DE19947263A1 - Körperdynamische Implantatbeschichtungen - Google Patents
Körperdynamische ImplantatbeschichtungenInfo
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Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft beschichtete Implantate zur Verwendung in human- oder tiermedizinischen Verfahren, deren Beschichtung so ausgebildet ist, daß sie in situ nach Erschöpfung der zur Beschichtung gehörenden Wirksubstanz erneut mit Wirksubstanz beladen werden können. Auf diese Weise soll eine wirksame lokale Langzeittherapie in Verbindung mit verschiedenen Implantationsverfahren gewährleistet werden.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft beschichtete Implantate, deren Beschichtun
gen einen oder mehrere fixierte Bindungspartner eines oder mehrerer Bin
dungspaare aufweisen, und durch die nicht-kovalenten Interaktionen der beiden
Bindungspartner miteinander die wiederholte Beladung des Implantates mit den
nicht fixierten Bindungspartnern in situ ermöglichen und so eine wiederholbare
Erhöhung der lokalen Konzentration an nicht fixierten Bindungspartnern, z. B.
antiproliferativen oder antiphlogistischen Substanzen zur Einwirkung auf das
umgebene Gewebe, erlauben.
Einhergehend mit den veränderten Lebensbedingungen der Leistungsgesell
schaft gehören Herz-Kreizlauf-Erkrankungen in Industrienationen zu den häufig
sten Todesursachen unserer Zeit. Auch im Zusammenhang mit immer höheren
Lebenserwartungen wird die Behandlung von Krankheitsbildern des athe
rosklerotischen Systemkreises zu einem zunehmend großen Kostenfaktor im
Gesundheitssystem.
Atherosklerotische Veränderungen führen zur Gefäß-Stenose. Sie werden ent
weder systemisch oder im Falle größerer Gefäße mechanisch behandelt. So ist
beispielsweise die perkutane transluminale coronare Angioplastie (PTCA), auch
als Ballonangioplastie bezeichnet, das Hauptbehandlungsverfahren für stenoti
sche Coronargefäße. Diese Ballondilatation führt zwar zunächst mit hoher Er
folgsrate zur Gefäßaufweitung und einer dadurch bedingten verbesserten
Durchblutung, diese Behandlung resultiert jedoch in über 35% der Fälle in einer
Restenose und damit der Wiederkehr des Krankheitsbildes.
Um solchen Restenosen vorzubeugen, ist es Stand der Technik, coronare Ge
fäßstützen, sogenannte coronare Stents einzusetzen, die auf mechanischem
Wege den minimalen Gefäßdurchmesser gewährleisten sollen. Da es sich hier
bei jedoch um eine rein mechanische Methode handelt, kann die Restenose ins
besondere der an den Stents seitlich angrenzenden Gefäßwandung auf diese
Weise nicht verhindert werden, weil die die Restenose bedingenden Ge
webeveränderungen nicht ursächlich bekämpft werden.
Im Zusammenhang mit der modernen medizinischen Forschung wurden die
Gefäßrestenose bedingende Kausalzusammenhänge in den letzten Jahren zu
nehmend aufgedeckt. Es wird allgemein angenommen, daß die Restenose
durch eine neointimale Hyperproliferation im Zusammenhang mit der Umbildung
der Extrazellulärmatrix bedingt wird. Auslöser dieser Hyperproliferation ist wahr
scheinlich die durch die Angioplastie bedingte Traumatisierung des Gewebes,
sowie die nachfolgende stärkere Durchblutung.
Da die mechanischen Methoden der Gefäßerweiterung hinsichtlich des Lang
zeiterfolges nicht zufriedenstellend sind, wird daher versucht, in die ursächlichen
Zusammenhänge einzugreifen und das Auftreten von Restenosen kausal zu
verhindern, indem man die proliferativen und entzündlichen Reaktionen inhibiert.
Beim systemischen Therapieansatz werden antiphlogistische, antithrombotische
oder antiproliferative Substanzen wie z. B. Acetylsalicylsäure, Triazolopyrimidin
(ein PDGF-Antagonist), Warfarin oder Corticosteroide systemisch in Kom
bination mit oder im Anschluß an den Einsatz mechanischer Methoden, wie dem
coronaren Stenting eingesetzt. Diese systemische Vorgehensweise ist zwar in
Hinsicht auf die Vorbeugung der coronaren Restenose sehr erfolgreich,
allerdings müssen, um lokal ausreichende Wirkkonzentrationen zu erreichen,
systemisch hohe Dosen der entsprechenden aktiven Substanzen über einen
langen Zeitraum eingesetzt werden.
Es kann daher in Folge der systemischen Überschwemmung über lange Zeit
perioden zu Nebenwirkungen wie hämorrhagischen Komplikationen bei Gabe
der antithrombotischen Substanzen oder dem Auftreten des Cushing-Syndroms
in Verbindung mit der Applikation von Corticosteroiden kommen.
Um solche Nebenwirkungen zu verhindern, wurde versucht, dem restenoti
schem Krankheitsbild durch lokale Therapieverfahren vorzubeugen. Es handelt
sich dabei in der Regel um Verfahren, bei denen die verwendeten coronaren
Stents mit einer biologisch aktiven Matrix beschichtet werden, die den Vorgän
gen, die zur Restenose führen, entgegenwirken sollen.
Ein solcher Therapieansatz ist die Verwendung von Stents, welche eine radio
aktive Beschichtung aufweisen. So beschreibt die WO 99 42 177 die Verwen
dung eines radioaktiven Stents, welcher durch ein Radiosotop aus der Gruppe
aus P32, I125, Pd103, W/Re188, AS 73 oder Gd153 die Hyperproliferation der Intima zu
verhindern sucht. Zwar haben Versuche mit P32-coronaren Stents gute Erfolge
hinsichtlich der Verhinderung von Restenosen bis 30 Tage nach Gefäßerweite
rung ergeben, jedoch ist die Verwendung radioaktiver Isotope immer mit einem
gewissen Risiko verbunden. So kann die Einwirkung radioaktiver Strahlung zu
entzündlichen Reaktionen, Nekrosen, hämorrhagischen Komplikationen und in
Folge einer möglichen Schädigung des Erbgutes langzeitlich zur Canceroge
nese führen. Es ist weiterhin bekannt, daß eine externe Strahlentherapie zur
Verhinderung der Restenose nach einer coronaren Stent-Implantation die
neointimale Hyperplasie durch die Begünstigung der Proliferation glatter Mus
kelzellen in Kombination mit einer Akkumulation der Extrazellulärmatrix ver
stärkt. Es könnte sich daher die Verwendung radioaktiver Stents analog auf die
umgebenden Gefäße auswirken und dort stenotische Gefäßveränderungen
auslösen. Da bislang keine Langzeitstudien hinsichtlich dieser Therapieform
vorliegen, sind mögliche Spätfolgen der radioaktiven Strahlung zur Zeit nicht ab
zusehen.
Ein weiterer neuer Therapieansatz ist die Verwendung von Stents mit einer Be
schichtung, die pharmazeutisch bzw. biologisch aktive Substanzen abgibt. Bei
dieser Therapieform werden ebenfalls antithrombotische, antiphlogistische, anti
mikrobielle oder antiproliferative Substanzen verwendet, durch die lokale Ab
gabe sollen jedoch die mit der systemischen Überschwemmung einhergehen
den Nebenwirkungserscheinungen vermieden werden. Diese Substanzen wer
den dabei entweder physikalisch durch die Einbringung in Aushöhlungen oder
Poren im Stent-Material, die Verwendung colloidaler Matrices zur Speicherung
der pharmakologischen Wirksubstanzen auf dem Stent oder durch direkte
Kopplung mit aktivierten chemischen Gruppen auf der Stent-Oberfläche fixiert.
Der Nachteil dieser Methode ist jedoch, daß nur geringe Mengen bioaktiver
Substanzen auf diese Weise eingesetzt werden können und sich ihre lokale
Wirkung folglich zu schnell erschöpft, um effektiv eine Restenose zu verhindern.
Im Fall der Lösung der bioaktiven Substanzen in einer colloidalen Matrix oder
der physikalischen Einbringen in Aushöhlungen kommt es zuerst zu einer relativ
hohen lokalen Ausschüttung, die sich schnell erschöpft, so daß die Wirk
konzentration schnell unterschritten wird und restenotische Prozesse nicht un
terbunden werden.
Einzig die kovalente Aufbringung der Wirksubstanzen an aktivierte chemische
Gruppen auf der Stent - Oberfläche gewährleistet ein langzeitiges Einwirken auf
das Zielgewebe. Da die Wirksubstanz jedoch an der Oberfläche fixiert ist, kann
hierbei nur ein begrenztes Repertoire an Substanzen eingesetzt werden, da sich
Substanzen, die vom Zielgewebe aufgenommen werden müssen wie z. B. Ste
roidhormone, welche an intrazelluläre Rezeptoren binden müssen, nicht für
diese Therapieform eignen.
Zur Therapie lokaler intrakorporaler Defekte wie coronarer Stenosen oder auch
anderer Krankheitsbilder ist es daher notwendig, eine Therapieform zu schaffen,
die die Effektivität einer systemischen Therapie ohne deren Nebenwirkungen er
reicht.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, die langzeitig effektive lokale
Ausschüttung einer möglichst breiten Palette bioaktiver Substanzen ohne die
dauerhaft hohe systemische Konzentration dieser Substanzen zu gewährleisten.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch ein beschichtetes Implantat gelöst,
dessen Beschichtung einen oder mehrere am Implantat fixierte Bindungspartner
eines oder mehrerer Bindungspaare aufweist, die mit einem oder mehreren
nicht-fixierten Bindungspartnern nicht-kovalent interagieren, so daß bei voll
ständiger Beladung die Konzentration des oder der nicht-fixierten Bindungs
partner auf der Oberfläche des Implantates eine andauernde, kontinuierliche
Abgabe des oder der nicht-fixierten Bindungspartner an die Umgebung des
Implantates bis zur Erschöpfung ermöglicht.
Die Bindungspartner interagieren dabei vorzugsweise über spezifische zwei-
oder dreidimensionale, zueinander komplementäre Interaktionsoberflächen
miteinander.
Erfindungsgemäße fixierte Bindungspartner können kovalent auf der Implantat-
Oberfläche angebrachte Bindungspartner sein. Erfindungsgemäße fixierte
Bindungspartner können weiterhin auch durch Molekül-Imprinting-Polymere
geformte zwei- oder dreidimensionale Strukturen sein, die komplementär zu
den Interaktionsoberflächen der entsprechenden nicht-fixierten Bindungspartner
sind. Die erfindungsgemäße Rekrutierung nicht-fixierter Bindungspartner erfolgt
dann über die hochspezifische Interaktion zwischen Oberflächen-Strukturen der
auf dem Implantat aufgebrachten stationären Molekül-Imprinting-Polymerphase
und komplementären nicht-fixierten Bindungspartnern.
Die nicht-kovalente Interaktion der beiden Bindungspartner des Bindungspaares
führt dabei zu einer lokalen Einstellung eines Dissoziationsgleichgewichtes
zwischen dem fixierten und dem nicht-fixierten Bindungspartner in Abhängigkeit
von der Umgebungs-Konzentration an nicht-fixierten Bindungspartnern, der
Konzentration an fixierten Bindungspartnern in der Beschichtung, der Disso
ziationskonstante zwischen den Bindungspartnern und der Beladung des fi
xierten Bindungspartners mit nicht-fixierten Bindungspartnern.
Eine kurzfristige systemische oder durch lokale Injektion bewirkte Erhöhung der
an nicht-fixierten Bindungspartnern führt an der Implantatoberfläche zur Bela
dung des fixierten Bindungspartners mit nicht-fixierten Bindungspartnern. Nach
Absinken der Umgebungs-Konzentration kommt es dann durch die Einstellung
des lokalen Dissoziationsgleichgewichtes zu einer langzeitigen gepufferten
Abgabe an nicht-fixierten Bindungspartnern. Die Konzentration an nicht-fixierten
Bindungspartnern bleibt in Implantat-Nähe folglich auch nach Absinken der
Umgebungskonzentration (z. B. der Plasma-Konzentration oder der
systemischen Konzentration) erhöht, bis sich die "Aufladung" mit nicht-fixierten
Bindungspartnern erschöpft hat.
Nach Erschöpfung der Beladung kann so eine wiederholte Aufladung durch die
kurzfristige Erhöhung der Umgebungskonzentration in Folge oraler Gabe oder
intravenöser oder lokaler Injektion erfolgen.
Bei Verwendung von nicht-fixierten Bindungspartnern, die ohnedies in der das
Implantat umgebenden Körperflüssigkeit, z. B. dem Serum vorkommen, findet
eine andauernde lokale Anreicherung an nicht-fixierten Bindungspartnern aus
der Umgebung statt, sofern die Konzentration der fixierten Bindungspartner
deutlich über der Dissoziationskonstante (KD) liegt.
Die vielfach wiederholbare batterieartige Aufladung der Implantat-Beschichtung
gewährleistet dabei eine erhöhte lokale Konzentration lange nach dem Absinken
der Plasmakonzentration unter die Wirk-Konzentration an nicht-fixierten
Bindungspartnern. Durch die Wiederbeladbarkeit dieser Beschichtung und die
kontinuierliche Erschöpfung an nicht-fixierten Bindungspartnern, kann so eine
langzeitig wirksame lokale Therapie gewährleistet werden ohne die Nebenwir
kungen einer langzeitigen systemischen Überschwemmung. Zweckmäßiger
weise hat ein erfindungsgemäßes beschichtetes Implantat eine Wirkdauer von
mindestens 2 Wochen, ggf. nach mehrfacher "Wiederbeladung".
Die Bindungspartner sollen dabei natürliche oder modifizierte organische Ver
bindungen, pharmakologisch und/oder biologisch wirksamen Substanzen oder
supramolekulare Komplexe und Gebilde oder Fragmente derselben oder Kom
binationen davon enthalten oder aus diesen bestehen. Diese Bindungspartner
enthalten vorzugsweise eine zwei- oder dreidimensionale komplementäre
Passform des anderen Bindungspartners, die eine hoch-affine Bindung ermög
licht. Der Einsatz fragmentarischer oder modifizierter Bindungspartner kann da
bei, insbesondere im Falle der fixierten Bindungspartner eine verlängerte Wirk
dauer durch erhöhte Stabilität bewirken. Ebenso kann beispielsweise durch die
Veränderung oder Abspaltung bestimmter Anteile die Reaktivität eines Bin
dungspartners mit Molekülen unterbunden werden, die sich nachteilig auf den
therapeutischen Zweck auswirken. Eine solche erhöhte Spezifität gewährleistet
die gezielte Rekrutierung der Wirksubstanz (dem nicht-fixierten Bindungspart
ner).
In einer weiteren Ausführungsform enthält ein erfindungsgemäßes Implantat
eine aufgebrachte stationäre Molekül-Imprinting-Phase, deren Interaktionsober
flächenstrukturen als fixierte Bindungspartner dienen.
Als organische Verbindungen können insbesondere die im folgenden genannten
Verbindungen eingesetzt werden, wobei auch Modifikationen oder Fragmente,
die die jeweils erwünschte Wirkung zeigen, in Frage kommen:
Aminosäuren, Peptide, Proteine, Fettsäuren, Nukleotide, Nukleinsäuren, Koh
lenhydrate, vorzugsweise Rezeptormoleküle, Enzyme, Antikörper, Wachstums
faktoren, Cytokine, Zellzyklusinhibitoren, Hormone, biogene Amine oder Gerin
nungsfaktoren.
Erfindungsgemäß eingesetzte Nucleinsäuren können alle Arten von Nucleinsäu
ren oder Nucleinsäure-Derivaten sein, die sich für den Einsatz als erfindungs
gemäße Bindungspartner eignen.
Die Beschichtung des erfindungsgemäßen Implantates kann sinngemäßerweise
entzündungshemmende, proliferationshemmende oder proliferationsfördernde,
coagulationshemmende oder coagulationsfördernde, antimikrobielle, antivirale,
immunosuppressive oder immunogene, chemotaktische, differenzierungsför
dernde oder differenzierungshemmende pharmakologisch und/oder biologisch
wirksame Substanzen oder eine Kombination daraus enthalten. Als supramole
kulare Komplexe und/oder Gebilde können vorzugsweise eukaryontische Zellen,
besonders bevorzugt Entzündungs- und/oder Abwehrzellen, insbesondere
Leukozyten in natürlicher oder veränderter Form oder Fragmente derselben ein
gesetzt werden.
Da die bindungsfähigen Oberflächen in der folgenden aufgeführten Interakti
onspaare eine hohe Spezifität aufweisen, können vorzugsweise ihre Interaktio
nen als Grundlage für die Ausbildung von Bindungspaaren erfindungsgemäß
beschichteter Implantate verwendet werden:
Protein und Ligan, Protein und Nucleinsäure, Antigen/Hapten und Antikörper,
Rezeptor und Hormon, Enzym und Substrat; weiterhin bevorzugt sind die
Interaktionen zwischen: Nucleinsäure mit komplementärer Nucleinsäure,
organische Verbindung mit Zielzelle/Rezeptor, vorzugsweise Hormon mit
Zielzelle/Rezeptor, Wachstumsfaktor mit Zielzelle/Rezeptor, Antigen/Hapten
mit Entzündungs- und/oder Abwehrzelle, vorzugsweise Leukozyt.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäß be
schichteten Implantates kann die Interaktion der stationären Phase aus Molekül-
Imprinting-Polymeren mit einem erfindungsgemäßen nicht-fixierten Bindungs
partner als Bindungspaar eingesetzt werden.
Erfindungsgemäße Antikörper sind prinzipiell alle möglichen Arten an Antikör
pern, sofern ihre Spezifität und Affinität ausreichend ist, eine erfindungsgemäße
Interaktion mit dem entsprechenden Bindungspartner einzugehen.
In einer bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen beschichteten
Implantate können als Antikörper monoklonale Antikörper oder rekombinante
mono- oder multispezifische Antikörper verwendet, da es sich bei diesen um
hinsichtlich Spezifität und Affinität gut zu definierende Spezies handelt. Weiter
hin sind monoklonale und rekombinante Antikörper prinzipiell unbegrenzt her
stellbar. Besonders vorteilhaft ist die Verwendung rekombinanter Antikörper, da
diese durch gezieltes molekulares Modelling in breiter Vielfalt und genauen Ab
stufungen hinsichtlich Spezifität und Affinität hergestellt werden können.
Zweckmäßigerweise kann die Implantatbeschichtung auch eine Kombination
mehrer verschiedener Bindungspaare aufweisen. Eine solche Ausführungsform
ermöglicht beispielsweise die Durchführung einer lokalen Kombinationstherapie
unter Verwendung verschiedener Wirksubstanzen. Auf diese Weise können
mehrere Ursachen und/oder Symptome eines lokalen Defektes oder mehrere
unterschiedliche, in Zusammenhang stehene lokale Defekte gleichzeitig be
handelt werden.
Um eine genügend hohe Wirkkonzentration an nicht-fixiertem Bindungspartner
zu erzielen, beträgt die Dissoziationskonstante der Bindungspartner
vorzugsweise zwischen 1 und 250 nmol/l. Auf diese Weise wird eine ausrei
chende Rekrutierung des nicht-fixierten Bindungspartners und eine hohe Spezi
fität der Interaktion gewährleistet.
In einer bevorzugten Ausführungsform enthalten erfindungsgemäß beschichtete
Implantate als Bindungspaare Corticosteroide mit Corticoidrezeptor, vorzugs
weise Glucocorticoide mit Glucocorticoidrezeptor und besonders bevorzugt
Cortisol mit Cortisolrezeptor und/oder Cortisol mit Cortisol-bindendem Globulin
(Transferrin) und/oder Cortisol mit Serum-Albumin und/oder Cortisol mit Anti-
Cortisol Antikörper. Weitere bevorzugte Ausführungsformen enthalten BMP mit
BMP-Rezeptor und/oder BMP mit ant-BMP-Antikörper als Bindungspaare. Auch
die Verwendung von coagulationsfördernden Substanzen und entsprechenden
Bindungspartnern ist oder der Einsatz stationärer Molekül-Imprinting-Oberflä
chenstrukturen mit erfindungsgemäßen nicht-fixierten Bindungspartnern ist
zweckmäßig.
Zur Behandlung von Coronarstenosen sollen dabei vorzugsweise Steroide, be
sonders bevorzugt Glucocorticoide als nicht-fixierte Bindungspartner eingesetzt
werden, die durch als fixierte Bindungspartner eingesetzte Glucocorticoidre
zeptoren, spezifische Antikörper oder andere Glucocorticoid-bindende Proteine
an die Implantatoberfläche rekrutiert werden. Steroide im Sinne der Erfindung
umfassen sowohl natürlich Steroide in veränderter oder unveränderter Form als
auch deren Analoga. Eine besonders bevorzugte Ausführungsform des erfin
dungsgemäß beschichteten Implantates verwendet als nicht-fixierten Bindungs
partner Cortisol, welches dann durch einen Glucocorticoidrezeptor, Cortisol-bin
dendes Globulin (Transferrin), Serum-Albumin oder monoklonale bzw. polyklo
nale Antikörper gegen Cortisol als fixierte Bindungspartner lokal angereichert
wird.
Zweckmäßigerweise enthält ein erfindungsgemäß beschichtetes Implantat Me
tall oder Metallegierungen, vorzugsweise 316 L medizinischen Stahl, Titanwerk
stoffe, vorzugsweise Reintitan oder Nickel-Titan-Legierungen, Keramikwerk
stoffe, Kunststoffe, vorzugsweise Polyurethan, Polyalkylenverbindungen oder
Polytetrafluorethylenverbindungen oder einer Kombination aus diesen. Erfin
dungsgemäße Titanwerkstoffe sind dabei sowohl alle vorteilhaften Titan-Legie
rungen als auch Reintitan.
Eine erfindungsgemäße Ausführungsform ist auch ein Implantat mit einem
Kunststoffkern, welcher von Metall ummantelt ist. Auf diese Weise können die
günstigen Eigenschaften von Kunststoff wie die geringe Dichte und das dadurch
bedingte geringe Gewicht mit den vorteilhaften Eigenschaften von Metall kom
biniert werden. Die Metallummantelung verhindert dabei durch Abschirmung
gegenüber dem Körpergewebe und den Körperflüssigkeiten die Korrosion des
Kunststoffes.
Zweckmäßige Ausbildungen des erfindungsgemäßen Implantates sind die ein
fache oder verzweigte Röhre, Platte, Stift, Nagel, Kugel, Klammer oder Draht
oder einer Kombination aus mehrerer dieser Formen. Die Struktur des erfin
dungsgemäßen beschichteten Implantates kann dabei durchgängig oder mit
Lücken versehen sein. Eine Ausbildung als netzartige Struktur und die dadurch
bedingte erhöhte Elastizität ist zweckmäßig bei Anwendungen, für die eine Bei
behaltung der Elastizität des Körpergewebes vorteilhaft ist.
In einer bevorzugten Ausführungsform hat das erfindungsgemäß beschichtete
Implantat eine Oberfläche aus elektropoliertem und/oder oxidiertem Stahl. Ein
solches beschichtetes Implantat weist eine Schicht an fixierten Bindungspart
nern zwischen 1-3000 ng/cm2-Oberfläche auf. Besonders bevorzugt ist dabei
die Ausführung eines beschichteten Implantates mit einer Oberfläche aus elek
tropoliertem Stahl, mit zwischen 1-300, vorzugsweise 5-200, besonders be
vorzugt 10-100 und insbesondere 20-50 ng/cm2, bzw. mit einer Oberfläche
aus oxidiertem Stahl mit zwischen 1-3000, vorzugsweise 50-2000, besonders
bevorzugt 100-1500 und insbesondere 200-1000 ng/cm2 an fixierten Bin
dungspartnern.
Die kovalente Aufbringung der fixierten Bindungspartner auf die Oberfläche des
Implantates erfolgt dabei im Falle metallischer Oberflächen durch die kovalente
Verknüpfung von Metalloxidmolekülen mit reaktiven Gruppen der als fixierte Bin
dungspartner einzusetzenden Biomoleküle wie beispielsweise Proteinen oder
Nukleinsäuren. Bei Verwendung keramischer Implantatoberflächen können akti
vierte Hydroxyl-Gruppen und bei Verwendung von Kunststoff-Oberflächen freie
Amino-Gruppen zur kovalenten Fixierung der Biomoleküle eingesetzt werden.
Es gilt dabei, auf der Oberfläche des Implantates eine Mindestkonzentration an
nicht-fixierten Bindungspartnern zu erreichen, die zweckmäßigerweise minde
stens zehnfach über der Umgebungskonzentration, wie z. B. der
Plasmakonzentration an nicht-fixierten Bindungspartnern liegt. Dazu muß eine
möglichst hohe Konzentration von fixiertem Bindungspartner in der
Implantatbeschichtung erreicht werden. Erfindungsgemäß liegt die
Konzentration der fixierten Bindungspartner in der Implantatbeschichtung min
destens 10-fach höher als die KD des Bindungspaares. Da davon ausgegangen
werden muß, daß nicht jedes Molekül an fixiertem Bindungspartner in der erfin
dungsgemäßen Beschichtung des Implantates in aktiver Form vorliegt, wird vor
zugsweise angestrebt, eine Konzentration an fixiertem Bindungspartner in der
Beschichtung zu erreichen, die 10 bis 100-fach und besonders bevorzugt über
100-fach höher ist als die KD des Bindungspaares. Dadurch soll gewährleistet
werden, daß selbst bei beispielsweise nur 10% aktiv-wirksamen fixierten Bin
dungspartnern eine ausreichende Anreicherung an nicht-fixierten Bindungspart
nern an der Implantatoberfläche stattfindet.
Eine solche hohe Immobilisierung fixierter Bindungspartner kann im Falle der
kovalenten Fixierung sinngemäßerweise durch die Bereitstellung einer möglichst
großen Anzahl verfügbarer reaktiver Gruppen auf der Implantatoberfläche
erfolgen. Bei Verwendung metallischer Oberflächen kann beispielsweise die
Anzahl der auf der Oberfläche verfügbaren Metalloxid-Einheiten erhöht werden.
Dies kann beispielsweise durch die Behandlung der Metalloberfläche mit heißer,
vorzugsweise bodensatzfreier Chromschwefelsäure und anschließender
Entfernung freier Chrom-Ionen durch eine EDTA (Ethylendiamintetraacetat)
Behandlung erfolgen. Eine weitere Erhöhung an reaktiven Gruppen zur kova
lenten Fixierung der fixierten Bindungspartner kann erfindungsgemäß auch
durch eine kovalente Verknüpfung der fixierten Bindungspartner mit Ankermo
lekülen erfolgen, welche ihrerseits kovalent an der Oberfläche des Implantat
materials fixiert sind. Bei Verwendung von Ankermolekülen, welche mehr reak
tive Gruppen zur Bindung der fixierten Bindungspartner bereitstellen, als sie re
aktive Gruppen der Implantatoberfläche zu ihrer eigenen Fixierung benötigen,
kann so die Anzahl der fixierten Bindungspartner auf der Implantatoberfläche
weiter gesteigert werden.
Die Beschichtung des erfindungsgemäß beschichteten Implantates kann auch in
ein Hydrogel eingebettet sein. Auf diese Weise führt eine verzögerte Einstellung
des Diffusionsgleichgewichtes zwischen der Konzentration in der erfindungsge
mäßen Beschichtung und der Umgebungskonzentration an nicht-fixiertem Bin
dungspartner zu einer zeitlich ausgedehnten Erschöpfung. Weiterhin ermöglicht
die Einbettung der Beschichtung des erfindungsgemäßen Implantates die Be
reitstellung eines Implantates, welches hinsichtlich der Beladung mit nicht-fi
xierten Bindungspartnern übersättigt ist, weil zusätzlich zu der spezifischen Re
krutierung durch den fixierten Bindungspartner auch eine unspezifische Lösung
von nicht-fixierten Bindungspartner in der Gel-Matrix erfolgt. Auf diese Weise
wird die besonders lang anhaltende Bereitstellung an nicht-fixierten Bindungs
partner vor der ersten Erschöpfung gewährleistet und der Zeitpunkt der ersten
Wiederbeladung verzögert.
Die erfindungsgemäß beschichteten Implantate sind zur Verwendung in human-
oder tiermedizinischen Verfahren bestimmt. Dabei kommt prinzipiell die
Behandlung aller lokalen intrakorporalen Defekte in Frage, für die die Einbrin
gung eines erfindungsgemäßen Implantates vorteilhaft ist. So ist der Einsatz
erfindungsgemäß beschichteter Implantate vorteilhaft bei der Behandlung von
Defekten des Herz-Kreislauf-Systems wie beispielsweise Erkrankungen des
Atherosklerotischen Systemkreises oder anderen Defekten der Gefäßwandung
wie Aneurysmen. Weiterhin können erfindungsgemäß beschichtete Implantate
zweckmäßigerweise auch bei der Behandlung von Defekten des Knochensy
stems wie Luxationen oder Dysplasien von Gelenken oder Knochenfrakturen
Einsatz finden.
Ein erfindungsgemäß beschichtetes Implantat kann dabei als Stent, vorzugs
weise coronarer Stent aber auch als künstliches Gelenk oder künstlicher Kno
chen, Katheder oder Embolisierungsspirale Verwendung finden. Eine besonders
bevorzugte Ausführungsform bei Herz-Kreislauferkrankungen ist erfindungsge
mäß ein coronarer Stent mit einer Oberfläche aus elektropoliertem oder oxi
diertem Metall und einer Auflage von 1 bis 3000 ng/cm2 an fixiertem Bindungs
partner aus der Gruppe von Glucocorticoidrezeptoren, Transferrin, Serum-Al
bumin und/oder anti-Glucocorticoid-Antikörpern und nicht-fixierten Bindungs
partnern aus der Gruppe der Glucocorticoide, vorzugsweise Cortisol.
Bei der Behandlung von Gelenk- oder Knochen-Defekten findet zweckmäßi
gerweise ein Implantat Einsatz, welches vorzugsweise als künstliches Gelenk
oder künstlicher Knochen ausgebildet ist und eine Oberfläche aus elektropo
liertem oder oxidiertem Metall und eine Auflage von 1-3000, vorzugsweise 30
bis 300 ng/cm2 an fixierten Bindungspartnern aus der Gruppe der Bone
Morphogenic Proteins (BMPs) sowie nicht-fixierten Bindungspartnern aus der
Gruppe der BMP-Rezeptoren oder anti-BMP-Antikörper aufweist. Bei den BMPs
handelt es sich um osteoinduktive Proteine, die Knochenneubildung und Kno
chenheilung stimulieren, indem sie die Proliferation und Differenzierung von Vor
läuferzellen zur Osteoblasten bewirken. Weiterhin fördern sie die Produktion
anderer Substanzen, die für den Aufbau und die Neubildung von Knochen es
sentiell sind, wie beispielsweise Kollagen Typ I, Osteokalzin, Osteopontin und
die Einlagerung von Mineralien. Sie können auch proliferationsinhibitorische
Wirkung ausüben, wie beispielswiese BMP-2, welches sich hemmend auf die
Proliferation glatter Gefäßmuskelzellen auswirkt. Zweckmäßigerweise kann
BMP-2 folglich auch für die Beschichtung coronarer Stents eingesetzt werden.
Die erfindungsgemäße Verwendung einzelner oder mehrerer Proteine der BMP-
Gruppe als nicht-fixierte Bindungspartner bei der Behandlung von Knochen-
oder Gelenkdefekten hat gegenüber der Verwendung gewöhnlicher Implantate
den Vorteil, daß Prozesse, wie die Knochenheilung oder das Einwachsen des
Implantates gezielt und langzeitig stimulierbar sind.
Es ist weiterhin möglich, eine erfindungsgemäße Implantatbeschichtung auch
auf ein Transplantat oder Reimplantat, beispielsweise mit körpereigenem
Knochengewebe aufzubringen. Auf diese Weise kann die Einheilung des
transplantierten, bzw. reimplantierten Materials durch Verwendung einer
erfindungsgemäßen Beschichtung gefördert und das Auftreten entzündlicher
Prozesse verhindert werden.
Die Verwendung antimikrobieller oder antiviraler nicht-fixierter Bindungspartner
hätte den Vorteil, daß der Anteil an Implantat-bedingten Infektionen gegenüber
gewöhnlichen Implantationsverfahren drastisch gesenkt und der
Einheilungsprozeß so gefördert werden könnte. Solche Substanzen fänden
sinngemäßerweise nicht nur bei der Implantation künstlicher Gelenke oder
Knochen sondern auch bei der Implantation coronarer Stents Anwendung und
könnten zwecksmäßigerweise alleine oder in Kombination mit verschiedenen
Bindungspaaren eingesetzt werden.
Auch bei der Behandlung von Erkrankungen, die einen schnellen Gewebever
schluß erfordern, finden erfindungsgemäß beschichtete Implantate Anwendung.
Bei der Behandlung von Aneurysmen kann zweckmäßigerweise ein erfin
dungsgemäß beschichtetes Implantat eingesetzt werden, welches als Emboli
sierungsspirale ausgebildet ist und eine Auflage aus einem oder mehreren
coagulationsfördernden Bindungspaaren hat. So kann beispielsweise ein
Thrombzysten - rekrutierender fixierter Bindungspartner eingesetzt werden, um
durch eine schnelle Rekrutierung von Thrombozyten einen beschleunigten Ver
schluß des Aneurysmas herbeizuführen.
Die Erfindung soll im Folgenden anhand von Beispielen erläutert werden.
Besonders geeignet zur Verwendung als erfindungsgemäße Bindungspaare
sind Biomoleküle, deren Dissoziationskonstante zwischen 1 bis 250 nM liegt und
die möglichst rekombinant herstellbar sind.
Molekulargewicht: 94.000 g/mol
cDNA kloniert
Dissoziationskonstante Cortisol-Glucocorticoidrezeptor: 11 bis 22 nM
cDNA kloniert
Dissoziationskonstante Cortisol-Glucocorticoidrezeptor: 11 bis 22 nM
Molekulargewicht: 45.000 g/mol
cDNA kloniert
Dissoziationskonstante Cortisol-Transferrin: 10 bis 25 nM
cDNA kloniert
Dissoziationskonstante Cortisol-Transferrin: 10 bis 25 nM
Molekulargewicht IgG: 150.000 g/mol
Zellklone/cDNAs/Seren: vorhanden und herstellbar
Dissoziationskonstante Cortisol-AK: Es können sowohl hoch- als auch niederaf fine Antikörper mono- oder polyklonal oder rekombinant hergestellt werden mit
KD-Werten: < 20 nM (niederaffin)
< 20 nM (hochaffin)
also ca. 1-200 nM.
Zellklone/cDNAs/Seren: vorhanden und herstellbar
Dissoziationskonstante Cortisol-AK: Es können sowohl hoch- als auch niederaf fine Antikörper mono- oder polyklonal oder rekombinant hergestellt werden mit
KD-Werten: < 20 nM (niederaffin)
< 20 nM (hochaffin)
also ca. 1-200 nM.
Molekulargewicht: 66.000 g/mol
cDNA kloniert
Dissoziationskonstante Cortisol-Serum-Albumin: 20-200 nM
cDNA kloniert
Dissoziationskonstante Cortisol-Serum-Albumin: 20-200 nM
I125-Ubiquitin wurde auf Plättchen von elektropoliertem oder mit Chromschwe
felsäure behandeltem oxidiertem Stahl immobilisiert.
- a) die durchschnittliche kovalente Fixierung betrug:
elektropolierter Stahl: 30 µg/cm2
oxidierter Stahl: 300 µg/cm2 - b) Berechnung der Beschichtung:
Zur Berechnung der Beschichtung der Stahlplättchen mit I125-Ubtiquitin wird
von einer Schichtdicke von 10-4 cm ausgegangen. Dies entspricht der maxima
len Ausdehnung der auf den Plättchen aufgebrachten Proteinschicht.
Bei einer Plättchenfläche von 1 cm2 ergibt sich folgendes Volumen:
1 cm2 × 10-4 cm = 10-4 ml = 0,1 µl
Die durchschnittliche Proteinbeschichtung beträgt folglich für I125-Ubiquitin:
30 ng/0,1 µl = 0,3 µg/µl für elektropolierten Stahl
bzw.
300 ng/0,1 µl = 3 µg/µl für oxidierten Stahl.
Umfangreiche Versuche mit anderen Proteinen ergaben ähnliche Werte.
Molekulargewicht: ca. 100.000 g/mol
d. h. 100.000 g/l = 1 M
d. h. 1 g/l = 10-5
d. h. 100.000 g/l = 1 M
d. h. 1 g/l = 10-5
M
0,3-3 g/l, Protein können kovalent auf Stahlplättchen fixiert werden. Das ent spricht einer GR-Konzentration von:
0,3-3 g/l, Protein können kovalent auf Stahlplättchen fixiert werden. Das ent spricht einer GR-Konzentration von:
0,3-3 × 10-5 mol/l.
Die Dissoziationskonstante (KD) zwischen GR und Cortisol beträgt
11-22 nmol/l, d. h. 11-22 × 10-9 mol/l, d. h. 1,1-2,2 × 10-8 mol/l.
Die Konzentration von GR in der erfindungsgemäßen Beschichtung ist folglich
2 × 102-2 × 103 mal höher als die KD zwischen GR und Cortisol.
Molekulargewicht: ca. 50.000 g/mol
d. h. 50.000 g/l = 1 M.
d. h. 0,5 g/l = 10-5
d. h. 50.000 g/l = 1 M.
d. h. 0,5 g/l = 10-5
M
0,3-3 g/l, Protein können durchschnittlich kovalent auf Stahlplättchen fixiert werden. Das entspricht einer Transferrin-Konzentration von:
0,3-3 g/l, Protein können durchschnittlich kovalent auf Stahlplättchen fixiert werden. Das entspricht einer Transferrin-Konzentration von:
0,6-6 × 10-5 mol/l.
Die KD zwischen Transferrin und Cortisol beträgt
10-25 nmol/l, d. h. 1,0-2,5 × 10-8 mol/l.
Die Konzentration von Transferrin in der erfindungsgemäßen Beschichtung ist
folglich 2,4 × 102-6 × 103 mal höher als die KD zwischen Transferrin und Corti
sol. Die mindestens notwendige angestrebte 10-fache Anreicherung von Cortisol
wird folglich um das 24-600-fache überschritten.
Molekulargewicht: 150.000 g/mol
d. h. 150.000 g/l = 1 M
d. h. 1,5 g/l = 10-5
d. h. 150.000 g/l = 1 M
d. h. 1,5 g/l = 10-5
M.
Bei einer durchschnittlichen kovalenten Beschichtung von 0,3-3 g/l Protein auf
Stahlplättchen entspricht das einer IgG-Konzentration von:
0,2-2 × 10-5 mol/l.
0,2-2 × 10-5 mol/l.
Bei einer KD zwischen IgG und Cortisol von 20 nmol/l d. h. 2,0 × 10-8 mol/l ist die
Konzentration von IgG in der erfindungsgemäßen Beschichtung folglich 1 × 102-
1 × 103 mal höher als die KD zwischen IgG und Cortisol.
Molekulargewicht: ca. 70.000 g/mol
d. h. 70.000 g/l = 1 M
d. h. 0,7 g/l 10-5
d. h. 70.000 g/l = 1 M
d. h. 0,7 g/l 10-5
M
Bei einer durchschnittlichen kovalenten Beschichtung von 0,3-3 g/l Protein auf
Stahlplättchen entspricht das einer Serum-Albumin-Konzentration von:
0,4-4 × 10-5 mol/l Serum Albumin.
Bei einer KD zwischen Serum-Albumin und Cortisol von 20-200 nM, das heißt
0,2-2 × 10-7 mol/l ist die Konzentration von Serum-Albumin in der erfindungs
gemäßen Beschichtung folglich 2 × 102 mal höher als die KD.
Claims (25)
1. Beschichtetes Implantat,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Beschichtung einen oder mehrere am Implantat fixierte Bindungspartner ei
nes oder mehrerer Bindungspaare aufweist, mit einem oder mehreren nicht-fi
xierten Bindungspartnern nicht-kovalent interagieren, so daß bei vollständiger
Beladung die Konzentration des oder der nicht-fixierten Bindungspartner auf der
Oberfläche des Implantats eine andauernde, kontinuierliche Abgabe des oder
der nicht-fixierten Bindungspartner an die Umgebung des Implantats bis zur Er
schöpfung ermöglicht.
2. Beschichtetes Implantat nach Anspruch 1 mit Bindungspartnern,
die natürliche oder modifizierte Elemente, oder Fragmente dieser Elemente aus
mindestens einer der nachfolgenden Gruppen enthalten oder aus diesen beste
hen:
- a) organische Verbindungen
- b) pharmakologisch und/oder biologisch wirksame Substanzen
- c) supramolekulare Komplexe und Gebilde
3. Beschichtetes Implantat nach Anspruch 1 oder 2 mit einer aufge
brachten stationären Molekül-Imprinting Phase, deren Interaktionsoberflächen
strukturen als fixierte Bindungspartner dienen.
4. Beschichtetes Implantat nach Anspruch 2 oder 3, mit einer oder
mehrerem organischen Verbindungen der folgenden Gruppe: Aminosäuren,
Peptide, Proteine, Fettsäuren, Nukleotide, Nukleinsäuren, Kohlenhydrate, vor
zugsweise Rezeptormoleküle, Enzyme, Antikörper, Wachstumsfaktoren, Cyto
kine, Zellzyklusinhibitoren, Hormone, biogene Amine, Gerinnungsfaktoren.
5. Beschichtetes Implantat nach Anspruch 2 oder 3, mit pharmakolo
gisch und/oder biologisch wirksamen Substanzen mit einer oder mehrerer der
folgenden Wirkungen: entzündungshemmend, proliferationshemmend oder
proliferationsfördernd, koagulationshemmend oder koagulationsfördernd, anti
mikrobiell, antiviral, immunosuppressiv oder immunogen, chemotaktisch, diffe
renzungsfördernd oder differenzierungshemmend.
6. Beschichtetes Implantat nach Anspruch 2 oder 3, mit supramoleku
laren Komplexen und/oder Gebilden vorzugsweise eukaryontische Zellen, vor
zugsweisen Körperzellen besonders bevorzugt Entzündungs- und/oder Abwehr
zellen, insbesondere Leukozyten (Thrombozyten).
7. Beschichtetes Implantat nach mindestens einem der Ansprüche 2
bis 6 mit einem oder mehreren Bindungspaaren, die folgende fixierte und nicht
fixierte Bindungspartner in natürlicher oder veränderter Form oder Fragmente
derselben enthalten:
- a) Protein - Ligand oder
Ligand - Protein, vorzugsweise
Protein - Nucleinsäure oder
Nucleinsäure - Protein
Antigen/Hapten - Antikörper oder
Antikörper - Antigen/Hapten,
Rezeptor - Hormon oder
Hormon - Rezeptor
Enzym - Substrat oder
Substrat - Enzym - b) Nucleinsäure - komplementäre Nucleinsäure
- c) organische Verbindung - Zielzelle oder
Zelle - organische Verbindung, vorzugsweise
Hormon - Zielzelle oder
Zielzelle - Hormon,
Wachstumsfaktor - Zielzelle oder
Zielzelle - Wachstumsfaktor
Cytokin - Zielzelle oder
Zielzelle - Cytokin,
Antigen/Hapten - Entzündungs- und/oder Abwehrzelle, vorzugsweise Leukozyt
Entzündungs- und/oder Abwehrzelle, vorzugs weise Leukozyt - Antigen/Hapten - d) stationäre Phase aus Molekül-Imprinting Poly meren - nicht-fixierte Bindungspartner nach mindestens einem der vor hergehenden Ansprüche
8. Beschichtetes Implantat nach einem oder mehreren der vorherge
henden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Dissozationskonstante
der Bindungspartner zwischen 1 und 250 nmol/l liegt.
9. Beschichtetes Implantat nach mindestens einem der vorherge
henden Ansprüche, das eines oder mehrere der folgenden Bindungspaare mit
Bindungspartnern in natürlicher oder veränderter Form oder Fragmente dersel
ben enthält:
- a) Corticosteroide mit Corticosteroidrezeptor, vorzugsweise Glucocorticoide mit Glucocorticoidrezeptor und besonders bevorzugt Cortisol mit Cortisolrezeptor
- b) Cortisol mit Cortisol-bindendem Globulin (Transferrin)
- c) Cortisol mit Serum-Albumin
- d) Cortisol mit anti-Cortisol Antikörper
- e) BMP mit BMP-Rezeptor
- f) BMP mit anti-BMP-Antikörper, vorzugsweise einem monoklonalem Antikörper
- g) coagulationsfördernde Substanz mit erfindungsgemäßem Bindungspartner
- h) stationäre Molekul-Imprinting-Oberflächenstruktur mit nicht-fixiertem Bin dungspartner.
10. Beschichtetes Implantat nach mindestens einem der vorhergehen
den Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es aus einem oder mehreren der
folgenden Materialien besteht:
- a) Metall oder Metall-Legierungen, vorzugsweise 316 L medizinischen Stahls; Titanwerkstoff, vorzugsweise Reintitan oder Nickel-Titanlegierung
- b) Keramikwerkstoffen
- c) Kunststoff, vorzugsweise Polyurethan, Polyalkylenverbindungen, oder Poly tetrafluorethylenverbindungen.
11. Beschichtetes Implantat nach Anspruch 10 mit einem Kunststoff
kern und Metallummantelung.
12. Beschichtetes Implantat nach mindestens einem der vorgehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es als einfache oder verzweigte
Röhre, als Platte, Stift, Nagel, Kugel, Klammer oder Draht oder einer Kombina
tion aus mehrerer dieser Formen ausgebildet ist.
13. Beschichtetes Implantat nach einem oder mehreren der Ansprüche
10-12 mit einer durchgängigen oder mit Lücken versehenden Struktur.
14. Beschichtetes Implantat nach mindestens einem der vorhergehen
den Ansprüche zur Verwendung als Stent, vorzugsweise coronarer Stent, künst
liches Gelenk oder künstlicher Knochen, Katheter oder Embolisierungsspirale.
15. Beschichtetes Implantat nach mindestens einem der vorhergehen
den Ansprüche mit einer Oberfläche aus elektropoliertem und/oder oxidiertem
Stahl.
16. Beschichtetes Implantat nach mindestens einem der vorherge
henden Ansprüche mit einer Auflage an fixiertem Bindungspartner von minde
stens 1-3000 ng/cm2-Oberfläche.
17. Beschichtetes Implantat nach Anspruch 16 mit einer Auflage an fi
xierten Bindungspartnern von zwischen 1-300, vorzugsweise 5200, besonders
bevorzugt 10-100 und insbesondere 20-50 ng/cm2 auf einer Oberfläche von
elektropoliertem Stahl beziehungsweise zwischen 1-3000, vorzugsweise 50-
2000, besonders bevorzugt 100-1500 und insbesondere 200-1000 ng/cm2
auf einer Oberfläche von oxidiertem Stahl.
18. Beschichtetes Implantat nach mindestens einem der vorhergehen
den Ansprüche mit fixierten Bindungspartnern, die kovalent an Ankermoleküle
gebunden sind, welche kovalent an der Oberfläche des Implantatmaterials fixiert
sind.
19. Beschichtetes Implantat nach mindestens einem der vorhergehen
den Ansprüche mit einer Beschichtung, die in ein Hydrogel eingebettet ist.
20. Beschichtetes Implantat nach mindestens einem der vorhergehen
den Ansprüche mit einer aufgebrachten stationären Phase aus Molekül-Imprin
ting Polymeren.
21. Beschichtetes Implantat nach mindestens einem der vorhergehen
den Ansprüche zur Verwendung in human- oder tiermedizinischen Verfahren.
22. Coronarer Stent mit einer Oberfläche aus elektropoliertem oder
oxidiertem Metall und einer Auflage von zwischen 1-3000 ng/cm2 an fixierten
Bindungspartnern aus der Gruppe von Glucocorticoidrezeptoren, Transferrin,
Serum Albumin und/oder anti-Glucocorticoid-Antikörpern und nicht-fixierten
Bindungspartnern aus der Gruppe der Glucocorticoide, vorzugsweise Cortisol.
23. Implantat, vorzugsweise künstliches Gelenk oder künstlicher Kno
chen mit einer Oberfläche aus elektropoliertem oder oxidiertem Metall und einer
Auflage von zwischen 1-3000 ng/cm2 an fixierten Bindungspartnern aus der
Gruppe der BMPs sowie nicht-fixierten Bindungspartnern aus der Gruppe der
BMP-Rezeptoren oder anti-BMP-Antikörper.
24. Embolisierungsspirale mit einem oder mehreren Bindungspaaren,
die sich coagulationsfördernd auswirken.
25. Implantat, vorzugsweise coronarer Stent, künstliches Gelenk,
künstlicher Knochen oder Embolisierungsspirale mit einer stationären Phase
aus Molekül-Imprinting Polymaren und Molekül-Imprinting-Oberflächenstruktu
ren als fixierten Bindungspartner sowie nicht-fixierten Bindungspartnern mit
dazu komplementären Interaktionsoberflächen.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1999147263 DE19947263A1 (de) | 1999-09-30 | 1999-09-30 | Körperdynamische Implantatbeschichtungen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1999147263 DE19947263A1 (de) | 1999-09-30 | 1999-09-30 | Körperdynamische Implantatbeschichtungen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19947263A1 true DE19947263A1 (de) | 2001-04-12 |
Family
ID=7924122
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1999147263 Withdrawn DE19947263A1 (de) | 1999-09-30 | 1999-09-30 | Körperdynamische Implantatbeschichtungen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE19947263A1 (de) |
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE10059986A1 (de) * | 2000-11-30 | 2002-07-04 | Martin Wiemann | Nicht-kovalente Immobilisierung hitzeresistenter Biomoleküle auf Implantatmaterialien |
| DE10119096A1 (de) * | 2001-04-19 | 2002-10-24 | Keramed Medizintechnik Gmbh | Biologisch funktionalisierte, metabolisch induktive Implantatoberflächen |
| US20110182911A1 (en) * | 2008-07-03 | 2011-07-28 | Induce Biologics Inc. | Use of immobilized antagonists for enhancing growth factor containing bioimplant effectiveness |
| AT13702U1 (de) * | 2013-03-25 | 2014-06-15 | Kaudela Karl Dr | Implantationsmaterial |
-
1999
- 1999-09-30 DE DE1999147263 patent/DE19947263A1/de not_active Withdrawn
Cited By (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE10059986A1 (de) * | 2000-11-30 | 2002-07-04 | Martin Wiemann | Nicht-kovalente Immobilisierung hitzeresistenter Biomoleküle auf Implantatmaterialien |
| DE10059986C2 (de) * | 2000-11-30 | 2003-02-13 | Martin Wiemann | Verfahren zur nicht-kovalenten Immobilisierung hitzeresistenter Biomoleküle auf Implantatmaterialien |
| DE10119096A1 (de) * | 2001-04-19 | 2002-10-24 | Keramed Medizintechnik Gmbh | Biologisch funktionalisierte, metabolisch induktive Implantatoberflächen |
| US20110182911A1 (en) * | 2008-07-03 | 2011-07-28 | Induce Biologics Inc. | Use of immobilized antagonists for enhancing growth factor containing bioimplant effectiveness |
| EP2310062A4 (de) * | 2008-07-03 | 2013-07-24 | Induce Biolog Inc | Verwendung von immobilisierten antagonisten zur verstärkung der wirksamkeit von wachstumsfaktor enthaltenden bioimplantaten |
| AT13702U1 (de) * | 2013-03-25 | 2014-06-15 | Kaudela Karl Dr | Implantationsmaterial |
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Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| 8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: EFMT-ENTWICKLUNGS- UND FORSCHUNGSZENTRUM FUER MIKR |
|
| 8141 | Disposal/no request for examination |