mit einer
Sekreteinlassöffnung, deren Innendurchmesser hinreichend gross ist, um den Durchgang von normalerweise im Sekret vorkommenden
festen Teilchen, beispielsweise Erbrochenem, zu erlauben, wobai
diese Einlassöffnung ausgeführt ist zur Aufnahme des ein η Ende.
eines Sekretabsaugrohres mit entsprechend grosses inneren Durchmesser und kurzer Länge, die gerade ausreichend ist., äa.nii- das
Gerät unmittelbar vor dem Mund eines Patienten betätigt wurden kann, welcher Behälter eine Auslassöffnung mit Organe:.
zum Anschluss des Gerätes an den Saugschiauch der Puirpe hat.
Trotz seiner verhältnismässig grossen Steifheit k._ ;i das
Saugrohr dank seiner Kürze leicht betätigt und geführt vsrden.
Die grossen Abmessungen des Rohres erleichtern auch einen schnellen Austausch des Einlassrohres durch Verwendung von
gebräuchlichen zylindrischen oder konischen Anschlusstück-ii.
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Ein weiteres Verwendungsfeld des Vorsatzgerätes ist die Intubation,
d.h. das Einführen eines Rohres in die Lufcröhre eines
Patienten, beispielsweise im Zusammenhang mit Narkose und zum
Zweck künstlicher Beatmung mit Hilfe eines Respirators.
Die Erfinching wird im folgenden näher beschrieben in Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen, die ohne Einschränkung
der Anmeldung Beispiele verschiedener Ausführungsforrren
des erfindungsgemässen Vorsatzgerätes und seiner Einzelteile
zeigen.
Fig. 1 ist ein Vertikalschnitt einer Ausf uhr ungn-form des erfindungsgemässen.Vorsatzgerätes;
.
Tig. 2 veranschaulicht die Art und Weise, in der das Vorsatzgerät
praktisch gebraucht wird, nachdem es an das Saugrohr einer normalen Trachealabsaugpumpa (nicht gezeigt)
angeschlossen istf
Fig. 3 zeigt eine etwas abgewandelte Ausführungsform des V-.=rschlussteils
und Schlauchanschlusses zur Anwendung sü-
; sammen mit einem Gefäss gemäss Fig. 1 und 2;
Fig. 4 ist eine teilweise geschnittene Seitenansicht einer zweiten Ausführungsform des erfindungsgemässen Vorsatzgerätes
; und " ■ . "
Fig. 5 ist ein Querschnitt gemäss der Linie V-V in Fig. 4
durch den Verschlussteil des Behälters gemäss rig,. 4.
Wie in den Fig. 1 und 2 gezeigt, umfasst ein Vorsätzgerät
gemäss der Erfindung ein Gefäss 1 mit festen Wänden, das vorzugsweise
aus wenigstens teilweise durchsichtige-m Werkstoff, gewöhnlich Kunststoff besteht und das einen Durchmesser hat,
der es der Bedienungsperson erlaubt, das Gerät bequem durch
Umgreifen des Gefässes zu handhaben.
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Der das Vorsatzgerät bildende Behälter umfasst ausser dem Gefäss
1 einen Verschlussteil 2 mit einem Hals 2a, der dichtend
in die Halsöffnung la des Gefässes 1 eingesetzt ist. In einem Stück mit dem Verschlussteil 2 streckt sich sina Tülle 3 seit-*
lieh nach aussen. Die Tülle 3 hat eine Bohrung 4 von grossem
Durchmesser, die mit dem Inneren des Gefässes i durch einen Kanal 5 mit grossem Innendurchmesser in dem Verschlussteil ^n
Verbindung steht. Das Ende eines kurzen Sekretabsaugrohres 6
ist dicht auf das freie Ende der Einlasstülle 3 aufgesetzt, wodurch
es möglich wird, das freie Ende des Rohres 6 durch Betätigung des Vorsatzgerätes in der in Fig. 2 gezeigten Weise in
den Mund eines Patienten einzuführen.
Die Durchmesser sowohl der Bohrung t als auch des !'anales 5
und des Rohres 6 sind im Hinblick auf die Abmessungen solcher fester Bestandteile, beispielsweise Erbrochenem und geronnenem
Blut, gewählt,, wie sie normalerweise in dem Mund und Hals von Personen vorkommen, deren Atmung beispielsweise im Zusammenhang
mit Unglücksfällen ausgesetzt hat. Der Innendurchmesser des Rohres 6 kann beispielsweise zwischen 6 i;.nd 12 eta liegen,
vorzugsweise zwischen 7 und 10 mm. Die inneren Durchmesser der Bohrung 4 und des Kanals 5 können ebenso gross oder
sogar etwas grosser sein, damit Verstopfung im üebergang zwischen
der Bohrung 4 und dem Kanal 5 mit Sicherheit vermieden wird. Das Rohr 6 besteht aus verhältnismässig steifem, biegsamem
Werkstoff und hat eine Länge von etwa 200 - 300* mm.
Während die Länge gross genug sein muss, damit das freie Ende des Rohres in die Luftröhre eines Patienten eingeführt werden
kann, sollte sie die kürzeste Länge nicht unnötig übersteigen, da die Führung des Gerätes mit der Hand in der Mundhöhle und
den oberen Luftwegen des Patienten durcli kurze Länge erleichtert
wird und auch die Saugkraft verbessert wird.
Eine in einem Stück mit dem Verschlussteil 2 ausgeführte und seitlich gegenüber der Einlasstülle 3 aus dem Verschlussteil
herausragende Auslasstülle hat eine Bohrung 8, die in einen Auslasskanal 9 übergeht, der sich durch den Verschlussteil 2
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parallel mit dem' Einlasskanal 5 erstreckt. Die Bohrung 8 r.nd
der Kanal 9 haben bedeutend kleinere Abmessungen als die entsprechenden Einlasswege, da keine grossen festen Bestandteile
Zutritt zu diesen Durchgängen haben.
Das Saugmundstück 11 an dem freien Ende eines Saugrohrs 10 einer: nicht gezeigten Trachealabsaugpumpe gewöhnlicher Bauart
kann an das Auslassende der AusTasstülle 7 im Anschluss an die
Bohrung 8 und den Kanal.9 befestigt werden mit Hilfe einer
dicht auf der Aussenseite der Tülle 7 aufgesetzten Hülse ±2
aus biegsamem Werkstoff, die sich über das Ende der Tülle 7 hinaus nach aussen erstreckt und dadurch ainen Hohlraum 12a
bildet, der dichtend das Saugmundstück 11 aufnehmen kann und
dadurch den Auslass des Gefässes 1 an die Saugseite der Tr^-
chealabsaugpumpe über das Saugrohr 10 anschliesst.
In die Unterseite des Verschlussteils 2 um den Auslasskanal 9
herum ist ein Rohr 15 aus gegen Eindrücken widerstandsfähigem
Werkstoff eingebaut. Das Rohr 15 hat eine Mehrzahl Durchbrechungen
16 mit kleineren Abmessungen als dem Innendurchmesser
des Rohres 15, wodurch angesaugte Sekretteilehen in dem Gefäss 1 daran gehindert werden, sich an dem'Rohr 8 festzusetzen
und dadurch den Luftstrom durch das Rohr 8 zu sperren.
Zusammen mit angesaugter Luft kann auch Flüssigkeit und Schleim unbehindert durch die Durchbrechungen 16 hindurchtl'otcn
zum Abfluss in die normale Sanunelflasche der Absaugpumpe,
wenn das Gefäss 1 mit Sekret gefüllt ist oder wenn das Gerät während der Anwendung so gehalten wird, dass der
Verschlussteil 2 unten liegt. Flüssigkeit und grössere Teilchen
werden jedenfalls voneinander geschieden, ohne dass dies eine Unterbrechung des Absaugeprozesses mit sich fuhrt,
es sei denn, dass sowohl das Gefäss 1 als auch die normale
Sammelflasche der Trachealabsaugpumpe völlig gefüllt sind.
Ein Luftloch 17, das sich von der-Oberseite des Versehlussteils
2 bis in Verbindung mit dem Auslasskanal 9 und der Auslassböhrung 8 erstreckt, setzt die Bedienungsperson instand,
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den Vakuumzustand in dem Gefäss 1 und anschliessend in dem Sekretabsaugrohr 6 aufzuheben und wiederherzustellen, dadurch
dass das Loch 17 in einer in Fig. 2 veranschaulichten Weise mit einer Fingerspitze geöffnet oder geschlossen wird. Ein
Wechsel zwischen Saugen und Nichtsaugen in dieser Weise ist häufig ausreichend, um eine partielle Verstopfung in dem
Sekretabsaugrohr zu überwinden. Durch öffnen des Loches 17 ist es auch möglich das Vakuum unmittelbar aufzuheben, wenn die
Saugöffnung des Sekretabsaugrohres 6 sich an den Schleimhäute.™
des Patienten festgesaugt hat oder in die Luftröhre des Patienten eingeführt wird.
Fig. 3 zeigt eine etwas abgewandelte Ausführüngsform des Verschlussteils
2. Zur Aufnahme eines sich konisch verjungenden
Anschlussteils 20, der an das Ende des Absaugrohres 6 angeschlossen
ist, ist der Verschlussteil 2 statt mit einer Anschlusstülle 3 wie in der ersten Ausführüngsform mit einer
entsprechend konisch sich erweiternden Einlassbohrung '21 versehen,
die mit Rciboschluss das sich konisch verjüngende Ende
des Anschlussteils 20 aufnimmt. Durch eine derartige schnell hergestellte und schnell gelöste/ selbst-sper,rende Verbindung
zwischen dem Rohr 6 und dem Verschlussteil 2 ermöglicht man schnelles Abnehmen des besonderen Teilchensaugrohre^ 6 und
seinen Ersatz durch einen normalen Tubus zur Einführung in die Luftröhre, wobei solche normale endotracheale Tuben gewöhnlich
mit genormten Anschlussteilen (Konizität höchstans
etwa 1:10) der hier durch den Anschlussteil 20 dargestelltön Art versehen sind. Wertvolle, bei Lebensrettungsversuchen oft
entscheidende Sekunden können hier eingespart werden, da der Arzt unmittelbar Laryngoskopie ausführen und reit der Einführung
des endotrachealen Tubus beginnen kann, wobei das Rohr
erst gemäss der vorliegenden Erfindung dazu verwendet wird,
um Erbrochenes und Blut zu entfernen, das den Zugang zur Luftröhre sperrt. Sobald dies geschehen ist, wird die Saugwirkung
durch Abheben der Fingerspitze von dem Loch 12 unterbrochen und der endotracheale Tubus in die Luftröhre eingeführt. Der
Anschlussteil 20 wird aus der konischen Bohrung 21 herausgenom-
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- V-
men und ein Respirator an den Anschlussteil 20 angeschlossen,
so dass künstliche Beatmung der Lungen des Patienten unmittelbar inganggesetzt werden kann.
Bei der Ausführuhgsform gemäss Fig. 1 und 2 und der abgewandelten Ausführungsform gemäss Fig. 3 liegen die Einlass- und
Auslassanschlüsse auf einander gegenüberliegenden Seiten des Verschlussteils 2, jedoch kann eine Anordnung der Lage des
Ausiassanschlusses im rechten Winkel zu dem Eiiilassanschluss
Vorteile im Hinblick auf die Arbeitsbedingungen bei der An- . Wendung haben. Die Fig. 4 und-5 veranschaulichen eine Ausführungsform,
bei der die Einlass- und Auslassanschlüsse im rechten Winkel zueinander vorgesehen sind und die ausserdem weitere
Kennzeichen hat, die das Verwendungsgebiet des Gerätes vcrgrösscrn und seine Handhabung erleichtern.
Bei der Ausführungsform gemäss Fig. 4 ist das Gefäss 31 grundsätzlich
der gleichen Art wie das Gefäss der erstbeschriebenen Ausführungsform mit nur einer kleinen, nachstehend beschriebenen
Abwandlung.
Im Gegensatz zu der Ausführungsform gemäss den Fig. 1-3 ist
der Verschlussteil 33 nicht als ein Stopfen in die Halsöffnung des Gefässes 31 eingesetzt sondern streckt sich in nachgiebig
sperrendem Eingriff um einen abgesetzten Kragen 34 herum, der die obere Endöffnung des Gefässes 31 begrenzt. Zu diesem Zweck
ist der Verschlussteil 33 auf der Unterseite mit einem Kohlraum 35 versehen, dessen Mündung 36 sich nach aussen erweitert
zur Erleichterung der Aufsetzung des Verschlussteils auf das offene Ende des Gefässes 1. Innerhalb des Hohlraums 35 hat der
Verschlussteil 33 eine hinterschnittene Umkreiskante 37, die in der Aufsetzlage des Verschlussteils unter dem abgesetzten
Hals 34 um die Mündung des Gefässes 31 herum sitzt. Damit der Verschlussteil 33 in der gezeigten Lage auf das Gefäss 31 aufgesetzt
und von diesem wieder abgenommen werden können soll, besteht der Verschlussteil 33 aus elastischem Werkstoff wie
Gummi.
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_ 2805265
ä"
Von dem Boden des Hohlraums 35 streckt sich ein Vorsprung 38 in
einem Stück mit dem Verschlussteil 33 in das Innere des Gefässes 31 in der gemäss Fig. 4 zusammengesetzten Lage der Teile.
Der Einlasskanal 39 streckt sich durch diesen Vorsprung 38 in das Innere des Verschlussteils 33 bis zu einem Schnittpunkt
mit einer Einlassbohrung 40, die sich in rechtem Winkel zu dem Einlasskanal 39 erstreckt und die ihre Mündung in der
Seitenwand des Verschlussteils 33 hat, wie in Fig. 4 und 5 gezeigt. Während der Eingangsteil der Bohrung 40 hier mit
zylindrischer Form gezeigt ist, dürfte es klar sein, dass die verschiedenen Formen der Eingangsbohrung gemäss Fig. 1, 3
bzw, 5 gleichwertige Alternativen darstellen abhängig von der Art der im Einzelfall vorkommenden Anschlussteile.
Aus der Schnittzeichnung der Fig. 5 geht hervor, dass zwei alternative Auslassanschlüsse 45 und 46 vorkommen in der Form
von steifen Hülsen, die in einander gegenüberliegenden Bohrungen 47, 48'in dem Verschlussteil 33 etwa in der gleichen
Ebene wie die Einlassbohrung 40 und je in einem Winkel von etwa 90° im Verhältnis zu der Einlassbohrung liegen. Die Hülsen
45 und 46 haben Flanschen 45a, 45b, 46a, 46b in der Mitte bzw. an dem inneren Ende, und mit Hilfe, dieser Flanschen
können die Hülsen 45 und 46 in ihrer Lage fixiert werden, nachdem sie von der Aussenseite des Verschlussteils 33 durch
die Bohrungen 47 und 48 in die Lage eingeschoben wurden, in der die Flanschen 45a, 46a aussen an den Verschlussteil 33
anliegen und die Flanschen 45b, 46b die inneren Enden der Hülsen 45, 46 im Inneren des Verschlussteils 33 verankern.
Aus Fig. 5 geht hervor, dass der untere Hohlraum 35 in dem Verschlussteil 33 sich weiter in das Innere des Verschlussteils
33 zu beiden Seiten des Einlasskanals 39 und der Einlas sbohrung 40 erstreckt, wodurch Kammern 50 und 51 gebildet
werden, die beide mit dem Hohlraum 35 und je mit einem der Anschlüsse in Verbindung stehen, die durch die Hülsen 45 und
46 gebildet werden. Der Hohlraum 35 und die Kammern 50, 51
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bilden zusammen die Auslassöffnung dieser Ausführungsform des
erfindungsgemässen Gerätes. Abhängig von den vorliegenden
Arbeitsbedingungen kann das Saugmundstück 11 oder ein anderes Verbindungselement zum Anschliessen des Gerätes an eine normale
Trachealabsaugpumpe oder ähnliche Vorrichtungen entweder
mit der Hülse 45 oder der Hülse 46 verbunden werden, wobei
die andere Hülse jeweils als die mit der Fingerspitze betätigte, den Vakuumzustand regelnde öffnung dient. Die Anordnung
der Auslass- und Einlassöffnungen in dem Verschlussteil 33, wie sie im Zusammenhang mit Fig. 4 und 5 beschrieben wurde,
erleichtert nicht nur die Handhabung des Gerätes im allgemeinen,- sondern lässt beispielsweise auch nach Bedarf Bedienung
des Gerätes mit der rechten oder linken Hand zu.
In der Praxis können Fälle vorkommen, bei denen Tracheairohre
angewandt werden, die aus verhältnismässig weichem, leicht biegsamem Werkstoff bestehen. In einem solchen Fall wird die
Betätigung und Führung derartiger Rohre mit Hilfe eines dünnen, verformbaren Drahtes, beispielsweise aus mit Kunststoff
überzogenem Metall, vorgenommen. Der sogenannte Einführungsmandrin
wird hierbei in das Rohr eingeführt und so verformt,
dass er das Rohr in gewünschter Weise festhält und führt. Im
Hinblick auf den denkbaren Anschluss eines solchen weichen
Rohres in der Einlassbohrung 40 ist der Verschlussteil 33 der Ausführungsform gemäss den Fig. 4 und 5 mit Vorrichtungenversehen,
die die Einführung eines solchen Einführungsmandrins in das Rohr während der Anwendung des Vorsatzgerätes erlauben.
Zu diesem Zweck ist eine Hülse 55 in den Körper des Verschlussteils
33 im wesentlichen gegenüber und in Verlängerung der -Einlassbohrung 40 eingesetzt. Die Verbindung zwischen dem Inneren
der Hülse 55 und dem inneren Ende der Bohrung 40 ist hergestellt durch ein kleines Loch 56, das sich durch eine
dünne Wand 57 zwischen dem Boden der Einlassbohrung 40 und dem Böden des innerhalb der Hülse 55 gebildeten Hohlraumes
erstreckt. Da keine offene Verbindung zwischen den Einlasskanälen
des Gerätes und der umgebenden Luft vorliegen darf,
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ist die nach aussen gewandte Mündung der Hülse 55 verschlossen
durch einen im wesentlichen halbkreisförmigen Gummistreifen 60, der in einer Nute 61 liegt, die sich um. den äusseren
Umfang des Verscnlussteils 33 zwischen den Hülsen 45 und 46
und etwas über diese hinaus erstreckt, wobei die zentralen Flanschen 45a, 46a der Hülsen 45 und 46 den Gummistreifen
in seiner durch die Nute 61 bestimmten Lage festhalten, in der der Streifen die Mündungsöffnung der Hülse 55 dichtend überdeckt.
Wenn ein Einführungsmandrin 70 eingeführt werden soll, wird, wie in Fig. 4 gezeigt, der Mittelteil des Gummistreifens
60 über der Hülse 55 dadurch verformt, dass ein in einem
Stück mit dem Gummistreifen ausgeführter und oberhalb der
Mündung der Hülse 55 gelegener Lappen 62 nach unten und aussen gezogen wird, wodurch die Mündungsöffnung der Hülse 55 freigelegt
wird zur Einführung des Mandrins 70 durch die Hülse 55, das Loch 56 und die Bohrung 40 in das an die Bohrung 40 angeschlossene
weiche Rohr 71 zum Zweck der Führung und Stütze dieses Rohres in jeder gewünschten Verformungslage.- Nach Einführung
des Mandrins 70 liegt keine unerwünschte Verbindung zwischen der Einlassbohrung 40 und der Umgebungsluft vor, da
die Abmessungen des Loches 56 so gewählt sind, dass sie im wesentlichen den Abmessungen des Einführungsmandrins entsprechen,
der normalerweise einen Durchmesser von etwa 2-5 mm hat.
Im Gegensatz zu den Ausführungsformen gemäss den Fig. 1-3
ist kein Verlängerungsrohr an den Einlasskanal 39 angeschlossen. Statt dessen ist ein im wesentlichen ringförmiges, grössere
Teilchen zurückhaltendes Siebelement 65 zwischen dem Kragenabsatz 34 des Gefässes 31 und der Aussenwand des von dem
Verschlussteil 33 in die Mündung des Gefässes 31 hineinragenden
Vorsprungs 38 eingesetzt. Das Siebelement 65 wird in seiner
Lage gegen den Kragenabsatz 34 mit Hilfe von Vorsprüngen 66 festgehalten, die sich vom Boden des Hohlraums 35 in dem Verschlussteil
33 nach unten erstrecken.
809832/0963
Das Gerät gemäss Fig. 4 und 5 arbeitet in der gleichen Weise
wie dies vorher im Zusammenhang mit der Ausführungsform gemäss den Fig. 1-3 beschrieben wurde.
809832/0961
Claims (10)
1. Vorsatzgerät zur Anwendung in Kombination mit einer als Trachealabsauggerat arbeitenden Pumpe zum Absaugen und
Aufsammeln von Sekreten aus der Mundhöhle bewusstloser Personen und zum Abscheiden von grossen festen Bestandteilen
aus der angesaugten Luft und aus solchem flüssi-' gen Sekret, das dem normalen Sekretbehälter der Pumpe
• zufliesst, geken. nzeichnet durch einen mit der Hand gehaltenen luftdichten Behälter (1, 2;
31, 33) mit steifen Wänden und mit einer Sekreteinlassöffnung (4/ 40), deren Innendurchmesser hinreichend gross ist, um den Durchgang von normalerweise in Sekret vorkommenden festen Teilchen, beispielsweise Erbrochenem, zu erlauben, wobei diese Einlassöffnung ausgeführt ist zur Aufnahme des einen Endes eines Sekretabsaugrohres (6) mit entsprechend grossem innerem Durchmesser und kurzer Länge, die gerade ausreichend ist, damit das Gerät unmittelbar vor dem Mund eines Patienten betätigt werden kann, welcher Behälter (1, 2; 31, 33) eine Auslassöffnung (8, 9; 35, 50, 51) mit Organen (7, 12; 45, 46) zum Anschluss des Gerätes an den Saugschlauch der Pumpe hat.
31, 33) mit steifen Wänden und mit einer Sekreteinlassöffnung (4/ 40), deren Innendurchmesser hinreichend gross ist, um den Durchgang von normalerweise in Sekret vorkommenden festen Teilchen, beispielsweise Erbrochenem, zu erlauben, wobei diese Einlassöffnung ausgeführt ist zur Aufnahme des einen Endes eines Sekretabsaugrohres (6) mit entsprechend grossem innerem Durchmesser und kurzer Länge, die gerade ausreichend ist, damit das Gerät unmittelbar vor dem Mund eines Patienten betätigt werden kann, welcher Behälter (1, 2; 31, 33) eine Auslassöffnung (8, 9; 35, 50, 51) mit Organen (7, 12; 45, 46) zum Anschluss des Gerätes an den Saugschlauch der Pumpe hat.
2. Vorsatzgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
dass die Einlassöffnung (4; 40) zylindrisch ist oder sich konisch verjüngt mit einer Konizität
von höchstens etwa 1:10 zum luftdichten und selbstsperrenden Anschluss des Sekretabsaugrohres mit Hilfe eines
entsprechenden zylindrischen oder sich konisch verjüngenden Anschlussteils (20).
3. Vorsatzgerät nach Anspruch 1 oder 2, d a d u r c h gekennzeichnet, dass eine Scheidewand (15; 65) mit
Durchbrechungen, die die genannten, normal vorkommenden festen Sekretteilchen zurückhalten, einen in offener
Verbindung mit der Einlassöffnung (4; 40) stehenden Auf-
Verbindung mit der Einlassöffnung (4; 40) stehenden Auf-
809832/0963
nahmeraum in dem Behälter (1, 2; 31, 33)· von der Auslassöffnung
(8, 9; 35, 50, 51) abgrenzt.
4. Vorsatzgerät nach Anspruch 3r dadurch gekennzeichnet,
dass die durchbrochene Scheidewand ein Rohr (15) ist, das sich von dem inneren Ende (9)
der Auslassöffnung (8, 9) in den Behälter (1, 2) hinein erstreckt.
5. Vorsatzgerät nach Anspruch 3,dadurch gekennzeichnet,
dass die durchbrochene Scheidewand eine Scheibe (65) ist, die einen mit der Einlassöffnung
(40) in Verbindung stehenden Aufnahmeraum in dem Behälter (31, 33) von einem Raum (35, 50, 51) innerhalb
des Behälters abgrenzt, der mit den Anschlussorganen (45, 46) der Auslassöffnung (35, 50, 51) in Verbindung
steht.
6. Vorsatzgerät nach einem der Ansprüche 1-5,dadurch
gekennzeichnet, dass die Einlass- und Auslassöffnungen
in einem Verschlussteil (2; 33) angeordnet sind, der dichtend mit einem Behältergefäss (Ij 31) zur
Bildung des genannten Behälters zusammengesetzt ist.
7. Vorsatzgerät nach Anspruch 6,dadurch gekennzeichnet,
dass ein Luftkanal (17; 45 oder 46) sich durch den Verschlussteil (2? 33) erstreckt zur
Herstellung einer Verbindung zwischen dem Inneren des Behälters und der Umgebungsluft, wobei die äussere Öffnung
des Luftkanals so gelegen ist, dass der Anwender beim Festhalten des Behälters mit der Fingerspitze nach Belieben
die öffnung schliessen oder freigeben kann, um dadurch den Vakuumzustand in dem Behälter und damit die
Saugwirkung zu regeln.
809832/0963
8. .Vorsatzgerät nach Anspruch 7, d a d u r c h g e -
k e η η ζ e ± c h η e t, dass zwei Lüftkanäle (45, 46)
sich durch den Verschlussteil (33) symmetrisch zu beiden
Seiten der Einlassöffnung (40) erstrecken, wobei jeder .-.,""■ der Luftkanäle an das Saugrohr der Pumpe angeschlossen
.. . werden kann, um als Anschlussorgan der Auslassöffnung zu
wirken, während der nicht angeschlossene Luftkanal sich in der Lage befindet, in der er mit der Fingerspitze betä-
:."--.:■ tigt werden kann. \
9. Vorsatzgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, d a d u r c h g e k e η η. ζ ei c h η et, dass ein"
Kanal (56) sich im wesentlichen in c.er gleichen Richtung erstreckt wie die Einlassöffnung (40) und mit dieser in
Verbindung ist, welcher Kanal normalerweise durch ein Verschlusselement (60) verschlossen ist, jedoch freigelegt
werden kann zur Einführung eines Einführungsmandrins
(70) von innen in die Einlassöffnung (40) und von dieser nach aussen in das dort angeschlossene Sekretabsaugrohr (71) zum Zwecke der Beeinflussung der Lage
dieses Rohres,
10. Vorsatzgerät nach Anspruch 9, dadurch g e ;
ken η ze ic h η e t, dass der genannte Kanal (56)
' eine Buchse bildet, die den Einführungsmandrin (70) im
wesentlichen dichtend umfasst.
809832/0963
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