DE2513597B2 - L-5-hydroxytryptophan-l-glutamatmonohydrat, verfahren zu seiner herstellung und arzneimittel - Google Patents
L-5-hydroxytryptophan-l-glutamatmonohydrat, verfahren zu seiner herstellung und arzneimittelInfo
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- C—CHEMISTRY; METALLURGY
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Description
hooc—ch — ch,—ch,-coo
NH2 · H2O
2. Verfahren zur Herstellung der Verbindung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet daß man in an
sich bekannter Weise die Säure und die Base gemeinsam in der geringstmöglichen Menge eines
geeigneten Lösungsmittels löst und anschließend die gefilterte Lösung unter Druck gefriertrocknet oder
das Salz mit einem geeigneten Lösungsmittel ausfällt.
3. Arzneimittel, bestehend aus der Verbindung gemäß Anspruch t und den pharmazeutisch üblichen 2s
Hilfs- und Trägerstoffen.
Die Erfindung betrifft das L-5-Hydroxytryptophan-L-glutamat-monohydrat
der Formel
OH
| HOOC | -CH NH |
— C | ^2 μ " ι H |
-COO |
| HOOC | CH | -Cl | H2-CH2 | |
| NH | , · H | ,0 | ||
40
Die erfindungsgemäße Verbindung kann dadurch hergestellt werden, daß man in an sich bekannter Weise
die Säure und die Base gemeinsam in der geringstmöglichen Menge eines geeigneten Lösungsmittels löst und
anschließend die gefilterte Lösung unter Druck gefriertrocknet oder das Salz mit einem geeigneten
Lösungsmittel ausfällt.
Ferner betrifft die Erfindung Arzneimittel, bestehend aus der oben genannten Verbindung und den pharmazeutisch
üblichen Hilfs- und Trägerstoffen.
Eigenschaften des Produktes der Erfindung
Das L-5-Hydroxytryptophan-L-glutamait-monohydrat
ist eine neue synthetische Verbindung, in der die Glutaminsäure die antidepressive Wirkung des L-5-Hydroxytryptophans
potenziert.
1. Einführung
Das Serotonin (5-OH-Tryptamin) ist ein Neurotransmittiermittol.
das hauptsächlich im Meserizephalon. DienzephaiuM und Rhinenzephaion (Mittelhirn, Zwischenhirn
und Riechhirn) — Zonen, die das autonome Nervensystem regulieren und modulieren — verteilt ist 6«
(Hess, 1954: Koada, 1P51: Gloor, IS>55; P1 i bram
und Kruger, 1954). Serotonin bildet sich aus Tryptophan, welches zu 5-OH-Tryptophan hydroxyliert
wird Dieses wird durch die Tryptophan-Decarboxylase zu Serotonin decarboxyliert Gegenwärtig ist man der
Ansicht, daß der psychische Tonus eines Menschen vom Serotoninspiegel im Gehirn reguliert wird. Die Serotonin-Hypothese
besagt, daß ein direkter Zusammenhang zwischen Serotoninmangel im Gehirn und gewissen
depressiven Syndromen besteht. Diese Hypothese gründet sich auf die Arbeiten von Pare und
Sandler, 1959; van Praag, 1962 und Coppen und Mitarbeiter, 1963, die feststellten, daß die
Monoaminooxydasehemmer (Produkte, die die Konzentration von Serotonin und Katecholamüen im
Gehirn steigern) eine antidepressive Wirkung haben
können. .
Das Imipramin sowie andere tnzykliscne antidepressive
Mittel üben ihre Wirkung durch eine Steigerung in der wirksamen Konzentration von Monoaminen auf
dem Rezeptorniveau dadurch aus, daß sie eine Aufnahmeblockierung (uptake 1) auf dem Niveau der
präsynaptischen Membrane erzeugen. Die Monoaminooxydasehemmer bewirken eine Vermehrung verschiedener
Amine, von Serotonin, Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin usw. Es sind sich nicht alle Autoren
darüber einig, welches dieser Amine für die antidepressive Wirkung verantwortlich ist; B a r t ο η i e c k ist der
Ansicht, daß es die Vermehrung von Serotonin ist, während Pletscher glaubt, daß es die Vermehrung von
Noradrenalin ist. Die Tatsache, daß man eine Potenzierung der antidepressiven Wirkungen der MAO-Hemmer
bei Verabreichung von Tryptophan und 5-Hydroxy tryptophan, Vorläufer von Serotonin, aber nicht durch
DOPA, Vorläufer von Noradrenalin, beobachtet hat, spricht zugunsten der Hypothese, daß es der Serotoninspiegel
ist, welcher die bedeutendste RoIk in der Depression spielt. Die Elektrokonvulsionstherapie bewirkt
eine Vermehrung des Gehirn-Serotonins bei allen studierten Arten von Versuchstieren, außer bei Mäusen
(Garattini und Valzelli, 1971). Bei anderen
Organen (Leber, Lunge. Darm) wurden die Serotoninspiegel nicht beeinflußt. Bei Patienten, die elektrokonvulsivischen
Behandlungsarten unterzogen waren, zeigte es sich, daß die Serotoninkonzentration in der
Cerebrospinalflüssigkeit nach besagter Therapie höher war als vor derselben. Unter Zusammenfassung der
obigen Ausführungen kann man feststellen, daß alle antidepressiven Behandlungsarten den gleichen Wirkungsmechanismus
haben, d. h. daß sie den Spiegel des Gehirn-Serotonins erhöhen. Udenfriend und Mitarbeiter
(1957) stellten fest, daß bei Verabreichung von 5-Hydroxytryptophan an Tiere dieses schnell in die
meisten Gewebe eindringt, und wenn Decarboxylase vorhanden ist, diese sich in Serotonin verwandelt.
Bodanski und Mitarbeiter (1958) konnten den Serotoninspiegel im Gehirn von Hunden, denen dieser
Vorläufer verabreicht worden war, auf das 1Ofache erhöhen. Bazelon benützte 5-Hydroxytryptophan
als Vorläufer von Gehirn-Serotonin, wobei er den Übergang von Tryptophan überbrückte, das wie
bekannt ein die Serotonin-Biosynthese beschränkender Faktor ist. Ashcroff und Sharman (I960) deuten
einen mögliehen Zusammenhang zwischen dem Metabolismus des Tryptophans und der Depression an; der
fluorimetrisch geschätzte Spiegel an 5-Hydroxy-indolen in der Cerebrospinalflüssigkeit war bedeutend niedriger
bei neun Patienten mit depressiver Psychose als bei zehn Patienten ohne Depressionen. Die deprimierten
Patienten scheiden durch den Harn in der depressiven Phase weniger Tryptamin aus als nach der Wiederher-
stellung (Coppen und Mitarbeiter, 1956). Die Behandlung mit Monoaminooxydasehemmerp bewirkt
eine Erhöhung der Serotoninspiegel im Rattenhirn, und die Erhöhung wird stärker, wenn gleichzeitig Tryptophan
verabreicht wird (H e s s und Doepf ner, 1961), was eine von Coppen und Mitarbeitern (1963) bei
Patienten klinisch bewiesene Tatsache ist. P e r s s ο η und Roοs beschrieben den Fall eines depressiven
Patienten, bei dem die Verabreichung von Amitryptilin zusammen mit einer Antikonvulsions-Therapie in zwei
Monaten keinerlei positive Reaktion auslöste; die Einführung einer Behandlung mit 5-Hydroxy tryptophan
ergab dagegen in 5 Tagen (Gesamtdosis «= 150 mg) eine
schnelle Besserung des Gemütszustandes, und nach 2 Wochen mit dieser Behandlung wurde ein Verschwinden
der depressiven Symptome beobachtet. Es ist interessant, darauf hinzuweisen, daß dieser Patient
vorher mit L-DOPA, Vorläufer von Noradrenalin, behandelt wurde, ohne ein Resultat zu erreichen.
Isamu Sano (1972) behandelte 107 Patienten in
depressiver Phase 5 Wochen mit L-5-Hydroxytryptophan in Tablettenform (20, 50 und !00 mg) (dreimal
täglich), wobei sich ein Rückgang der Symptome so schnell einstellte, daß sogar die Kranken selbst
beeindruckt waren. Der gleiche Autor behandelte Patienten mit Parkinsonscher Krankheit mit L-5-Hydroxytryptophan
und fand eine starke antidepressive Wirkung mit Besserung des affektiven Bereichs, des
psychomotorischen Impulses und Aktivierung der eigenen Initiative; er beschreibt gleichfalls eine
sichtliche Wirkung gegen Zittern. Kline und Sacks
(1963, 1964) verabreichter, deprimierten Kranken DL-5-OH-Tryptophan auf intravenösem Wege
(10—50 mg) zusammen mit einem Monoaminooxydasehemmer und fanden spektakuläre Ergebnisse (Besserung
der Depression in einem Tag mit einem MAO-Hemmer und 5-OH-Tryptophan auf intravenösem
Wege erreicht).
Aus alledem ergibt sich der Wirkungsmechanismus des erfindungsgemäßen Produktes. Wie durch die
Symptomatologie der mit Injektionen behandelten Tiere bewiesen wird, erhöht dieses Mittel die Serctoninspiegel
im Gehirn stärker als die alleinige Verabreichung von L-5-Hydrcxytryptophan. Dieses Produkt ist
mit zwei anderen gleichen Gebrauchs verglichen
worden: Tranylcypromin und Imipramin.
2. Toxizität
Man hat an Albino-Mäusen I. C. R. Swiss beiderlei 10
Man hat an Albino-Mäusen I. C. R. Swiss beiderlei 10
'5
3°
.15
40
3. Wirksamkeit
a) Irwinsches Schema
Die Verabreichung des erfindungsgemäßen Produktes bewirkt in weiblichen Mäusen von 28 ± 2 g
Körpergewicht bei 10 mg/kg auf oralem Wege eine
Steigerung der Wachsamkeit, der Putzreaktion und der spontanen Aktivität neben Unruhe und Reizbarkeit
Diese Symptome erscheinen schnell — 15 Minuten nach Verabreichung — und dauern mindestens 120 Minuten.
Diese Symptomatologie wird nicht beobachtet, wenn L-Glutaminsäure und L-5-Hydroxytryptophan getrennt
in Dosen verabreicht werden, die den mit dem erfindungsgemäßen Produkt geprüften äquimolekular
sind. Daraus ergibt sich, daß die pharmakologische Wirksamkeit der Kombination derjenigen der einzelnen
Bestandteile überlegen ist Diese Symptomatologie ist auch mit Tranylcypromin und Imipramin nicht zu
beobachten.
b) Analgetische Wirksamkeit
Unrer Produkt hat mit der Technik der chemischen Analgesie und derjenigen der thermischen Analgesie
(hot plate bei 55° C) eine bedeutende analgetische Wirksamkeit bewiesen. Bei einer oralen Dosis von
10 mg'kg hat es den gleichen analgetischen Effekt wie Dextropropoxyphen bei einer intraperitonealen Dosis
von 50 mg/kg.
c) Antissrotcininische Wirksamkeit
Mit der Technik des isolierten Rattenuterus und bei einer Dosis von 40 Mikrogramm/ml haben wir eine
36%ige Hemmung der Reaktionen auf Serotonin gefunden.
Seine peripherische und zentralanalgetische antiserotonische Wirksamkeit macht das erfindungsgemäße
Produkt besonders nützlich bei Migräne.
4. Indikationen
Degressive Psychosen und Schizophrenie,
Neurosen,
hartnäckige Kopfschmerzen bei Geisteskranken,
Migräne,
Morphiumentwöhinungskuren,
durch L-DOPA hervorgerufene Psychosen,
Schlafstörungen.
5. Vergleichsversuche hinsichtlich der
Wirkungen
Wirkungen
Geschlechts Studien über die akute Toxizität durchgeführt. Die Daten über die Toxizität drücken wir mit den
Parametern der Lethaldosis 16 (LDi6), Lelhaldosis 50
(LD50) und Lethaldosis 84 (LD8^, auf mg/kg Körpergewicht
bezogen, aus. Die Verabreichungsart war die intraperitoneale.
50
LD16
Erfindungsgemäßes 260,5
Produkt
Tranilcypromin 7,3
Imipramin 33,3
LDso
323
323
11-3
51.6
51.6
Wie aus der vorstehenden Tabelle ersichtlich, ist das erfindungsgemäße antidepressive Produkt 300mal weniger
toxisch als Tranilcypromin und 6mal weniger toxisch
Die Hauptindikation des erfindungsgemäßen Produktes sind alle Arten von Depressionen. Sein Wirkungsmechanismus
ist die Erhöhung der Spiegel an intracerebralem Serotonin. Es gibt viele Mittel, die auf dem Gebiet
der Depressionen angewandt worden sind, aber keines derselben hat den gleichen Wirkungsmechanismus.
Wir stellen einen Vorläufer zur Verfügung, der die hema'.oenzephalische Barriere durchdringt und sich
schon im Gehirn in Serotonin umwandelt
Die gebräuchlichsten bisher benutzten antidepressi-401,4 do ven Mittel waren: 1. MiAO-Hemmer. — Der stärkste ist
Tranylcypromin.
Tranylcypromin
Dies ist ein starker nicht hydrazinischer MAO-Hemmer. Sein Wirkungsmechanismus ist von dem unseres
Produktes verschieden. Tranylcypromin hat eine direkte stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem,
die für die antidepressive Wirkung verantwortlich ist.
LD84
wogegen die gehirnserctoninsteigernde Wirkung wegen seiner Eigenschaft als MAO-Hemmer sehr viel
niedriger als die unseres Produktes ist Obwohl es ein starkes antidepressives Mittel ist, erfordert seine
klinische Anwendung wegen der großen Anzahl der im Zusammenhang mit seiner Anwendung beschriebenen
widrigen Effekte und Nebenreaktionen große Vorsicht. Beim L-5-Hydroxytryptophan-L-glutamat sind noch
keine Nebenreaktionen von Bedeutung beschrieben worden, weshalb der therapeutische Spielraum für unser
Produkt größer und günstiger ist
Imipramin. — Dies ist ein trizyklisches antidepressives Mittel, das seine Wirkung durch eine Erhöhung der
wirksamen Noradrenalinkonzentration auf dem Rezeptorniveau dadurch ausübt, daß es eine Aufnahmeblokkierung
(uptake 1) auf dem Niveau der präsynaptischen Membran erzeugt Nicht alle Autoren sind sich darüber
einig, welches Amin für die antideiressive Wirkung verantwortlich ist (Serotonin oder Noradrenalin).
Bartonieck glaubt, daß es die Vermehrung von Noradrenalin ist. Die Tatsache, daß man eine Potenzierung
der antidepressiven Wirkungen der MAO-Hemmer bei Verabreichung von Tryptophan und 5-OH-Tryptophan,
Vorläufer von Serotonin, aber nicht bei DOPA, Vorläufer von Noradrenalin, beobachtet hat,
spricht zugunsten der Hypothese, daß es der Serotoninspiegel ist, welcher die bedeutendste Rolle in der
Depression spielt.
Aus alledem ziehen wir den Schluß einer therapeutischen
Überlegenheit des L-5-Hydroxytryptophan-L-glutamates über Tranylcypromin und Imipramin.
Das nachfolgende Beispiel erläutert die Hersteilung der erfindungsgemäßen Verbindung:
1,47 g (0,01 Mol) L-Glutaminsäure werden zusammen mit 2,20 g (0,01 Mol) L-5-Hydroxytryptophan in 100 ml
destilliertem Wasser bei einer Temperatur von 35°C
aufgelöst. Um die Auflösung zu begünstigen, wird stark geschüttelt, wozu ein elektromagnetischer oder ein
normales Laboratoriumsrührwerk, mit einem Motor verbunden, benutzt wird. Die Lösung wird gefiltert, und
die gefilterte Flüssigkeit wird bei Raumtemperatur und unter einem Vakuum von 2 χ 102 mm Hg gefriergetrocknet
Das monohydratierte Salz, welches durch lange weiße
Nadeln gebildet wird, erhält man in guter Ausbeute-, der Schmelzpunkt liegt bei 14tS — 150° C.
Analyse für Ci6H2I N3O7 · H2O:
Berechnet: C 49,86, H 6,01, N 10,90;
gefunden: C 5038, H 6.22, H 10,74.
gefunden: C 5038, H 6.22, H 10,74.
ίο Das erhaltene Produkt zeigt bei seiner spezifischen
Anwendung große Toleranz, starke pharmakologische Aktivität und ist in Wasser leicht löslich.
Nachstehend werden Beispiele pharmazeutischer Zusammensetzungen angegeben, in denen als wirksamer
Bestandteil L-5-Hydroxytryptophan-L-glutarnatmonohydrai,
mit pharmazeutischen Trägerstoffen verbunden, enthalten ist
Die einspritzbare Dosis dieses Produktes betrifft 75 Mikrogramm pro kg Körpergewicht und Tag. Für eine
erwachsene Person durchschnittlichen Typs wird die Tagesdosis 5 mg betragen.
Die orale Dosis beträgt 100 Mikrogramm pro kg Körpergewicht und Tag. Einer Person durchschnittlichen
Typs werden täglich 7,5 mg, auf drei Gaben von je 2,5 mg verteilt, verabreicht.
Injektionsform. Diese besteht aus einem Fläschehen mit dem kältegetrockneten Produkt und einer Ampulle
mit Lösungsmittel. Zusammensetzung des Inhalts des Fläschchens mit dem kältegetrockneten Produkt:
L-5-Hydroxytryptophan-
L-glutamat
Mannitol
5 mg
Zusammensetzung der Ampulle mit Lösungsmittel:
Natriumchlorid 27 mg
Natriumchlorid 27 mg
Wasser für
Injektionslösungen q. s. p. 3 ml
Injektionslösungen q. s. p. 3 ml
| Kapseln. Aus Hartgelatine. | ■ | 2,5 mg |
| L-5-Hydroxytryptophan- | 95 mg | |
| L-glutamat | 1 mg | |
| Laktose | ||
| Magnesiumstearat | ||
Claims (1)
1. L-5-Hydroxytryptoihan-L-glutamat-monohydrat
der Formel
OH
HOOC-CH-CH2
NH3
NH3
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Owner name: LABORATORIOS KNOLL-MADE, S.A., MADRID, ES |
|
| 8328 | Change in the person/name/address of the agent |
Free format text: MUTZBAUER, H., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT., PAT.-ASS., 6702 BAD DUERKHEIM |
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