DE19957341A1 - Kombinationspräparat enthaltend eine Thalidomidverbindung und einen Phosphodiesterase Typ IV Inhibitor - Google Patents
Kombinationspräparat enthaltend eine Thalidomidverbindung und einen Phosphodiesterase Typ IV InhibitorInfo
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Abstract
Es werden Arzneimittel insbesondere zur Behandlung von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen beschrieben, die eine Kombination einer Thalidomidverbindung mit einem Phosphodiesterase Typ IV Inhibitor enthalten.
Description
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Arznei
mittel insbesondere zur Behandlung von Erkrankungen,
die durch die Bildung des entzündungsfördernden Zyto
kins IL-12 hervorgerufen werden.
IL-12 ist ein heterodimeres Molekül, welches aus einer
kovalent verbundenen p35 und p40 Kette besteht. Das
Molekül wird von antigenpräsentierenden Zellen (Mono
zyten/Makrophagen, dendritischen Zellen, B-Lymphozyten)
gebildet. Die Bildung von IL-12 durch Mono
zyten/Makrophagen wird entweder durch verschiedene
mikrobielle Produkte wie Lipopolysaccharid (LPS), Lipo
peptide, bakterielle DNA oder in der Interaktion mit
aktivierten T-Lymphozyten ausgelöst (Trinchieri. 1995.
Ann. Rev. Iminunol. 13: 251). IL-12 hat eine zentrale
immunregulatorische Bedeutung und ist verantwortlich
für die Entwicklung entzündungsfördern der TH1 Reakti
vitäten. Beim Vorliegen einer TH1 Immunreaktion gegen
Eigenantigene kommt es zum Auftreten schwerer Erkran
kungen.
Die Bedeutung von entzündungsfördernden Zytokinen wie
IL-12 für die Entwicklung und den Verlauf von Entzün
dungen bzw. Autoimmunerkrankungen ist aufgrund zahlrei
cher tierexperimenteller und erster klinischer Unter
suchungen klar dokumentiert. In verschiedenen Tiermo
dellen für Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, mul
tiple Sklerose, Diabetes mellitus sowie entzündliche
Darm-, Haut- und Schleimhauterkrankungen, zeigt sich
die pathophysiologische Bedeutung von IL-12 (Trembleau
et al. 1995. Immunol. Today 16: 383; Müller et al. 1995.
J. Immunol. 155: 4661; Neurath et al. 1995. J. Exp. Med.
182: 1281; Segal et al. 1998. J. Exp. Med. 187: 537).
Durch Applikation von IL-12 ließ sich die jeweilige Er
krankung auslösen bzw. nach Neutralisierung von endoge
nem IL-12 zeigte sich ein abgeschwächter Krankheitsver
lauf bis hin zu einer Heilung der Tiere. Die Anwendung
von Antikörpern gegen IL-12 am Menschen steht derzeit
bevor.
Zusammenfassend läßt sich sagen, daß ein Überschuß an
IL-12 die Pathophysiologie einer Vielzahl entzündlicher
Erkrankungen bedingt. Ansätze zur Normalisierung des
IL-12 Spiegels haben daher ein großes therapeutisches
Potential.
Die immunmodulatorischen Eigenschaften von Thalidomid
werden bereits für eine Reihe von Krankheitsbildern wie
Erythema nodosum leprosum (Sampaio, et all 1993.
J. Infect. Dis. 168: 408), kutanem systemischen Lupus
erythematosus (Atra und Sato. 1993. Clin. Exp. Rheumatol.
11: 487), Morbus Behcet (Hamuryudan, et al. 1998.
Ann. Intern. Med. 128: 443) sowie Stomatitis aphthosa
(Grinspan, et al. 1989. Am. Acad. Dermatol. 20: 1060)
therapeutisch ausgenutzt. Zwar ist der zugrunde lie
gende Mechanismus der Wirkung noch nicht geklärt, es
ist jedoch hinlänglich gezeigt, daß Thalidomid die
proinflammatorischen Zytokine TNFα (Sampaio, et al.
1991. J. Exp. Med. 173 : 699) und insbesondere IL-12
(Moller, et al. 1997. J. Immunol. 159: 5157) zu inhibie
ren vermag, die wesentlich zur Pathogenese von Auto
immunerkrankungen und Entzündungsreaktionen beitragen.
Veränderungen an den Konzentrationen intrazellulärer
zyklischer Nucleotide wie dem zyklischen Adenosin-mono
phosphat (cAMP) haben eine ausgeprägte Wirkung auf die
Zytokinproduktion in Entzündungszellen (Sinha et al.
1995. Eur. J. Immunol. 25: 147). Am Abbau des cAMP in
Entzündungszellen sind maßgeblich Phosphodiesterasen
des Typs IV (PDE IV) beteiligt. Durch deren Inhibition
kommt es zu einer Steigerung des cAMP-Spiegels, was in
einer Inhibition der proinflammatorischen Zytokine
TNFα, IL-1β und IL-12 sowie darüber hinaus von IFN-γ re
sultiert (Marriott et al. 1997. DDT 2: 273). Die Typ TV
Phosphodiesterase ist prädominant in Monozyten (Torphy
und Undem. 1991. Thorax 46: 512) und stellt daher ein
bevorzugtes Target für die Suppression von cAMP-sensi
tiven Funktionen in diesem zelltyp dar. Ein spezifi
scher Inhibitor der PDE IV ist Rolipram (Semmler et al.
1993. Int. J. Immunopharmacol. 15: 409). In einigen Tier
modellen zu entzündlichen Erkrankungen konnte dessen
Wirksamkeit gezeigt werden: In einem Ratten-Modell zur
experimentellen allergischen Encephalomyelitis (EAE)
kam es nach Verabreichung von Rolipram zu einer Vermin
derung des TNFα Spiegels und zu einer Linderung der Er
krankung (Sommer et al. 1995. Nat. Med. 1: 244). Die
Wirksamkeit bei EAE wurde in nicht-humanen Primaten
(Marmoset-Affen) bestätigt (Genain et al. 1995.
Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. 92: 3601). Darüber hinaus
nahm nach Gabe von Rolipram die Überlebensrate von Rat
ten mit akutem "Respiratory distress syndrome" deutlich
zu (Turner, et al. 1994. J. Am. Med. Assoc. 273: 934). In
akuten und chronischen Entzündungsreaktionen besaß
Rolipram schützende Wirkung (Sekut et al. 1995.
Clin. Exp. Immunol. 100: 1926). Darüber hinaus erniedrigte
Rolipram im murinen Modell zum septischen Schock die
LPS-induzierten Serum IL-12 und IFN-γ Spiegel (Haskó et
al. 1998. Eur. J. Immunol. 28: 468).
Es ist bekannt, Thalidomid in Kombination mit anderen
entzündungshemmenden, insbesondere steroidalen oder
nichtsteroidalen Wirkstoffen für die Therapie von rheu
matoider Arthritis (WO 95/04553) und die Inhibition der
Angiogenese (WO 98/19649) einzusetzen.
Überraschenderweise wurde nun gefunden, daß bei einer
Kombinationstherapie von Thalidomid, EM12 oder deren
α-Methylverbindungen nur mit einem Phospodiesterase
(PDE) Typ IV Inhibitor die IL-12 Inhibition synergi
stisch verstärkt wird. Ein unspezifischer PDE Inhibitor
wie Pentoxifyllin ist in dieser Hinsicht unwirksam.
Gegenstand der Erfindung ist dementsprechend ein Kombi
nationspräparat enthaltend Thalidomid, EM12 oder deren
α-Methylverbindungen und einen Phosphodiesterase Typ IV
Inhibitor, vorzugsweise Rolipram.
Neben dem bevorzugten Thalidomid wird bei der Kombina
tionstherapie, die Gegenstand der vorliegenden Erfin
dung ist, vorzugsweise auch α-Methyl-Thalidomid (EN978)
als Thalidomidverbindung eingesetzt.
Die Wirkstoffe des erfindungsgemäßen Kombinationspräpa
rates können als gemeinsame Formulierung oder getrennt
verabreicht werden.
Erfindungsgemäße Kombinationspräparate enthalten neben
den Wirkstoffen üblicherweise Trägermaterialien, Füll
stoffe, Lösungsmittel, Verdünnungsmittel, Farbstoffe
und/oder Bindemittel. Die Auswahl der Hilfsstoffe sowie
die einzusetzenden Mengen hängen davon ab, ob das er
findungsgemäße Arzneimittel oral, rektal, ophthalmisch
(intravitreal, intracameral), nasal, topisch (ein
schließlich buccal oder sublingual), vaginal oder
parenteral (einschließlich subkutan, intramuskulär,
intravenös, intradermal, intratracheal oder epidural)
appliziert werden soll.
Für die orale Applikation eignen sich Zubereitungen in
Form von Tabletten, Kautabletten, Dragees, Kapseln,
Granulaten, Tropfen, Säften oder Sirupen, für die
parenterale, topische und inhalative Applikation Lösungen,
Suspensionen, leicht rekonstituierbare Trockenzu
bereitungen sowie Sprays. Erfindungsgemäße Kombinatio
nen in einem Depot in gelöster Form, einer Trägerfolie
oder einem Pflaster, gegebenenfalls unter Zusatz von
die Hautpenetration fördernden Mitteln, sind Beispiele
für geeignete perkutane Applikationsformen. Aus oral
oder perkutan anwendbaren Zubereitungsformen können die
erfindungsgemäßen Verbindungen verzögert freigesetzt
werden. Ophthalmische Applikationsformen umfassen Trop
fen, Salben und Gele.
Die an Patienten zu verabreichende Wirkstoffmenge vari
iert in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten, von der
Applikationsart, der Indikation und dem Schweregrad der
Erkrankung. Üblicherweise werden 1 bis 150 mg/kg einer
erfindungsgemäßen Kombination appliziert.
Die erfindungsgemäßen Kombinationspräparate eignen sich
für die Therapie und/oder Prophylaxe von Erkrankungen,
bei denen eine überschießende IL-12 Produktion für die
Pathogenese verantwortlich gemacht wird (u. a. Erkran
kungen der Haut, der Schleimhäute, der Gefäße sowie von
Autoimmunerkrankungen). Die synergistische Wirkung von
Thalidomid/Analoga mit einem PDE IV Inhibitor wie Roli
pram zeichnet sich bei optimaler Dosierung durch eine
fast vollständige Hemmung der IL-12 Produktion durch
LPS-aktivierte Monozyten aus. Auch bei kombinierter
suboptimaler Dosierung werden höhere Inhibitionsgrade
erzielt als mit den jeweiligen Einzeldosierungen. Die
Konzentrationen der unterschiedlichen Inhibitoren, die
für den kombinierten Einsatz nötig sind, liegen somit
niedriger als die benötigten Einzelkonzentrationen,
wodurch mit weit weniger Nebenwirkungen der einzelnen
Inhibitoren zu rechnen ist. Ferner kann zudem aufgrund
der über einen weiten Dosisbereich sichtbaren syner
gistischen Wirkung eine je nach Schweregrad des
Erkrankungsbildes geeignete Dosis ermittelt werden, die
therapeutisch wirksam ist.
Die Wirkstoffe werden dabei zur Behandlung der genann
ten Erkrankungen in einem Dosisbereich, welcher Serum
konzentrationen von 10-fach unter der EC50 bis 100-fach
über der EC50 einschließt, eingesetzt. EC50 Werte für
Thalidomid/Analoga liegen bei 1 bis 2 µM, der EC50 Wert
für den als Beispiel verwendeten PDE IV Inhibitor Roli
pram liegt bei 10 nM.
Zu den Erkrankungen oben genannter Formenkreise zählen
unter anderem Entzündungen der Haut (z. B. atopische
Dermatitis, Psoriasis, Ekzeme, Sklerodermie), Entzün
dungen der Atemwege (z. B. Bronchitis, Pneumonie, Asthma
bronchiale, ARDS (adult respiratory distress syndrome),
Sarkoidose, Silikose/Fibrose), Entzündungen des Gastro
intestinaltraktes (z. B. gastroduodenale Ulcera, Morbus
Crohn, ulcerative Colitis), ferner Erkrankungen wie
Hepatitis, Pankreatitis, Appendizitis, Peritonitis,
Nephritis, Aphthosis, Konjunktivitis, Keratitis,
Uveitis, Retinopathie, Rhinitis.
Die Autoimmunerkrankungen umfassen z. B. Erkrankungen
des arthritischen Formenkreises (z. B. rheumatoide Ar
thritis, HLA-B27 assoziierte Erkrankungen), ferner mul
tiple Sklerose, jugendlicher Diabetes oder Lupus
erythematosus.
Weitere Indikationen sind Sepsis, bakterielle Meningi
tis, chronisch bakterielle und chronisch virale Infek
tionen (z. B. HIV/AIDS, Hepatitis), Kachexie, Trans
plantat-Abstoßungsreaktionen, Graft-versus-Host Reak
tionen, Atherosklerose sowie das Reperfusionssyn
drom/Herzversagen und Tumorerkrankungen.
Humane Monozyten wurden aus peripheren Blut-mononucleä
ren Zellen (PBMC), die mittels einer Ficoll-Dichtegra
dientenzentrifugation von heparinisiertem Vollblut ge
wonnen wurden, isoliert. Dazu wurden die PBMC mit einem
monoklonalen Antikörper inkubiert, der gegen das Mono
zyten-spezifische Oberflächenmolekül CD14 gerichtet ist
und an den superparamagnetische Microbeads (Miltenyi
Biotech, Bergisch Gladbach) gekoppelt sind. Zur positi
ven Selektion der markierten Monozyten aus dem Zellge
misch der PBMC wurde die Gesamtzellsuspension auf eine
Säule mit ferromagnetischer Trägermatrix aufgebracht
und diese in ein Magnetfeld gestellt. Dadurch wurden
die Zellen, die mit Microbeads beladen waren, an die
Trägermatrix gebunden, unmarkierte Zellen passierten
die Säule und wurden verworfen. Nach Herausnehmen der
Matrix aus dem Magnetfeld wurden die Antikörper-beladenen
Zellen durch Spülen der nun entmagnetisierten Säule
mit Puffer eluiert. Die Reinheit dieser so erhaltenen
CD14-positiven Monozytenpopulation betrug etwa 95 bis
98%. Diese Monozyten wurden in einer Dichte von 105 Zel
len/ml Kulturmedium (RPMI, supplementiert mit 10% foe
talem Kälberserum) mit den in DMSO-gelösten Prüfsub
stanzen für eine Stunde bei 37°C und 5% CO2 inkubiert.
Anschließend wurde 20 µg/ml LPS aus E. coli zugegeben.
Nach 24 Stunden wurden zellfreie Kulturüberstände ge
nommen und auf den Gehalt an IL-12 getestet.
Die Konzentration von IL-12 in den Zellkulturüberstän
den wurde mittels Sandwich-ELISAs unter Verwendung
zweier anti-IL-12 monoklonaler Antikörper (Biosource
Europe, Fleurus, Belgien) bestimmt. Eine Referenzstan
dardkurve mit humanem IL-12 wurde eingeschlossen. Das
Detektionslimit des IL-12 ELISAs betrug 10 pg/ml.
Die in den Tabellen 2 bis 5 dargestellten Ergebnisse
zeigen die von Thalidomid, EM 12, EM 978 und EL 1010
ausgehende dosisabhängige, inhibitorische Wirkung auf
die IL-12 Produktion LPS-stimulierter Monozyten. Auch
Rolipram hemmt die Bildung von IL-12. Überraschender
weise kann jedoch durch eine gleichzeitige kombinierte
Gabe von Rolipram und Thalidomid/Analoga eine deutlich
gesteigerte Inhibition beobachtet werden. Die Steige
rung der Inhibition ist sowohl bei optimalen als auch
suboptimalen Konzentrationen beider Inhibitorklassen zu
sehen. Eine fast vollständige Inhibition von IL-12 ist
durch eine Kombination im Bereich der höheren
Thalidomid/Analoga-Konzentrationen und höheren Roh
pram-Konzentrationen zu erzielen.
Interessant ist, daß durch Einsatz der α-methyl-Verbin
dung von Thalidomid, dem EM 978, eine 10-fach geringere
Konzentration als bei Thalidomid/EM 12 Verwendet werden
kann, um die gleichen Effekte zu erzielen.
Im Vergleich dazu konnte durch Thalidomid in Kombina
tion mit Pentoxifyllin (unspezifischer Phosphodiester
ase-Inhibitor) kein synergistischer Effekt beobachtet
werden (Tabelle 6). Sowohl bei optimalen als auch
suboptimalen Konzentration der Inhibitoren waren, wenn
überhaupt, nur minimale Steigerungen der IL-12 Inhibi
tion zu beobachten. Dadurch wird offensichtlich, daß
nur durch Kombination von Thalidomid/Analoga mit einem
spezifischen Phosphodiesterase Typ IV Inhibitor eine
synergistische Verstärkung der IL-12 Hemmung zu erzie
len ist.
Durch die kombinierte Gabe zweier unterschiedlicher
Klassen von Immunmodulatoren, Thalidomid, EM 12, EM 978
oder EL 1010 zusammen mit einem PDE IV-Inhibitor wie
Rolipram gelingt zum einen eine Verstärkung der IL-12
Inhibition, zum anderen auch eine Reduktion der Inhibi
tor-Konzentrationen, die von jeder Substanz einzeln be
nötigt wird. Eine Kombinationstherapie ermöglicht somit
zum einen eine sehr viel effizientere Inhibition des
entzündungsfördernden Mediators IL-12, zum anderen ist
durch Reduktion der zur Inhibition benötigten Einzeldo
sen eine Verminderung unerwünschter Nebenwirkungen zu
erwarten.
Claims (7)
1. Kombinationspräparat enthaltend eine Thalidomidver
bindung aus der das Thalidomid selbst, EM12 und
deren α-Methylverbindungen umfassenden Gruppe und
einen Phosphodiesterase Typ IV Inhibitor.
2. Kombinationspräparat nach Anspruch 1, wobei als
Thalidomidverbindung Thalidomid oder α-Methyl-Thali
domid (EM978) enthalten ist.
3. Kombinationspräparat nach einem der Ansprüche 1 bis
2, wobei als Phosphodiesterase Typ IV Inhibitor
Rolipram enthalten ist.
4. Kombinationspräparat nach einem der Ansprüche 1 bis
3, wobei die Wirkstoffe als gemeinsame Formulierung
vorliegen.
5. Kombinationspräparat nach einem der Ansprüche 1 bis
3, wobei die Wirkstoffe in getrennter Formulierung
vorliegen.
6. Kombinationspräparat nach einem der Ansprüche 1 bis
5, wobei die Wirkstoffe in einem Dosisbereich ent
halten sind, welcher Serumkonzentrationen von 10-
fach unter bis 100-fach über der jeweiligen EC50 ein
schließt.
7. Kombinationspräparat nach einem der Ansprüche 1 bis
6 zur Anwendung bei der Therapie und/oder Prophylaxe
von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen, chroni
schen Infektionserkrankungen und Tumorerkrankungen.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1999157341 DE19957341A1 (de) | 1999-11-29 | 1999-11-29 | Kombinationspräparat enthaltend eine Thalidomidverbindung und einen Phosphodiesterase Typ IV Inhibitor |
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| DE1999157341 DE19957341A1 (de) | 1999-11-29 | 1999-11-29 | Kombinationspräparat enthaltend eine Thalidomidverbindung und einen Phosphodiesterase Typ IV Inhibitor |
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|---|---|
| DE19957341A1 true DE19957341A1 (de) | 2001-07-12 |
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| DE1999157341 Withdrawn DE19957341A1 (de) | 1999-11-29 | 1999-11-29 | Kombinationspräparat enthaltend eine Thalidomidverbindung und einen Phosphodiesterase Typ IV Inhibitor |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE19957341A1 (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP1578366A4 (de) * | 2002-10-09 | 2007-12-19 | Tolerrx Inc | Moleküle, die bevorzugt miteffektor-t-zellen oder regulatorischen t-zellen assoziiert sind undanwendungsverfahren dafür |
| EP2505200A1 (de) * | 2004-03-22 | 2012-10-03 | Celgene Corporation | Verfahren zur Verwendung von und Zusammensetzungen mit immunmodulatorischen Verbindungen für die Therapie und Behandlung von Sklerodermie |
-
1999
- 1999-11-29 DE DE1999157341 patent/DE19957341A1/de not_active Withdrawn
Non-Patent Citations (1)
| Title |
|---|
| Chem. Abstr. 129:40158w * |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP1578366A4 (de) * | 2002-10-09 | 2007-12-19 | Tolerrx Inc | Moleküle, die bevorzugt miteffektor-t-zellen oder regulatorischen t-zellen assoziiert sind undanwendungsverfahren dafür |
| EP2505200A1 (de) * | 2004-03-22 | 2012-10-03 | Celgene Corporation | Verfahren zur Verwendung von und Zusammensetzungen mit immunmodulatorischen Verbindungen für die Therapie und Behandlung von Sklerodermie |
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