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DE19705091A1 - Einrichtungsbezogenes Verfahren und Punktionseinrichtung für die Blutgewinnung aus der Haut eines Lebewesens und angeschlossene Stoffwechselmessung - Google Patents

Einrichtungsbezogenes Verfahren und Punktionseinrichtung für die Blutgewinnung aus der Haut eines Lebewesens und angeschlossene Stoffwechselmessung

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Publication number
DE19705091A1
DE19705091A1 DE19705091A DE19705091A DE19705091A1 DE 19705091 A1 DE19705091 A1 DE 19705091A1 DE 19705091 A DE19705091 A DE 19705091A DE 19705091 A DE19705091 A DE 19705091A DE 19705091 A1 DE19705091 A1 DE 19705091A1
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DE
Germany
Prior art keywords
puncture
skin
suction cup
suction
movement
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE19705091A
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English (en)
Inventor
Wolfgang Dr Med Wagner
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Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE19705091A priority Critical patent/DE19705091A1/de
Priority to EP97250104A priority patent/EP0798004A1/de
Priority to CA002201530A priority patent/CA2201530A1/en
Priority to DE19722852A priority patent/DE19722852A1/de
Priority to EP98250038A priority patent/EP0861670A3/de
Publication of DE19705091A1 publication Critical patent/DE19705091A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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Description

Die Erfindung bezieht sich auf das Gebiet der Medizin­ technik, spezieller auf die Diagnostik von Stoffwechsel­ zuständen.
Wesentlich stützt sich die Erfindung auf Ausführungen in DE 38 06 574 A1 (Fig. 3, 5-13), worin vorgeschlagen wurde, die Sicherheit der Eröffnung eines genügend großen Blut­ gefäßes dadurch zu erhöhen, daß man die Spitze einer Kanüle durch deren Rotation nach dem Einstich eine Kreis­ bahn im Bereich der tiefer liegenden größeren Blutkapillaren eine Kreisbahn beschreiben läßt. Auch die weit preiswertere Lanzette wurde als Punktionsmittel vorge­ schlagen, die längs ihrer Schnittkante in eine schwin­ gende Bewegung versetzt wird. Wo diese Bewegung keine Kippbewegung um eine Achse parallel zur Haut ist, war die vorgeschlagene Anordnung allerdings wenig tauglich. Dies geht schon aus der Angabe über die "mitschwingende Haut" (Seite 14, Zeile 24) hervor. Ein Lanzenttenrückzug zur Freigabe des Stichkanals wird unter "Fig. 55" im Text angegeben. Die Europatentanmeldung 0 301 165 A2 wiederholt die eben beschriebenen Beispiele im Wesentlichen (mit den Fig. 39, 41-46, 49, 53, 55-58) und wendet Drehung und Vibration, d. h. Mehrfachschwingung von Kanüle und Lanzette an. Nach Anspruch 12 bezieht sich auf einen Punktions­ griffel der quer zur Haut bewegt wird. DE 39 25 940 A1 er­ weitert mit den Fig. 13 und 20-22 die Erfindung. Hier wird auch eine Drehachse für die Lanzette angegeben, die sich in einer Hülse befindet. Nach Anspruch 48 weist der Lanzettenschaft eine seitliche Einkerbung (für die Dreh­ achse) auf, nach Anspruch 53 ist der Lanzettenschaft da­ durch sowohl höhenverschieblich als auch seitlich abkipp­ bar. Nach Anspruch 54 ist die Lanzette über eine Vor­ richtung federnd seitlich mit der Umrahmung der Haut­ kuppe verbunden. Nach Anspruch 55 (Fig. 13) wird eine Kapillare in einer Furche (durch Schaftverformung) zur Blutabnahme bis nahe an die Lanzettenspitze herange­ führt. Auf der Figur ist auch ein zentraler Schlitz im Schaft zu erkennen.
Alle geschilderten Beispiele sind auf den Gebrauch in einem Injektor hin ausgelegt und dadurch verhältnismäßig aufwendig und störanfällig, so daß es offenbar zu keiner industriellen Nutzung kam.
Die jetzige Erfindung zielt auf wesentliche Vereinfa­ chungen ab, indem die Anwendung auf den diagnostischen Bereich schon von der Aufgabe her eingeschränkt wurde. Zwar soll eine Stangenführung innerhalb einer Dichtung im Saugglockendach noch vom Erfindungsschutz abgedeckt werden; tatsächlich aber wurden Bedienungselemente über Dichtungen in der Saugglocke und insbesondere im Saug­ glockendach eingespart oder tunlich ganz vermieden. Am besten geschah dies dadurch, daß - wo nicht die Saug­ glocke selbst Wegwerfteil wurde - die Lanzette von Seiten der Saugglockenöffnung her gewechselt wird.
Die besonders hohe Hautelastizität hat zur Folge, daß die Haut als Membran unter Sogwirkung schneller in die Saugglocke gehoben wird als eine robustere technische Membran, wie sie vom Saugglockendach bei Unterdruck in den Saugglockenraum abgesenkt werden kann. Eine (Tele­ skop-)Stange, die unter einem rückfedernden Saugglocken­ dach befestigt ist, läßt sich vortrefflich zur Erzielung der seitlichen Kippbewegung einer Lanzette nutzen. Das Stangenende -auch über eine Kurvenscheibe am Ende im Breitendurchmesser variierbar- kann etwa hierfür an ei­ ner keilförmigen Lanzettenschaftausladung vorbeibewegt werden (und zwar sowohl von oben mit der Annährung des Saugglockendaches als von unten, wenn zur Sogerzeugung das Dach - etwa durch Federkraft - angehoben wird).
Die Ausladung am Schaft kann der Spitze zu auch waage­ recht und abrupt sein, so daß eine sich hebende Stange mit ihrer Endausladung sich dort verhakt und die Lanzet­ te bei ihrer Anhebung aus dem Stichkanal zieht (Fig. 14). Um das Blut aus dem durch die hochelastische Haut sich schließenden Stichkanal abzuleiten, bedarf keiner beson­ deren zusätzlichen Kapillaren, wenn der Schaft auf seiner Oberfläche bis in Spitzennähe passende Schaftverbrei­ terungen etwa in Gestalt von Lamellen mit kapillären Zwischenräumen oder Kantenumbiegungen - auch von einem ausgestanzten Mittelschlitz her - aufweist. In einer spe­ ziellen Variation bilden aus der Schaftebene umgebogene Randkante(n) und Schlitzkante(n) nahezu eine (oder zwei) Röhre(n). Das Abgeleitete Blut kann mit dem Testfeld eines handelsüblichen Sensors (etwa für die elektrische Glukosemessung) dadurch in Kontakt gebracht werden, daß der Schaft mit seiner Breitleite im Bereich der beschrie­ benen Lamellen mit dem Testfeld in Berührung gebracht wird. Das Testfeld kann aber auch in üblicherweise mit seinem streifenförmigen Träger einem Blutstropfen auf der Haut nach Wiederbelüftung und Entfernung der Saug­ glocke genähert werden. Ein seitliches Herablaufen des Blutstropfens läßt sich außer durch die adhesiven Eigen­ schaften des noch in der Haut steckenden Lanzetten­ schaftes dadurch vermeiden, daß die Saugglocke durch eine tiefstehende Lanzette in ihrer Kuppe napfför­ mig bis zur Wiederbelüftung der Saugglocke eingesenkt wird. Eine solche Tiefstellung der Lanzette erlaubt auch bei Verwendung eines sogenannten "Sogschalters" (DE 25 51 993 aus 1974) gegen eine Rückstellfeder eine ruckartige Stiftbewegung seitlich gegen den Lanzetten­ schaft, deren Winkelgröße durch eine Anschlagschraube dem Gefäßreichtum der jeweiligen Haut angepaßt werden kann (Fig. 5). Eine die Endkuppe des Schaftes überholende Blattfeder erlaubt die Schaftrückkehr in die Senkrechte unter der Einwirkung einer Rückstellfeder (eventuell ge­ gen einen Anschlag) aber auch schon durch die rückfe­ dernd wirkende Hautelastizität. Es ist eines der Haupt­ merkmale der Erfindung, daß die Kippachse für die Lan­ zette entweder selbst ein Bestandteil der Einrichtung selbst ist oder, wo die Kippachse etwa in Gestalt einer Achsnoppe ein Bestandteil des Lanzettenschaftes ist, daß in einem Gerätebestandteil ein Achslager für diese Noppe (und eventuell der ihr entsprechenden Aushöhlung auf der Gegenschaftseite) vorhanden ist. Ein solches Achslager kann auf einer Querstrebe angeordnet sein, welche vom Saugglockenzylinder ausgeht; es kann das Achs­ lager aber auch in einem Schlitz einer Zwischenwand montiert sein, welche Bestandteil einer (vorzugsweise segmentierten) Hülse ist, welche innerhalb der Saug­ glocke höhenverschieblich ist. In einem Beispiel (Fig. 1) ist die Zwischenwand lose über eine Feder mit einem Kol­ ben verbunden der zentral unter einer elastischen Dach­ membran befestigt ist. Der Kolben weist auf seiner Un­ terseite eine keilförmige Abschrägung auf, die jeweils nach stufenweise verschieden langer Anschrägung sich senkrecht in eine Aussparung fortsetzt. Bei der Kolben­ absenkung wird von dieser Keilschräge die Endkuppe eines Winkelhebels so bewegt, daß dessen anderes Ende als Stößel quer auf den Lanzettenschaft oder die futte­ ralartige und kippbar gelagerte Aufnahme der Lanzette einwirkt. Der Kippwinkel der Lanzette hängt dabei von der jeweilig auf den Winkelhebel wirksamen Länge der Keilschrägen am Kolben ab. Die Aufnahme für den Lanzet­ tenschaft, in welche die Lanzette eingeschoben wird, enthält eine (eventuell unter Wandverdünnung schon im Plastik-Spritzprozeß eingearbeitete) Klemmfeder, die vorzugsweise beim Einschieben der Lanzette geöffnet wird. Diese Klemme kann auch durch einen Permantmag­ neten ersetzt werden, der von der Aufnahme oder vom Achslager ausgeht und ein vorzeitiges Herunterfallen der Lanzette verhindert. Die Klemmfeder kann selbst als Aufnahme für den Schaft wirken und mit Kippvorrichtung versehen sein. Die in früheren Anmeldungen vorgeschla­ gene Vibration der Lanzette widerspricht dem Prinzip minimaler Beschädigung und Schmerzbelästigung: es wird deshalb nur eine einzige Schnittbewegung quer zur Haut vorgesehen. Diese Schnittbewegung muß rasch und ruckar­ tig erfolgen, damit die Hautkapillaren vor der Schneide nicht ausweichen können. Günstig für die Ausführung der seitlichen Stoßbewegung ist deren Ausführung durch einen elektrischen Magneten. Dieser wirkt entweder direkt auf die dafür besonders eisenhaltige Aufnahme der Lanzette ein oder bewegt vorzugsweise einen Stößel mit Rückfede­ rung mit dem Magnetanker. Die elektrischen Zuleitungen durch eine frei wählbare Stelle im Saugglockenbereich bietet keine Abdichtungsprobleme. Eine Alternative zur Kippachse, in welche die Lanzette bereits vor Einwirkung des Soges eingeführt wird (oder die an der Aufnahme des; Schaftes kippend wirkt) können Lanzette, beziehungsweise deren Aufnahme, auch ruckartig gegenüber einer relativ dazu feststehenden Haut quer zu dieser ruckartig bewegt werden. Dies kann über einen Stößel, dessen Bewe­ gung über einen Sogschalter bewirkt wird oder elektromag­ netisch erfolgen oder auch über die Bewegung der Quer­ strebe für die Lanzettenaufnahme. Da der spitzenabge­ wandte noch in die Haut eindringende Lanzettenteil ab­ gestumpft ist, werden bei der Querbewegung des Lanzetten­ schaftes die Oberhaut mit ihren Gefäßen mitgenommen und nicht verletzt. Der Stichkanal kann also kleingehalten werden, ein Vorteil, der noch durch die Herabsetzung der Lanzettenbreite (gegenüber den heute handelsüblichen) und den Einstich in eine durch Sog gedehnte Haut (die sich später wieder zusammenzieht) wesentlich erhöht wird. Es kann jetzt das Testfeld eines Sensors (etwa ein solcher des Produktes von Medidense oder Glucometer "Elite" von BAYER) direkt mit der Blutaustrittsstelle schon innerhalb der Saugglocke und während der Hautan­ hebung in Kontakt gebracht werden. Die Lanzette wird hierfür in den Schlitz eines Schiebers gesteckt, der auf einer Querstrebe oder selbst als Querstrebe dienend mittels einer Keilführung im Zusammenhang mit einer ver­ tikal bewegten Stange oder einem parallel bewegten Stößel, etwa einem Anker eines Elektromagneten, seitwärts in Richtung der Lanzettenschneide gestoßen wird. Letzte­ re, im Spitzenbereich wie hinter der Spitze, ist quer zur Schaftlänge über dem Testfeld des Sensorstreifens etwa rechtwinkelig abgebogen. Der Lanzettenschaft weist zum Testfeld hin ein Fenster auf oder feinere Durchlässe für das aus der Schnittwunde austretende Blut. Der Lanzettenschaft kann schließlich gänzlich fehlen und der schneidende Lanzettenteil direkt auf dem Testfeld fest plaziert sein (mit oder ohne den Teststreifen umklam­ mernde Lasche. Im letzteren Falle wird wenigstens der Endabschnitt des Streifens mit dem Testfeld selbst stoß­ artig zur Blutgewinnung seitwärts zur Saugglockenachse bewegt. Die relative Hautfixierung ist besser, wenn der Durchmesser der Saugglocke kleiner ist, wie etwa bei einem Pen-artig, also schlanken Gerät. Die Möglichkeit der Hautausreckung wird aber besser über eine Saugglocke größeren Durchmessers genutzt. Es kann dann der Lan­ zettenspitze zur Hautfixierung eine Lochplatte vorgela­ gert werden. Letztere kann vorteilhaft auch der dia­ phanischen Hautkontrolle auf Eignung zur Punktion dienen. Der Lichtstrahl führt dabei, vorzugsweise innerhalb der Lochwandung (oder des Fensters) tangential durch die kleine zentrale Hautkuppe. Ein Vergleich der Strahlenab­ schwächung nach verschiedenen Benutzungen, aber auch während der Hautbewegung in das Fenster hinein kann rech­ nerisch zur Kontrolle herangezogen werden. Knotige Haut­ veränderungen verraten sich dadurch, daß überhaupt keine Haut in das Fenster der Lochplatte eintritt.
Zur Hautkontrolle auf Eignung zur Punktion muß entweder die der Lanzettenspitze vorgelagerte Lochplatte oder die höher zurückliegende Trägerplatte für die Lanzette zunächst festgestellt und bei Eignung zur Punktionsbe­ wegung freigegeben werden. Auch eine kombinierte Annähe­ rung beider Platten kommt in Frage. Sie kann durch seit­ liche Auslösestifte von Hand (auf ein akustisches oder sonst wahrnehmbares Zeichen hin) durch das Zusammen­ drücken zweier Tasten ausgelöst werden. Zweckmäßiger ist der Rückzug mindestens eines Arretiergliedes durch den Elektromagneten, der zugleich den Stoß zur Bewegung der Lanzette bewirkt. (Die Mitbewegung der Lanzette bei der Auslösung der Distanzierungsvorrichtung für die Haut stört dabei nicht).
Zur optischen Hautkontrolle kann der untere Saugglocken­ teil auch polygonal gestaltet sein mit linsenbewehrten Sichtfenstern auf die zentrale (spätere) Punktionsstel­ le. Es kann auch eine Art schräger Tubus vom Saugglocken­ dach aus herabreichen und mit Linsen und mit einer Lichtmeßvorrichtung ausgestattet sein. Im letzteren Falle wird das beleuchtete Areal um die Punktionsstelle zweckmäßigerweise in Felder zerlegt, deren Helligkeits­ unterschiede verglichen werden. Ein noch einfacheres Vorgehen bei der optischen Hautkontrolle ist die Auflage einer biegsamen Folie auf die Haut, bei der wenigstens der Zentralfleck durchsichtig oder ausgestanzt ist. Bei gesunden Verhältnissen im Bereich dieses Zen­ tralfleckes können Kreissegmente außerhalb der Projek­ tion des Saugglockenrandes mit Kreide auf die Haut markiert und die Saugglocke innerhalb der Markierungen plaziert werden. Es können auch Richtstrahlen dreier Lampen, welche den Saugglockenrand umschließen können, sich im Zentrum vereinigen und dieses dadurch zur Sicht­ kontrolle markieren. Bei Eignung des zentralen Haut­ fleckes oder Brennpunktes wird die Saugglocke zwischen die drei Lampen gestellt und der Sog ausgelöst.
Die Saugglocke kann auch ohne Markierungen mittels Krei­ de direkt in die zentrale Aussparung der Markierungs­ folie gestellt werden, wenn zu einem das vorgesehene und geprüfte Punktionsareal umgebenden Ring hochelastische Verbindungsschnüre oder -streifen aus flachen Abzwei­ gungen der Folie außerhalb der Saugglocke hinführen, so daß der das zentrale Punktionsareal markierende Ring mit der Haut in der Saugglocke hochgehoben wird. Ein solcher Verbindungsstreifen kann gefaltet und als Einmal­ artikel aus Papier sein. Vorteilhafter erscheint eine integrierte visuelle Hautkontrolle. Hierzu kann minde­ stens ein Zeigestock bzw. eine Projektionsstange dienen, welche schräg durch die Saugglockenwand geschoben einen Anschlag hat, wenn seine Spitze das Hautareal im Zentrum des Saugglockenrandes, aber außerhalb desselben erreicht. Dabei befindet sich die Saugglocke noch so weit weg von der Haut, daß der Benutzer die ausgewählte Injektions­ stelle von der Seite her einsehen kann, bevor er die Saugglocke unter Stangenführung auf die Haut schiebt. Auch eine oder mehrere senkrechte Stangen können aus der Saugglocke heraus stehend etwa durch einen Markierungs­ ring das Punktionsareal bezeichnen, um dann ins Saug­ glockeninnere hineingeschoben zu werden. Ein solcher Markierungsring kann bis vor die Lanzettenspitze - die auch durch eine Kanülenspitze ersetzt werden kann - hoch­ gezogen oder -geschoben werden und dann der Hautfixation dienen, so daß letztere der seitlichen Schnittbewegung weniger ausweichen kann. Bei der Einführung einer Lan­ zette in deren Halterung in der Saugglocke kann eine keilförmige Schaftausladung unter Wirkung einer Klemm­ feder weiter angehoben werden. Die Lanzettenabsenkung zu deren Entfernung kann über die Absenkung einer Stange vom Dach der Saugglocke aus schiebend erfolgen; die ge­ brauchte Lanzette kann aber auch ziehend von unten über das Eingreifen von Haken in Schaftkerben erfolgen. Vor­ zugsweise geschieht dies über eine Deckelkappe, welche auch zum Herausziehen besagter Stangen dienen kann.
Sollte ursprünglich die Einsetzbarkeit der Einrich­ tung für den diagnostischen Gebrauch möglichst weit gehalten werden, so war jetzt aus äußerlichen Zwän­ gen eine Deutung und Weiterentwicklung im Hinblick auf die spezielle Anwendung durch Diabetiker geboten. Da inzwischen sehr kleine Glukometer marktgängig sind, kam die Positionierung des Glukometers über der Saug­ glocke in Betracht, nicht nur neben derselben (Fig. 15). Zumal die Schraffur nicht immer zur Bezeichnung des Tiefenraumes eingehalten wurde, suggeriert schon die Fig. 22 den Übergang zur Durchführung der Schnittbe­ wegung durch Rotation. (Die Federklammer in der Zeich­ nung war nur noch als Dichtring zu deuten). Die Ro­ tation selbst einer exzentrisch angeordneten Lanzet­ tenspitze in der Haut war jetzt sinnvoll, da die Rotationsbewegung ja, wie die Schwingbewegung, auf eine kurze Distanz erfindungsgemäß eingeengt werden sollte. Die Oberschicht der Haut wird dabei wegen deren Elastizität mitgenommen, ohne den Schnitt zu erweitern, weil nur der Spitzenbereich scharf genug gehalten wird. Der Teststreifen für ein Glukometer braucht dabei nur in der Zone des Blutauftrages etwa in einen Gußzylinder eingebettet werden, um innerhalb einer Ringdichtung zum Saugglockenraum gedreht werden zu können. Der Photometer selbst braucht dabei nicht mitzudrehen, sondern kann fest in eine Klammer über der Saugglocke eingeschoben sein. Der Gußzylinder weist dabei zweckmäßig ober­ halb dem für die Rotation in der Ringdichtung be­ stimmten Teil einen den Durchmesser erweiternden Kalibersprung mit seitlicher Abplattung oder ova­ lärer oder noch besser polygonaler Formgebung.
In dieses Polygon greift wie ein Schlüssel von oben ein rotierendes Teil ein, der sich vorzugsweise in einen die Saugglocke überwölbenden Ring fort­ setzt (Fig. 39, Fig. 37 rechts oben). Da die Ableitungs­ drähte innerhalb der Teststreifen (wobei hier in der Regel Glukometer auf der Basis von Stromerzeugung oder Stromfluß in Frage kommen) relativ starr gehalten werden, kann auch nahezu der gesamte Teststreifen durch die Plastikgußmasse verstärkt werden und der Glukometer auf einer Art Platten-"Teller" mitgedreht werden. Die Begrenzungen der Drehbewegungen sind mannigfaltig: durch Stifte am Drehteller, die gegen einen Anschlag stoßen, durch eine Stellschraube zwischen den anschla­ gend bewegten Teilen; in der Regel ist sie für den je­ weiligen Hauttyp individuell einstellbar.
Die Drehung selbst kann innerhalb eines schalenförmig angeordneten Zylinderassembles erfolgen, wobei die rotierende Spiralfeder beim Niederdrücken eines über­ stehenden Teiles über eine Schrägschlitzführung ge­ spannt wird. Die Auslösung der Sektordrehung erfolgt durch Freigabe des Drehzylinders im Eingriff mit dem Punktionsgriffel über Anhebung eines Sperrgliedes nach einer Vorlaufstrecke für einen die Saugglocke umgebenden (oder neben ihre stehenden) Saugzylinders nach Vakuumwirkung in der Saugglocke auf die Haut. Das gleiche Prinzip der Folgesteuerung im Zusammen­ hang mit der Bewegung einer vorzugsweise federbetrie­ benen Vakuumpumpe wird auch bei der bevorzugten queren Anordnung des Saugzylinders oder Faltenbalges zur Saugglockenachse angewandt. (Eine entsprechende Aus­ löserausgestaltung für die Auslösung auch vom Rand der Saugglocke aus wurde von mir bereits in P 25 51 992 1974 im Zuge meiner kontinuierlichen Fortentwicklung der Erfindung beschrieben). Außerhalb des sogerzeu­ genden Faltenbalgs mit Innendruckfeder können vorzugs­ weise zwei Stäbe in Projektion an der Saugglocke vor­ bei oder über ihr mit entsprechenden Stäben unter Druckfederwirkung in Gegenrichtung streckenweise in Kontakt treten. Dabei erteilt wenigstens ein Stab unter Druckfederwirkung - in der Regel einer einseitig, aber auch der zweite über Hebelzwischen­ schaltung möglicherweise - dem Drehteller das Bewe­ gungsmoment für die Lanzettenrotation. Diese Rota­ tation kann aber auch über wenigstens einen von oben nach unten bewegten Stab manuell erzeugt werden, wenn von diesem ein seitlicher Vorsprung oder sein Ende innerhalb einer Lücke oder am Rande auf eine entsprechende Keilführung trifft und diese überholt. Das Keilprofil kann sich auch am Stab befinden.
Zur Eröffnung der Kapillaren bedarf es mehr der Plötz­ lichkeit der Lanzetten-Seitverschiebung als der Streckenlänge, weil die Kapillaren einer plötzlichen Bewegung nicht ausweichen können. Hierfür können kugelschnäpperartige Raster die Stangenbewegung unter Kraftaufstau zunächst aufhalten, um eine größere Los­ brechgeschwindigkeit zu erzielen. Es können aber auch- und dies kann oft zusätzlich der Fall sein - die Kräfte einer Auslösebewegung zunächst gemäß Kräfte­ parallelogramm so gegen eine Drehachse richten, daß zunächst ein Gegenhalt in einer Art labilem Gleich­ gewicht statthat. Die Überholklinke einer Stange kann auch eine Feder aufweisen, welche auf die ab­ fallende Schulter des Keilprofils treffend, den Drehteller wieder zurückfedern läßt. Bei der Anwen­ dung einer Kippbewegung für den Lanzettenschnitt stellt die stabilisierende Vakuumwirkung auf den Dichtungsbereich im Saugglockendach ein Problem dar. Es kann dadurch gelöst werden, daß der Lanzetten­ träger hinter der Schneide eine gleichmäßige Halb­ rundung aufweist, welche in eine ebensolche ge­ gengewölbe Rinne im Saugglockendach eingepaßt ist, Diese Rinne weist einen Schlitz für den Durchtritt der Lanzettenschneide auf. Die Dichtung erfolgt auf der Abrollfläche, etwa bei Federandruck des mit dem Lanzettenträger bestückten Glukometers in Richtung Saugglocke. Die Kippbewegung des Gluko­ meters auf einem schachtelartigen Basissockel kann gegen eine Feder über den Zug an einer Exzenterstange erfolgen, welcher an einem Zahnrad mit Zahnstangenein­ griff erzeugt wird. In einer pneumatischen Lösung schlägt der Bolzen eines Überdruckschalters, vor­ nehmlich von oben schräg nach unten seitlich in Rich­ tung auf das dann kippende Glukometer. Der Über­ druck wird über zwei buchartig aufklappbare Platten­ paare manuell erzeugt, welche zwei Luftbeutel zwi­ schen sich schließen. Die genannten Platten werden von den Breitseiten des Glukometers um eine Achse von zwei weiteren Plattenpaaren abgeschlagen, so daß eine Art Wippe zustandekommt. Nachdem sich Luftsäcke zwischen den Platten saugglockenwärts zur Sogerzeugung für die Hautanziehung etwas aus­ gedehnt haben, bewirkt die Kompression der oberen Luftbeutel die Kompression für den Überdruckschalter. Rasterbolzen quer zum Kolbenstößel des Überdruck­ schalters können zur Regelung der Losbrechkraft verstellt werden. Die Rückstellung der Wippe wird durch eine Belüftungsventil am Gegenanschlag für die Kippbewegung des Glukometers, das längs einer Aret Schine längenverstellbar ist, ermöglicht. Statt der Rotation des Punktionsgriffels kann auch die Haut durch eine rotierende Saugglocke mitgenom­ men werden. Hinsichtlich der Schwingbewegung wird wegen des beschriebenen Abdichtungsproblems zuletzt wieder auf die Lösung der Fig. 15 zurück­ gegangen. Der Teststreifen wird aber jetzt von oben durch das Saugglockendach eingeführt. Dies geschieht in Verbindung mit dem Glukometer der in eine Art Klammer im Basissockel eingeschoben ist. Über ein Scharniergelenk seitlich wird die Plat­ te des Basissockels auf das Saugglockendach abge­ klappt (vorzugsweise unter Überwindung einer Überhol­ feder, welche einen leichten Andruck gegen die Saug­ glocke garantiert). Dabei schließt eine Dichtung am Plattenende des Basissockels mit einer Gummiplatte so an eine Gegenplatte im Saugglockendach an, daß letzteres auch um den eingeführten Teststreifen ab­ gedichtet wird. Letzterer endet in der Saugglocke in einem Gußstück mit Lanzettenspitze und Meßzone. Die Schnittbewegung erfolgt über einen Stößel, der durch eine Dichtung in der Saugglockenwand quer ge­ führt wird. Er stößt über eine Art Keilführung von außen betätigt ruckartig gegen das Gußstück oder den Gußzylinder bzw. gegen den Teststreifen und be­ wegt diesen gegen einen Gegenstift. Letzterer ist durch eine Dichtung in der Seitenwand der Saugglocke hindurch von außen längenverstellbar.
Die Erzeugung des Unterdrucks erfolgt nur beispiels­ weise und zur Variation über die manuelle Ausdeh­ nung eines Faltenbalges. Ebenfalls nur beispielsweise wird mit dieser Bewegung über einen Sperraster die Betätigung des Stößels für die Lanzettenschwingung bewirkt. Bei dieser räumlichen Anordnung läßt sich besonders leicht ein blutfreier Vakuumkanal quer hinter den Schlitz neben dem Kissen mit der Meßzone einleiten, was den Bluteinstrom begünstigt. Im Gußzylinder ist ein durchgehender Schlitz für das Einführen des Endes eines Teststreifens vorgesehen, der eingekittet wird, falls er nicht dicht eingegos­ sen ist (Fig. 39, rechts unten im Querschnitt). Die Länge des Gußzylinders, der im oberen Abschnitt auch abgeplattet sein kann, ist sehr variabel. Der Sogkanal hinter die Meßzone kann auch von unten neben einer kleinen die Lanzette teilweise umgebenden Tülle enden. Wenn das die Reaktions- oder Meßfläche umgebende Gußstück sich in den flachen Teststreifen fortsetzt, genügt eine Ausweitung des Schlitzes, in dem dann einseitig das Ende des Teststreifens be­ festigt ist (auch durch nachträgliches Einkleben oder Einschieben bei Paßsitz unter Keilprofil). Der Unterdruck wird dann auch abseitig vom Blut auf die Testfläche hin wirksam, während auch eine Kanüle oder Rinne in der Haut nach unten verschlos­ sen liegt. Zur Herstellung einer solchen Rinne kann bis hinter den Spitzenbereich der Lanzette gußtech­ nisch ein Einschub vorgesehen werden, der zweckmäßig mit dem leistenförmigen Einschub für den Teststreifen­ schlitz verbunden ist (Fig. 51 Mitte). Die Lanzette kann auch kegelförmig sein, da die Schneidwirkung Kegelspitze zur Kapillareröffnung ausreicht.
Um den Blutaustrittskanal freizuhalten kann um das Gußstück oder Blech mit Lanzettenspitze eine Hülse vorgesehen sein, welche über Dreh- oder Schubwirkung (namentlich von außerhalb der Saugglocke oder durch den Innenmagneten) nach der Schneidbewegung über die Lanzettenspitze abwärts geschoben wird. Die Haut wird dabei aus der Lanzette herausgeschoben und das Blut sammelt sich unmittelbar innerhalb der Hülse. Eine Art solcher Hülse kann auch der Regulierung der Einstichtiefe dienen, welche bereits vor dem Einstich vom Benutzer je nach dessen Hauttyp vor­ genommen wird. Um den Blutaustrittskanal frei zu bekommen kann die Schwing- oder Drehbewegung der Lanzette bei geeigneter Schneidenwahl auch so festgehalten werden, daß der Dehnungseffekt entgegen der Bewegungsrichtung einen Hautspalt erzeugt. Da die Schnittbewegung dafür in der Regel zu kurz ist, erfolgt in diesem Falle zweckmäßigerweise eine lang­ same Nach- oder Ergänzungsbewegung in gleicher Rich­ tung ohne Schneidewirkung. Die Rückbewegung der Schneide kann dabei gegen eine schwache Feder ermög­ licht werden, damit - etwa bei unabsichtlich vorzei­ tiger Saugglockenbelüftung - keine Schnitterweite­ rung in der sich zurückziehenden Haut erfolgt (Fig. 49). Erfolgt die Schnittbewegung über die Absenkung eines Stabes, so kann nicht nur die Freigabe der Lanzetten­ rückbewegung in die Ausgangslage, sondern auch die Eröffnung eines Belüftungsventiles für die Saugglocke an die Zugbewegung dieses Stabes gekoppelt werden (Fig. 53 links). Die Wiederbelüftung kann bei manuel­ ler Vakuumerzeugung auch durch Lösen des Pumpenstößel­ rasters bewirkt werden (Fig. 42 links oben). Bei feder­ betriebenen Vakuumpumpen wird der Unterdruck selbst­ verständlich bei manuellem Druck gegen die Feder wie­ der aufgehoben; in der Regel genügt aber die seit­ liche Achsenkippung des Gerätes, wobei sich der Saug­ glockenrand abhebt. Damit dies nicht vorzeitig er­ folgt, wird die Brücke zwischen Saugglocke und Pum­ penzylinder bis zum Saugglockenrand oder noch etwas tiefer herabgezogen. Die Körperoberfläche, die zur Punktion geeignet ist, weist ja immer eine Wölbung auf. An dieser kann dann die verbreiterte Geräteunterfläche abgestützt werden (Fig. 42). Die Wiederbelüftung würde hier durch eine Kippbewegung des Gerätes um dessen Breitseite als Achse oder quer zur Bildebene erfolgen.
Um ein vorzeitiges Abheben der Saugglocke durch den Federrückschlag der Pumpe nicht zu begünstigen, können zwei Pumpen mit vertikaler Stößelachse achsenparal­ lell zur Saugglocke diese einschließend montiert sein (Fig. 46). Zweckmäßigerweise werden die Stangen zur Auslösung der Lanzettenbewegung um eine Achse um­ schwenkbar gestaltet, um sie außer Benutzung der Ge­ rätelängsseite anlegen zu können. Die Absenkbewegung der Stangen kann auch in erster Bewegungsphase die Auslöser für die Pumpen betätigen. Letzterer sind miteinander über einen Steg oder eine Leiste ver­ bunden (Fig. 52 rechts oben).
Ein Punktionsgriffel mit kuppenförmigem Ende kann auch als Einmalgerät ausgebildet sein. Ein Pflaster­ zug mit Schlitz für die Lanzettenspitze kann in ei­ ner Eindruckmulde die Haut gegenüber der Lanzetten­ bewegung fixieren; die Haut kann vor der Abkippbewe­ gung zum Schnitt aber auch zeltartig mittels des Punktionsgriffels hochgezogen werden (Fig. 30).
Zur optischen Hautkontrolle mittels Helligkeitsmeß­ vergleichen in einem Photometer betätigt in einem Beispiel ein Elektromagnet einen Stift mit Schnecken­ führung, der Licht über Leitfasern und/oder Linsen zuerst in Richtung Haut lenkt. Ist diese frei von unsicheren Schattengebungen (also innerhalb vor­ programmierten Helligkeitsdifferenzen) im Einstichbe­ reich, so bewirkt die Magnetbewegung den Richtungs­ wechsel des Lichtes auf eine optische Glukosemeß­ zone.
Gegenstand der Erfindung waren aber hauptsächliche visuelle Hautkontrollen. Am Einfachsten ist es eine Saugglocke oder einen ihr an Größe entsprechen­ den Ring gegen die Haut zu pressen, wo sich die mechanische Beanspruchung noch eine Zeitlang er­ kennen läßt. Ein der Saugglocke zweckmäßigerweise (zur Aufbewahrung) aufschiebbarer Teller mit vor­ springendem Rand und zentraler Spitze, kann hierzu nützlich sein, weil so die Punktionsstelle exakt vor­ merkbar ist (Fig. 33 unten). Ist die Hautstelle geeig­ net und der Punktionsgriffel eingeführt, so wird die Saugglocke wieder in den Abdruckring hineinge­ stellt, der durch den Schablonenring oder den Saug­ glockenrand selbst erzeugt worden war. Vorteilhaft sind auch zwei gegenüberliegende Markierungspunkte durch Absenkung von angespitzten Bolzen, welche in Bohrungen von Laschen am Saugglockenaußenrand geführt werden (Fig. 25). Eine aufwendigere Lösung ist ein durchsichtiger Gußzylinder (für Meßfeld und Lanzetten­ spitze), durch welchen von oben aus der Richtung des Glukometers Licht auf die Punktionsstelle geworfen wird. Das Licht wird von der Haut reflektiert und über ein Prisma oder einen Spiegel seitlich am Grif­ felansatz das Abbild der Punktionsstelle einseh­ bar (Fig. 40 oben). Besonders vorteilhaft ist die Einsichtmöglichkeit vor der Einführung eines Punk­ tionsgriffels mit Teststreifen von oben. Es kann dann ein besonderes Instrument mit Lichtführung nach unten durch die Ringdichtung des Saugglockendaches wirksam werden mit entsprechender Okularlinse. Weit praktischer ist die Möglichkeit bei Anwendung einer Schwinglanzette die Einsicht von oben in die Saug­ glocke weit offen zu lassen. Ein Lämpchen mit Strah­ lenkonzentration besonders auf die Punktionsstelle kann am Basissockel oben montiert sein, aber auch schräg im Bereich der Saugglockenwand.
Die Abdeckelung der Saugglocke erfolgt dann gegen einen weiten Dichtungsring über einen Deckelring der am Glukometer mit Schlitzöffnung für den Teststrei­ fenschacht dicht befestigt ist unter Druckwirkung zum Saugglockenrand hin. Liegt im Glukometer keine Abdichtung um den Schacht herum vor und ist der Luftraum im Glukometer erheblich, so muß eine Ab­ dichtung des Teststeifens oder Punktionsgriffels im Deckelbereich vorgesehen werden. Auch bei Rotationslanzetten kann dies dadurch geschehen daß oben, also weit ab vom Gußstück um das Meßfeld, eine Zylinderrundung um den Teststreifen in eine Dichtung im Deckelbereich eingeführt wird, wobei eine zweite Dichtung unten auch beim Rotationsgriffel ent­ fallen kann. Es kann aber auch der flache Teststreifen zwischen zwei einander genäherten Gummiplatten ein­ gefaßt werden. Durch deren Andruck gegeneinander er­ folgt die Abdichtung um den Teststreifen in der Deckel­ mitte, während die seitliche Abdichtung wieder durch eine gesonderte Ringdichtung bei Druck - von oben erfolgt. Die Annäherung der Gummiplatten kann durch eine Klammer in Nähe der Innenränder geschehen, welche gegen eine Keilführung außen ver­ schoben wird. Der kreuzweise Verschluß kann aber auch von den Außenrändern der Gummiplatten her erfolgen, wenn diese bei Einschub einer Schienenführung mit seitlicher Keilführung. Die Schienenführung kann auch dem Andruck des Deckelringes von oben bei entsprechen­ der Keilführung dienen. Letztere wird dann nach der Keilführung für die Gummiplatten wirksam, ist also geräteentfernter auf der Schiene montiert.
Stand der Technik
Das Merkmal der Einführung der Lanzette von unten als Hauptanspruch wurde für einen gemeinsamen Oberbegriff der Modellvielfalt genutzt; es haben sich inzwischen auch bei meinen früheren Anmeldungen Beispiele einer Kanüleneinführung von unten gefunden. Aus der ur­ sprünglichen Zusammenfassung geht bereits die Haupt­ aufgabe hervor, die Punktionseinrichtung mit einem Glukometer unmittelbar zu koppeln. Die Nutzbarkeit der Erfindung Euro Pat. Anm. 0 301 165 (offengelegt am 1.2.89) wurde zunächst nicht erkannt, weil die dort beschriebenen Einrichtungen mehrere Schwing­ bewegungen der Lanzette oder keine Beschränkungen von deren Rotationswinkel gerätewärts vorsahen, und weil die dadurch verursachten Gewebezerstörungen dem Ziel einer minimal-invasiven Diagnostik zuwider­ lief. Ich hatte spätestens im April 1996 als Merkmal der jetzigen Fig. 23 in mündlich die ganz kurze ruckartige Rotation einer leicht exzentrischen Lanzette, das Schlauchende um die Lanzette, zur Ver­ hinderung des Abfließens des Blutes von der Hautkuppe in der Werk­ statt . . . vorgetragen. Außerdem schlug ich vor, beispiels­ weise über eine zusammengepreßte Spiralfeder mit Membrandichtung das Vakuum um die Lanzette herum zu erzeugen und die Bewegung der Spiralfeder mit der Auslösung der Sektorbewegung einer Rotationsfeder für das Drehmoment der Lanzette zu koppeln. Das vorgetragene Ziel sollte sein, das Blut direkt vom Testfeld eines Glukometers in Verbindung mit dem Abnahmevorgang aufnehmen zu lassen.
Beschreibung der Ausführungsbeispiele
Die Fig. 1 gibt einen Längsschnitt durch eine Punk­ tionseinrichtung im Maßstab 2 : 1 wieder. Die mittels der Feststellschraube (16) innerhalb einer Randtülle festgehaltene handelsübliche Injektionsspritze zur Sog­ erzeugung wurde weggelassen. Die Bohrung für die gedich­ tete Verbindung mit dem Spritzenkonus innerhalb der zy­ lindrischen Saugglocke (1) wurde schwarz ausgefüllt.
Der Kolben (2) ist zentral über eine (nicht dargestellte) Verschraubung zwischen dem Kopf der Kolbenachse (3) und der Haltescheibe für den Dichtungsring (5) mit der ela­ stischen Deckel- oder Dachmembran (4) gedichtet verbun­ den. (Der Klemmring (19) kann hierfür auf einer Schrägen der Kolbenachse montiert sein).
Die Sechskantschraube (20) ist gegen den Klemmring (21) auf der Kolbenachse fest angezogen, die in einer Ein­ senkung des Kolbens von kantigem Querschnitt liegt. Am Kopf der Kolbenachse kann der Kolben gedreht werden, was die Kontur der Keilschrägen (6) am Kolben beeinflußt (vgl. Fig. 3). Der Keilschrägen liegt das kuppenförmige Ende des Winkelhebels (14) an, dessen Achslager (18) an von der Trägerplatte (7) der Schiebehülse (12) abge­ bogenen Lappen getragen wird. Vom Winkelhebel führt ein Arm zur Kuppe des Lanzettenschaftes (13). Eine Einbuch­ tung im letztgenannten Hebelarmende dient als Anschlag gegen ein Höherführen der Lanzette in deren Aufnahme (10). Eine Torsionsfeder führt den Winkelhebel mit einem Sporn in die Längsrille (22) der Saugglocke. Die dadurch gegebene Führung verhindert eine Drehung der Schiebhül­ se und ihr Heraustreten unten aus der Saugglocke (wenn nicht der Winkelhebel betätigt wird). Die Achse der Auf­ nahme für die Lanzette mit der Torsionsfeder (11), die gegen den Anschlag (12) wirkt, ist in der Laschenzunge (23) mit der Trägerplatte verbunden.
Der Hohlraum im Kolben (2) wird, soweit der Schrägtubus (31) für die optische Hautkontrolle (vgl. Fig. 4 oben) es zuläßt, für die Unterbringung der Batterie (83) genutzt.
Die Fig. 2 ist ein Querschnitt durch die Einrichtung nach Fig. 1 in Höhe der Trägerplatte (7). Durch die Boh­ rung (33) in letzterer erfolgt die Beobachtung über den Schrägtubus, wie in Fig. 4 demonstriert. Der Achse (25) für die Aufnahme (10) für den Lanzettenschaft (13) steht der Permanentmagnet-Stift (26) entgegen, der die Lanzette am Herausfallen hindern kann. Die Achse kann auch (hier innerhalb ihrer Bohrung) zum Lanzettenstift hin gefedert sein und in ein Loch oder in eine Aushöhlung (76, Fig. 10) des Lanzettenschaftes eindringen und infolge leichter Abschrägung oder Abrundung der Achse die Lanzette aus ihr nach Gebrauch wieder herausgezogen werden. In dem Schlitz (27) der Trägerplatte kann auch die Klemmfeder (28, Detail rechts unten) mit ihren Achsnoppen (29) in den Lagerbohrungen einrasten, wobei die innere Klemmen­ schenkel zugleich dem Festhalten des Lanzettenschaftes dienen. Letztere Funktion wird im Detail unten in der Mitte von der Federzunge (30) erfüllt, die aus der Wan­ dung der Aufnahme (10) ausgebrochen sein kann.
Rechts über dem Detail der Federklemme noch ein schnitt längs der Schnittlinie A-B des Längsschnittes, der Darstellungsweise auch des Detail unten Mitte. In der Mitte oben wird der Längsschnitt einer Lanzette wiedergegeben, bei der die Seitenränder der Spitze im rechten Winkel auf gebogen wurden, wie aus dem Quer­ schnitt rechts deutlich wird. Ganz rechts noch ein Quer­ schnitt längs der Schnittlinie A-B des Längsschnittes, bei der aus einem zentralen Fensterausbruch (37) innere Randaufbiegungen (36) zusätzlich vorgenommen wurden. (Der Fensterausbruch ist etwas zu schmal dargestellt).
In der Fig. 3 wird etwa in einer Verkleinerung auf 70 Prozent in schematischen Längsschnitten links und Querschnitten rechts durch das Detail der oberen Saug­ glocke die Funktion der Keilschrägen an der Unterseite des Kolbens demonstriert, an die sich das Ende des Winkelhebels (14) anlehnt. Der Pfeil rechts auf dem Querschnitt symbolisiert einen Zeiger der die Stadien der Kolbendrehung anzeigt, welchen von oben nach unten sich verkürzende Hebelausschläge gegen die (nicht dar­ gestellte) Lanzette entsprechen.
Die Fig. 4 zeigt schematisch den Schrägtubus (31), der oben in der elastischen Deckelmembran (4) ein zu dieser gedichtetes Fenster aufweist und unten die Linse (32) aufweist. Letztere reicht durch die Bohrung der Träger­ platte (33, Fig. 2) hindurch und läßt die zukünftige Punk­ tionsstelle durch das Fenster in der Deckelmembran be­ obachten. Die Lichtquelle (17) kann die in der Fig. 1 ein­ gezeichnete ersetzen. Anstelle der (nicht dargestellten) Okularlinse im Fensterausbruch (33) der Deckelmembran (4, Fig. 1) ist gestrichelt der Sensor (34) mit seiner Lin­ se eingezeichnet. Der Strahlengang von der Lichtquelle (17) über die Linse (32) zum Punktionsareal auf der Haut zurück zum Sensor ist strichpunktiert skizziert. Die Nähe der Trägerplatte (33) ist lediglich angedeutet. Unten wird in einem Querschnitt eine Vorrichtung für eine Lanzettenrotation nach dem Einstich gezeigt, wie sie in einer Einrichtung nach Fig. 5 eingesetzt werden kann. Die Aufnahme (10) ist hier eine Hülse, in die Querachse schematisch eingezeichnet ist und zwar in einem bereits im rechten Winkel zur Schnittrichtung der Lanzette gedrehten Stadium. Die Drehung erfolgte über den Schwenkhebel (38) an den Handstiften (39, 40) gegen eine Torsionsfeder (41). Die Schnittwunde wird durch die quer­ gestellte Lanzette aufgespreizt (nicht dargestellt).
Gegen die Torsionsfeder wird die Aufnahme (10) durch die Rasterkugel (42) gehindert, die in vom U-Schieber (44) in eine Nische der Aufnahme (10) gedrückt wird, wobei die Kugel in einer Querbohrung des Führungsbalkens (43) liegt, der Bestandteil der Trägerleiste (63, Fig. 7) sein kann. Die Drehbewegung wird freigegeben, wenn der U- Schieber (44) gegen seine Druckfeder etwa durch den An­ stoß der Übertragungsstange (53, Fig. 5) nach der Kippbe­ bewegung der Lanzette nach rechts verschoben wird. Die Rasterkugel kann dann nämlich in die Lücke (45) des U-Schiebers ausweichen.
Zur Inbetriebnahme einer Einrichtung nach Fig. 1 wird Schiebehülse (8) unter Mitnahme der Aufnahme (10) unter Einwirkung der Feder (15) dadurch abgesenkt, daß vom Kopf der Kolbenachse (3) aus Druck ausgeübt wird. Da die Deckelmembran (4) nur am oberen Rand des Saug­ glockenzylinders und um die Kolbenachse befestigt ist, kann ihre Elastizität dabei ausgenutzt werden, die auch die Ausgangsposition wiederherstellt. Die elektrischen Leitungen zwischen Batterie (83) und Lichtquelle (17) sind außerhalb ihres Verlaufs in einer Rinne des Saug­ glockenzylinders (rechts) so aufgerollt, daß sie die Höhenverschiebung der inneren Teile nicht stören (ge­ strichelt). Die Feder (15) ist nach ihrer Durchführung durch eine Lücke in der Trägerplatte (7) unter dieser an einem Haken lösbar befestigt. Nach ihrer Absenkung, kann eine gebrauchte Lanzette aus der Aufnahme entfernt bzw. eine neue in diese hineingeschoben werden. Und zwar ge­ schieht letzteres bis zum Einrasten des Schaftes in der Achse (25, Fig. 2) bzw. bis zum Anstoß der Lanzettenkuppe am Arm des Winkelhebels (14). Es wird jetzt eine Injek­ tionsspritze in den Konus (schwarz) in der Saugglocken­ wandung eingeschoben und mittels der Feststellschraube (16) dort fixiert. Die Saugglocke wird auf die Haut auf­ gesetzt, deren Eignung über den Schrägtubus (31, Fig. 4 oben) kontrolliert und dann der Injektionsspritzenkolben zurückgezogen. Durch den Unterdruck im Saugglockenraum wird die Haut angehoben, aber auch über Absenkung der elastischen Deckelmembran die Lanzettenspitze in die Haut abgesenkt, wo sie kaum Widerstand findet. Gegen den danach an der Breitseite des Lanzettenschaftes ge­ gebenen Stop senkt sich der Kolben weiter und dessen Keilschräge (6) betätigt den Winkelhebel (14), wobei die seitlich gegen das Ende des Lanzettenschaftes stößt und diesen abkippt. Die Torsionsfeder um die Achse oder auch schon die Hautelastität führen die Lanzette in die Aus­ gangsstellung zurück, wenn der Kipphebel mit seinem Ende die Keilschräge in eine Lücke im Kolben (2) verläßt (Fig. 3). Durch Betätigung des Injektionsspritzenkolbens wie zur Injektion wird die Saugglocke wiederbelüftet, wobei zuerst die Lanzette unter Zugwirkung der Deckel­ membran die Haut verläßt.
Die Fig. 5 zeigt in einem Längsschnitt im Maßstab von 4 : 1 ein Erfindungsbeispiel, bei dem die Kippbewegung der Lanzette in ihrer Aufnahme um die Achse (25) über einen seitlich angeordneten Faltenbalg (46) gegen die schwache Druckfeder (48) bewirkt wird. Letztere liegt dem Saugglockenzylinder (1) bzw. einer Befestigungsplatte (61, Fig. 6) an dieser und über den Ring (49) dem Faltenbalg­ dach an, welches mit dem Stößel (47) gedichtet verbunden ist. Der Stößel endet in einer Bohrung in der Saugglocken­ wandung und liegt mit gerundeter Kuppe der Schiebe­ hülse (8) seitlich an. Diese wiederum ist über einen Kra­ gen direkt mit der elastischen Deckelmembran (4) gedich­ tet verbunden. Als Mittel zur optischen Hautkontrolle ist dort (im Detail gezeigt) wiederum ein Schrägtubus (31) eingesetzt. Oberhalb der Berührung mit dem Stößel (47) weist die Schiebehülse den Trichter (52) auf. In diesem und in der auf der Trägerplatte (7) stehenden Stütze (54) lagert die Übertragungsstange (53), auf derem dem Lanzettenschaft zugewandtem Ende ein Brückenbogen als Bewegungsbegrenzung für die Lanzettenverschiebung nach oben und die Blattfeder (55) befestigt sind. In der dargestellten Version ist der Lanzettenschaft (13), des­ sen Achse (25) von der (vorteilhaft paarig angelegten) Laschenzunge (23) getragen wird, aus der Tiefenebene mit der Übertragungsstange (53) verschoben, so daß der Lanzettenschaft von der Blattfeder (55) verschoben werden kann, die in die Ebene des Lanzettenschaftes reicht. Die Übertragungsstange selbst erreicht am Lanzettenschaft vorbei den Galgen (58) mit Führungshülse, der mittels der Stellschraube (57) die Bewegungsstrecke der Übertra­ gungsstange verstellbar bestimmt. Zweckmäßigerweise kann dieser Galgen einen Querstift aufweisen, an dem die Kippbewegung des Lanzettenschaftes ihre Begrenzung fin­ det. Die unbehinderte weitere Bewegung der Übertra­ gungsstange, soweit diese von dem in den Trichter (52) eindringenden Stößel verdrängt wird, kann der Betätigung einer weiteren Funktion dienen (wie etwa zu Fig. 4 unten angegeben). Die Drehsicherung für die Schiebehülse er­ folgt hier durch den Führungsstift (51) in der Rinne (50). Die Inbetriebnahme und Funktion gleicht weitgehend derjenigen wie zu Fig. 1 beschrieben. Erst nach Absenkung der Schiebehülse kann der Stößel (47) in den Trichter (52) eindringen und seine unter Sogeinwirkung durch den Stößelkanal hindurch aufgestaute Schubkraft gegen die schwäche Rückstellfeder (56) für die Übertragungsstange entfalten.
Unten ist über die Breite etwa im Maßstab 7 : 1 eine Lanzette im Längsschnitt mit dem Fensterausbruch (37) und den inneren Randaufbiegungen (36) aus dem Material dieses Fensterausbruches. Darüber zwei Querschnitt längs der Schnittlinien A-B und C-D des Längsschnittes und rechts ein Vertikalschnitt längs der Schnittlinie E-F. Ein Teil der Kuppel (59) für das Ausweichen der Hautkuppe ist eingezeichnet.
Die Fig. 6 zeigt einen Querschnitt durch die Ein­ richtung der Fig. 5 ebenfalls im Maßstab 4 : 1 in Höhe der Trägerplatte (7). In den beiden gegenüberliegenden Randkerben (60) liegen die Handstifte (39, 40, Detail im Vertikalschnitt unten links), an denen der Schwenkhebel (38) für die Drehung der Aufnahme (10, Fig. 4 unten) betä­ tigt wird. Bei Annäherung der Handstifte innerhalb der Randkerben wird die Klemmfeder (28) nach Art einer Schlauchklemme für den Wechsel einer Lanzette geöffnet. Man erkennt links die Befestigungsplatte (61) für den ge­ federten Faltenbalg (46). Der Trichter (52) mit der Bohrung in der Stütze (54) und der Übertragungsstange (53) liegen höher. Der Lanzettenschaft (13) neben der Blattfeder (55) liegen etwas exzentrisch. Die gestrichelte Segmentab­ grenzung an der Trägerplatte bezeichnet eine Lücke für die Bedienung der Stellschraube (57). Die Bohrung (33) in Projektion auf den Schrägtubus ist ebenfalls ein­ gezeichnet. Der Rinne (50) gegenüber ist der Konus der Injektionsspritze (Detail) eingeführt und mit der Fest­ stellschraube (16) befestigt.
Die Fig. 7 zeigt im Maßstab 2 : 1 im Längsschnitt eine Punktionseinrichtung unter Auslösung der Kippbewegung der Lanzette durch Überholung einer Keilschrägen wäh­ rend der Sogerzeugung in einem gefederten Faltenbalg. Hierbei ist der Faltenbalg (69) mit der kräftigen Druck­ feder (70) im Innern auf der Basisplatte (71) gedichtet befestigt. Auf der Gegenseite wird der Faltenbalg von der Deckelplatte mit dem Korb (68) begrenzt. Letzterer vermeidet Totraum und kann bei Bedarf auch Batterie und die elektronische Steuerzentrale aufnehmen. In zentraler Bohrung verläuft in ihm der obere Teil der Hakenstange (64) mit der Abschlußplatte (67). Über eine Tülle mit Bajonettverschluß ist die Basisplatte gedichtet mit dem Zylinder der Saugglocke (1) verbunden. Letztere trägt unten die den Durchmesser teilende quere Trägerleiste umfaßt die um die Achse (25) kippbare Aufnahme mit dem seitlichen Führungskeil (62). Unter demselben liegt die Endprofilplatte (65), welche zum Führungskeil hin je nach Rotationsstellung stufig verschiedene Abstände aufweist. Dies geht aus dem Detail unten im Querschnitt längs der Schnittlinie A-B hervor. Die Endprofilplat­ te wird durch eine Achse in der Hakenstange mit End­ verschraubung gehalten; den nötigen Andruck, eventuell auch längs einer Winkelskala auf einer Verbreiterung des größeren Armes der Hakenstange (nicht dargestellt), besorgt die Blattfeder (66) gegen diesen Arm. Dem Saug­ glockenzylinder wird der Aufsatzring (72) aufgeschoben, der dann auf die Haut aufgesetzt wird. Der Aufsatzring kann durch einen solchen anderer Höhe ersetzt oder durch weitere ergänzt werden.
Unten links findet sich noch das Detail eines Lanzetten­ schaftes mit Spitze in starker Vergrößerung, die Herstel­ lung der äußeren Randumbiegungen (35) verdeutlichend. Das dargestellte Funktionsstadium entspricht dem der angespannten Druckfeder (70) im zusammengedrückten Fal­ tenbalg, indem die Punktionseinrichtung auf die Haut aufgesetzt werden kann.
Die Fig. 8 zeigt die Punktionseinrichtung der Fig. 7 im Stadium der Entfaltung des Faltenbalges zur Sogerzeu­ gung. Dabei hat die Endprofilplatte den Führungskeil der Aufnahme für die Lanzette kurzfristig verdrängt und eine Kippbewegung bewirkt. Die Hakenstange wurde erst angehoben, nachdem der Faltenbalg ausreichend entfaltet war, um eine unter dem Aufsatzring befindliche Haut an­ zusaugen. Dies geht aus der Stellung der Abschlußplatte (67) im Korb (68, Fig. 7) hervor.
Die Fig. 9 zeigt in einer Vergrößerung von etwa 4-1 in der Mitte einen Querschnitt durch eine transparente Saugglocke mit Linsen (32) auf polygonaler Außenfläche.
Wie aus dem Detail im Längschnitt links oben hervor­ geht, sind die Linsen so nach unten geneigt, daß der Blick durch eine solche direkt auf das Zentrum unter der Saugglocke - nämlich auf das zur Punktion bestimmte Hautareal - gerichtet ist. Die gestrichelten Linien und Pfeile deuten den Strahlengang von der Lichtquelle (17) durch die Linse der Saugglocke (1) zur Hornhaut eines Auges an.
Die Fig. 10 zeigt in einem Längsschnitt im Maßstab 2 : 1 eine Punktionseinrichtung ähnlich derjenigen zu Fig. 7 und 8. Anstelle des Faltenbalges wird eine beson­ dere Zylinder-Kolben-Pumpe (73) verwendet, deren oberer Teil weggelassen wurde. Der Pumpenzylinder weist unten einen Kalibersprung auf und wird als Mantel in eine Saugglocke eingeführt, die als Wegwerfteil konzipiert ist (vgl. Fig. 11, 14 oben). In die trogartige Einsenkung der Saugglocke (von oben) ist in zentraler Achse (25) (etwa als Noppe in einem Bodenschlitz, welche in ein Schaftloch eingreift) die Lanzette gelagert. Die Boden­ hülse mit Lochblende (80) enthält nach rechts noch einen Schlitz für die Lanzettenauslenkung, außerdem weist sie eine fast umlaufende Spiegelkante (79) auf. Aus der dein Punktionseinrichtung angehörenden Lichtquelle (17) fällt das Licht durch den oberen Wandring der Saugglocke auf diese Spiegelleiste und wird von dort an der Lochblende vorbei wieder auf die Spiegelleiste proji­ ziert und dann durch den Wandring dem Sensor (34) der wiederverwendeten Punktionseinrichtung zugeleitet. Dies geschieht im (gestrichelt dargestellten) Stadium der Anhebung der Lochblende durch die Haut, wobei das Licht beim Durchtritt durch die in das Loch der Blende eingetretenen Haut abgeschwächt wird. Auf Grund von Meßvergleichen in der elektronischen Steuerzentrale (die nicht dargestellt, aber im Kolben integriert sein könnte oder dem Pumpenzylinder angeschlossen) kann auf die Eignung der Haut zur Punktion geschlossen und von der Steuerzentrale ein Signal gegeben werden.
Bis dahin kann die Anhebung der Haut durch die Lochblen­ de hindurch in die Lanzettenspitze durch seitlichen Druck auf die hochelastische Wand des Saugglockenzylin­ der verhindert werden. Voraussetzung ist die Blockie­ rung des Pumpenkolbens gegenüber dem Zylinder, um ihn an der Rückkehr unter Unterdruckabbau zu hindern.
Lichtquelle (17) und Sensor (34) passen in entsprechende Nischen im Wegwerftöpfchen oder -teil (74).
Unten in etwa sechsfacher Vergrößerung die Aufsicht auf einen Lanzettenschaft mit seitlicher Schaftausladung (75) und einer Achsnoppe (29) im Schaft. Letzterer entspricht eine Achsbohrung (76) der Gegenseite, wie auf dem Quer­ schnitt links zu erkennen ist.
Die Lanzettenkippung erfolgt über die Vorbeiführung der Hakenstange (64) mit ihrem Knopf an der keilförmigen Schaftausladung der Lanzette während der Kolbenanhebung. Bis zum Anstoß der des Führungsstiftes (51) am Ende der Hakenstange an dem Arretierstift (77) in einer exzentri­ schen Bohrung des Kolbens entsteht genügend Unterdruck für die Hautanhebung. Die Blattfeder (78) hält während der Einführung des Mantels der Pumpe in das Wegwerftöpf­ chen bzw. danach die Lanzette gegen die Verdrängung durch den Knopf der Hakenstange in Mittelstellung.
Die Fig. 11 zeigt eine Punktionseinrichtung unter Ver­ wendung von Wegwerftöpfchen wie in Fig. 10. Der Unter­ druck wird hier mittels des das Speichertöpfchen umfas­ senden Faltenbalges (69) mit der Druckfeder (70) erzeugt. Der Überholmechanismus der Hakenstange (64) mit Führungs­ stift (51) wurde in eine Bohrung im Kopf der Deckel­ platte des Faltenbalges integriert. Dort finden auch die Batterie (83) und die elektronische Steuerzentrale (84) im Dachzylinderaufsatz (82) Platz. Die Abdichtung der Basisplatte (71) zum Wegwerftöpfchen erfolgt über einen Dichtungsring in der Basisplatte.
Rechts ist der Deutlichkeit wegen im Maßstab 4 : 1 das Detail eines Auslösemechanismus für die Anhebung der Lochblende herausgezeichnet, wie er beidseitig vorhanden ist, um an den Handhebeln (86) mit Rollen und die Umlenk­ rolle (87) und die Rolle (89) mit Torsionsfeder über einen Seilzug den zum Saugglockenraum membrangedichteten Arre­ tierstößel (88) zurückzuziehen. Diese Aktion erfolgt wiederum auf Signal von der Steuerzentrale hin, welches die Eignung der Haut nach (hier nicht dargestellter) optischer Prüfung meldet.
Die Fig. 12 zeigt im Längsschnitt im Maßstab von 5 : 1 eine Punktionseinrichtung für die Reihenanwendung in Kli­ nik und Praxis. Die Lanzette ist in der Achse (25) wie­ der in einem Wegwerftöpfchen als Saugglocke (1) gelagert. Die untere Schutzfolie (81) ist noch vorhanden, die obere bereits abgezogen; in eine Randrinne wurde der Plastik­ schlauch (90) in Preßsitz eingeschoben. Im Schlauch befindet sich mit seitlich ausladenden Stützen die Aufnahme (10) für den Endteil des Lanzettenschaftes. Wird die untere Schutzfolie entfernt und der Rand der Saugglocke auf die Haut aufgesetzt, dann kann der Schlauch mit einer Dauersogquelle, etwa einer Wasser­ strahlpumpe verbunden werden. Sobald die Haut in die Lanzette gehoben ist, kann innerhalb einer Art Barren mit Führungsholmen (strichpunktiert symbolisiert) eine Kippbewegung in Pfeilrichtung ausgeübt. Die Aufnahme (10) und der Lanzettenschaft wird dabei mitgenommen, wozu der (schwarz gezeichnete) Schlitz Bewegungsfreiheit gibt.
Die Fig. 13 stellt eine flexible Folie vor, die zur Markierung und Kontrolle des Punktionsareales auf die Haut gelegt wird. Durch die ausgeschnittenen Ringseg­ mente (95) kann der Umriß der Saugglocke mit Kreide angezeigt und letzte dann innerhalb des markierten Krei­ ses plaziert werden.
In gestrichelten Linien ist als Alternative aufgezeigt, daß die Punktionsstelle im Innenring (93) sichtbar ist. Von dem Innenkreis gehen hochelastische Verbindungsla­ schen (94) aus, die von einem äußeren Folienring gehalten werden, der den Saugglockenrand umgibt. Dank der Elasti­ zität der Verbindungslaschen kann der Innenring während der Hautkuppenbildung innerhalb der Saugglocke angehoben werden.
Die Fig. 13 unten zeigt einen Folienring, innerhalb dessen später eine Saugglocke plaziert werden kann. Um den Folienring (91) herum sind auf drei Lappen in glei­ chem Abstand auf schrägen Sockeln (92) drei Lichtquellen (17) montiert, die in Leitungsverbindung mit der Batte­ rie (83) stehen. Die Richtstrahlen der drei Lichtquellen vereinigen sich im zentralen Punktionsareal.
Durch Verschiebung der Folie kann ein zur Punktion ge­ eigneter Hautfleck ausgewählt werden.
Die Fig. 14 zeigt im Maßstab 2 : 1 ein Wegwerftöpfchen als Saugglocke, das oben und unten je von einer (gestri­ chelt gezeichneten) Schutzfolie verschlossen ist. Ebenfalls gestrichelt wird die Möglichkeit demonstriert, nach Sogeinwirkung über die Öffnung (97) einen Falten­ balg mit Hakenstange (64) zur Erzeugung einer Lanzetten­ kippbewegung abzusenken. Eine leichte Wiederbelüftung über das Ventil (96) läßt den Faltenbalg mit der Haken­ stange leicht ansteigen, wobei der Endhaken der Haken­ stange in einen profilabfall am Ende des Keilanstieges an der seitlichen Lanzettenschaftausladung. Die Lanzette wird so aus dem Schnittkanal gezogen.
In der Mitte wird im Längsschnitt im Detail die Möglich­ keit einer Lanzettenkippung durch einen Elektromagneten aufgezeigt. Über die Magnetspulen (99) kann der Magnet­ kern (98) angeregt werden, der das Magneteisen (100) in der Aufnahme (10) für die Lanzette anzieht und die Kipp­ bewegung um die Achse (25) in der Trägerleiste zur Folge hat.
Unten zwei Lanzetten in Aufsicht im Maßstab 6 : 1 Bei der oberen wurde das Material aus einem Fensteraus­ bruch (37) für eine innere Randaufbiegung (36) auf die­ selbe Seite benutzt, an der eine äußere Randaufbiegung (35) vorgenommen wurde. Wie der Querschnitt entlang der Schnittlinie A-B zeigt entsteht bei entsprechender Randumbiegung fast eine Röhre zur Blutableitung aus dem Schnittbereich unter der Haut.
Im Spitzenbereich der unteren Kanüle sind eingefaltete oder geformte Lamellen (101) zur Blutableitung zu er­ kennen.
Die Fig. 15 ist ein Längsschnitt im Maßstab 3 : 1 durch eine Punktionseinrichtung, welche das durch Punktion ab­ leitete Blut direkt dem Testfeld eines Meßgerätes zu­ führt, das sogar während der Punktion schon angeschlos­ sen sein könnte. Der sogerzeugende Faltenbalg (69) mit der Druckfeder (70) im Zylinderbecher (111) ist seitlich zur Saugglocke (1) angeordnet. Er wird in komprimiertem Zustand dargestellt. Der Zylinderbecher (111) ist mit dem Dach des Faltenbalges verbunden und zwischen den Backensegmenten (102) verschieblich, die an der Saugglocke befestigt sind. Als Dach der Saugglocke ist der Kolben (2) dahingehend umgestaltet, daß von ihm eine Viel­ zahl Zungen (114) welche, um ein Verkanten zu verhin­ dern, in Bohrungen eines inneren Kantenvorsprunges des Saugglockenzylinders verlaufen. Auch von unten von der Lochblende (80) aus verlaufen Stifte in Bohrungen jenes Kantenvorsprunges der Saugglocke, sektoriell zu den Kol­ benzungen versetzt (Fig. 16). Mittels ringförmiger Dich­ tungen (112) ist der Saugglockenzylinder in einen oberen und einen unteren Teil geteilt. Unter dem Dach des Kol­ bens (2) ist ein Elektromagnet mit den Magnetspulen (99) montiert, dessen Anker eine Endplatte trägt, welche in die Gabel (107) hineinragt. Die Gabel (107) wiederum ist ein Teil des U-förmigen Schiebers (109), dessen unterer Schenkel plattenförmig verbreitert ist mit einer Schie­ nenführung für das Einschieben des Endes eines Lanzetten­ schaftes (13). Deutlich wird dies am Detail als Quer­ schnitt (unten) entlang der Schnittlinie A-B.
Bei Auflage des Kolbendaches, das mit dem Zentrum der elastischen Membran (4) verbunden ist, auf den Tisch kann entlang einer (nicht näher dargestellten) Schiene auf dem Gehäuse von Batterie (83) und Steuerzentrale (84) der Testreifen (103) aufgelegt und unter dabei das Test­ feld (104) unter das Fenster der Schneide der Lanzette geschoben werden. Das untere Teil der Saugglocke wird dann mit dem Dichtring aufgesetzt und beide Teile werden mit zwei gegenüberliegenden Klammern (105) über die Rand­ leisten (106) verbunden. Letztere liegen allerdings von der Dargestellten um 90 Grad winkelversetzt.
Mit dem oberen Schenkel des Schiebers ist ein Ende des Bowdenzuges (108) befestigt, während das andere Ende als Auslösestift (115), der über eine Lücke für den verbrei­ terten Stift (113) von der Lochblende und tritt dann in in eine Lücke einer Kolbenzunge (114, Fig. 16 Detail links). Der Querschnitt durch die Saugpumpe unten rechts der Mitte zeigt den Zylinderbecher (111) zwischen den Backensegmenten (102), wobei die Bewegung unter Wirkung der Feder durch den Haken an der Handtaste (110, links unten Detail im Maßstab 6 : 1 im Horizontalschnitt ver­ hindert wird. Sobald der Haken gegen die Druckfeder der Taste aus einer Lücke des Zylinderbechers gehoben wird dehnt sich der Faltenbalg aus. Die Luft in der Saug­ glocke wird über den Kanal (116) abgeleitet. Die Loch­ blende wird soweit durch Haut und Sog gehoben, bis der verbreiterte Stift der Lochblende gegen den Auslösestift (115, Fig. 16 linkes Detail) stößt. Nach erfolgter op­ tischer Hautkontrolle gemäß Fig. 10) betätigt bei gün­ stigem Ergebnis die Steuerzentrale den Elektromagneten und damit den Bowdenzug. (Lichtquelle und Sensor wurden hier nicht eingezeichnet). Der Auslösestift verläßt seine Lücke in der Kolbenzunge und über dem verbreiter­ ten Stift von der Lochblende, so daß eine Anhebung der Lochblende und eine Absenkung des Kolbens (2) erfolgen kann. Die Klammer (117), die in ein Loch im Teststreifen eingreift, zieht dabei den Teststreifen ein Stück weit ins Innere der Saugglocke. Kurz nach Meldung des Kontakt­ schlusses zwischen Lanzette und Haut in der Steuerzen­ trale wird ein zweiter Magnethub ausgelöst, welcher durch plötzliche Seitverschiebung der schneidenden Teile der Spitze eine Gefäßverletzung zur Folge hat. (Die oberen Hautanteile werden von den stumpfen Teilen der Lanzette- wie den seitlichen Randaufbiegungen - lediglich kurz verschoben. Der Magnet kehrt durch seine Rückfede­ rung in die Ausgangsposition zurück und damit auch der Schieber. Die Wiederbelüftung der Saugglocke kann durch ein gesondertes (nicht dargestelltes) Ventil erfolgen oder durch Druck auf den Zylinderbecher (111) der Pumpe.
Die Fig. 16 zeigt einen Querschnitt im Bereich der Grenze zwischen oberem und unterem Teil.
Die Lage der Stifte (113) von der Lochblende ist einge­ zeichnet und auch die der Kolbenzungen (114). Gestrichelt ist auch die Lage des Teststreifens (103) vermerkt und die des Lanzettenschaftes (13). Über der Saugglocke (1) wird im Detail eine Hälfte des Kolbens (2) mit einer Kolbenzunge (114) im Längsschnitt gezeigt, links darunter und daneben noch die weiter vergrößerte Einzelheit über den Auslösemechanismus nach der optischen Hautkontrolle, die mittels Lichtquelle (17) und Sensor (34) erfolgt.
Nachtrag zu Fig. 15 Mitte rechts: Der weiter vergrößerte Endabschnitt einer Lanzette weist im Bereich des Test­ feldes (104) acht Schlitze für einen besseren Übertritt von Blut und Gewebsflüssigkeit ins Testfeld auf.
Das Detail rechts unten zeigt neben der (schraffierten) rechtwinkelig abgebogenen Lanzettenklinge mit Spitze einen Fensterausbruch (37) auf. Es kommt auch eine Kombi­ nation zwischen Fensterung und Schlitzung in Frage oder ein siebartiger Flächendurchbruch. Schließlich kön­ nen Lanzettenspitzen auch ohne längeren Schaft dem Test­ feld angelegt werden, etwa wie rechts des Querschnittes durch die Pumpe für die Schiebergestaltung gezeigt. Punktionsspitzen können auch Bestandteil des Teststrei­ fens im Zentrum von deren Testfeld werden. Anstelle der Klammer (117) für den Durchzug eines Teststreifens durch die Dichtung (112) wird zweckmäßigerweise eine V-förmige Knickung oder Biegung des Testreifens innerhalb des Saugglockenraumes vorgenommen.
Die Fig. 17 zeigt oben einen Längsschnitt durch das obere Teil einer Punktionseinrichtung ähnlich wie die zu Fig. 15 beschriebene. Während dort der Schieber (119) unter dem am Rande unter der Dichtung festgeklemmten Teststreife mit der Lanzette vorbeibewegt wurde, werden hier sowohl die Lanzette mit der abgebogenen Punktions­ spitze als auch der Teststreifen (103) zusammen bewegt, was durch einen vorgefertigten Knick unter Verlänge­ rung des Teststreifen ermöglicht wird. Für die Schubbe­ wegung senkt sich die Keilführung der Hakenstange (64) mit ihrer Keilschräge durch ein Fenster im Schieber. Antrieb hierfür ist die elastische Deckelmembran (4) wel­ che unter Sogeinfluß (dessen Quelle weggelassen wurde) mit dem Kolben (2) auf der Schiebhülse (8) abgesenkt wird. Durch Drehung in einem Gewinde im Kolbendach, kann die wirksame Länge der Keilfläche und damit die Schubstrecke vor Benutzung von unten her reguliert wer­ den. Der Maßstab beträgt 2 : 1.
Im Maßstab von etwa 8 : 1 ist in der Mitte links das Detail einer Punktionsspitze zu sehen, welche das Ende einer Kanüle darstellt, das sich auf die Schaft- (13)-hinterseite öffnet. Strichpunktiert ist dort ein Blutstropfen eingezeichnet. Rechts ein Querschnitt an der Kanülenbasis, wobei die Längsseite der Bewegungs­ richtung bei der Schnittbewegung entspricht.
Rechts daneben im Längsschnitt erweitert sich das Kanü­ lenende (119) zu einem Trichter, welcher auf das Testfeld eines Teststreifens montiert ist, welches von gasdurch­ lässigen Poren durchzogen ist. Rechts im Querschnitt soll die siebartige Durchlöcherung des Testfeldes (durch winzige Kreise) symbolisiert werden. Das Blut wird so direkt in das Testfeld hineingesogen.
Unten wieder ein Längsschnitt im Maßstab 2 : 1 durch eine Saugglocke als Punktionseinrichtung. Der Lanzetten­ schaft ist hier in einem senkrechten Schlitz auf dem Schieber (109) mit seiner Achse in eine Klemme eingescho­ ben, wobei die Achsnoppe hier nur der Höhenfixation dient. Das Magneteisen (100) ist am oberen U-Schenkel des Schiebers (109) oberhalb eines Winkelstückes als Bewe­ gungsbegrenzung der Lanzettenbewegung nach oben befe­ stig. Das Winkelstück ist Bestandteil der Trägerleiste (63), die quer mit der Saugglockenwandung verbun­ den ist. Das Magneteisen kann vom Magnetkern (98) des Elektromagnete angezogen werden, um einen Schnitt durch die Schieberbewegung zu bewirken. Die zum Dach der Saugglocke gedichtete Stellschraube (57) wird über eine Exzenterscheibe gegen die Zugfeder (133) gegenüber dem Elektromagneten (auf nicht dargestelltem Schlitten) schiebend wirksam. Die Schubstrecke kann so reguliert werden.
Die Fig. 18 zeigt in drei Varianten schematisch Lö­ sungen für eine integrierte visuelle Hautkontrolle der Punktionsstelle im Längsschnitt und einer Vergrößerung um etwa 50 Prozent. Die Öffnung (97, Mitte rechts) für die Luftabsaugung ist jeweils eingezeichnet.
In der oberen Variante wurde der runde Projektionsstab (120) bis zum Anschlag des Klemmringes (134) durch eine O-Ring-gedichtete Schrägbohrung in der Saugglocke (1) ge­ schoben. Die Stabspitze wird jetzt auf eine geeignete Hautstelle gedrückt und die Saugglocke dem Stab entlang nach rechts unten geschoben. Gestrichelt ist ein zwei­ ter Projektionsstab (oder Stange) gestrichelt eingezeich­ net. Bei zwei oder drei Projektionsstangen wird die Saugglocke senkrecht abgesenkt; die Stangen werde dabei nach oben gedrängt und - in jedem Falle - weiter zurück­ gezogen. Die könnten ganz entfernt und die Öffnung durch eine (gefederte) Dichtungsklappe verschlossen wer­ den.
Die Variante in der Mitte bedient sich des Bügels (122) mit (nicht weiter erläutertem) Drehgelenk je an zwei seitlichen Kantstangen (121). Letztere sind in Rillen an der Innenseite der Saugglocke höhenverschieblich. Von ihren oberen Enden gehen die Zugfedern (123) zur Bügelmitte hin ab mit der Tendenz, den Bügel in die Waagerechte aufzurichten (rechte Figur). Eine entsprechende Blockade dieser auch durch andere Federung erzielbaren Klappbewegung durch die Art der Rillenführung in deren unterem Abschnitt kann zweckmäßig sein. Für die Hautkontrolle wird der Bügel nach unten herausgezogen und der Markierungsdorn (124) unter der Bügelmitte auf eine geeignete Hautstelle auf­ gesetzt. Die Saugglocke wird dann über dem Bügel abge­ senkt.
In der unteren Variante vereinigen sich drei Schiebe­ stangen (125) unten in der Mitte im Markierungsring (126).
(Dieser wird rechts unten im Querschnitt gezeigt).
Die Schiebstangen verlaufen in Rinnen der Saugglocken­ innenwand oder nach Kalibersprung in ausreichender Höhe innerhalb von Wandbohrungen. Ihre Enden sind hakenförmig umgebogen und treffen auf je auf einen entsprechenden Führungsstift oder auf ein Rinnenende. Dank ihrer Ela­ stizität können sie aber so zusammengebogen werden, daß ihre Entfernung aus der Saugglocke (etwa zu Reinigungs­ zwecken) möglich ist. Bei Bedarf können die Schiebestan­ gen als Teleskopstangen verlängert werden, um das zen­ trale Hautareal unter der Saugglocke bei gehörigem Ab­ stand des Markierungsringes von letzterer beobachten zu können. Zur Punktion wird die Saugglocke gegen den Mar­ kierungsring abgesenkt. Er und die Verbindungsholme der Stangen können bei Unterdruck von der Haut weiter ange­ hoben werden. (Was auch durch eine Federung unterstützt werden kann, etwa in Kombination mit der mittleren Va­ riante des gefederten Bügels). Wie auf der rechten Ab­ bildung deutlich wird, kann der Stopp der Aufwärtsbewe­ gung des Markierungsringes so gewählt werden, daß die Haut sich in denselben hochwölbt. Zur schematischen Ver­ deutlichung wurde das Eindringen einer Lanzettenspitze an auf einer Trägerleiste (63) eingezeichnet. Der Mecha­ nismus der Lanzettenkippung oder -querverschiebung wurde weggelassen. Es ist aber deutlich, daß der Mar­ kierungsring die Haut am Ausweichen vor der Lanzetten­ bewegung hindert. Überschüssig angestaute Haut (etwa solche von Greisen) kann kuppelartig zwischen den Querholmen der Schiebestangen aufsteigen (strichpunk­ tiert gezeichnet).
Die Fig. 19 befaßt sich mit der Lanzettenbestückung und -entfernung von der Saugglocke aus. Sie ergänzt da­ mit das Verfahren, eine Schiebehülse mit der Träger­ platte für die Lanzette durch Druck auf die elastische Deckelmembran zum Lanzettenwechsel abzusenken (Fig. 1, 5, 15) und das Aufstecken eines Aufsatzringes (Fig. 7).
Der (gestrichelt dargestellte) Schiebestift kann gegen eine Druckfeder durch seine Dichtung im Saugglockendach hindurch gegen einen Lanzettenschaft gedrückt und letzte­ re dadurch nach unten ausgestoßen werden. Dies zeigt der Längsschnitt links oben in leichter Vergrößerung. Der Markierungsring (126, im Querschnitt unten) ist hier über einen waagerechten Holm mit zwei Kantstangen (121) verbunden, die angehoben sind. Die Lanzettenspitze ist in die innerhalb des Markierungsringes angehobene kleine Hautblase zur Demonstration eingetaucht. Der Vereinfa­ chung halber wurde zugleich der geschlossene Bodendeckel (128) eingezeichnet, der die Saugglocke kappenartig umgreift. Von im gehen die Abstreiffedern (129) aus, wel­ che hinter die Abstreifkante (132, Detail unten) eingrei­ fen, so daß die Lanzette beim Abziehen des Deckels aus der Federklemme an der Trägerleiste gezogen wird.
Die Blattfedern (130) entspringen von zentral von unten in die Saugglocke hineinragenden Deckeltopf und umgrei­ fen den Querholm der Kantstangen (121, linkes Detail im Vertikalschnitt). Beim Abziehen des Deckels wird so der Markierungsring nach unten aus der Saugglocke herausge­ zogen. Unter dem Bodendeckel wurde auf dem Querschnitt der Markierungsring seitlich gabelartig erweitert, um Raum für die Lanzetteneinführung zu lassen. (Die Lanzet­ te wurde innerhalb der Saugglocke zu klein gezeichnet, nämlich etwa in natürlicher Größe.)
Links ist eine spezielle Form der Lanzette in Aufsicht etwa im Maßstab 8 : 1 dargestellt. Die sie umgebende Schutzfolie (135) ist nur streckenweise (gestrichelt) skizziert. Oben überragt ihr hinteres Blatt das vordere, so daß die Schutzfolie leicht nach unten hin abgezogen werden und bei noch bedeckter Spitze in die Federklemme (28) gesteckt werden kann. Der Lanzettenschaft verbrei­ tert sich beidseits zur keilförmigen Ausladung (75), der nach unten die die Einkerbung oder Taille (131) folgt, in welche die Schmalseite der Klemmfeder (28, De­ tail rechts) eingreift. Nur linksseitig ist eine der beiden Abstreiffedern eingezeichnet (129, obere Figur), die in der hier bezeichneten Variante vom Querholm der Kantstange in der Nähe des Markierungsringes entspringt. Rechts - ebenfalls im Maßstab 8 : 1 - ist die Aufhängung der Klemmfeder (28) mit ihren beiden Querachsen in aus einem Fenster vorspringenden Achsnoppen dargestellt. Das Fenster ist ein Teil der Trägerleiste (63) und ist von einer Brücke (136, obere Figur) überwölbt, in deren Schlitz der Lanzettenschaft bei seiner Kippung seitlich Halt findet. (Der Schlitz ist gestrichelt dargestellt). Wird die Lanzette von unten in die Klemme eingesteckt, so werden an deren Schmalseite die Klemmfederschenkel durch die Auladung der Lanzette auseinandergetrieben. Haben die Ausladungen der Lanzette die Klemmschenkel mit deren weitestem Abstand passiert, so bewirkt die federnde Wiederannäherung dieser Klemmschenkel an der Keilschrägen der unter Hälfte der Lanzettenausladung an­ greifend, daß die Lanzette weiter nach oben geschoben wird eben bis zu ihrer Fixierung in der Taille (131). Rechts oben wurden noch zwei Varianten der Aufnahme (10) für die Lanzette wiedergegeben, oben im Längsschnitt und unten im Querschnitt etwa in natürlicher Größe.
Man erkennt den kreisförmigen Querschnitt der Aufnahmen. Bei der linken Variante liegt die Lanzette in einem zentralen Schlitz der Aufnahme. Die einheitliche strei­ fenförmige Schutzfolie ist von der Bodenöffnung und mit dem Deckel abgezogen. (Nach der Regel erfolgt der Ab­ zug von der freien Deckellasche unter Abhebung des Deckels bis zur Entfernung der gesamten Folie unter Abzug vom Bodenteil in einem Zug). Gestrichelt der noch unter dem Deckel vorstehende Schaftteil. Ausgezogen bei unten hervortretender Spitze der Zustand nach Daumendruck von oben auf den Schaft.
Die Schaftverschiebung kann erspart werden, indem die Schutzkappe um die Spitze angeordnet ist und dort ab­ gezogen wird. (In der Zeichnung wäre die Folie um 180 Winkelgrade um die x-Achse zu drehen; die gestrichelte, höhere Lanzettenlage entfiele).
In der rechten Variante einer Lanzette weist die Träger­ leiste quer zur Wandung des Aufnahme-Zylinders einen Schlitz mit zentraler Achsnoppe auf, in welche eine Bohrung im Lanzettenschaft eingerastet ist. Für die Kipp­ bewegung des Schaftes sind gegenläufig oben und unten entsprechend Wandschlitze vorgesehen, wobei wieder alle Öffnungen durch einen gemeinsamen Folienstreifen ver­ schlossen sind, der von einer freien Lasche aus ringsum abgezogen werden kann. Auf die seitliche keilförmige Ausladung des Lanzettenschaftes wirkt das (gestrichelt eingezeichnete) kuppenförmige Ende eines Stiftes mit der Kuppe folgender Einkerbung bei Absenkung in den Aufnahmezylinder ein und bewirkt eine kurze Kippbe­ wegung. Durch ovalären Querschnitt der Aufnahme oder Richtungsnoppen muß die Lage der Lanzettenachse zur Einrichtung festgelegt werden.
Wird der Aufnahmezylinder etwas verbreitert, so können die Ausweichschlitze ebenso entfallen wie der die Spitze schützende Bodendeckel. Die Spitze liegt dann etwas zurück und die Haut selbst dringt von unten in den Aufnahmezylinder und damit in die Lanzettenspitze unter Sogwirkung ein. Die Lösung ähnelt derjenigen unter Verwendung von Wegwerftöpfchen (Fig. 10, 11, 14). Der wesentliche Erfindungswert besteht in der Vereinfa­ chung früherer Lösungsversuche auch hinsichtlich der industriellen Fertigung sowie in der Funktionssicher­ heit.
Die Erfindung soll sich nicht auf die dargestellten Bauteile und Merkmale beschränkt sehen, sondern betrifft auch die Kombination solcher wie sie sich aus deren weitgehender gegenseitiger Austauschbarkeit ergibt.
Nachtrag:
Die Fig. 20 gibt oben einen Längsschnitt durch eine Saugglocke in fast natürlicher Größe, deren weitere Ausstattung weggelasen wurde. Lediglich eine Träger- Leiste (63) zur Kennzeichnung der Lage einer Lichtquelle (17) sind eingezeichnet. Die Lichtquelle entspricht in etwa der in Fig. 1 dargestellten, wobei der Lichtstrahl aber deutlich auf den zentralen Hautfleck unter der Saugglocke ausgerichtet ist (hier strichpunktierte Mit­ tellinie). Die Saugglocke wird größerenteils von der Mantelhülse (137) mit breit offenem Spalt umgeben. Letz­ tere ist im dargestellten Funktionsstadium bis zu ei­ nem Randstopp herabgezogen, so daß der beleuchtete zen­ trale Hautfleck durch den breiten Spalt hindurch einge­ sehen werden kann. Zur Benutzung wird bei Absenkung der Saugglocke die Mantelhülse auf letztere zurückgeschoben (gestrichelte Darstellung). Unten ist ein Querschnitt in der Überlappungsebene von Saugglocke und Mantelhülse zu erkennen.
Die Fig. 21 zeigt im Längsschnitt die linke Hälfte einer Saugglocke mit dem Detail eines Elektromagneten mit dem Magnetkern (98), der aber auch einer mit eigenem Anker oder Stößel sein kann. Der Magnet wirkt auf den Schie­ ber (109), der die Kuppe des Stiftes mit nachfolgender Randkerbe (vgl. Fig. 19, rechtes Detail oben) gegen die Ausladung des Lanzettenschaftes (13) absenkt und dabei die kurze Kippbewegung der Lanzette bewirkt. Die Lanzet­ te ist um die Achse (25) innerhalb des Aufnahmezylinders kippbar, dessen größerer Durchmesser (vgl. Fig. 19) das Eindringen der Haut unter Sogeinfluß erlaubt (strich­ punktiert).
Die Fig. 22 zeigt in Aufsicht eine 99999 00070 552 001000280000000200012000285919988800040 0002019705091 00004 99880n Teststreifen (103), wie er insbesondere zur elektrischen Glukosemessung han­ delsüblich ist. Im Testfeld (104) sind die beiden Meß­ flächen hier durch einen Spalt getrennt durch die von oben die Spitze eines Lanzettenschaftes (13) auf die Haut hindurchreicht, wie aus dem Vertikalschnitt längs der Schnittlinie A-B zu ersehen ist. Zur Anwendung kann bei fixiertem Teststreifen die Lanzette innerhalb des Schlitzes nach dem Hauteinstich längsbewegt werden; es können aber auch Teststreifen und Lanzettenschaft durch wenigstens ein Loch (138) im Teststreifen, in welches je ein Querstift aus der Lanzette eingreifen oder anders etwa klemmend miteinander verbunden und gemeinsam hori­ zontal zur Schnitterweiterung bewegt werden. Das über die Leitelemente hinter der Lanzettenspitze (hier weggelas­ sen) hochsteigende Blut tritt direkt auf die Testfel­ der, wobei natürlich auch farbveränderte Chemikalien zu Meßzwecken einsetzbar sind.
In der Mitte unten wird eine Variante gezeigt, bei wel­ cher die Lanzettenspitze den Teststreifen seitlich über­ ragt (unten in einer Aufsicht auf den Teststreifen). Der Längsschnitt darüber zeigt, daß die beiden Meß- oder Testfelder zu beiden Seiten dem spitzennahen ganz wesentlich verkürzten Lanzettenschaft mit seiner feinen mäanderartigen Faltung zur Blutableitung anliegen. Rechts ist die bevorzugte Variante in etwa natürlicher Größe links in einem Längschnitt durch die Lanzette dargestellt und zwar innerhalb einer gestrichelt dar­ gestellten (futuralartigen) Verpackungshülle. Der Test­ streifen endet hier an seiner Schmalseite in die Lan­ zettenspitze, was die Verpackung in der für Lanzetten üblichen Weise erlaubt und die Entnahme ohne Verletzung bzw. Abstumpfung der Lanzettenspitze erleichtert. Bei einer elektrischen Meßmethode haben die beiden Testfel­ der getrennt Nulleiter und damit je zwei Meßdrähte zum Meßgerät hin (die des unteren Feldes sind gestri­ chelt dargestellt). Im Querschnitt links wurde der Test­ streifen in die Klemmfeder (28) am Schieber eines Punk­ tionsgerätes eingeschoben und findet in einer Saugglocke leichter Platz als bei Querlage.
Vortragung zu Fig. 46 auf Seite 87, Zeile 4:
Im Detail oben rechts ist ein Längsschnitt aus dem Bereich der Grundplatte unten zwischen linkem innerem Saugglockenrand und der Einmündung der senkrechten Bohrung in den Faltenbalg wiederge­ geben. Es wird dort eine Lösungsvariante gezeigt, um die Schrägbohrung für den Sogkanal (162, Längs­ schnitt unten) zu vermeiden, ohne daß der Kanal durch die sich an die Saugglockenwandung anlegende Haut verschlossen werden kann. Es ist deshalb über dem untersten Saugglockenbereich ein Vor­ springen des inneren Saugglockenrandes in einer zweiten Stufe vorgesehen, welche über der Einmün­ dung des Sogkanals (162) eine senkrechte Schlit­ zung (405) erfährt. Dies wird darüber in einem Quer­ schnittsdetail verdeutlicht. Die Werkstückbearbei­ tung wird durch solche Lösungen erleichtert. Links ist als weitere Variante nach dem Saug­ glockenrand eine Nische (406) vorgesehen, in welche der Sogkanal (162) mündet.
Darüber ein Detail mit einem Vorsprung (407) unter­ halb der Kanaleinmündung, die Haut von dieser ab­ haltend und teilweise überdachend.
Rechts im Längsschnitt ist oberhalb der schrägen Sogkanalführung strichpunktiert eine Waagerechte eingezeichnet, welche einer Bohrung entspricht, die unter Verkürzung des Gewindenippels für den Faltenbalg oder durch einen Wandschlitz in demsel­ ben eine Verbindung zwischen senkrechten Sogkanal aus dem Faltenbalg ermöglicht. Der Sogkanal wird in den von der Hautkuppe nicht verlegbaren Saug­ glocken-Dachwinkel eingeleitet.
Die waagerechte Bohrung ist an ihrem freien Ende durch Pfropf verschlossen.
Die Fig. 23 zeigt ein Blutentnahmetöpfchen oder eine Punktionsvorrichtung in geringer Vergrößerung im Längsschnitt, oben im Zustand vor der Ansaugung und unten im Zustand nach der Ansaugung der Haut (ge­ strichelte Linie). Die Saugglocke (1) wird von einer Spiralfeder gebildet, die im oberen Funktionsstadium zusammengepreßt ist. Sie wird von der Membran (139) überzogen, welche vom ringförmigen Saugglockenrand (140) bis zum Kolben (2) sich erstreckt und damit so­ wohl Seitenwand als auch Dach bei gewisser Elastizi­ tät abdichtet. Oben rechts ist eine Art Topfrand (141 eingezeichnet, der vom Saugglockenrand ausgeht und die entspannte Membran aufnehmen kann. Die zentrale Bohrung des Kolbens weist den Dichtungsring (5) auf, in welche die hülsenförmige Aufnahme (10) für den Teststreifen (103) mit dem Testfeld (104, rechts als Detail den noch beschriebenen Schlüssel ersetzend) eingeschoben ist. Der Schlüssel (142) wird in oben offene (nicht dargestellte) Schlitze in der Aufnahme­ hülse eingeschoben. Bei Drehung bewirkt er über Mit­ nahme einer Dachhülse (143) bei Sechskantpassung die Anspannung der Torsionsfeder (11), deren eines Ende an der Dachhülse und deren anderes Ende an der Spi­ ralfeder sich über den Ring (144) anlegt. Dieser Ring wird an einer von mehreren radiären nach unten ge­ federten Stützen (145) am Drehen unter Wirkung der an ihm befestigten Torsionsfeder gehindert. Die Stützen erstrecken sich aus Schlitzen der unteren Spiralfederwindung von der benachbarten Windung winkelig nach unten. Der Deckel (147) weist radiäre Bohrungen auf, in welchen der Anschlagstift (148) eingesteckt wird. Letzterer begrenzt die den Rotationswinkel der Torsionsfeder durch Hemmung des Querarmes (149), der am Schlüssel befestigt ist.
Bei Loslassen der zusammengedrückten Spiralfeder über der Haut wird letzterer durch den entstehenden Unterdruck in die Lanzettenspitze gehoben. Die Anhe­ bung der Stützen (145), von denen nur eine eingezeich­ net wurde, bewirkt daß je ein von ihnen nach innen vorspringender Fortsatz entsprechend in Abständen an­ geordnete zahnartige Vorsprünge des Ringes (144) ver­ lassen und die Rotationsbewegung der Torsionsfeder freigeben und zwar bis zur Hemmung des Armes (149) am Anschlagstift (148). Da die Hautkuppe etwas in das untere Ende der Aufnahmehülse eingesaugt ist, kann das Blut in das Testfeld (104) mit hygroskopi­ schen Eigenschaften eindringen. Der Teststreifen wird nach Abziehen des Schlüssels mit einem Glukometer verbunden. Unter der Detailzeichnung der Aufnahme­ hülse für den Teststreifen rechts unten ein Quer­ schnitt in Höhe der Schnittlinie A-B des Längs­ schnittes.
Die Fig. 24 zeigt im Maßstab von 2 : 1 ein Detail eine Punktionsgerätes nach Fig. 5; oben im Quer- und unten im Längsschnitt. Die Lanzettenausschwingung wird durch die Druckfeder (150) bewirkt, deren An­ schlagplatte (151) am Rohrsegment (152) befestigt ist. (Beide exzentrisch hinter der Lanzette, wie unten im Längsschnitt gezeigt). Die Füllung des Kolbens (2), in deren Bohrung das Rohrsegment gelagert ist mit Schlitz für die Blattfeder (55) oder den Stift für die Lanzettenkippung wurden der Übersicht wegen weggelassen. Der Innenbolzen (153) im Rohrsegment wird durch eine Druckfeder in Richtung Saugglocken­ zylinder (1) gedrängt. Rückgefederte Querbolzen (154, oben) greifen durch trichterförmige Bohrungen des Rohrsegmentes in eine Ringnut des Innenbolzens.
Der Stößel (47) liegt mit seiner Kuppe durch eine Bohrung in der Zylinderwand der Saugglocke dem Kolben (2) an. Er steht unter Druck einer Feder innerhalb der Kappenhülse (155), erzeugt über die Absenkung des Keil­ schiebers (156). (Die Spannung der Druckfeder (150) er­ folge mittels des Einschubes eines Stiftes von unten hinter die Schräge der Anschlagplatte).
Die Sogquelle wurde nicht dargestellt, lediglich die Öffnung (97) für sie unten im Längsschnitt eingezeich­ net. Unter Sogwirkung wird die elastische Deckelmem­ bran (4) abgesenkt und damit der Kolben (2). Dessen trichterförmige Bohrung kommt dabei vor den Stößel (47) zu liegen. Dieser dringt in die Bohrung ein und verdrängt den Innenstößel (153) nach rechts. Dabei werden auch die beiden Querbolzen durch die Schräge der Ringnut nach außen gedrängt. Die Verriegelung der Bewegung des Rohrsegments in dessen Bohrung wird dabei aufgehoben. Die starke Druckfeder verschiebt das Rohrsegment und damit die Blattfeder (55) nach rechts. Letztere nimmt die Lanzette mit und über­ holt dabei deren rundes Schaftende, so daß sie selbst wieder in die Senkrechte zurückschwingen kann. Die Schwingung erfolgt um das Achslager (9) im Schlitz einer Brückenleiste im unteren hohlen Teil des Kolbens (2).
Die Fig. 25 gibt oben einen Längsschnitt und unten einen Querschnitt durch eine Punktionseinrichtung in natürlicher Größe bei konzentrischer Anordnung. Der Dichtungsring (5) ist als Lippendichtung ausge­ bildet, der Punktionsgriffel darin wurde weggelassen. Der Saugglockenrand ist topfartig verbreitert und von einem Ring mit Rohrsegment (156) innen umgeben. Eine ringförmige Aushöhlung nimmt die kräftige Druck­ feder (70) auf, welche sich gegen das Dach des Zylin­ derbechers (111) abstützt. Letzterer ist sowohl unten gegen die breiteste Ausladung des Topfes als auch oben gegen das schmalere Rohrsegment (156) mittels der Ringdichtungen (157, 158) gedichtet. Vom Zylinderbecher entspringen zwei symmetrisch angeordnete Segmentbrücken (159). Diese liegen bei durch manuellen Druck auf die Ausladung des Zylinderbechers gespannter Feder (70) nach Absenkung des Zylinderbechers entlang dem Rohrsegment letzterem oben an.
Auf dem Querschnitt unten, welcher der Schnittlinie A-B des Längsschnittes folgt, sind die höher über­ dachenden Segmentbrücken gestrichelt eingezeichnet. Im Zentrum ist gestrichelt der hinten in der Wandung der Dachhülse verlaufende Segmentschieber (167) erkenn­ bar. In seinen senkrechten Schlitz taucht der Sperr­ stift (168) ein, gehalten von dem Verbindungsring (169, s. auch im Querschnitt unten). Letzterer wird von den beiden Holmen der Segmentbrücken gehalten. Die in Spannung befindliche Torsionsfeder (11) liegt in ei­ ner den Boden fast erreichenden Rinne und umgibt die Saugglocke. Die Torsionsfeder ist einerseits mit dem Sockelteil des feststehenden Rohrsegments verbun­ den, andererseits mit der Dachhülse.
Oben befindet sich in Paßsitz mit dem Rohrsegment (bei gezeigtem seitlichem Durchlaß für die Segment­ brücken) der Trichterring (170), dessen Verschrau­ bung zum Rohrsegment nicht dargestellt wurde. Vom Trichterring oben geht die Halteklammer (171) für das Glukometer aus.
Es wurde noch die Handtaste (110) eingezeichnet, die als Wippe ausgebildet ist. Das Achslager der Wippe ist auf dem Zylinderbecher befestigt. Der untere fe­ dernde Klammerarm umfaßt den äußersten Saugglocken­ rand. Am anderen Ende der Wippe zeigt ein zugespitz­ ter Stift gegen eine Gummidichtung mit zentraler Bohrung im Zylinderbecher (160). Bei Druck auf den Stift der Handtaste wird gegen die Druckfeder (161) die Stiftspitze in die Gummidichtung gepreßt und dich­ tet deren Bohrung ab; kurz darnach verläßt das Klam­ merende den Saugglockenrand. Es kann jetzt die stärke­ re Druckfeder (70) wirksam werden und damit die Pumpen­ wirkung über den Sogkanal (162) innerhalb der Saug­ glocke. (Der Sogkanal und deshalb auch die Saugglocken­ wandung sind etwas größer zu dimensionieren). Die Hand geht nach dem Startdruck auf die Handtasten beidseits mit der Pumpenbewegung leicht nach oben, was das Einschlüpfen der Haut in die Saugglocke begün­ stigt (durch manuellen Drucknachlaß auf den Saugglocken­ rand). Das Achslager kann auch auf dem äußeren Saugglockenrand befestigt sein und die Abdichtung des Sog­ kanals dort stattfinden, bei Festklammern des Zylinder­ bechers oben.
Die Dachhülse (143) ist um das Saugglockendach mit dem Dichtungsrings (5) dort drehbar und paßt mit seinem in­ neren Sechskantprofil um die sechskantige Randaus­ ladung des (hier nicht dargestellten) Punktionsgriffels. Der engere untere Querschnitt des Punktionsgriffels ist kreisför­ mig und wird von der Lippe des Dichtungsringes (5) umschlossen. Auf dem Querschnitt unten werden zwei vom äußersten Saugglocken­ rand ausgehende Laschen (163) gezeigt, die der visuellen Haut­ kontrolle dienen.
Im Längsschnitt rechts ist im Detail einer der beiden zugehöri­ gen Markierungsstifte (164) herausgezeichnet, die gegen die Haut gedrückt werden können. Nach Abheben der Punktionseinrichtung von der Haut sind die Eindellungen der Haut durch die Markie­ rungsstifte noch eine Weile sichtbar. Es kann die Beschaf­ fenheit der Haut in der Mitte einer gedachten Verbindungslinie zwischen den Markierungspunkten geprüft werden, weil dort die Punktion stattfinden soll. Zur Blutentname wird die Punktions­ einrichtung nach Spannung der Druckfeder (70) erneut so auf die Haut aufgesetzt, daß die beiden Markierungsstifte genau über die Markierungsdellen zu liegen kommen.
Es kann auch Farbpigment (etwa Kreide) auf die Spitzen der Mar­ kierungsstifte aufgetragen werden, das sich dann auf der Haut abzeichnet.
Unten im Querschnitt sind innerhalb der Dachhülse (143) die oben offenen, symmetrischen Keilsegnientschlitze (165) für die An­ spannung der Torsionsfeder (11, oben im Längsschnitt) zu erkennen. Vom Verbindungsring (170) führen von den Brückensegmentholmen um einen rechten Winkel gedreht die Sperrstifte (168) abwärts in die Schlitze der Segmentschieber (167). Letztere werden in ihrer Schiebebewegung durch die beiden Führungsstifte (172) in der hier verdünnten Dachhülse beschränkt bei entsprechenden Füh­ rungsschlitzen in den Segmentschiebern.
Die Fig. 26 verdeutlicht im Längsschnitt durch jeweils die linke Hälfte der Punktionsreinrichtung nach Fig. 25, mit schematischen Details rechts den Mechanismus der Punktionsgriffeldrehung in zwei Funktionsstadien.
Die rechtsseitigen Funktionsdetails stellen Aufrollungen einer Seitenansicht von innen (also von links) dar.
In der oberen Abbildung, welche einem Stadium nach der Haut­ ansaugung entspricht, sind die beiden Segmentbrücken­ holme (159), um die sich der Verbindungsring (169) schließt, am oberen Ende der Schrägen ihrer Keil­ segmentschlitze (165) - hinter denselben - darge­ stellt. In die Keilsegmentschlitze ragen von den Enden der Holme der Segmentbrücken die Querstifte (166). Wie unten im Detail gezeigt, kann deren Ab­ rollung an der Schrägen der Keilsegmentschlitze durch Rollen (173) begünstigt werden. Die beiden Sperr­ stifte (168) sind durch die Kraft der Torsionsfeder nach linksverschoben, und deren Klemmfedern (174) ha­ ben die Schlitze der von ihnen nach oben gezogenen Segmentschieber (167) verlassen. Die Führungsstifte (172) im der Dachhülse (143) hindern eine weitere An­ hebung der Segmentschieber. Im Längsschnitt ist unten eine Variante dieses Mechanismus durch Lei­ stenüberlappung angegeben; darunter in einer Drauf­ sicht die Montage der Segmentschieber durch eine Schwalbenschwanzpassung deutlicher herausgezeichnet. Links im Längsschnitt ist zu erkennen, daß die Hand­ taste (110) hochgezogen wurde; durch Nachlassen des Fingerdruckes ist die Bohrung in der Gummidichtung zur Wiederbelüftung der Saugglocke frei. Die Rota­ tion der Dachhülse war im Uhrzeigersinne erfolgt. Das Funktionsstadium unten entspricht der Absenkung des Zylinderbechers (111) mit den Segmentbrücken un­ ter Anspannung der kräftigen Feder (70) für die Saugpumpe. Mit den Holmen der Segmentbrücken sind deren Querstifte (166) in den Keilsegmentschlitzen bis fast zum Ende von deren verengtem Vertikalschlitz abgesenkt. Bei der die Torsionsfeder spannenden Dre­ hung im Gegen-Uhrzeigersinne dringen die Sperrstifte (168) in die Schlitze der Segmentschieber ein.
Sie haben diese gesenkt - soweit nicht durch Schwer­ kraft schon erfolgt - und sind fast bis an das Ende der Vertikalschlitze eingedrungen. Die Absenkung der Segmentbrücken erfolgt drehgesichert. (Die ent­ sprechende Vorkehrung ist im Durchlaß für die Segment­ brücken im Trichterring (170) und durch den Druck der Feder (70) gegeben).
Die Fig. 27 zeigt die Punktionseinrichtung der Fig. 25 oben wieder in einem Längsschnitt im Funk­ tionsstadium der entspannten Feder (70) nach erfolg­ ter Rotation der Dachhülse (143) in natürlicher Größe. Der Punktionsgriffel (175) weist eine leicht exzentrische Spitze unten auf. Innerhalb des Dich­ tungsringes (5) um das Testfeld (104) hat der Punk­ tionsgriffe kreisförmigen Durchschnitt und verbrei­ tert sich nach oben unter Kalibersprung in einen Sechskant, um den sich die Dachhülse schließt.
Nach oben hin kann sich der Punktionsgriffel in den schmäleren Teststreifen (103) fortsetzen, dessen Ende in das Glukometer (176) eingeführt ist. Letzteres wird durch die vom Trichterring ausgehende Haltklammer (171) lagefixiert. Die Stellschraube (57) verläuft schräg oberhalb des Zylinderbecher (111) durch das Rohrsegment (156). In der Darstellung wurde die Stellschraube um 90 Winkelgrade gedreht, sie liegt hinten und führt mit ihrem konischen Ende in den Segmentschlitz (177) der Dachhülse, wie unten auf dem Querschnitt in Schnitthöhe A-B des Längsschnittes erkennbar ist. Die Stellschraube hat einen von unten innen in eine Schräggewindeführung im Rohrseg­ ment eingeschraubten Teil, der in einen schmalen Vierkant endet. Auf letzteren ist von außen wie ein Schlüssel die Rändelschraube aufgesetzt, die eine Radiärskalierung zu einer Projektionslinie auf dem oberen Rand des Zylinderbechers aufweisen kann. Das konische Ende erlaubt eine Regelung des Rota­ tionswinkels für die Dachhülse auf Bruchteile eines Millimeters genau, wie er durch den Anstoß des Randes des Segmentschlitzes (177) gegeben ist.
Die Querschnitte durch das untere Ende des Punktions­ griffels zwischen Längs- und Querschnitt zeigen die verschiedene Exzentrizität von Lanzettenspitzen. Die Anordnung eines in der Schrägkante eines Keil­ segmentschlitzes abgesenkten drehgesicherten Quer­ stifte zur Spannung einer der Rotation einer den Punktionsgriffel teilweise umgebenden Dachhülse mit einem Sperrstift, dessen Wirkung in der Höhe durch ein Schiebesegment verlängert wird, löst die Aufgabe, die Rotationsbewegung des Punktionsgriffels in der Haut abrupt zu gestalten.
Der Erfindungsgedanke der Spannung einer Feder für die Rotation einer Punktionskanüle mit exzentrischer Spitze in einer Dichtung unter Absenkung zur Feder­ spannung der Pumpe wurde vor den Herren Dipl.-Ingenieu­ ren Kolbe und Schulz im Frühjahr 1996 von mir vorge­ tragen.
Die Segmentschieber (167) können in ihrem Zusammen­ wirken mit den Sperrstiften (168) auch durch Hülsen ersetzt werden, welche diese Sperrstifte umgeben und um ein vorbestimmtes Maß von diesen Sperrstiften aus Bohrungen der Dachhülse herausgezogen werden (*178, Fig. 27 Detail Mitte rechts außen).
Die Fig. 28 zeigt in einen Längsschnitt in natür­ licher Größe durch ein Lösungsbeispiel für pneu­ matischen Antrieb. Oben links ist im Maßstab 2 : 1 ein Punktionsgriffel mit Querschnitt in Höhe des Lanzettenansatzes dargestellt. Oben in der Mitte wird der Längsschnitt durch das Belüftungsventil im Maßstab 2 : 1 wiederholt. Darunter das kleine De­ tail auf die Randwölbung der Umrandung (179) des Gluko­ meters (176) von oben. Rechts langgestreckt eine Seitenwand des Rahmens der Umrandung mit den Scharniergelenken (180, 181) und den Achsnoppen (182). Die Ansätze der Schmalteile der Umrandung zeigen Durchlaßschlitze. Unten rechts das Detail einer Verrasterung des Punktionsgriffels am Glukometer mittels in Rastnoppen (183) eingreifende aus der Bodenlasche der Umrandung herausgebogener Federn. Unter dem Längsschnitt im Querschnitt.
Das Detail links unten zeigt oben im Längsschnitt hinter dem Lanzettenspitzenbereich und darunter in noch enger eingegrenztem Detail bei Schnittfüh­ rung durch die Lanzettenspitze im Maßstab 2 : 1 die Auflage der gerundeten Unterkante des Punktions­ griffels auf einer entsprechend rund geformten Ein­ senkung des Saugglockendaches mit zentralem Schlitz für den Durchlaß der Lanzettenspitze und der diese umgebenden Randtülle (184). Es sind auch zwei der auf dem Querschnitt durch das Saugglockendach in der Mitte in ihrer Anordnung gezeigten flossenartigen Lamellen (185) herausgestellt, welche die Mitbe­ wegung der den Einstichbereich umgebenden Haut hemmen. (Im Querschnitt in der Mitte ist keine Randtülle um die Lanzettenspitze vorhanden, wodurch der Schlitz und der auf dem Dachlastende Luftdruck verringert werden kann.).
Auf dem Längsschnitt durch das Gerät unten ist die Haut (strichpunktiert) in die Saugglocke hochgezo­ gen, wobei der Unterdruck durch Luftableitung über die gedichteten Rohrstutzen (186) und weiter über den Schlauch (90) erfolgt. Die Rohrstutzen gestatten ge­ gen Haltefedern an Keilschrägen das Abziehen der Saugglocke, um den hier flachen Punktionsgriffel durch die freiwerdende Lücke in den Schacht des Glukometers einstecken zu können. Das Glukometer ist buchdeckelartig mindestens von einer Seitenwand (187, Fig. 29 links oben) ungeben, welche gebogene Schlitze (188) zur Aufnahme der Achsnoppen (182, Sei­ tenansicht rechts) aufweisen. Die Schlitze unter­ stützen die Führung bei der Kippbewegung des Glu­ kometers, wobei der Drehpunkt dieser Kippung in der Ebene des Saugglockendaches liegt. Die strich­ punktierte Linie zeigt den Umriß des gekippten Glu­ kometers. (Die entsprechende Schrägstellung des Punk­ tionsgriffels wurde nicht berücksichtigt). Bewirkt wurde die Schrägstellung durch den Aufschlag des Bolzens des Druckluftschalters (gestrichelte Kontur). Dieser wird aus dem Druckluftschlauch (190) gespeist. Die Rückführung des Glukometers aus der Kippstellung erfolgt durch das Zugfederband dessen Enden am Funk­ tionsschacht (199) befestigt sind, und wobei rechtsei­ tig das Glukometer vom Zugfederband (191) umschlungen wird. Der für die Abdichtung des Saugglockendaches entschei­ dende Druck von oben auf die Rundung des Punktions­ griffels wird durch den Plattfederbogen (192) an der Geräteumrandung ausgeübt, welcher sich gegen die star­ re Kurvenschiene (193) der Seitenwand abstützt.
Im Zylinder des Druckluftschalters ist der Hohlkolben (194) mit zentralem Bolzen beweglich. Die Bewegung Des Hohlkolbens wird durch zwei gegenüberliegende (in Wirklichkeit um 90 Winkelgrade achsengedrehte) gefederte Sperrbolzen (195) gehemmt, welche mittels Handschrauben in ihrer Druckwirkung reguliert werden können. Vom Überdruckventil (196), dem Sperrventil (197) und dem Ventil des Unterdruckreglers (198) sind nur Querschnittsringe im Funktionsschacht (199) eingezeichnet. Oben vergrößert ist das Belüftungs­ ventil für das Unterdrucksystem dargestellt. Um die Dachfederung besser darstellen zu können ist es um seine an der Umrandung befestigte Schwenk­ achse (200) der Schienenführung (201) hochgeklappt. Die Gabel (202) des Ventilkolbens ist an einer (nicht im Längsschnitt dargestellten) elastischen Gabel im Funktionsschacht (199) zur Funk­ tion eingerastet. Das Ausmaß der Verschiebung des Ventilzylinders (203) kann an einer Schraube reguliert werden. Die Druckfeder zwischen Regulierschraube und Ventilkolben ist sehr schwach.
Die Ringnut gerät zwischen die Sogschlaucheinmün­ dungen, so daß die Wiederbelüftung der Saugglocke be­ wirkt wird. Dies ist erst der Fall, wenn das Zugfeder­ band (191) durch Verschiebung der Anschläge an der Schiene gegen die Anschläge am Ventilzylinder letz­ teren über seinem Ventilkolben verschoben hat. Voraussetzung dieser Operation ist die Entlastung des Druckluftsystems und die Rückführung des Hohlkolbens im Druckluftschalter (189). Die maximale Kippbewegung des Glukometers in seiner Umrandung wird bestimmt durch deren Anschlag an den Ventilstößel (204) mit breiter Ringnut. Letztere wird mit dem Stößel so be­ wegt daß die gegenüberliegenden Druckschlaucheinmün­ dungen (als gestrichelter Kreis dargestellt), die zu­ vor vom Ventilstößel zwischen Dichtungen verschlossen waren sich in die umgebende Luft öffnen.
Vor der Gerätebenutzung muß die vorstehende Ventil­ kappe (205) eingedrückt werden. Sie kann zur Regulie­ rung des Kippradius des Glukometers um ein Gewinde des Ventilstößels gedreht werden.
Als Variante zur visuellen Kontrolle der Punktions­ stelle auf der Haut sind zwei Lichtquellen oder Lam­ pen (17) eingezeichnet, welche von elastischen Armen der Rohrstutzen ausgehen. Die Lampen sind gegen die Punktionsstelle ausgerichtet und werden beim Ausset­ zen der Saugglocke von der Haut zurückgedrängt. Über Leitungskontakt mit den Rohrstutzen geht der Stromfluß nach Koppelung über die Rastfedern entlang der gestrichelten Leitungen zur Batterie (199) im Funktionsschacht, bzw. zum elektrischen Handdruck­ taste (206).
Die Fig. 29 erläutert weiter das pneumatische An­ triebssystem einer Punktionseinrichtung nach Fig. 28. Oben links zeigt ein Querschnitt durch das Gluko­ meter, wie dieser nach der Seitenwand (187) von den beiden von unten ausklappbaren (207) und den beiden nach oben von den unteren abklappbaren (208) Platten­ paaren umgeben wird. Die als Rechtecke angedeuteten Scharniere werden in Fig. 30 näher abgehandelt. Die Faltbeutel, von denen jeweils einer zwischen ei­ nem Plattenpaar zu liegen kommt, wurden in der oberen Abbildung weggelassen.
Der Vertikalschnitt unten zeigt den Faltbeutel (strich­ punktiert) breitbasig an den Platten befestigt und rechtsseitig durch Abspreizung nahezu entfaltet, wobei ein Unterdruck entsteht. Letzterer wird über den Schlauch (90) in die Saugglocke (1) übertragen. Die Scharniergelenke je zweier nebeneinander liegen­ der Platten weisen Anschläge auf, welche nach dem Hochklappen der oberen (äußeren) Platte eine zwangs­ weise Mitführung der unteren Platte nach einem fest­ gelegten Abspreizwinkel bei Einwärtsbewegung der oberen Platte in einer Wippenkonstruktion zur Folge hat. Die Faltbeutel der oberen (äußeren) Platten sind auf deren Außenfläche befestigt. Sie werden über das Mundstück (209) mit Rückschlagventil aufgeblasen. (Letzteres ist zweckmäßigerweise am Rand einem der oberen Platte befestigt.) Die entfaltet dargestellten oberen Faltbeutel stehen über den Druckluftschlauch (190) miteinander und über das Sperrventil (197), das Überdruckventil (196) und das Entlüftungsventil mit dem Ventilstößel (204) mit dem Druckluftschalter (189) verbunden.
Im Detail rechts werden im Vertikalschnitt die rechtsseitigen Platten gezeigt; auch die obere (äuße­ re) Platte ist angelegt. Es ist ihr Faltbeutel strichpunktiert eingezeichnet, dessen eine Seite aber mit ihr verklebt ist.
Oben rechts ist im Längsschnitt im Maßstab 2 : 1 der Unterdruckregler (198) erläutert. Der Sog­ schlauch (90) wird durch den Körper des Ventilstößels im Ventilzylinder unterbrochen. Der Sogschlauch führt aber auch mit einer Abzweigung hinter den Ventilstößel oder -kolben und zieht diesen gegen eine Druckfeder herab. Erreicht der Unterdruck eine gewisse Stärke, dann gerät durch Ventilstößelver­ schiebung dessen Ringnut zwischen die Einmündungen des Sogschlauches und läßt in diesen Außenluft ein­ dringen. (Bzw. in unserem Beispiel wird Luft in eine einzige Sogschlauchmündung am Ventilzylinder einge­ leitet). Die Stärke des zur Ventileröffnung erforder­ lichen Soges kann an einer Handschraube eingestellt werden, die gegen die Druckfeder wirkt.
Unter dem Unterdruckregler sind die Längsschnitte oben durch das Überdruckventil (196) und darunter durch das Sperrventil (197) dargestellt.
Hinter einem Druckschlaucheinlaß liegt eine Kugel, welche durch eine durch Handschraube regulierbare Kugel in den Ventilsitz gepreßt wird. Zuvor passiert die Druckluft (entsprechend der strichpunktieren Pfeillinie) das Sperrventil. Hier wird die Ringnut des Ventilstößels durch eine Druckfeder so verscho­ ben, daß der Körper des Ventilstößels den Raum zwischen den Einmündungen des Druckluftschlauches verschließt. Auf dem Vertikalschnitt ist zu erkennen, daß diese Ventilstößelbewegung unter Druckfeder­ wirkung erst dann eintreten kann, wenn die obere (äußere) Platte abgeklappt wurde.
Zur Ingebrauchnahme des Gerätes werden also die oberen (äußeren) Deckel hoch geklappt. Es werden die oberen Faltbeutel über das Mundstück aufgeblasen. Ein wechselnder Überdruck kann sich dabei nicht ansammeln, da der Überdruck sich über das Überdruckventil ausgleichen kann. Das Entlüftungsventil des Druckluftsystems wird bei Deckelschluß ge­ schlossen. (Die zugehörige Lasche mit Keilführung seitlich von einer Platte aus ist nicht dargestellt). Der Ventilstößel kann zweckmäßig auch ohne Ring­ kerbe enden. Das Stößelende wird dann nach Kaliber­ sprung durch einen dünnen Stift hinter die Dichtun­ gen für die Druckluftschlaucheinmündungen zurückge­ schoben (im Stadium des Kipp- und Schnittmomentes). Werden die oberen Platten zusammengepreßt, so werden die unteren in zwangsweiser Koppelung auseinander gezogen unter Vakuumerzeugung in der auf die Haut aufgestellten Saugglocke. Die oberen Faltsäcke sind so dimensioniert, daß erst jetzt sich erheblicher Druck in ihnen sammelt bis die Verrasterung des Druckluftschalters für die Kippbewegung überwunden ist. In der eben beschriebenen Funktionsphase öffnet sich zeitweise der Unterdruckregler gemäß der Einstellung, welche dem Hauttyp angeglichen wer­ den kann. (Der Gefäßreichtum der Haut ist indivi­ duell verschieden ebenso die Kapillarbrüchigkeit unter Sogwirkung). Ohne Unterdruckregler wäre eine Kompression der beiden oberen Faltbeutel nicht möglich wegen Gegenzuges von den unteren Falt­ beuteln her.
Die Fig. 30 zeigt im Maßstab von 4 : 1 links oben die Verbindung dreier Scharniergelenke für die Platten durch die vordere (211) und hintere (212) Gelenklasche in einer Seitenansicht. Der maximale Drehwinkel wird durch den Anschlagstift (213) festgelegt. Für eine dichtere Packung der Platten sind die Scharniergelenke - wie darunter gezeigt - höhengestaffelt. In türangelähnlicher Segmentierung können sie gegenseitig abwechselnd auf Lücke gesetzt sind wie die Draufsicht links verdeut­ licht.
In der Mitte links ist die Variation eines Druck­ luftschalters für eine Punktionseinrichtung nach Fig. 28 und 29 dargestellt. Die Metallmembran (214) inner­ halb der Druckdose treibt nach Ansammlung von Über­ über die oberen Beutel im Druckluftschlauch den zen­ tralen Bolzen an, sobald die Hemmung der Sperr­ bolzen (195) überwunden ist. Die Stoßrichtung ist von schräg oben auf den elastischen Federarm (215) an der Umrandung (179) des Glukometers gerichtet. Der Druck von oben auf die Dichtung im Abrollbereich des Griffels im Saugglockendach wird dadurch ver­ stärkt. Stößt die Umrandung der Gegenseite gegen ei­ ne Arretierschraube, welche die Kippbewegung be­ grenzt, so federt der elastische Federarm zurück und läßt die Kuppe des Bolzens des Druckluftschalters vorbei. Es handelt sich um einen Längsschnitt in etwa natürlicher Größe.
Rechts in der Mitte ist eine Seitenansicht in natür­ licher Größe wiedergegeben. Es wird gezeigt, wie die Seitenwand (187) zweckmäßigerweise in einem un­ teren Scharnier abgeklappt wird und über das Gluko­ meter hinweg an der Umrandung verhakt werden kann. Die Scharniergelenke für die Plattenpaare (207, 208) liegen oben.
Die Fig. 31 zeigt die Reduktion der Aufgabenlösung auf einen Einmalpunktionsgriffel mit Rundung und Lanzettenspitze unterhalb des Testfeldes (104). Der Griffel ist im Längsschnitt in natürlicher Größe nur in seinem unteren Detail gezeigt. Das unten in Aufsicht gezeigte Klebepflaster (217) wird nach Abziehen der Schutzfolie (216) auf die Haut ge­ klebt, um diese zu fixieren. Wird der Griffel muldig in die Haut gedrückt, so vollführt bei Kippung des Punktionsgriffels die Lanzettenspitze unter der Haut die erforderliche Schnittbewegung und das Blut kann auf das Testfeld (104) aufsteigen. Unter Zug am Punktionsgriffel kann aber auch die Haut durch den Pflasterzug zeltartig vor der Schnittbewegung, die im Schlitz (218) erfolgt, angehoben werden. (Diese Variante ist ebensowenig dargestellt als die Verbindung des Punktionsgriffels mit dem Glukometer).
Die Fig. 32 zeigt schematisch das Beispiel einer Punktionseinrichtung mit Saugglocke (1) für ein auf optischer Messung des Schwärzungsgrades eines Teststreifens beruhenden Glukometers (176). Zwischen je zwei Platten (208) die gegen die Torsionsfeder (219) um ein Scharnier schwenken, sind zwei Faltbeutel ausgebreitet und großflächig mit den Platten ver­ klebt. Aus den Faltbeuteln führen die Sogschläuche (90) in die Saugglocke. Vor dem Aufsetzen der letz­ teren auf die Haut werden die oberen Platten gegen die Torsionsfeder zusammengedrückt und zur Hautan­ saugung ihre Spreizung freigegeben unter Auflage der Hand auf das Glukometer. Von einer Lichtquelle werden die Strahlen schräg auf die Haut der künf­ tigen Punktionsstelle gerichtet. Es ist ein zweites waagerechtes Strahlenbündel eingezeichnet, das bei Eignung der Haut und nach deren Ansaugung auf ein Signal hin, so wie nach kurzer Drehbewegung des Punktionsgriffels in der Dichtung des einge­ senkten Saugglockendaches gegen das Testfeld (104) gerichtet wird. Deutlicher ist dies im Detail in der Mitte im Maßstab 2 : 1 im Längsschnitt zu erkennen. Auf die Lanzettenspitze ist das elastische Schlauchende (220) zur besseren Blut­ sammlung aufgeschoben.
Die Saugglocke weist seitlich zwei gegenüberliegende kegelige Einstülpungen (221) der Wand zur Befestigung des Glukometers mit Hilfsgerät und zur Strahlenzen­ trierung auf das kleine Meßfeld auf. Das Gluko­ meter befindet sich hierzu in einem Gehäuse mit ringförmig bis elliptischem Durchlaß für die Saugglocke, in deren Wandeinstülpung rechts ein Zapfen des Glukometergehäuses eingeschoben ist. Die Verriegelung erfolgt von links durch den koni­ schen gefederten Haltebolzen (222).
Der leicht vergrößerte schematische Querschnitt unten zeigt den Umschaltmechanismus von der optischen Hautkontrolle zur Stoffwechselmessung.
Ein durch gestrichelte Linie symbolisierter Licht­ strahl fällt von der Lichtquelle (17) auf das Prisma (224), das auf einem drehbaren Rundstift montiert ist. Je nach Winkelstellung des Prismas wird das Lichtbündels durch eine Linse zentriert auf die Haut oder das Testfeld geworfen. (Der Strahlengang nach der Linse ist stark verkürzt). Das reflektierte Licht wird von einer zweiten Linse gesammelt über das Prisma dem Photosensor (223) zur Messung zuge­ führt. Die Drehung des gegen Seitverschiebung ge­ lagerten Prismas erfolgt mit der stoßenden Rechts­ verschiebung des Magnetkerns (98) in der elektrisch erregten Magnetspule (99) über einen Haltestift (226) in der Spiralnut (225). Diese Magnetaktion erfolgt erst wenn die Hautkontrolle mit positivem Ergebnis unter Signalabgabe für die weitere Bedienung ab­ geschlossen ist. Durch die Verschiebung des Ventil­ stößels des Sperrventiles (197) mit dem Magnetkern. Gegen seine Druckfeder kommt die Ringnut des Ventilstößels mit den Sogschlaucheinmündungen in Deckung, so daß die Haut in der Saugglocke ange­ hoben wird. (Das Sperrventil wurde im Längsschnitt oben zur Vereinfachung wegelassen. Unten im Quer­ schnitt wurden aus gleichen Gründen Batterie, elektronische Steuereinheit und Leitungsdrähte nicht eingezeichnet).
Die Fig. 33 zeigt oben im Längsschnitt im Maßstab 2 : 1 eine Punktionsvorrichtung, welche ein Vakuum­ speichertöpfchen nutzt. Aus dem industriell vorge­ fertigten Unterdruckspeicherraum ( 227) ragt der Auslösestift (228) durch den Saugglockenraum bis zu dessen Randbezirk. Im Zentrum befindet sich der Durch­ laß für den Runden zum Durchlaß gedichteten Punk­ tionsgriffel mit leicht exzentrischer Schneidspitze. Die Schutzfolie (216) wird vor Anwendung auf der Haut abgezogen. Die Schutzkappe um das Ende des Test­ streifens (103) wurde bereits entfernt und der Test­ streifen in den Schacht des Glukometers (176) eingeführt. Letzterer wird dabei von den Halte­ klammern (171) auf der Drehscheibe (219) gehalten. Zur Anwendung wird nach Abziehen der Schutzfolie die Saugglocke (1) auf die Haut gesetzt, welche sich durch den Andruck aufstaut und den Auslösestift (228) anhebt. Dessen gewachste Dichtung zum Saug­ glockendach in kleinem Ansatzstutzen wird aufgebro­ chen. Infolge der Stiftkonizität mit Verbreiterung nach oben kann die Luft aus dem Saugglockenraum in den Unterdruckspeicherraum entweichen, so daß die Haut in die Schneidspitze hochgehoben wird. Es wird jetzt das Glukometer mit seiner Drehplatte gedreht, wobei ein von dort entspringender Rand­ vorsprung (230) über eine Noppe (231) ruckartig bis zur nächsten Noppe hinwegsetzt. Durch Steigerung der Noppenhöhe kann bei einiger Übung im Hinblick auf den Krafteinsatz ein verschiedener Drehradius er­ reicht werden. Zur Wiederbelüftung wird die Saug­ glocke abgehebelt, wenn nicht ein Klebstreifen über einer Wandbohrung der Saugglocke gelöst werden kann (nicht dargestellt).
Unten in einem Längs- und darunter in einem Quer­ schnitt im Maßstab 2 : 1 eine Hautkontrollscheibe mit Randring und zentralem Markierungsdorn. Gegen die Haut gedrückt bleibt ein erkennbarer Abdruck, in welchen die Saugglocke zum Gebrauch hineingestellt werden kann. Zweckmäßigerweise ist die Hautkontroll­ scheibe transparent, im Zentrum vielleicht mit vergrößernder Linsenwirkung, so daß die Punktions­ stelle genauer beurteilt werden kann.
Die Fig. 35 zeigt besonders in den Details oben stark schematisiert etwa in natürlicher Größe ein Lösungs­ beispiel mit Rotation der Saugglocke bei stehendem Punktionsgriffel (in der Mitte im Längsschnitt). In der schematischen Draufsicht oben erkennt man die Grundplatte (232), auf welcher das Glukometer in der Halteklammer (171) abgestellt wird. Von dem Plattenpaar (207) das längs des Glukometers hinauf­ reicht sind nur Teile angedeutet und die Gegenplatten parallel an den Breitseiten der Basisplatte wurden ebenso weggelassen wie die beiden Faltbeutel zur Unterdruckerzeugung in der Saugglocke (1). Von zwei Ecken der Grundplatte reichen zwei Gelenksäulen (233, 234) am Glukometer hinauf, um welche die Platten zur Sogerzeugung nach über die Zugfeder (235) nach außen abgespreizt werden, nachdem sie vor zusammen­ gepreßt und in Wartestellung gegenseitig in Parallel­ stellung verklammert waren (nicht dargestellt). Unter der Grundplatte schwenkt die Flügelplatte (236) aus und zieht sich unter dem linken ausladenden Rand der Saugglocke (1, siehe Längsschnitt) vorbei. Beim Längsschnitt (Blattmitte) werde das Glukometer wegelassen und lediglich dessen Halteklammer (171) eingezeichnet und das hochragende Ende des Teststrei­ fens (103) oberhalb des Punktionsgriffels mit Schneid­ spitze, der in einer Ringdichtung des Saugglocken­ daches (237) abgedichtet ist. Während die Grundplatte (232) am Glukometer festgehalten wird, ist das Saug­ glockendach drehbar. Es ist deshalb eine weitere Ringdichtung (238) in der Nähe des Randes der Saug­ glocke (1) erforderlich. Die Saugglocke selbst wird durch den Andruck gegen die (nicht dargestellte) Haut gegen Drehung gesichert. Die Rotation erfolgt durch die Torsionsfeder (11), deren eines Ende mit dem Saug­ glockendach verbunden ist, während das andere an der Dachhülse (143) - eigentlich ein Ring - festmacht. Die Rotation der Dachhülse wird durch den mittels ei­ ner Blattfeder in eine Keillücke unten in der Dach­ hülse bepreßten Sperrstift (239) gehindert. Letzterer ist durch eine Bohrung im ausladenden Kragenring der Saugglocke (1) hindurchgeführt. (Die Funktion wird rechts unten in einer etwas höhengestreckten seitli­ chen Aufrollung erklärt). Der Sperrstift ist über die Keilführung (240) beidseits des Schlitzsegmentes (241) oben im Längsschnitt) erfolgt.
Linksseitig ist der Zustand der Entriegelung der Kraftübertragung von der Dachhülse (143) auf das Saugglockendach (237) dargestellt. Dies geschieht unter Absenkung des Sperrstiftes (243) vom Keilvor­ sprung in einer Ringnut des Saugglockendaches. Der Rückzug des Sperrstiftes (243) erfolgt unter Wir­ kung der Blattfeder (244), sobald die Rotation der Dachhülse den in einer Bohrung dort befindlichen Sperrstift über die Keilmulde des am Querstift (245) verschieblichen und durch die Stellschraube (57) am Saugglockendach feststellbaren Sektorschiebers zu liegen kommt, der auch die weitere Rotation der Dachhülse verhindert. (Der Operationsraum der Sektorbewegung ist mit dem gestrichelten Ringsegment übertrieben weit dargestellt). Unten wird der Funk­ tionsmechanismus wieder in seitlicher Aufrollung de­ monstriert. Erst nach Ausklappen der Fügel­ platte unter Ausdehnung des Faltbeutels gerät die Keilführung (240) unter den Sperrstift (239). Zur Spannung der Rotationsfeder wird das Saugglockendach an seinem vorzugsweise geriffel­ tem Rand im Gegenuhrzeigersinne gedreht, wodurch auch der Sperrstift (243) und die Lücke für den Sperrstift (239) in Rastposition gebracht werden. Ein ähnlicher Überholklinkenmechanismus kann auch für die Punktionseinrichtung nach Fig. 25-27 einge­ baut werden, wenn die Rückkehr der Schneidspitze des Punktionsgriffels in die Ausgangslage durch die Wirkung der Hautelastizität erwünscht ist.
Hinsichtlich der Pumpenanordnung zum Unterdrucker­ zeugen wird auch auf die Fig. 32 (oben) verwiesen. Für die Drehbewegung der die feststehende Schneid­ spitze umgebenden Haut sind die radiär angeordneten Lamellen (auch Fig. 28 unten im Querschnitt) von wesentlicher Bedeutung, zwischen denen die Haut segmentiert hochgesaugt wird.
Die Fig. 35 zeigt eine Punktionseinrichtung mit einem seitlichen Faltenbalg (46) als Pumpe. Es handelt sich oben um einen Längsschnitt in natür­ licher Größe und unten um einen Querschnitt in Höhe der Rasterstangen (247).
Der Sogkanal (162) kann auch bei Verkürzung des Nippels zur Montage, Minderung des Totraumes im Faltenbalg und zur Sogleitung Richtung Saugglocke als Bohrung durch die breite Grundplatte (232) ge­ führt werden. Der Topf (248) mit der Ringdichtung für den Punktionsgriffel vermindert den Totraum innerhalb der Saugglocke. Die Dachhülse (143), mit fester Überdachung ihres inneren und äußeren die Torsionsfeder (11) einschließenden Anteils, kann auf Kugeln gelagert sein, von denen nur eine dar­ gestellt ist.
Es sind hier vier Halteklammern vorhanden, deren gebogenes Federende hinter einen Sperrand am Gluko­ meter (176) einrastet. Rechts vom Glukometer ist die Betätigungsstange (249) im Längsschnitt dargestellt mit einem oberen Querholm zur (nicht eingezeichneten) zweiten analogen Betätigungsstange. Die Betätigungs­ stange gleitet in einem Rohr, das unten zwei Schlitze (oder eine breite Schlitzung) für die Bewegung der in verschiedenen Höhen und Winkeln von der Betäti­ gungsstange abstehenden Querstifte (251, 252) aufweist. Wie auf dem Detail der Seitenansicht zwischen Haupt­ zeichnung und Darstellung der Betätigungsstange zu er­ kennen, steht der Querstift (251) oberhalb der Rand­ kerbe mit Keilführung (250) in Dachhülse. Bei seiner Absenkung beschreibt letztere eine kleine Drehung im Uhrzeigersinn. Der Drehwinkel kann durch in Millimeter markierten Mulden verschiedener Länge auf der (nicht gezeigten) Hinterseite der Dachhülse festgelegt werden. Dabei ist für jede der Mulden eine Bohrung in einer auf der Grundplatte feststehenden Segmenthülse (253) vorgesehen. (Jede der Bohrungen ist durch einen Stift markiert, wobei aber nur einer eingesetzt wird).
Zwischen Längsschnitt und Querschnitt sind zwei Auslöserwippen eingezeichnet mit dem Ende der Be­ tätigungsstange über dem abgerundeten und durch eine Druckfeder rückgefedertem Wippendende (254). Die Wippe links entspricht in der Längendimensionie­ rung den Verhältnissen unten im Querschnitt. Der Wippenhaken (255) ist in eine Mulde der Raststan­ ge eingerastet, von denen zwei mit dem Deckel (256) des Faltenbalges verbunden sind, welcher von der Druckfeder (70) ausgedehnt ist. Dem rechts vom Längsschnitt demonstrierten Funktionsstadium würde die gehobene Wippe rechts entsprechen.
Die Torsionsfeder (11) ist schwach zu wählen, weil sie lediglich der Rückstellbewegung im Gegenuhrzeiger­ sinn dient. Der Punktionsgriffel weist den Querstift (257) in einer Schlitzmulde der Dachhülse auf. Seine Bewegung nach unten ist so gehemmt und seine Rotation gewährleistet. Um die Sektordrehung ruckar­ tiger zu gestalten, wurde die Variante der Fig. 40 für eine Auslöserwippe angegeben.
Der Querschnitt unten läßt erkennen, daß entsprechend der Anordnung der Bohrungen für die Einführung der Betätigungsstangen in die Grundplatte das Glukometer (276) schräggestellt ist. Die Schnittlinie A-B gibt die Schnittrichtung des obigen Details durch die Randkerbe mit Keilführung wieder. Auch die funk­ tionelle Zuordnung der Querstifte (252, 253) auf den Betätigungsstangen wird deutlicher.
Rechts noch eine Vertikalansicht auf ein Futural für das Punktionsgerät mit beigesteckten Funktions­ stangen und (gestricheltem) Querholm hinter der Grundplatte (232). Vor Gebrauch muß die Feder (70) durch Druckanwendung bis zum Einrasten der Rastkerben- oder Wippenhaken (255) in den Kerben der Raststangen (256).
Die Fig. 36 zeigt das Detail eines besonderen Schiebedeckelabschlusses mit besserer Einsicht von oben auf die Haut zur Kontrolle auf Eignung. Sie ergänzt die Thematik der Fig. 52, 53. Oben ist die Aufsicht auf einen Teil des äußeren, oberen Deckelschiebers (257) und des inneren seitlichen Deckelschiebers (258, im Aufbruch) wie­ dergegeben. Die in späterer Position gezeichneten beiden Gummiplatten (259, 260) sind gestrichelt wiedergegeben, der Gummidichtring (267) über dem Saugglockendach feinschraffiert.
Im Zentrum der Testreifen (103).
Der Längsschnitt in der Mitte zeigt die dem Test­ streifen anliegenden, d. h. zusammengeschobenen Gummi­ platten (259, 260), welche mit der Randeinfassung (261) aus Kunststoff oder Blech versehen sind. Solche Rand­ einfassung begünstigt das seitliche Vorbeibewegen des inneren Schiebers (258). Dieser steht entsprechend weiter als hier gezeigt zunächst unter dem äußeren Schieber (oben) weiter heraus und wird zuerst mit der Randleiste des letzteren (257) zur Deckung ge­ bracht. Dabei drücken die seitlichen Keile (259), d. h. ihr sich keilförmig bis zu gleichbleibender Stärke verbreiterndes Profil die Gummiplatten um den Test­ streifen zusammen. Der äußere Schieber (257) stützt sich mit oberen Keilen (263) paarweise gegen Rand­ leiten (264) ab und preßt dabei die Gummiplatten aber auch den Gummidichtring (267) unter diesen in ihre Haltefals in der Grundplatte (232). Die Vorrichtung für die seitliche Kippbewegung der Lanzettenspitze wurde hier weggelassen.
Es wird noch eine Vorrichtung zur Höhenregulierung des Saugglockenrandes angegeben, welche die Einstich­ tiefe beeinflußt. In der mittleren Ebene im Längs­ schnitt liegt der Dichtungsring (265) zwischen dem eingeschraubten Zylinder der Saugglocke (1) und der Grundplatte ziemlich tief. Nach Freiraum für die Ver­ schiebung folgt ein Kalibersprung nach innen und dann das Schraubgewinde.
Im Vertikalschnitt des Deckelbereichs wird eine der Randleisten (264) geschnitten und darunter ein Teil des äußeren Schiebers mit den hintereinander angeord­ neten beiden Keilen (263).
Die verstellbare Saugglockenhülse ist eine doppel­ wandig zum unteren Rand geschlossene (266) und schiebt sich mit dem inneren Zylinder am Dichtungs­ ring (265) in der Saugglocke vorbei. Der äußere Wand­ zylinder, der mit der inneren um den inneren Zylinder der Saugglocke (1) im Schnittbild eine U-för­ mige Brücke bildet, ist mit der Außenseite des Saugglockenzylinders verschraubt (rechte Bildhälfte). Auf der linken Bildhälfte ist eine Variante sicht­ bar, bei welcher der Dichtungsring (265) nicht innen in der Saugglocke (1) montiert ist sondern außen oberhalb des Gewindes zur Verschraubung mit der Saugglockenhülse (266), die auch einwandig sein kann, und deren Rand vorzugsweise nach innen einen vorsprin­ genden Kragen aufweist, der etwa mit dem inneren Rand der Saugglocke (1) in Projektion und durch die Verschraubung regelbarem Abstand, diesen schild­ artig überdachend, abschließt. Es kann zusätzlich auch eine Rastfeder mit oder ohne Randleistenriffe­ lung oder Noppenbildung vorhanden sein, um die Höhen­ verstellung zu fixieren und/oder in Stufen fühlbar oder sichtbar zu machen. Da der Teststreifen bei der eben vorgestellten Lösung erst nachträglich von oben, zweckmäßigerweise schon in Verbindung mit dem Glukometer, in den Spalt zwischen den Gummiplatten eingeführt werden kann, wäre auch hier die licht­ messende Hautkontrolle vorzuziehen. Von der Licht­ quelle (17) wird der Lichtstrahl auf die Haut­ stelle im Zentrum der Haut gerichtet und das zurückgeworfene Licht im Photosensor (223) empfangen und dem Photometer und der Steuerzentrale für ein Warnsignal zugeleitet. Letztere ist nur durch ein (zu kleines) Rechteck symbolisiert mit gestri­ chelten Linien für die Leitungsverbindungen.
Die Fig. 37 gibt in natürlicher Größe ein wei­ teres Beispiel einer Punktionseinrichtung unten im Querschnitt durch die Mitte des Pumpenfaltenbalges, oben im Längsschnitt mit Vertikalschnittdetails oben links und rechts. Anstelle einer Torsionsdrehung wird die Punktionsgriffeldrehung durch die Druckfeder (268) bewirkt, welche mit der Druckfeder (70) zur Ausdeh­ nung des Faltenbalges (46) in einer Achse auf der Gegenseite der Saugglocke der Grundplatte anliegt. Bei nach rechts gedrückten Raststangen (256) unter Ver­ kleinerung des Faltenbalges tritt in je eine Rastkerbe dieser Stangen eine Rasttaste (271), die quer und senk­ recht zur Raststange in einer Bohrung der Grundplatte (232) oder des Basisblockes verläuft (siehe Quer­ schnittdetail durch den Rasterbereich). Die Rasttaste wird dabei durch die Druckfeder (272) zwischen Endplat­ te (277) und Grundplatte (232) angehoben. Die Schiebe­ stangen (275), deren Enden über eine Querplatte verbun­ den sind und die die Druckfeder (268) unfassen, werden nach Einwärtsverschiebung sowohl der Raststangen als auch der Schiebestangen mittels des Rastbolzens (276) verriegelt. Letzterer wird dabei nämlich aus seiner Rastmulde in der Raststange verdrängt, nachdem ihm die Rastmulde der Schiebestange genähert wurde. Dies ist im Längsschnitt-Detail längs der Schnittlinie A-B unten im Querschnitt über diesem liegend deutlich. (Es ist das Stadium vor der Verrasterung dargestellt, das Verrasterungsstadium wird unter C in Fig. 38 dargestellt). Bei Fingerdruck auf eine der beiden Rasttasten (271) oder deren in Höhe der Dachhülse bogig verlaufenden Endplatte (277) lassen die Lücken (274) in den Rasttasten die Raststangen vorbei, so daß sich der Faltenbalg (46) zur Unterdruckerzeugung unter Wirkung der Feder (70) ausdehnen kann. Noch vor dem Endstadium dieser Pumpbewegung gibt die Rastmulde in den Raststangen (256) die Verdrängung des Rastbolzens (276) aus den Rastmulden der Schiebe­ stangen frei (Stadium C der Fig. 38). Unter Wirkung der Druckfeder (268) gleitet dabei der Blattfederbogen (279, auch oben rechter Vertikalschnitt) auf der Schie­ bestange über die Keilnase (278) im Sektorausschnitt der Dachhülse; zuvor wurde diese vom Blatt­ federbogen (278) nach rechts mitgenommen, wie aus den Segmentdetails unter dem Gerätelängsschnitt im Querschnitt in Höhe des unteren Teiles der Dachhülse gezeigt wird und in der seitlichen Auf­ rollung rechts daneben. Nach Passage der Steilflanke der Keilnase an der Schiebestange über den Blattfeder­ bogen wird durch letztere Druck auf die Keilschräge der Keilnase ausgeübt und diese nach links zurück­ bewegt. Voraussetzung dafür ist die Feststellung der Schiebestangenbewegung (es wird nur die eine für den Rotationsmechanismus in Anspruch genommen) durch den Anschlag mit der Stellschraube (57) für die Regulierung des Rotationswinkels der Dachhülse. (Der Blattfederbogen ist in seiner Funktion zur Rück­ führung der Schneidspitze im Detail rechts gestrichelt eingezeichnet). Der Anschlag mit Stellschraube (57) im Vertikalschnitt rechts oben wird gezeigt; wie im Detail in der Mitte (sektorverschoben) sichtbar ist, richtet sich die an der Stangenführung der Grund­ platte befestigte Stellschraube gegen einen An­ schlag an der Dachhülse. Die Schiebestangen sind breiter als die Raststangen, so daß der Blattfeder­ bogen von unten in den Sektorschlitz der Dachhülse hineinragt, um dort auf deren Keilnase zu treffen (rechter Vertikalschnitt).
Während auf dem rechten Vertikalschnitt die Halte­ klammer (171) direkt der Dachhülse aufsitzt und das Glukometer bei der Sektorbewegung mitdreht, ist auf dem linken Vertikalschnitt eine die Klammer tragende Platte drehbar mit der Dachhülse verbunden, so daß die Drehbewegung vom Teststreifen bei festge­ haltenem Glukometer mitvollzogen wird. Eine in diesen Falle zweckmäßige Brücke zwischen Grundplatte und der Platte mit der Halteklammer wurde nicht ein­ gezeichnet.
Rechts vom Längsschnitt wird das Detail eines Klebe­ streifens (280) gezeigt, welcher rings um das Gluko­ meter aufgeklebt werden kann, damit die Haltklammern hinter seiner Keilstufe einrasten können.
Das Detail einer ovalären Hülse unter dem Falten­ balg entspricht einem Querschnitt durch das Längsrohr des Nippels mit Teller um den Sogkanal (162) inner­ halb des Faltenbalges. Die ovaläre Form erleichtert bei der Montage das Eindrehen des Nippelgewindes in die Grundplatte unter Befestigung des Faltenbalges. Das Ende des Teststreifens (103) ist in den Schacht des Glukometers (176) eingeschoben. Die beiden Blattfe­ dern (281) fixieren ihn dort in seiner Taille (131) gegen Herausziehen der Kontakte aus dem Schacht. Die Ausladung des Gußteiles des Punktionsgriffels unten liegt dem mit der Saugglocke (1) festverbundenen Dacheinsatz (282) auf, welcher den Dichtungsring (265) trägt für die Aufnahme des schmaleren runden Anteiles des Gußteiles oder Gußstückes (283). Dessen Ausladung greift mit seinem Sechskant in den Sechskant der Dachhülse.
Die Fig. 38 bezeichnet im Längsschnitt den Raster­ funktionsmechanismus zwischen der hinteren Raststange (256) und der zugeordneten Schiebestange (275) und dem Rastbolzen (276) in den Funktionsstadien A-C. Die Funktionsstadien wurden zu Fig. 37 beschrieben. Die strichpunktierten Senkrechten bezeichnen die Endpunkte der Stangenbewegungen, die Pfeile die Verschiebungswege. Die Rastmuldenlänge sind der Funktion anzupassen.
Die Fig. 38 bringt verschiedene Punktionsgriffel­ varianten und eine Verpackungsart oben im Längs- und unten im Querschnitt in leichter Vergrößerung.
Diese Größenangaben beziehen sich auf die in den Punktionseinrichtungen dargestellten Verhältnisse: in Wirklichkeit wird man aus Kostengründen zu einer Verkleinerung auf Testfeldbreite fortschreiten, ja vielleicht auch die Testfelder noch verkleinern. Auch die Wandstärke der Plastikwanne (284) für die Einlage der Punktionsgriffel in Mulden und der klebende und abziehbaren Schutzfolie (216) für deren Abdeckung ist übertrieben gezeichnet.
Der Querschnitt durch einen Punktionsgriffel dicht oberhalb der Schneidspitze (285) läßt von oben den Trog mit Testfeld des Teststreifens (103) offen bei nach unten geöffnetem Schacht (286) für den Blutein­ tritt. (Unter dem Längsschnitt noch ein Querschnitt durch den Sechskant des Gußstücks (283) längs der Schnittlinie A-B. Der Längsschnitt rechts zeigt die Breitseite des Teststreifens (103) und dessen oberes Ende mit den drei Kontaktdrähten für die Einführung in das Glukometer.
Die Fig. 40 zeigt eine Variante des Wippenschal­ ters der Fig. 35 in der Seitenansicht. Der Querstift (252) der Betätigungsstange liegt dabei auf der Rolle (287) auf, deren Achse durch das Ende der Stütze (288) geht. Die Stütze wird durch eine Win­ kelverstärkung, an die sie anlehnt, daran gehindert, nach rechts auszuweichen. Das labile Gleichgewicht gegenüber dem Druck von oben wird schließlich durch Linksausweichung der Rolle überwunden. Dabei betätigt der Querstift das Wippendende (254) gegen die Druckfeder der Wippe. Die anschließende Betäti­ gung des Torsionsmechanismus für die Schneidspitze wird dadurch ebenfalls plötzlicher gestaltet.
Die Fig. 41 zeigt in der Mitte oben einen Quer­ schnitt durch die wannenartige Umrandung (179) für die Aufnahme des Glukometers (176), wie darunter im Längsschnitt dargestellt. Der Querschnitt folgt der Schnittlinie C-D des Längsschnittes. Das Glukometer wird durch das Zugfederband (191) nach unten gepreßt. Der mit seinem Ende in den Gluko­ meterschacht eingeführte Punktionsgriffel wird dabei mit seinem runden Ende, das durch eine Boden­ öffnung in der Umrandungswanne ragt, in die ent­ sprechende Rundung der Einwölbung des Saugglocken­ daches gedrückt. Die Schneidspitze ragt dort durch einen Schlitz in der im Schlitzbereich schienenar­ tigen Bereich des Bogens der Dacheinsenkung, wo sich die Abdichtung der Saugglocke vollzieht (vgl. Fig. 28). Die schienenartige Gestalt unten in der gebogenen Dacheinsenkung mit Schlitz für die Schneidspitze ist unten auf dem Querschnitt sicht­ bar. Es werden noch radiäre Lamellen (185) gezeigt, die vom Saugglockendach zur Fixierung der die Schnittstelle umgebenden Haut herabragen. Die strichpunktiert dargestellte Haut ist in die Saug­ glocke hochgezogen, die Druckfeder (70) des Falten­ balges der Saugpumpe entsprechend in einer Ent­ spannungsstellung. Die Kippbewegung für die Schnitt­ führung der Schneidspitze liegt im Mittelpunkt der Rundung der Dacheinsenkung der Saugglocke und wird von der Umrandung des Glukometers mitvoll­ zogen. Zur Führungsunterstützung weist die Um­ randung Achsnoppen (182) auf, welche sich innerhalb der gebogenen Schlitze (188) bewegen können. Die gebogenen Schlitze befinden sich in Wand­ platten (290), die auf der Grundplatte (232) fest­ stehen. Die Kippbewegung wird über eine Art Exzen­ terstange (291) durchgeführt, welche in einer Schräg­ bohrung der Umrandung des Glukometers sich in einer Zugfeder fortsetzt, welche in dem Stift (292) endet. Dieser Stift wird je nach gewünschtem Kippwinkel in eines der Löcher im Zahnrad (293) eingesteckt, welche verschiedenen Abstand von der Zahnradachse haben. Der Antrieb des Zahnrades erfolgt über die betreffende Schiebestange (275), die nach oben als Zahnstange ausgebildet ist. Die Verbindung mit der Schiebestange über die (hier nicht dargestellte) Druckfeder entspricht der Anordnung in Fig. 37 (dort rechtsseitig gelegen). Links in der Mitte ist in einem Vertikalschnitt-Detail dargestellt, wie die Achse (294) der in dieser Variante beidseits von den Schiebestangen angetriebenen Zahnräder (293) bei festem Achsensitz ein Rad mit den Löchern für den Stift (292) antreiben. Die Achse weicht in U-förmi­ gem Bogen der Stiftbewegung aus. Bei der Drehung des Zahnrades im Uhrzeigersinn wird zunächst die Zugfeder angespannt. Gegenüber dem Exzenterstift, diesen herausziehend, wird die Federspannung erst wirksam, wenn der Stift annähernd in die Verlän­ gerungslinie zum Exzenterstift zu liegen kommt. Dies begünstigt eine ruckartige Kippbewegung. Das Aus­ maß der Kippbewegung kann an der Stellschraube (57) feinreguliert werden. Die Rückführung der Umrandung mit dem Glukometer erfolgt über die Zugfeder (296). Oben wird beidseits im Maßstab 1,5 : 1 ein Punk­ tionsgriffel gezeigt, der mit für eine visuelle Überwachung der Punktionsstelle ausgerüstet ist. Die Lichtquelle (17) befindet sich im Schacht des Glukometers. Der Lichtstrahl fällt im Schacht (297, rechtsseitiger Vertikalschnitt) am Testfeld (104) vorbei auf die Haut nahe der Schneidspitze und durch das durch den Schacht auf der anderen Seite des Testfeldes wird das von der Haut reflektierte Licht vom Spiegel oder Prisma (224) rechtwinkelig zum Auge des Beobachters abgebogen. Dies geschieht durch einen (nicht eingezeichneten Schlitz) in der Wandplatte (290) im Zwischenraum zwischen Glukometer­ schacht und Grundplatte (232) des Punktionsgerätes. Wie im Lösungsbeispiel der Fig. 28 ist die Saugglocke mittels zweier oder dreier Rohrstutzen (186), von denen nur einer eingezeichnet ist, mit der Grund­ platte abnehmbar verbunden.
Die Fig. 42 schildert oben in einem Längs- und un­ ten in einem Querschnitt in natürlicher Größe ein Lösungsbeispiel für eine Schwinglanzette. Als Variante werden Antriebsfedern sowohl zur Unter­ druckerzeugung als zur Erzeugung der Schwingbewegung vermieden.
Die Saugglocke (1) steht mit ihrem Rand etwas ober­ halb der linealartigen Unterkante des Topfes (298) für den Faltenbalg (46) und der Grundplatte (232). Da die menschliche Körperoberfläche überall Wöl­ bungen aufweist und zudem über dem Punktionsgebiet elastisch zurückfedert, kann durch entsprechende Anlage des "Lineals" ein unbeabsichtigtes Weg­ kippen der Saugglocke mit vorzeitiger Wiederbelüf­ tung so besser verhindert werden.
Die Umrandung (179) für die klemmende Einführung des Glukometers (176) weist zu einer Haltegabel der Grundplatte beiderseits die Achsnoppen (182) auf. Im Längschnitt ist die Umrandung um die Achsnoppen gegen die Spannung der Blattfeder (300) leicht hoch­ geklappt. An der Schraube (301) durch eine verlän­ gerte Basisplatte der Umrandung kann das Ausmaß möglichen Hochklappens begrenzt werden. Um den Teststreifen (103), der in den Schacht des Glukome­ ters eingeführt ist, erkennt man den Topf (248) zur Totraumverringerung innerhalb der Saugglocke. Der Gummidichtring (267) wird nach Herunterklappen der Umrandung mit dem Glukometer auf die Grundplat­ te wirksam. Der Unterdruck wird dadurch erzeugt, daß der Faltenbalg (46) mittels der (unterbrochen und verkürzt dargestellten) Betätigungsstange in den Topf (298) hinein entfaltet wird. Der dabei im Faltenbalg entstehende Unterdruck wird über den Schlauch (90) in der Saugglocke wirksam. Der Falten­ balg wird durch den Dichtungsring um die Betäti­ gungsstange abgedichtet. Für letztere ist inner­ halb einer Gabel oder hier des Zylinders (303) ein verkürzt dargestelltes Spiel vorgesehen, wobei in unserer Darstellung die Betätigungsstange in der Form eines Tellers innerhalb des Zylinders endet. Die Lage im Zylinderende behält der Teller auch bei Druckausübung auf den Zylinder in Richtung Faltenbalg bei. Aber nur solange, bis die sperrende Wirkung der Sperrbolzen (195) im Zylinder in einer Ringnut der Betätigungsstange überwunden wird. (Eigentlich ist das sperrende Glied hier eine Kugel, hinter welcher eine Druckfeder liegt, deren Druck gegen die Ringnut an der Stellschraube verändert werden kann). Die längs des Topfes für den Falten­ balg in einer Rinnenverschalung geführte kantige Schiebestange (275) ist unten im Längsschnitt dar­ gestellt. Ihr Ende ist durch einen Stift mit dem Zylinderrand verbunden. Die Bewegung der Schiebe­ stange erfährt nach Lösung des Sperrasters eine ruckartige Beschleunigung, wobei die schräggestellt Blattfeder (304) den Querstift (305) auf dem Stößel (306) verdrängt. Der Stößel ist durch eine seit­ liche Bohrung des Saugglockenzylinders in letztere eingeführt und zur Außenluft in der Saugglockenwand gedichtet. Sein freies Ende trifft auf den Test­ streifen (103) nahe an dessen Ende und erteilt im einen seitlichen Bewegungsimpuls. Die Länge der Strecke festgelegt, welche der zur Saugglockenwand ebenfalls mit einer Dichtung versehene Gegenstößel im Saugglockeninneren aufweist. Diese Länge ist mittels der Stellschraube (57) in der Gewindebohrung einer der Saugglocke aufgesetzten Tülle regelbar. Ist die Innenbewegung des Stößels gesperrt, so weicht die Blattfeder (304) dem Ende des Querstiftes aus und passiert diesen. Die in Gegenschräge aus­ gerichtete zweite Blattfeder holt vor ihrer Passage am Querstift den Stößel wieder nach außen zurück. Damit nach Überwindung des Sperrasters im Zylinder (303) des Handtellers für die Pumpenbetätigung der Faltenbalg sich nicht zurückziehen kann, wird die Rückwärtsbewegung der Betätigungsstange (249) durch die Sperrnut (307) mittels eines gefederten Bolzens (308) verhindert. Die Positionierung dieses Sperrasters am Ende des Topfes für den Faltenbalg ist ist durch den strichpunktierten Pfeil bezeich­ net. Entsprechend befindet sich das Trapezlager (309) für die Achse des Wippenbalkens (310) auf dem Topf (298) über dem Faltenbalg. Zur Wiederbelüftung der Saugglocke nach Signalton vom Glukometer her, der die Blutsättigung des Meßfeldes bezeichnet, hebt Druck auf das freie Ende des Wippenbalkens den Bolzen (308) und löst die Sperre an der Betäti­ gungsstange. Vor erneuter Benutzung muß nach Auswechseln des Teststreifens unter vorübergehender Aufklappung über der Saugglocke der Handteller am Ende der Betätigungsstange unter Verkleinerung des Faltenbalges zurückgezogen werden, um die darge­ stellte Ausgangsphase wieder herzustellen.
Die Fig. 43 zeigt drei Varianten des Verschlusses des Saugglockendaches insbesondere bei Verwendung von Kipp- oder Schwinglanzetten oder Schneidspitzen.
Die linke Variante zeigt oben im Längsschnitt in natürlicher Größe, unten im Querschnitt in Höhe des Gummisichtringes (267) einen Abdichtungsmechanismus ähnlich dem in Fig. 36 beschriebenen.
Die Gummiplatten (260) sind hier dünner. Gegen ihren inneren Randwinkel lehnt je eine Blattfeder (311). Deren Keilausladung lehnt an eine Abschrägung des oberen inneren Zylinders der Saugglocke (1).
Vor Gebrauch wird der Topf vor oder nach Einführung des Teststreifenendes in den Schacht des Glukome­ ters (176) mit seiner den Gummidichtring (267) tragen­ den Oberfläche mit dem Glukometer in Haftung ge­ bracht. (Beispielsweise durch nicht dargestellte Permanentmagnete). Bei der Absenkung des Topfes in das Innere der Saugglocke bis zu zwei oder drei von der Saugglocke ins Innere ragenden Anschlagstif­ ten werden die Keilausladungen der Blattfedern nach innen gedrängt. Sie teilen diese Bewegung den Gummi­ platten mit, deren Ränder über dem Teststreifen her­ metisch geschlossen werden. Die Dichtung nach außen zwischen Glukometer und oberem Saugglockenzylinder besorgt zuletzt der zusammengepreßt Gummidichtring, welcher ringsum in dünner elastischer Membranver­ bindung mit den Gummiplatten steht.
Die Variante der Lösung in der Mitte - oben wieder im Längsschnitt und unten im Querschnitt in Höhe des Deckelrings (312) - besteht eben aus letzterem, welcher rings um den Schacht des Glukometers dicht aufgeklebt wird. Mittels seitlicher Klammerfedern (313) von der Außenwand des Saugglockenzylinders aus wird nach Teststreifenbestückung der Deckelring gegen den Gummidichtring (267) auf dem Sauglocken­ zylinder gepreßt.
In der Variante rechts (im Längsschnitt) weist der Teststreifen für die Anlage auf dem Gummidichtring des Saugglockenzylinders eine rundliche Profilver­ breiterung (315) für den Andruck auf diesen mittels Federn auf.
Die Fig. 44 zeigt ein Lösungsbeispiel für den Rückzug der Schneidspitze nach dem Schnitt aus dem Wundbereich, um das Blut besser austreten zu lassen. Die Lösung bezieht sich auf das Verfahren der Rotationslanzette. Oben ist eine Aufsicht wie­ dergegeben, darunter ein Längsschnitt und unten ein Punktionsgriffeldetail im Maßstab 2 : 1.
Der Hebel (316) ist fest mit der Dachhülse (143) ver­ bunden, welche mit einem Polygonal (etwa Sechskant) oberhalb des Dichtungsringes (265) mitnehmend den Punktionsgriffel (175) umgibt. Der Punktions­ griffel (Detail unten) ist hier beispielsweise in seinem unteren runden Abschnitt verschmälert und von der Randhülse (317) im Schiebesitz umgeben. Die Oberkante der Randhülse verläuft in einer spiralförmigen Schräge, in deren niedrigsten Bereich die Blattfeder (318) vom Saugglockendach aus ein­ greift. Lediglich mit einem Segment (320) greift der Randring (320) der Dachhülse durch und wird in einem dem Segment in Drehrichtung sich anschließen­ den Schlitz durch Stellschraube (57) in seiner Drehung blockiert. Das Gewinde der Stellschraube liegt in einer Bohrung des auf dem Saugglocken­ dach drehbaren Ringes (321). Die Schraubenfeststel­ lung erfolgt durch die Klemmwirkung vorn Schrauben­ ende gegenüber der ringförmigen Dachbegrenzung der Saugglocke. Der federnde Hebel (316) liegt über ei­ ner segmentalen Kulissenführung (Detail unter dem Hebel in Seitenansicht), deren steiler Kurvenanstieg die Rotationsdrehung durch die Hand ruckartig ge­ staltet. Die Spiralführung der Randhülse ist so gewählt, daß in der Endphase der Drehung die Rand­ hülse nach unten geschoben wird, so daß sie die Haut von der Schneidspitze abdrängt. Innerhalb der Randhülse kann das Blut hochsteigen und wird vom (nicht dargestellten) Testfeld aufgesaugt. Die Einführung des Punktionsgriffels muß gemäß einer Markierung am oberen inneren Rand der Dachhül­ se winkelgerecht erfolgen.
Die Fig. 45 gibt in einem Querschnittdetail einen analogen Mechanismus zur Randhülsenabsenkung bei einer Schwinglanzette. Zugleich wird demon­ striert wie die Schwingbewegung und deren Rück­ stellung in Gegenschwingung von beiden Seiten der Saugglocke durch zwei Schiebestangen erfolgen kann.
Das Ausmaß der Einwärtsbewegung des Stößels (306) über die Schiebebewegung der Blattfeder (304) auf der Schiebestange unter dem Stößel wird hier durch die Bewegungsfreiheit der drehgesicherten Schraub­ hülse für die Stellschraube (57) in ihrer Tülle bestimmt. Der Gußteil mit dem Testfeld wurde hier beispielsweise rund gewählt. Unten zeigt der Längs­ schnitt durch die Schiebestange die Lücke in der­ selben, welche das elastische Ausweichen der Blatt­ feder (304) vor dem Querstift (305) des Stößels er­ laubt. Nach der Blattfeder (304) trifft die Blatt­ feder auf der Schieberstange der Gegenseite der Saugglocke auf den Querstift des Gegenstößels. Dessen Ende drängt das Gußteil des Teststreifens wieder zurück. Zuvor aber drängt seine Federgabel (322) die Randhülse mit ihren Keilschultern über die Schneidspitze nach unten. (Links und rechts der Saugglocke im Vertikalschnittdetail vor und nach der Abdrängung der Randhülse).
Nachtrag zu Fig. 43:
Für die visuelle Hautkontrolle der Punktionsstelle ist eine Lichtquelle (17) so in die Saugglockenwan­ dung eingebaut (die Lampenfassung und ihre Dichtung in der Saugglockenwandung wurden weggelassen). Es führen Leitungsdrähte über die Batterie (83) zum Stromkreisschluß über den Schalter mit der Handta­ ste (110), die jedoch neben dem Glukometer ähnlich wie ein Fotoauslöser auf der Grundplatte montiert ist. Vor Deckelschluß kann die Handtaste gedrückt und die Hautkontrolle vorgenommen werden.
Die Fig. 46 zeigt oben im Längsschnitt und unten im Querschnitt in Höhe des Oberrandes des Gehäuse­ blockes oder der Grundplatte (232) eine Punktions­ einrichtung, welche für einen Rotationsgriffel aus­ gelegt ist in natürlicher Größe.
Die Saugglocke (1) kann auch Teil der Grundplatte (232) sein, deren Unterrand den Saugglockenrand leicht zur Stabilisierung der Anlage auf der ge­ wölbten Körperoberfläche des Anwenders nach unten überragt. Es sind zwei Faltenbälge (46) mit ihren Druckfedern (70) als Pumpenvorgesehen. Vom Falten­ balgdach führt der dort kreisförmige Deckel (147) mit einer Querleiste zur Raststange (256). Die Betätigungsstange (249) weist den Querstift (251) auf, welcher in eine Keilschulter in einer Kerbe (250, rechtes mittleres Detail in Fig. 35) ein­ greift oder wie hier dargestellt in eine Keilfüh­ rung auf einer segmentalen Kulissenführung wie seitlichen Detail der Fig. 44 ohne die Steilflanke, beide Vorkehrungen innerhalb der drehbaren Dach­ hülse (143). Eine weitere Variante ist in Fig. 48 beschrieben. Zwischen dem an der Saugglocke befe­ stigten Topf (248) mit dem Dichtungsring (265) für den Punktionsgriffel (175) ist das Kugellager (323) vorgesehen. Der manuelle Druck vom Glukometer (176) her wird vom Randring (319) abgefangen, der mit der Grundplatte verbunden ist und den Gummidichtring (267) zum um den Glukometerschacht verklebten Deckel­ ring (312) hin trägt. Der runde Gußteil des Punk­ tionsgriffel setzt sich bis in den Glukometerschacht in den flachen Teststreifen (103) fort. Das Glukome­ ter befindet sich zwischen der Haltklammer (171). Der Deckelring des Glukometers ist mittels des Deckelschiebers (258, vgl. Fig. 36) mit der Grundplatte verriegelt unter Andruck gegen den Gummidichtring (267). Mit der rechten Betätigungsstange ist über das Scharniergelenk (324) der Querholm (325) verbun­ den. Nach dessen Abwinkelung ist sein freies Ende mittels einer Blattfeder (326) mit Löchern in einer Gabel der linken Betätigungsstange (249) verrastert (links im Vertikalschnittdetail).
Die rechte Betätigungsstange ist im Vertikalschnitt herausgezeichnet. Beide Betätigungsstangen weisen, wann auch leicht höhenversetzt, das Scharniergelenk (327) auf, um die Stangen nach Betrieb der Einrich­ tung im rechten Winkel umlegen zu können (vgl. die rechte Aufsicht der Fig. 52).
Das Vertikalschnittdetail rechts unten zeigt eine bevorzugte Achsenlagerung des Scharniergelenkes (324) mit rechteckiger Gelenknoppe in einem Schlitz (328) der Betätigungsstange, wie dies für die Funktion einer Stangenvariation nach Fig. 47 (rechter Längs­ schnitt) zweckmäßig ist.
Im Querschnitt unten wird die Stellschraube (57) in einer Leiste, die auf der Grundplatte feststeht, gezeigt, welche gegen den mit der Dachhülse dre­ henden Segmentschieber (167) stößt. In einer die Bohrungen für die Auslösetaste und Stangen kreuzenden Bohrung lagern die schraffiert wiederge­ gebenen beiden Sperrkugeln für deren Rastermechanis­ mus (vgl. Fig. 47 im Vertikalschnitt). Die beiden Rast­ tasten (271) sind durch die Leiste (330) starr verbun­ den. Von letzterer führt ein Schrägarm mit der Rast­ feder am Ende (331) in der Betätigungstange. Der Me­ chanismus ist doppelsei­ tig symmetrisch in die Rastkerbe (232) angelegt.
Die Symmetrie der starken Druckfeder (70) und deren Wirkrichtung wirkt sich günstig gegen eine vorzei­ tige Abhebung der Saugglocke infolge eines Rück­ schlageffektes aus. Jedoch kann auch eine Punktions­ einrichtung gebaut werden, bei der einer der Falten­ bälge und dessen Bedienungselemente eingespart wer­ den.
Am Randring (319) wurde im Gerätelängsschnitt noch die Lichtquelle (17) eingezeichnet, welche durch den transparenten Punktionsgriffel hindurch ihr Licht auf die Haut wirft. Das reflektierte Licht wird vom Photosensor (223) empfangen. Die Strom- und Signalverbindungen sowie das Photometer wurden nicht eingezeichnet. Lichtquelle und Photosensor können auch unter dem Topf (248) montiert sein. Zur Inbetriebnahme der Punktionseinrichtung werden die Betätigungsstangen aufgerichtet. Der Querholm der rechten Betätigungsstange wird zum Ende der lin­ ken Betätigungsstange (249) umgelegt und mittels der Blattfeder (326) mit dieser verrastert. Der Quer­ holm wird nun hochgezogen bis zum Anschlag eines (nicht eingezeichneten) Stiftriegels am Ende einer Längsnut der Bohrung in der Grundplatte (vgl. Fig. 56). Durch Druck auf die Deckel der Faltenbälge werden diese bis zur Verrasterung durch die Sperr­ kugel (vgl. Fig. 47) zusammengepreßt. Es wird durch Herausziehen des Deckelschiebers (soweit nicht schon früher die Trennung vom Glukometer vorgenom­ men wurde) das Glukometer mit seinem Deckelring ab­ genommen und der Punktionsgriffel gewechselt, d. h. ein neuer Teststreifen mit seinem Ende in den Schacht des Glukometers eingeführt. Der Deckelring wird dann wieder auf den Gummidichtring (267) über der Saugglocke aufgesetzt und mittels des Deckel­ schiebers verriegelt. Nachdem die optische Kontrol­ le über einen (nicht dargestellten) Schalter aus­ gelöst wurde und die Eignung der Haut bestätigte, auf welche die Saugglocke aufgesetzt wurde, wird der über dem Glukometer aufgeklappte und geschlosse­ ne Bogen durch Druck auf den Querholm (325) gegen die Haut abgesenkt. Dabei wird von der Rastkerbe (332) der Schrägarm der Leiste (330) mitgenommen und und nach kurzem Schaltweg die Rasttaste (271) aus­ gelöst. Die Faltenbälge dehnen sich unter Einfluß ihrer Druckfedern (70) aus und über den Sogkanal (162) wird die Luft aus der Saugglocke abgesaugt. Die Haut steigt dabei in und neben der Schneid­ spitze des Punktionsgriffels auf. Nach fast maxima­ ler Entfaltung der Faltenbälge wird das Tiefertre­ ten der Betätigungsstangen im Kugelraster (334, Fig. 4) freigegeben. Die Absenkbewegung zur Sogerzeugung erfolgte durch Absenkung des Querholm in den Schlit­ zen (328, Fig. 46 Vertikaldetail rechts unten).
Die Sperrung der Abwärtsbewegung der Betätigungs­ stangen in den Kugelrastern begünstigt die Ruck­ haftigkeit der weiteren Stangensenkung. Dabei gerät der Querstift (251) über die Schräge der Kulissen­ führung und bewirkt die Sektordrehung der Dachhülse, welche durch den Anstoß der Verstellschraube am Segmentschieber (167). Die Lücke im Deckelschieber für den Durchlaß des Querstiftes (251) werde nicht dargestellt. Die Wiederbelüftung nach Meldung vom Glukometer kann durch seitliche Geräteabkippung er­ folgen. In Fig. 52 wird ein besonderes Wiederbelüf­ tungsventil vorgestellt.
Die Fig. 47 gibt linksseitig einen Vertikalschnitt durch die funktionssteuernden Sperraster längs Der Querbohrung (335) durch die Grundplatte einer Punktionseinrichtung nach Fig. 47 wieder.
Die Rasttaste (271) ist durch die Druckfeder (336) angehoben. Ihre Rastkerbe steht dadurch oberhalb der (schraffierten) Rasterkugel, welche die Rast­ stange (256), die mit dem Deckel (147) eines Falten­ balges (Fig. 46) verbunden ist, an ihrer Bewegung hindert. Eine solche Bewegungshinderung besteht auch für die Betätigungsstange (249) in deren Rastkerbe durch die Raster- oder Sperrkugel, wel­ che der Raststange anliegt.
Rechtsseitig wird das Funktionsstadium nach Herab­ drücken der Rasttaste gezeigt. Die Sperrkugel wurde durch die Anhebung der Raststange von der Schräge der Rastkerbe in die Rastkerbe der Rast­ taste abgedrängt. Nach Anhebung der Raststange stieg deren Rastkerbe in die Höhe der rechten Sperrkugel zur Betätigungsstange hin auf. Durch den manuellen Druck von oben auf die Betätigungs­ stange verdrängt der Rastkerbenrand die Sperr­ kugel in die Rasterkerbe der Raststange. Letztere kann wegen der längsovalen Gestalt der Rasterker­ be sich den Faltenbalg dehnend noch etwas weiter aufsteigen. Die Absenkung der Betätigungsstange erfolgt nach Kraftaufstau über dem Raster plötz­ lich.
Rechts von dieser Darstellung wird im Maßstab 2 : 1 die Variante einer Betätigungsstange im Längsschnitt gezeigt. Die Betätigungsstange (249) setzt sich in einer Hülse mit Gabelung (338) fort, deren Gabelstücke das Scharniergelenk (327) aufwei­ sen. Bei der Absenkung der Betätigungsstange innerhalb der Hülse wird der Druck zunächst von der Druckfeder (337) zwischen einem Querstift in der Betätigungsstange und der Oberkante der Hülse aufgenommen. Wird die Verrasterung der Hülsenbe­ wegung in den seitlichen Sperrastern (339) überwun­ den, so erfolgt die Hülsenabsenkung ruckartig. Der Vereinfachung halber werden die Sperrkugeln des Sperrasters (339) durch Blattfedern in die Rastkerben in der Hülse gedrückt; sie können auch in Analogie zu den Verhältnissen bei den Sperrbol­ zen (195, Fig. 42) einstellbar gestaltet sein. Das Detail unten zeigt eine Variante der Einfüh­ rung des Topfes (248) mit dem Gummidichtring (267) auf dem Deckel mit Klappscharnier (340). Der Topf kann vom Eingang der (nicht dargestellten) Saugglocke abgeschwenkt werden. Die schräg neben dem Klappscharnier in einer Mulde unter dem letz­ teren sich ausspannende Zugfeder (341) stabilisiert die Endstellungen des Topfes. Oben liegt ein Längs­ schnitt, unten eine Draufsicht vor, beides in na­ türlicher Größe.
Die Fig. 48 zweigt eine Betätigungsstange (249), welche durch einen Sektorschlitz (unten im in der Draufsicht) einer Dachhülse (143) hindurchtritt. Dabei trifft der linke untere Keil (342) auf den linken Blattfederbogen (343) an der Dachhülse und bewirkt deren Sektordrehung. Bei weiterer Ab­ senkung der Betätigungsstange stößt der obere rechte Keil an der letzteren gegen den rech­ ten Blattfederbogen (344), was die Gegenbewegung der Dachhülse zur Folge hat. Bei (nicht darge­ stellter) vorzeitiger Bewegungssperre der Sektor­ drehung (vgl. Fig. 46 im Querschnitt), weichen die Blattfederbogen den Keilen an der Betätigungsstange aus.
Die Variante des erweiterten Keiles (345) blockiert die Abwärtsbewegung der Betätigungsstange bei einer Gegensektorbewegung, welche die eigentliche Schnitt­ bewegung an Länge überschreitet. Dies ist besonders zweckmäßig, wenn nach der Schneidspitze des Punk­ tionsgriffel eine kurze einseitige Schneidkante folgt, wie unten im Querschnitt innerhalb eines strichpunktiert markierten Hautfeldes gezeigt wird. Bei der Gegenbewegung mit dem stumpfen Lanzetten­ anteil, öffnet letzterer einen Spalt für den Blut­ austritt.
Die Fig. 49 zeigt in einem Querschnittdetail durch ein Punktionsgerät nach Fig. 46 in Höhe des Gußguß­ stückes (283) eines Punktionsgriffels. Letzterer wird nach Art einer Schwinglanzette seitlich ab­ kippend im Spalt zwischen Stößel (306) und Gegen­ stößel (321) bewegt (rechtsseitig im Maßstab 2 : 1 nach Winkeldrehung der Saugglocke und etwa 22 Grad). Die Betätigungsstangen mit den Keilen (342, 346) sind zur Demonstration in die Waagerechte gedreht. Da die (in Wirklichkeit senkrecht verlaufenden) Be­ tätigungsstangen durch den Querholm (325, Fig. 46) verbunden sind, kommen die auf die beiden Stangen verteilten Keile nacheinander in Kontakt mit dem Stößel bzw. mit dem Gegenstößel zur Ausführung der Schwingung des Punktionsgriffels. Das Ausmaß der Stößelbewegungen kann an der Randtülle (347) ge­ trennt für Stößel und Gegenstößel an Stellschrau­ ben eingestellt werden.
Es wird noch ein Federmechanismus skizziert, der dazu dient, die Schneidspitze gefedert in einer Ausschlagstellung zu fixieren. Es wird dann der Schneideschlitz zum Blutaustritt offen gehalten (vgl. Längsschnittdetail unten zu Fig. 52). Wird aber die Saugglocke unbeabsichtigt wiederbelüftet, so kann die sich aus der Schneidspitze zurückziehende Haut letzterer keine Schnittwunde zufügen, da sie die Schneidspitze gegen die schwache Federwirkung auf­ richtet. Die symmetrisch im Doppel angelegte Draht­ feder (348) ist am Innenvorsprung (349) an einem Mit­ telbogen befestigt und liegt mit einem Ende auf dem Keilvorsprung (350) auf, mit dem anderen auf der Schiebehülse (351) vor dessen Querstift. Während der Betätigung des Stößels (306) kommt das Moment, in dem das Drahtfederende den Keilvorsprung verläßt. Dabei schiebt das andere Drahtfederende die Außen­ hülse (353) in Richtung Gußstück (283) vor. Sie gibt der Stößelbewegung auf das Gußstück für dessen Kip­ pung (d. h. dem Druck des Gegenlagers des Gegenstößels) nach und hält nach Rückzug des Stößels unter Wirkung der Druckfeder (354) das Gußstück in der Kippstellung nach rechts.
Der Querschnitt links zeigt die der Verschmälerung des Punktionsgerätes dienende Stangen- und Rasteran­ ordnung radiär zum Punktionsgriffel, was eine Schräglage des Glukometers (176) zwischen den Funk­ tionsstangen (Rasttasten, Rast- und Betätigungs­ stangen bedingt.
Die Fig. 50 demonstriert im Maßstab 2 : 1 eine be­ sondere Punktionsgriffelausstattung für die Re­ gung der Einstichtiefe der Schneidspitze (285). Oben wird in einer Draufsicht gezeigt, wie ein handelsüblicher Teststreifen für den Glukometer längs der strichpunktieren Linie abgeschnitten werden kann, um den Bluteintritt innerhalb eines (hier nicht dargestellten) Gußstücks auf das Test­ feld (104), in welchem die chemische Reaktion sich ereignet, zu ermöglichen.
Darunter erkennt man den Schnittbogen einer dünnen Blechhülse, welche anstelle eines Gußstückes das Testfeld (104, im Längsschnitt darunter) diesem eng anliegend umgibt (unten im Querschnitt).
Bei der linken Variante des Schnittbogens folgt die Schneidspitze (285) einem Halsstreifen der zur Test­ streifenmitte einwärts gebogen wird. Im Zentrum des Teststreifens wird dann die Schneidspitze vom Hals­ streifen rechtwinkelig abwärts gebogen.
Bei der linksseitigen Variante des Schnittbogens bleibt die Schneidspitze seitlich des Teststreifens. In beiden Fällen werden die Zahnwellenleisten ein­ ander genähert. Im Längsschnitt unten ist erkennbar, wie ein ovalärer nach innen federnder Blechring (356) mit einem Randfalz in die Zähne der Blech­ hülse eingreift. Je nach gewünschter Länge des Überstandes der Schneidspitze kann die Blechhülse unter seitlichem Druck an seiner Öffnung aufgeklappt und längs der Zahnleiste verschoben wieder einge­ rastet werden.
Die Fig. 51 zeigt das Ende eines Punktionsgriffels im Längschnitt in natürlicher Größe. Dem Test­ steifenanschnitt in Fig. 51 oben entsprechend ist das Testfeld (104) unten eröffnet in das Gußstück (283) eingebettet. Darunter wird im Maßstab 2 : 1 gezeigt oben im Längs- und unten im Querschnitt ge­ zeigt, wie der Einschub (357) von oben sowohl die nur nach oben geöffneten (358) Schlitz als auch den durchgehenden Schacht (359) entstehen läßt. Letzte­ rer kann bis in die Basis der Schneidspitze hinab­ reichen und so eine Blutableitungsrinne bilden.
Ganz rechts ist noch der Querschnitt bei einem durchgehenden Formeinschub abgebildet.
Die Fig. 52 zeigt für eine Punktionseinrichtung nach den Fig. 46, 47 die Möglichkeit des Umschlagens der Betätigungsstangen um ihre Scharniergelenke und ihre Anordnung oberhalb der Grundplatte. Links ein Längsschnitt, rechts ein Querschnitt mit der Variation einer spiegelbildlichen Anord­ nung der Stangenbohrungen bei Ausstattung mit Stößel und Gegenstößel für eine Variante nach Art der Schwinglanzette.
Die Fig. 53 zeigt links übereinander den Mechanis­ mus für eine Nachführung der Schneidspitze nach der ruckartigen Schnittbewegung zur Erweiterung des Wundspaltes. Im Längsschnittdetail ganz unten wird diese Punktionsgriffelnachführung ge­ zeigt und der Wundspalt sichtbar. Die Schneidspitze bewegt sich in Höhe des Geflechtes mit stärkeren Blutkapillaren.
Die Betätigungsstange mit dem Keil (342) für die Bewegung des Stößels (306) tritt mit dem Blattfeder­ bogen (360) bei seiner Absenkung über den Querstift (361) der Ventilstange (362) des Belüftungsventils für die Saugglocke. Das Bewegungsspiel der Ventil­ stange wird durch dessen Stift im Führungsschlitz (363) begrenzt. Das Ausmaß der Absenkung der Be­ tätigungsstange ist durch dessen Aufschlagen auf die Schräge des Keilschiebers (364) festgelegt. Bei weiterer noch stärkerer Druckausübung auf die Betätigungsstange wird der Keilschieber gegen eine stärkere Druckfeder nach rechts verdrängt und mit seiner Frontabstumpfung gegen die Betätigungs­ stange blockiert. Dieses Stadium der Keilschieber­ bewegung nach rechts bewirkt die langsame Nach­ schwingung und anschließende Blockierung der Schneidspitze, wie dies in der unteren Abbildung erkennbar ist. Der Stößel liegt linksverschoben fest. Wird die Betätigungsstange nach Signal vom Glukometer her wieder hochgezogen, so kann ver­ läßt ihr Ende die Frontabplattung des Keilschiebers. Dieser wird durch seine starke Druckfeder wieder nach links verschoben. Der Anschlag (365) des Keil­ schiebers kann durch eine Stellschraube ergänzt wer­ den, an der das Ausmaß der Verschiebung des Keilschiebers eingestellt wird (vgl. Fig. 56). Bei der weiteren Anhebung der Betätigungsstange nimmt deren Blattfederbogen die Querstange der Ventilstange mit nach oben, wobei deren Langkerbe (366) den Dichtring zwischen Ventilstange und Grundplatte überbrückt, so daß über den Belüftungs­ kanal (367) Luft in die Saugglocke eindringt.
Die Fig. 53 beschreibt rechtsseitig einen Mechanis­ mus zum Deckelabschluß der Saugglocke. Dies ge­ schieht oben in der Aufsicht und unten im Längs­ schnitt, links in der Öffnungs- und rechts in der Verschlußphase. Im Unterschied zur Vorgehens­ weise in Fig. 36 bleiben die beiden Gummiplatten (259, 260) auf dem Saugglockendach liegen. Der Funktionsgriffel muß also durch den Schlitz zwi­ schen ihnen in den Saugglockenraum durchgesteckt werden. Die Gummiplatten liegen dem Topf (248) auf. Der Gummidichtring (267) wird von einer Halterung (388) von der Dachklammer (389) her zentrisch über den Gummiplatten in Position gehalten. Bei der Bewegung des Deckelschiebers (257) in Richtung Saugglockendach werden die in Bohrungen der Innen­ leisten der Gummiplatten verlaufenden Schenkel der haarnadelähnlichen Federklammer mit ihren Keil­ bögen an den auf der Grundplatte feststehenden Pfosten (269, 270, 271) nach innen unter Annäherung der Gummiplat­ tenränder an den Teststreifen (103) abgedrängt.
Der in der Mitte für die Passage am Teststreifen vorbei geschlitzte Deckelschieber überholt mit seinen Noppen (372) an seiner Unterseite die quere Hülsenführung des rechten Schenkels der Federklammer und den in diese ein­ tauchenden linken Schenkel der geteilten Federklammer. Die Vertikaldetails ganz unten zeigen, wie der Deckel­ schieber mit seiner gestuften Noppenführung dabei in der Endstellung seiner Schiebebewegung gegen die Dachklammer auf den Gummidichtring (siehe Längsschnitt) Druck aus­ übt und damit die Abdichtung bewerkstelligt.
Das Glukometer (176) befindet sich in der Halteklammer (171). Der Dachkomplex mit der Saugglocke (1) wird mittels der (Rohr-)Stutzen (186) mit Endoliven mittels Federra­ stern in Nischen auf der Oberfläche der Grundplatte (232) befestigt.
Die Fig. 54 dient der Erläuterung von Gestaltungsarten für die Höhenverstellung des Punktionsgriffels in Punk­ tionseinrichtungen nach dem Rotationsprinzip. Die Dar­ stellung erfolgt in Längsschnitten in natürlicher Größe. Im Beispiel der linken oberen Abbildung erfolgt die Höhenverstellung in einem Gewinde zwischen Wandring (319) und Dachhülse (143). Außer dem Dichtungsring (265) zwi­ schen Dachhülse und Punktionsgriffel, ist ein weiterer Dichtring (373) zwischen der Saugglocke (1) und einer nach unten gezogenen Randtülle der Dachhülse vorgesehen. Der Randring ist mittels der abschwenkbaren Klemmfeder (374) gegen die Saugglocke fixiert.
Im mittleren Beispiel ist keine Tülle von der Dachhülse in den Saugglockenraum herabgezogen, weshalb der Dicht­ ring (373) in der Saugglocke - er könnte auch an der Dach­ hülse montiert sein - höher liegt.
Im Beispiel der rechtseitigen Abbildung ist das Gußstück (283) des Punktionsgriffels zur besseren Einführung und Abdichtung nach unten konisch verjüngt. (Der untere Durch­ messer wird durch die Breite des Testfeldes bestimmt). Die Dichtung erfolgt am unteren Rand des Faltenbalges (375), dessen oberer Rand mit dem Dach der Saugglocke (1). Die Höhe der Eintauchtiefe der Schneidspitze kann von unten in der Saugglocke her durch Verschraubung des den unteren Faltenbalgrand stützenden Randringes bestimmt werden.
Die untere Abbildungsreihe beginnt links mit einem Längs­ schnitt durch ein Beispiel der Höhenregulierung mittels Hebung und Senkung eines verlängerten Rundteiles des Punktionsgriffels im Dichtungsring (265) bei Anwendung des Keilschiebers (257). Der Keilschieber ist rechts in einer Seitenansicht sichtbar, stützt sich unten gegen die Saugglocke und hebt in schräger Parallelführung und Schlitzführung im Randring (319) denselben. Das Ausmaß der Verschiebung wird an der S 13302 00070 552 001000280000000200012000285911319100040 0002019705091 00004 13183tellschraube (57), die an einem Haltarm fest auf der Saugglocke steht, durch Fest­ klemmung in einer Schlitzführung des Keilschiebers ge­ regelt (Seitenansicht). Die kleine Dachhülse (143) greift in den Sechskantring des Punktionsgriffels ein und kann durch (nicht dargestellte) Segmentschlitze des Randringes (auf dem Längsschnitt vorn und hinten) in früher be­ schriebener Weise erfolgen.
Im Längsschnitt der Variation rechts in der zweiten Bildreihe ist der Randring (319) außen oben mit der Saug­ glocke (1) verschraubt. Der Randring greift in eine Ringnut der in der jeweils eingestellten Höhe frei drehbaren Dachhül­ se (143) ein. Die Dichtung erfolgt zwischen Punktions­ griffel und Saugglockendach.
Die Drehung der Punktionsgriffel der oberen Bildreihe kann beispielsweise über die Schlüsselhülse (376, in der rechten oberen Abbildung mit dem Faltenbalg) mittels Stifte vom unteren Hülsenrand in Löcher (oder Kerben) des Randvorsprunges des Punktionsgriffels ein. Hierzu rechts ein vergrößertes Detail der linken Hälfte eines Gußstückes (283) mit Einführungstrichter und Loch für einen der Stifte.
Die Fig. 55 zeigt ein Beispiel für eine Höhenregulierung für einen Punktionsgriffel mit Schwinglanzette in zwei zusammengefügten Schnitten, die rechte Hälfte im Längs-, die linke im Vertikalschnitt in natürlicher Größe. Der Deckel (377) mit der Halteklammer (nicht dargestellt) für den Glukometer über ihm ist mittels dreier Zugfedern (378) in Haken der Grundplatte (232) befestigt. (In der Praxis würde man einen einrastenden Haltering wählen). Randklammern (379) verbinden den Deckel (377) mit dem Deckel­ ring (380). Die schwachen Zugfedern (381) halten eine weitere Deckelplatte mit Winkelstangen (382) in der Schwe­ be, welche in Bohrungen der Grundplatte leicht rückgefe­ dert werden. Vom Deckel (377) erstrecken sich ebenfalls Fortsätze (383) in Vertiefungen der Grundplatte. Vor der Befestigung der Zugfedern (378) wird der Teststreifen zwischen den auf der Deckelplatte mit den Winkelstangen ruhenden Gummiplatten mit harter Randeinfassung (261, Fig. 36) und durch entsprechende Schlitze der Deckel hin­ durchgesteckt und in den Schacht des Glukometers einge­ führt. Fortsätze und Winkelstangen werden dann in die entsprechenden Vertiefungen der Grundplatte eingeführt. Der Keilschieber (257) zwischen dem Deckel (377) und dem Deckelring (380) wird bei analoger Ausstattung wie zu Fig. 54 entsprechend der gewünschten punktionsgriffeltiefe in der Saugglocke gegen die Keilschräge (rechts im Ver­ tikalschnitt) verschoben und festgeschraubt. Nach einha­ ken der starken Zugfeder (378) senkt diese den Deckelring. Dessen Innenschräge (links im Längsschnitt) drückt die beiden Gummiplatten dichtend gegen den Teststreifen zu­ sammen. Der Deckel mit den Winkelstangen (382) wird dann gegen den Gummidichtring (267) gepreßt. Zur Höhenverschie­ bung von Punktionsgriffeln nach Art der Schwinglanzette kann natürlich auch eine Randringverschraubung dienen, wie etwa die in der rechten Abbildung der zweiten Reihe von oben. Die Verengung des Saugglockendaches für den Dichtungsring entfällt dabei.
Die Fig. 56 zeigt das Beispiel für eine Einstellung zweier Schnittlängen für den Fall der Erfolglosigkeit der ersten Auslösung einer Kippbewegung, ohne daß die Lanzettenspitze vorher aus der Einstichstelle ent­ fernt werden muß. Diese Vorgehensweise ist schonender insbesondere im Hinblick auf den unterschiedlichen Gefäß­ reichtum verschiedener Hautpartien. Die Vorrichtung lehnt sich an diejenige der Fig. 52 an. Diesmal aber wird der Keilschieber (364) dazu benutzt, die Tiefe der Absenkung der Betätigungsstange festzulegen und damit auch das Ausmaß der Verdrängung des Stößels (306) durch den Keil (342). Die wirksame Länge des Keilschiebers (364) wird an der Einstellschraube (57), deren Gewinde in einer Bohrung des Endwinkels des Schlittens gedreht wird. Letzterer ist auf dem Schlitten (384) befestigt, dessen Bewegung nach links durch den Anschlag (385) begrenzt wird. Der Schlitten weist den Galgen (386) mit einer Rastkerbe für das Ende der nach unten gefederten Sperrstange (387) auf. Ein weiterer Keilschieber (390) läuft parallel. Die in der Bohrung an seinem Ende drehend und verra­ stert eingelassene Stellschraube läuft durch eine Bohrung in einer auf der Grundplatte feststehenden Lei­ ste. In der Abbildung links oben, welche der Phase vor der Schnittauslösung entspricht, ist die Stellschraube (57) maximal einwärts geschraubt, so daß dem Ende der Betätigungsstange nur eine minimale Keilabsenkung mög­ lich ist. Sollte das Glukometer keine Blutsättigung des Testfeldes melden, so braucht der Benutzer nur die Betätigungsstange zu ziehen. Die vorzeitige Anhebung der Ventilstange (362) wird durch den gefederten Riegel (391) gegen den Querstift der Ventilstange über der Grundplatte verhindert oder durch einen anderen Raster. Bei der Anhebung der Betätigungsstange hebt dessen Blatt­ federbogen (360) einen Querstift an der Sperrstange (387). Der Galgen (386 und damit der Keilschieber (364) ist dann entriegelt (rechte untere Abbildung) und bietet damit dem Ende der Betätigungsstange kaum mehr Widerstand. Er wird nach rechts verdrängt. Die zweite Absenkung der Betäti­ gungsstange findet ihre Grenze jetzt an der Einstellung des zweiten Keilschiebers, indem das Stangenende auf des­ sen Keilfläche trifft. Der Ventilstift muß bei Rückzug der Betätigungsstange entriegelt bzw. der zusätzliche Raster zur Wiederbelüftung über den Belüftungskanal (367, Fig. 52) überwunden werden. Die Anhebung des Ventilstößels erfolgt über Mitnahme von dessen oberem Querstift durch den Blattfederbogen der Sperrstange.
Der Rücktransport des Keilschiebers (364) mit seinem Schlitten nach links erfolgt erst bei maximaler Hebung der Betätigungsstange. Die an letzterer befestigte Quer­ platte (392) setzt sich in eine Winkelplatte mit Schlitz fort. Die Länge des Schlitzes wird dem Weg der Betäti­ gungsstange angepaßt. Der Schlitzführung (393) für den Führungsstift der Betätigungsstange kann deshalb in diesem Beispiel auch entfallen. In der Endphase der Hebung des Betätigungsstange wird die Platte mit Schlitz (394) vom Querstift in der Querplatte (392) an gehoben. Der Querstift (395) in der Verlängerung der oben geschlitz­ ten Platte greift von unten in den Schrägrand des den Schlitten (384) verlängerten Rahmens ein und be­ wirkt dessen Rückführung nach links (also von der Lage in der linken unteren in diejenige der rechten oberen Ab­ bildung.
Die Fig. 57 zeigt oben im Längs- und unten im Quer­ schnitt in natürlicher Größe das Ende eines Punktions­ griffels. Analog zur Darstellung in Fig. 17 stellt die Schneidspitze eine Art Kanülenende dar, dessen Hohlraum sich bei eventuell sonst geschlossenem Rahmen in den Raum mit dem Testfeld (104) öffnet. Wenn die Schneidspitze innerhalb der Haut liegt, so stellt sich bei dieser An­ ordnung zum Testfeld hin ein Luftdruckgefälle ein, wobei der Schlitz (358) nach oben in den Sograum offen sein muß.
Die Fig. 58 zeigt oben im Quer- und unten im Längs­ schnitt im Maßstab 2 : 1 eine Punktionseinrichtung für zwei verschiedene Schnittlängen unter Anwendung eines Punktionsgriffels nach dem Rotationsprinzip. Die Schnittlinie A-B des Längsschnittes liegt links­ seitig etwas tiefer als rechtsseitig (strichpunktierte Linie).
Das Drehmoment wird durch die starke Zugfeder (396) er­ zeugt, welche von einem Stift in einem Segmentschlitz der Dachhülse (143) zu einem Vorsprung am Dach der Saug­ glocke (1) ausgespannt ist. Die Rotation wird durch den Konus der Stellschraube (57) begrenzt, welcher in den Segmentschlitz (397) der Dachhülse hineinragt. Die Stellschraube (57) führt durch den Schwenkhebel (398) mit dem Scharniergelenk (400) an der Saugglocke und wird durch die Zugfeder (399) arg diese herangezogen.
Die Rasttaste (271) ist in der dargestellten Funktions­ phase gegen ihre rückstellende Druckfeder (336) gesenkt und gab mit einer Randkerbe die Rotationsbewegung der Dachhülse frei. Die Drehung des Punktionsgriffels (175) erfolgte im Sechskant der Dachhülse zwischen dem Dich­ tungsring (265) im Dach der Saugglocke. Unter Einwirkung der (nicht dargestellten) Pumpe über die Öffnung (97) war die Haut in die Schneidspitze des Punktionsgriffels gehoben worden (strichpunktierte Linie).
Meldet der oberhalb der Dachhülse mit dem Teststreifen in Verbindung gesetzte Glukometer (nicht dargestellt) keinen Blutkontakt, so wird der Schwenkarm von der Saug­ glocke wegbewegt, der Rand des Segmentschlitzes be­ wegt sich dann unter Wirkung der Zugfeder (396) weiter bis zum Anschlag am Konus der zweiten, etwas zurückgesetzten und voreingestellten Stellschraube (401), welche über den Brückenwinkel (402) mit der Saugglocke verbunden ist. Das elastische Federband (403) stößt bei Loslassen des Schwenkhebels mit dessen Einwärtsbewegung gegen die abgerundete Noppe (404) auf der Randtülle und dreht diese gegen die Wirkung der Zugfeder (396) - von der Hand unter­ stützt - bis in die Raststellung für die Rasttaste (271) zurück. Das Federband hat in der dargestellten Funk­ tionsphase die Noppe überholt, ein Vorgang der für die Einleitung des Rotationsvorganges Voraussetzung ist. Die Rückdrehung der Dachhülse kann auch vom Rand her bis zur Feststellung mittels der Rasttaste erfolgen. Der Konus der zweiten Stellschraube (401) wird zweckmäßi­ gerweise flacher gewählt, um einen größeren Rotations­ winkel einstellen zu können.
Nachtrag zu Fig. 42 auf Seite 79:
Die breite Einkerbung zwischen rechtem Saugglockenrand und der Grundplatte (262) erlaubt zum Umfassen der Ein­ richtung dort den Daumen anzulegen. Für kleinere Hände dient eine Daumenschlaufe vorn und weiter oben.
Es sollen nicht nur die dargestellten Funktions­ zusammenhänge und Bauelemente geschützt sein, sondern auch ihre Anwendung in beliebiger, anderer Kombination, um den Erfindungsgedanken einer beschränkten und fest­ legbaren, möglichst ruckartigen Schneidspitzenbewegung und die anderen Erfindungsmerkmale zu erfüllen.
Nachtrag zu Fig. 58:
Links in der Mitte ist in natürlicher Größe eine Punk­ tionseinrichtung mit besonders geringer Höhe der Dach­ gestaltung angeführt. Die Dichtung des Punktionsgriffels erfolgt in Analogie zu den Verhältnissen in den Fig. 28 und 41 über dessen Rundung zu einer entsprechend glatten Trogmulde im Saugglockendach. Das untere Griffelende ist dabei aber vorzugsweise halbkugelförmig und die Dach­ mulde für deren Aufnahme entsprechend. Als Schneidspitze kann eine Kanüle oder eine nur ganz gering exzentrisch montierte Lanzettenspitze gewählt und dadurch der Loch­ durchlaß in die Saugglocke klein gehalten werden.
Die Rotation des Punktionsgriffels erfolgt vom Sechskant seiner Randausladung über dem Saugglockendach über die Dachhülse in einer der bereits geschilderten Weisen. Die Dachhülse weist Querstifte oder Noppen oder einen Randring auf, der von oben auf die Randausladung des Griffels drückt. Sie selbst wird durch Federn in Ver­ bindung mit der Saugglocke nach unten gepreßt, um die Abdichtung des Saugglockendaches zu gewährleisten.
Mittels der in Fig. 1-58 geschilderten Punktionseinrich­ tungen können durch Teilung des Testfeldes oder durch Wahl eines Testfeldes mit entsprechendem Chemismus auch andere Substanzen als Glukose - eventuell wie Azeton auch zusätzlich - bestimmt werden.
Nachtrag zu Fig. 54 Seite 96:
Die Dachhülse untergreift den ausladenden Rand des Punktionsgriffels mit einer in­ neren Randleiste.
Nachtrag zu Fig. 56 Seite 99:
Bei Wegfall des Führungs­ schlitzes (393) können der Dichtungsring und die Lang­ kerbe (366) zur Eröffnung des Belüftungskanals (vgl. Fig. 52) vorteilhafterweise auch direkt an der Betätigungs­ stange liegen unter Fortfall der Ventilstange.
Nachtrag zu Fig. 53:
Das Material für den Gußteil mit Schneidspitze kann Glas, Kunststoff oder Metall sein.

Claims (50)

1. Einrichtung für die Blutgewinnung aus der Haut eines Lebewesens und angeschlossene Stoffwechselmessung mittels der Schneidspitze eines Punktionsmittels, die innerhalb einer Saugglocke in Verbindung mit einer Sogquelle in die durch Luftunterdruck hochgehobene Haut eingestochen und dann quer oder seitlich zur Hautoberfläche bewegt wird,
dadurch gekennzeichnet,
daß Mittel vorhanden sind, die Bewegung der Schneidspitze des Punktionsmittels quer oder seitlich zur Hautober­ fläche in der Regel auf eine einzige Schnittbewegung von einer Anwendungslänge von nur ausnahmsweise bis zu zehn Millimetern zu beschränken und daß wenigstens ein Test­ feld mit Chemikalien für wenigstens eine Substanzbestim­ mung der Blutaustrittsstelle in einer Weise genähert wird, daß das Blut auf die Testfläche vordringen kann, wobei das betreffende Testfeld über Mittel zur Signal­ übermittlung mit einer Meßvorrichtung verbunden werden kann, vorzugsweise direkt mit einem handelsüblichen Glukometer,
und wobei vorzugsweise Mittel zur optischen Kontrolle der zur Punktion bestimmten Hautstelle vorhanden sind, um die Punktion einer krankhaft veränderten Hautstelle auszuschließen.
2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in den Punktionsgriffel wenigstens streckenweise ein Teststreifen handelsüblicher Ausstattung ein­ gelagert wird, dessen Meßkontakte in den Meßschacht eines handelsüblichen Glukometers eingeschoben werden.
3. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß Mittel vorhanden sind, die Strecke der Schneidspitzen­ bewegung in vorbestimmbaren Umfange zu verändern.
4. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß Mittel vorhanden sind, um die Bewegung der Schneid­ spitze quer oder seitlich zur Hautoberfläche ruckartig zu gestalten.
5. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß Mittel vorhanden sind, die Einstichtiefe der Schneid­ spitze des Punktionsmittels in die Haut annähernd stufen­ los zu verändern.
6. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß Mittel vorhanden sind, die Bewegung der Schneidspitze seitlich schwingend oder kippend zu gestalten und dabei in ihrem Ausschlag zu begrenzen.
7. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß Mittel vorhanden sind, den Punktionsgriffel inner­ halb eines Dichtungsringes im Saugglockendach rotieren zu lassen und dabei den Rotationswinkel zur Be­ grenzung der Schnittbewegung der Schneidspitze festzu­ legen.
8. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Bewegung der Schneidspitze bei einer Lage des Testfeldes etwa parallel zur Hautoberfläche eben­ parallel zu dieser mit besonderen Mitteln erfolgt.
9. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Mittel zur Begrenzung eine Stellschraube dar­ stellt der Bewegung des Punktionsmittels, welche welche in der Gewinderichtung gegen einen Anschlag stößt, wobei Anschlag oder Stellschraube mit der Saugglocke festgestellt sind.
10. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Mittel zur Begrenzung der Bewegung des Punktions­ mittels eine Stellschraube darstellt, die mit einem Endkonus quer zur Richtung eines mit dem Punktionsmittel bewegten Teiles angeordnet ist.
11. Einrichtung nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Abdichtung des Punktionsmittels zum Dach der Saugglocke über die Einpassung der gewölbten Endfläche des Punktionsmittels in eine entsprechend dicht ange­ paßte Mulde im Saugglockendach erfolgt, welche für den Durchtritt der Schneidspitze eine Öffnung auf­ weist unter Druckausübung auf das Punktionsmittel in Richtung Saugglockendach.
12. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur Seitwärtsbewegung des Punktionsmittels mit der Schneidspitze wenigstens ein Stößel durch eine Dichtung in der seitlichen Wand der Saugglocke in Höhe oberhalb der Schneidspitze und der Hautglocke in den Saugglockenraum eingeführt wird.
13. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Bewegung des Punktionsmittels über eine senkrecht zur Haut hin bewegte Betätigungsstange erfolgt unter Anwendung der Passage eines Keilprofiles, welches den Punktionsgriffel vorzugsweise unter Zwischenschaltung wenigstens eines zusätzlichen dabei bewegten Teiles zur Schnittführung quer oder seitlich zur Hautoberfläche in Bewegung versetzt.
14. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine Drehbewegung des Punktionsmittels über eine Art Hülse über dem Saugglockendach erfolgt, welche in von der Kreisform abweichende Gestaltungen eines oberhalb der Dichtung zum Saugglockenraum überstehenden Randes des wenigstens streckenweise rundlichen Punktions­ mittels eingreift und dieses in die Sektordrehung ver­ setzt.
15. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß bei auf der Haut feststehendem Randring der Saug­ glocke gegen diesen und gegen einen mittels Festhaltens ebenfalls an der Drehung gehinderten Dachteiles Dich­ tungen vorhanden sind und der Anteil der Saug­ glockenbegrenzung der durch besondere Oberflächengestal­ tung vorzugsweise mit radiär herabreichenden Platten, der unter Sogwirkung aufgestiegenen Haut zur Anlage dient, sektorweise gedreht und dabei die Haut an der fest­ stehenden Schneidspitze vorbeibewegt wird.
16. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Seitwärtsbewegung der Schneidspitze an einem an der Bewegung beteiligten Teil eine Rastvor­ richtung umfaßt, wobei die Bewegung handbetätigt durchgeführt wird.
17. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Absenkung einer Betätigungsstange mit Einwirkung auf die Bewegung der Schneidspitze durch einen Querkeil regulierbar gehemmt wird, auf den vorzugsweise das Stangenende trifft oder auch vorzugsweise ein Querstift an der Betätigungsstange bei Anwendung zweier Quer­ keile für verschiedene Schublängen der Schneidspitze.
18. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß bei der Verschiebung von Teilen zur Erzeugung der Bewegung der Schneidspitze ein Hindernis unter Anwendung des Kräfteparallelogramms zwischengeschaltet wird, das aus einem labilen Gleichgewicht bewegter Teile durch Änderung der Kraftrichtung Reibungsverzögerungen aufhebt und dadurch die Schnittbewegung ruckartig ge­ staltet.
19. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen für die Bewegung der Schneidspitze bewegten Teilen ein Überholmechanismus vorhanden ist, damit die Schneidspitze in ihre Ausgangslage in der Haut zu­ rückkehren kann.
20. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß bei der Bewegung der Schneidespitze eine Feder aktiviert wird, gegen deren Spannung die Haut leicht die Schneidspitze wieder in die Ausgangslage zurück­ versetzend aus der Schneidspitze gezogen werden kann.
21. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens ein Faltenbalg als Sogpumpe mit seiner Entfaltungsachse parallel zur Achse der Saugglocke angeordnet ist.
22. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Bewegung eines Teiles bei der Vergrößerung Saugpumpenraumes einen Sperraster für die Bewegung Teilen löst, welche die Bewegung der Schneidspitze bewirken.
23. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß über eine Betätigungsstange von Hand zunächst der Sogpumpenraum erweitert und daß die Stange zur Unter­ druckerhaltung dann zunächst in einem Sperraster fest­ gehalten wird, während nach Überwindung einer Raster­ sperre an einem vor der Betätigungsstange für die Sogpumpe gelagerten Teil dieser seine Kraft auf einen Teil zur Bewegung der Schneidspitze überträgt.
24. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als Sogpumpe ein Faltbeutel dient welcher zwischen zwei mit einem Scharniergelenk verbundenen Platten bei deren Abspreizung erzeugt wird.
25. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß mit der Aufwärtsbewegung der Betätigungsstange für die Bewegung der Schneidspitze ein Ventil zum Belüftungs­ kanal der Saugglocke geöffnet wird.
26. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein Schwenkhebel mit Stellschraube die Aufhebung der Sperre am Anschlag bewegter Teile für die Bewe­ gungsübertragung auf die Schneidspitze erlaubt, so daß die bewegten Teile einen erneuten Bewegungsspielraum bis zu einer weiteren Stellschraube gewinnen.
27. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß auf einem Punktionsmittel eine Schiebehülse sich befindet, welche zur Abdeckung wenigstens eines Teiles der Schneidspitze über diese abgesenkt werden kann.
28. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Bewegung der Schneidspitze über einen pneumati­ schen Druckschalter erfolgt, wobei die Druckluft in einer manuell betätigten Pumpe erzeugt wird.
29. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur Höhenverstellung der Schneidspitze in der Saug­ glocke ein Einsatzring in der Saugglocke zu dieser zusätzlich gedichtet mit dem Dach mit der Dichtung um das rundliche Punktionsmittel in der Höhe verschraubt werden kann.
30. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur Höhenverstellung der Schneidspitze in der Saug­ glocke das im Dichtungsbereich zum Saugglockendach runde Punktionsmittel an seinem verbreiterten Randring, der im Eingriff mit einer drehenden Dachhülse steht mit dieser durch die Verschraubung eines Randringes mit der Saugglocke höhenverändert werden kann, indem der Randring mit wenigstens einem Teil in eine Ringnut in der Dachhülse eingreift.
31. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur Höhenverstellung der Schneidspitze in der Saug­ glocke die Dachhülse mit ihrem Innenrand den verbrei­ terten Randring des Punktionsmittels untergreift und mittels eines feststellbaren Schiebekeiles zwischen Dachhülse und Dachbereich der Saugglocke in der Höhe oder dem Abstand zum Dichtungsbereich um das Punktions­ mittel im Saugglockendach verändert werden kann.
32. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur Höhenverstellung der Schneidspitze in der Saugglocke ein verstellbarer und feststellbarer Keil zwischen Meßgerät, vorzugsweise Glukometer, und oberstem Saugglockenbereich die Eintauchtiefe der Schneidspitze in die Saugglocke bestimmt.
33. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zum Verschluß der Dachöffnung der Saugglocke ein Deckelring dicht um den Schacht des Meßgerätes befestigt ist der gegen einen Dichtungsring über dem oberen Saugglockeneingang durch geeignete Mittel gepreßt wird.
34. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zum Deckelverschluß um einen zum Schacht der Meß­ vorrichtung durchgeführten Teststreifen als Teil des Punktionsmittels zwei Gummiplatten mittels Keil­ führung zusammen und auch gegen einen Dichtungsring über dem oberen Saugglockeneingang mit geeigneten Schiebern und Federn gepreßt werden.
35. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine Haltevorrichtung an einem Deckel in Befestigung mit dem Meßgerät vorhanden ist, um zwei Gummiplatten, welche durch Keilführung um einen zum Schacht dem Meß­ vorrichtung geführten Teststreifen als Teil des Punk­ tionsmittel zusammengepreßt werden, in Verbindung mit der Meßvorrichtung halten zu können.
36. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungslinie zwischen Funktionsteilen seitlich der Saugglocke in ihrer untersten Kontur mit dem vorzugsweise durch Randhinterschneidung ab­ gesetzten Saugglockenrand eher etwas nach unten vorspringen, so daß bei entsprechender Stellung über der Körperwölbung ein unbeabsichtiges Abkippen der Saugglocke von der Haut verhindert wird.
37. Einrichtung nach Anspruch 1, daß zur Spannung einer Feder für die Rotation einer Schneidspitze die Dachhülse über die Absenkung wenig­ stens eines Stiftes in einer Keilführung gedreht wird, wobei aber bei einer Wiederanhebung jenes Stiftes unter Federentspannung über das Auseinanderziehen von Sperrgliedern die Rotation der Dachhülse ruckartig erst erfolgt, wenn die Sperrglieder auseinander­ getreten sind.
38. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein Punktionsmittel für den Einmalgebrauch ausge­ stattet ist und mit seinem runden Ende mittels eines Heftpflasterstreifens mit Loch für den Durchtritt der Schneidspitze in die Haut gegen die Haut be­ festigt und auf ihr abgekippt wird.
39. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, über die Nachführung eines breiteren Keiles nach der Schneidebewegung der Schneidspitze mit ihrer scharfen Kante hinter dem engeren Spitzenbereich eine Bewegung in Gegenrichtung erfolgt gegen eine stumpfe Seiten­ kante hinter der eigentlichen Schneidspitze, so daß der Wundspalt offen gehalten wird.
40. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß Licht von oben durch einen transparenten Trägerteil für das Testfeld eines Punktionsmittels auf die Haut geworfen von dort auf reflektiert und über eine optische Umlenkfläche seitlich zum Auge geleitet wird.
41. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß von einer Lichtquelle in Verbindung mit Batterie und Handtaste innerhalb der Saugglocke Licht auf die zukünftige Punktionsstelle geworfen wird.
42. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß vom Saugglockenrand gegenüberliegende Laschen mit Bohrungen ausgehen, in welche Markierungsstifte zur visuellen Hautkontrolle gegen die Haut gedrückt werden.
43. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß über den Saugglockenrand eine zusätzliche gegen die Saugglocke verschraubbare und zusätz­ lich Randtülle die Höhenverstellung der Schneid­ spitze innerhalb der Saugglocke erlaubt.
44. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß von dem das Testfeld im Punktionsmittel umgebenden Mantel nach oben zum Saugglockendach hin also der Schneidspitze abgewandt sich ein Spaltraum in den Saugglockenraum öffnet.
45. Einrichtungsbezogenes Verfahren für die Blut­ gewinnung aus der Haut eines Lebewesens und ange­ schlossene Stoffwechselbestimmung mittels der Schneidspitze eines Punktionsmittels, die inner­ halb einer Saugglocke in Verbindung mit einer Sogquelle in die durch Luftunterdruck hochgehobene Haut eingestochen und dann quer oder seitlich zur Hautoberfläche bewegt wird,
dadurch gekennzeichnet,
daß die zur Bewegung quer oder seitlich zur Hautoberfläche in der Regel auf eine einzige Schnittbewegung bei einer Anwendungslänge von nur ausnahmsweise zehn Millimetern beschränkt wird und daß wenigstens ein Testfeld mit Chemi­ kalien für wenigstens eine Substanzbestimmung der Blutaustrittsstelle in einer Weise genähert wird, daß das Blut auf die Testfläche vordringen kann, wobei das betreffende Testfeld in den Kreis­ lauf einer Signalvermittlung zu einer Meßvor­ richtung eingebracht wird,
vorzugsweise in einen solchen mit handelsüblichem und mit dem Punktionsmittel zu verbindenden Gluko­ meter,
und daß dabei vorzugsweise Mittel zur optischen Kontrolle der zur Punktion bestimmten Hautstelle vorhanden sind, um die Punktion einer krankhaft veränderten Hautstelle auszuschließen.
46. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein Speichervakuum als Sogquelle verwendet wird.
Nachtrag: Von einem Sensor im Bereich der Punkt­ tionseinrichtung dem Gehalt an der Substanz, die bestimmt werden soll, analog hergestellte Signale können auch auf eine Meßvorrichtung außerhalb drahtlos übertragen werden.
47. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß innerhalb der Einrichtung ein Sensor vorhanden für die für die Herstellung von Signalen, die dem Gehalt der zu untersuchenden Substanz auf dem Testfeld des Punktionsmittels etwa analog sind, und Mittel zur Umwandlung dieser Signale und zu deren leitungsfreien Weitervermittlung an eine Meßvorrichtung außerhalb der Einrich­ tung.
48. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Sogkanal im Anschluß an die Sogquelle in der Grundplatte der Saugglocke waagerecht geführt wird und in eine Art Schlitz innerhalb der Saug­ glocke endet, der vorzugsweise unter Kalibersprung in der Gegend der Einmündungsstelle vom üb­ rigen Innenrand der Saugglocke abgesetzt ist.
49. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß unterhalb der Einmündung des Sogkanals zur Sogquelle, der waagrecht in der Grundplätte einer Saugglocke geführt wird, innerhalb der Saugglocke ein Vorsprung vorgesehen wird, der vorzugsweise wenigstens teilweise die Ein­ mündungsstelle überdacht.
50. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Sogkanal rechtwinkelig von einem Anteil zur Sogquelle in der Grundplatte einer Saugglocke in einer waagerechten Bohrung weitergeführt wird, die in den Dachwinkel der Saugglocke einmündet, welcher nicht von der Hautkuppe verlegt werden kann.
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