DE19816143A1 - Transdermales Applikationssystem (TDS) mit Elektrodenraster - Google Patents
Transdermales Applikationssystem (TDS) mit ElektrodenrasterInfo
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Abstract
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein "intelligentes" elektrisch gesteuertes TDS zur Verfügung zu stellen, das die weiter oben beschriebenen Eigenschaften aufweist. Das vorgegebene "Rasterfeld"-TDS stellt eine neue Kategorie von transdermalen Applikationssystemen dar. Das Rasterfeld-TDS besteht primär aus vier Komponenten: DOLLAR A 1) Einem Folienträger mit einseitig applizierter Wirkstoff-Matrix und aufgedrucktem Elektrodenraster. DOLLAR A 2) Einem wiederbeschreibbaren Mikrochip, fest verschweißt auf dem Folienträger. DOLLAR A 3) Einer Knopf- oder Folienbatterie in einer Tasche der Trägerfolie als wiederverwendbarer Energiequelle. DOLLAR A 4) Einem Lese- und Schreibgerät zur Beschreibung des Mikrochips.
Description
Auf der permanenten Suche der Pharma-Industrie nach Optimierung der
Verabreichung von Arzneimitteln haben transdermale Applikations-Systeme
(transdermal delivery systems, TDS) heute einen bedeutenden Platz eingenommen.
In bisher realisierten Anwendungsbereichen (z. B. Hormone, Bluthochdruck, Schmerz,
Nikotinersatz) haben TDS bereits ein Umsatzvolumen von weltweit über
2 Milliarden US Δ erreicht. Bei allen Vorteilen der TDS für Patienten und für das
Gesundheitskostensystem ist die Verwendungsmöglichkeit solcher Systeme z.Zt.
noch durch Permeabilitätsgrenzen eingeschränkt, die sich aus den chemisch
physikalischen Eigenschaften der zu applizierenden Substanzen ergeben. Viele
bekannte Wirkstoffe bieten sich für die transdermale Applikation an, sobald ein
System zur Verfügung steht, das z. B. die Permeabilität größerer Moleküle bewirkt.
Das zusätzliche Marktpotential ist enorm. Daher gibt es seit einigen Jahren
technische Ansätze, die Permeabilität von Substanzen zu verbessern, z. B. die
Verwendung von Absorptionsförderernin passiven TDS oder iontophoretische
Systeme.
Gewöhnliche TDS nutzen für den Wirkstoff-Transport durch die Haut die passive
konzentrationsabhängige Diffusion entlang dem Konzentrationsgefälle zwischen
dem TDS und dem stratum corneum der Haut aus. Jedoch gelingt es mit diesem
Mechanismus nur, sehr kleine Moleküle durch die Haut zu treiben. Größere,
komplexere Moleküle wie Insulin, LH-RH etc. bedürfen einer zusätzlichen treibenden
Kraft, um durch die Haut in den Blutkreislauf zu gelangen.
Eine Methode zur Anwendung einer zusätzlichen diffusionserhöhenden Kraft ist die
Iontophorese, also der Transport von Molekülen mittels eines angelegten
elektrischen Felds. Hierzu wird zwischen Wirkstoff-Träger und Patient eine elektrische
Potentialdifferenz erzeugt. Die in Ionenform vorliegenden Moleküle werden dann aus
dem leitfähigen Wirkstoff-Reservoir durch elektrostatische Abstoßung in die Haut
getrieben. Der zeitliche Freisetzungsverlauf des Wirkstoffs lässt sich über
entsprechende Ansteuerung der treibenden elektromotorischen Kraft exakt steuern.
Insbesondere bei einem iontophoretischen Insulinsystem ist dies eine kritische
Größe. Es ist hierbei, aufgrund der geringen therapeutischen Breite des Wirkstoffes
absolut notwendig, daß die Liberation aus dem System die Permeation durch die
Haut kontrolliert.
Zu iontophoretischen Systemen werden externe Steuergeräte geliefert, die über
Kabel mit mit dem System verbunden sind. Es sind ebenfalls aus der Patentliteratur
Einrichtungen bekannt, die aus integrierten Steuereinheiten in Verbindung mit
Wirkstoffreservoir und Elektroden bestehen (s. u.).
Iontophoretische transdermale therapeutische Systeme, wie sie z. B. aus der DE 37 03 321 C2,
WO 92/04938, WO 87/04936, US 3,991,755, US 4,141,359 oder der WO
91/16077 bekannt sind, bestehen im Allgemeinen aus einer Kombination zweier
Elektroden, wobei eine oder beide Elektroden mit jeweils einem Wirkstoffreservoir
verbunden sind. Mittels einer an beide Elektroden angelegten Spannung können nun,
nach Auftragen des iontophoretischen Systemes auf die Haut, ionisierte
Wirkstoffmoleküle durch elektrostatische Abstoßung durch die mit dem Wirkstoff
gleichsinning geladene Elektrode durch Haut gezwungen werden.
Der grundsätzliche Aufbau von ionophoretischen Systemen beinhaltet immer eine
Kathode und eine Anode, die dazu dienen einen direkten Stromfluß durch den
Körper zu erzeugen. Demnach müssen die Elektroden in einem derartigen
geometrischen Abstand zueinander angebracht sein, daß kein Kurzschluß an der
Oberfläche der Haut entstehen kann. Die Elektroden sind dabei mit wässrigen
Pufferlösungen, die in Gelen immobilisiert sein können, direkt verbunden. Der
elektrische Kontakt zur Haut erfolgt über diese wässrigen Zubereitungen.
Ionenhaltige Flüssigkeit daraus kann sich entlang der Oberfläche der Haut ausbreiten
und so einen direkten Stromfluß zwischen den Elektroden hervorrufen. Dies bedingt
eine gewisse Mindestgröße eines derartigen Systems, dadurch daß eine Isolation der
Elektroden vorgenommen werden kann.
Zur Vermeidung von Verbrennungen des Hautgewebes, Verhinderung von
Polarisation der Elektroden und Hydrolyse des Gewebewassers (ab ca. 1,7 V), die zu
einer schmerzhaften pH-Verschiebung führen kann, werden iontophoretische
Systeme mit gepulster Gleichspannung oder Wechselspannung betrieben, wobei die
Art der Pulse (Form, Höhe, Länge) die Verträglichkeit und Effektivität des
iontophoretischen Systems beeinflussen. Das Feld wird großflächig über dem
gesamten TDS erzeugt und ist, wenn überhaupt, nur grob regelbar. Damit ist das
gesamte System entweder aktiv oder abgeschaltet. Da die Haut zwischen den
Spannungs-Applikationen Erholungsphasen benötigt, z. B. um das unter der
Iontophorese aufgebaute Reservoir wieder zu entleeren, kommt es zu einer nicht
konstanten Wirkstoffabgabe, und damit auch zu schwankenden Blutspiegeln.
Die derzeitigen technischen Ausführungen von iontophoretischen TDS sind sehr
aufwendig und teuer. Als Elektroden werden meist edelmetallbeschichtete
Metallscheiben verwendet, als Gegenelektroden z. B. Normalelektroden, alles
Maßnahmen um evtl. auftretende Polarisationen zu vermeiden. Die Elektrodengele
müssen, s. o., voneinander isoliert angebracht werden und dürfen nicht auslaufen.
Alles in allem sind die derzeitigen iontophoretischen TDS groß, teuer und hinsichtlich
ihrer Steuerungsmöglichkeiten nicht sehr flexibel. Um jedoch die Vorteile der
spannungsgesteuerten Wirkstoffpermeation allgemein nutzbar zu machen bedarf es
einfacher, preiswert herzustellender und flexibler TDS.
Auf die in der neueren Zeit beschriebene Elektroporation, die mit sehr kurzen (einige
ms) und sehr hohen Spannungen (100-200 V) arbeitet, wird hier nicht näher
eingegangen.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es ein "intelligentes" elektrisch gesteuertes
TDS zur Verfügung zu stellen, das die weiter oben beschriebenen Eigenschaften
aufweist. Das vorgesehene "Rasterfeld"-TDS stellt eine neue Kategorie von
transdermalen Applikationssystemen dar. Das Rasterfeld-TDS besteht primär aus vier
Komponenten:
- 1) Einem Folienträger mit einseitig applizierter Wirkstoff-Matrix und aufgedrucktem Elektrodenraster.
- 2) Einem wiederbeschreibbaren Mikrochip, fest verschweißt auf dem Folienträger
- 3) Einer Knopf- oder Folienbatterie in einer Tasche der Trägerfolie als wiederverwendbarer Energiequelle.
- 4) Ein Lese- und Schreibgerät zur Beschreibung des Mikrochips.
Die Größe des Rasterfeld-TDS wird sich nicht von dem herkömmlichen passiven
TDS (einige 10 cm2) unterscheiden. Die Trägerfolie erhält durch beidseitige
Bedruckung (Ätzung) ein Raster von punktförmigen Elektroden-Paaren, deren
Geometrie so ausgestaltet ist, daß ein konzentriertes elektrisches Feld im Bereich
der beiden Antipoden entsteht. Die Feldgeometrie sowie die Höhe der angelegten
Potential-Differenz ist so angelegt, daß die Wirkstoff-Ionen aus der Wirkstoffmatrix
in die Haut getrieben werden. Die Ansteuerung der einzelnen Elektroden erfolgt
rasterförmig, systematisch bzw. über einen Zufallsgenerator.
Am Rand der Trägerfolie befindet sich ein aufgeschweißter Mikrochip mit
(optional) elektromagnetisch wieder beschreibbarem Speicher. Dieser Chip steuert
die o.g. Elektroden rezeptbezogen an, wobei die (optional) individuellen Patien
ten-Parameter im Therapieverlauf berücksichtigt werden können. Hierzu erhält der
Patient oder der behandelnde Arzt ein Kartenlese- und -schreibgerät. Vor jeder
Behandlung werden die individuellen Patienten-Daten über das Lesegerät in den
Chipspeicher übertragen. Abhängig von den eingegebenen Daten erhält der
Patient nun über das so programmierte Pflaster die Wirkstoffe in einer optimalen
Dosierung.
Als Energiequelle werden eine oder mehrere Li-Knopfzellen oder entsprechende
Folienbatterien verwendet. Hierfür erhält die Trägerfolie in unmittelbarer Nähe des
Mikrochips eine Tasche mit entsprechenden Anschlüssen, in die die Batterie
eingeführt werden kann. Die Leistung einer solchen Zelle wird, je nach Wirk
stoff- und Anwendungsdauer, für eine oder mehrere TDS-Applikationen ausreichen, so
daß die Batterien in der Regel mehrfach verwendet werden können.
Dessen Funktion wurde bereits oben beschrieben.
Das Rasterfeld-TDS besteht aus einer Vielzahl von Elektrodenpaaren, die auf die
Ober- und Unterseite der Trägerfolie des TDS aufgedruckt sind (Elektroden-Ras
ter). Durch diese Elektrodenausbildung ist es möglich, große Stückzahlen sehr
kostengünstig mittels Standard-Druckverfahren herzustellen. Die bedruckte Folie
büßt nicht ihre Flexibilität ein. Der Abstand der Gegenelektroden wird sehr präzise
durch die Dicke der Folie bestimmt. Der Abstand der Elektrodenpaare in lateraler
Richtung kann sehr einfach durch das Druckmuster variiert werden. Der Abstand
der Elektrodenpaare voneinander ist so angelegt, daß sich eine getrennte
Ansteuerung der Einzelpaare realisieren läßt. Die Elektrodenfläche beträgt
typischerweise 0,1 bis 10 cm2.
Die Art der Applikation des elektrischen Felds in dem Elektroden-Raster-TDS
erlaubt erstmals eine variable Zustandsänderung beliebiger Flächen des TDS. So
können Teile des TDS positiv geladen sein, während gleichzeitig andere negativ
oder ungeladen sind. Es kann über das TDS ein wiederkehrendes Muster der
Verteilung des elektrischen Feldes aufgebaut werden, welches entlang der
Elektrodenpaare linienförmig oder flächig ausgebildet sein kann. Damit ist es
möglich, sehr individuell auf die Feldstärken-Anforderungen unterschiedlicher
Wirkstoffe einzugehen,z. B. Teilbereiche des TDS zu aktivieren, während sich
andere Bereiche im Ruhezustand befinden, so daß sich die Haut dort "erholen"
kann. Durch Wahl der geeigneten Feldstärke kann die Eindringtiefe des Felde in
die Haut variiert werden. Benutzt man "leere", d. h. wirkstofffreie Raster
feld-Systeme, können Substanzen entlang dem gerichteten Feld aus der Haut in das
Reservoir wandern und hier für diagnostische Zwecke analysiert werden.
Ein grundsätzlicher Unterschied zu iontophoretischen Systemen besteht darin,
daß ionisierte Moleküle entlang der Feldlininen innerhalb des Wirkstoffreservois
wandern. Dies kann in Medien geringer elektrischer oder fehlender Leitfähigkeit
erfolgen. Damit ist es möglich gegensinning geladene Elektroden ohne speziellen
Isolator innerhalb einer Ebene des TDS anzuordnen. Falls die Stärke des
elektrischen Feldes so groß gewählt wurde, daß es mit ausreichender Stärke in die
Haut eindringen kann, wird die Penetration von geladenen Wirkstoffmolekülen in
die Haut beeinflußt, im Allgemeinen ist eine Penetrationsverstärkung erwünscht.
Die Elektrodenpaare können dabei mit konstanter oder gepulster Gleichspannung
oder Wechselspannung unterschiedlicher Wellenformen betrieben werden.
Dadurch, daß die Haut nicht mit den Elektroden in Kontakt kommt, kann es unter
Anwendung des Elektrodenraster-TDS nicht zu Verbrennungen oder zu
Hydrolyse von Gewebswasser kommen. Die Hautverträglichkeit der
erfindungsgemäßen Systeme ist dementsprechend gegenüber iontophoretischen
Systemen deutlich verbessert.
Als Trägerfolien können Folien aus Polyester, Polyethylen, Polypropylen etc. mit
Stärken zwischen 10 und 1000 µm verwendet werden. Die Elektroden können aus
Kupfer, Silber, Gold, Platin, oder anderen leitfähigen Materialien auf die Trägerfolie
mittels entsprechenden Druckverfahren, wie Tiefdruck, Siebdruck, Ätzung etc.
aufgebracht werden. Als Wirkstoffreservoir kann ein wirkstoffhaltiger
druckempfindlicher Haftkleber, ein wirkstoffhaltiges Gel oder eine immobilisierte
Wirkstofflösung sein, deren pH-Wert die Ionisierung des betreffenden Wirkstoffes
ermöglicht. Als Wirkstoffe können Substanzen aus der Klasse der Opioide,
Antiasthmatika, regulatorische Peptide, Parasympathomimetica,
Parasympatholytika, Lokalanaesthetika, ohne hierauf beschränkt zu sein, eingesetzt
werden. Die Konzentrationen der Wirkstoffe in den Reservoirs kann in weiten
Grenzen variiert werden, und sie hängen in unterschiedlichem Ausmaß von der
gewünschten Freisetzungsrate und der notwendigen Permeation durch Haut ab.
Typische Konzentrationen liegen zwischen 0,1 und 10% der Gesamtmasse des
Reservoirs. Die Hautpermeation der betreffenden Wirkstoffe kann durch
Zumischung üblicher Permeationsförderer noch beeinflußt werden.
Claims (12)
1. Transdermales Applikationssystem (TDS) mit
einer Trägerfolie, die einseitig ein Substanz/Wirk
stoff-Reservoir zur Aufnahme einer Substanz / eines
Wirkstoffs trägt und mit einem Elektrodenraster
versehen ist,
- (ii) einem gegebenenfalls wiederbeschreibbaren Mikrochip, der auf der Trägerfolie fixiert ist,
- (iii) einer gegebenenfalls wiederverwendbaren Batterie und
- (iv) einem Lese- und Schreibgerät zum Beschreiben des Mikro chips.
2. Applikationssystem nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch
eine Trägerfolie einer Stärke im Bereich von 10 bis 1000
µm.
3. Applikationssystem nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Wirkstoffreservoir durch einen druck
empfindlichen Haftkleber, ein Gel oder eine imobilisierte
Lösung für den Wirkstoff gebildet wird.
4. Applikationssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Trägerfolie ein Raster von
Elektrodenpaaren trägt, wobei die Elektroden jedes Paares
auf einander gegenüberliegenden Seiten der Trägerfolie an
geordnet sind.
5. Applikationssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Elektrodenraster aufge
druckt ist.
6. Applikationssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß jedes Elektrodenpaar für sich
ansteuerbar ist.
7. Applikationssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Elektrodenpaare grup
penweise ansteuerbar sind.
8. Applikationssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß gleichsinnig oder gegensinnig
ladbare Elektroden auf jeder der beiden Seiten des Applika
tionssystems angeordnet sind.
9. Applikationssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Mikrochip mit dem Folien
träger fest verschweißt ist.
10. Applikationssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei dem Mikrochip um
einen rezeptbezogen programmierbaren Chip handelt.
11. Applikationssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei der Batterie um
eine Knopf- oder Folienbatterie handelt.
12. Applikationssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Batterie in einer Tasche
des Folienträgers vorgesehen ist.
Priority Applications (3)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1998116143 DE19816143A1 (de) | 1998-04-09 | 1998-04-09 | Transdermales Applikationssystem (TDS) mit Elektrodenraster |
| PCT/EP1999/002425 WO1999052590A1 (de) | 1998-04-09 | 1999-04-09 | Transdermales applikationssystem (tds) mit elektrodenraster |
| US10/820,553 US7383083B2 (en) | 1998-04-09 | 2004-04-08 | Transdermal delivery system (TDS) with electrode network |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1998116143 DE19816143A1 (de) | 1998-04-09 | 1998-04-09 | Transdermales Applikationssystem (TDS) mit Elektrodenraster |
Publications (1)
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|---|---|
| DE19816143A1 true DE19816143A1 (de) | 1999-10-21 |
Family
ID=7864260
Family Applications (1)
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|---|---|---|---|
| DE1998116143 Withdrawn DE19816143A1 (de) | 1998-04-09 | 1998-04-09 | Transdermales Applikationssystem (TDS) mit Elektrodenraster |
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