DE19900611C1 - Vorrichtung zur Abdeckung eines künstlichen Darmausgangs, insbesondere für Darmausgangsträger mit Prolaps-Problemen - Google Patents
Vorrichtung zur Abdeckung eines künstlichen Darmausgangs, insbesondere für Darmausgangsträger mit Prolaps-ProblemenInfo
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Abstract
Beschrieben ist eine Vorrichtung zur Abdeckung eines künstlichen Darmausgangs, mit einer auf der Haut befestigten Klebefolie, an der ein unterer Rasterring angeordnet ist, dessen Öffnung mit der Darmöffnung fluchtet und an dem ein in einen Stomabeutel eingearbeiteter oberer Rasterring befestigbar ist, der mit einem in beidseitig angeordneten Laschen einhakbaren Körpergurt gesichert wird, wobei auf dem Stomabeutel gegenüberliegend der Darmöffnung zum Schutz des Darm-Prolaps eine Abdeckung angeordnet ist, die einen der Bewegung des Darminhalts in Schwerkraftrichtung in den Stomabeutel ermöglichenden Abfluß zur Verfügung stellt. DOLLAR A Die Aufgabe besteht darin, eine Vorrichtung zu schaffen, welche Darmverletzungen zuverlässig vermeidet und einen hohen Tragekomfort sowie eine geringe Größe aufweist. DOLLAR A Die Abdeckung ist deshalb als flache, mit einer die beiden Rasterringe allseitig abschnittsweise umgreifenden Lagefixiereinrichtung versehene Kappe ausgebildet. Darüber hinaus bildet eine Innenfläche der Kappe einen unterhalb einer durch den umlaufenden oberen Rasterring begrenzten Öffnung sich erstreckenden, im wesentlichen abgegrenzten Bewegungsraum für den Darm-Prolaps aus.
Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Abdeckung
eines künstlichen Darmausgangs, der von einer auf der Haut
eines Benutzers befestigbaren Klebefolie umgeben ist, an
der ein erster Rasterring angeordnet ist, dessen Öffnung im
wesentlichen mit der Darmöffnung fluchtet und an dem ein in
einen Stomabeutel eingearbeiteter zweiter Rasterring be
festigbar ist, der mit einem in beidseitig angeordneten La
schen einhakbaren Körpergurt gesichert wird, wobei bei Ge
brauch auf der Außenseite des Stomabeutels gegenüberliegend
der Darmöffnung des Benutzers zum Schutz des Darm-Prolaps
eine Abdeckung angeordnet ist, die bei aufrechter Haltung
des Benutzers einen der Bewegung des Darminhalt in Schwer
kraftrichtung in den Stomabeutel ermöglichenden Abfluß zur
Verfügung stellt.
Eine derartige Vorrichtung wird von dem Sanitätshaus
Köppchen in Solingen hergestellt und vertrieben. Diese Vor
richtung besteht aus einer gewölbten zu den Rändern hin ab
fallenden Kunststoffplatte, welche zum Körper weisend mit
randlich befestigten Abstandshaltern versehen ist. Eine
derartig stark gewölbte, weit über die Abmessung der
Rasterringe sich hinaus erstreckende Kunststoffplatte wird
mit einem zusätzlichen Körpergurt oberhalb des Stomabeutels
im Bereich der Rasterringöffnung gehalten.
Obwohl dieser Stand der Technik eigentlich das Heraus
treten des Darm-Prolapses in den Stomabeutel verhindern
soll, hat sich jedoch in der Praxis ergeben, daß dies nicht
zuverlässig der Fall ist. Aus diesem Grunde kann es weiter
hin zu Verletzungen des Darm-Prolapses infolge von Quet
schungen kommen, wodurch sich Komplikationen und zusätzli
che Krankenhausaufenthalte ergeben können. Darüber hinaus
ist auch der Tragekomfort für den Stoma-Patienten sehr ge
ring, da sich die starren, weit über die Rasterringe
herausragenden Randbereiche der Kunststoffplatte bei fast
jeder Bewegung des Oberkörpers in die Hautpartien rund um
den künstlichen Darmausgang drücken.
Letztlich wird bei dem vorgenannten Stand der Technik
es als nachteilig angesehen, daß die gewölbte Kunststoff
platte auch im bekleideten Zustand aufgrund der starken
Ausbuchtung für Außenstehende sichtbar bleibt.
Darüber hinaus ist aus der GB 1 277 432 eine Vorrich
tung zur Abdeckung eines künstlichen Darmausgangs bekannt
bei der außerhalb des Stomabeutels eine haubenförmige
Teilabdeckung des Öffnungsbereiches erfolgt, wobei we
nigstens ein Drittel des Öffnungsquerschnittes frei bleibt
und einen in Schwerkraftrichtung weisenden Bereich zur Auf
nahme des Stomabeutels und zum Abfluß des Darminhaltes zur
Verfügung stellt. Auch diese Vorrichtung hat den Nachteil,
daß es passieren kann, daß der Darmprolaps sich in Richtung
Stomabeutel bewegt und durch äußere Einwirkungen verletzt
wird. Auch können sich Reizungen des sehr empfindlichen
Darmprolapses an der Abschlußkante der Abdeckung ergeben.
Letztendlich trägt auch diese Abdeckung relativ stark auf
und ist durch die Kleidung hindurch für Dritte erkennbar.
Des weiteren ist aus dem deutschen Gebrauchsmuster
17 14 036 ein Anuspräter mit auswechselbarem Kotauffang
beutel bekannt, bei der auch an einer am Körper
angeordneten, mit einer Öffnung versehenen Grundplatte ein
Deckelteil befestigt wird, welches haubenförmig ausgebildet
und mit einer in Schwerkraftrichtung gerichteten Öffnung
versehen ist. Zum einen weist diese Vorrichtung ebenfalls
die schon oben dargelegten Nachteile auf, zum anderen
erscheint nicht klar zu sein, warum der haubenförmige
Deckel mit einer kreisrunden Öffnung versehen ist.
Ausgehend von den zuerst genannten Stand der Technik
besteht die Aufgabe der Erfindung deshalb darin, eine neue
Vorrichtung zur Abdeckung eines künstlichen Darmausganges,
insbesondere für Darmausgangsträger mit Prolapsproblemen,
zu schaffen, welche einerseits Darmverletzungen zuverlässig
vermeidet und andererseits einen hohen Tragekomfort sowie
eine geringe Größe aufweist.
Die Lösung dieser Aufgabe ergibt sich im wesentlichen
aus den Merkmalen des Anspruches 1, insbesondere den Merk
malen des Kennzeichenteils, wonach die Abdeckung als
flache, mit einer die beiden Rasterringe allseitig
zumindest abschnittsweise umgreifenden Lagefixier
einrichtung versehene Kappe ausgebildet ist und daß eine
Innenfläche der Kappe ein in die Rasterringe eintauchendes
Zentralteil angeordnet ist, welches mittig eine vom Darm
wegweisende Vertiefung (Bewegungsraum) für den Darmprolaps
und einen weitgehend umlaufenden Dichtrand aufweist und daß
der Bewegungsraum bis auf einen in Schwerkraftrichtung
weisenden, spaltförmigen Öffnungsbereich im wesentlichen
abgeschlossen ist.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung stellt eine Abdeckung
für einen künstlichen Darmausgang zur Verfügung, mit der
Stoma-Patienten verletzungssicher den Prolaps zurückhalten
können, wobei sich gleichzeitig der Tragekomfort aufgrund
der geringen Größe der Abdeckung wesentlich vergrößert.
Letztlich ist die erfindungsgemäße Vorrichtung aufgrund ih
rer flachen Ausbildung im bekleideten Zustand von Dritten
nicht mehr erkennbar.
Darüber hinaus kann durch die erfindungsgemäße Ausbil
dung des Innenraumes der Kappe der Darm-Prolaps in einem
abgerundeten Bewegungsraum so abgefangen werden, daß kein
Verletzungsrisiko besteht, wobei trotz eines schmalen
Abflußspaltes der notwendige Transport des Darminhaltes in
den Stomabeutel erfolgen kann.
Bei einer weiteren Ausführungsform der Erfindung wird
die Lagefixiereinrichtung aus einem zumindest abschnitts
weise umlaufenden, die beiden Rasterringe außen umgreifen
den, an der Kappe befestigten Randstreifen gebildet. Hier
durch ist eine sichere verschiebungsfreie Befestigung der
Kappe gesichert.
Bei einer weiteren Ausführungsform der Erfindung ist
zwischen der Lagefixiereinrichtung und dem Zentralteil ein
vollständig umlaufender Ringraum vorhanden, in den bei Be
festigung der Kappe die Rasterringe unter Mitnahme des
Stomabeutel eintauchen. Durch das Ineinandergreifen von
Rasterringanordnung und Kappe ergibt sich eine besondere
flache Ausbildung der Vorrichtung.
Bei einer weiteren Ausführungsform der Erfindung
drückt die Lagefixiereinrichtung der Kappe den Stomabeutel
gegen eine außen am erster Rasterring umlaufende Anlage
fläche, während der Dichtrand des Zentralteils den Stoma
beutel bei gleichzeitiger Begrenzung des Bewegungsraumes
des Darm-Prolapses gegen eine innerhalb des erster
Rasterringes umlaufende Anlagefläche preßt. Durch diese
Anordnung wird einerseits der Stomabeutel im Bereich der
Darmöffnung gleich zweifach gegen Verschiebungen gesichert,
wobei der notwendige Abfluß des Darminhaltes in den
Stomabeutel gesichert bleibt. Andererseits ergibt sich ein
im wesentlichen abgeschlossener Bewegungsraum für den Darm-
Prolaps.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung
weist der Dichtrand in Schwerkraftrichtung weisend eine
Einkerbung zur Ausbildung eines Öffnungsbereichs für den
Darminhalt auf, wobei bei einer besonders bevorzugten Aus
führungsform dieser Erfindung zwischen dem im Zentralteil
angeordneten Bewegungsraum und der Einkerbung des Dicht
randes eine schwellenartige Erhöhung angeordnet ist, die
zusätzlichen Schutz gegen das Eindringen des Darm-Prolapses
in den Öffnungsbereich bietet.
Bei einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform der
Erfindung ist an der Kappe ein Befestigungsband zur separa
ten Anordnung an den Körpergurt vorhanden. Durch diese Art
der Befestigung wird einerseits ein zweiter vollständiger
Körpergurt überflüssig und andererseits wirken die im Kör
pergurt vorhandenen Zugkräfte nicht unmittelbar auf die
Kappe ein. Dadurch ist eine in gewisser Weise "atmende" Be
wegung der Kappe in Abhängigkeit von dem im Bereich des
künstlichen Darmausganges herrschenden Druck möglich.
Letztlich wird dadurch ein "Rückhaltesystem" für einen
Darmprolaps geschaffen, welches nicht mehr starr ist, son
dern in Grenzen beweglich, so daß den Darm beeinträchti
gende Druckspitzen vermieden werden.
Weitere Vorteile der Erfindung ergeben sich aus den
nachfolgenden Unteransprüchen sowie aus der Beschreibung
eines Ausführungsbeispiels. Es zeigen:
Fig. 1 eine Verschlußeinrichtung für einen künstlichen
Darmausgang in perspektivischer Ansicht,
Fig. 2 eine Einrichtung gemäß Fig. 1 im zusammengebau
ten Zustand aus Sicht der Körperoberfläche,
Fig. 3 eine Draufsicht auf eine Hautklebeplatte aus
Sicht der Körperoberfläche,
Fig. 4 eine Hautklebeplatte gemäß Fig. 3 in Schnitt
darstellung,
Fig. 5 eine Draufsicht auf einen ersten Rasterring,
Fig. 6 einen ersten Rasterring gemäß Fig. 5 in
Schnittdarstellung,
Fig. 7 eine vergrößerte Teildarstellung eines Berei
ches VII des ersten Rasterringes gemäß Fig. 6
Fig. 8 eine Draufsicht auf einen zweiten Rasterring,
Fig. 9 einen zweiten Rasterring gemäß Fig. 8 in
Schnittdarstellung,
Fig. 10 eine kappenförmige Abdeckung eines künstlichen
Darmausganges einschließlich eines Befestigungsbandes aus
Sicht der Körperoberfläche,
Fig. 11 eine Abdeckung gemäß Fig. 10 in Schnittdar
stellung,
Fig. 12 eine Lagefixiereinrichtung gemäß Fig. 11 in
Seitenansicht,
Fig. 13 eine Draufsicht auf ein Zentralteil aus Sicht
der Körperoberfläche,
Fig. 14 ein Zentralteil gemäß Fig. 13 in Schnittdar
stellung,
Fig. 15 eine körperseitige Draufsicht auf eine Blech
platte an der kappenförmigen Abdeckung,
Fig. 16 eine Blechplatte gemäß Fig. 15 in Seitenan
sicht,
Fig. 17 eine Draufsicht auf einen Gurthalter,
Fig. 18 einen Gurthalter gemäß Fig. 17 in Schnittdar
stellung und
Fig. 19 bis Fig. 21 eine Darstellung einer Verbin
dungsanordnung zwischen einem Gurthalter gemäß Fig. 17 und
einem Körpergurt.
In den Zeichnungen ist ein künstlicher Darmausgang
einschließlich Stomabeutel insgesamt mit der Bezugsziffer
10 bezeichnet (s. Fig. 1 und 2).
Zur Erläuterung sei vorausgeschickt, daß bei sogenann
ten Stoma-Patienten der Darm innenseitig an einer Stelle an
eine Bauchdecke auf nicht dargestellte Weise angenäht wird
und eine künstlichen Darmöffnung 11 (anus praeter) im Be
reich der Bauchdecke - wie in Fig. 4 angedeutet - ge
schaffen wird.
Auf eine Hautoberfläche 12 wird im Bereich der Darm
öffnung 11 eine flexible Hautklebeplatte 13 mit einer ova
len Öffnung 14 so aufgeklebt, daß die Öffnung 14 im wesent
lichen mit der Darmöffnung 11 fluchtet (s. Fig. 3 und 4).
Die Hautklebeplatte 13 weist umlaufend um die Öffnung 14
eine kreisförmige Verdickung 15 auf, an die ein erster
Rasterring 16 befestigt ist (s. Fig. 5 bis 7). Der Raster
ring 16 ist zur Hautklebeplatte 13 weisend mit einem umlau
fenden, aus zwei rechtwinkelig zueinander angeordneten
Schultern 17 bestehenden Ringelement 18 versehen, welches
mit der Hautklebeplatte 13 im Bereich der umlaufenden Ver
dickung 15 verbunden ist. Das Ringelement 18 ist über einen
Dehnschlauch 19 mit einem tellerförmigen Oberteil 20 des
Rasterringes 16 verbunden. Das Oberteil 20 weist einen
Rasterringteil 21 auf, welches außenseitig von einer Anla
gefläche 22 umgeben ist und innenseitig an eine Anlageflä
che 23 grenzt. Die Funktionen der Anlageflächen 22 und 23
werden noch nachfolgend beschrieben.
Auf den ersten Rasterring 16 ist ein in einen Stoma
beutel 24 als Begrenzung einer Öffnung 25 angeordneter
zweiter Rasterring 26 aufrastbar (s. Fig. 1 sowie 8 und 9).
Der Rasterring 26 weist außenseitig zwei gegenüberlie
gend angeformte Befestigungslaschen 27 mit je einer Öse 28
für einen an einem Körpergurt 29 angeordneten Gurthalter 30
auf. Des weiteren ist am Außenumfang des Rasterringes 26
noch eine Öffnungslasche L zum einfacheren Abnehmen des Ra
sterringes 26 einschließlich Stomabeutels 24 angeformt. Der
mit dem Stomabeutel 24 umlaufend fest verbundene Rasterring
26 weist einen äußeren Ring 31 und einen davon beabstandet
verlaufenden inneren Ring 32 auf, zwischen denen ein Ring
raum 33 gebildet wird. Beim Aufsetzen des zweiten Raster
ringes 26 einschließlich Stomabeutel 24 auf den erster Ra
sterring 16 dringt das Rasterringteil 21 in den Ringraum 33
ein. Dadurch, daß das Rasterringteil 21 am Außenumfang
einen umlaufenden geringfügigen Vorsprung und der äußere
Ring 31 zum Ringraum 33 weisend einen umlaufenden Rück
sprung aufweist, ergibt sich beim Eintauchen des Raster
ringteiles 21 in den Ringraum 33 eine feste Verrastung, die
nur mit einem größeren Kraftaufwand unter Zurhilfenahme der
Öffnungslasche L wieder zu lösen ist.
Nach der Befestigung des Stomabeutels 24 in der oben
beschriebenen Weise, kann der Körpergurt als zusätzliche
Sicherung mit Hilfe der Gurthalter 30 beidseitig in die Be
festigungslaschen 27 bzw. die Ösen 28 eingehängt werden.
Beim Gurthalter 30 (s. Fig. 17 und 18) handelt es sich um
ein Kunststoffspritzgußteil mit einem hakenförmigen Fort
satz H zum Eingriff in die Öse 28 sowie einer Längsausspa
rung A für die Befestigung des Körpergurtes 29.
Bei denjenigen Stoma-Patienten, die zusätzlich das
Problem des zeitweilig heraustretenden Darm-Prolapses ha
ben, wird an einer nach außen weisenden Seite des Stomabeu
tels 24 gegenüberliegend einer Rasterringöffnung 25 eine
als Kappe 34 ausgebildete Abdeckung befestigt (s. Fig. 10
bis 16). Diese kappenförmige Abdeckung - nachfolgend Kappe
34 genannt - besteht aus einer runden Blechplatte 35, die
einen etwas größeren Durchmesser als die beschriebene
Rasterringanordnung 16/26 aufweist. Während eine Außenseite
der Kappe 34 mit einer dünnen Schicht 36 (Kaschierung) aus
TEPEFOM® (ein Polymerisat des Äthylens) verkleidet ist,
weist eine bei Gebrauch zum Körper eines Benutzers ge
richtete Innenfläche 37 der Kappe 34 eine randlich umlau
fende Lagefixiereinrichtung 38 und ein Zentralteil 39 eben
falls aus TEPEFOM® auf, welches an der Innenfläche 37
angeklebt sind. Zwischen der Lagefixiereinrichtung 38 und
dem Zentralteil 39 verbleibt ein Ringraum 40, in dem bei
Anbringung der Kappe 34 die Rasterringanordnung 16/26 ein
taucht.
Die Blechplatte 35 weist in dem Bereich, in dem ein
Befestigungsband 41 zwischen der Kaschierung 36 und der
Blechplatte 35 angeordnet ist, eine zur Darmöffnung 11 ge
richtete Einsenkung 42 auf, deren Tiefe in etwa der Dicke
des Befestigungsbandes 41 entspricht.
Darüber hinaus ist die Blechplatte 35 in Schwer
kraftrichtung S weisend zur Ausbildung eines Öffnungsberei
ches 43 in einem Bereich von ca. 20° bis 30° um einige Mil
limeter nach außen vorspringend ausgebildet. Beidseitig
dieses Öffnungsbereiches 43 ist randlich die vorbeschrie
bene Lagefixiereinrichtung 38 aus TEPEFOM® an der Innen
fläche 37 angeklebt. Neben der Unterbrechung im Öffnungsbe
reich 43 weist diese Lagefixiereinrichtung (38) zwei
Einsenkungsbereiche 44 und 45 einerseits für die
Befestigungslaschen 27 des zweiten Rasterringes 26 sowie
für einen nicht dargestellten, im Stomabeutel 24
angeordneten Kohlebeutel auf.
In den Fig. 13 und 14 ist die besondere Ausbildung des
Zentralteils 39 im einzelnen dargestellt. Zur Darmöffnung
11 weisend, weist das Zentralteil 39 eine mittige Vertie
fung 46 auf, die nachfolgend Bewegungsraum 46 für den Darm-
Prolaps genannt wird. Die Vertiefung (Bewegungsraum 46) en
det umlaufend in einem gewissen Abstand zu einer Außenkante
47 des Zentralteils 39, so daß zwischen vorgenannter Außen
kante 47 und dem Bewegungsraum 46 sich eine ringförmige
Dichtfläche 48 ausbildet, die lediglich im Öffnungsbereich
43 eine breite Einkerbung 49 aufweist, die in Schwer
kraftrichtung S abfällt. Zwischen der Einkerbung 49 und dem
Bewegungsraum 46 ist zusätzlich noch eine geringe
schwellenartige Erhöhung 50 angeordnet.
Die Kappe 34 wird nun mit Hilfe des beidendig als
Klettband ausgebildeten Befestigungsband 41 am Körpergurt
29 befestigt. Hierzu weist der Körpergurt 29 (s. Fig. 19
bis 21), parallel zum Gurthalter 30 beidendig jeweils eine
Flauschlasche 51 auf, an der die Kappe 35 befestigt werden
kann.
In den Fig. 19 bis 21 erkennt man, daß der Körper
gurt 29 einseitig mit einer Längenverstellvorrichtung 52
versehen ist, vor der jedoch lediglich ein Bügel 53 darge
stellt ist. Ein Schenkel des Bügel 53 wird vom Körpergurt
29 umschlungen, während am anderen Schenkel ein textiles
Verbindungselement 54 befestigt ist, welches mit seinem an
deren Endbereich durch die Längsausparung A des Gurthalter
30 hindurchgeführt wird. An diesem textilen Zwischenstück
54 ist nun die vorbeschriebene Flauschlasche 51 angeordnet.
Nach der Befestigung der Kappe 34 am Körpergurt 29 er
gibt sich nun folgende Situation im Inneren des Stomabeu
tels 24. Dadurch, daß das Zentralteil 39 mit dem abgerunde
ten Bewegungsraum 46 in die Rasterringanordnung 16/26 ein
taucht, wird ein aus der Darmöffnung 11 heraustretender
Darm-Prolaps innerhalb der Rasteranordnung 16/26 so gehal
ten, daß keine Verletzung des Darmes erfolgen kann. Durch
den im Bereich der Kappe 34 ausgebildeten Öffnungsbereich
43 ist, kann trotzdem der Darminhalt in Schwerkraftrichtung
S problemlos in den Stomabeutel 24 eintreten, ohne daß die
Gefahr besteht, daß der Prolaps sich ebenfalls in den
Stomabeutel 24 bewegt.
Claims (13)
1. Vorrichtung (10) zur Abdeckung eines künstlichen
Darmausgangs, der von einer auf der Haut eines
Benutzers befestigbaren Klebefolie umgeben ist, an der
ein erster Rasterring (16) angeordnet ist, dessen Öffnung (14)
im wesentlichen mit der Darmöffnung (11) fluchtet und an
dem ein in einen Stomabeutel (24) eingearbeiteter zweiter
Rasterring (26) befestigbar ist, der mit einem in
beidseitig angeordneten Laschen (27) einhakbaren Körpergurt
(29) gesichert wird, wobei bei Gebrauch auf der Außenseite
des Stomabeutels (24) gegenüberliegend der Darmöffnung (11)
des Benutzers zum Schutz des Darm-Prolaps eine Abdeckung
angeordnet ist, die bei aufrechter Haltung des Benutzers
einen der Bewegung des Darminhalt in Schwerkraftrichtung in
den Stomabeutel (24) ermöglichenden Abfluß zur Verfügung
stellt, dadurch gekennzeichnet, daß die Abdeckung als
flache, mit einer die beiden Rasterringe (16, 26) allseitig
zumindest abschnittsweise umgreifenden Lagefixier
einrichtung (38) versehene Rappe (34) ausgebildet ist und
daß an einer Innenfläche (37) der Kappe (34) ein in den von
den Rasterringen (16, 26) umfaßten Bereich eintauchendes
Zentralteil (39), angeordnet ist, welches mittig bei
Gebrauch eine vom Darm des Benutzers wegweisende Vertiefung
als Bewegungsraum 46 für den Darmprolaps und eine
weitgehend umlaufende den Bewegungsraum (46) abdichtende
Dichtfläche (48) aufweist und daß der Bewegungsraum (46)
bis auf einen in Schwerkraftrichtung weisenden,
spaltförmigen Öffnungsbereich (43) im wesentlichen abge
schlossen ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Lagefixiereinrichtung (38) aus einem
zumindest abschnittsweise umlaufenden, die beiden Raster
ringe (16, 26) außen umgreifenden, an der Kappe (34) befe
stigten Randstreifen gebildet wird.
3. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, da
durch gekennzeichnet, daß zwischen der Lagefixiereinrich
tung (38) und dem Zentralteil (39) ein vollständig umlau
fender Ringraum (40) vorhanden ist, in den bei Befestigung
der Kappe (34) die Rasterringe (26, 26) unter Mitnahme des
Stomabeutel (24) eintauchen.
4. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Lagefixiereinrichtung (38)
der Kappe (34) den Stomabeutel (24) gegen eine außen am
erster Rasterring (16) umlaufende Anlagefläche (22) drückt,
während die Dichtfläche (48) des Zentralteils (39) den
Stomabeutel (24) bei gleichzeitiger Begrenzung des
Bewegungsraumes (46) eines Darmprolaps gegen eine innerhalb
des erster Rasterringes (16) umlaufende Anlagefläche (23)
preßt.
5. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Dichtrand (48) in Schwer
kraftrichtung (S) weisend eine Einkerbung (49) zur Ausbil
dung eines Öffnungsbereiches (43) für den Darminhalt auf
weist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeich
net, daß zwischen dem im Zentralteil (31) angeordneten Be
wegungsraum (46) und der Einkerbung (49) des Dichtrandes
(48) eine schwellenartige Erhöhung (50) vorhanden ist, die
zusätzlichen Schutz gegen das Eindringen des Darm-Prolaps
in den Öffnungsbereich (43) bietet.
7. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß an der Kappe (34) ein Befesti
gungsband (41) zur separaten Anordnung an den Körpergurt
(29) vorhanden ist.
8. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Lagefixiereinrichtung (38)
der Kappe (29) im Bereich der Befestigungslaschen (27) für
den Körpergurt (29) sowie eines innerhalb des Stomabeutels
(24) angeordneten Kohlebeutel unterbrochen oder eingesenkt
ist.
9. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Kappe (34) aus einer runden
Blechplatte (35) gebildet wird, an der die Lage
fixiereinrichtung (38) sowie das Zentralteil (39) klebbe
festigt sind.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeich
net, daß die Lagefixiereinrichtung (38) und das Zen
tralteil (39) aus einem Polymerisat des Äthylens, gebildet
wird.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeich
net, daß die Kappe (34) außenseitig mit einem Polymerisat
des Äthylens kaschiert ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeich
net, daß zwischen der Kaschierung (36) und einer entspre
chend ausgebildeten Einsenkung (42) der Blechplatte (35)
das Befestigungsband (41) zur Anordnung der Kappe (34) an
den Körpergurt (29) vorhanden ist.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 12,
dadurch gekennzeichnet, daß das Befestigungsband (41)
beidendig als am Körpergurt (29) lösbar befestigbares
Klettband ausgebildet ist.
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