DE19807884A1 - Verfahren und Vorrichtung zur intraoperativen rechnergestützten Bestimmung von räumlichen Koordinaten anatomischer Zielobjekte - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur intraoperativen rechnergestützten Bestimmung von räumlichen Koordinaten anatomischer ZielobjekteInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren und eine
Vorrichtung zur intraoperativen rechnergestützten Bestimmung
von räumlichen Koordinaten anatomischer Zielobjekte.
Während chirurgischer Operationen wird üblicherweise, um das zu
behandelnde Zielobjekt mit den chirurgischen Instrumenten zu
erreichen, lediglich ein kleiner Schnitt durch die Haut des
Patienten vorgenommen, wodurch es für den Chirurgen oft
schwierig, sogar unmöglich ist, operationsrelevante anatomische
Strukturen des Patienten optisch zu erfassen. Deswegen gewinnen
Verfahren zur Visualisierung anatomischer Strukturen und
Zielobjekte sowie auch der exakten Position der chirurgischen
Instrumente zunehmend an Bedeutung.
Außerdem ist es zweckmäßig, zumindest für komplexe Operationen,
den Verlauf der Operation im Voraus anhand von meistens
rechnergenerierten Aufnahmen zu planen, die dann während der
Operation mit den aktuell gewonnenen Aufnahmen verglichen
werden, um dadurch eine exakte Durchführung zu gewährleisten.
Verfahren zur intraoperativen rechnergestützten Bestimmung von
räumlichen Koordinaten anatomischer Zielobjekte sind bekannt.
In der US-A-5 662 111 ist ein Verfahren zur Bestimmung der
räumlichen Koordinaten des Kopfes eines Patienten während einer
Hirnoperation offenbart, welches einen stereotaktischen
Kopfhalter verwendet. Die relevanten Koordinaten werden zuerst
im Koordinatensystem des Halters bestimmt und anschließend
durch den angeschlossenen Rechner in Koordinaten des
Erfassungssystems transformiert. Auf diese Weise können sie mit
den gespeicherten präoperativen Aufnahmen verglichen werden.
Alternativ wird die Verwendung von Markern am Patienten als
Referenzpunkte vorgeschlagen. Dieses Verfahren ist nur für
Hirnoperationen einsetzbar. Zudem kann das Anbringen des
Kopfhalters und der Referenzmarker für den Patienten
schmerzhaft und unangenehm sein, vor allem weil diese für
mehrere Stunden angebracht bleiben müssen. Außerdem verlängert
sich dadurch die Dauer der Gesamtprozedur, denn der Rahmen muß
angeschraubt werden, bevor die Tomographie aufgenommen wird und
während der Tomographie und der Planung sowie auch während der
Ausführung angeschraubt bleibt.
Ein ähnliches Verfahren für Hirnoperationen ist auch aus der US 5 383 454
bekannt, wobei ein Referenzring um den Kopf des
Patienten angebracht wird und die so ermittelten Koordinaten in
Koordinaten des Erfassungssystems transformiert werden.
Ein Problem bei Verfahren dieser Art ist die Kalibrierung der
Erfassungssysteme bzw. Aufnahmevorrichtungen, die auch
räumliche Abhängigkeiten aufweisen kann. Insbesondere können
kleine räumliche Variationen des Erdmagnetfeldes zu einer
Variation der Verzerrung der gewonnenen Bilder führen, die
wiederum in einer kritischen Ungenauigkeit der Auswertung der
Bilder resultieren können.
In der Veröffentlichung Proc. Int. Symp. Computer Assisted
Radiology (CAR), Paris, 781-788, 1996 ist ein Verfahren zur
Kalibrierung einer Röntgenkamera und anschließender Bestimmung
der räumlichen Koordinaten eines Zielobjektes eines Patienten
offenbart. Hierbei werden zwei dreidimensionale Kalibrierkörper
verwendet, die leicht zu detektierende Merkmale enthalten,
wobei der eine direkt vor dem bewegbaren Röntgenverstärker und
der andere fest im Raum angeordnet ist. Aus der Kenntnis der
Größe und Kontur der Kalibrierkörper wird eine parametrisierte
Abbildungsmatrix erstellt, die anschließend derart optimiert
wird, daß die Bilder der Kalibrierkörper aus mindestens zwei
unterschiedlichen Winkeln von Fehlern befreit sind. Während der
Operation wird jede Aufnahme kalibriert, mit dem Ziel,
entzerrte und präzise Bilder zu generieren.
Bei dieser Vorgehensweise sind die Referenzpunkte der
Kalibrierkörper stets in dem Bild enthalten, das der Chirurg
zur Durchführung der Operation benötigt. Zudem sind die
Kalibrierkörper für das Rechenverfahren nicht ohne weiteres vom
Operationsgegenstand, z. B. einem Knochen zu unterscheiden.
Die kontinuierliche ortsabhängige Kalibrierung erfordert, auch
aus dem oben genannten Grund, einen hohen Rechen- und
Zeitaufwand, wodurch die Dauer von Operationen verlängert und
u. U. das Risiko für den Patienten erhöht wird. Bei einer
Verlängerung des Eingriffs muß die Blutsperre länger aktiv
bleiben, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen
erhöht. Die Benutzung von Kalibrierkörpern während der
Operation verringert nicht nur die Zuverlässigkeit, sondern es
entsteht auch eine Dämpfung der Bilder, wodurch sich der
Kontrast verschlechtert; dadurch wird die
Fehlerwahrscheinlichkeit bei der anschließenden
Bildverarbeitung wesentlich erhöht.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde,
ausgehend von diesem Stand der Technik, ein Verfahren und eine
Vorrichtung anzugeben, welche eine schnelle und präzise
intraoperative, berührungslose Bestimmung von räumlichen
Koordinaten anatomischer Zielobjekte ermöglichen. Außerdem soll
eine dreidimensionale Rekonstruktion anhand von Einzelaufnahmen
möglich sein, um somit in Einzelaufnahmen nicht erfaßbare
Zielobjekte visualisieren zu können.
Es gibt jedoch Strukturen wie z. B. Weichteilstrukturen oder
Tumoren, die nicht in Einzelaufnahmen erfaßbar sind. Somit
entsteht die Notwendigkeit einer dreidimensionalen
Rekonstruktion des Zielobjektes anhand von Einzelaufnahmen.
Eine derartige Vorgehensweise würde es ermöglichen, für jede
Art von Operation ohne stereotaktische Vorrichtungen und Marker
eine berührungslose vollständige intraoperative Bestimmung der
räumlichen Koordinaten des Zielobjektes zu erhalten und die
relative Position eines Zielobjektes zu einem oder zu mehreren
chirurgischen Instrumenten zu ermitteln und zu visualisieren.
Um eine möglichst exakte Visualisierung zu gewährleisten, soll
das erfindungsgemäße Verfahren den Schritt der Kalibrierung
enthalten, wobei während der Operation auf Kalibrierkörper und
stereotaktische Halter oder Marker verzichtet werden soll.
Außerdem soll das vorgeschlagene Verfahren unabhängig von der
Art der Bilderfassung sein, so daß Röntgen-, Ultraschall-,
CT-, Infrarot und andere bildgebende Verfahren eingesetzt werden
können.
Diese Aufgabe ist gemäß der Erfindung für ein Verfahren durch
die Merkmale des Patentanspruchs 1 gelöst, für eine
Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens durch Merkmale
der Ansprüche 19 und 25.
Weitere Merkmale und Ausgestaltungen der Erfindung gehen aus
den Unteransprüchen hervor.
Demgemäß wird vorgeschlagen, mittels der Aufnahmevorrichtung
eine oder mehrere Aufnahmen aus unterschiedlicher Position
bzw. Orientierung zu machen, wobei bei mehreren Aufnahmen,
die für eine dreidimensionale Rekonstruktion erforderlich
sind, die relativen Positionen bzw. Orientierungen der
Aufnahmen zueinander bestimmt oder berechnet werden.
Zur Bestimmung der relativen Positionen bzw. Orientierungen
der Aufnahmen zueinander wird die Position und Orientierung
der Aufnahmevorrichtung mittels eines Tracking-Systems, z. B.
eines Infrarot-Tracking-Systems oder mittels einer auf der
Aufnahmevorrichtung angebrachten Winkelencoderanordnung
verfolgt.
Zusätzlich können am Zielobjekt intraoperativ Marken, die für
das Tracking-System sichtbar sind, angebracht und verfolgt
werden. Dadurch können kleine Bewegungen zwischen Aufnahmen
ausgeglichen werden.
Alternativ oder zusätzlich dazu kann die relative Lage der
Aufnahmen zueinander gemessen werden oder
konstruktionsbedingt durch geeignete Voreinstellungen als
bekannt vorausgesetzt werden. Eine hier zu diesem Zweck
vorgeschlagene Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
enthält im Rahmen einer bevorzugten Ausgestaltung zwei in
festem Abstand voneinander angeordnete Aufnahmeeinrichtungen,
so daß die relative Position und Orientierung der
Aufnahmeeinrichtungen bekannt ist.
Anschließend werden die so gewonnenen Aufnahmen mit
präoperativ gewonnenen und gespeicherten Aufnahmen mit Hilfe
eines Rechners verglichen, um die Position mindestens eines
chirurgischen oder eines robotergesteuerten chirurgischen
Instrumentes relativ zum Zielobjekt zu bestimmen. Mit dieser
Information kann die ermittelte Position des chirurgischen
Instrumentes mit einer präoperativ geplanten und gespeicherten
Position verglichen werden, um eine exakte Durchführung der
Operation zu gewährleisten. Bei einfachen Operationen kann die
Planung auch intraoperativ stattfinden. In diesem Fall bezieht
sich der Datenabgleich auf intraoperative Aufnahmen. Dabei kann
eine optische oder akustische Warnung erzeugt werden, wenn die
Abweichung zwischen Soll- und Istzustand des chirurgischen
Instrumentes relevant ist.
Eine Warnung kann auch dann erzeugt werden, wenn der
Winkelabstand zwischen zwei Aufnahmen zu klein oder ungeeignet
ist oder wenn das Zielobjekt nicht geeignet sichtbar ist.
Für nicht in Einzelaufnahmen erfaßbare Zielobjekte wird aus
mindestens zwei aus unterschiedlicher Orientierung und/oder
Position gewonnenen Aufnahmen intraoperativ eine
dreidimensionale Rekonstruktion berechnet.
Der Vorteil dieses berührungslosen Verfahrens liegt auf der
Hand: Es sind keine stereotaktischen Vorrichtungen oder Marken
am Patienten mehr notwendig, die eine Fixierung des Patienten
erfordern und die Operationsdauer um mehrere Stunden verlängern
können.
Wie oben beschrieben, wird die absolute Stellung der
Aufnahmevorrichtung erfaßt oder berechnet, oder die absolute
Stellung der Aufnahmevorrichtung und die relative Stellung
von Aufnahmen zueinander oder es wird nur die relative
Stellung von Aufnahmen zueinander erfaßt oder berechnet. Im
letzten Fall müssen noch die vom absoluten Ort der
Aufnahmevorrichtung abhängigen Kameraparameter erfaßt
werden.
Erfindungsgemäß besteht eine Möglichkeit hierzu darin, kleine
statische Marken am Rand des Sichtfeldes der
Aufnahmevorrichtung (relativ zur Aufnahmevorrichtung fest
angeordnet) anzubringen.
Es werden dann die relativen Bildpositionen dieser Marken in
eine Serie von Aufnahmen präoperativ bestimmt, wobei jeweils
Informationen über die zugehörige Absolutlage der
Aufnahmevorrichtung oder die zugehörigen Kameraparameter
gespeichert werden. Intraoperativ können dann aus der
relativen Lage der Marken im Bild die zugehörige Information
über die Absolutposition, die Kameraparameter, Kalibrierdaten
etc. ermittelt oder berechnet werden.
Alternativ kann ein digitaler Bildaufnehmer verwendet werden,
der bereits werksseitig entzerrt ist, z. B. durch Messung der
Magnetfeldeinflüsse o.a.
Desweiteren wird zum Zweck der Kalibrierung vorgeschlagen, vor
der Operation mittels der Aufnahmevorrichtung eine Serie von
Bildern aus mehreren unterschiedlichen Winkeln aufzunehmen.
Dabei werden bekannte Kalibrierkörper bzw.
Kalibriervorrichtungen oder an der Aufnahmevorrichtung
angebrachte Referenzmarken verwendet. Anschließend werden
die - ortsabhängigen - Verzerrungseigenschaften durch ein
Kalibrierungs-Parametermodell beschrieben und gespeichert und
die Kalibriervorrichtungen entfernt. Die Eingabedaten des
Kalibrierungs-Parametermodells können sowohl absolute
Positionsangaben der Aufnahmevorrichtung als auch Sensordaten
eines Referenzkörpers (Referenzmarken) sein.
Die während der Operation mittels der Aufnahmevorrichtung
gewonnenen Bilder werden vom Rechner mit Hilfe des
Kalibrierungs-Parametermodells ausgewertet und entzerrt
dargestellt. Wenn während der Operation eine Aufnahmerichtung
ausgesucht wird, der mit einer der bereits gespeicherten nicht
übereinstimmt, werden die Verzerrungseigenschaften durch einen
Interpolationsalgorithmus aus dem Modell ermittelt. Auch diese
Daten werden gespeichert, um bei erneuter Wahl z. B. dieser
Aufnahmerichtung das Bild schneller darstellen zu können. Dabei
wird die Position der Erfassungsvorrichtung, z. B. einer
C-Bogen-Röntgenkamera kontinuierlich in Echtzeit verfolgt.
Erfindungsgemäß können Warnungen erzeugt werden, wenn der
Fehler bei der intraoperativen Kalibrierung einen vorbestimmten
Wert überschreitet.
Das erfindungsgemäße Verfahren erfordert deutlich weniger
Rechen- und Zeitaufwand, da auf bereits vorhandene
Kalibrierungsdaten zugegriffen wird. Zudem wird eine Operation
möglich, bei der auf eine schmerzhafte Fixierung des Patienten
im Operationsbereich verzichtet wird.
Ein weiterer Vorteil des erfindungsgemäßen Verfahrens besteht
darin, daß die intraoperativen Bilder keine störenden
Kalibrierpunkte enthalten. Dadurch erhöht sich die
Zuverlässigkeit der anschließenden Bildverarbeitung erheblich.
Die Aufnahmevorrichtung kann eine Röntgen-, Infrarot-, CT-,
MR- oder Ultraschallaufnahmevorrichtung sein, die eine oder
mehrere Aufnahmeeinrichtungen aufweisen kann.
Die Erfindung wird anhand der Zeichnung näher erläutert. In
dieser stellen dar:
Fig. 1 eine schematische Darstellung des erfindungsgemäßen
Verfahrens für Röntgenaufnahmevorrichtungen und des Aufbaus der
Vorrichtung zu dessen Durchführung;
Fig. 2 eine detailliertere Darstellung des Trac
king-Systems aus Fig. 1;
Fig. 3 eine Variante des Systems zur Bestimmung der Position
bzw. Orientierung der Röntgenaufnahmevorrichtung;
Fig. 4 eine schematische Darstellung einer Variante des
erfindungsgemäßen Verfahrens für Röntgenaufnahmevorrichtungen
und des Aufbaus der Vorrichtung zu deren Durchführung;
Fig. 5 eine Darstellung der Röntgenaufnahmevorrichtung aus
Fig. 4;
Fig. 6 eine Darstellung einer weiteren bevorzugten
Ausgestaltung der Röntgenaufnahmevorrichtung aus Fig. 4;
Fig. 7 eine Illustration der Visualisierung der Position
bzw. Orientierung eines chirurgischen Instrumentes gemäß der
Erfindung;
Fig. 8 eine mit Marken am Rand des Sichtfeldes versehene
Röntgenaufnahmevorrichtung;
Fig. 9 ein mit Referenzmarken versehenes chirurgisches
Instrument; und
Fig. 10 ein robotergeführtes chirurgisches Instrument.
Gemäß Fig. 1 wird eine Röntgenaufnahmevorrichtung 1 mit einem
Detektor 2 und einer Quelle 3 verwendet. Die
Röntgenaufnahmevorrichtung 1 ist mit einem Rechner 4 verbunden,
an dem ein Bildschirm 5 angeschlossen ist. Die Position und
Orientierung der Röntgenaufnahmevorrichtung 1, die als C-Bogen
ausgebildet ist, wird mittels eines Infrarot-Trac
king-Systems 6 verfolgt, dessen Daten an den Rechner 4
weitergeleitet werden. Die Position eines chirurgischen
Instrumentes 7 relativ zum Zielobjekt 8, das sich auf dem Tisch
9 befindet, wird ermittelt, mit den präoperativ gewonnenen
CT/MR 10 Daten verglichen und mit Hilfe des Bildschirms
angezeigt. Das chirurgische Instrument 7 ist mit mehreren
unterschiedlich orientierten Referenzmarken 11 versehen, die
eine Bestimmung von dessen Orientierung ermöglichen.
Das Infrarot-Tracking-System 6 enthält anhand Fig. 2 einen
im Raum fest angeordneten Infrarot Detektor 12 und eine oder
mehrere auf der Röntgenaufnahmevorrichtung 1 angebrachte
Referenzmarken 13. In Fig. 2 sind zwei unterschiedliche
detektierbare Positionen der Röntgenaufnahmevorrichtung 1
gezeigt.
Fig. 3 zeigt eine Variante zur Ermittlung der Position und
Orientierung der Röntgenaufnahmevorrichtung 1. Hier werden
Winkelencoder 14 verwendet. Auch diese Daten werden an den
Rechner 4 weitergeleitet. Der Vorteil der Verwendung der
Winkelencoder 14 besteht darin, daß die Mobilität der
Vorrichtung erhöht wird. In Fig. 3 sind ebenfalls zwei
unterschiedliche detektierbare Positionen der
Röntgenaufnahmevorrichtung 1 gezeigt.
Gemäß Fig. 4 ist die Röntgenaufnahmevorrichtung 1 als
Stereo-C-Bogen ausgebildet und enthält zwei Quellen 3 und zwei
Detektoren 2. Der Stereo-C-Bogen 1 ist in Fig. 5 detaillierter
dargestellt. Jeder Röntgen-Quelle 3 ist ein Detektor 2
zugeordnet. Dadurch ist die relative Position und Orientierung
der mit dieser Vorrichtung gewonnenen Aufnahmen bekannt und
folglich wird kein Tracking-System benötigt. Das chirurgische
Instrument 7 enthält keine Referenzmarken, sondern ist für
Röntgenstrahlen sichtbar. Wie in Fig. 10 dargestellt, kann
anstelle eines einfachen Instrumentes ein robotergeführtes
Instrument 7 verwendet werden.
Fig. 6 illustriert eine weitere Ausführungsform einer
Röntgenaufnahmevorrichtung mit zwei Quellen. Beiden Quellen 3
ist ein gemeinsamer Detektor 2 zugeordnet. Die Aufnahmen werden
abwechselnd gemacht, wobei zwischen den einzelnen Aufnahmen
eine kurze Zeitspanne eingeplant werden sollte, um eine gute
Qualität der Aufnahmen zu gewährleisten.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform, die nicht dargestellt
ist, enthält die Röntgenaufnahmevorrichtung vier Quellen und
einen oder mehrere Detektoren. Es gibt keine feste Zuordnung
zwischen Quellen und Detektoren, so daß mehrere Kombinationen
möglich sind. Für den Fall, daß vier Quellen und vier
Detektoren vorgesehen sind, können sechzehn Aufnahmen
unterschiedlicher Orientierung gewonnen werden.
Für den Fall, daß Einzelaufnahmen keine ausreichende
Information über das Zielobjekt geben können, wird aus
mindestens zwei Aufnahmen unterschiedlicher Orientierung eine
dreidimensionale Rekonstruktion durchgeführt. Wie in Fig. 7
gezeigt, wird das Resultat dreidimensional auf dem Bildschirm 5
angezeigt. Dabei wird die tatsächliche Position des
chirurgischen Instrumentes 7 mit der geplanten Position
verglichen. Desweiteren kann eine Warnung erzeugt werden, wenn
die Abweichung zwischen Soll- und Istzustand relevant ist.
Fig. 8 illustriert die Vorrichtung zur Bestimmung der
Information über die Absolutlage oder der Kameraparameter aus
der Relativlage der Marken 16 im Bild.
Fig. 9 zeigt ein mit Marken 11 versehenes chirurgisches
Instrument 7, wobei die Position der Instrumentenspitze nur aus
einer Einzelaufnahme aus dem Schnittpunkt der räumlichen
Instrumentenachse mit der Geraden Kameraursprung
Instrumentenspitze im Bildpunkt berechnet werden kann.
Claims (36)
1. Verfahren zur intraoperativen rechnergestützten Bestimmung
von räumlichen Koordinaten anatomischer Zielobjekte mit Hilfe
einer Aufnahmevorrichtung und insbesondere zur
intraoperativen dreidimensionalen Visualisierung für
medizinische Eingriffe,
dadurch gekennzeichnet,
daß mittels der Aufnahmevorrichtung (1) eine oder mehrere Aufnahmen aus unterschiedlicher Position und/oder Orientierung gemacht werden;
daß die relativen Positionen und Orientierungen der Aufnahmen zueinander, die mittels der Aufnahmevorrichtung (1) gewonnen werden, berechnet werden, gemessen werden, oder konstruktionsbedingt bestimmt werden; und
daß diese Aufnahmen mit präoperativ und/oder intraoperativ gewonnenen Aufnahmen verglichen werden, um die relative Position eines Zielobjektes (8) zu mindestens einem chirurgischen Instrument (7) zu ermitteln und zu visualisieren.
daß mittels der Aufnahmevorrichtung (1) eine oder mehrere Aufnahmen aus unterschiedlicher Position und/oder Orientierung gemacht werden;
daß die relativen Positionen und Orientierungen der Aufnahmen zueinander, die mittels der Aufnahmevorrichtung (1) gewonnen werden, berechnet werden, gemessen werden, oder konstruktionsbedingt bestimmt werden; und
daß diese Aufnahmen mit präoperativ und/oder intraoperativ gewonnenen Aufnahmen verglichen werden, um die relative Position eines Zielobjektes (8) zu mindestens einem chirurgischen Instrument (7) zu ermitteln und zu visualisieren.
2. Verfahren nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die
ermittelte Position eines chirurgischen Instrumentes (7) mit
einer präoperativ ermittelten und gespeicherten Position
verglichen wird, um eine exakte Durchführung der Operation zu
gewährleisten.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2 dadurch gekennzeichnet, daß
für nicht in Einzelaufnahmen erfaßbare Zielobjekte (8) aus
mindestens zwei aus unterschiedlicher Orientierung und/oder
Position gewonnenen Aufnahmen intraoperativ eine
dreidimensionale Rekonstruktion eines Zielobjektes (8)
berechnet wird.
4. Verfahren nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet,
daß als erster Schritt eine Kalibrierung durchgeführt wird,
wobei
präoperativ mittels der auch bei der Operation verwendeten Aufnahmevorrichtung eine Serie von Aufnahmen aus mehreren unterschiedlichen Winkeln aufgenommen wird, wobei Kalibrierkörper und/oder Kalibriersysteme an der Aufnahmevorrichtung verwendet werden,
die Verzerrungseigenschaften der Aufnahmen durch ein ortsabhängiges Kalibrierungs-Parametermodell präoperativ beschrieben und gespeichert werden, wobei die Kalibrierkörper und/oder Kalibriersysteme anschließend ganz oder teilweise entfernt werden und wobei
die während der Operation gewonnenen Aufnahmen von einem Rechner mit Hilfe des Kalibrierungs-Parametermodells ausgewertet und entzerrt dargestellt werden, wobei dann, wenn während der Operation eine Aufnahmerichtung ausgesucht wird, die mit einer der bereits gespeicherten nicht übereinstimmt, die Verzerrungseigenschaften durch einen Interpolationsalgorithmus aus dem Kalibrierungs-Para metermodell ermittelt werden.
präoperativ mittels der auch bei der Operation verwendeten Aufnahmevorrichtung eine Serie von Aufnahmen aus mehreren unterschiedlichen Winkeln aufgenommen wird, wobei Kalibrierkörper und/oder Kalibriersysteme an der Aufnahmevorrichtung verwendet werden,
die Verzerrungseigenschaften der Aufnahmen durch ein ortsabhängiges Kalibrierungs-Parametermodell präoperativ beschrieben und gespeichert werden, wobei die Kalibrierkörper und/oder Kalibriersysteme anschließend ganz oder teilweise entfernt werden und wobei
die während der Operation gewonnenen Aufnahmen von einem Rechner mit Hilfe des Kalibrierungs-Parametermodells ausgewertet und entzerrt dargestellt werden, wobei dann, wenn während der Operation eine Aufnahmerichtung ausgesucht wird, die mit einer der bereits gespeicherten nicht übereinstimmt, die Verzerrungseigenschaften durch einen Interpolationsalgorithmus aus dem Kalibrierungs-Para metermodell ermittelt werden.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
präoperativ statische Marken (16) im Sichtfeld der
Aufnahmevorrichtung (1) angebracht werden, deren relativen
Bildpositionen in eine Serie von Aufnahmen präoperativ
bestimmt werden, wobei jeweils die zugehörigen
Kameraparameter oder Kalibrierdaten oder Information über die
Absolutposition gespeichert werden, wobei intraoperativ aus
der relativen Lage der Marken (16) im Bild die zugehörige
Information über die Absolutposition, die Kameraparameter,
Kalibrierdaten etc. ermittelt oder berechnet werden.
6. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die Position und Orientierung der
Aufnahmevorrichtung mittels eines Tracking-Systems (6)
ermittelt wird.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die
intraoperative Position und Orientierung der
Aufnahmevorrichtung mittels des Tracking-Systems (6)
kontinuierlich in Echtzeit verfolgt wird.
8. Verfahren nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet,
daß die Position und Orientierung der Aufnahmevorrichtung
mittels eines Infrarot-Tracking-Systems (6) ermittelt wird.
9. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die Ermittlung der relativen Position
und/oder Orientierung der Aufnahmen zueinander mittels
Winkelencodern (14) erfolgt, die auf der Aufnahmevorrichtung
(1) angebracht sind.
10. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die Ermittlung der relativen Position
und/oder Orientierung der Aufnahmen zueinander dadurch
erfolgt, daß vordefinierte Einstellungen für die Position
und/oder Orientierung verwendet werden.
11. Verfahren einem der Ansprüche 4 bis 10, dadurch
gekennzeichnet, daß zwei Kalibrierkörper verwendet werden,
die leicht zu detektierende Merkmale enthalten, wobei der
eine direkt vor der Aufnahmevorrichtung (1) und der andere
fest im Raum angeordnet wird.
12. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die
Referenzmarken (16) wenige im Bild sichtbare Marken sind, die
auch intraoperativ angebracht bleiben.
13. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß der
direkt vor der Aufnahmevorrichtung (1) angeordnete
Kalibrierkörper intraoperativ angebracht bleibt.
14. Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 13, dadurch
gekennzeichnet, daß eine Warnung erzeugt wird, wenn der
Fehler bei der intraoperativen Kalibrierung einen
vorbestimmten Wert überschreitet, und/oder die am nächsten
liegende geeignete Position angezeigt wird.
15. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß eine Warnung erzeugt wird, wenn der
Winkelabstand zwischen zwei Aufnahmen zu klein oder
ungeeignet ist.
16. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß eine Warnung erzeugt wird, wenn das
Zielobjekt (8) nicht geeignet sichtbar ist.
17. Verfahren nach den Ansprüchen 2 bis 16, dadurch
gekennzeichnet, daß eine Warnung erzeugt wird, wenn die
ermittelte Position eines chirurgischen Instrumentes (7) von
der idealen Position, die präoperativ oder intraoperativ
ermittelt wurde, abweicht.
18. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß eine oder mehrere für ein Trac
king-System (6) sichtbare Marken intraoperativ am Zielobjekt (8)
befestigt und verfolgt werden, so daß kleine Bewegungen
zwischen Aufnahmen ausgeglichen werden.
19. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach einem der
vorangehenden Ansprüche mit einer bildgebenden
Aufnahmevorrichtung (1), einer Recheneinheit (4) und einem
Bildschirm (5), dadurch gekennzeichnet, daß die
Aufnahmevorrichtung (1) mindestens zwei in festem Abstand
voneinander angeordnete Aufnahmeeinrichtungen enthält, so
daß die relative Position und Orientierung der
Aufnahmeeinrichtungen bekannt ist.
20. Vorrichtung nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß
zusätzlich eine Einrichtung zur Ermittlung der Position
und/oder der Orientierung der Aufnahmevorrichtung (1)
vorgesehen ist.
21. Vorrichtung nach Anspruch 19 oder 20, dadurch
gekennzeichnet, daß die Aufnahmevorrichtung (1) eine
Röntgenaufnahmevorrichtung ist.
22. Vorrichtung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß
die Röntgenaufnahmevorrichtung (1) ein Stereo-C-Bo
gen-Röntgengerät ist.
23. Vorrichtung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß
die Röntgenaufnahmevorrichtung (1) eine Röntgenaufnahme
vorrichtung ist, die zwei Quellen (3) und einen Detektor (2)
aufweist, wobei die Quellen (3) abwechselnd aktivierbar sind.
24. Vorrichtung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß
die Röntgenaufnahmevorrichtung (1) eine Röntgenaufnahme
vorrichtung ist, die vier Quellen (3) und mindestens einen
Detektor (2) aufweist, wobei die Quellen (3) abwechselnd
aktivierbar sind.
25. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach einem der
Ansprüche 1 bis 18 mit einer bildgebenden Aufnahmevorrichtung
(1), einer Recheneinheit (4) und einem Bildschirm (5),
dadurch gekennzeichnet, daß die Aufnahmevorrichtung (1) eine
Aufnahmeeinrichtung (2, 3) aufweist und daß die Vorrichtung
eine Einrichtung zur Ermittlung der Position und/oder der
Orientierung der Aufnahmeeinrichtung enthält.
26. Vorrichtung nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, daß
die Einrichtung zur Ermittlung der Position und/oder der
Orientierung der Aufnahmeeinrichtung ein Tracking-System (6)
ist.
27. Vorrichtung nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, daß
das Tracking-System (6) ein Infrarot-Tracking-System ist (6,
13).
28. Vorrichtung nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, daß
die Einrichtung zur Ermittlung der Position und/oder der
Orientierung der Aufnahmevorrichtung (1) auf der
Aufnahmevorrichtung angebrachte Winkelencoder (14) oder
Beschleunigungsmesser sind.
29. Vorrichtung nach den Ansprüchen 25 bis 28, dadurch
gekennzeichnet, daß die Aufnahmevorrichtung (1) eine CT-,
MR-, Ultraschall- oder Infrarot- Aufnahmevorrichtung ist
30. Vorrichtung nach den Ansprüchen 25 bis 28, dadurch
gekennzeichnet, daß die Aufnahmevorrichtung (1) ein C-Bo
gen-Röntgengerät ist.
31. Vorrichtung nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß
die Aufnahmevorrichtung (1) eine CT-, MR-, Ultraschall- oder
Infrarot- Aufnahmevorrichtung ist.
32. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 19 bis 31, dadurch
gekennzeichnet, daß sie eine oder mehrere entfernbare
Kalibriereinrichtungen enthält.
33. Vorrichtung nach Anspruch 32, dadurch gekennzeichnet, daß
die Kalibriereinrichtungen Kalibrierkörper sind, die leicht
zu detektierende Merkmale enthalten, wobei der eine direkt
vor der Aufnahmevorrichtung (1) und der andere fest im Raum
angebracht ist.
34. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 19 bis 33, dadurch
gekennzeichnet, daß sie eine oder mehrere Referenzmarken
(16) im Sichtfeld der Aufnahmevorrichtung (1) aufweist.
35. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 19 bis 34, dadurch
gekennzeichnet, daß sie mindestens ein chirurgisches
Instrument (7) enthält, welches mit für die
Aufnahmevorrichtung (1) sichtbaren Referenzmarken (11)
versehen ist.
36. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 19 bis 34, dadurch
gekennzeichnet, daß sie mindestens ein chirurgisches
Instrument (7) enthält, welches für die Aufnahmevorrichtung
(1) sichtbar ist.
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|---|---|---|---|
| DE19807884A DE19807884C2 (de) | 1998-02-25 | 1998-02-25 | Verfahren zur Kalibrierung einer Aufnahmevorrichtung zur Bestimmung von räumlichen Koordinaten anatomischer Zielobjekte und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens |
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