DE19921917A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Veränderung der standardatmosphärischen Zusammensetzung der Atemluft mit Gasen oder Gasgemischen - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur Veränderung der standardatmosphärischen Zusammensetzung der Atemluft mit Gasen oder GasgemischenInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Veränderung der standardatmosphärischen Zusammensetzung der Atemluft mit Gasen oder Gasgemischen, insbesondere durch Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff, wobei eine bedarfsorientierte Sauerstoffabgabe mittels eines Steuerelements, bestehend aus einer Steuerlogik mit angeschlossenem Ventil, über eine Dosiereinrichtung mit angeschlossener Applikatoreinrichtung geregelt wird. Das Steuerelement ist mit wenigstens einem Sensor verbunden, der Meßwerte in Abhängigkeit von Sauerstoffversorgungsparametern und/oder Atemphasen ermittelt. DOLLAR A Das erfindungsgemäße Verfahren bzw. die erfindungsgemäße Vorrichtung findet Anwendung in Krankenhäusern oder krankenhausähnlichen Anlagen mit zentralen oder dezentralen Sauerstoffanlagen, bei mobilen Einzelgasversorgungen oder im häuslichen Bereich oder bei Sonderaufgaben mit begrenzter Sauerstofftransport- und Lagerfähigkeit, insbesondere bei Luft- und Raumfahrt, Bergbau, Feuerwehr und Rettungswesen.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Veränderung der stan
dardatmosphärischen Zusammensetzung der Atemluft mit Gasen
oder Gasgemischen, insbesondere durch Anreicherung der Atem
luft mit Sauerstoff, nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Bekannt sind derzeit Verfahren, bei denen eine Anreicherung
der Atemluft mit Sauerstoff über einfache Dosiereinrichtungen,
im wesentlichen sogenannte Rotameter, erfolgt, bei denen die
Durchflußmenge an Sauerstoff manuell eingestellt wird.
An die Dosiereinrichtung ist üblicherweise eine Befeuchtungs
vorrichtung und eine Applikatoreinrichtung angeschlossen, in
der sich der Sauerstoff mit der Atemluft vermischt.
Der Sauerstoff wird bei diesem Verfahren volumetrisch dosiert,
wobei ein kontinuierlicher Gasfluß zur Applikatoreinrichtung
erzeugt wird, was die Notwendigkeit einer Befeuchtung bedingt.
Die Menge an Sauerstoff, die zur Anreicherung der Atemluft
notwendig ist, wird empirisch und gewohnheitsmäßig festgelegt.
Wegen der Ungefährlichkeit erreichbarer Sauerstoffkonzentra
tionen sind empirisch festgelegte Einstellwerte für die Anrei
cherung der Atemluft mit Sauerstoff bei offenen Systemen von
bis zu 12 l/min möglich und von 2-8 l/min üblich.
Der Nachteil an diesem Verfahren besteht darin, daß der größte
Teil des zur Anreicherung der Atemluft abgegebenen Sauerstoffs
wegen des kontinuierlichen Gasflusses und der wenig bedarfso
rientierten Einstellung der Durchflußmenge ungenutzt an die
Umwelt verloren geht. Bei kontinuierlich abgegebener Gasmenge
wird der Verlust an ungenutztem Sauerstoff auf ca. 75% ge
schätzt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zur
Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff zu schaffen, bei dem
die Sauerstoffanreicherung in den Atemphasen stattfindet, in
denen der Sauerstoff auch genutzt werden kann, und bei dem der
tatsächliche Bedarf an Sauerstoff berücksichtigt wird. Ziel
ist eine großflächige volkswirtschaftlich bedeutsame Einspa
rung des Sauerstoffverbrauchs und der damit verbundenen Ko
sten.
Diese Aufgabe wird mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst.
Weiterbildungen und vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich
aus den Unteransprüchen.
Durch den Anschluß eines Steuerelementes an die Dosiereinrich
tung, welches mit wenigstens einem Sensor verbunden ist, der
in Abhängigkeit von Sauerstoffversorgungsparametern und/oder
Atemphasen Meßwerte ermittelt, wird erreicht, daß basierend
auf diesen Meßwerten eine bedarfsorientierte Sauerstoffabgabe
bezüglich Abgabefreischaltung, manueller oder automatischer
Mengendosierung und Zeitpunkt erfolgt. Dieses verhindert eine
kontinuierliche Abgabe großer Sauerstoffmengen, wodurch eine
signifikante Einsparung des Sauerstoffverbrauchs und der damit
verbundenen Kosten erreicht wird.
Ein Vorteil besteht darin, daß durch die Reduktion der Gesamt
menge an trockenem Gas das Weglassen der mikrobiologisch be
denklichen Befeuchtung möglich und sinnvoll ist. Deren Weiter
benutzung bleibt möglich. Das Weglassen ergibt eine weitere
bedeutsame gasunabhängige Einsparung an Einmalmaterial und der
damit verbundenen Kosten.
Durch die Verwendung von Sensoren, die Meßwerte in Abhängig
keit von Sauerstoffversorgungsparametern liefern, wird er
reicht, daß Sauerstoff nur dann dem Atmenden zugeführt wird,
wenn dieses notwendig, sinnvoll und physiologisch effektiv
erscheint. Außerdem wird nur die Menge an Sauerstoff der Atem
luft zugeführt, die der Atmende auch tatsächlich benötigt oder
die sinnvoll und physiologisch effektiv erscheint. Die Sauer
stoffabgabe wird dabei vom Steuerelement geregelt.
Durch die Verwendung von Sensoren, die Meßwerte in Abhängig
keit von Atemphasen liefern, wird erreicht, daß Sauerstoff nur
in den Atemphasen abgegeben wird, in denen eine Aufnahme von
Sauerstoff überhaupt möglich oder die Abgabe atemphysiologisch
sinnvoll ist. So wird eine optimale Flußdauer mit Start kurz
vor Beginn der Einatmung, in der letzten Ausatmungspausenzeit,
nämlich zur Kohlendioxidausspülung, und während der Einatmung
erreicht.
Eine Weiterbildung sieht vor, daß die Durchflußmenge, die sich
aus Meßwerten ergibt, die mittels wenigstens eines Sensors in
Abhängigkeit von Sauerstoffversorgungsparametern ermittelt
werden, über eine an der Dosiereinrichtung vorhandene Ein
stellvorrichtung mit Anzeige vorgegeben wird.
Dadurch wird erreicht, daß basierend auf diesen Meßwerten eine
bedarfsorientierte Sauerstoffabgabe bezüglich manueller Men
gendosierung erfolgt, wobei eine Abgabe großer Sauerstoffmen
gen verhindert wird.
Außerdem ist es möglich, daß die Sauerstoffversorgungsparame
ter über die Sauerstoffsättigung im Blut ermittelt werden.
Dadurch wird erreicht, daß - basierend auf der Auswertung des
Meßwertes für die Sauerstoffsättigung des Blutes - eine be
darfsorientierte Sauerstoffanreicherung der Atemluft durch das
Steuerelement erfolgt. Die Sauerstoffsättigung des Blutes ist
ein anerkannter Parameter, um die Sauerstoffversorgung und
mithin eine mögliche Unterversorgung festzustellen.
Weiterhin ist es möglich, daß beim Unterschreiten eines
Schwellenwertes für die Sauerstoffsättigung im Blut die Atem
luft mit Sauerstoff angereichert wird, und daß beim Über
schreiten eines Schwellenwertes für den gleichen Parameter die
Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff beendet wird.
Dieses ermöglicht eine sehr genaue Mengenbegrenzung des zur
Anreicherung der Atemluft abgegebenen Sauerstoffs. Es wird nur
dann Sauerstoff an die Atemluft abgegeben, wenn dieses sinn
voll und notwendig ist.
Ferner ist vorgesehen, daß die Sauerstoffversorgungsparameter
über die Sauerstoffkonzentration bzw. die Veränderung der Sau
erstoffkonzentration in der Atemluft ermittelt werden.
Dadurch wird erreicht, daß eine bedarfsorientierte Sauerstof
fanreicherung der Atemluft basierend auf der Auswertung des
Meßwertes für die Sauerstoffkonzentration bzw. die Veränderung
der Sauerstoffkonzentration in der Atemluft erfolgt. Durch die
Messung der Sauerstoffkonzentration, die beim Ausatmen gerin
ger ausfällt als beim Einatmen, kann relativ genau gesagt wer
den, ob eine Anreicherung der Atemluft einen positiven Effekt
hat und wie groß die Sauerstoffkonzentration zur Anreicherung
der Atemluft gewählt werden muß.
Eine Weiterbildung sieht vor, daß beim Überschreiten eines
Schwellenwertes für das bewertete Verhältnis Sauerstoffkon
zentration beim Einatmen zu Sauerstoffkonzentration beim
Ausatmen die Atemluft mit Sauerstoff angereichert wird, und
daß beim Unterschreiten eines Schwellenwertes für den gleichen
Parameter die Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff beendet
wird.
Ein Überschreiten des Schwellenwertes bedeutet, daß eine Abga
be von Sauerstoff effektiv oder nötig ist, während bei einem
Unterschreiten des Schwellenwertes eine Abgabe von Sauerstoff
als ineffektiv und unnötig einstuft wird. Dieses ermöglicht
eine sehr genaue Mengenbegrenzung des zur Anreicherung der
Atemluft abgegebenen Sauerstoffs. Es wird nur dann Sauerstoff
an die Atemluft abgegeben, wenn dieses sinnvoll und notwendig
ist.
Außerdem ist es möglich, die Sauerstoffversorgungsparameter
über die Kohlendioxidkonzentration bzw. die Veränderung der
Kohlendioxidkonzentration in der Atemluft zu ermitteln.
Auch hier wird erreicht, daß eine bedarfsorientierte Sauer
stoffanreicherung der Atemluft basierend auf der Auswertung
des Meßwertes für die Kohlendioxidkonzentration bzw. die Ver
änderung der Kohlendioxidkonzentration in der Atemluft er
folgt. Durch die Messung und anschließende Bewertung der Koh
lendioxidkonzentration, die beim Ausatmen höher ausfällt als
beim Einatmen, kann gesagt werden, ob eine Anreicherung der
Atemluft mit Sauerstoff zu einer Sauerstoffverwertung im Kör
per führt, und wie groß die Sauerstoffflußeinstellung zur An
reicherung der Atemluft gewählt werden muß.
Weiterhin ist vorgesehen, daß beim Unterschreiten eines
Schwellenwertes für die Kohlendioxidkonzentration bzw. die
Veränderung der Kohlendioxidkonzentration die Atemluft mit
Sauerstoff angereichert wird, und daß beim Überschreiten eines
Schwellenwertes für den gleichen Parameter die Anreicherung
der Atemluft mit Sauerstoff beendet wird.
Dieses ermöglicht eine sehr genaue Dosierung des zur Anreiche
rung der Atemluft abgegebenen Sauerstoffs. Es wird nur dann
Sauerstoff an die Atemluft abgegeben, wenn dieses sinnvoll und
notwendig ist.
Eine Weiterbildung sieht vor, daß die Sauerstoffversorgungspa
rameter über den Sauerstoffpartialdruck im Blut ermittelt wer
den.
Durch diese Weiterbildung wird erreicht, daß basierend auf der
Auswertung des Meßwertes für den Sauerstoffpartialdruck im
Blut - eine Sauerstoffanreicherung der Atemluft dem wirklichen
Bedarf angepaßt wird. Der Sauerstoffpartialdruck des Blutes
ist ein anerkannter und atemphysiologisch eindeutiger Parame
ter die Sauerstoffversorgung und mithin eine Möglichkeit, Un
terversorgung, als Hypoxie bezeichnet, festzustellen.
Des weiteren ist vorgesehen, daß beim Unterschreiten eines
Schwellenwertes für den Sauerstoffpartialdruck im Blut die
Atemluft mit Sauerstoff angereichert wird, und daß beim Über
schreiten eines Schwellenwertes für den gleichen Parameter die
Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff beendet wird.
Dieses ermöglicht eine bedarfsorientierte Dosierung des zur
Anreicherung der Atemluft abgegebenen Sauerstoffs. Es wird nur
dann Sauerstoff an die Atemluft abgegeben, wenn dieses sinn
voll und notwendig ist.
Ferner ist die Ermittlung der Sauerstoffversorgungsparameter
über die Sauerstoffsättigung im Blut in Kombination mit dem
Kohlendioxidgehalt im Blut möglich.
Durch die Kombination dieser zwei Meßmethoden wird erreicht,
daß eine noch genauere Bestimmung des tatsächlichen Sauer
stoffbedarfs möglich ist. Eine bedarfsorientierte Sauerstof
fanreicherung der Atemluft wird auf die Auswertung des Meßwer
tes für die Sauerstoffsättigung im Blut in Kombination mit dem
Kohlendioxidgehalt im Blut gestützt.
Weiterhin ist es möglich, daß beim Unterschreiten eines
Schwellenwertes für die Sauerstoffsättigung im Blut in Kombi
nation mit dem Überschreiten eines Schwellenwertes für den
Kohlendioxidgehalt im Blut die Atemluft mit Sauerstoff ange
reichert wird, und daß beim Überschreiten eines Schwellenwer
tes für die Sauerstoffsättigung im Blut in Kombination mit dem
Unterschreiten eines Schwellenwertes für den Kohlendioxidge
halt im Blut die Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff be
endet wird.
Dieses ermöglicht eine sinnvolle Dosierung des zur Anreiche
rung der Atemluft abgegebenen Sauerstoffs. Es wird nur dann
Sauerstoff an die Atemluft abgegeben, wenn dieses notwendig
ist.
Eine Weiterbildung sieht vor, daß die Atemluft nur in den
Atemphasen 'späte Phase der Ausatmung oder direkt nach dem
Ausatmen' und/oder 'während des Einatmens' oder 'bestimmten
Phasen des Einatmens' mit Sauerstoff angereichert wird.
Dadurch wird erreicht, daß die Sauerstoffabgabe auf die Phasen
des Atmens begrenzt wird, in denen eine Aufnahme von Sauer
stoff überhaupt möglich oder atemphysiologisch sinnvoll ist.
Durch die Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff in der
Atempause, also in der späten Phase der Ausatmung oder direkt
nach dem Ausatmen, wird ausgeatmetes Kohlendioxid ausgespült
und eine effektivere Sauerstoffaufnahme beim Einatmen durch
erhöhte Konzentration an Sauerstoff in der initial höchsten
Volumenverschiebungsphase erreicht. Im Gegensatz dazu wird bei
kontinuierlicher Gasabgabe am Beginn des Einatmens, der Zeit
der besten Sauerstoffausnutzung, eine geringe Sauerstoffkon
zentration durch starke Vermischung mit der anfänglich großen
Umgebungsluftmenge, die nur eine Konzentration von ca. 21%
Sauerstoff hat, erreicht. Zugrunde liegt das Mißverhältnis
zwischen kontinuierlichen Sauerstofffluß und dezeleriertem
Inspirationsfluß. Am Ende des Einatmens, der Phase schlechter
Sauerstoffausnutzung, ist der Sauerstoffanteil in der Atemluft
durch geringere Vermischung ungenutzt hoch.
Weiterbildungen sehen vor, daß die Atemphasen über die Strö
mung bzw. die Veränderung der Strömung der Atemluft, über den
durch die Atemluft hervorgerufenen Druck bzw. die Veränderung
des Druckes beim Ein- und Ausatmen, über die Temperatur bzw.
die Veränderung der Temperatur der Atemluft, über die Kohlen
dioxidkonzentration bzw. die Veränderung der Kohlendioxidkon
zentration in der Atemluft, über die Sauerstoffkonzentration
bzw. die Veränderung der Sauerstoffkonzentration in der Atem
luft, über die Luftfeuchtigkeit bzw. die Veränderung der Luft
feuchtigkeit der Atemluft, über die Muskel- und Nervenaktivi
tät des Atmenden beim Ein- und Ausatmen oder über den Be
triebszustand der Ventile einer Mundnasen- oder Nasenmaske
beim Ein- und Ausatmen ermittelt werden.
Dadurch wird erreicht, daß die Atemphasen sehr genau bestimmt
werden, so daß eine Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff
genau auf die Atemphasen abgestimmt werden kann, in denen die
Aufnahme von Sauerstoff möglich und effizient ist.
Die Erfindung betrifft außerdem eine Vorrichtung zur Anreiche
rung der Atemluft mit Sauerstoff nach dem Oberbegriff des An
spruchs 21.
Bekannt sind derzeit Vorrichtungen zur Veränderung der stan
dardatmosphärischen Zusammensetzung der Atemluft mit Gasen
oder Gasgemischen, insbesondere durch Anreicherung der Atem
luft mit Sauerstoff, die aus einer Sauerstoffzuleitung, einer
einfachen Dosiereinrichtung, einer Befeuchtungseinrichtung und
einer daran angeschlossenen Applikatoreinrichtung bestehen.
Als Dosiereinrichtung werden allgemein sogenannte Rotameter
verwendet, bei denen eine Anreicherung der Atemluft mit Sauer
stoff volumetrisch durch Einstellung der Durchflußrate in
l/min erfolgt.
Der Nachteil besteht darin, daß Sauerstoff kontinuierlich der
Atemluft zugeführt wird, also auch dann, wenn eine Aufnahme
des Sauerstoffs nicht möglich ist, z. B. beim Ausatmen. Dieses
hat einen erhöhten Sauerstoffverbrauch bei der Anreicherung
der Atemluft zufolge, da der größte Teil des zur Anreicherung
der Atemluft abgegebenen Sauerstoffs ungenutzt an die Umwelt
verloren geht. Außerdem wird die Menge des abgegebenen Sauer
stoffes empirisch festgelegt und eingestellt.
Als Applikatoreinrichtung werden handelsübliche Mundnasen- und
Nasenmasken, auch in einer speziellen Ausführung mit Reservoir
und Ventilen, Nasenbrillen, künstliche Nasen, offene Ver
neblersysteme und Nasensonden verwendet.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur
Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff zu schaffen, bei der
die Sauerstoffanreicherung nur in den Atemphasen stattfindet,
in denen der Sauerstoff auch tatsächlich aufgenommen werden
kann, und bei dem der tatsächliche Bedarf des Atmenden an Sau
erstoff berücksichtigt wird. Ziel ist eine großflächige volks
wirtschaftlich bedeutsame Einsparung des Sauerstoffverbrauchs
und der damit verbundenen Kosten.
Diese Aufgabe wird mit den Merkmalen des Anspruchs 21 gelöst.
Weiterbildungen und vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich
aus den Unteransprüchen.
Durch das Steuerelement, das mit wenigstens einem Sensor und
der Dosiereinrichtung verbunden ist, wird erreicht, daß eine
bedarfsorientierte regelbare Sauerstoffabgabe über die Do
siereinrichtung möglich ist. Der Sensor ermittelt dazu Meßwer
te in Abhängigkeit von Sauerstoffversorgungsparametern
und/oder Atemphasen, welche der genauen manuellen oder automa
tischen Dosierung von Sauerstoff bezüglich Menge und Zeitpunkt
dienen. Dieses verhindert eine kontinuierliche Abgabe großer
Sauerstoffmengen, wodurch eine signifikante Einsparung des
Sauerstoffverbrauchs und der damit verbundenen Kosten erreicht
wird.
Ein Vorteil besteht darin, daß durch die Reduktion der Gesamt
menge an trockenem Gas das Weglassen der mikrobiologisch be
denklichen Befeuchtung möglich und sinnvoll ist. Dieses bedeu
tet außerdem eine zusätzliche Einsparung an Einmalbefeuchter
systemen und der damit verbundenen Kosten.
Durch die Verwendung von Sensoren, die Meßwerte in Abhängig
keit von Sauerstoffversorgungsparametern liefern, wird er
reicht, daß Sauerstoff nur dann dem Atmenden zugeführt wird,
wenn dieses notwendig, sinnvoll und physiologisch effektiv
erscheint. Außerdem wird nur die Menge an Sauerstoff der Atem
luft zugeführt wird, die der Atmende auch tatsächlich benö
tigt. Nur scheinbare und damit trügerische Therapieeffekte mit
irrelevantem Sicherheitsgefühl werden verhindert. Durch Dar
stellen dieses Zustandes wird die Therapiesicherheit erhöht.
Die Notwendigkeit des Überganges auf andere Therapiemaßnahmen
wird in "real-time" erkennbar.
Durch die Verwendung von Sensoren, die Meßwerte in Abhängig
keit von Atemphasen liefern, wird erreicht, daß Sauerstoff nur
in den Phasen des Atmens an die Atemluft abgegeben wird, in
denen eine Aufnahme überhaupt möglich und effizient ist.
Eine Weiterbildung sieht vor, daß der Sensor zur Ermittlung
der Meßwerte in Abhängigkeit von Sauerstoffversorgungsparame
tern ein Sauerstoffsättigungs (SaO2)-Sensor ist.
Dadurch wird erreicht, daß eine genaue Bestimmung der Sauer
stoffsättigung im Blut möglich ist. Die daraus resultierenden
Meßwerte dienen der bedarfsorientierten Einstellung der Sau
erstoffzufuhr.
Weiterhin ist vorgesehen, daß der Sensor zur Ermittlung der
Meßwerte in Abhängigkeit von Sauerstoffversorgungsparametern
ein Sensor ist, der die Sauerstoffkonzentration bzw. die Ver
änderung der Sauerstoffkonzentration in der Atemluft erfaßt.
Dadurch wird erreicht, daß eine genaue Bestimmung der Sauer
stoffkonzentration bzw. die Veränderung der Sauerstoffkonzen
tration in der Atemluft möglich ist. Die daraus resultieren
den Meßwerte werden dann zur Einstellung der individuell not
wendigen Sauerstoffzufuhr verwendet.
Außerdem ist es möglich, daß der Sensor zur Ermittlung der
Meßwerte in Abhängigkeit von Sauerstoffversorgungsparametern
ein Sensor ist, der die Kohlendioxidkonzentration bzw. die
Veränderung des Kohlendioxidkonzentration in der Atemluft er
faßt.
Dadurch wird erreicht, daß eine genaue Bestimmung der Kohlen
dioxidkonzentration bzw. die Veränderung der Kohlendioxidkon
zentration in der Atemluft möglich ist. Die daraus resultie
renden Meßwerte dienen der bedarfsorientierten Einstellung
der Sauerstoffzufuhr über das Steuerelement.
Ferner ist vorgesehen, daß der Sensor zur Ermittlung der Meß
werte in Abhängigkeit von Sauerstoffversorgungsparametern ein
Sensor ist, der den Sauerstoffpartialdruck im Blut des Atmen
den erfaßt.
Dadurch wird erreicht, daß eine genaue Bestimmung des Sauer
stoffpartialdrucks im Blut möglich ist. Die daraus resultie
renden Meßwerte dienen der bedarfsorientierten Einstellung
der Sauerstoffzufuhr.
Außerdem ist es möglich, daß der Sensor zur Ermittlung der
Meßwerte in Abhängigkeit von Sauerstoffversorgungsparametern
eine Kombination aus Sauerstoffsättigungs (SaO2)-Sensor und
Kohlendioxidgehalt-Sensor ist.
Dadurch wird erreicht, daß eine genaue Bestimmung der Sauer
stoffsättigung und der Kohlendioxidgehalt im Blut möglich
ist. Die aus der Kombination resultierenden Meßwerte dienen
der bedarfsorientierten Einstellung der Sauerstoffzufuhr über
das Steuerelement.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, daß der Sensor zur Ermitt
lung der Meßwerte in Abhängigkeit von Atemphasen ein Sensor,
insbesondere ein Hitzdraht-Anemometer, ist, der die Strömung
bzw. die Veränderung der Strömung der Atemluft erfaßt.
Dadurch wird erreicht, daß die Atemphasen sehr genau bestimmt
werden können. Es ist dann möglich, die Sauerstoffzufuhr nur
auf die Phasen des Atmens zu begrenzen, in der eine Aufnahme
von Sauerstoff überhaupt möglich oder die Abgabe atemphysio
logisch sinnvoll ist.
Weiterhin ist es möglich, daß der Sensor zur Ermittlung der
Meßwerte in Abhängigkeit von Atemphasen ein Sensor, insbeson
dere ein Thermistor, ein Thermo-Bimetall oder Thermoelement,
ist, der die Temperatur bzw. die Veränderung der Temperatur
der Atemluft erfaßt.
Auch hier wird eine genaue Bestimmung der Atemphasen er
reicht. Die Sauerstoffzufuhr wird auf die Phasen des Atmens
begrenzt, in der eine Aufnahme von Sauerstoff überhaupt mög
lich oder die Abgabe atemphysiologisch sinnvoll ist.
Eine Weiterbildung sieht vor, daß der Sensor zur Ermittlung
der Meßwerte in Abhängigkeit von Atemphasen ein Sensor ist,
der die Kohlendioxidkonzentration bzw. die Veränderung der
Kohlendioxidkonzentration in der Atemluft erfaßt.
Dadurch wird erreicht, daß die Atemphasen sehr genau bestimmt
werden können. Es ist dann möglich, die Sauerstoffzufuhr nur
auf die Phasen des Atmens zu begrenzen, in der eine Aufnahme
von Sauerstoff überhaupt möglich oder die Abgabe atemphysiolo
gisch sinnvoll ist.
Außerdem ist es möglich, daß der Sensor zur Ermittlung der
Meßwerte in Abhängigkeit von Atemphasen ein Sensor ist, der
den Druck bzw. die Veränderung des Druckes beim Ein- und Aus
atmen unter Ausnutzung des Venturi-Effektes erfaßt.
Dadurch wird erreicht, daß die Atemphasen sehr genau bestimmt
werden können. Es ist dann möglich, die Sauerstoffzufuhr nur
auf die Phasen des Atmens zu begrenzen, in der eine Aufnahme
von Sauerstoff überhaupt möglich oder die Abgabe atemphysiolo
gisch sinnvoll ist.
Ferner besteht die Möglichkeit, daß der Sensor zur Ermittlung
der Meßwerte in Abhängigkeit von Atemphasen ein Sensor, insbe
sondere ein Hygrometer oder ein Psychrometer ist, der die
Luftfeuchtigkeit bzw. die Veränderung der Luftfeuchtigkeit der
Atemluft erfaßt.
Dadurch wird erreicht, daß die Atemphasen sehr genau bestimmt
werden können. Es ist dann möglich, die Sauerstoffzufuhr nur
auf die Phasen des Atmens zu begrenzen, in der eine Aufnahme
von Sauerstoff überhaupt möglich oder die Abgabe atemphysiolo
gisch sinnvoll ist.
Eine Weiterbildung sieht vor, daß der Sensor zur Ermittlung
der Meßwerte in Abhängigkeit von Atemphasen ein Sensor ist,
der die Muskel- und Nervenaktivität beim Ein- und Ausatmen
erfaßt.
Dadurch wird erreicht, daß die Atemphasen sehr genau bestimmt
werden können. Es ist dann möglich, die Sauerstoffzufuhr nur
auf die Phasen des Atmens zu begrenzen, in der eine Aufnahme
von Sauerstoff überhaupt möglich ist.
Außerdem ist es möglich, daß der Sensor zur Ermittlung der
Meßwerte in Abhängigkeit von Atemphasen ein Sensor, insbeson
dere ein Mikroschalter ist, der den Betriebszustand der Venti
le einer Mundnasen- oder Nasenmaske beim Ein- und Ausatmen
erfaßt.
Dadurch wird erreicht, daß die Atemphasen sehr genau bestimmt
werden können. Es ist dann möglich, die Sauerstoffzufuhr nur
auf die Phasen des Atmens zu begrenzen, in der eine Aufnahme
von Sauerstoff überhaupt möglich ist.
Eine Weiterbildung sieht vor, daß das Steuerelement aus einer
Steuerlogik und einem Ventil zur Unterbrechung der Sauer
stoffzufuhr besteht.
Die Steuerlogik dient dazu, zunächst die von wenigstens einem
Sensor in Abhängigkeit von Sauerstoffversorgungsparametern
und/oder Atemphasen ermittelten Meßwerte auszuwerten. Dann
regelt die Steuerlogik anhand der Meßwerte bzw. der darauf
basierenden Auswertung die Steuerung des Ventils und zeigt
die Meßwerte und Berechnungen auf einer Anzeigeeinrichtung
an.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß das Steuerelement
über eine Eingabevorrichtung programmierbar ist.
Dadurch wird erreicht, daß die von wenigstens einem Sensor in
Abhängigkeit von Sauerstoffversorgungsparametern und/oder
Atemphasen ermittelten Meßwerte über nachfolgende Berechnun
gen automatisch ausgewertet werden können, und daraus resul
tierend die Sauerstoffanreicherung der Atemluft noch genauer
und effizienter dem tatsächlichen Bedarf angepaßt werden
kann.
Außerdem ist vorgesehen, daß das Steuerelement mit einem An
zeigegerät verbunden ist.
Dadurch wird erreicht, daß Meßwerte und Auswertungen zugäng
lich sind und der empirischen Entscheidung des Nutzers zur
gewünschten, und bezogen auf den Zustand des Probanden, sinn
vollen Sauerstoffanreicherung durch Einstellung eines Vorga
bewertes dienen.
Ferner ist es möglich, daß bei Abweichungen der vom Sensor
erfaßten Meßwerte von vorgegebenen Sollwerten automatisch ei
ne akustische oder visuelle Alarmierung über eine Alarmie
rungseinrichtung erfolgt.
Dadurch wird erreicht, daß die medizinische Versorgung von
Probanden gerade bei lebensbedrohlichen Abweichungen der Meß
werte von Normwerten sichergestellt ist. Besonders wichtig
sind in diesem Fall die Werte für Atemfrequenz, Atemzeitver
hältnisse und Sauerstoffsättigung des Blutes, die bei dieser
Art der Anwendung wegen des bisher hohen Aufwandes kaum er
faßt und kontrolliert wurden.
Eine Weiterbildung sieht vor, daß bei Abweichungen der vom
Sensor erfaßten Meßwerte von vorgegebenen Sollwerten automa
tisch eine Alarmierung über vorhandene zentrale Alarmsysteme
erfolgt.
Auch wird die medizinische Versorgung von Probanden gerade
bei lebensbedrohlichen Abweichungen der Meßwerte von Normwer
ten sichergestellt.
Außerdem ist es möglich, daß aus den vom Sensor erfaßten Meß
werten und den daraus resultierenden Berechnungen ein Monito
ring des Atmenden automatisch durchführbar, an zentrale
Alarmvorrichtungen ankoppelbar und weiterleitbar ist.
Durch die automatische Erfassung, Auswertung, Prüfung und
Überwachung der Meßwerte, auch über einen längeren Zeitraum,
wird eine sehr gute medizinischen Versorgung des Probanden
erreicht.
Eine Weiterbildung sieht vor, daß an der Applikatoreinrichtung
eine Aufnahmevorrichtung für wenigstens einen Sensor ange
bracht ist.
Dadurch wird erreicht, das der Sensor Meßwerte in Abhängigkeit
von Sauerstoffversorgungsparametern und/oder Atemphasen ermit
telt.
Außerdem ist vorgesehen, daß die Applikatoreinrichtung eine
Mundnasen- oder Nasenmaske darstellt, die aus einem Maskenkör
per und aufgesetztem Reservoir mit Gaszuleitung, einem Ventil
zwischen Reservoir und Maskenkörper sowie zwei Ventilen zwi
schen Maskenkörper und Umgebungsatmosphäre besteht, wobei am
Maskenkörper ein Mikroschalter angebracht ist, der an einem
Ventil zur Umgebungsatmosphäre gekoppelt zum einen als Sensor
die Atemphasen ermittelt und zum anderen als Steuerelement den
Betriebszustand des Ventils regelt.
Durch die Bestimmung der Atemphasen mittels des Mikroschalters
wird erreicht, daß der Sauerstofffluß während der Ausatmungs
phase über das Steuerelement und/oder angeschlossener Do
siereinrichtung begrenzt wird. Dabei wird das Reservoir mit
Sauerstoff gefüllt, was zu einer besonders einfachen Steuerung
der Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff führt, nämlich
durch Bereitstellung der gesamten Anreicherungsmenge eines
Atemzuges vor Beginn des Einatmens bei effektivster Sauerstof
fausnutzung.
Außerdem ist vorgesehen, daß weitere Mikroschalter an den Ven
tilen der Mundnasen- oder Nasenmaske angebracht sind.
Dadurch wird eine noch effizientere bedarfsorientierte Sauer
stoffanreicherung erreicht.
Weiterbildungen sehen vor, daß das erfindungsgemäße Verfahren
oder die erfindungsgemäße Vorrichtung in Krankenhäusern oder
krankenhausähnlichen Anlagen mit zentralen oder dezentralen
Sauerstoffanlagen, bei mobilen Einzelgasversorgungen oder im
häuslichen Bereich oder bei Sonderaufgaben mit begrenzter Sau
erstofftransport- und Lagerfähigkeit, insbesondere bei Luft-
und Raumfahrt, Bergbau, Feuerwehr und Rettungswesen etc., an
gewendet wird.
Dadurch findet das erfindungsgemäße Verfahren breite Anwendung
in all den Bereichen, in denen eine Sauerstoffanreicherung der
Atemluft zur Gesunderhaltung des Probanden sinnvoll und not
wendig ist und führt damit ohne Leistungsverlust bei sogar
atemphysiologischer Effektivitätssteigerung zu volkswirt
schaftlich bedeutsamen Einsparungen.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand eines Ausführungsbei
spiels erläutert, das in der Zeichnung dargestellt ist.
In dieser zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung des erfin
dungsgemäßen Verfahrens bzw. der erfin
dungsgemäßen Vorrichtung zur Anreicherung
der Atemluft mit Sauerstoff und
Fig. 2 eine schematische Darstellung der erfin
dungsgemäßen Mundnasen- oder Nasenmaske
mit Reservoir.
Das in Fig. 1 schematisch dargestellte Verfahren bzw. die
schematisch dargestellte Vorrichtung zur Anreicherung der
Atemluft mit Sauerstoff umfaßt ein Steuerelement 14 bestehend
aus einer Steuerlogik 24 und einem daran angeschlossenen Ven
til 28, eine Sauerstoffzuleitung 26, eine Dosiereinrichtung 10
mit Einstellvorrichtung 20 und Anzeige 22, eine Applikatorein
richtung 12 mit Sensoraufnahmevorrichtung 38 und wenigstens
einen Sensor 16, der Meßwerte in Abhängigkeit von Sauerstoff
versorgungsparametern ermittelt und/oder wenigstens einen Sen
sor 18, der Meßwerte in Abhängigkeit von Atemphasen übermit
telt. Ferner ist eine Anzeigeeinrichtung 32 mit Alarmierungs
vorrichtung 34 und Anschluß an zentrale Alarmsysteme 36 an die
Steuerlogik 24 angeschlossen.
Bei dem erfindungsgemäßen Gegenstand wird Sauerstoff aus einer
Sauerstoffzuleitung 26 über das Ventil 28 und über die Do
siereinrichtung 10 der Applikatoreinrichtung 12 zugeführt.
Der Zeitpunkt und die Menge des zur Applikatoreinrichtung 12
strömenden Sauerstoffs läßt sich über das Ventil 28 regeln,
das mit der Steuerlogik 24 verbunden ist.
Über die Dosiereinrichtung 10 ist außerdem die Durchflußmenge
des Sauerstoffs über eine Einstelleinrichtung 20 manuell oder
automatisch über die Steuerlogik 24 steuerbar. Die eingestell
te Durchflußmenge an Sauerstoff wird auf einem Anzeigegerät 22
der Dosiereinrichtung 10 angezeigt.
Zur Steuerung des Ventils 28 über die Steuerlogik 24 dienen
Meßwerte und darauf basierende Berechnungen, die mittels we
nigstens eines Sensors 16; 18 ermittelt werden. Die Sensoren
untergliedern sich in Sensoren 18, die Atemphasen erfassen,
und Sensoren 16, die Sauerstoffversorgungsparameter erfassen.
Die Steuerlogik 24 regelt basierend auf der Bestimmung der
Atemphasen das Öffnen und Schließen des Ventils 28. Geöffnet
wird das Ventil 28 dabei in der letzten Phase der Ausatmung,
als deren Endteile - exspiratorische Pause - bezeichnet, oder
direkt nach dem Ausatmen, um ausgeatmetes Kohlendioxid auszu
spülen, und/oder in der Phase des Einatmens oder in bestimmten
Phasen des Einatmens. In der längsten Phase der Ausatmung
bleibt das Ventil 28 geschlossen. Ohne die Sauerstoffanreiche
rung der Atemluft einzuschränken, werden dadurch große Mengen
an sonst unnötig an die Umwelt abgegebenen Sauerstoffs einge
spart. Atemphysiologisch werden, bezogen auf die Sauerstof
faufnahme, hochwirksame Atemphasen mit höheren Sauerstoffkon
zentrationen als bei kontinuierlichem Sauerstofffluß versorgt.
Dies führt bei insgesamt deutlicher Sauerstoffeinsparung, näm
lich bis zu 80%, zu mindestens gleicher oder sogar zu einer
höheren Sauerstoffaufnahme.
Die Steuerlogik 24 regelt basierend auf der Bestimmung der
Sauerstoffversorgung des Probanden ebenfalls das Öffnen und
Schließen des Ventils 28. Zu diesem Zweck läßt sich die Steu
erlogik 24 über eine Eingabevorrichtung 30 programmieren. So
können Schwellenwerte für die Sauerstoffversorgungsparameter
vorgegeben werden, bei deren Unter- bzw. Überschreiten die
Steuerlogik 24 das Ventil 28 schließt oder öffnet.
Weiterhin können die Meßwerte und die darauf basierenden Be
rechnungen und Auswertungen auf eine Anzeigeeinrichtung 32
übertragen werden. Ein Überschreiten oder Unterschreiten von
kritischen Meßwerten kann über eine Alarmierungsvorrichtung 34
akustisch oder visuell angezeigt und auf ein zentrales Alarm
system übertragen werden.
Die in Fig. 2 schematisch dargestellte Mundnasen- oder Nasen
maske besteht aus einem Maskenkörper 40 mit aufgesetztem Re
servoir 42 mit Gaszuleitung 44, einem Ventil 50 zwischen Re
servoir 42 und Maskenkörper 40 sowie zwei Ventilen 48; 52 zwi
schen Maskenkörper 40 und Umgebungsatmosphäre 54, wobei am
Maskenkörper 40 ein Mikroschalter 46 angebracht ist, der an
einem Ventil 48 zur Umgebungsatmosphäre gekoppelt zum einen
als Sensor 16 die Atemphasen ermittelt und zum anderen als
Steuerelement den Betriebszustand des Ventils 48 regelt.
Bei Beginn des Ausatmens wird das Ventil 48 geöffnet. Der
daran befindliche Mikroschalter 46 öffnet über die Steuerlo
gik 24 das Ventil 28 und füllt das Reservoir 42 mit dem Gas
gemisch. Das Ventil bleibt für eine vorgegebene Zeit geöff
net. Dadurch wird ein unterschiedlicher Füllungsgrad gewähr
leistet. Während des Ausatmens ist das am Reservoir 42 ange
schlossene Ventil 50 mit Flußrichtung zum Patienten hin ge
schlossen, so daß das Gas nicht vorzeitig und ungenutzt aus
strömen kann. Mit Beginn des Einatmens öffnet zuerst das Ven
til 50 wegen geringeren Öffnungswiderstandes gegenüber dem
Einatmungsventil 52. Nach Entleerung des Reservoirs 42 öffnet
verzögert das Ventil 52 und gibt nachfolgend Raumluft zum
Einatmen frei. Damit ist gewährleistet, daß der hochkonzen
trierte Sauerstoff weniger verdünnt als bei kontinuierlichem
Fluß in die tiefen Lungenabschnitte gelangt, um atemphysiolo
gisch besonders wirksam zu sein.
Die Maske ist sowohl als Mundnasenmaske mit Mundabdeckung 56,
und als reine Nasenmaske ausführbar.
Zur Verbesserung der Steuerung und erweitertem Atmungsmonito
ring können zusätzliche Schalter an den Ventilen 50 und 52
dienen.
Claims (46)
1. Verfahren zur Veränderung der standardatmosphärischen
Zusammensetzung der Atemluft mit Gasen oder Gasgemischen,
insbesondere durch Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff,
über eine Dosiereinrichtung (10) mit angeschlossener Applika
toreinrichtung (12), dadurch gekennzeichnet, daß mittels ei
nes an die Dosiereinrichtung (10) angeschlossenen Steuerele
mentes (14) eine bedarfsorientierte Sauerstoffabgabe über die
Dosiereinrichtung (10) geregelt wird, wobei sich der Zeit
punkt und die Menge der Dosierung aus Meßwerten ergibt, die
mittels wenigstens eines Sensors (16; 18) in Abhängigkeit von
Sauerstoffversorgungsparametern und/oder Atemphasen ermittelt
werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Durchflußmenge, die sich aus Meßwerten ergibt, die mit
tels wenigstens eines Sensors (16) in Abhängigkeit von Sauer
stoffversorgungsparametern ermittelt werden, über eine an der
Dosiereinrichtung (10) vorhandenen Einstellvorrichtung (20)
mit Anzeige (22) manuell eingestellt oder automatisch über
die Steuerlogik (24) des Steuerelementes (14) vorgegeben
wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß die Sauerstoffversorgungsparameter über die Sauer
stoffsättigung im Blut ermittelt werden.
4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
beim Unterschreiten eines Schwellenwertes für die Sauerstoff
sättigung im Blut die Atemluft mit Sauerstoff angereichert
wird, und daß beim Überschreiten eines Schwellenwertes für
den gleichen Parameter die Anreicherung der Atemluft mit Sau
erstoff beendet wird.
5. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß die Sauerstoffversorgungsparameter über die Sauer
stoffkonzentration bzw. die Veränderung der Sauerstoffkonzen
tration in der Atemluft mit und ohne Bewertung ermittelt wer
den.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß
beim Überschreiten eines be- oder unbewerteten Schwellenwer
tes für das Verhältnis 'Sauerstoffkonzentration beim Einat
men' zu 'Sauerstoffkonzentration beim Ausatmen' die Atemluft
mit Sauerstoff angereichert wird, und daß beim Unterschreiten
eines be- oder unbewerteten Schwellenwertes für den gleichen
Parameter die Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff been
det wird.
7. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß die Sauerstoffversorgungsparameter über die be-
oder unbewertete Kohlendioxidkonzentration bzw. die be- oder
unbewertete Veränderung der Kohlendioxidkonzentration in der
Atemluft ermittelt werden.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß
beim Unterschreiten eines be- oder unbewerteten Schwellen
wertes für die Kohlendioxidkonzentration bzw. die Veränderung
der Kohlendioxidkonzentration die Atemluft mit Sauerstoff an
gereichert wird, und daß beim Überschreiten eines be- oder
unbewerteten Schwellenwertes für den gleichen Parameter die
Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff beendet wird.
9. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß die Sauerstoffversorgungsparameter über den Sauer
stoffpartialdruck im Blut ermittelt werden.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß
beim Unterschreiten eines Schwellenwertes für den Sauerstoff
partialdruck im Blut die Atemluft mit Sauerstoff angereichert
wird, und daß beim Überschreiten eines Schwellenwertes für
den gleichen Parameter die Anreicherung der Atemluft mit Sau
erstoff beendet wird.
11. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß die Sauerstoffversorgungsparameter über die Sauer
stoffsättigung im Blut in Kombination mit dem Kohlendioxidge
halt im Blut ermittelt werden.
12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß
beim Unterschreiten eines Schwellenwertes für die Sauerstoff
sättigung im Blut in Kombination mit dem Überschreiten eines
Schwellenwertes für den Kohlendioxidgehalt im Blut die Atem
luft mit Sauerstoff angereichert wird, und daß beim Über
schreiten eines Schwellenwertes für die Sauerstoffsättigung
im Blut in Kombination mit dem Unterschreiten eines Schwel
lenwertes für den Kohlendioxidgehalt im Blut die Anreicherung
der Atemluft mit Sauerstoff beendet wird.
13. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Atemluft nur in den Atemphasen 'späte
Phase der Ausatmung oder direkt nach dem Ausatmen' und/oder
'während des Einatmens' oder 'bestimmten Phasen des Einat
mens' mit Sauerstoff angereichert wird.
14. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Atemphasen über die Strömung bzw. die
Veränderung der Strömung der Atemluft ermittelt werden.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Atemphasen über den durch die Atemluft
hervorgerufenen Druck bzw. die Veränderung des Druckes beim
Ein- und Ausatmen ermittelt werden.
16. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Atemphasen über die Temperatur bzw. die
Veränderung der Temperatur der Atemluft ermittelt werden.
17. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Atemphasen über die Kohlendioxidkonzen
tration bzw. die Veränderung der Kohlendioxidkonzentration in
der Atemluft ermittelt werden.
18. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Atemphasen über die Sauerstoffkonzen
tration bzw. die be- oder unbewertete Veränderung der Sauer
stoffkonzentration in der Atemluft ermittelt werden.
19. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Atemphasen über die Luftfeuchtigkeit
bzw. die Veränderung der Luftfeuchtigkeit der Atemluft ermit
telt werden.
20. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Atemphasen über die Muskel- und Nerven
aktivität des Atmenden beim Ein- und Ausatmen ermittelt wer
den.
21. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Atemphasen über den Betriebszustand der
Ventile einer Mundnasen- oder Nasenmaske beim Ein- und Ausat
men ermittelt werden.
22. Vorrichtung zur Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff
bestehend aus einer Sauerstoffzuleitung (26), einer Dosier
einrichtung (10) mit oder ohne Befeuchter und einer ange
schlossenen Applikatoreinrichtung (12), dadurch gekennzeich
net, daß ein Steuerelement (14) an die Dosiereinrichtung (10)
angeschlossen ist, welches eine bedarfsorientierte Sauer
stoffabgabe über die Dosiereinrichtung (10) regelt, wobei we
nigstens ein Sensor (16; 18) mit dem Steuerelement (14) ver
bunden ist, der Meßwerte in Abhängigkeit von Sauerstoffver
sorgungsparametern und/oder Atemphasen ermittelt.
23. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß der Sensor (16) zur Ermittlung der Meßwerte in Abhängig
keit von Sauerstoffversorgungsparametern ein Sauerstoffsätti
gungs (SaO2)-Sensor ist.
24. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß der Sensor zur Ermittlung der Meßwerte in Abhängigkeit
von Sauerstoffversorgungsparametern ein Sensor (16) ist, der
die Sauerstoffkonzentration bzw. die be- oder unbewertete
Veränderung der Sauerstoffkonzentration in der Atemluft er
faßt.
25. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß der Sensor zur Ermittlung der Meßwerte in Abhängigkeit
von Sauerstoffversorgungsparametern ein Sensor (16) ist, der
die Kohlendioxidkonzentration bzw. die be- oder unbewertete
Veränderung des Kohlendioxidkonzentration in der Atemluft er
faßt.
26. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß der Sensor zur Ermittlung der Meßwerte in Abhängigkeit
von Sauerstoffversorgungsparametern ein Sensor (16) ist, der
den Sauerstoffpartialdruck im Blut des Atmenden erfaßt.
27. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß der Sensor (16) zur Ermittlung der Meßwerte in Abhängig
keit von Sauerstoffversorgungsparametern eine Kombination aus
Sauerstoffsättigungs (SaO2)-Sensor und Kohlendioxidgehalt-
Sensor ist.
28. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß der Sensor (18) zur Ermittlung der Meßwerte in Abhängig
keit von Atemphasen ein Sensor (18), insbesondere ein Hitz
draht-Anemometer ist, der die Strömung bzw. die Veränderung
der Strömung der Atemluft erfaßt.
29. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß der Sensor (18) zur Ermittlung der Meßwerte in Abhängig
keit von Atemphasen ein Sensor (18), insbesondere ein Thermi
stor, ein Thermo-Bimetall oder ein Thermoelement ist, der die
Temperatur bzw. die Veränderung der Temperatur der Atemluft
erfaßt.
30. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß der Sensor (18) zur Ermittlung der Meßwerte in Abhängig
keit von Atemphasen ein Sensor (18) ist, der die Kohlendi
oxidkonzentration bzw. die be- oder unbewertete Veränderung
der Kohlendioxidkonzentration in der Atemluft erfaßt.
31. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß der Sensor (18) zur Ermittlung der Meßwerte in Abhängig
keit von Atemphasen ein Sensor (18) ist, der den Druck bzw.
die Veränderung des Druckes beim Ein- und Ausatmen unter Aus
nutzung des Venturi-Effektes erfaßt.
32. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß der Sensor (18) zur Ermittlung der Meßwerte in Abhängig
keit von Atemphasen ein Sensor (18), insbesondere ein Hygro
meter oder ein Psychrometer ist, der die Luftfeuchtigkeit
bzw. die Veränderung der Luftfeuchtigkeit der Atemluft er
faßt.
33. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß der Sensor (18) zur Ermittlung der Meßwerte in Abhängig
keit von Atemphasen ein Sensor (18) ist, der die Muskel- und
Nervenaktivität beim Ein- und Ausatmen erfaßt.
34. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
daß der Sensor (18) zur Ermittlung der Meßwerte in Abhängig
keit von Atemphasen ein Sensor (18), insbesondere ein Mikro
schalter ist, der den Betriebszustand der Ventile einer Mund
nasen- oder Nasenmaske beim Ein- und Ausatmen erfaßt.
35. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 22 bis 34, dadurch
gekennzeichnet, daß das Steuerelement (14) aus einer Steuer
logik (24) und einem Ventil (28) zur Unterbrechung der Sauer
stoffzufuhr besteht.
36. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 22 bis 35, dadurch
gekennzeichnet, daß das Steuerelement (14) über eine Eingabe
vorrichtung (30) programmierbar ist.
37. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 22 bis 36, dadurch
gekennzeichnet, daß das Steuerelement (14) mit einer Anzeige
einrichtung (32) verbunden ist.
38. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 22 bis 37, dadurch
gekennzeichnet, daß bei Abweichungen der vom Sensor (16; 18)
erfaßten Meßwerte von vorgegebenen Sollwerten automatisch ei
ne Alarmierung über eine Alarmierungsvorrichtung (34) er
folgt.
39. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 22 bis 38, dadurch
gekennzeichnet, daß bei Abweichungen der vom Sensor (16; 18)
erfaßten Meßwerte von vorgegebenen Sollwerten automatisch ei
ne Alarmierung über vorhandene zentrale Alarmsysteme (36) er
folgt.
40. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 22 bis 39, dadurch
gekennzeichnet, daß aus den vom Sensor (16; 18) erfaßten Meß
werten und den daraus resultierenden Berechnungen ein Monito
ring des Atmenden automatisch durchführbar, an zentrale
Alarmvorrichtungen (36) ankoppelbar und weiterleitbar ist.
41. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 22 bis 40, dadurch
gekennzeichnet, daß an der Applikatoreinrichtung (12) eine
Aufnahmevorrichtung (38) für wenigstens einen Sensor (16; 18)
angebracht ist.
42. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 22 bis 41, dadurch
gekennzeichnet, daß die Applikatoreinrichtung (12) eine Mund
nasen- oder Nasenmaske darstellt, die aus einem Maskenkörper
(40) und aufgesetztem Reservoir (42) mit Gaszuleitung (44),
einem Ventil (50) zwischen Reservoir (42) und Maskenkörper
(40) sowie zwei Ventilen (48; 52) zwischen Maskenkörper (40)
und Umgebungsatmosphäre (54) besteht, wobei am Maskenkörper
(40) ein Mikroschalter (46) angebracht ist, der an einem Ven
til (48; 52) zur Umgebungsatmosphäre (54) gekoppelt zum einen
als Sensor (18) die Atemphasen ermittelt und zum anderen als
Steuergerät den Betriebszustand des Ventils (48; 52) regelt.
43. Vorrichtung nach Anspruch 42, dadurch gekennzeichnet,
daß weitere Mikroschalter an den Ventilen (50; 52) der Mundna
sen- oder Nasenmaske angebracht sind.
44. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 21 oder Vor
richtung nach einem der Ansprüche 22 bis 43, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Verfahren oder die Vorrichtung in Kranken
häusern oder krankenhausähnlichen Anlagen mit zentralen oder
dezentralen Sauerstoffanlagen angewendet wird.
45. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 21 oder Vor
richtung nach einem der Ansprüche 22 bis 43, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Verfahren oder die Vorrichtung bei mobilen
Einzelgasversorgungen oder im häuslichen Bereich angewendet
wird.
46. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 21 oder Vor
richtung nach einem der Ansprüche 22 bis 43, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Verfahren oder die Vorrichtung bei Son
deraufgaben mit begrenzter Sauerstofftransport- und Lagerfä
higkeit, insbesondere bei Luft- und Raumfahrt, Bergbau, Feu
erwehr und Rettungswesen etc., angewendet wird.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19921917A DE19921917A1 (de) | 1999-05-12 | 1999-05-12 | Verfahren und Vorrichtung zur Veränderung der standardatmosphärischen Zusammensetzung der Atemluft mit Gasen oder Gasgemischen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19921917A DE19921917A1 (de) | 1999-05-12 | 1999-05-12 | Verfahren und Vorrichtung zur Veränderung der standardatmosphärischen Zusammensetzung der Atemluft mit Gasen oder Gasgemischen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19921917A1 true DE19921917A1 (de) | 2000-12-14 |
Family
ID=7907844
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19921917A Ceased DE19921917A1 (de) | 1999-05-12 | 1999-05-12 | Verfahren und Vorrichtung zur Veränderung der standardatmosphärischen Zusammensetzung der Atemluft mit Gasen oder Gasgemischen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE19921917A1 (de) |
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