[go: up one dir, main page]

DE2120495C2 - 2-Methyl-2-hydroxypropyl-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin-2-yl)-1-piperazincarboxylat - Google Patents

2-Methyl-2-hydroxypropyl-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin-2-yl)-1-piperazincarboxylat

Info

Publication number
DE2120495C2
DE2120495C2 DE2120495A DE2120495A DE2120495C2 DE 2120495 C2 DE2120495 C2 DE 2120495C2 DE 2120495 A DE2120495 A DE 2120495A DE 2120495 A DE2120495 A DE 2120495A DE 2120495 C2 DE2120495 C2 DE 2120495C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
placebo
blind
amino
double
minus
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE2120495A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2120495A1 (de
Inventor
Hans-Jürgen Ernst Old Lyme Conn. Hess
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Pfizer Inc
Original Assignee
Pfizer Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Pfizer Inc filed Critical Pfizer Inc
Publication of DE2120495A1 publication Critical patent/DE2120495A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2120495C2 publication Critical patent/DE2120495C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07DHETEROCYCLIC COMPOUNDS
    • C07D239/00Heterocyclic compounds containing 1,3-diazine or hydrogenated 1,3-diazine rings
    • C07D239/70Heterocyclic compounds containing 1,3-diazine or hydrogenated 1,3-diazine rings condensed with carbocyclic rings or ring systems
    • C07D239/72Quinazolines; Hydrogenated quinazolines
    • C07D239/95Quinazolines; Hydrogenated quinazolines with hetero atoms directly attached in positions 2 and 4
    • C07D239/96Two oxygen atoms

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Plural Heterocyclic Compounds (AREA)

Description

sowie die Säureanlagerungssalze dieser Verbindung.
Die Erfindung betrifft ein neues 4-Amino-6,7,8-trimethoxy-chinazolin der Formel OCH1
CH,0
CH1O
N-CO2-CH2-C-CH, CH,
NH
sowie dessen Säureanlagerungssalze.
So werden in der GB-PS 11 56 973 2-substituierte 4-Amino-6,7-dimethoxychinazoline als nützliche Chemotherapeutika zur Verminderung des Blutdrucks bei hypertensiven Lebewesen beschrieben.
Die Verbindung von Beispiel 68 dieser GB-PS ist unter dem Freinamen Prazosin als blutdrucksenkendes Mittel bekannt. Diese Verbindung weist jedoch ebenfalls unerwünschte Nebenwirkungen und Nachteile auf.
Es wurde nun überraschend gefunden, daß das erfindungsgemäße 4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin der vorstehend angegebenen Formel ein wirksames antihypertensives Mittel ist, das die Nachteile des Standes der Technik nicht aufweist.
Für die Gewinnung der erfindungsgemäßen Verbindung wird ein 2-Halogen-4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin der allgemeinen Formel
OCH3
CH,0
CH3O
in welcher X ein Chlor- oder Bromatom ist, mit dem entsprechenden Piperazincarboxylat umgesetzt, um das
2-Methyl-2-hydroxypropyl-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin-2-yl)-l-piperazincarboxylat zu erhalten. Diese Umsetzung wird normalerweise unter Verwendung eines Überschusses des Piperazincarboxylates über die erforderliche äquimolare Menge durchgeführt, da auf diese Weise das Reaktionsgleichgewicht in Richtung zum Endprodukt verschoben wird. Außerdem kann das überschüssige Piperazincarboxylat auch als Reaktions-Lösungsmittel wirken, wobei zu diesem Zwecke dieser Überschuß vorzugsweise etwa 2 bis etwa 10 Mol Piperazincarboxylat pro Mol 2-Halogen-4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin beträgt. Andererseits kann auch ein rekationsinertes, polares, organisches Lösungsmittel für diese Umsetzung verwendet werden, z. B. ein cyclischer Äther, wie Dioxan oder Tetrahydrofuran oder ein niederes Dialkylsulfoxid, wie Dimethyl- oder Diäihylsulfoxid oder ein niederes Aikanol, wie Methanol, Äthanol oder lsoamylalkohol usw. oder ein niederes Ν,Ν-Dialkylalkanoamid, wie N,N-Dimethylformamid, N.N-Dimethylacetamid, Ν,Ν-Diäthylformamid.
Die Temperatur, bei der die Umsetzung durchgeführt werden kann, liegt innerhalb eines Bereichs von 50° C bis 200°C;die Reaktionszeit zwischen 1 und 12 Stunden. Eine bevorzugte Reaktionszeit und -temperatur liegt bei 120—150°C für die Dauer von 2—4 Stunden. Wenn ein bestimmtes Lösungsmittel verwendet wird und/oder der Siedepunkt des Piperazincarboxylates unterhalb der gewünschten Reaktionstemperatur liegi ist es zweckmäßig, eine verschlossene Druckflasche als Reaktionsgefäß zu verwenden. Nach beendeter Umsetzung kann das Endprodukt nach einer der herkömmlichen Methoden gewonnen werden. So kann z. B. das Lösungsmittel aus dem Gemisch verdampft und das rohe Konzentrat oder der entstandene feste Rückstand mit Äthylacetat oder einem ähnlichen organischen Lösungsmittel verrieben werden.
Eine bevorzugte Herstellungsmethode besteht darin, daß man 2-Methylallyl-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin-2-yl)-l -piperazincarboxylat, wie es nach dem prinzipiellen erfindungsgemäßen Verfahren durch Umsetzung von 2-Halogen-4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin mit 2-Methylallyl-t-piperazincarboxylat erhalten wird, in Gegenwart mindestens eine,- katalytischen Menge konzentrierter Schwefelsäure nach organischchemischen Standardmethoden mit Wasser unter Bildung der erfindungsgemäßen Verbindung behandelt. Ein bevorzugter Temperaturbereich für diese Reaktion liegt bei 0-200C.
Die als Ausgangsmaterialien verwendeten 2-Chlor- und 2-Brom-4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin sowie deren Vorstufe, die entsprechenden 2,4-Dihalogen-6,7,8-trimethoxychinazoline, worin Halogen ein Chlor- oder Bromatom bedeutet, sind Gegenstand der Ausscheidungsanmeldung DE 21 67 157.
Da das erfindungsgemäße 2-Methyl-2-hydroxypropyl-4-{4-ainino-6,7,8-triinethoxychinazolin-2-yl)-1 -piperazincarboxylat eine basische Verbindung ist, kann sie mit einer Vielzahl anorganischer und organischer Säure Salze bilden. Zwar müssen solche Salze, wenn sie verabreicht werden, pharmazeutisch verträglich sein, jedoch ist es in der Praxis häufig wünschenswert, die erfindungsgemäße Verbindung aus dem Reaktionsgemisch in Form eines pharmazeutisch unverträglichen Salzes zu isolieren und dann das letztere durch Behandeln mit einem alkalischen Mittel in die frei-s Base zu verwandeln, und danach diese freie Base in ein pharmazeutisch verträgliches Salz umzuwandeln. Die sauren Anlagerungssalze der erfindungsgemäßen Verbindung werden dadurch gewonnen, daß diese mit einer äquivalenten Menge der ausgewählten Säure in wäßriger Lösung oder einem geeigneten organischen Lösungsmittel, wie Methanol oder Äthanol behandelt wird Nach dem Verdampfen des Lösungsmittels wird das feste Salz erhalten.
Die Säuren, die zur Herstellung der pharmazeutisch verträglichen Säureanlagerungssalze der erfindungsgemäßen Verbindung verwendet werden, sind solche, die nichttoxische Säureanlagerungssalze, d. h. Salze mit pharmakologisch akzeptablen Anionen bilden, z. B. das Hydrochlorid, Hydrobromid, Hydrojodid, Nitrat, Sulfat oder Bisulfat, Phosphat oder saure Phosphat, Acetat, Lactat, Citrat oder saure Citrat, Tartrat oder Bitartrat, Succinat, Maleat, Fumarat, Gluconat, Saccharat, Methansulfonat, Äthansulfonat, Benzolsulfonat, p-Toluolsulfonat und Pamoat (l,l'-Methylen-bis-(2-hydroxy-3-naphthoat).
Die die erfindungsgemäße Verbindung enthaltenden antihypertensiven Mittel können oral oder parenteral verabreicht werden. Sie werden am besten in Dosismengen von 10 mg bis zu etwa 600 mg/Tag verabreicht, obwohl Abweichungen in Abhängigkeit von dem zu behandelnden Patienten erforderlich sein können. Eine Dosis von etwa 0,16 mg bis etwa 9,6 mg/kg Körpergewicht/Tag und vorzugsweise von etwa 2,5 bis 5,0 mg/kg ist zur Erzielung wirksamer Ergebnisse erwünscht.
Die die erfindungsgemäße Verbindung enthaltenden Mittel können entweder allein oder in Verbindung mit pharmazeutisch verträglichen Trägern eingesetzt werden, und zwar in Einzel- und Vielfach-Gaben. Sie können zu Tabletten, Kapseln, Pillen, Bonbons, Pulvern, wäßrigen Suspensionen, injizierbaren Lösungen, Elixieren, Syrups usw. verarbeitet werden. Zu den geeigneten Trägern gehören feste Streckmittel oder Füllstoffe, sterile wäßrige Medien und nichttoxische organische Lösungsmittel usw. Die Präparate können in bekannter Weise mit Süß-, Färb- und Geschmackstoffen verschnitten werden. Im allgemeinen ist die erfindungsgemäße Verbindung in diesen Präparaten in einer Konzentration von etwa 0,5 bis etwa 90 Gew.-% enthalten, d. h. in einer Menge, die für die gewünschte Einheitsdosis ausreichend ist.
Bei der oralen Verabreichung können Tabletten verwendet werden, welche Streckmittel, wie Natriumcitrat, Calciumcarbonat und Dicalciumphosphat und Disintegrantien, wie Stärke, vorzugsweise Kartoffeloder Tapioca-Stärke, Alginsäure und bestimmte komplexe Silikate, neben Bindemitteln, wie Polyvinylpyrrolidon, Saccharose, Gelatine und Acacia enthalten. Feste Zusammensetzungen dieser Art können als Füllgut in weichen und harten Gelatinekapseln verwendet werden. Bevorzugte Materialien sind in diesem Zusammenhang Lactose oder Milchzucker, sowie hochmolekulare Polyäthylenglycole. Werden wäßrige Suspensionen und/oder Elixiere für die orale Verabreichung gewünscht, dann können die wirksamen Bestandteile mit
ίο Farbstoffen, Süß- und Geschmackstoffen, emulgierenden und suspendierenden Mitteln, Verdünnungsmitteln, wie Wasser, Äthanol, Propylenglycol, Glycerin und Kombinationen derselben verschnitten werden.
Für die parenterale Verabreichung können Lösungen der erfindungsgemäßen Verbindung in Sesam- oder Erdnußöl oder in wäßrigen Propylenglycol, sowie sterile wäßrige Lösungen der entsprechenden wasserlöslichen, nichttoxischen Mineralsäure- oder organischen Säure-Anlagerungssalze verwendet werden. Diese Lösungen müssen nötigenfalls gepuffert und die flüssigen Verdünnungsmittel zunächst mit genügend Salzlösung oder Glucose isotonisch gemacht werden. Solche Lösungen sind insbesondere für die Zwecke der intravenösen, intramuskulären jnd subcutanen Injektion geeignet.
Beispiel 1
a.) Ein Gemisch aus 8,08 g (0.030 Mol) 2-Chlor-4-amino-6,7,8-triniethoxychinazolin (Schmp. 243—246° C) und 5,88 g (0,033 Mol) 2-Methylallyl-l-piperazincarboxylat
so in 200 ml Isoamylalkohol wurde 75 Min. zum Rückfluß erhitzt. Das Gemisch wurde dann gekühlt und unter vermindertem Druck eingeengt, wobei ein amorpher Rückstand entstand, der mit Äthylacetat verrieben wurde. Der erhaltene Niederschlag wurde durch
η Filtrieren gewonnen und mit Äthylacetat gewaschen, wobei nach dem Trocknen an der Luft auf konstantes Gewicht 12,6 g (93%) 2-Methylallyl-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxychina2olin-2-yl)-piperazin-l-carboxylat als reines Hydrochloridsalz in Form weißer Kristalle erhalten wurden,Fp: 186-188°C(Zers.).
Die Umkristallisation des Produkts aus äthanolischer Salzsäure erhöhte den Schmelzpunkt nicht.
Analyse:
Berechnet WrC20H27N5O5 · HCl:
4' C 52,92; H 6,22; N 15,43; Cl 7,81%;
gefunden:
C 52,83; H 6,47; N 15,45; Ci 7,82%.
Zur Umwandlung dieses Hydrochloridsalzes in die entsprechende freie organische Base wurden 7,6 g dieses Produkts in Wasser/Äthanol (Volumenverhältnis 9:1) gelöst, worauf mit einem Überschuß an gesättigter wäßriger Natriumbicarbonatlösung behandelt wurde. Die weitgehend reine, freie Base wurde dann durch Filtrieren von dem Gemisch abgetrennt, mit Wasser gewaschen und an der Luft getrocknet, wobei 6,8 g (97%) 2-MethylaIlyi-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin-2-yl)-piperazin-l-carboxylat in Form reiner weißer Kristalle vom Schmp. 170—173°C erhalten wurden. bo Die Umkristallisation dieses Materials aus Chloroform/ Diisopropyläther erhöhte den Schmelzpunkt auf 172-174°C,
Analyse:
t» Berechnet für C2OH27NaO5:
C 57,54; H 6,52; N 16,78%;
gefunden:
C 57,06; H 6,44; N 16,43%.
b.) Eine gerührte Lösung aus 24 ml konzentrierter Schwefelsäure, gelöst in dem gleichen Volumen Wasser, wurde auf etwa 12° C gekühlt und mit 6,25 g (0,015 Mol) 2-Methylallyl-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin-2-yl)-piperazin-l-carboxylat behandelt, das in kleinen Portionen zugegeben wurde, wobei während der gesamten Zugabe so stark genyirt wurde, daß die Temperatur des Reaktionsgemisches ständig unter 2O0C blieb. Das entstandene Gemisch wurde weitere 15 Min. bei 18° C gerührt, wobei eine klare Lösung erhalten wurde, die anschließend weitere 2 Std. bei 10—15° C gerührt wurde. Die erhaltene wäßrige Lösung wurde mit 150 ml Eiswasser verdünnt und mit 50%igem wäßrigem Natriumhydroxid auf etwa pH 10 eingestellt wobei die Temperatur ständig unter 12°C gehalten wurde. Das entstandene alkalische Gemisch wurde dann mit vier 150-ml-Portionen Chloroform extrahiert, die Chloroformextrakte wurden vereinigt mit Wasser gewaschen und über wasserfreiem Natriumsulfat getrocknet Nach Abfiltrieren des Trocknungsmittels und Verdampfen des organischen Lösungsmittels unter vermindertem Druck wurde schließlich ein weißer kristalliner Feststoff als Rückstand in einer Ausbeute von 6,0 g erhalten, der bei 150—151°C schmolz. Die Umkristallisation dieses Materials aus Chloroform-Diisopropyläther ergab 5,0 g (7%) reines 2-Methyl-2-hydroxypropy]-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin-2- yl)-piperazin-l-carboxylat in Form weißer Kristalle vom Schmp. 150— 1590C. Eine weitere Umkristallisation aus dem gleichen Lösungsmittelsystem erhöhte den Schmelzpunkt auf 158 -159° C.
Analyse:
Berechnet für C2OH29N5O6:
C 55,16; H 6,71; N 16,08%;
gefunden:
C 55,09; H 6,62; N 15,84%.
Die Behandlung dieser freien organischen Base (4,5 g) in äthanolischer Salzsäure in der Kälte, wobei mittels eines Eis/Wasser-Bades gekühlt wurde, lieferte 3,24 g (66%) 2-Methyl-2-hydroxypropyl-4-(4-amino-6,7,8-tri-
methoxychinazolin^-ylJ-piperazin-l-carboxylat-Hydrochlorid als weiße Kristalle, die bei 166-169° C (Zers.) schmolzen.
Analyse:
Berechnet für C20H29N5O6 · HCI · H2O: C 49,03; H 6,58; N 143; Cl 7,24%; gefunden:
C48.88; H 6,63; N 1432; Cl 736%.
Beispiel 2
Das in Beispiel 1 beschriebene Verfahren wurde wiederholt, wobei jedoch die 2-Brom-4-amino-6,7I8-trimelhoxychinazolin-Verbindung anstelle der 2-Chlor-Verbindung als Ausgangsmaterial verwendet wurde. Man erhielt durch Reaktion mit 2-Methallyl-l-piperazincarboxylat ebenfalls 2-Methallyl-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin-2-yl)-piperazin-i-carboxylat, das in
ίο jeder Hinsicht dem Produkt von Beispiel 1 entsprach.
Beispiel 3
Ein trockenes, festes, pharmazeutisches Präparat wurde hergestellt, indem die folgenden Materialien in den nachstehend angegebenen Gewichtsverhältnissen miteinander vermengt wurden:
2-Methyl-2-hydroxypropyl-4-(4-amino-
6,7,8-trimethoxychinazolin-2-yl)-
piperazin-1 -carboxylat-Hydrochlorid 50
Natriumeitrat 25
Alginsäure 10
Polyvinylpyrrolidon 10
Magnesiumstearat 5
Nach sorgfältigem Vermengen des trockenen Gemisches wurden hieraus Tabletten gestanzt, die ein solches Gewicht hatten, daß sie je 50 mg wirksame Substanz enthielten. In ähnlicher Weise wurden andere Tabletten hergestellt, die 5, 10 und 25 mg wirksame Substanz enthielten.
Versuchsbericht
35 Die erfindungsgemäße Verbindung wurde auf ihre hypotensive Wirksamkeit bei unbetäubten hypertensiven Hunden nach dem im Journal of Applied Physiology, 15, 323 (1960) beschriebenen Verfahren getestet und erwies sich in den angegebenen Konzentrationen sowohl bei oraler als auch bei intravenöser Verabreichung als wirksam. Die Verbindung wurde in Form ihres Hydrochlorid-Salzes verabreicht und die Blutdruckbestimmungen wurden unmittelbar vor der Verabreichung und in häufigen Zeitintervallen danach (nämlich 2,4 und 24 Std. nachher) vorgenommen, wobei mindestens 2 Hunde für die Bewertung verwendet wurden. Die Wirksamkeit ist wiedergegeben als Bereich der Blutdrucksenkung in mm Hg, während die
so Konzentrationen in mg/kg pro Dosis angegeben ist
H3CO
H3CO
N —C —O —CH,-C —CH
Intravenös
J P mm Hg
(mg/kg/I)osis)
Peroral
d P min Hg
(mg/kg/Dosis) LD50, Maus
orale Verabreichung,
als Hydrochloric!,
mg/kg
10-26(1). 6-24(4)
15-30(2,5), 30-42(10) 1450
Zur Untersuchung der antihypertensiven Wirksamkeit von 2-Methyl-2-hydroxypropyl-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin-2-yl)-1 -piperazincarboxylat im Vergleich zu handelsüblichen Mitteln wurde diese Verbindung Methyldopa als Vergleichsverbindung bei 5 Humanuntersuchungen gegenübergestellt. Die Untersuchung wurde in einem Doppel-blind-Test unter Verwendung der erfindungsgemäßen Verbindung, Methyldopa und Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Hypertension vorgenommen. ι ο
Untersuchungsmethode
57 Patienten 41 Männer und 16 Frauen mit einem mittleren Alter von 49,6 ± 10,7 Jahren) mit Hypertension, wobei 56 Patienten essentielle Hypertension hatten und 1 Patient renale Hypertension zeigte, wurden in der folgenden Weise behandelt:
Falls die Patienten antihypertensive Medikation erhielten, wurde diese Medikation zwei Wochen vor Beginn der Grundperiode gestoppt. 54 Personen erhielten vor und während der Untersuchung eine normale Salzdiät, 3 Patienten erhielten vor und während der Untersuchung eine geringe Salzdiät und kein Patient nahm während der Untersuchung eine andere Medikation ein als den Einfach-blind-Placebo und Doppel-blind — erfindungsgemäßer Verbindung —, Methyldopa oder -Placebo.
Folgend der Grundperiode erhielten alle 57 Personen Einfach-blind-Placebo, eine Kapsel dreimal täglich, über 4 Wochen hinweg. Dann, in einer Doppel-blind-Unter- jo suchung erhielten 20 Patienten über 8 Wochen hinweg die erfindungsgemäße Verbindung, 18 Patienten über 8 Wochen hinweg Methyldopa und 19 Patienten über 8 Wochen hinweg Placebo. Die Patienten, die mit der
Tabelle 1
Auftreten von nachteiligen Nebeneffekten bei der erfindungsgemäßen Verbindung, Methyldopa und Doppelblind-Placcbo
Behandluiij;
erfindungsgemäßen Verbindung behandelt wurden, erhielten während der Woche 1 dreimal täglich 25 mg, während der Woche 2 dreimal täglich 50 mg, während der Wochen 3 und 4 dreimal täglich 100 mg, während der Wochen 5 und 6 dreimal täglich 200 mg und während der Wochen 7 und 8 dreimal täglich 300 mg der Doppel-blind- Behandlung.
Die Patienten, die mit Methyldopa behandelt wurden, erhielten während der Wochen 1 und 2 125 mg dreimal täglich, während der Wochen 3 und 4 dreimal täglich 250 mg, während der Wochen 5 und 6 dreimal täglich 500 mg und während der Wochen 7 und 8 dreimal täglich 750 mg der Doppel-blind-Behandlung. Nach Vervollständigung der Doppel-blind-Behandlung erhielten die Patienten Einfach-blind-Placebo über 2 Wochen hinweg, dreimal täglich 3 Kapseln.
Während der drei Visiten in der Grundperiode, am Ende der Wochen 2 und 4 auf den ersten Einfach-blind-Placebo, am Ende der Wochen 1, 2, 4, 6 und 8 auf die Doppel-blind-Behandlung mit der erfindungsgemäßen Verbindung, Methyldopa oder Placebo und am Ende der Woche 2 der zweiten Einfach-blind-Placebobehandlung, wurden die Patienten untersucht, auf Symptome befragt und einer ärztlichen Untersuchung unterworfen. Blutdrucke und Pulszahlen wurden zweimal während jeder Visite nach 5 Minuten in liegender Stellung und 2 Minuten in stehender Stellung aufgezeichnet. Phase IV wurde als diastolischer Blutdruck aufgezeichnet. Das gleiche Quecksilber-Sphygmomanometer wurde zum Messen der Blutdrucke verwendet. Die Blutdrucke und Pulszahlen wurden etwa 2 Stunden nach der morgentlichen Verabreichung gemessen. Die bei den Untersuchungen erhaltenen Ergebnisse sind in den nachfolgenden Tabellen I — IV zusammengestellt.
NebenclTckic
Jor l'atieMcn "■» Art der Nebeneffekte
KifindungsgcmüBc
Verbindung
Methyldopa
2/20
7/18
10 39
Doppcl-blind-Placcbo 2/19 11
*l Hoi i-inrm Ρ:ιΐύ-ηΐιΜΐ entwickelte sich ebenfalls Leberschädieune. mäßiger Kopfschmerz, milde Sedation
starkes Fieber bei 2 Patienten*), moderierte Impotenz bei 2 Patienten, moderierte Depression, milder, schlechter
Geschmack, leichter Brustschmerz
milde Kopfschmerzen, milde Impotenz
Tabelle II
Wirkung der erfindungsgemäßen Verbindung auf den Blutdruck und die Pulszahl im Liegen und im Stehen
Parameter Erster Doppel-blind-Versuch Wo 2 mit erfindg. Verbindung Wo 8 Zweiter
Einfach- Wo 1 150 mg Wo 4 Wo 6 900 mg Einfach-
blind-
Placebo
75 mg 150,4 300 mg 600 mg 146,1**) blind-
Placebo
1.) Mittlerer systolischer Blut 153,7 149,7 ±15,7 147,6 147,8 ±16,7 153,1
druck (mm/Hg) im Liegen ±14,5 ±13,0 98,6 ±17,1 ±15,5 9J,4*) ±16,5
2.) Mittlerer diastolischer Blut 100,4 97,8 ±5,5 96,7 964 ±94 100,8
druck (mm/Hg) im Liegen ±5,3 ±6,4 70,1 ±8,0 ±6,8 76^ ±7,3
5.) Mittlere Pulszahl (Schläge/ 74,2 76,1 ±10,8 74,2 74,1 ±9,9 75,5
Min.) im Liegen ±10,7 ±9,7 ±10,0 ±8,9 ±124
Fortselzuni»
ίο
Parameter
Erster Doppel-bliiid-Wrsuch mit crliiulg. Verbindung
1-infach-
blinü-
Placebo
Wo I
75 mg
Wo 2
150 mg
Wo -4
.1(10 me
Wo (i
W)O mg
Wo 8
1X)O mi·
/weiter Hinl'achblindl'laeeho
4.) Mittlerer systolischer Blut- 155,7 150,5 151,6 147,7**) 149,2 143,1*) 154,2
druck (mm/Hg) im Stehen ±14,6 ±12,0 ±15,4 ±18,3 ±15.2 ±14,6 ±15,7
5.) Mittlerer diastolischer Blut- 104,8 101,9 102,4 101,2 99,2**) 96,9*) 104,3
druck (mm/Hg) im Stehen ±6,4 ±7,6 ±5,3 ±9,7 ±6,7 ±9,2 ±8,6
6.) Mittlere Pulszahl 79,8 80,8 75,2 81,9 80,1 83,1 81,4
(Schläge/Min.) im Stehen ±9,9 ±11,1 ±13,9 ±12,1 ±10,9 ±12,5 ±10,4
*) P<0,01 für 900 mg erfindungsgemäßer Verbindung täglich minus jeweiliges erstes Einfach-blind-Placebo verglichen mit Doppel-blind-Piacebo am Ende der Woche 8 minus jeweiliges ersies Einfach-bünd-Placcbo.
**) P<0,05 für 300 mg erfindungsgemäßer Verbindung täglich minus jeweiliges erstes Einfach-blind-Placebo verglichen mit Doppel-blind-Placebo am Ende der Woche 4 minus jeweiliges erstes Einfach-blind-Placebo für W)O mg erfindungsgemäßer Verbindung täglich minus jeweiliges erstes Einfach-blind-Placebo verglichen mit Doppel-blind-Placebo am Ende der Woche 6 minus jeweiliges erstes Einfach-blind-Placebo und für 900 mg erfindungsgemäßer Verbindung täglich minus jeweiliges Einfach-blind-Placebo verglichen mit Doppel-blind-Placebuam Ende der Woche 8 minus jeweiliges Einfach-blind-Placebo.
Tabelle Ui
Wirkung von Methyldopa auf Blutdruck und Pulszahl im Liegen und im Stehen
Parameter Erster Doppel-blind-Versuch Wo 2 mit Methyl-dopa Wo 6 Wo 8 Zweiter
Einfach- Wo 1 375 mg Wo 4 1500 mg 2250 mg Einfach-
blind-
Placebo
375 mg 147,0 750 mg 142,2 141,8 blind-
Placebo
1.) Mittlerer systolischer Blut- 148,8 149,2 ±17,0 145,4 ±16,8 ±16,0 155,0
drucK (mm/Hg) im Liegen ±15,6 ±13,5 97,1 ±21,1 91,3*) 92,2**) ±14,7
2.) Mittlerer diastolischer Blut 98,2 98,2 ±7,2 94,5 ±8,0 ±7,6 100,9
druck (mm/Hg) im Liegen ±5,6 ±6,2 70,6 ±9,6 71,4 72,0 ±7,2
3.) Mittlere Pulszahl (Schläge/ 71,3 74,1 ±8.1 71,3 ±3,4 ±6,7 75,9
Min.) im Liegen ±6.5 ±9,1 149,5 ±7,5 140,8*) 140,2*) ±6,4
4.) Mittlerer systolischer Blut 152,2 152,2 ±22,9 145,2 ±18,1 ±14,5 157,2*)
druck (mm/Hg) im Stehen ±15.7 ±17,4 100,8 ±20,6 94,5*) 94,1*) ±17,4
5.) Mittlerer diastolischer Blut 104,7 102,8 ±10,9 97,5*) ±9,0 ±6,8 104.5**)
druck (mm/Hg) im Stehen ±6,8 ±7,4 77,9 ±9,9 79,2 79,7 ±10,8
6.) Mittlere Pulszahl 78,0 80,5 ±8,8 78,4 ±3,1 ±2,9 83,5
(Schläge/Min.) im Stehen ±8,6 ±9,7 ±7,7 ±9,1
*) P<0,01 für 750 mg Methyldopa täglich minus jeweiliges erstes Einfach-blind-Placebo verglichen mit Doppel-blind-Placebo am Ende von Woche 4 minus jeweiliges erstes Einfach-blind-Placebo, für 1500 mg Melhyldopa täglich minus jeweiliges erstes Einfach-blind-Placebo verglichen mit Doppel-blind-Placebo am Ende von Woche 6 minus jeweiliges erstes Einfachblind-Placebo, für 2250 mg Methyldopa täglich minus jeweiliges erstes Einfach-blind-Placebo verglichen mit Doppel-blind-Placebo am Ende von Woche 8 minus jeweiliges erstes Einfach-blind-Placebo und für 2250 mg Methyldopa taglich minus entsprechendes zweites Einfach-blind-Placebo verglichen mit Doppel-blind-Placebo am Ende von Woche 8 minus entsprechendes zweites Eir.fsch-bünd-Pbcebo.
**) P<0,05 für 2250 mg Methyldopa täglich minus jeweiliges erstes Einfach-blind-Placebo verglichen mit Doppel-blind-Placebo am Ende von Woche 8 minus entsprechendes erstes Einfach-blind-Placebo und für 2250 mg Methyldopa täglich minus entsprechendes zweites Einfach-blind-Placebo verglichen mit Doppel-blind-PIacebo am Ende von Woche 8 minus jeweiliges zweites Einfach-blind-Placebo.
Tabelle IV Wirkung des Placebo auf den Blutdruck und die Pulszahl im Liegen und im Stehen
Parameter
Erster Einfachblind- Placebo
Wo 1 Placebo
Wo 2 Placebo
Wo 4 Placebo
Wo 6 Placebo
Wo 8 Placebo
Zweiter Einfachblind- Placebo
1.) Mittlerer systolischer Blut- 156,1 159,0 154,1 158,4 157,7 157,1 160,6
druck (mm/Hg) im Liegen ±15,1 ±16,1 ±16,3 ±15,4 ±13,8 ±19,2 ±21,8
Fortsetzung
Parameter Krster Wu I Wn 2 Wd 4 Wo (i Wn S /«eiter
l'inl'ach- Placeho Placebo l'laceho l'laceho Placebo Hinlach-
hlind- hlind-
l'lacebo l'laccho
2.) Mittlerer diastoljscher Blut 100,7 102,5 99,5 101,2 101,9 101,5 102.9
druck (mm/Hg) im Liegen ±7,6 ±6,9 ±9,2 ±7,9 ±7,6 ±10,8 ±10.8
3.) Mittlere Pulszahl (Schläge/ 74,4 74,1 73,9 74,6 68,9 79,0 76,3
Min.) im Liegen ±7,0 ±6,3 ±9,1 ±5,8 ±20,5 ±12,0 ±9.9
4.) Mittlerer systolischer Blut 158,4 163,0 155,0 159,3 160,9 160.9 163.0
druck (mm/Hg) im Stehen ±19,2 ±17,9 ±15,4 ±15.2 ±13,5 ±18.0 ±19,8
5.) Mittlerer diastolischer Blut 104,9 106,0 105,3 106,2 105,8 105,3 108,9
druck (mm/Hg) im Stehen ±8,7 ±7,7 ±8,7 ±9,4 ±8,4 ±9.5 ±11.0
6.) Mittlere Pulszahl 79,2 79,1 80,5 80,7 79.3 83,3 80.9
(Schläge/Min.) im Stehen ±6,5 ±7,8 ±8.8 ±5,8 ±4.8 ±10.7 ±10.3
Die Verbindung des Beispiels 68 der GB-PS 11 56 973 ist unter dem Freinamen Prazosin als blutdrucksenkendes Mittel bekannt. Bei vergleichenden Untersuchungen dieser Verbindung mit der erfindungsgemäßen Verbindung, nachfolgend als Trimazosin bezeichnet, wurde gefunden, daß, während die Wirksamkeit von Prazosin und Trimazosin im wesentlichen vergleichbar ist, — im Gegensatz zu Trimazosin — bei Prazosin bei Verabreichung über einen längeren Zeitraum bei den Patienten eine Arzneimittel-Toleranz entwickelt wird. Prazosin ist daher, verglichen mit Trimazosin, bei dem eine solche Arzneimittel-Toleranz nicht beobachtet werden konnte, als Langzeit-Arzneimittel für die Behandlung von chronischem Herzversagen weniger wirksam.
Bei Behandlung mit Trimazosin trat darüber hinaus nach Verabreichung der ersten Dosis bei keinem der untersuchten Patienten Orthostasie auf. Es wurde auch festgestellt, daß Orthostasie bei Behandlung mit Trimazosin im allgemeinen eine dosiskontrollierbare Situation darstellt. Demgegenüber wurde in klinischen Versuchen festgestellt, daß bei Prazosin-Behandlung die orthostatische Hypotension 3,4% betrug und Prazosin bei einigen Patienten Bewußtlosigkeit mit plötzlichem Verlust des Bewußtseins verursachte, die gewöhnlich innerhalb von 30 bis 90 Minuten nach Verabreichung der Anfangsdosis auftrat.
Diese Untersuchungsergebnisse machen deutlich, daß Trimazosin für die Behandlung von chronischem Herzversagen überraschend erheblich wirksamer ist als das bekannte Prazosin und auch dort einsetzbar ist, wo Prazosin aufgrund der auftretenden Nebeneffekte und Nachteile nicht angewandt werden kann.

Claims (1)

  1. Patentanspruch: 2-Methyl-2-hydroxypropyl-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxy-chinazolin-2-yl)-l-piperazincarboxylat der Formel
    CH3O
    CH3O
    OCH3
    OH
    N-CO2-CH2-C-CH3 CH3
DE2120495A 1970-05-21 1971-04-27 2-Methyl-2-hydroxypropyl-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin-2-yl)-1-piperazincarboxylat Expired DE2120495C2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US3954170A 1970-05-21 1970-05-21
US24086572A 1972-04-03 1972-04-03

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2120495A1 DE2120495A1 (de) 1971-12-02
DE2120495C2 true DE2120495C2 (de) 1982-06-03

Family

ID=26716233

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2167157A Expired DE2167157C2 (de) 1970-05-21 1971-04-27 4-Substituierte-2-halogen-6,7,8-trimethoxychinazoline
DE2120495A Expired DE2120495C2 (de) 1970-05-21 1971-04-27 2-Methyl-2-hydroxypropyl-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin-2-yl)-1-piperazincarboxylat

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2167157A Expired DE2167157C2 (de) 1970-05-21 1971-04-27 4-Substituierte-2-halogen-6,7,8-trimethoxychinazoline

Country Status (10)

Country Link
US (2) US3669968A (de)
JP (1) JPS5268191A (de)
AT (1) AT308120B (de)
BE (1) BE766444A (de)
CH (1) CH521353A (de)
DE (2) DE2167157C2 (de)
FR (1) FR2092154B1 (de)
GB (1) GB1309835A (de)
NL (1) NL178594C (de)
SE (2) SE384211B (de)

Families Citing this family (42)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3980650A (en) * 1972-05-05 1976-09-14 N.V. Koninklijke Pharmaceutische Fabrieken V/H Brocades-Stheeman En Pharmacia 4-Amino-pyrimidine derivatives
GB1383409A (en) * 1972-09-09 1974-02-12 Pfizer Ltd Derivatives of 2-amino- and 4-amino-quinazoline and pharmaceutical compositions containing them
JPS4966691A (de) * 1972-10-30 1974-06-27
US4026894A (en) * 1975-10-14 1977-05-31 Abbott Laboratories Antihypertensive agents
US4060615A (en) * 1976-02-18 1977-11-29 Mead Johnson & Company 2-Piperazinyl-6,7-dimethoxyquinazolines
SE435380B (sv) 1976-06-15 1984-09-24 Pfizer Forfarande for framstellning av kinazolinforeningar
US4101548A (en) * 1977-02-22 1978-07-18 Bristol-Myers Company 1,2,3-Thiadiazole amides
US4171363A (en) * 1977-02-22 1979-10-16 Bristol-Myers Company 1,2,3-Thiadiazole process
US4102885A (en) * 1977-06-20 1978-07-25 Bristol-Myers Company Process for preparing 2,4-dihaloquinazolines
US4098788A (en) * 1977-06-20 1978-07-04 Bristol-Myers Company Process for preparing quinazolines
US4130647A (en) * 1977-07-08 1978-12-19 Pfizer Inc. Methods for treating congestive heart failure and ischemic heart disease
US4188390A (en) * 1977-11-05 1980-02-12 Pfizer Inc. Antihypertensive 4-amino-2-[4-(1,4-benzodioxan-2-carbonyl) piperazin-1-yl or homopiperazin-1-yl]quinazolines
DK154082C (da) * 1977-11-05 1989-02-27 Pfizer Analogifremgangsmaade til fremstilling af 4-amino-6,7-dimethoxy-2-(piperazin-1-yl eller homopiperazin-1-yl)-quinazolinforbindelser eller farmaceutisk acceptable syreadditionssalte deraf
US4287341A (en) * 1979-11-01 1981-09-01 Pfizer Inc. Alkoxy-substituted-6-chloro-quinazoline-2,4-diones
US4351940A (en) * 1980-03-03 1982-09-28 Pfizer Inc. Chloro- and alkoxy-substituted-2-chloro-4-aminodquinazolines
US4377581A (en) * 1980-03-03 1983-03-22 Pfizer Inc. Chloro- and alkoxy-substituted-2,4-diaminoquinazolines
US4510307A (en) * 1980-08-20 1985-04-09 Asahi Kasei Kogyo Kabushiki Kaisha 6-Quinazolinesulfonyl derivatives and process for preparation thereof
FI70411C (fi) 1980-12-29 1986-09-19 Pfizer Foerfarande foer framstaellning av nya antihypertensiva 4-amino-6,7-dimetoxi-2-piperazinokinazolin derivat
US4704284A (en) * 1982-08-12 1987-11-03 Pfizer Inc. Long-acting matrix tablet formulations
US4582832A (en) * 1984-10-09 1986-04-15 Pfizer Inc. Trimazosin as an anti-atherosclerosis agent
GB8910722D0 (en) * 1989-05-10 1989-06-28 Smithkline Beckman Intercredit Compounds
PT100905A (pt) * 1991-09-30 1994-02-28 Eisai Co Ltd Compostos heterociclicos azotados biciclicos contendo aneis de benzeno, ciclo-hexano ou piridina e de pirimidina, piridina ou imidazol substituidos e composicoes farmaceuticas que os contem
EP0724480B1 (de) * 1993-10-18 1997-11-19 Imperial Chemical Industries Plc Katalytisches verfahren
CN1474815A (zh) * 2000-09-20 2004-02-11 Ĭ��ר���ɷ����޹�˾ 4-氨基-喹唑啉
PL375713A1 (en) 2002-08-19 2005-12-12 Pfizer Products Inc. Combination therapy for hyperproliferative diseases
AU2003288994A1 (en) * 2002-12-10 2004-06-30 Ono Pharmaceutical Co., Ltd. Nitrogen-containing heterocyclic compounds and medicinal use thereof
BRPI0410840A (pt) * 2003-05-30 2006-07-04 Ranbaxy Lab Ltd derivados substituìdos de pirrol, composição farmacêutica contendo os mesmos e processo para sua preparação
US20050037063A1 (en) * 2003-07-21 2005-02-17 Bolton Anthony E. Combined therapies
CN101031551A (zh) * 2004-07-06 2007-09-05 安吉永生物制药公司 针对癌症治疗的肝细胞生长因子/c-met活性的喹唑啉调节剂
US20060063803A1 (en) * 2004-09-23 2006-03-23 Pfizer Inc 4-Amino substituted-2-substituted-1,2,3,4-tetrahydroquinoline compounds
GT200600381A (es) 2005-08-25 2007-03-28 Compuestos organicos
US7741317B2 (en) 2005-10-21 2010-06-22 Bristol-Myers Squibb Company LXR modulators
KR101329112B1 (ko) * 2005-11-08 2013-11-14 랜박시 래보러터리스 리미티드 (3r,5r)-7-〔2-(4-플루오로페닐)-5-이소프로필-3-페닐-4-〔(4-히드록시 메틸 페닐 아미노)카르보닐〕-피롤-1-일〕-3,5-디히드록시 헵탄산 헤미 칼슘염의 제조 방법
US7888376B2 (en) 2005-11-23 2011-02-15 Bristol-Myers Squibb Company Heterocyclic CETP inhibitors
US20080058312A1 (en) * 2006-01-11 2008-03-06 Angion Biomedica Corporation Modulators of hepatocyte growth factor/c-Met activity
US7919506B2 (en) 2006-03-10 2011-04-05 Pfizer Inc. Dibenzyl amine compounds and derivatives
CL2007000667A1 (es) * 2006-03-14 2008-03-14 Ranbaxi Lab Ltd Composicion farmaceutica que comprende al acido 7-[2-(4-fluorofenil)-5-isopropil-3-fenil-4-[(4-hidroximetilfenilamino)carbonil]pirrol-1-il]-3,5-dihidroxi-heptanoico o una sal y al menos un agente estabilizante; procedimiento de preparacion, util en e
CN101494980A (zh) * 2006-07-14 2009-07-29 兰贝克赛实验室有限公司 HMG-CoA还原酶抑制剂的多晶型形式及其应用
EP2094643B1 (de) 2006-12-01 2012-02-29 Bristol-Myers Squibb Company N-((3-benzyl)-2,2-(bis-phenyl)-propan-1-aminderivate als cetp-hemmer für die behandlung von atherosklerose und herz-kreislauf-erkrankungen
EP2986599A1 (de) 2013-04-17 2016-02-24 Pfizer Inc. N-piperidin-3-ylbenzamid-derivate zur behandlung von herz-kreislauf-erkrankungen
WO2016055901A1 (en) 2014-10-08 2016-04-14 Pfizer Inc. Substituted amide compounds
CR20210441A (es) 2019-01-18 2022-03-11 Astrazeneca Ab Inhibidores de la pcsk9 y métodos de uso de los mismos

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB1156973A (en) * 1965-07-06 1969-07-02 Quinazoline Derivatives

Also Published As

Publication number Publication date
NL178594B (nl) 1985-11-18
NL178594C (nl) 1986-04-16
JPS5439386B2 (de) 1979-11-27
GB1309835A (en) 1973-03-14
AT308120B (de) 1973-06-25
CH521353A (fr) 1972-04-15
DE2120495A1 (de) 1971-12-02
FR2092154B1 (de) 1975-01-17
US3669968A (en) 1972-06-13
JPS5268191A (en) 1977-06-06
NL7106029A (de) 1971-11-23
SE400280B (sv) 1978-03-20
BE766444A (fr) 1971-10-29
SE384211B (sv) 1976-04-26
DE2167157C2 (de) 1982-06-09
US3769286A (en) 1973-10-30
FR2092154A1 (de) 1972-01-21

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2120495C2 (de) 2-Methyl-2-hydroxypropyl-4-(4-amino-6,7,8-trimethoxychinazolin-2-yl)-1-piperazincarboxylat
DE60026144T2 (de) Benzamidformulierung mit histon-deacetylase-inhibitoraktivität
DE2646186C2 (de)
DE1802394C2 (de) Arzneimittel mit antihypertensiver Wirkung, die [(2,6-Dichlorbenzyliden)-amino]-guanidin oder ein Säureadditionssalz davon enthalten
DE2238504C3 (de) l-Phenoxy-S-alkylaminopropan^-ol -Derivate
DE2462367A1 (de) 7-(oxoalkyl)-1,3-dialkylxanthine enthaltende arzneimittelzubereitungen
DE1795792A1 (de) Die serumlipoidkonzentration vermindernde arzneimittel
DE2635961A1 (de) Therapeutisch wirksame verbindungen und verfahren zu ihrer herstellung
DE1928474A1 (de) 2-Aminoalkylderivate von Phthalimidinen und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE2460929C2 (de)
EP0317855A2 (de) Pharmazeutische Präparate
CH628335A5 (en) Process for the preparation of 2,4-diamino-5-benzylpyrimidines which act as potentiators for sulphonamides
EP1317430B1 (de) (2-azabicyclo [2.2.1]hept-7-yl)methanol-derivate als nikotinische acetylcholinrezeptor agonisten
DE60302951T2 (de) Organisches Säuresalz von Amlodipine
DE1963317A1 (de) Chemische Verfahren und Produkte
DE2360475C3 (de) arzneimittel zur Behandlung von Herzrhytmusstörungen
DE3028927C2 (de) Azoverbindungen enthaltendes pharmazeutisches Mittel
DE3650311T2 (de) Verwendung von Quinazolinen zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung und Vorbeugung von Arrhythmie.
EP0061654B1 (de) Vincamin-cyclamat, Verfahren zu seiner Herstellung und dieses enthaltende Arzneimittel
DE3878494T2 (de) Mittel gegen zuckerkrankheit.
DE60311134T2 (de) Oromukosale formulierung und herstellungsverfahren dafür
DE2428193C2 (de) p-(4-Chinolylamino)benzamide, Verfahren zu deren Herstellung und dieselben enthaltende pharmazeutische Präparate
DE2427208A1 (de) Triazole und deren salze, verfahren zu deren herstellung und sie enthaltende arzneimittel
DE2131626A1 (de) 3,4,5-Dialkoxy-hydroxybenzoylaminoalkancarbonsaeuren und ihre Salze sowie Arzneipraeparate
AT358009B (de) Verfahren zur herstellung von neuen 2-(4- hydroxy-3-(alkylthio-, alkylsulfinyl- oder alkylsulfonyl) phenyl)-aethylaminen, deren estern und salzen

Legal Events

Date Code Title Description
OD Request for examination
OI Miscellaneous see part 1
OI Miscellaneous see part 1
D2 Grant after examination
AH Division in

Ref country code: DE

Ref document number: 2167157

Format of ref document f/p: P