DE19715202A1 - Referenzierungsvorrichtung mit einem Mundstück - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Referenzierungsvorrichtung zur Bestimmung der Position
von Behandlungs- bzw. Untersuchungszielen am Körper gemäß dem Oberbegriff des
Patentanspruchs 1.
Weiterhin betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Referenzierung von Behandlungs-
bzw. Untersuchungszielen am Körper. Die erfindungsgemäße Vorrichtung wird bei
Bestrahlungstherapien und bei der Neurochirurgie verwendet.
Referenzierungsvorrichtungen, die die momentane Patientenposition sowie die reale
Raumposition von chirurgischen Instrumenten und Behandlungsapparaten auf einem
Computerbildschirm sichtbar machen oder zur direkten Positionsbestimmung für
Strahlenbehandlungen beitragen, sind bekannt. Sie dienen dazu, die Anatomiedaten,
die beispielsweise durch eine Computertomographie gewonnen werden, in einem
Bezugssystem zu referenzieren, d. h. eine räumliche Zuordnung der
Patientenanatomie zur jeweiligen Referenzierungsvorrichtung zu gestatten, welche
wiederum durch ein Positionsdetektionssystem erfaßt werden kann, das den
Behandlungsraum überwacht. Solche Positionsdetektionssysteme bestehen
beispielsweise aus einem Infrarot-Sender und zwei Infrarot-Kameras, die die
Raumposition von Reflektoren erfassen, welche am Patienten oder an chirurgischen
Instrumenten bzw. Behandlungsapparaturen angebracht sind. Ein der
Positionsdetektion zugeordneter Computer errechnet hierbei aus den Informationen
über die Reflektorenposition die momentane Stellung des Patienten sowie der
Behandlungsapparaturen und ordnet diese Informationen den Patientendaten aus der
Computertomographie zu, wodurch eine bildschirmunterstützte Navigation im
Behandlungsraum bzw. eine computerunterstützte Bestrahlungstherapie ermöglicht
wird.
Um bei den obigen Systemen die vom Computertomographen ermittelte
Patientenanatomie möglichst exakt zu bestimmen, werden am Patienten schon vor der
Tomographie künstliche Landmarken angebracht, deren Abbilder im Tomographen
mit erfaßt werden. Bei der eigentlichen Behandlung werden die Positionen solcher
Landmarken durch ein Positionsdetektionssystem, wie es beispielsweise oben
beschrieben wurde, erfaßt, und wegen der feststehenden Zuordnung der
Patientenanatomie zu der Stellung der Landmarken ist über die bekannte Position der
Landmarken auch die momentane Position der Behandlungsziele bekannt.
Grundsätzlich können die Landmarken invasiv oder nicht-invasiv am Patienten
befestigt werden. Invasive Befestigungsmethoden, beispielsweise das Anbohren von
Knochen und die Befestigung der Landmarken in den Bohrungen sind sehr
positionstreu jedoch extrem belastend für den Patienten. Nicht-invasive Verfahren
umfassen beispielsweise das Anbringen der Landmarken auf der Haut mittels
Klebepflastern. Nachteiligerweise unterliegt die Haut leicht Verschiebungen, die im
schlechtesten Fall im Bereich von einigen cm liegen können, was die
Positionsdetektion mit solchen aufgeklebten Landmarken ungenau gestaltet.
Aus der DE 196 19 761 A1 ist eine Fixierungsvorrichtung für den menschlichen
Kopf bekannt, bei der ein festzustellender Oberkiefer-Abdrucklöffel am Patienten
angebracht wird, der mittels Unterdruck am Oberkiefer fixierbar ist. Die Anbringung
dieses Oberkiefer-Abdrucklöffels im Mund des Patienten dient lediglich der genauen
Feststellung bzw. Fixierung des Patientenkopfes; beim Einsatz ist der Oberkiefer-
Abdrucklöffel zur Fixierung des Kopfes jederzeit völlig starr und unbeweglich.
Es ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Referenzierungsvorrichtung zur
Bestimmung der Position von Behandlungs- bzw. Untersuchungszielen am Körper
bereitzustellen, die eine hohe Positionstreue aufweist. Auch soll ein entsprechendes
Referenzierungsverfahren zur Verfügung gestellt werden.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Adaptionsvorrichtung,
mittels der die Referenzierungsvorrichtung an einem Körperteil angebracht werden
kann, ein am Oberkiefer mittels Unterdruck feststellbares Mundstück aufweist.
Der Vorteil der vorliegenden Erfindung liegt insbesondere in der Möglichkeit der
genauen reproduzierbaren Referenzierung von Behandlungszielen ohne übermäßige
Patientenbelastung. Die Befestigung der Adaptionsvorrichtung und damit der
Reflektoren über ein Mundstück am Oberkiefer gestattet wegen der charakteristischen
Form eines jeden Oberkiefer- bzw. Zahnabdrucks des Patienten jedes Mal beim
Wiederanbringen des Mundstückes eine hohe Positionstreue. Dies bedeutet, daß die
am Mundstück befestigten Reflektoren nach jedem Wiederanbringen der
Referenzierungsvorrichtung wieder sehr exakt im gleichen Abstands- und
Lageverhältnis zur Patientenanatomie, insbesondere zu den Behandlungszielen liegen.
Eine große Lageverschiebung, wie sie bei auf der Haut aufgebrachten Landmarken
auftritt, muß nun nicht mehr hingenommen werden.
Desweiteren gestattet die Befestigung des Mundstücks mittels Unterdruck eine für
den Patienten relativ angenehme Anbringung des Mundstücks. Obwohl die
Befestigung ausreichend starr erfolgt, kann sie jederzeit wieder gelöst werden; es
treten keine bleibenden Schädigungen des Patienten auf.
In vorteilhafter Ausgestaltung weist die Adaptionsvorrichtung einen Oberkiefer-
Abdrucklöffel auf, der mit einer aushärtenden Kiefer-Abdruckmasse gefüllt ist. Diese
bekannten Abdrucklöffel gestatten die relativ schnelle und hochgenaue Ausbildung
eines Oberkiefer- bzw. Zahnabdrucks. Ein solcher Oberkiefer-Abdrucklöffel kann
jederzeit wieder im Mund des Patienten in reproduzierbarer Lage eingesetzt werden.
Hierbei umfaßt der Oberkiefer-Abdrucklöffel vorzugsweise den Zahnbereich sowie
den harten Gaumen des Oberkiefers.
Ein Zahnabdruck stellt ein sehr charakteristisches Anatomieabbild des Patienten für
die reproduzierbare Wiederbefestigung zur Verfügung. Wenn zusätzlich ein Abdruck
des harten Gaumens gemacht wird, erhöht dies einerseits die Stabilität der
Befestigung des Mundstücks am Patienten und eröffnet andererseits die Möglichkeit,
das Mundstück beispielsweise auch bei Patienten ohne Zähne (ältere Menschen oder
Unfallpatienten) einzusetzen.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen
Referenzierungsvorrichtung sind im Oberflächenbereich der ausgehärteten
Abdruckmasse Ausmuldungen eingebracht, die bei angebrachtem Mundstück einen
Luftraum zwischen dem harten Gaumen und der Oberfläche der Abdruckmasse
belassen, welcher mit einem Unterdruck beaufschlagt werden kann. Durch einen
solchen Luftraum, der beispielsweise beim Aushärten durch ein in die Abdruckmasse
eingelegtes Einsatzstück erzeugt werden kann, wird die Möglichkeit der Befestigung
durch Unterdruck einfach gestaltet. Wenn der Luftraum nach außen mit einer
Unterdruckpumpe in Verbindung gebracht wird, kann nach dem Einsetzen des
Mundstücks die Luft aus dem Luftraum abgesaugt werden, wodurch sich das
Mundstück fest an den Oberkiefer anschmiegt.
Bevorzugt sind die Reflektoren der Referenzierungsvorrichtung wiederabnehmbar in
einer charakteristischen Anordnung anbringbar.
Wiederabnehmbare Reflektoren ermöglichen einerseits den einfachen Austausch von
Reflektoren für die Computertomographie durch Reflektoren, die von einer
Navigationseinrichtung im Behandlungsraum erfaßt werden können. Andererseits
besteht die Möglichkeit bei wiederabnehmbaren Reflektoren, ohne zu großen
Aufwand eine einfache Sterilisation dadurch zu erhalten, daß, beispielsweise bei
einer Operation, erst kurz vor Beginn vorsterilisierte Reflektoren angebracht
werden.
Eine charakteristische Anordnung der Reflektoren, die nur bei dem Mundstück
vorhanden ist, gestattet es der Navigationseinrichtung im Behandlungsraum, diese
Reflektoranordnung eindeutig von anderen vorhandenen Reflektoranordnungen
(beispielsweise an Instrumenten oder Behandlungsgeräten) zu unterscheiden. Auch
hierdurch wird eine eindeutige Zuordnung der Lage des Behandlungsziels zur
charakteristischen Anordnung der Reflektoren am Mundstück möglich.
Beim erfindungsgemäßen Verfahren zur Referenzierung von Behandlungs- bzw.
Untersuchungszielen am Körper wird die Position von mindestens drei Reflektoren
von einer computergestützten Positionsdetektion und/oder von einem
Computertomographen erfaßt. Hierbei werden die Reflektoren mittels einer
Adaptionsvorrichtung an einem Körperteil angebracht. Die
Referenzierungsvorrichtung wird über ein am Oberkiefer mittels Unterdruck
feststellbares, als Adaptionsvorrichtung dienendes Mundstück befestigt.
Das erfindungsgemäße Verfahren kann mit allen oben erörterten Ausführungsformen
der Referenzierungseinrichtung durchgeführt werden.
Die Erfindung betrifft auch die Verwendung einer gemaß den beschriebenen
Ausgestaltungen ausgeführten Referenzierungseinrichtung bei der aktuellen
Positionsbestimmung bzw. Zieldatenkorrektur von Behandlungszielen bei einer
Bestrahlungstherapie.
Bei Bestrahlungstherapien müssen zumindest die zu bestrahlenden Körperteile fixiert
werden. Dies wird beispielsweise bei einer Bestrahlung eines Gehirntumors durch
die Befestigung des Kopfes in einer an die Kopfform angepaßten Maske gelöst, die
wiederum über einen Kopfring an einem Bestrahlungstisch, auf dem der Patient liegt,
fest angebracht ist.
Die Zielpunkterfassung bei der Bestrahlung kann nun einerseits dadurch erfolgen,
daß der Patient zusammen mit seiner Fixierungseinrichtung in ein oben beschriebenes
Neuronavigationssystem für den Behandlungsraum integriert wird, d. h. die
Positionen der Behandlungsgeräte sowie über die Referenzierungseinrichtung auch
die Patientenanatomie werden jeweils aktuell einem Computersystem mitgeteilt, das
dann die Strahleinrichtung steuert. Herkömmlicherweise sind hierbei Reflektoren
oder aktive Abstrahleinrichtungen zur Positionsmeldung an Behandlungsgeräten,
beispielsweise am Kopfring der Maske, angebracht. Obwohl eine Fixationsmaske für
den Kopf des Patienten eine relativ genaue Lagefixierung gestattet, umgreift sie
natürlich grundsätzlich die Kopfhaut des Patienten, wodurch wiederum
Lageverschiebungen auftreten können.
Um dieses Problem zu lösen, kann nun wiederum eine erfindungsgemäße
Referenzierungseinrichtung über ein Mundstück am Patienten befestigt werden. Wie
schon oben beschrieben, ist die Lage der Bestrahlungsziele, beispielsweise eines
Gehirntumors, über die Referenzierungseinrichtung mit den Reflektoren im
Navigationssystem des Operationsraumes sehr genau bekannt. Deshalb kann auch
eine Verschiebung des Kopfes innerhalb der Maske erfindungsgemäß dadurch
korrigiert werden, daß eine solche Verschiebung über die Reflektoren der
Referenzierungseinrichtung erfaßt und dem Computersystem mitgeteilt wird. Die
aktuelle Position des Behandlungszieles ist damit auch nach einer solchen
Verschiebung noch genau bekannt und die Bestrahlung kann beispielsweise so an die
aktuellen Zieldaten angepaßt werden, daß der Patiententisch zusammen mit dem
Patienten in der Lage korrigiert wird, damit der Behandlungsstrahl wieder auf das
leicht verschobene Behandlungsziel trifft.
Eine zweite grundsätzliche Möglichkeit der Erfassung von Bestrahlungszielpunkten
besteht darin, über dem zu bestrahlenden Körperteil des Patienten einen Rahmen
anzubringen, an dessen Außenwänden optische Zielpunkterfassungshilfen angebracht
sind. So wird beispielsweise bei einer bekannten Anwendung ein etwa
quaderförmiger Rahmen um den Kopf des Patienten herum befestigt, wobei die
Seitenflächen des Quaders mit Folien bespannt sind, auf denen die Kontur eines
Tumors in der jeweiligen Schnittebene sowie das Bestrahlungszentrum angezeichnet
sind. Der Strahl wird über diese Zielhilfen auf das Behandlungsziel fokussiert.
Obwohl auch bei dieser Behandlungsart der Kopf des Patienten fixiert ist, können bei
einer nicht-invasiven Fixierung über die Haut Positionsverschiebungen auftreten. Es
entsteht das Problem, daß die Folien nunmehr nach der Verschiebung das
Bestrahlungsziel nicht mehr exakt zuweisen.
Gelöst wird das obige Problem wiederum durch die Verwendung einer
erfindungsgemäßen Referenzierungseinrichtung an einem Mundstück. Die neue
verschobene Position bzw. jeweils die aktuelle Position der Reflektoren kann von
einer Positionsdetektion im Behandlungsraum über die Reflektoren erfaßt werden.
Da aus der Computertomographie, bei der das Mundstück mit der
Referenzierungsvorrichtung schon am Patienten befestigt war, die relative Position
des Behandlungsziels gegenüber den Reflektoren genau bekannt ist, können nunmehr
über die erhaltenen Lageverschiebungsinformationen neue Folien ausgedruckt
werden, die wiederum die aktuelle Position des Behandlungsziels im Raum, d. h.
gegenüber dem Rahmen, festlegen. Die Folien können gegen diejenigen, die sich
vorher am Rahmen befanden, relativ leicht ausgetauscht werden, so daß wieder eine
aktuell richtige Zielpunkterfassung für die Bestrahlung ermöglicht wird.
Eine weitere, schon vorher angesprochene Verwendungsmöglichkeit der
erfindungsgemäßen Referenzierungsvorrichtung liegt in der
computertomographieunterstützten neurochirurgischen Behandlung mit Hilfe einer als
Neuronavigation dienenden Positionsdetektionseinrichtung. Kurz umrissen wird hier
nach folgendem Schema vorgegangen: Das Mundstück mit der weichen
Abdruckmasse wird an den Oberkiefer des Patienten angepaßt. Nach dem Aushärten
der Abdruckmasse kann das Mundstück vom Oberkiefer des Patienten abgenommen
werden. Die Reflektoren werden am Mundstück befestigt.
Zur Computertomographie wird das Mundstück wieder angesetzt und befestigt,
wobei Reflektoren verwendet werden, die durch den Computertomographen erfaßbar
sind. Die Patientenanatomie sowie die Position der Reflektoren im Verhältnis zu
dieser Anatomie können nunmehr durch einen Computertomographie-Datensatz erfaßt
werden.
Nach der Tomographie kann das Mundstück ohne weiteres vom Patienten
abgenommen werden. Bei der später stattfindenden neurochirurgischen Operation
wird das Mundstück mit der Referenzierungsvorrichtung wieder angesetzt. Als
Reflektoren können nun zunächst solche aufgesetzt werden, die trichterförmig
ausgestaltet sind, wobei sich die Spitze des Trichters genau im Mittelpunkt der
Reflektoren befindet. Das Positions-Detektionssystem im Operationsraum erkennt
nun einerseits die charakteristische Anordnung der Reflektorengruppe für die
Referenzierungvorrichtung am Mundstück, während weiterhin die Möglichkeit
besteht, die einzelnen Reflektoren an ihrer Trichterspitze mit einem Zeigerinstrument
anzufahren, das der Positionsdetektion die exakte Lage der
Referenzierungsvorrichtung im Operationsraum mitteilt.
Daraufhin besteht wiederum die Möglichkeit, die trichterförmigen Reflektoren durch
kugelförmige Reflektoren auszutauschen, die sehr gut von der Positionsdetektion
erfaßt werden.
Während der nachfolgenden Operation ist nun jederzeit die aktuelle Lage der
Patientenanatomie, also auch des Behandlungsziels, über die Reflektoren bekannt.
Diese Lagebestimmung ist wegen der genauen und reproduzierbaren Befestigung des
Mundstücks sehr exakt, so daß eine durch ein Neuronavigationssystem unterstützte
Operation mit hoher Präzision durchführbar ist.
Anhand der beiliegenden Figuren soll nunmehr eine erfindungsgemäße
Referenzierungsvorrichtung erläutert werden. Es zeigen:
Fig. 1 ein Mundstück für die erfindungsgemäße Referenzierungsvorrichtung;
und
Fig. 2 einen am Mundstück anbringbaren Reflektor.
In Fig. 1 ist das Mundstück insgesamt mit dem Bezugszeichen 10 bezeichnet. Es
besteht aus einem Oberkiefer-Löffel 11, in den eine Oberkiefer-Abdruckmasse 12
eingefüllt ist. Diese Abdruckmasse 12 härtet nach dem erstmaligen Ansetzen des
Oberkiefer-Löffels 11 an den Patienten aus und trägt dann einen Abdruck des
Oberkiefers. Vor dem erstmaligen Anlegen an den Oberkiefer wird auf die
Abdruckmasse 12 eine weiche Gummischeibe 15 mit in etwa der in Fig. 1
dargestellten Kontur aufgelegt. Ein Luftkanal 13 endet an der Gummischeibe und
wird nach außen am Oberkiefer-Löffel 11 durch einen Anschlußkanal 14 fortgesetzt.
Nach dem Aushärten der Abdruckmasse 12 kann die Scheibe 15 von der Masse 12
abgenommen werden, wodurch eine Mulde entsteht, die einen Luftraum bildet.
Wenn das Mundstück 10 nunmehr im ausgehärteten Zustand am Oberkiefer des
Patienten angebracht wird, kann durch das Anschließen einer Unterdruckpumpe Luft
aus dem Luftraum abgesaugt werden, wodurch das Mundstück 10 am Oberkiefer des
Patienten fixiert wird.
In Fig. 2 ist ein Reflektor 20 dargestellt, der aus einem dreiarmigen Träger 22, auf
dem drei Reflektoren 21a, 21b, 21c befestigt sind, und einer schematisch
dargestellten Halterung 23 besteht. Die Halterung 23 kann jeweils der Form und den
Befestigungsmöglichkeiten des Mundstücks angepaßt sein. Die Reflektoren 21a, 21b,
21c sind wiederabnehmbar auf die Endabschnitte der Arme der Halterung 22
aufsetzt; es können, wie vorher beschrieben, jeweils für das Behandlungsstadium
geeignete Reflektoren angebracht werden. Die Reflektoren 21a, 21b, 21c sind in
einer charakteristischen Anordnung angebracht, die von einer Positionsdetektion
jeweils nur der erfindungsgemäßen Referenzierungsvorrichtung zugeordnet wird.
Die schematisch dargestellte Halterung 23 kann in Lange und Ausgestaltung jeweils
der Behandlungssituation bzw. den Befestigungsmöglichkeiten am Mundstück 10
angepaßt werden. Es ist von besonderem Vorteil, daß durch eine geeignete
Ausgestaltung und Anbringung der Halterung 23 die Reflektorengruppe 21a, 21b,
21c soweit aus dem Behandlungsfeld herausgebracht werden kann, daß keine
Behinderungen für die behandelnden Operateure bzw. für den Strahlengang eines
Bestrahlungsgeräts entsteht.
Grundsätzlich gibt die aus Mundstück 10 und Reflektor 20 bestehende
Referenzierungsvorrichtung die Möglichkeit, einen Patienten und dessen Anatomie
auch ohne Fixierung jederzeit positionell im Raum exakt zu lokalisieren.
Claims (11)
1. Referenzierungsvorrichtung zur Bestimmung der Position von Behandlungs- bzw.
Untersuchungszielen am Körper mit
- a) mindestens drei Reflektoren (21), deren Position von einer computergestützten Positionsdetektion und/oder von einem Computertomographen erfaßt werden kann, und
- b) mit einer mit den Reflektoren (21) verbundenen Adaptionsvorrichtung, mittels
der die Referenzierungsvorrichtung an einem Körperteil angebracht werden
kann,
dadurch gekennzeichnet, daß - d) die Adaptionsvorrichtung ein am Oberkiefer mittels Unterdruck feststellbares Mundstück (10) aufweist.
2. Referenzierungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Adaptionsvorrichtung einen Oberkiefer-Abdrucklöffel (11) aufweist, der mit
einer aushärtenden Kiefer-Abdruckmasse (12) befüllt ist.
3. Referenzierungsvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der
Oberkiefer-Abdrucklöffel (11) den Zahnbereich sowie den harten Gaumen des
Oberkiefers erfaßt.
4. Referenzierungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 2 oder 3, dadurch
gekennzeichnet, daß im Oberflächenbereich der ausgehärteten Abdruckmasse
(12) Ausmuldungen eingebracht sind, die bei angebrachtem Mundstück einen
Luftraum zwischen dem harten Gaumen und der Oberfläche der Abdruckmasse
(12) belassen, welcher mit einem Unterdruck beaufschlagt werden kann.
5. Referenzierungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Reflektoren (12) wiederabnehmbar in einer
charakteristischen Anordnung anbringbar sind.
6. Verfahren zur Referenzierung von Behandlungs- bzw. Untersuchungszielen am
Körper bei dem die Position von mindestens drei Reflektoren (21) von einer
computergestützten Positionsdetektion und/oder von einem
Computertomographen erfaßt wird, wobei die Reflektoren (21) mittels einer
Adaptionsvorrichtung an einem Körperteil angebracht werden kann, dadurch
gekennzeichnet, daß die Referenzierungsvorrichtung über ein am Oberkiefer
mittels Unterdruck feststellbares, als Adaptionsvorrichtung dienendes Mundstück
(10) befestigt wird.
7. Verfahren nach Anspruch 6, durchgeführt mit einer Referenzierungsvorrichtung
nach einem der Ansprüche 1 bis 5.
8. Verwendung einer Referenzierungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis
5 bei der aktuellen Positionsbestimmung bzw. Zieldatenkorrektur von
Behandlungszielen bei einer Bestrahlungstherapie.
9. Verwendung einer Referenzierungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis
5 bei der Erstellung aktueller Bestrahlungszielpunkt-Erfassungshilfen bei einer
Bestrahlungstherapie
10. Verwendung einer Referenzierungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis
5, bei der Bestimmung der Positionen von Behandlungszielen mittels einer
computergestützten Positionsdetektion bei neurochirurgischen Behandlungen.
11. Verwendung einer Referenzierungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis
5, bei der Bestimmung der Positionen von Behandlungszielen mittels eines
Computertomographen bei neurochirurgischen Behandlungen.
Priority Applications (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19715202A DE19715202B4 (de) | 1997-04-11 | 1997-04-11 | Referenzierungsvorrichtung mit einem Mundstück |
| US09/056,450 US6223067B1 (en) | 1997-04-11 | 1998-04-07 | Referencing device including mouthpiece |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19715202A DE19715202B4 (de) | 1997-04-11 | 1997-04-11 | Referenzierungsvorrichtung mit einem Mundstück |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19715202A1 true DE19715202A1 (de) | 1998-10-15 |
| DE19715202B4 DE19715202B4 (de) | 2006-02-02 |
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ID=7826253
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19715202A Expired - Fee Related DE19715202B4 (de) | 1997-04-11 | 1997-04-11 | Referenzierungsvorrichtung mit einem Mundstück |
Country Status (2)
| Country | Link |
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