DE19705091A1 - Einrichtungsbezogenes Verfahren und Punktionseinrichtung für die Blutgewinnung aus der Haut eines Lebewesens und angeschlossene Stoffwechselmessung - Google Patents
Einrichtungsbezogenes Verfahren und Punktionseinrichtung für die Blutgewinnung aus der Haut eines Lebewesens und angeschlossene StoffwechselmessungInfo
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- A61M5/00—Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
- A61M5/42—Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests having means for desensitising skin, for protruding skin to facilitate piercing, or for locating point where body is to be pierced
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-
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf das Gebiet der Medizin
technik, spezieller auf die Diagnostik von Stoffwechsel
zuständen.
Wesentlich stützt sich die Erfindung auf Ausführungen in
DE 38 06 574 A1 (Fig. 3, 5-13), worin vorgeschlagen wurde,
die Sicherheit der Eröffnung eines genügend großen Blut
gefäßes dadurch zu erhöhen, daß man die Spitze einer
Kanüle durch deren Rotation nach dem Einstich eine Kreis
bahn im Bereich der tiefer liegenden größeren Blutkapillaren
eine Kreisbahn beschreiben läßt. Auch die weit
preiswertere Lanzette wurde als Punktionsmittel vorge
schlagen, die längs ihrer Schnittkante in eine schwin
gende Bewegung versetzt wird. Wo diese Bewegung keine
Kippbewegung um eine Achse parallel zur Haut ist, war
die vorgeschlagene Anordnung allerdings wenig tauglich.
Dies geht schon aus der Angabe über die "mitschwingende
Haut" (Seite 14, Zeile 24) hervor. Ein Lanzenttenrückzug
zur Freigabe des Stichkanals wird unter "Fig. 55" im Text
angegeben. Die Europatentanmeldung 0 301 165 A2 wiederholt
die eben beschriebenen Beispiele im Wesentlichen (mit den
Fig. 39, 41-46, 49, 53, 55-58) und wendet Drehung und
Vibration, d. h. Mehrfachschwingung von Kanüle und Lanzette
an. Nach Anspruch 12 bezieht sich auf einen Punktions
griffel der quer zur Haut bewegt wird. DE 39 25 940 A1 er
weitert mit den Fig. 13 und 20-22 die Erfindung. Hier
wird auch eine Drehachse für die Lanzette angegeben, die
sich in einer Hülse befindet. Nach Anspruch 48 weist der
Lanzettenschaft eine seitliche Einkerbung (für die Dreh
achse) auf, nach Anspruch 53 ist der Lanzettenschaft da
durch sowohl höhenverschieblich als auch seitlich abkipp
bar. Nach Anspruch 54 ist die Lanzette über eine Vor
richtung federnd seitlich mit der Umrahmung der Haut
kuppe verbunden. Nach Anspruch 55 (Fig. 13) wird eine
Kapillare in einer Furche (durch Schaftverformung) zur
Blutabnahme bis nahe an die Lanzettenspitze herange
führt. Auf der Figur ist auch ein zentraler Schlitz im
Schaft zu erkennen.
Alle geschilderten Beispiele sind auf den Gebrauch in
einem Injektor hin ausgelegt und dadurch verhältnismäßig
aufwendig und störanfällig, so daß es offenbar zu keiner
industriellen Nutzung kam.
Die jetzige Erfindung zielt auf wesentliche Vereinfa
chungen ab, indem die Anwendung auf den diagnostischen
Bereich schon von der Aufgabe her eingeschränkt wurde.
Zwar soll eine Stangenführung innerhalb einer Dichtung
im Saugglockendach noch vom Erfindungsschutz abgedeckt
werden; tatsächlich aber wurden Bedienungselemente über
Dichtungen in der Saugglocke und insbesondere im Saug
glockendach eingespart oder tunlich ganz vermieden.
Am besten geschah dies dadurch, daß - wo nicht die Saug
glocke selbst Wegwerfteil wurde - die Lanzette von Seiten
der Saugglockenöffnung her gewechselt wird.
Die besonders hohe Hautelastizität hat zur Folge, daß
die Haut als Membran unter Sogwirkung schneller in die
Saugglocke gehoben wird als eine robustere technische
Membran, wie sie vom Saugglockendach bei Unterdruck
in den Saugglockenraum abgesenkt werden kann. Eine (Tele
skop-)Stange, die unter einem rückfedernden Saugglocken
dach befestigt ist, läßt sich vortrefflich zur Erzielung
der seitlichen Kippbewegung einer Lanzette nutzen. Das
Stangenende -auch über eine Kurvenscheibe am Ende im
Breitendurchmesser variierbar- kann etwa hierfür an ei
ner keilförmigen Lanzettenschaftausladung vorbeibewegt
werden (und zwar sowohl von oben mit der Annährung des
Saugglockendaches als von unten, wenn zur Sogerzeugung
das Dach - etwa durch Federkraft - angehoben wird).
Die Ausladung am Schaft kann der Spitze zu auch waage
recht und abrupt sein, so daß eine sich hebende Stange
mit ihrer Endausladung sich dort verhakt und die Lanzet
te bei ihrer Anhebung aus dem Stichkanal zieht (Fig. 14).
Um das Blut aus dem durch die hochelastische Haut sich
schließenden Stichkanal abzuleiten, bedarf keiner beson
deren zusätzlichen Kapillaren, wenn der Schaft auf seiner
Oberfläche bis in Spitzennähe passende Schaftverbrei
terungen etwa in Gestalt von Lamellen mit kapillären
Zwischenräumen oder Kantenumbiegungen - auch von einem
ausgestanzten Mittelschlitz her - aufweist. In einer spe
ziellen Variation bilden aus der Schaftebene umgebogene
Randkante(n) und Schlitzkante(n) nahezu eine (oder zwei)
Röhre(n). Das Abgeleitete Blut kann mit dem Testfeld
eines handelsüblichen Sensors (etwa für die elektrische
Glukosemessung) dadurch in Kontakt gebracht werden, daß
der Schaft mit seiner Breitleite im Bereich der beschrie
benen Lamellen mit dem Testfeld in Berührung gebracht
wird. Das Testfeld kann aber auch in üblicherweise mit
seinem streifenförmigen Träger einem Blutstropfen auf
der Haut nach Wiederbelüftung und Entfernung der Saug
glocke genähert werden. Ein seitliches Herablaufen des
Blutstropfens läßt sich außer durch die adhesiven Eigen
schaften des noch in der Haut steckenden Lanzetten
schaftes dadurch vermeiden, daß die Saugglocke
durch eine tiefstehende Lanzette in ihrer Kuppe napfför
mig bis zur Wiederbelüftung der Saugglocke eingesenkt
wird. Eine solche Tiefstellung der Lanzette erlaubt
auch bei Verwendung eines sogenannten "Sogschalters"
(DE 25 51 993 aus 1974) gegen eine Rückstellfeder eine
ruckartige Stiftbewegung seitlich gegen den Lanzetten
schaft, deren Winkelgröße durch eine Anschlagschraube
dem Gefäßreichtum der jeweiligen Haut angepaßt werden
kann (Fig. 5). Eine die Endkuppe des Schaftes überholende
Blattfeder erlaubt die Schaftrückkehr in die Senkrechte
unter der Einwirkung einer Rückstellfeder (eventuell ge
gen einen Anschlag) aber auch schon durch die rückfe
dernd wirkende Hautelastizität. Es ist eines der Haupt
merkmale der Erfindung, daß die Kippachse für die Lan
zette entweder selbst ein Bestandteil der Einrichtung
selbst ist oder, wo die Kippachse etwa in Gestalt einer
Achsnoppe ein Bestandteil des Lanzettenschaftes ist,
daß in einem Gerätebestandteil ein Achslager für diese
Noppe (und eventuell der ihr entsprechenden Aushöhlung
auf der Gegenschaftseite) vorhanden ist. Ein solches
Achslager kann auf einer Querstrebe angeordnet sein,
welche vom Saugglockenzylinder ausgeht; es kann das Achs
lager aber auch in einem Schlitz einer Zwischenwand
montiert sein, welche Bestandteil einer (vorzugsweise
segmentierten) Hülse ist, welche innerhalb der Saug
glocke höhenverschieblich ist. In einem Beispiel (Fig. 1)
ist die Zwischenwand lose über eine Feder mit einem Kol
ben verbunden der zentral unter einer elastischen Dach
membran befestigt ist. Der Kolben weist auf seiner Un
terseite eine keilförmige Abschrägung auf, die jeweils
nach stufenweise verschieden langer Anschrägung sich
senkrecht in eine Aussparung fortsetzt. Bei der Kolben
absenkung wird von dieser Keilschräge die Endkuppe
eines Winkelhebels so bewegt, daß dessen anderes Ende
als Stößel quer auf den Lanzettenschaft oder die futte
ralartige und kippbar gelagerte Aufnahme der Lanzette
einwirkt. Der Kippwinkel der Lanzette hängt dabei von
der jeweilig auf den Winkelhebel wirksamen Länge der
Keilschrägen am Kolben ab. Die Aufnahme für den Lanzet
tenschaft, in welche die Lanzette eingeschoben wird,
enthält eine (eventuell unter Wandverdünnung schon im
Plastik-Spritzprozeß eingearbeitete) Klemmfeder, die
vorzugsweise beim Einschieben der Lanzette geöffnet
wird. Diese Klemme kann auch durch einen Permantmag
neten ersetzt werden, der von der Aufnahme oder vom
Achslager ausgeht und ein vorzeitiges Herunterfallen
der Lanzette verhindert. Die Klemmfeder kann selbst als
Aufnahme für den Schaft wirken und mit Kippvorrichtung
versehen sein. Die in früheren Anmeldungen vorgeschla
gene Vibration der Lanzette widerspricht dem Prinzip
minimaler Beschädigung und Schmerzbelästigung: es wird
deshalb nur eine einzige Schnittbewegung quer zur Haut
vorgesehen. Diese Schnittbewegung muß rasch und ruckar
tig erfolgen, damit die Hautkapillaren vor der Schneide
nicht ausweichen können. Günstig für die Ausführung der
seitlichen Stoßbewegung ist deren Ausführung durch einen
elektrischen Magneten. Dieser wirkt entweder direkt auf
die dafür besonders eisenhaltige Aufnahme der Lanzette
ein oder bewegt vorzugsweise einen Stößel mit Rückfede
rung mit dem Magnetanker. Die elektrischen Zuleitungen
durch eine frei wählbare Stelle im Saugglockenbereich
bietet keine Abdichtungsprobleme. Eine Alternative zur
Kippachse, in welche die Lanzette bereits vor Einwirkung
des Soges eingeführt wird (oder die an der Aufnahme des;
Schaftes kippend wirkt) können Lanzette, beziehungsweise
deren Aufnahme, auch ruckartig gegenüber einer
relativ dazu feststehenden Haut quer zu dieser ruckartig
bewegt werden. Dies kann über einen Stößel, dessen Bewe
gung über einen Sogschalter bewirkt wird oder elektromag
netisch erfolgen oder auch über die Bewegung der Quer
strebe für die Lanzettenaufnahme. Da der spitzenabge
wandte noch in die Haut eindringende Lanzettenteil ab
gestumpft ist, werden bei der Querbewegung des Lanzetten
schaftes die Oberhaut mit ihren Gefäßen mitgenommen und
nicht verletzt. Der Stichkanal kann also kleingehalten
werden, ein Vorteil, der noch durch die Herabsetzung der
Lanzettenbreite (gegenüber den heute handelsüblichen)
und den Einstich in eine durch Sog gedehnte Haut (die
sich später wieder zusammenzieht) wesentlich erhöht
wird. Es kann jetzt das Testfeld eines Sensors (etwa ein
solcher des Produktes von Medidense oder Glucometer
"Elite" von BAYER) direkt mit der Blutaustrittsstelle
schon innerhalb der Saugglocke und während der Hautan
hebung in Kontakt gebracht werden. Die Lanzette wird
hierfür in den Schlitz eines Schiebers gesteckt, der auf
einer Querstrebe oder selbst als Querstrebe dienend
mittels einer Keilführung im Zusammenhang mit einer ver
tikal bewegten Stange oder einem parallel bewegten Stößel,
etwa einem Anker eines Elektromagneten, seitwärts
in Richtung der Lanzettenschneide gestoßen wird. Letzte
re, im Spitzenbereich wie hinter der Spitze, ist quer
zur Schaftlänge über dem Testfeld des Sensorstreifens
etwa rechtwinkelig abgebogen. Der Lanzettenschaft weist
zum Testfeld hin ein Fenster auf oder feinere Durchlässe
für das aus der Schnittwunde austretende Blut. Der
Lanzettenschaft kann schließlich gänzlich fehlen und der
schneidende Lanzettenteil direkt auf dem Testfeld fest
plaziert sein (mit oder ohne den Teststreifen umklam
mernde Lasche. Im letzteren Falle wird wenigstens der
Endabschnitt des Streifens mit dem Testfeld selbst stoß
artig zur Blutgewinnung seitwärts zur Saugglockenachse
bewegt. Die relative Hautfixierung ist besser, wenn der
Durchmesser der Saugglocke kleiner ist, wie etwa bei
einem Pen-artig, also schlanken Gerät. Die Möglichkeit
der Hautausreckung wird aber besser über eine Saugglocke
größeren Durchmessers genutzt. Es kann dann der Lan
zettenspitze zur Hautfixierung eine Lochplatte vorgela
gert werden. Letztere kann vorteilhaft auch der dia
phanischen Hautkontrolle auf Eignung zur Punktion dienen.
Der Lichtstrahl führt dabei, vorzugsweise innerhalb der
Lochwandung (oder des Fensters) tangential durch die
kleine zentrale Hautkuppe. Ein Vergleich der Strahlenab
schwächung nach verschiedenen Benutzungen, aber auch
während der Hautbewegung in das Fenster hinein kann rech
nerisch zur Kontrolle herangezogen werden. Knotige Haut
veränderungen verraten sich dadurch, daß überhaupt keine
Haut in das Fenster der Lochplatte eintritt.
Zur Hautkontrolle auf Eignung zur Punktion muß entweder
die der Lanzettenspitze vorgelagerte Lochplatte oder die
höher zurückliegende Trägerplatte für die Lanzette
zunächst festgestellt und bei Eignung zur Punktionsbe
wegung freigegeben werden. Auch eine kombinierte Annähe
rung beider Platten kommt in Frage. Sie kann durch seit
liche Auslösestifte von Hand (auf ein akustisches oder
sonst wahrnehmbares Zeichen hin) durch das Zusammen
drücken zweier Tasten ausgelöst werden. Zweckmäßiger ist
der Rückzug mindestens eines Arretiergliedes durch den
Elektromagneten, der zugleich den Stoß zur Bewegung der
Lanzette bewirkt. (Die Mitbewegung der Lanzette bei der
Auslösung der Distanzierungsvorrichtung für die Haut
stört dabei nicht).
Zur optischen Hautkontrolle kann der untere Saugglocken
teil auch polygonal gestaltet sein mit linsenbewehrten
Sichtfenstern auf die zentrale (spätere) Punktionsstel
le. Es kann auch eine Art schräger Tubus vom Saugglocken
dach aus herabreichen und mit Linsen und mit einer
Lichtmeßvorrichtung ausgestattet sein. Im letzteren Falle
wird das beleuchtete Areal um die Punktionsstelle
zweckmäßigerweise in Felder zerlegt, deren Helligkeits
unterschiede verglichen werden. Ein noch einfacheres
Vorgehen bei der optischen Hautkontrolle ist die Auflage
einer biegsamen Folie auf die Haut, bei der wenigstens
der Zentralfleck durchsichtig oder ausgestanzt ist.
Bei gesunden Verhältnissen im Bereich dieses Zen
tralfleckes können Kreissegmente außerhalb der Projek
tion des Saugglockenrandes mit Kreide auf die Haut
markiert und die Saugglocke innerhalb der Markierungen
plaziert werden. Es können auch Richtstrahlen dreier
Lampen, welche den Saugglockenrand umschließen können,
sich im Zentrum vereinigen und dieses dadurch zur Sicht
kontrolle markieren. Bei Eignung des zentralen Haut
fleckes oder Brennpunktes wird die Saugglocke zwischen
die drei Lampen gestellt und der Sog ausgelöst.
Die Saugglocke kann auch ohne Markierungen mittels Krei
de direkt in die zentrale Aussparung der Markierungs
folie gestellt werden, wenn zu einem das vorgesehene und
geprüfte Punktionsareal umgebenden Ring hochelastische
Verbindungsschnüre oder -streifen aus flachen Abzwei
gungen der Folie außerhalb der Saugglocke hinführen,
so daß der das zentrale Punktionsareal markierende Ring
mit der Haut in der Saugglocke hochgehoben wird. Ein
solcher Verbindungsstreifen kann gefaltet und als Einmal
artikel aus Papier sein. Vorteilhafter erscheint eine
integrierte visuelle Hautkontrolle. Hierzu kann minde
stens ein Zeigestock bzw. eine Projektionsstange dienen,
welche schräg durch die Saugglockenwand geschoben einen
Anschlag hat, wenn seine Spitze das Hautareal im Zentrum
des Saugglockenrandes, aber außerhalb desselben erreicht.
Dabei befindet sich die Saugglocke noch so weit weg von
der Haut, daß der Benutzer die ausgewählte Injektions
stelle von der Seite her einsehen kann, bevor er die
Saugglocke unter Stangenführung auf die Haut schiebt.
Auch eine oder mehrere senkrechte Stangen können aus der
Saugglocke heraus stehend etwa durch einen Markierungs
ring das Punktionsareal bezeichnen, um dann ins Saug
glockeninnere hineingeschoben zu werden. Ein solcher
Markierungsring kann bis vor die Lanzettenspitze - die
auch durch eine Kanülenspitze ersetzt werden kann - hoch
gezogen oder -geschoben werden und dann der Hautfixation
dienen, so daß letztere der seitlichen Schnittbewegung
weniger ausweichen kann. Bei der Einführung einer Lan
zette in deren Halterung in der Saugglocke kann eine
keilförmige Schaftausladung unter Wirkung einer Klemm
feder weiter angehoben werden. Die Lanzettenabsenkung zu
deren Entfernung kann über die Absenkung einer Stange
vom Dach der Saugglocke aus schiebend erfolgen; die ge
brauchte Lanzette kann aber auch ziehend von unten über
das Eingreifen von Haken in Schaftkerben erfolgen. Vor
zugsweise geschieht dies über eine Deckelkappe, welche
auch zum Herausziehen besagter Stangen dienen kann.
Sollte ursprünglich die Einsetzbarkeit der Einrich
tung für den diagnostischen Gebrauch möglichst weit
gehalten werden, so war jetzt aus äußerlichen Zwän
gen eine Deutung und Weiterentwicklung im Hinblick
auf die spezielle Anwendung durch Diabetiker geboten.
Da inzwischen sehr kleine Glukometer marktgängig sind,
kam die Positionierung des Glukometers über der Saug
glocke in Betracht, nicht nur neben derselben (Fig. 15).
Zumal die Schraffur nicht immer zur Bezeichnung des
Tiefenraumes eingehalten wurde, suggeriert schon die
Fig. 22 den Übergang zur Durchführung der Schnittbe
wegung durch Rotation. (Die Federklammer in der Zeich
nung war nur noch als Dichtring zu deuten). Die Ro
tation selbst einer exzentrisch angeordneten Lanzet
tenspitze in der Haut war jetzt sinnvoll, da die
Rotationsbewegung ja, wie die Schwingbewegung, auf
eine kurze Distanz erfindungsgemäß eingeengt werden
sollte. Die Oberschicht der Haut wird dabei wegen
deren Elastizität mitgenommen, ohne den Schnitt zu
erweitern, weil nur der Spitzenbereich scharf genug
gehalten wird. Der Teststreifen für ein Glukometer
braucht dabei nur in der Zone des Blutauftrages
etwa in einen Gußzylinder eingebettet werden, um
innerhalb einer Ringdichtung zum Saugglockenraum
gedreht werden zu können. Der Photometer selbst
braucht dabei nicht mitzudrehen, sondern kann fest
in eine Klammer über der Saugglocke eingeschoben
sein. Der Gußzylinder weist dabei zweckmäßig ober
halb dem für die Rotation in der Ringdichtung be
stimmten Teil einen den Durchmesser erweiternden
Kalibersprung mit seitlicher Abplattung oder ova
lärer oder noch besser polygonaler Formgebung.
In dieses Polygon greift wie ein Schlüssel von oben
ein rotierendes Teil ein, der sich vorzugsweise
in einen die Saugglocke überwölbenden Ring fort
setzt (Fig. 39, Fig. 37 rechts oben). Da die Ableitungs
drähte innerhalb der Teststreifen (wobei hier in der
Regel Glukometer auf der Basis von Stromerzeugung oder
Stromfluß in Frage kommen) relativ starr gehalten werden,
kann auch nahezu der gesamte Teststreifen durch die
Plastikgußmasse verstärkt werden und der Glukometer
auf einer Art Platten-"Teller" mitgedreht werden.
Die Begrenzungen der Drehbewegungen sind mannigfaltig:
durch Stifte am Drehteller, die gegen einen Anschlag
stoßen, durch eine Stellschraube zwischen den anschla
gend bewegten Teilen; in der Regel ist sie für den je
weiligen Hauttyp individuell einstellbar.
Die Drehung selbst kann innerhalb eines schalenförmig
angeordneten Zylinderassembles erfolgen, wobei die
rotierende Spiralfeder beim Niederdrücken eines über
stehenden Teiles über eine Schrägschlitzführung ge
spannt wird. Die Auslösung der Sektordrehung erfolgt
durch Freigabe des Drehzylinders im Eingriff mit dem
Punktionsgriffel über Anhebung eines Sperrgliedes
nach einer Vorlaufstrecke für einen die Saugglocke
umgebenden (oder neben ihre stehenden) Saugzylinders
nach Vakuumwirkung in der Saugglocke auf die Haut.
Das gleiche Prinzip der Folgesteuerung im Zusammen
hang mit der Bewegung einer vorzugsweise federbetrie
benen Vakuumpumpe wird auch bei der bevorzugten queren
Anordnung des Saugzylinders oder Faltenbalges zur
Saugglockenachse angewandt. (Eine entsprechende Aus
löserausgestaltung für die Auslösung auch vom Rand
der Saugglocke aus wurde von mir bereits in P 25 51 992
1974 im Zuge meiner kontinuierlichen Fortentwicklung
der Erfindung beschrieben). Außerhalb des sogerzeu
genden Faltenbalgs mit Innendruckfeder können vorzugs
weise zwei Stäbe in Projektion an der Saugglocke vor
bei oder über ihr mit entsprechenden Stäben unter
Druckfederwirkung in Gegenrichtung streckenweise in
Kontakt treten. Dabei erteilt wenigstens ein
Stab unter Druckfederwirkung - in der Regel einer
einseitig, aber auch der zweite über Hebelzwischen
schaltung möglicherweise - dem Drehteller das Bewe
gungsmoment für die Lanzettenrotation. Diese Rota
tation kann aber auch über wenigstens einen von
oben nach unten bewegten Stab manuell erzeugt werden,
wenn von diesem ein seitlicher Vorsprung oder sein
Ende innerhalb einer Lücke oder am Rande auf eine
entsprechende Keilführung trifft und diese überholt.
Das Keilprofil kann sich auch am Stab befinden.
Zur Eröffnung der Kapillaren bedarf es mehr der Plötz
lichkeit der Lanzetten-Seitverschiebung als der
Streckenlänge, weil die Kapillaren einer plötzlichen
Bewegung nicht ausweichen können. Hierfür können
kugelschnäpperartige Raster die Stangenbewegung unter
Kraftaufstau zunächst aufhalten, um eine größere Los
brechgeschwindigkeit zu erzielen. Es können aber auch-
und dies kann oft zusätzlich der Fall sein - die
Kräfte einer Auslösebewegung zunächst gemäß Kräfte
parallelogramm so gegen eine Drehachse richten, daß
zunächst ein Gegenhalt in einer Art labilem Gleich
gewicht statthat. Die Überholklinke einer Stange
kann auch eine Feder aufweisen, welche auf die ab
fallende Schulter des Keilprofils treffend, den
Drehteller wieder zurückfedern läßt. Bei der Anwen
dung einer Kippbewegung für den Lanzettenschnitt
stellt die stabilisierende Vakuumwirkung auf den
Dichtungsbereich im Saugglockendach ein Problem dar.
Es kann dadurch gelöst werden, daß der Lanzetten
träger hinter der Schneide eine gleichmäßige Halb
rundung aufweist, welche in eine ebensolche ge
gengewölbe Rinne im Saugglockendach eingepaßt ist,
Diese Rinne weist einen Schlitz für den Durchtritt
der Lanzettenschneide auf. Die Dichtung erfolgt
auf der Abrollfläche, etwa bei Federandruck des
mit dem Lanzettenträger bestückten Glukometers in
Richtung Saugglocke. Die Kippbewegung des Gluko
meters auf einem schachtelartigen Basissockel kann
gegen eine Feder über den Zug an einer Exzenterstange
erfolgen, welcher an einem Zahnrad mit Zahnstangenein
griff erzeugt wird. In einer pneumatischen Lösung
schlägt der Bolzen eines Überdruckschalters, vor
nehmlich von oben schräg nach unten seitlich in Rich
tung auf das dann kippende Glukometer. Der Über
druck wird über zwei buchartig aufklappbare Platten
paare manuell erzeugt, welche zwei Luftbeutel zwi
schen sich schließen. Die genannten Platten werden
von den Breitseiten des Glukometers um eine Achse
von zwei weiteren Plattenpaaren abgeschlagen, so
daß eine Art Wippe zustandekommt. Nachdem sich
Luftsäcke zwischen den Platten saugglockenwärts
zur Sogerzeugung für die Hautanziehung etwas aus
gedehnt haben, bewirkt die Kompression der oberen
Luftbeutel die Kompression für den Überdruckschalter.
Rasterbolzen quer zum Kolbenstößel des Überdruck
schalters können zur Regelung der Losbrechkraft
verstellt werden. Die Rückstellung der Wippe wird
durch eine Belüftungsventil am Gegenanschlag für
die Kippbewegung des Glukometers, das längs einer
Aret Schine längenverstellbar ist, ermöglicht.
Statt der Rotation des Punktionsgriffels kann auch
die Haut durch eine rotierende Saugglocke mitgenom
men werden. Hinsichtlich der Schwingbewegung
wird wegen des beschriebenen Abdichtungsproblems
zuletzt wieder auf die Lösung der Fig. 15 zurück
gegangen. Der Teststreifen wird aber jetzt von
oben durch das Saugglockendach eingeführt. Dies
geschieht in Verbindung mit dem Glukometer der
in eine Art Klammer im Basissockel eingeschoben
ist. Über ein Scharniergelenk seitlich wird die Plat
te des Basissockels auf das Saugglockendach abge
klappt (vorzugsweise unter Überwindung einer Überhol
feder, welche einen leichten Andruck gegen die Saug
glocke garantiert). Dabei schließt eine Dichtung am
Plattenende des Basissockels mit einer Gummiplatte
so an eine Gegenplatte im Saugglockendach an, daß
letzteres auch um den eingeführten Teststreifen ab
gedichtet wird. Letzterer endet in der Saugglocke
in einem Gußstück mit Lanzettenspitze und Meßzone.
Die Schnittbewegung erfolgt über einen Stößel, der
durch eine Dichtung in der Saugglockenwand quer ge
führt wird. Er stößt über eine Art Keilführung
von außen betätigt ruckartig gegen das Gußstück oder
den Gußzylinder bzw. gegen den Teststreifen und be
wegt diesen gegen einen Gegenstift. Letzterer ist
durch eine Dichtung in der Seitenwand der Saugglocke
hindurch von außen längenverstellbar.
Die Erzeugung des Unterdrucks erfolgt nur beispiels
weise und zur Variation über die manuelle Ausdeh
nung eines Faltenbalges. Ebenfalls nur beispielsweise
wird mit dieser Bewegung über einen Sperraster die
Betätigung des Stößels für die Lanzettenschwingung
bewirkt. Bei dieser räumlichen Anordnung läßt sich
besonders leicht ein blutfreier Vakuumkanal quer
hinter den Schlitz neben dem Kissen mit der Meßzone
einleiten, was den Bluteinstrom begünstigt. Im
Gußzylinder ist ein durchgehender Schlitz für das
Einführen des Endes eines Teststreifens vorgesehen,
der eingekittet wird, falls er nicht dicht eingegos
sen ist (Fig. 39, rechts unten im Querschnitt). Die
Länge des Gußzylinders, der im oberen Abschnitt auch
abgeplattet sein kann, ist sehr variabel. Der
Sogkanal hinter die Meßzone kann auch von unten
neben einer kleinen die Lanzette teilweise umgebenden
Tülle enden. Wenn das die Reaktions- oder Meßfläche
umgebende Gußstück sich in den flachen Teststreifen
fortsetzt, genügt eine Ausweitung des Schlitzes,
in dem dann einseitig das Ende des Teststreifens be
festigt ist (auch durch nachträgliches Einkleben
oder Einschieben bei Paßsitz unter Keilprofil).
Der Unterdruck wird dann auch abseitig vom Blut
auf die Testfläche hin wirksam, während auch eine
Kanüle oder Rinne in der Haut nach unten verschlos
sen liegt. Zur Herstellung einer solchen Rinne kann
bis hinter den Spitzenbereich der Lanzette gußtech
nisch ein Einschub vorgesehen werden, der zweckmäßig
mit dem leistenförmigen Einschub für den Teststreifen
schlitz verbunden ist (Fig. 51 Mitte). Die Lanzette
kann auch kegelförmig sein, da die Schneidwirkung
Kegelspitze zur Kapillareröffnung ausreicht.
Um den Blutaustrittskanal freizuhalten kann um das
Gußstück oder Blech mit Lanzettenspitze eine Hülse
vorgesehen sein, welche über Dreh- oder Schubwirkung
(namentlich von außerhalb der Saugglocke oder durch
den Innenmagneten) nach der Schneidbewegung über die
Lanzettenspitze abwärts geschoben wird. Die Haut
wird dabei aus der Lanzette herausgeschoben und das
Blut sammelt sich unmittelbar innerhalb der Hülse.
Eine Art solcher Hülse kann auch der Regulierung
der Einstichtiefe dienen, welche bereits vor dem
Einstich vom Benutzer je nach dessen Hauttyp vor
genommen wird. Um den Blutaustrittskanal frei zu
bekommen kann die Schwing- oder Drehbewegung der
Lanzette bei geeigneter Schneidenwahl auch so
festgehalten werden, daß der Dehnungseffekt entgegen
der Bewegungsrichtung einen Hautspalt erzeugt.
Da die Schnittbewegung dafür in der Regel zu kurz ist,
erfolgt in diesem Falle zweckmäßigerweise eine lang
same Nach- oder Ergänzungsbewegung in gleicher Rich
tung ohne Schneidewirkung. Die Rückbewegung der
Schneide kann dabei gegen eine schwache Feder ermög
licht werden, damit - etwa bei unabsichtlich vorzei
tiger Saugglockenbelüftung - keine Schnitterweite
rung in der sich zurückziehenden Haut erfolgt (Fig. 49).
Erfolgt die Schnittbewegung über die Absenkung eines
Stabes, so kann nicht nur die Freigabe der Lanzetten
rückbewegung in die Ausgangslage, sondern auch die
Eröffnung eines Belüftungsventiles für die Saugglocke
an die Zugbewegung dieses Stabes gekoppelt werden
(Fig. 53 links). Die Wiederbelüftung kann bei manuel
ler Vakuumerzeugung auch durch Lösen des Pumpenstößel
rasters bewirkt werden (Fig. 42 links oben). Bei feder
betriebenen Vakuumpumpen wird der Unterdruck selbst
verständlich bei manuellem Druck gegen die Feder wie
der aufgehoben; in der Regel genügt aber die seit
liche Achsenkippung des Gerätes, wobei sich der Saug
glockenrand abhebt. Damit dies nicht vorzeitig er
folgt, wird die Brücke zwischen Saugglocke und Pum
penzylinder bis zum Saugglockenrand oder noch etwas
tiefer herabgezogen. Die Körperoberfläche, die zur
Punktion geeignet ist, weist ja immer eine Wölbung
auf. An dieser kann dann die verbreiterte Geräteunterfläche
abgestützt werden (Fig. 42). Die Wiederbelüftung
würde hier durch eine Kippbewegung des Gerätes um
dessen Breitseite als Achse oder quer zur Bildebene
erfolgen.
Um ein vorzeitiges Abheben der Saugglocke durch den
Federrückschlag der Pumpe nicht zu begünstigen, können
zwei Pumpen mit vertikaler Stößelachse achsenparal
lell zur Saugglocke diese einschließend montiert sein
(Fig. 46). Zweckmäßigerweise werden die Stangen zur
Auslösung der Lanzettenbewegung um eine Achse um
schwenkbar gestaltet, um sie außer Benutzung der Ge
rätelängsseite anlegen zu können. Die Absenkbewegung
der Stangen kann auch in erster Bewegungsphase die
Auslöser für die Pumpen betätigen. Letzterer sind
miteinander über einen Steg oder eine Leiste ver
bunden (Fig. 52 rechts oben).
Ein Punktionsgriffel mit kuppenförmigem Ende kann
auch als Einmalgerät ausgebildet sein. Ein Pflaster
zug mit Schlitz für die Lanzettenspitze kann in ei
ner Eindruckmulde die Haut gegenüber der Lanzetten
bewegung fixieren; die Haut kann vor der Abkippbewe
gung zum Schnitt aber auch zeltartig mittels des
Punktionsgriffels hochgezogen werden (Fig. 30).
Zur optischen Hautkontrolle mittels Helligkeitsmeß
vergleichen in einem Photometer betätigt in einem
Beispiel ein Elektromagnet einen Stift mit Schnecken
führung, der Licht über Leitfasern und/oder Linsen
zuerst in Richtung Haut lenkt. Ist diese frei von
unsicheren Schattengebungen (also innerhalb vor
programmierten Helligkeitsdifferenzen) im Einstichbe
reich, so bewirkt die Magnetbewegung den Richtungs
wechsel des Lichtes auf eine optische Glukosemeß
zone.
Gegenstand der Erfindung waren aber hauptsächliche
visuelle Hautkontrollen. Am Einfachsten ist es
eine Saugglocke oder einen ihr an Größe entsprechen
den Ring gegen die Haut zu pressen, wo sich die
mechanische Beanspruchung noch eine Zeitlang er
kennen läßt. Ein der Saugglocke zweckmäßigerweise
(zur Aufbewahrung) aufschiebbarer Teller mit vor
springendem Rand und zentraler Spitze, kann hierzu
nützlich sein, weil so die Punktionsstelle exakt vor
merkbar ist (Fig. 33 unten). Ist die Hautstelle geeig
net und der Punktionsgriffel eingeführt, so wird
die Saugglocke wieder in den Abdruckring hineinge
stellt, der durch den Schablonenring oder den Saug
glockenrand selbst erzeugt worden war. Vorteilhaft
sind auch zwei gegenüberliegende Markierungspunkte
durch Absenkung von angespitzten Bolzen, welche in
Bohrungen von Laschen am Saugglockenaußenrand geführt
werden (Fig. 25). Eine aufwendigere Lösung ist ein
durchsichtiger Gußzylinder (für Meßfeld und Lanzetten
spitze), durch welchen von oben aus der Richtung des
Glukometers Licht auf die Punktionsstelle geworfen
wird. Das Licht wird von der Haut reflektiert und
über ein Prisma oder einen Spiegel seitlich am Grif
felansatz das Abbild der Punktionsstelle einseh
bar (Fig. 40 oben). Besonders vorteilhaft ist die
Einsichtmöglichkeit vor der Einführung eines Punk
tionsgriffels mit Teststreifen von oben. Es kann
dann ein besonderes Instrument mit Lichtführung nach
unten durch die Ringdichtung des Saugglockendaches
wirksam werden mit entsprechender Okularlinse. Weit
praktischer ist die Möglichkeit bei Anwendung einer
Schwinglanzette die Einsicht von oben in die Saug
glocke weit offen zu lassen. Ein Lämpchen mit Strah
lenkonzentration besonders auf die Punktionsstelle
kann am Basissockel oben montiert sein, aber auch
schräg im Bereich der Saugglockenwand.
Die Abdeckelung der Saugglocke erfolgt dann gegen
einen weiten Dichtungsring über einen Deckelring der
am Glukometer mit Schlitzöffnung für den Teststrei
fenschacht dicht befestigt ist unter Druckwirkung
zum Saugglockenrand hin. Liegt im Glukometer keine
Abdichtung um den Schacht herum vor und ist der
Luftraum im Glukometer erheblich, so muß eine Ab
dichtung des Teststeifens oder Punktionsgriffels
im Deckelbereich vorgesehen werden. Auch bei
Rotationslanzetten kann dies dadurch geschehen
daß oben, also weit ab vom Gußstück um das Meßfeld,
eine Zylinderrundung um den Teststreifen in eine
Dichtung im Deckelbereich eingeführt wird, wobei eine
zweite Dichtung unten auch beim Rotationsgriffel ent
fallen kann. Es kann aber auch der flache Teststreifen
zwischen zwei einander genäherten Gummiplatten ein
gefaßt werden. Durch deren Andruck gegeneinander er
folgt die Abdichtung um den Teststreifen in der Deckel
mitte, während die seitliche Abdichtung wieder
durch eine gesonderte Ringdichtung bei Druck -
von oben erfolgt. Die Annäherung der Gummiplatten
kann durch eine Klammer in Nähe der Innenränder
geschehen, welche gegen eine Keilführung außen ver
schoben wird. Der kreuzweise Verschluß kann aber auch
von den Außenrändern der Gummiplatten her erfolgen,
wenn diese bei Einschub einer Schienenführung mit
seitlicher Keilführung. Die Schienenführung kann auch
dem Andruck des Deckelringes von oben bei entsprechen
der Keilführung dienen. Letztere wird dann nach
der Keilführung für die Gummiplatten wirksam, ist
also geräteentfernter auf der Schiene montiert.
Das Merkmal der Einführung der Lanzette von unten als
Hauptanspruch wurde für einen gemeinsamen Oberbegriff
der Modellvielfalt genutzt; es haben sich inzwischen
auch bei meinen früheren Anmeldungen Beispiele einer
Kanüleneinführung von unten gefunden. Aus der ur
sprünglichen Zusammenfassung geht bereits die Haupt
aufgabe hervor, die Punktionseinrichtung mit einem
Glukometer unmittelbar zu koppeln. Die Nutzbarkeit
der Erfindung Euro Pat. Anm. 0 301 165 (offengelegt
am 1.2.89) wurde zunächst nicht erkannt, weil die
dort beschriebenen Einrichtungen mehrere Schwing
bewegungen der Lanzette oder keine Beschränkungen
von deren Rotationswinkel gerätewärts vorsahen,
und weil die dadurch verursachten Gewebezerstörungen
dem Ziel einer minimal-invasiven Diagnostik zuwider
lief. Ich hatte spätestens im April 1996 als Merkmal der jetzigen
Fig. 23 in mündlich die ganz kurze ruckartige Rotation einer leicht
exzentrischen Lanzette, das Schlauchende um die Lanzette, zur Ver
hinderung des Abfließens des Blutes von der Hautkuppe in der Werk
statt . . . vorgetragen. Außerdem schlug ich vor, beispiels
weise über eine zusammengepreßte Spiralfeder mit Membrandichtung
das Vakuum um die Lanzette herum zu erzeugen und die Bewegung der
Spiralfeder mit der Auslösung der Sektorbewegung einer
Rotationsfeder für das Drehmoment der Lanzette zu koppeln.
Das vorgetragene Ziel sollte sein, das Blut direkt vom Testfeld
eines Glukometers in Verbindung mit dem Abnahmevorgang aufnehmen
zu lassen.
Die Fig. 1 gibt einen Längsschnitt durch eine Punk
tionseinrichtung im Maßstab 2 : 1 wieder. Die mittels
der Feststellschraube (16) innerhalb einer Randtülle
festgehaltene handelsübliche Injektionsspritze zur Sog
erzeugung wurde weggelassen. Die Bohrung für die gedich
tete Verbindung mit dem Spritzenkonus innerhalb der zy
lindrischen Saugglocke (1) wurde schwarz ausgefüllt.
Der Kolben (2) ist zentral über eine (nicht dargestellte)
Verschraubung zwischen dem Kopf der Kolbenachse (3) und
der Haltescheibe für den Dichtungsring (5) mit der ela
stischen Deckel- oder Dachmembran (4) gedichtet verbun
den. (Der Klemmring (19) kann hierfür auf einer Schrägen
der Kolbenachse montiert sein).
Die Sechskantschraube (20) ist gegen den Klemmring (21)
auf der Kolbenachse fest angezogen, die in einer Ein
senkung des Kolbens von kantigem Querschnitt liegt.
Am Kopf der Kolbenachse kann der Kolben gedreht werden,
was die Kontur der Keilschrägen (6) am Kolben beeinflußt
(vgl. Fig. 3). Der Keilschrägen liegt das kuppenförmige
Ende des Winkelhebels (14) an, dessen Achslager (18)
an von der Trägerplatte (7) der Schiebehülse (12) abge
bogenen Lappen getragen wird. Vom Winkelhebel führt ein
Arm zur Kuppe des Lanzettenschaftes (13). Eine Einbuch
tung im letztgenannten Hebelarmende dient als Anschlag
gegen ein Höherführen der Lanzette in deren Aufnahme
(10). Eine Torsionsfeder führt den Winkelhebel mit einem
Sporn in die Längsrille (22) der Saugglocke. Die dadurch
gegebene Führung verhindert eine Drehung der Schiebhül
se und ihr Heraustreten unten aus der Saugglocke (wenn
nicht der Winkelhebel betätigt wird). Die Achse der Auf
nahme für die Lanzette mit der Torsionsfeder (11), die
gegen den Anschlag (12) wirkt, ist in der Laschenzunge
(23) mit der Trägerplatte verbunden.
Der Hohlraum im Kolben (2) wird, soweit der Schrägtubus
(31) für die optische Hautkontrolle (vgl. Fig. 4 oben) es
zuläßt, für die Unterbringung der Batterie (83) genutzt.
Die Fig. 2 ist ein Querschnitt durch die Einrichtung
nach Fig. 1 in Höhe der Trägerplatte (7). Durch die Boh
rung (33) in letzterer erfolgt die Beobachtung über den
Schrägtubus, wie in Fig. 4 demonstriert. Der Achse (25)
für die Aufnahme (10) für den Lanzettenschaft (13) steht
der Permanentmagnet-Stift (26) entgegen, der die Lanzette
am Herausfallen hindern kann. Die Achse kann auch (hier
innerhalb ihrer Bohrung) zum Lanzettenstift hin gefedert
sein und in ein Loch oder in eine Aushöhlung (76, Fig. 10)
des Lanzettenschaftes eindringen und infolge leichter
Abschrägung oder Abrundung der Achse die Lanzette aus
ihr nach Gebrauch wieder herausgezogen werden. In dem
Schlitz (27) der Trägerplatte kann auch die Klemmfeder
(28, Detail rechts unten) mit ihren Achsnoppen (29) in
den Lagerbohrungen einrasten, wobei die innere Klemmen
schenkel zugleich dem Festhalten des Lanzettenschaftes
dienen. Letztere Funktion wird im Detail unten in der
Mitte von der Federzunge (30) erfüllt, die aus der Wan
dung der Aufnahme (10) ausgebrochen sein kann.
Rechts über dem Detail der Federklemme noch ein
schnitt längs der Schnittlinie A-B des Längsschnittes,
der Darstellungsweise auch des Detail unten Mitte.
In der Mitte oben wird der Längsschnitt einer Lanzette
wiedergegeben, bei der die Seitenränder der Spitze im
rechten Winkel auf gebogen wurden, wie aus dem Quer
schnitt rechts deutlich wird. Ganz rechts noch ein Quer
schnitt längs der Schnittlinie A-B des Längsschnittes,
bei der aus einem zentralen Fensterausbruch (37) innere
Randaufbiegungen (36) zusätzlich vorgenommen wurden.
(Der Fensterausbruch ist etwas zu schmal dargestellt).
In der Fig. 3 wird etwa in einer Verkleinerung auf
70 Prozent in schematischen Längsschnitten links und
Querschnitten rechts durch das Detail der oberen Saug
glocke die Funktion der Keilschrägen an der Unterseite
des Kolbens demonstriert, an die sich das Ende des
Winkelhebels (14) anlehnt. Der Pfeil rechts auf dem
Querschnitt symbolisiert einen Zeiger der die Stadien
der Kolbendrehung anzeigt, welchen von oben nach unten
sich verkürzende Hebelausschläge gegen die (nicht dar
gestellte) Lanzette entsprechen.
Die Fig. 4 zeigt schematisch den Schrägtubus (31), der
oben in der elastischen Deckelmembran (4) ein zu dieser
gedichtetes Fenster aufweist und unten die Linse (32)
aufweist. Letztere reicht durch die Bohrung der Träger
platte (33, Fig. 2) hindurch und läßt die zukünftige Punk
tionsstelle durch das Fenster in der Deckelmembran be
obachten. Die Lichtquelle (17) kann die in der Fig. 1 ein
gezeichnete ersetzen. Anstelle der (nicht dargestellten)
Okularlinse im Fensterausbruch (33) der Deckelmembran
(4, Fig. 1) ist gestrichelt der Sensor (34) mit seiner Lin
se eingezeichnet. Der Strahlengang von der Lichtquelle
(17) über die Linse (32) zum Punktionsareal auf der Haut
zurück zum Sensor ist strichpunktiert skizziert. Die
Nähe der Trägerplatte (33) ist lediglich angedeutet.
Unten wird in einem Querschnitt eine Vorrichtung für
eine Lanzettenrotation nach dem Einstich gezeigt, wie
sie in einer Einrichtung nach Fig. 5 eingesetzt werden
kann. Die Aufnahme (10) ist hier eine Hülse, in die
Querachse schematisch eingezeichnet ist und zwar in
einem bereits im rechten Winkel zur Schnittrichtung der
Lanzette gedrehten Stadium. Die Drehung erfolgte über
den Schwenkhebel (38) an den Handstiften (39, 40) gegen
eine Torsionsfeder (41). Die Schnittwunde wird durch die quer
gestellte Lanzette aufgespreizt (nicht dargestellt).
Gegen die Torsionsfeder wird die Aufnahme (10) durch die
Rasterkugel (42) gehindert, die in vom U-Schieber (44) in
eine Nische der Aufnahme (10) gedrückt wird, wobei die
Kugel in einer Querbohrung des Führungsbalkens (43)
liegt, der Bestandteil der Trägerleiste (63, Fig. 7) sein
kann. Die Drehbewegung wird freigegeben, wenn der U-
Schieber (44) gegen seine Druckfeder etwa durch den An
stoß der Übertragungsstange (53, Fig. 5) nach der Kippbe
bewegung der Lanzette nach rechts verschoben wird.
Die Rasterkugel kann dann nämlich in die Lücke (45) des
U-Schiebers ausweichen.
Zur Inbetriebnahme einer Einrichtung nach Fig. 1 wird
Schiebehülse (8) unter Mitnahme der Aufnahme (10) unter
Einwirkung der Feder (15) dadurch abgesenkt, daß vom
Kopf der Kolbenachse (3) aus Druck ausgeübt wird.
Da die Deckelmembran (4) nur am oberen Rand des Saug
glockenzylinders und um die Kolbenachse befestigt ist,
kann ihre Elastizität dabei ausgenutzt werden, die auch
die Ausgangsposition wiederherstellt. Die elektrischen
Leitungen zwischen Batterie (83) und Lichtquelle (17)
sind außerhalb ihres Verlaufs in einer Rinne des Saug
glockenzylinders (rechts) so aufgerollt, daß sie die
Höhenverschiebung der inneren Teile nicht stören (ge
strichelt). Die Feder (15) ist nach ihrer Durchführung
durch eine Lücke in der Trägerplatte (7) unter dieser an
einem Haken lösbar befestigt. Nach ihrer Absenkung, kann
eine gebrauchte Lanzette aus der Aufnahme entfernt bzw.
eine neue in diese hineingeschoben werden. Und zwar ge
schieht letzteres bis zum Einrasten des Schaftes in der
Achse (25, Fig. 2) bzw. bis zum Anstoß der Lanzettenkuppe
am Arm des Winkelhebels (14). Es wird jetzt eine Injek
tionsspritze in den Konus (schwarz) in der Saugglocken
wandung eingeschoben und mittels der Feststellschraube
(16) dort fixiert. Die Saugglocke wird auf die Haut auf
gesetzt, deren Eignung über den Schrägtubus (31, Fig. 4
oben) kontrolliert und dann der Injektionsspritzenkolben
zurückgezogen. Durch den Unterdruck im Saugglockenraum
wird die Haut angehoben, aber auch über Absenkung der
elastischen Deckelmembran die Lanzettenspitze in die
Haut abgesenkt, wo sie kaum Widerstand findet. Gegen den
danach an der Breitseite des Lanzettenschaftes ge
gebenen Stop senkt sich der Kolben weiter und dessen
Keilschräge (6) betätigt den Winkelhebel (14), wobei die
seitlich gegen das Ende des Lanzettenschaftes stößt und
diesen abkippt. Die Torsionsfeder um die Achse oder auch
schon die Hautelastität führen die Lanzette in die Aus
gangsstellung zurück, wenn der Kipphebel mit seinem Ende
die Keilschräge in eine Lücke im Kolben (2) verläßt
(Fig. 3). Durch Betätigung des Injektionsspritzenkolbens
wie zur Injektion wird die Saugglocke wiederbelüftet,
wobei zuerst die Lanzette unter Zugwirkung der Deckel
membran die Haut verläßt.
Die Fig. 5 zeigt in einem Längsschnitt im Maßstab von
4 : 1 ein Erfindungsbeispiel, bei dem die Kippbewegung
der Lanzette in ihrer Aufnahme um die Achse (25) über
einen seitlich angeordneten Faltenbalg (46) gegen die
schwache Druckfeder (48) bewirkt wird. Letztere liegt dem
Saugglockenzylinder (1) bzw. einer Befestigungsplatte (61,
Fig. 6) an dieser und über den Ring (49) dem Faltenbalg
dach an, welches mit dem Stößel (47) gedichtet verbunden
ist. Der Stößel endet in einer Bohrung in der Saugglocken
wandung und liegt mit gerundeter Kuppe der Schiebe
hülse (8) seitlich an. Diese wiederum ist über einen Kra
gen direkt mit der elastischen Deckelmembran (4) gedich
tet verbunden. Als Mittel zur optischen Hautkontrolle
ist dort (im Detail gezeigt) wiederum ein Schrägtubus
(31) eingesetzt. Oberhalb der Berührung mit dem Stößel
(47) weist die Schiebehülse den Trichter (52) auf. In
diesem und in der auf der Trägerplatte (7) stehenden
Stütze (54) lagert die Übertragungsstange (53), auf derem
dem Lanzettenschaft zugewandtem Ende ein Brückenbogen
als Bewegungsbegrenzung für die Lanzettenverschiebung
nach oben und die Blattfeder (55) befestigt sind. In der
dargestellten Version ist der Lanzettenschaft (13), des
sen Achse (25) von der (vorteilhaft paarig angelegten)
Laschenzunge (23) getragen wird, aus der Tiefenebene
mit der Übertragungsstange (53) verschoben, so daß der
Lanzettenschaft von der Blattfeder (55) verschoben werden
kann, die in die Ebene des Lanzettenschaftes reicht. Die
Übertragungsstange selbst erreicht am Lanzettenschaft
vorbei den Galgen (58) mit Führungshülse, der mittels
der Stellschraube (57) die Bewegungsstrecke der Übertra
gungsstange verstellbar bestimmt. Zweckmäßigerweise
kann dieser Galgen einen Querstift aufweisen, an dem die
Kippbewegung des Lanzettenschaftes ihre Begrenzung fin
det. Die unbehinderte weitere Bewegung der Übertra
gungsstange, soweit diese von dem in den Trichter (52)
eindringenden Stößel verdrängt wird, kann der Betätigung
einer weiteren Funktion dienen (wie etwa zu Fig. 4 unten
angegeben). Die Drehsicherung für die Schiebehülse er
folgt hier durch den Führungsstift (51) in der Rinne
(50). Die Inbetriebnahme und Funktion gleicht weitgehend
derjenigen wie zu Fig. 1 beschrieben. Erst nach Absenkung
der Schiebehülse kann der Stößel (47) in den Trichter (52)
eindringen und seine unter Sogeinwirkung durch den
Stößelkanal hindurch aufgestaute Schubkraft gegen die
schwäche Rückstellfeder (56) für die Übertragungsstange
entfalten.
Unten ist über die Breite etwa im Maßstab 7 : 1 eine
Lanzette im Längsschnitt mit dem Fensterausbruch (37)
und den inneren Randaufbiegungen (36) aus dem Material
dieses Fensterausbruches. Darüber zwei Querschnitt längs
der Schnittlinien A-B und C-D des Längsschnittes und
rechts ein Vertikalschnitt längs der Schnittlinie E-F.
Ein Teil der Kuppel (59) für das Ausweichen der Hautkuppe
ist eingezeichnet.
Die Fig. 6 zeigt einen Querschnitt durch die Ein
richtung der Fig. 5 ebenfalls im Maßstab 4 : 1 in Höhe
der Trägerplatte (7). In den beiden gegenüberliegenden
Randkerben (60) liegen die Handstifte (39, 40, Detail im
Vertikalschnitt unten links), an denen der Schwenkhebel
(38) für die Drehung der Aufnahme (10, Fig. 4 unten) betä
tigt wird. Bei Annäherung der Handstifte innerhalb der
Randkerben wird die Klemmfeder (28) nach Art einer
Schlauchklemme für den Wechsel einer Lanzette geöffnet.
Man erkennt links die Befestigungsplatte (61) für den ge
federten Faltenbalg (46). Der Trichter (52) mit der Bohrung
in der Stütze (54) und der Übertragungsstange (53) liegen
höher. Der Lanzettenschaft (13) neben der Blattfeder (55)
liegen etwas exzentrisch. Die gestrichelte Segmentab
grenzung an der Trägerplatte bezeichnet eine Lücke für
die Bedienung der Stellschraube (57). Die Bohrung (33)
in Projektion auf den Schrägtubus ist ebenfalls ein
gezeichnet. Der Rinne (50) gegenüber ist der Konus der
Injektionsspritze (Detail) eingeführt und mit der Fest
stellschraube (16) befestigt.
Die Fig. 7 zeigt im Maßstab 2 : 1 im Längsschnitt eine
Punktionseinrichtung unter Auslösung der Kippbewegung
der Lanzette durch Überholung einer Keilschrägen wäh
rend der Sogerzeugung in einem gefederten Faltenbalg.
Hierbei ist der Faltenbalg (69) mit der kräftigen Druck
feder (70) im Innern auf der Basisplatte (71) gedichtet
befestigt. Auf der Gegenseite wird der Faltenbalg von
der Deckelplatte mit dem Korb (68) begrenzt. Letzterer
vermeidet Totraum und kann bei Bedarf auch Batterie und
die elektronische Steuerzentrale aufnehmen. In zentraler
Bohrung verläuft in ihm der obere Teil der Hakenstange
(64) mit der Abschlußplatte (67). Über eine Tülle mit
Bajonettverschluß ist die Basisplatte gedichtet mit dem
Zylinder der Saugglocke (1) verbunden. Letztere trägt
unten die den Durchmesser teilende quere Trägerleiste
umfaßt die um die Achse (25) kippbare Aufnahme mit dem
seitlichen Führungskeil (62). Unter demselben liegt die
Endprofilplatte (65), welche zum Führungskeil hin je
nach Rotationsstellung stufig verschiedene Abstände
aufweist. Dies geht aus dem Detail unten im Querschnitt
längs der Schnittlinie A-B hervor. Die Endprofilplat
te wird durch eine Achse in der Hakenstange mit End
verschraubung gehalten; den nötigen Andruck, eventuell
auch längs einer Winkelskala auf einer Verbreiterung
des größeren Armes der Hakenstange (nicht dargestellt),
besorgt die Blattfeder (66) gegen diesen Arm. Dem Saug
glockenzylinder wird der Aufsatzring (72) aufgeschoben,
der dann auf die Haut aufgesetzt wird. Der Aufsatzring
kann durch einen solchen anderer Höhe ersetzt oder durch
weitere ergänzt werden.
Unten links findet sich noch das Detail eines Lanzetten
schaftes mit Spitze in starker Vergrößerung, die Herstel
lung der äußeren Randumbiegungen (35) verdeutlichend.
Das dargestellte Funktionsstadium entspricht dem der
angespannten Druckfeder (70) im zusammengedrückten Fal
tenbalg, indem die Punktionseinrichtung auf die Haut
aufgesetzt werden kann.
Die Fig. 8 zeigt die Punktionseinrichtung der Fig. 7 im
Stadium der Entfaltung des Faltenbalges zur Sogerzeu
gung. Dabei hat die Endprofilplatte den Führungskeil
der Aufnahme für die Lanzette kurzfristig verdrängt und
eine Kippbewegung bewirkt. Die Hakenstange wurde erst
angehoben, nachdem der Faltenbalg ausreichend entfaltet
war, um eine unter dem Aufsatzring befindliche Haut an
zusaugen. Dies geht aus der Stellung der Abschlußplatte
(67) im Korb (68, Fig. 7) hervor.
Die Fig. 9 zeigt in einer Vergrößerung von etwa 4-1
in der Mitte einen Querschnitt durch eine transparente
Saugglocke mit Linsen (32) auf polygonaler Außenfläche.
Wie aus dem Detail im Längschnitt links oben hervor
geht, sind die Linsen so nach unten geneigt, daß der
Blick durch eine solche direkt auf das Zentrum unter
der Saugglocke - nämlich auf das zur Punktion bestimmte
Hautareal - gerichtet ist. Die gestrichelten Linien
und Pfeile deuten den Strahlengang von der Lichtquelle
(17) durch die Linse der Saugglocke (1) zur Hornhaut
eines Auges an.
Die Fig. 10 zeigt in einem Längsschnitt im Maßstab
2 : 1 eine Punktionseinrichtung ähnlich derjenigen zu
Fig. 7 und 8. Anstelle des Faltenbalges wird eine beson
dere Zylinder-Kolben-Pumpe (73) verwendet, deren oberer
Teil weggelassen wurde. Der Pumpenzylinder weist unten
einen Kalibersprung auf und wird als Mantel in eine
Saugglocke eingeführt, die als Wegwerfteil konzipiert
ist (vgl. Fig. 11, 14 oben). In die trogartige Einsenkung
der Saugglocke (von oben) ist in zentraler Achse (25)
(etwa als Noppe in einem Bodenschlitz, welche in ein
Schaftloch eingreift) die Lanzette gelagert. Die Boden
hülse mit Lochblende (80) enthält nach rechts noch einen
Schlitz für die Lanzettenauslenkung, außerdem weist sie
eine fast umlaufende Spiegelkante (79) auf. Aus der dein
Punktionseinrichtung angehörenden Lichtquelle (17) fällt
das Licht durch den oberen Wandring der Saugglocke
auf diese Spiegelleiste und wird von dort an der
Lochblende vorbei wieder auf die Spiegelleiste proji
ziert und dann durch den Wandring dem Sensor (34) der
wiederverwendeten Punktionseinrichtung zugeleitet.
Dies geschieht im (gestrichelt dargestellten) Stadium
der Anhebung der Lochblende durch die Haut, wobei das
Licht beim Durchtritt durch die in das Loch der Blende
eingetretenen Haut abgeschwächt wird. Auf Grund von
Meßvergleichen in der elektronischen Steuerzentrale
(die nicht dargestellt, aber im Kolben integriert sein
könnte oder dem Pumpenzylinder angeschlossen) kann auf
die Eignung der Haut zur Punktion geschlossen und von
der Steuerzentrale ein Signal gegeben werden.
Bis dahin kann die Anhebung der Haut durch die Lochblen
de hindurch in die Lanzettenspitze durch seitlichen
Druck auf die hochelastische Wand des Saugglockenzylin
der verhindert werden. Voraussetzung ist die Blockie
rung des Pumpenkolbens gegenüber dem Zylinder, um ihn
an der Rückkehr unter Unterdruckabbau zu hindern.
Lichtquelle (17) und Sensor (34) passen in entsprechende
Nischen im Wegwerftöpfchen oder -teil (74).
Unten in etwa sechsfacher Vergrößerung die Aufsicht auf
einen Lanzettenschaft mit seitlicher Schaftausladung (75)
und einer Achsnoppe (29) im Schaft. Letzterer entspricht
eine Achsbohrung (76) der Gegenseite, wie auf dem Quer
schnitt links zu erkennen ist.
Die Lanzettenkippung erfolgt über die Vorbeiführung der
Hakenstange (64) mit ihrem Knopf an der keilförmigen
Schaftausladung der Lanzette während der Kolbenanhebung.
Bis zum Anstoß der des Führungsstiftes (51) am Ende der
Hakenstange an dem Arretierstift (77) in einer exzentri
schen Bohrung des Kolbens entsteht genügend Unterdruck
für die Hautanhebung. Die Blattfeder (78) hält während
der Einführung des Mantels der Pumpe in das Wegwerftöpf
chen bzw. danach die Lanzette gegen die Verdrängung
durch den Knopf der Hakenstange in Mittelstellung.
Die Fig. 11 zeigt eine Punktionseinrichtung unter Ver
wendung von Wegwerftöpfchen wie in Fig. 10. Der Unter
druck wird hier mittels des das Speichertöpfchen umfas
senden Faltenbalges (69) mit der Druckfeder (70) erzeugt.
Der Überholmechanismus der Hakenstange (64) mit Führungs
stift (51) wurde in eine Bohrung im Kopf der Deckel
platte des Faltenbalges integriert. Dort finden auch
die Batterie (83) und die elektronische Steuerzentrale
(84) im Dachzylinderaufsatz (82) Platz. Die Abdichtung
der Basisplatte (71) zum Wegwerftöpfchen erfolgt über
einen Dichtungsring in der Basisplatte.
Rechts ist der Deutlichkeit wegen im Maßstab 4 : 1 das
Detail eines Auslösemechanismus für die Anhebung der
Lochblende herausgezeichnet, wie er beidseitig vorhanden
ist, um an den Handhebeln (86) mit Rollen und die Umlenk
rolle (87) und die Rolle (89) mit Torsionsfeder über einen
Seilzug den zum Saugglockenraum membrangedichteten Arre
tierstößel (88) zurückzuziehen. Diese Aktion erfolgt
wiederum auf Signal von der Steuerzentrale hin, welches
die Eignung der Haut nach (hier nicht dargestellter)
optischer Prüfung meldet.
Die Fig. 12 zeigt im Längsschnitt im Maßstab von 5 : 1
eine Punktionseinrichtung für die Reihenanwendung in Kli
nik und Praxis. Die Lanzette ist in der Achse (25) wie
der in einem Wegwerftöpfchen als Saugglocke (1) gelagert.
Die untere Schutzfolie (81) ist noch vorhanden, die obere
bereits abgezogen; in eine Randrinne wurde der Plastik
schlauch (90) in Preßsitz eingeschoben. Im Schlauch
befindet sich mit seitlich ausladenden Stützen die
Aufnahme (10) für den Endteil des Lanzettenschaftes.
Wird die untere Schutzfolie entfernt und der Rand der
Saugglocke auf die Haut aufgesetzt, dann kann der
Schlauch mit einer Dauersogquelle, etwa einer Wasser
strahlpumpe verbunden werden. Sobald die Haut in die
Lanzette gehoben ist, kann innerhalb einer Art Barren
mit Führungsholmen (strichpunktiert symbolisiert) eine
Kippbewegung in Pfeilrichtung ausgeübt. Die Aufnahme (10)
und der Lanzettenschaft wird dabei mitgenommen, wozu
der (schwarz gezeichnete) Schlitz Bewegungsfreiheit
gibt.
Die Fig. 13 stellt eine flexible Folie vor, die zur
Markierung und Kontrolle des Punktionsareales auf die
Haut gelegt wird. Durch die ausgeschnittenen Ringseg
mente (95) kann der Umriß der Saugglocke mit Kreide
angezeigt und letzte dann innerhalb des markierten Krei
ses plaziert werden.
In gestrichelten Linien ist als Alternative aufgezeigt,
daß die Punktionsstelle im Innenring (93) sichtbar ist.
Von dem Innenkreis gehen hochelastische Verbindungsla
schen (94) aus, die von einem äußeren Folienring gehalten
werden, der den Saugglockenrand umgibt. Dank der Elasti
zität der Verbindungslaschen kann der Innenring während
der Hautkuppenbildung innerhalb der Saugglocke angehoben
werden.
Die Fig. 13 unten zeigt einen Folienring, innerhalb
dessen später eine Saugglocke plaziert werden kann.
Um den Folienring (91) herum sind auf drei Lappen in glei
chem Abstand auf schrägen Sockeln (92) drei Lichtquellen
(17) montiert, die in Leitungsverbindung mit der Batte
rie (83) stehen. Die Richtstrahlen der drei Lichtquellen
vereinigen sich im zentralen Punktionsareal.
Durch Verschiebung der Folie kann ein zur Punktion ge
eigneter Hautfleck ausgewählt werden.
Die Fig. 14 zeigt im Maßstab 2 : 1 ein Wegwerftöpfchen
als Saugglocke, das oben und unten je von einer (gestri
chelt gezeichneten) Schutzfolie verschlossen ist.
Ebenfalls gestrichelt wird die Möglichkeit demonstriert,
nach Sogeinwirkung über die Öffnung (97) einen Falten
balg mit Hakenstange (64) zur Erzeugung einer Lanzetten
kippbewegung abzusenken. Eine leichte Wiederbelüftung
über das Ventil (96) läßt den Faltenbalg mit der Haken
stange leicht ansteigen, wobei der Endhaken der Haken
stange in einen profilabfall am Ende des Keilanstieges
an der seitlichen Lanzettenschaftausladung. Die
Lanzette wird so aus dem Schnittkanal gezogen.
In der Mitte wird im Längsschnitt im Detail die Möglich
keit einer Lanzettenkippung durch einen Elektromagneten
aufgezeigt. Über die Magnetspulen (99) kann der Magnet
kern (98) angeregt werden, der das Magneteisen (100) in
der Aufnahme (10) für die Lanzette anzieht und die Kipp
bewegung um die Achse (25) in der Trägerleiste zur Folge
hat.
Unten zwei Lanzetten in Aufsicht im Maßstab 6 : 1
Bei der oberen wurde das Material aus einem Fensteraus
bruch (37) für eine innere Randaufbiegung (36) auf die
selbe Seite benutzt, an der eine äußere Randaufbiegung
(35) vorgenommen wurde. Wie der Querschnitt entlang der
Schnittlinie A-B zeigt entsteht bei entsprechender
Randumbiegung fast eine Röhre zur Blutableitung aus
dem Schnittbereich unter der Haut.
Im Spitzenbereich der unteren Kanüle sind eingefaltete
oder geformte Lamellen (101) zur Blutableitung zu er
kennen.
Die Fig. 15 ist ein Längsschnitt im Maßstab 3 : 1 durch
eine Punktionseinrichtung, welche das durch Punktion ab
leitete Blut direkt dem Testfeld eines Meßgerätes zu
führt, das sogar während der Punktion schon angeschlos
sen sein könnte. Der sogerzeugende Faltenbalg (69) mit
der Druckfeder (70) im Zylinderbecher (111) ist seitlich
zur Saugglocke (1) angeordnet. Er wird in komprimiertem
Zustand dargestellt. Der Zylinderbecher (111) ist mit
dem Dach des Faltenbalges verbunden und zwischen den
Backensegmenten (102) verschieblich, die an der Saugglocke
befestigt sind. Als Dach der Saugglocke ist der
Kolben (2) dahingehend umgestaltet, daß von ihm eine Viel
zahl Zungen (114) welche, um ein Verkanten zu verhin
dern, in Bohrungen eines inneren Kantenvorsprunges des
Saugglockenzylinders verlaufen. Auch von unten von der
Lochblende (80) aus verlaufen Stifte in Bohrungen jenes
Kantenvorsprunges der Saugglocke, sektoriell zu den Kol
benzungen versetzt (Fig. 16). Mittels ringförmiger Dich
tungen (112) ist der Saugglockenzylinder in einen oberen
und einen unteren Teil geteilt. Unter dem Dach des Kol
bens (2) ist ein Elektromagnet mit den Magnetspulen (99)
montiert, dessen Anker eine Endplatte trägt, welche in
die Gabel (107) hineinragt. Die Gabel (107) wiederum ist
ein Teil des U-förmigen Schiebers (109), dessen unterer
Schenkel plattenförmig verbreitert ist mit einer Schie
nenführung für das Einschieben des Endes eines Lanzetten
schaftes (13). Deutlich wird dies am Detail als Quer
schnitt (unten) entlang der Schnittlinie A-B.
Bei Auflage des Kolbendaches, das mit dem Zentrum der
elastischen Membran (4) verbunden ist, auf den Tisch
kann entlang einer (nicht näher dargestellten) Schiene
auf dem Gehäuse von Batterie (83) und Steuerzentrale (84)
der Testreifen (103) aufgelegt und unter dabei das Test
feld (104) unter das Fenster der Schneide der Lanzette
geschoben werden. Das untere Teil der Saugglocke wird
dann mit dem Dichtring aufgesetzt und beide Teile werden
mit zwei gegenüberliegenden Klammern (105) über die Rand
leisten (106) verbunden. Letztere liegen allerdings von
der Dargestellten um 90 Grad winkelversetzt.
Mit dem oberen Schenkel des Schiebers ist ein Ende des
Bowdenzuges (108) befestigt, während das andere Ende als
Auslösestift (115), der über eine Lücke für den verbrei
terten Stift (113) von der Lochblende und tritt dann in
in eine Lücke einer Kolbenzunge (114, Fig. 16 Detail
links). Der Querschnitt durch die Saugpumpe unten rechts
der Mitte zeigt den Zylinderbecher (111) zwischen den
Backensegmenten (102), wobei die Bewegung unter Wirkung
der Feder durch den Haken an der Handtaste (110, links
unten Detail im Maßstab 6 : 1 im Horizontalschnitt ver
hindert wird. Sobald der Haken gegen die Druckfeder der
Taste aus einer Lücke des Zylinderbechers gehoben wird
dehnt sich der Faltenbalg aus. Die Luft in der Saug
glocke wird über den Kanal (116) abgeleitet. Die Loch
blende wird soweit durch Haut und Sog gehoben, bis der
verbreiterte Stift der Lochblende gegen den Auslösestift
(115, Fig. 16 linkes Detail) stößt. Nach erfolgter op
tischer Hautkontrolle gemäß Fig. 10) betätigt bei gün
stigem Ergebnis die Steuerzentrale den Elektromagneten
und damit den Bowdenzug. (Lichtquelle und Sensor wurden
hier nicht eingezeichnet). Der Auslösestift verläßt
seine Lücke in der Kolbenzunge und über dem verbreiter
ten Stift von der Lochblende, so daß eine Anhebung der
Lochblende und eine Absenkung des Kolbens (2) erfolgen
kann. Die Klammer (117), die in ein Loch im Teststreifen
eingreift, zieht dabei den Teststreifen ein Stück weit
ins Innere der Saugglocke. Kurz nach Meldung des Kontakt
schlusses zwischen Lanzette und Haut in der Steuerzen
trale wird ein zweiter Magnethub ausgelöst, welcher durch
plötzliche Seitverschiebung der schneidenden Teile der
Spitze eine Gefäßverletzung zur Folge hat. (Die oberen
Hautanteile werden von den stumpfen Teilen der Lanzette-
wie den seitlichen Randaufbiegungen - lediglich kurz
verschoben. Der Magnet kehrt durch seine Rückfede
rung in die Ausgangsposition zurück und damit auch der
Schieber. Die Wiederbelüftung der Saugglocke kann durch
ein gesondertes (nicht dargestelltes) Ventil erfolgen
oder durch Druck auf den Zylinderbecher (111) der Pumpe.
Die Fig. 16 zeigt einen Querschnitt im Bereich der
Grenze zwischen oberem und unterem Teil.
Die Lage der Stifte (113) von der Lochblende ist einge
zeichnet und auch die der Kolbenzungen (114). Gestrichelt
ist auch die Lage des Teststreifens (103) vermerkt und
die des Lanzettenschaftes (13). Über der Saugglocke (1)
wird im Detail eine Hälfte des Kolbens (2) mit einer Kolbenzunge
(114) im Längsschnitt gezeigt, links darunter
und daneben noch die weiter vergrößerte Einzelheit über
den Auslösemechanismus nach der optischen Hautkontrolle,
die mittels Lichtquelle (17) und Sensor (34) erfolgt.
Nachtrag zu Fig. 15 Mitte rechts: Der weiter vergrößerte
Endabschnitt einer Lanzette weist im Bereich des Test
feldes (104) acht Schlitze für einen besseren Übertritt
von Blut und Gewebsflüssigkeit ins Testfeld auf.
Das Detail rechts unten zeigt neben der (schraffierten)
rechtwinkelig abgebogenen Lanzettenklinge mit Spitze
einen Fensterausbruch (37) auf. Es kommt auch eine Kombi
nation zwischen Fensterung und Schlitzung in Frage
oder ein siebartiger Flächendurchbruch. Schließlich kön
nen Lanzettenspitzen auch ohne längeren Schaft dem Test
feld angelegt werden, etwa wie rechts des Querschnittes
durch die Pumpe für die Schiebergestaltung gezeigt.
Punktionsspitzen können auch Bestandteil des Teststrei
fens im Zentrum von deren Testfeld werden. Anstelle der
Klammer (117) für den Durchzug eines Teststreifens durch
die Dichtung (112) wird zweckmäßigerweise eine V-förmige
Knickung oder Biegung des Testreifens innerhalb des
Saugglockenraumes vorgenommen.
Die Fig. 17 zeigt oben einen Längsschnitt durch das
obere Teil einer Punktionseinrichtung ähnlich wie die
zu Fig. 15 beschriebene. Während dort der Schieber (119)
unter dem am Rande unter der Dichtung festgeklemmten
Teststreife mit der Lanzette vorbeibewegt wurde, werden
hier sowohl die Lanzette mit der abgebogenen Punktions
spitze als auch der Teststreifen (103) zusammen bewegt,
was durch einen vorgefertigten Knick unter Verlänge
rung des Teststreifen ermöglicht wird. Für die Schubbe
wegung senkt sich die Keilführung der Hakenstange (64)
mit ihrer Keilschräge durch ein Fenster im Schieber.
Antrieb hierfür ist die elastische Deckelmembran (4) wel
che unter Sogeinfluß (dessen Quelle weggelassen wurde)
mit dem Kolben (2) auf der Schiebhülse (8) abgesenkt
wird. Durch Drehung in einem Gewinde im Kolbendach,
kann die wirksame Länge der Keilfläche und damit die
Schubstrecke vor Benutzung von unten her reguliert wer
den. Der Maßstab beträgt 2 : 1.
Im Maßstab von etwa 8 : 1 ist in der Mitte links das
Detail einer Punktionsspitze zu sehen, welche das
Ende einer Kanüle darstellt, das sich auf die Schaft-
(13)-hinterseite öffnet. Strichpunktiert ist dort ein
Blutstropfen eingezeichnet. Rechts ein Querschnitt an
der Kanülenbasis, wobei die Längsseite der Bewegungs
richtung bei der Schnittbewegung entspricht.
Rechts daneben im Längsschnitt erweitert sich das Kanü
lenende (119) zu einem Trichter, welcher auf das Testfeld
eines Teststreifens montiert ist, welches von gasdurch
lässigen Poren durchzogen ist. Rechts im Querschnitt
soll die siebartige Durchlöcherung des Testfeldes (durch
winzige Kreise) symbolisiert werden. Das Blut wird so
direkt in das Testfeld hineingesogen.
Unten wieder ein Längsschnitt im Maßstab 2 : 1 durch
eine Saugglocke als Punktionseinrichtung. Der Lanzetten
schaft ist hier in einem senkrechten Schlitz auf dem
Schieber (109) mit seiner Achse in eine Klemme eingescho
ben, wobei die Achsnoppe hier nur der Höhenfixation
dient. Das Magneteisen (100) ist am oberen U-Schenkel des
Schiebers (109) oberhalb eines Winkelstückes als Bewe
gungsbegrenzung der Lanzettenbewegung nach oben befe
stig. Das Winkelstück ist Bestandteil der Trägerleiste
(63), die quer mit der Saugglockenwandung verbun
den ist. Das Magneteisen kann vom Magnetkern (98) des
Elektromagnete angezogen werden, um einen Schnitt durch
die Schieberbewegung zu bewirken. Die zum Dach der
Saugglocke gedichtete Stellschraube (57) wird über eine
Exzenterscheibe gegen die Zugfeder (133) gegenüber dem
Elektromagneten (auf nicht dargestelltem Schlitten)
schiebend wirksam. Die Schubstrecke kann so reguliert
werden.
Die Fig. 18 zeigt in drei Varianten schematisch Lö
sungen für eine integrierte visuelle Hautkontrolle der
Punktionsstelle im Längsschnitt und einer Vergrößerung
um etwa 50 Prozent. Die Öffnung (97, Mitte rechts) für die
Luftabsaugung ist jeweils eingezeichnet.
In der oberen Variante wurde der runde Projektionsstab
(120) bis zum Anschlag des Klemmringes (134) durch eine
O-Ring-gedichtete Schrägbohrung in der Saugglocke (1) ge
schoben. Die Stabspitze wird jetzt auf eine geeignete
Hautstelle gedrückt und die Saugglocke dem Stab entlang
nach rechts unten geschoben. Gestrichelt ist ein zwei
ter Projektionsstab (oder Stange) gestrichelt eingezeich
net. Bei zwei oder drei Projektionsstangen wird die
Saugglocke senkrecht abgesenkt; die Stangen werde dabei
nach oben gedrängt und - in jedem Falle - weiter zurück
gezogen. Die könnten ganz entfernt und die Öffnung
durch eine (gefederte) Dichtungsklappe verschlossen wer
den.
Die Variante in der Mitte bedient sich des Bügels (122)
mit (nicht weiter erläutertem) Drehgelenk je an zwei
seitlichen Kantstangen (121). Letztere sind in Rillen an
der Innenseite der Saugglocke höhenverschieblich. Von
ihren oberen Enden gehen die Zugfedern (123)
zur Bügelmitte hin ab mit der Tendenz, den Bügel
in die Waagerechte aufzurichten (rechte Figur).
Eine entsprechende Blockade dieser auch durch andere
Federung erzielbaren Klappbewegung durch die Art der
Rillenführung in deren unterem Abschnitt kann zweckmäßig
sein. Für die Hautkontrolle wird der Bügel
nach unten herausgezogen und der Markierungsdorn (124)
unter der Bügelmitte auf eine geeignete Hautstelle auf
gesetzt. Die Saugglocke wird dann über dem Bügel abge
senkt.
In der unteren Variante vereinigen sich drei Schiebe
stangen (125) unten in der Mitte im Markierungsring (126).
(Dieser wird rechts unten im Querschnitt gezeigt).
Die Schiebstangen verlaufen in Rinnen der Saugglocken
innenwand oder nach Kalibersprung in ausreichender Höhe
innerhalb von Wandbohrungen. Ihre Enden sind hakenförmig
umgebogen und treffen auf je auf einen entsprechenden
Führungsstift oder auf ein Rinnenende. Dank ihrer Ela
stizität können sie aber so zusammengebogen werden, daß
ihre Entfernung aus der Saugglocke (etwa zu Reinigungs
zwecken) möglich ist. Bei Bedarf können die Schiebestan
gen als Teleskopstangen verlängert werden, um das zen
trale Hautareal unter der Saugglocke bei gehörigem Ab
stand des Markierungsringes von letzterer beobachten zu
können. Zur Punktion wird die Saugglocke gegen den Mar
kierungsring abgesenkt. Er und die Verbindungsholme der
Stangen können bei Unterdruck von der Haut weiter ange
hoben werden. (Was auch durch eine Federung unterstützt
werden kann, etwa in Kombination mit der mittleren Va
riante des gefederten Bügels). Wie auf der rechten Ab
bildung deutlich wird, kann der Stopp der Aufwärtsbewe
gung des Markierungsringes so gewählt werden, daß die
Haut sich in denselben hochwölbt. Zur schematischen Ver
deutlichung wurde das Eindringen einer Lanzettenspitze
an auf einer Trägerleiste (63) eingezeichnet. Der Mecha
nismus der Lanzettenkippung oder -querverschiebung
wurde weggelassen. Es ist aber deutlich, daß der Mar
kierungsring die Haut am Ausweichen vor der Lanzetten
bewegung hindert. Überschüssig angestaute Haut
(etwa solche von Greisen) kann kuppelartig zwischen den
Querholmen der Schiebestangen aufsteigen (strichpunk
tiert gezeichnet).
Die Fig. 19 befaßt sich mit der Lanzettenbestückung
und -entfernung von der Saugglocke aus. Sie ergänzt da
mit das Verfahren, eine Schiebehülse mit der Träger
platte für die Lanzette durch Druck auf die elastische
Deckelmembran zum Lanzettenwechsel abzusenken (Fig. 1, 5,
15) und das Aufstecken eines Aufsatzringes (Fig. 7).
Der (gestrichelt dargestellte) Schiebestift kann gegen
eine Druckfeder durch seine Dichtung im Saugglockendach
hindurch gegen einen Lanzettenschaft gedrückt und letzte
re dadurch nach unten ausgestoßen werden. Dies zeigt
der Längsschnitt links oben in leichter Vergrößerung.
Der Markierungsring (126, im Querschnitt unten) ist hier
über einen waagerechten Holm mit zwei Kantstangen (121)
verbunden, die angehoben sind. Die Lanzettenspitze ist
in die innerhalb des Markierungsringes angehobene kleine
Hautblase zur Demonstration eingetaucht. Der Vereinfa
chung halber wurde zugleich der geschlossene Bodendeckel
(128) eingezeichnet, der die Saugglocke kappenartig
umgreift. Von im gehen die Abstreiffedern (129) aus, wel
che hinter die Abstreifkante (132, Detail unten) eingrei
fen, so daß die Lanzette beim Abziehen des Deckels aus
der Federklemme an der Trägerleiste gezogen wird.
Die Blattfedern (130) entspringen von zentral von unten
in die Saugglocke hineinragenden Deckeltopf und umgrei
fen den Querholm der Kantstangen (121, linkes Detail im
Vertikalschnitt). Beim Abziehen des Deckels wird so der
Markierungsring nach unten aus der Saugglocke herausge
zogen. Unter dem Bodendeckel wurde auf dem Querschnitt
der Markierungsring seitlich gabelartig erweitert, um
Raum für die Lanzetteneinführung zu lassen. (Die Lanzet
te wurde innerhalb der Saugglocke zu klein gezeichnet,
nämlich etwa in natürlicher Größe.)
Links ist eine spezielle Form der Lanzette in Aufsicht
etwa im Maßstab 8 : 1 dargestellt. Die sie umgebende
Schutzfolie (135) ist nur streckenweise (gestrichelt)
skizziert. Oben überragt ihr hinteres Blatt das vordere,
so daß die Schutzfolie leicht nach unten hin abgezogen
werden und bei noch bedeckter Spitze in die Federklemme
(28) gesteckt werden kann. Der Lanzettenschaft verbrei
tert sich beidseits zur keilförmigen Ausladung (75),
der nach unten die die Einkerbung oder Taille (131)
folgt, in welche die Schmalseite der Klemmfeder (28, De
tail rechts) eingreift. Nur linksseitig ist eine der
beiden Abstreiffedern eingezeichnet (129, obere Figur),
die in der hier bezeichneten Variante vom Querholm der
Kantstange in der Nähe des Markierungsringes entspringt.
Rechts - ebenfalls im Maßstab 8 : 1 - ist die Aufhängung
der Klemmfeder (28) mit ihren beiden Querachsen in aus
einem Fenster vorspringenden Achsnoppen dargestellt.
Das Fenster ist ein Teil der Trägerleiste (63) und ist
von einer Brücke (136, obere Figur) überwölbt, in deren
Schlitz der Lanzettenschaft bei seiner Kippung seitlich
Halt findet. (Der Schlitz ist gestrichelt dargestellt).
Wird die Lanzette von unten in die Klemme eingesteckt,
so werden an deren Schmalseite die Klemmfederschenkel
durch die Auladung der Lanzette auseinandergetrieben.
Haben die Ausladungen der Lanzette die Klemmschenkel mit
deren weitestem Abstand passiert, so bewirkt die
federnde Wiederannäherung dieser Klemmschenkel an der
Keilschrägen der unter Hälfte der Lanzettenausladung an
greifend, daß die Lanzette weiter nach oben geschoben
wird eben bis zu ihrer Fixierung in der Taille (131).
Rechts oben wurden noch zwei Varianten der Aufnahme (10)
für die Lanzette wiedergegeben, oben im Längsschnitt und
unten im Querschnitt etwa in natürlicher Größe.
Man erkennt den kreisförmigen Querschnitt der Aufnahmen.
Bei der linken Variante liegt die Lanzette in einem
zentralen Schlitz der Aufnahme. Die einheitliche strei
fenförmige Schutzfolie ist von der Bodenöffnung und mit
dem Deckel abgezogen. (Nach der Regel erfolgt der Ab
zug von der freien Deckellasche unter Abhebung des Deckels
bis zur Entfernung der gesamten Folie unter Abzug
vom Bodenteil in einem Zug). Gestrichelt der noch unter
dem Deckel vorstehende Schaftteil. Ausgezogen bei unten
hervortretender Spitze der Zustand nach Daumendruck von
oben auf den Schaft.
Die Schaftverschiebung kann erspart werden, indem die
Schutzkappe um die Spitze angeordnet ist und dort ab
gezogen wird. (In der Zeichnung wäre die Folie um 180
Winkelgrade um die x-Achse zu drehen; die gestrichelte,
höhere Lanzettenlage entfiele).
In der rechten Variante einer Lanzette weist die Träger
leiste quer zur Wandung des Aufnahme-Zylinders einen
Schlitz mit zentraler Achsnoppe auf, in welche eine
Bohrung im Lanzettenschaft eingerastet ist. Für die Kipp
bewegung des Schaftes sind gegenläufig oben und unten
entsprechend Wandschlitze vorgesehen, wobei wieder alle
Öffnungen durch einen gemeinsamen Folienstreifen ver
schlossen sind, der von einer freien Lasche aus ringsum
abgezogen werden kann. Auf die seitliche keilförmige
Ausladung des Lanzettenschaftes wirkt das (gestrichelt
eingezeichnete) kuppenförmige Ende eines Stiftes mit
der Kuppe folgender Einkerbung bei Absenkung in den
Aufnahmezylinder ein und bewirkt eine kurze Kippbe
wegung. Durch ovalären Querschnitt der Aufnahme
oder Richtungsnoppen muß die Lage der Lanzettenachse
zur Einrichtung festgelegt werden.
Wird der Aufnahmezylinder etwas verbreitert, so können
die Ausweichschlitze ebenso entfallen wie der die Spitze
schützende Bodendeckel. Die Spitze liegt dann etwas
zurück und die Haut selbst dringt von unten in den
Aufnahmezylinder und damit in die Lanzettenspitze
unter Sogwirkung ein. Die Lösung ähnelt derjenigen
unter Verwendung von Wegwerftöpfchen (Fig. 10, 11, 14).
Der wesentliche Erfindungswert besteht in der Vereinfa
chung früherer Lösungsversuche auch hinsichtlich der
industriellen Fertigung sowie in der Funktionssicher
heit.
Die Erfindung soll sich nicht auf die dargestellten
Bauteile und Merkmale beschränkt sehen, sondern betrifft
auch die Kombination solcher wie sie sich aus deren
weitgehender gegenseitiger Austauschbarkeit ergibt.
Nachtrag:
Die Fig. 20 gibt oben einen Längsschnitt durch eine Saugglocke in fast natürlicher Größe, deren weitere Ausstattung weggelasen wurde. Lediglich eine Träger- Leiste (63) zur Kennzeichnung der Lage einer Lichtquelle (17) sind eingezeichnet. Die Lichtquelle entspricht in etwa der in Fig. 1 dargestellten, wobei der Lichtstrahl aber deutlich auf den zentralen Hautfleck unter der Saugglocke ausgerichtet ist (hier strichpunktierte Mit tellinie). Die Saugglocke wird größerenteils von der Mantelhülse (137) mit breit offenem Spalt umgeben. Letz tere ist im dargestellten Funktionsstadium bis zu ei nem Randstopp herabgezogen, so daß der beleuchtete zen trale Hautfleck durch den breiten Spalt hindurch einge sehen werden kann. Zur Benutzung wird bei Absenkung der Saugglocke die Mantelhülse auf letztere zurückgeschoben (gestrichelte Darstellung). Unten ist ein Querschnitt in der Überlappungsebene von Saugglocke und Mantelhülse zu erkennen.
Die Fig. 20 gibt oben einen Längsschnitt durch eine Saugglocke in fast natürlicher Größe, deren weitere Ausstattung weggelasen wurde. Lediglich eine Träger- Leiste (63) zur Kennzeichnung der Lage einer Lichtquelle (17) sind eingezeichnet. Die Lichtquelle entspricht in etwa der in Fig. 1 dargestellten, wobei der Lichtstrahl aber deutlich auf den zentralen Hautfleck unter der Saugglocke ausgerichtet ist (hier strichpunktierte Mit tellinie). Die Saugglocke wird größerenteils von der Mantelhülse (137) mit breit offenem Spalt umgeben. Letz tere ist im dargestellten Funktionsstadium bis zu ei nem Randstopp herabgezogen, so daß der beleuchtete zen trale Hautfleck durch den breiten Spalt hindurch einge sehen werden kann. Zur Benutzung wird bei Absenkung der Saugglocke die Mantelhülse auf letztere zurückgeschoben (gestrichelte Darstellung). Unten ist ein Querschnitt in der Überlappungsebene von Saugglocke und Mantelhülse zu erkennen.
Die Fig. 21 zeigt im Längsschnitt die linke Hälfte einer
Saugglocke mit dem Detail eines Elektromagneten mit dem
Magnetkern (98), der aber auch einer mit eigenem Anker
oder Stößel sein kann. Der Magnet wirkt auf den Schie
ber (109), der die Kuppe des Stiftes mit nachfolgender
Randkerbe (vgl. Fig. 19, rechtes Detail oben) gegen die
Ausladung des Lanzettenschaftes (13) absenkt und dabei
die kurze Kippbewegung der Lanzette bewirkt. Die Lanzet
te ist um die Achse (25) innerhalb des Aufnahmezylinders
kippbar, dessen größerer Durchmesser (vgl. Fig. 19) das
Eindringen der Haut unter Sogeinfluß erlaubt (strich
punktiert).
Die Fig. 22 zeigt in Aufsicht eine 99999 00070 552 001000280000000200012000285919988800040 0002019705091 00004 99880n Teststreifen (103),
wie er insbesondere zur elektrischen Glukosemessung han
delsüblich ist. Im Testfeld (104) sind die beiden Meß
flächen hier durch einen Spalt getrennt durch die von
oben die Spitze eines Lanzettenschaftes (13) auf die Haut
hindurchreicht, wie aus dem Vertikalschnitt längs der
Schnittlinie A-B zu ersehen ist. Zur Anwendung kann
bei fixiertem Teststreifen die Lanzette innerhalb des
Schlitzes nach dem Hauteinstich längsbewegt werden; es
können aber auch Teststreifen und Lanzettenschaft durch
wenigstens ein Loch (138) im Teststreifen, in welches je
ein Querstift aus der Lanzette eingreifen oder anders
etwa klemmend miteinander verbunden und gemeinsam hori
zontal zur Schnitterweiterung bewegt werden. Das über die
Leitelemente hinter der Lanzettenspitze (hier weggelas
sen) hochsteigende Blut tritt direkt auf die Testfel
der, wobei natürlich auch farbveränderte Chemikalien
zu Meßzwecken einsetzbar sind.
In der Mitte unten wird eine Variante gezeigt, bei wel
cher die Lanzettenspitze den Teststreifen seitlich über
ragt (unten in einer Aufsicht auf den Teststreifen).
Der Längsschnitt darüber zeigt, daß die beiden Meß- oder
Testfelder zu beiden Seiten dem spitzennahen ganz
wesentlich verkürzten Lanzettenschaft mit seiner feinen
mäanderartigen Faltung zur Blutableitung anliegen.
Rechts ist die bevorzugte Variante in etwa natürlicher
Größe links in einem Längschnitt durch die Lanzette
dargestellt und zwar innerhalb einer gestrichelt dar
gestellten (futuralartigen) Verpackungshülle. Der Test
streifen endet hier an seiner Schmalseite in die Lan
zettenspitze, was die Verpackung in der für Lanzetten
üblichen Weise erlaubt und die Entnahme ohne Verletzung
bzw. Abstumpfung der Lanzettenspitze erleichtert. Bei
einer elektrischen Meßmethode haben die beiden Testfel
der getrennt Nulleiter und damit je zwei Meßdrähte
zum Meßgerät hin (die des unteren Feldes sind gestri
chelt dargestellt). Im Querschnitt links wurde der Test
streifen in die Klemmfeder (28) am Schieber eines Punk
tionsgerätes eingeschoben und findet in einer Saugglocke
leichter Platz als bei Querlage.
Vortragung zu Fig. 46 auf Seite 87, Zeile 4:
Im Detail oben rechts ist ein Längsschnitt aus dem Bereich der Grundplatte unten zwischen linkem innerem Saugglockenrand und der Einmündung der senkrechten Bohrung in den Faltenbalg wiederge geben. Es wird dort eine Lösungsvariante gezeigt, um die Schrägbohrung für den Sogkanal (162, Längs schnitt unten) zu vermeiden, ohne daß der Kanal durch die sich an die Saugglockenwandung anlegende Haut verschlossen werden kann. Es ist deshalb über dem untersten Saugglockenbereich ein Vor springen des inneren Saugglockenrandes in einer zweiten Stufe vorgesehen, welche über der Einmün dung des Sogkanals (162) eine senkrechte Schlit zung (405) erfährt. Dies wird darüber in einem Quer schnittsdetail verdeutlicht. Die Werkstückbearbei tung wird durch solche Lösungen erleichtert. Links ist als weitere Variante nach dem Saug glockenrand eine Nische (406) vorgesehen, in welche der Sogkanal (162) mündet.
Im Detail oben rechts ist ein Längsschnitt aus dem Bereich der Grundplatte unten zwischen linkem innerem Saugglockenrand und der Einmündung der senkrechten Bohrung in den Faltenbalg wiederge geben. Es wird dort eine Lösungsvariante gezeigt, um die Schrägbohrung für den Sogkanal (162, Längs schnitt unten) zu vermeiden, ohne daß der Kanal durch die sich an die Saugglockenwandung anlegende Haut verschlossen werden kann. Es ist deshalb über dem untersten Saugglockenbereich ein Vor springen des inneren Saugglockenrandes in einer zweiten Stufe vorgesehen, welche über der Einmün dung des Sogkanals (162) eine senkrechte Schlit zung (405) erfährt. Dies wird darüber in einem Quer schnittsdetail verdeutlicht. Die Werkstückbearbei tung wird durch solche Lösungen erleichtert. Links ist als weitere Variante nach dem Saug glockenrand eine Nische (406) vorgesehen, in welche der Sogkanal (162) mündet.
Darüber ein Detail mit einem Vorsprung (407) unter
halb der Kanaleinmündung, die Haut von dieser ab
haltend und teilweise überdachend.
Rechts im Längsschnitt ist oberhalb der schrägen
Sogkanalführung strichpunktiert eine Waagerechte
eingezeichnet, welche einer Bohrung entspricht,
die unter Verkürzung des Gewindenippels für den
Faltenbalg oder durch einen Wandschlitz in demsel
ben eine Verbindung zwischen senkrechten Sogkanal
aus dem Faltenbalg ermöglicht. Der Sogkanal wird
in den von der Hautkuppe nicht verlegbaren Saug
glocken-Dachwinkel eingeleitet.
Die waagerechte Bohrung ist an ihrem freien Ende
durch Pfropf verschlossen.
Die Fig. 23 zeigt ein Blutentnahmetöpfchen oder eine
Punktionsvorrichtung in geringer Vergrößerung im
Längsschnitt, oben im Zustand vor der Ansaugung und
unten im Zustand nach der Ansaugung der Haut (ge
strichelte Linie). Die Saugglocke (1) wird von einer
Spiralfeder gebildet, die im oberen Funktionsstadium
zusammengepreßt ist. Sie wird von der Membran (139)
überzogen, welche vom ringförmigen Saugglockenrand
(140) bis zum Kolben (2) sich erstreckt und damit so
wohl Seitenwand als auch Dach bei gewisser Elastizi
tät abdichtet. Oben rechts ist eine Art Topfrand (141
eingezeichnet, der vom Saugglockenrand ausgeht und
die entspannte Membran aufnehmen kann. Die zentrale
Bohrung des Kolbens weist den Dichtungsring (5) auf,
in welche die hülsenförmige Aufnahme (10) für den
Teststreifen (103) mit dem Testfeld (104, rechts als
Detail den noch beschriebenen Schlüssel ersetzend)
eingeschoben ist. Der Schlüssel (142) wird in oben
offene (nicht dargestellte) Schlitze in der Aufnahme
hülse eingeschoben. Bei Drehung bewirkt er über Mit
nahme einer Dachhülse (143) bei Sechskantpassung die
Anspannung der Torsionsfeder (11), deren eines Ende
an der Dachhülse und deren anderes Ende an der Spi
ralfeder sich über den Ring (144) anlegt. Dieser Ring
wird an einer von mehreren radiären nach unten ge
federten Stützen (145) am Drehen unter Wirkung der
an ihm befestigten Torsionsfeder gehindert. Die
Stützen erstrecken sich aus Schlitzen der unteren
Spiralfederwindung von der benachbarten Windung
winkelig nach unten. Der Deckel (147) weist radiäre
Bohrungen auf, in welchen der Anschlagstift (148)
eingesteckt wird. Letzterer begrenzt die den
Rotationswinkel der Torsionsfeder durch Hemmung
des Querarmes (149), der am Schlüssel befestigt ist.
Bei Loslassen der zusammengedrückten Spiralfeder
über der Haut wird letzterer durch den entstehenden
Unterdruck in die Lanzettenspitze gehoben. Die Anhe
bung der Stützen (145), von denen nur eine eingezeich
net wurde, bewirkt daß je ein von ihnen nach innen
vorspringender Fortsatz entsprechend in Abständen an
geordnete zahnartige Vorsprünge des Ringes (144) ver
lassen und die Rotationsbewegung der Torsionsfeder
freigeben und zwar bis zur Hemmung des Armes (149)
am Anschlagstift (148). Da die Hautkuppe etwas in
das untere Ende der Aufnahmehülse eingesaugt ist,
kann das Blut in das Testfeld (104) mit hygroskopi
schen Eigenschaften eindringen. Der Teststreifen wird
nach Abziehen des Schlüssels mit einem Glukometer
verbunden. Unter der Detailzeichnung der Aufnahme
hülse für den Teststreifen rechts unten ein Quer
schnitt in Höhe der Schnittlinie A-B des Längs
schnittes.
Die Fig. 24 zeigt im Maßstab von 2 : 1 ein Detail
eine Punktionsgerätes nach Fig. 5; oben im Quer- und
unten im Längsschnitt. Die Lanzettenausschwingung
wird durch die Druckfeder (150) bewirkt, deren An
schlagplatte (151) am Rohrsegment (152) befestigt ist.
(Beide exzentrisch hinter der Lanzette, wie unten
im Längsschnitt gezeigt). Die Füllung des Kolbens (2),
in deren Bohrung das Rohrsegment gelagert ist mit
Schlitz für die Blattfeder (55) oder den Stift für
die Lanzettenkippung wurden der Übersicht wegen
weggelassen. Der Innenbolzen (153) im Rohrsegment
wird durch eine Druckfeder in Richtung Saugglocken
zylinder (1) gedrängt. Rückgefederte Querbolzen (154,
oben) greifen durch trichterförmige Bohrungen des
Rohrsegmentes in eine Ringnut des Innenbolzens.
Der Stößel (47) liegt mit seiner Kuppe durch eine
Bohrung in der Zylinderwand der Saugglocke dem Kolben
(2) an. Er steht unter Druck einer Feder innerhalb der
Kappenhülse (155), erzeugt über die Absenkung des Keil
schiebers (156). (Die Spannung der Druckfeder (150) er
folge mittels des Einschubes eines Stiftes von unten
hinter die Schräge der Anschlagplatte).
Die Sogquelle wurde nicht dargestellt, lediglich die
Öffnung (97) für sie unten im Längsschnitt eingezeich
net. Unter Sogwirkung wird die elastische Deckelmem
bran (4) abgesenkt und damit der Kolben (2). Dessen
trichterförmige Bohrung kommt dabei vor den Stößel
(47) zu liegen. Dieser dringt in die Bohrung ein und
verdrängt den Innenstößel (153) nach rechts. Dabei
werden auch die beiden Querbolzen durch die Schräge
der Ringnut nach außen gedrängt. Die Verriegelung der
Bewegung des Rohrsegments in dessen Bohrung wird
dabei aufgehoben. Die starke Druckfeder verschiebt
das Rohrsegment und damit die Blattfeder (55) nach
rechts. Letztere nimmt die Lanzette mit und über
holt dabei deren rundes Schaftende, so daß sie selbst
wieder in die Senkrechte zurückschwingen kann. Die
Schwingung erfolgt um das Achslager (9) im Schlitz
einer Brückenleiste im unteren hohlen Teil des
Kolbens (2).
Die Fig. 25 gibt oben einen Längsschnitt und unten
einen Querschnitt durch eine Punktionseinrichtung
in natürlicher Größe bei konzentrischer Anordnung.
Der Dichtungsring (5) ist als Lippendichtung ausge
bildet, der Punktionsgriffel darin wurde weggelassen.
Der Saugglockenrand ist topfartig verbreitert und
von einem Ring mit Rohrsegment (156) innen umgeben.
Eine ringförmige Aushöhlung nimmt die kräftige Druck
feder (70) auf, welche sich gegen das Dach des Zylin
derbechers (111) abstützt. Letzterer ist sowohl unten
gegen die breiteste Ausladung des Topfes als auch
oben gegen das schmalere Rohrsegment (156) mittels der
Ringdichtungen (157, 158) gedichtet. Vom Zylinderbecher
entspringen zwei symmetrisch angeordnete Segmentbrücken
(159). Diese liegen bei durch manuellen Druck auf
die Ausladung des Zylinderbechers gespannter Feder
(70) nach Absenkung des Zylinderbechers entlang
dem Rohrsegment letzterem oben an.
Auf dem Querschnitt unten, welcher der Schnittlinie
A-B des Längsschnittes folgt, sind die höher über
dachenden Segmentbrücken gestrichelt eingezeichnet.
Im Zentrum ist gestrichelt der hinten in der Wandung
der Dachhülse verlaufende Segmentschieber (167) erkenn
bar. In seinen senkrechten Schlitz taucht der Sperr
stift (168) ein, gehalten von dem Verbindungsring (169,
s. auch im Querschnitt unten). Letzterer wird von den
beiden Holmen der Segmentbrücken gehalten. Die in
Spannung befindliche Torsionsfeder (11) liegt in ei
ner den Boden fast erreichenden Rinne und umgibt
die Saugglocke. Die Torsionsfeder ist einerseits mit
dem Sockelteil des feststehenden Rohrsegments verbun
den, andererseits mit der Dachhülse.
Oben befindet sich in Paßsitz mit dem Rohrsegment
(bei gezeigtem seitlichem Durchlaß für die Segment
brücken) der Trichterring (170), dessen Verschrau
bung zum Rohrsegment nicht dargestellt wurde. Vom
Trichterring oben geht die Halteklammer (171) für
das Glukometer aus.
Es wurde noch die Handtaste (110) eingezeichnet, die
als Wippe ausgebildet ist. Das Achslager der Wippe
ist auf dem Zylinderbecher befestigt. Der untere fe
dernde Klammerarm umfaßt den äußersten Saugglocken
rand. Am anderen Ende der Wippe zeigt ein zugespitz
ter Stift gegen eine Gummidichtung mit zentraler
Bohrung im Zylinderbecher (160). Bei Druck auf den
Stift der Handtaste wird gegen die Druckfeder (161)
die Stiftspitze in die Gummidichtung gepreßt und dich
tet deren Bohrung ab; kurz darnach verläßt das Klam
merende den Saugglockenrand. Es kann jetzt die stärke
re Druckfeder (70) wirksam werden und damit die Pumpen
wirkung über den Sogkanal (162) innerhalb der Saug
glocke. (Der Sogkanal und deshalb auch die Saugglocken
wandung sind etwas größer zu dimensionieren).
Die Hand geht nach dem Startdruck auf die Handtasten
beidseits mit der Pumpenbewegung leicht nach oben,
was das Einschlüpfen der Haut in die Saugglocke begün
stigt (durch manuellen Drucknachlaß auf den Saugglocken
rand). Das Achslager kann auch auf dem äußeren
Saugglockenrand befestigt sein und die Abdichtung des Sog
kanals dort stattfinden, bei Festklammern des Zylinder
bechers oben.
Die Dachhülse (143) ist um das Saugglockendach mit dem
Dichtungsrings (5) dort drehbar und paßt mit seinem in
neren Sechskantprofil um die sechskantige Randaus
ladung des (hier nicht dargestellten) Punktionsgriffels. Der
engere untere Querschnitt des Punktionsgriffels ist kreisför
mig und wird von der Lippe des Dichtungsringes (5) umschlossen.
Auf dem Querschnitt unten werden zwei vom äußersten Saugglocken
rand ausgehende Laschen (163) gezeigt, die der visuellen Haut
kontrolle dienen.
Im Längsschnitt rechts ist im Detail einer der beiden zugehöri
gen Markierungsstifte (164) herausgezeichnet, die gegen die Haut
gedrückt werden können. Nach Abheben der Punktionseinrichtung
von der Haut sind die Eindellungen der Haut durch die Markie
rungsstifte noch eine Weile sichtbar. Es kann die Beschaf
fenheit der Haut in der Mitte einer gedachten Verbindungslinie
zwischen den Markierungspunkten geprüft werden, weil dort die
Punktion stattfinden soll. Zur Blutentname wird die Punktions
einrichtung nach Spannung der Druckfeder (70) erneut so auf
die Haut aufgesetzt, daß die beiden Markierungsstifte genau
über die Markierungsdellen zu liegen kommen.
Es kann auch Farbpigment (etwa Kreide) auf die Spitzen der Mar
kierungsstifte aufgetragen werden, das sich dann auf der Haut
abzeichnet.
Unten im Querschnitt sind innerhalb der Dachhülse (143) die oben
offenen, symmetrischen Keilsegnientschlitze (165) für die An
spannung der Torsionsfeder (11, oben im Längsschnitt) zu erkennen.
Vom Verbindungsring (170) führen von den Brückensegmentholmen um
einen rechten Winkel gedreht die Sperrstifte (168) abwärts in die
Schlitze der Segmentschieber (167). Letztere werden in ihrer
Schiebebewegung durch die beiden Führungsstifte (172) in der
hier verdünnten Dachhülse beschränkt bei entsprechenden Füh
rungsschlitzen in den Segmentschiebern.
Die Fig. 26 verdeutlicht im Längsschnitt durch jeweils die linke
Hälfte der Punktionsreinrichtung nach Fig. 25, mit schematischen
Details rechts den Mechanismus der Punktionsgriffeldrehung
in zwei Funktionsstadien.
Die rechtsseitigen Funktionsdetails stellen Aufrollungen einer
Seitenansicht von innen (also von links) dar.
In der oberen Abbildung, welche einem Stadium nach der Haut
ansaugung entspricht, sind die beiden Segmentbrücken
holme (159), um die sich der Verbindungsring (169)
schließt, am oberen Ende der Schrägen ihrer Keil
segmentschlitze (165) - hinter denselben - darge
stellt. In die Keilsegmentschlitze ragen von den
Enden der Holme der Segmentbrücken die Querstifte
(166). Wie unten im Detail gezeigt, kann deren Ab
rollung an der Schrägen der Keilsegmentschlitze
durch Rollen (173) begünstigt werden. Die beiden Sperr
stifte (168) sind durch die Kraft der Torsionsfeder
nach linksverschoben, und deren Klemmfedern (174) ha
ben die Schlitze der von ihnen nach oben gezogenen
Segmentschieber (167) verlassen. Die Führungsstifte
(172) im der Dachhülse (143) hindern eine weitere An
hebung der Segmentschieber. Im Längsschnitt ist
unten eine Variante dieses Mechanismus durch Lei
stenüberlappung angegeben; darunter in einer Drauf
sicht die Montage der Segmentschieber durch eine
Schwalbenschwanzpassung deutlicher herausgezeichnet.
Links im Längsschnitt ist zu erkennen, daß die Hand
taste (110) hochgezogen wurde; durch Nachlassen des
Fingerdruckes ist die Bohrung in der Gummidichtung
zur Wiederbelüftung der Saugglocke frei. Die Rota
tion der Dachhülse war im Uhrzeigersinne erfolgt.
Das Funktionsstadium unten entspricht der Absenkung
des Zylinderbechers (111) mit den Segmentbrücken un
ter Anspannung der kräftigen Feder (70) für die
Saugpumpe. Mit den Holmen der Segmentbrücken sind
deren Querstifte (166) in den Keilsegmentschlitzen
bis fast zum Ende von deren verengtem Vertikalschlitz
abgesenkt. Bei der die Torsionsfeder spannenden Dre
hung im Gegen-Uhrzeigersinne dringen die Sperrstifte
(168) in die Schlitze der Segmentschieber ein.
Sie haben diese gesenkt - soweit nicht durch Schwer
kraft schon erfolgt - und sind fast bis an das Ende
der Vertikalschlitze eingedrungen. Die Absenkung der
Segmentbrücken erfolgt drehgesichert. (Die ent
sprechende Vorkehrung ist im Durchlaß für die Segment
brücken im Trichterring (170) und durch den Druck
der Feder (70) gegeben).
Die Fig. 27 zeigt die Punktionseinrichtung der
Fig. 25 oben wieder in einem Längsschnitt im Funk
tionsstadium der entspannten Feder (70) nach erfolg
ter Rotation der Dachhülse (143) in natürlicher
Größe. Der Punktionsgriffel (175) weist eine leicht
exzentrische Spitze unten auf. Innerhalb des Dich
tungsringes (5) um das Testfeld (104) hat der Punk
tionsgriffe kreisförmigen Durchschnitt und verbrei
tert sich nach oben unter Kalibersprung in einen
Sechskant, um den sich die Dachhülse schließt.
Nach oben hin kann sich der Punktionsgriffel in den
schmäleren Teststreifen (103) fortsetzen, dessen Ende
in das Glukometer (176) eingeführt ist. Letzteres wird
durch die vom Trichterring ausgehende Haltklammer
(171) lagefixiert. Die Stellschraube (57) verläuft
schräg oberhalb des Zylinderbecher (111) durch das
Rohrsegment (156). In der Darstellung wurde die
Stellschraube um 90 Winkelgrade gedreht, sie liegt
hinten und führt mit ihrem konischen Ende in den
Segmentschlitz (177) der Dachhülse, wie unten auf dem
Querschnitt in Schnitthöhe A-B des Längsschnittes
erkennbar ist. Die Stellschraube hat einen von
unten innen in eine Schräggewindeführung im Rohrseg
ment eingeschraubten Teil, der in einen schmalen
Vierkant endet. Auf letzteren ist von außen wie ein
Schlüssel die Rändelschraube aufgesetzt, die eine
Radiärskalierung zu einer Projektionslinie auf dem
oberen Rand des Zylinderbechers aufweisen kann.
Das konische Ende erlaubt eine Regelung des Rota
tionswinkels für die Dachhülse auf Bruchteile eines
Millimeters genau, wie er durch den Anstoß des Randes
des Segmentschlitzes (177) gegeben ist.
Die Querschnitte durch das untere Ende des Punktions
griffels zwischen Längs- und Querschnitt zeigen
die verschiedene Exzentrizität von Lanzettenspitzen.
Die Anordnung eines in der Schrägkante eines Keil
segmentschlitzes abgesenkten drehgesicherten Quer
stifte zur Spannung einer der Rotation einer den
Punktionsgriffel teilweise umgebenden Dachhülse mit
einem Sperrstift, dessen Wirkung in der Höhe durch
ein Schiebesegment verlängert wird, löst die Aufgabe,
die Rotationsbewegung des Punktionsgriffels in der
Haut abrupt zu gestalten.
Der Erfindungsgedanke der Spannung einer Feder für
die Rotation einer Punktionskanüle mit exzentrischer
Spitze in einer Dichtung unter Absenkung zur Feder
spannung der Pumpe wurde vor den Herren Dipl.-Ingenieu
ren Kolbe und Schulz im Frühjahr 1996 von mir vorge
tragen.
Die Segmentschieber (167) können in ihrem Zusammen
wirken mit den Sperrstiften (168) auch durch Hülsen
ersetzt werden, welche diese Sperrstifte umgeben
und um ein vorbestimmtes Maß von diesen Sperrstiften
aus Bohrungen der Dachhülse herausgezogen werden
(*178, Fig. 27 Detail Mitte rechts außen).
Die Fig. 28 zeigt in einen Längsschnitt in natür
licher Größe durch ein Lösungsbeispiel für pneu
matischen Antrieb. Oben links ist im Maßstab 2 : 1
ein Punktionsgriffel mit Querschnitt in Höhe des
Lanzettenansatzes dargestellt. Oben in der Mitte
wird der Längsschnitt durch das Belüftungsventil
im Maßstab 2 : 1 wiederholt. Darunter das kleine De
tail auf die Randwölbung der Umrandung (179) des Gluko
meters (176) von oben. Rechts langgestreckt eine
Seitenwand des Rahmens der Umrandung mit den
Scharniergelenken (180, 181) und den Achsnoppen (182).
Die Ansätze der Schmalteile der Umrandung zeigen
Durchlaßschlitze. Unten rechts das Detail einer
Verrasterung des Punktionsgriffels am Glukometer
mittels in Rastnoppen (183) eingreifende aus
der Bodenlasche der Umrandung herausgebogener
Federn. Unter dem Längsschnitt im Querschnitt.
Das Detail links unten zeigt oben im Längsschnitt
hinter dem Lanzettenspitzenbereich und darunter
in noch enger eingegrenztem Detail bei Schnittfüh
rung durch die Lanzettenspitze im Maßstab 2 : 1
die Auflage der gerundeten Unterkante des Punktions
griffels auf einer entsprechend rund geformten Ein
senkung des Saugglockendaches mit zentralem Schlitz
für den Durchlaß der Lanzettenspitze und der diese
umgebenden Randtülle (184). Es sind auch zwei der
auf dem Querschnitt durch das Saugglockendach in der
Mitte in ihrer Anordnung gezeigten flossenartigen
Lamellen (185) herausgestellt, welche die Mitbe
wegung der den Einstichbereich umgebenden Haut
hemmen. (Im Querschnitt in der Mitte ist keine
Randtülle um die Lanzettenspitze vorhanden, wodurch
der Schlitz und der auf dem Dachlastende Luftdruck
verringert werden kann.).
Auf dem Längsschnitt durch das Gerät unten ist die
Haut (strichpunktiert) in die Saugglocke hochgezo
gen, wobei der Unterdruck durch Luftableitung über
die gedichteten Rohrstutzen (186) und weiter über den
Schlauch (90) erfolgt. Die Rohrstutzen gestatten ge
gen Haltefedern an Keilschrägen das Abziehen der
Saugglocke, um den hier flachen Punktionsgriffel
durch die freiwerdende Lücke in den Schacht des
Glukometers einstecken zu können. Das Glukometer
ist buchdeckelartig mindestens von einer Seitenwand
(187, Fig. 29 links oben) ungeben, welche gebogene
Schlitze (188) zur Aufnahme der Achsnoppen (182, Sei
tenansicht rechts) aufweisen. Die Schlitze unter
stützen die Führung bei der Kippbewegung des Glu
kometers, wobei der Drehpunkt dieser Kippung in
der Ebene des Saugglockendaches liegt. Die strich
punktierte Linie zeigt den Umriß des gekippten Glu
kometers. (Die entsprechende Schrägstellung des Punk
tionsgriffels wurde nicht berücksichtigt). Bewirkt
wurde die Schrägstellung durch den Aufschlag des
Bolzens des Druckluftschalters (gestrichelte Kontur).
Dieser wird aus dem Druckluftschlauch (190) gespeist.
Die Rückführung des Glukometers aus der Kippstellung
erfolgt durch das Zugfederband dessen Enden am Funk
tionsschacht (199) befestigt sind, und wobei rechtsei
tig das Glukometer vom Zugfederband (191) umschlungen wird.
Der für die Abdichtung des Saugglockendaches entschei
dende Druck von oben auf die Rundung des Punktions
griffels wird durch den Plattfederbogen (192) an der
Geräteumrandung ausgeübt, welcher sich gegen die star
re Kurvenschiene (193) der Seitenwand abstützt.
Im Zylinder des Druckluftschalters ist der Hohlkolben
(194) mit zentralem Bolzen beweglich. Die Bewegung
Des Hohlkolbens wird durch zwei gegenüberliegende
(in Wirklichkeit um 90 Winkelgrade achsengedrehte)
gefederte Sperrbolzen (195) gehemmt, welche mittels
Handschrauben in ihrer Druckwirkung reguliert werden
können. Vom Überdruckventil (196), dem Sperrventil
(197) und dem Ventil des Unterdruckreglers (198)
sind nur Querschnittsringe im Funktionsschacht (199)
eingezeichnet. Oben vergrößert ist das Belüftungs
ventil für das Unterdrucksystem dargestellt.
Um die Dachfederung besser darstellen zu können
ist es um seine an der Umrandung befestigte Schwenk
achse (200) der Schienenführung (201) hochgeklappt.
Die Gabel (202) des Ventilkolbens ist an einer (nicht
im Längsschnitt dargestellten) elastischen Gabel
im Funktionsschacht (199) zur Funk
tion eingerastet. Das Ausmaß der Verschiebung des
Ventilzylinders (203) kann an einer Schraube reguliert
werden. Die Druckfeder zwischen Regulierschraube und
Ventilkolben ist sehr schwach.
Die Ringnut gerät zwischen die Sogschlaucheinmün
dungen, so daß die Wiederbelüftung der Saugglocke be
wirkt wird. Dies ist erst der Fall, wenn das Zugfeder
band (191) durch Verschiebung der Anschläge an der
Schiene gegen die Anschläge am Ventilzylinder letz
teren über seinem Ventilkolben verschoben hat.
Voraussetzung dieser Operation ist die Entlastung des
Druckluftsystems und die Rückführung des Hohlkolbens
im Druckluftschalter (189). Die maximale Kippbewegung
des Glukometers in seiner Umrandung wird bestimmt
durch deren Anschlag an den Ventilstößel (204) mit
breiter Ringnut. Letztere wird mit dem Stößel so be
wegt daß die gegenüberliegenden Druckschlaucheinmün
dungen (als gestrichelter Kreis dargestellt), die zu
vor vom Ventilstößel zwischen Dichtungen verschlossen
waren sich in die umgebende Luft öffnen.
Vor der Gerätebenutzung muß die vorstehende Ventil
kappe (205) eingedrückt werden. Sie kann zur Regulie
rung des Kippradius des Glukometers um ein Gewinde
des Ventilstößels gedreht werden.
Als Variante zur visuellen Kontrolle der Punktions
stelle auf der Haut sind zwei Lichtquellen oder Lam
pen (17) eingezeichnet, welche von elastischen Armen
der Rohrstutzen ausgehen. Die Lampen sind gegen die
Punktionsstelle ausgerichtet und werden beim Ausset
zen der Saugglocke von der Haut zurückgedrängt.
Über Leitungskontakt mit den Rohrstutzen geht der
Stromfluß nach Koppelung über die Rastfedern entlang
der gestrichelten Leitungen zur Batterie (199) im
Funktionsschacht, bzw. zum elektrischen Handdruck
taste (206).
Die Fig. 29 erläutert weiter das pneumatische An
triebssystem einer Punktionseinrichtung nach Fig. 28.
Oben links zeigt ein Querschnitt durch das Gluko
meter, wie dieser nach der Seitenwand (187) von den
beiden von unten ausklappbaren (207) und den beiden
nach oben von den unteren abklappbaren (208) Platten
paaren umgeben wird. Die als Rechtecke angedeuteten
Scharniere werden in Fig. 30 näher abgehandelt.
Die Faltbeutel, von denen jeweils einer zwischen ei
nem Plattenpaar zu liegen kommt, wurden in der
oberen Abbildung weggelassen.
Der Vertikalschnitt unten zeigt den Faltbeutel (strich
punktiert) breitbasig an den Platten befestigt und
rechtsseitig durch Abspreizung nahezu entfaltet,
wobei ein Unterdruck entsteht. Letzterer wird über
den Schlauch (90) in die Saugglocke (1) übertragen.
Die Scharniergelenke je zweier nebeneinander liegen
der Platten weisen Anschläge auf, welche nach dem
Hochklappen der oberen (äußeren) Platte eine zwangs
weise Mitführung der unteren Platte nach einem fest
gelegten Abspreizwinkel bei Einwärtsbewegung der
oberen Platte in einer Wippenkonstruktion zur Folge
hat. Die Faltbeutel der oberen (äußeren) Platten sind
auf deren Außenfläche befestigt. Sie werden über das
Mundstück (209) mit Rückschlagventil aufgeblasen.
(Letzteres ist zweckmäßigerweise am Rand einem der
oberen Platte befestigt.) Die entfaltet dargestellten
oberen Faltbeutel stehen über den Druckluftschlauch
(190) miteinander und über das Sperrventil (197),
das Überdruckventil (196) und das Entlüftungsventil
mit dem Ventilstößel (204) mit dem Druckluftschalter
(189) verbunden.
Im Detail rechts werden im Vertikalschnitt die
rechtsseitigen Platten gezeigt; auch die obere (äuße
re) Platte ist angelegt. Es ist ihr Faltbeutel
strichpunktiert eingezeichnet, dessen eine Seite
aber mit ihr verklebt ist.
Oben rechts ist im Längsschnitt im Maßstab 2 : 1
der Unterdruckregler (198) erläutert. Der Sog
schlauch (90) wird durch den Körper des Ventilstößels
im Ventilzylinder unterbrochen. Der Sogschlauch
führt aber auch mit einer Abzweigung hinter den
Ventilstößel oder -kolben und zieht diesen gegen
eine Druckfeder herab. Erreicht der Unterdruck eine
gewisse Stärke, dann gerät durch Ventilstößelver
schiebung dessen Ringnut zwischen die Einmündungen
des Sogschlauches und läßt in diesen Außenluft ein
dringen. (Bzw. in unserem Beispiel wird Luft in eine
einzige Sogschlauchmündung am Ventilzylinder einge
leitet). Die Stärke des zur Ventileröffnung erforder
lichen Soges kann an einer Handschraube eingestellt
werden, die gegen die Druckfeder wirkt.
Unter dem Unterdruckregler sind die Längsschnitte
oben durch das Überdruckventil (196) und darunter
durch das Sperrventil (197) dargestellt.
Hinter einem Druckschlaucheinlaß liegt eine Kugel,
welche durch eine durch Handschraube regulierbare
Kugel in den Ventilsitz gepreßt wird. Zuvor passiert
die Druckluft (entsprechend der strichpunktieren
Pfeillinie) das Sperrventil. Hier wird die Ringnut
des Ventilstößels durch eine Druckfeder so verscho
ben, daß der Körper des Ventilstößels den Raum
zwischen den Einmündungen des Druckluftschlauches
verschließt. Auf dem Vertikalschnitt ist zu erkennen,
daß diese Ventilstößelbewegung unter Druckfeder
wirkung erst dann eintreten kann, wenn die obere
(äußere) Platte abgeklappt wurde.
Zur Ingebrauchnahme des Gerätes werden also die
oberen (äußeren) Deckel hoch geklappt. Es werden
die oberen Faltbeutel über das Mundstück aufgeblasen.
Ein wechselnder Überdruck kann sich dabei nicht
ansammeln, da der Überdruck sich über das Überdruckventil
ausgleichen kann. Das Entlüftungsventil
des Druckluftsystems wird bei Deckelschluß ge
schlossen. (Die zugehörige Lasche mit Keilführung
seitlich von einer Platte aus ist nicht dargestellt).
Der Ventilstößel kann zweckmäßig auch ohne Ring
kerbe enden. Das Stößelende wird dann nach Kaliber
sprung durch einen dünnen Stift hinter die Dichtun
gen für die Druckluftschlaucheinmündungen zurückge
schoben (im Stadium des Kipp- und Schnittmomentes).
Werden die oberen Platten zusammengepreßt, so werden
die unteren in zwangsweiser Koppelung auseinander
gezogen unter Vakuumerzeugung in der auf die Haut
aufgestellten Saugglocke. Die oberen Faltsäcke sind
so dimensioniert, daß erst jetzt sich erheblicher
Druck in ihnen sammelt bis die Verrasterung des
Druckluftschalters für die Kippbewegung überwunden
ist. In der eben beschriebenen Funktionsphase
öffnet sich zeitweise der Unterdruckregler gemäß
der Einstellung, welche dem Hauttyp angeglichen wer
den kann. (Der Gefäßreichtum der Haut ist indivi
duell verschieden ebenso die Kapillarbrüchigkeit
unter Sogwirkung). Ohne Unterdruckregler wäre
eine Kompression der beiden oberen Faltbeutel nicht
möglich wegen Gegenzuges von den unteren Falt
beuteln her.
Die Fig. 30 zeigt im Maßstab von 4 : 1 links
oben die Verbindung dreier Scharniergelenke für die
Platten durch die vordere (211) und hintere (212)
Gelenklasche in einer Seitenansicht. Der maximale
Drehwinkel wird durch den Anschlagstift (213)
festgelegt. Für eine dichtere Packung der Platten
sind die Scharniergelenke - wie darunter gezeigt -
höhengestaffelt. In türangelähnlicher Segmentierung
können sie gegenseitig abwechselnd auf
Lücke gesetzt sind wie die Draufsicht links verdeut
licht.
In der Mitte links ist die Variation eines Druck
luftschalters für eine Punktionseinrichtung nach Fig. 28
und 29 dargestellt. Die Metallmembran (214) inner
halb der Druckdose treibt nach Ansammlung von Über
über die oberen Beutel im Druckluftschlauch den zen
tralen Bolzen an, sobald die Hemmung der Sperr
bolzen (195) überwunden ist. Die Stoßrichtung ist
von schräg oben auf den elastischen Federarm (215) an
der Umrandung (179) des Glukometers gerichtet.
Der Druck von oben auf die Dichtung im Abrollbereich
des Griffels im Saugglockendach wird dadurch ver
stärkt. Stößt die Umrandung der Gegenseite gegen ei
ne Arretierschraube, welche die Kippbewegung be
grenzt, so federt der elastische Federarm zurück und
läßt die Kuppe des Bolzens des Druckluftschalters
vorbei. Es handelt sich um einen Längsschnitt in
etwa natürlicher Größe.
Rechts in der Mitte ist eine Seitenansicht in natür
licher Größe wiedergegeben. Es wird gezeigt, wie
die Seitenwand (187) zweckmäßigerweise in einem un
teren Scharnier abgeklappt wird und über das Gluko
meter hinweg an der Umrandung verhakt werden kann.
Die Scharniergelenke für die Plattenpaare (207, 208)
liegen oben.
Die Fig. 31 zeigt die Reduktion der Aufgabenlösung
auf einen Einmalpunktionsgriffel mit Rundung und
Lanzettenspitze unterhalb des Testfeldes (104).
Der Griffel ist im Längsschnitt in natürlicher Größe
nur in seinem unteren Detail gezeigt. Das unten
in Aufsicht gezeigte Klebepflaster (217) wird nach
Abziehen der Schutzfolie (216) auf die Haut ge
klebt, um diese zu fixieren. Wird der Griffel
muldig in die Haut gedrückt, so vollführt bei Kippung
des Punktionsgriffels die Lanzettenspitze unter der
Haut die erforderliche Schnittbewegung und das Blut
kann auf das Testfeld (104) aufsteigen. Unter Zug
am Punktionsgriffel kann aber auch die Haut durch
den Pflasterzug zeltartig vor der Schnittbewegung,
die im Schlitz (218) erfolgt, angehoben werden.
(Diese Variante ist ebensowenig dargestellt als
die Verbindung des Punktionsgriffels mit dem
Glukometer).
Die Fig. 32 zeigt schematisch das Beispiel einer
Punktionseinrichtung mit Saugglocke (1) für ein
auf optischer Messung des Schwärzungsgrades eines
Teststreifens beruhenden Glukometers (176). Zwischen
je zwei Platten (208) die gegen die Torsionsfeder (219)
um ein Scharnier schwenken, sind zwei Faltbeutel
ausgebreitet und großflächig mit den Platten ver
klebt. Aus den Faltbeuteln führen die Sogschläuche
(90) in die Saugglocke. Vor dem Aufsetzen der letz
teren auf die Haut werden die oberen Platten gegen
die Torsionsfeder zusammengedrückt und zur Hautan
saugung ihre Spreizung freigegeben unter Auflage
der Hand auf das Glukometer. Von einer Lichtquelle
werden die Strahlen schräg auf die Haut der künf
tigen Punktionsstelle gerichtet. Es ist ein zweites
waagerechtes Strahlenbündel eingezeichnet, das
bei Eignung der Haut und nach deren Ansaugung auf
ein Signal hin, so wie nach kurzer Drehbewegung
des Punktionsgriffels in der Dichtung des einge
senkten Saugglockendaches gegen das Testfeld (104)
gerichtet wird. Deutlicher ist dies im Detail
in der Mitte im Maßstab 2 : 1 im Längsschnitt
zu erkennen. Auf die Lanzettenspitze ist das
elastische Schlauchende (220) zur besseren Blut
sammlung aufgeschoben.
Die Saugglocke weist seitlich zwei gegenüberliegende
kegelige Einstülpungen (221) der Wand zur Befestigung
des Glukometers mit Hilfsgerät und zur Strahlenzen
trierung auf das kleine Meßfeld auf. Das Gluko
meter befindet sich hierzu in einem Gehäuse mit
ringförmig bis elliptischem Durchlaß für die
Saugglocke, in deren Wandeinstülpung rechts ein
Zapfen des Glukometergehäuses eingeschoben ist.
Die Verriegelung erfolgt von links durch den koni
schen gefederten Haltebolzen (222).
Der leicht vergrößerte schematische Querschnitt unten
zeigt den Umschaltmechanismus von der optischen
Hautkontrolle zur Stoffwechselmessung.
Ein durch gestrichelte Linie symbolisierter Licht
strahl fällt von der Lichtquelle (17) auf das Prisma
(224), das auf einem drehbaren Rundstift montiert
ist. Je nach Winkelstellung des Prismas wird das
Lichtbündels durch eine Linse zentriert auf die
Haut oder das Testfeld geworfen. (Der Strahlengang
nach der Linse ist stark verkürzt). Das reflektierte
Licht wird von einer zweiten Linse gesammelt über
das Prisma dem Photosensor (223) zur Messung zuge
führt. Die Drehung des gegen Seitverschiebung ge
lagerten Prismas erfolgt mit der stoßenden Rechts
verschiebung des Magnetkerns (98) in der elektrisch
erregten Magnetspule (99) über einen Haltestift (226)
in der Spiralnut (225). Diese Magnetaktion erfolgt
erst wenn die Hautkontrolle mit positivem Ergebnis
unter Signalabgabe für die weitere Bedienung ab
geschlossen ist. Durch die Verschiebung des Ventil
stößels des Sperrventiles (197) mit dem Magnetkern.
Gegen seine Druckfeder kommt die Ringnut des
Ventilstößels mit den Sogschlaucheinmündungen in
Deckung, so daß die Haut in der Saugglocke ange
hoben wird. (Das Sperrventil wurde im Längsschnitt
oben zur Vereinfachung wegelassen. Unten im Quer
schnitt wurden aus gleichen Gründen Batterie,
elektronische Steuereinheit und Leitungsdrähte nicht
eingezeichnet).
Die Fig. 33 zeigt oben im Längsschnitt im Maßstab
2 : 1 eine Punktionsvorrichtung, welche ein Vakuum
speichertöpfchen nutzt. Aus dem industriell vorge
fertigten Unterdruckspeicherraum ( 227) ragt der
Auslösestift (228) durch den Saugglockenraum bis zu
dessen Randbezirk. Im Zentrum befindet sich der Durch
laß für den Runden zum Durchlaß gedichteten Punk
tionsgriffel mit leicht exzentrischer Schneidspitze.
Die Schutzfolie (216) wird vor Anwendung auf der Haut
abgezogen. Die Schutzkappe um das Ende des Test
streifens (103) wurde bereits entfernt und der Test
streifen in den Schacht des Glukometers (176)
eingeführt. Letzterer wird dabei von den Halte
klammern (171) auf der Drehscheibe (219) gehalten.
Zur Anwendung wird nach Abziehen der Schutzfolie
die Saugglocke (1) auf die Haut gesetzt, welche sich
durch den Andruck aufstaut und den Auslösestift
(228) anhebt. Dessen gewachste Dichtung zum Saug
glockendach in kleinem Ansatzstutzen wird aufgebro
chen. Infolge der Stiftkonizität mit Verbreiterung
nach oben kann die Luft aus dem Saugglockenraum in
den Unterdruckspeicherraum entweichen, so daß die
Haut in die Schneidspitze hochgehoben wird.
Es wird jetzt das Glukometer mit seiner Drehplatte
gedreht, wobei ein von dort entspringender Rand
vorsprung (230) über eine Noppe (231) ruckartig bis
zur nächsten Noppe hinwegsetzt. Durch Steigerung
der Noppenhöhe kann bei einiger Übung im Hinblick
auf den Krafteinsatz ein verschiedener Drehradius er
reicht werden. Zur Wiederbelüftung wird die Saug
glocke abgehebelt, wenn nicht ein Klebstreifen über
einer Wandbohrung der Saugglocke gelöst werden kann
(nicht dargestellt).
Unten in einem Längs- und darunter in einem Quer
schnitt im Maßstab 2 : 1 eine Hautkontrollscheibe
mit Randring und zentralem Markierungsdorn. Gegen die
Haut gedrückt bleibt ein erkennbarer Abdruck, in
welchen die Saugglocke zum Gebrauch hineingestellt
werden kann. Zweckmäßigerweise ist die Hautkontroll
scheibe transparent, im Zentrum vielleicht mit
vergrößernder Linsenwirkung, so daß die Punktions
stelle genauer beurteilt werden kann.
Die Fig. 35 zeigt besonders in den Details oben stark
schematisiert etwa in natürlicher Größe ein Lösungs
beispiel mit Rotation der Saugglocke bei stehendem
Punktionsgriffel (in der Mitte im Längsschnitt).
In der schematischen Draufsicht oben erkennt man
die Grundplatte (232), auf welcher das Glukometer in
der Halteklammer (171) abgestellt wird. Von dem
Plattenpaar (207) das längs des Glukometers hinauf
reicht sind nur Teile angedeutet und die Gegenplatten
parallel an den Breitseiten der Basisplatte wurden
ebenso weggelassen wie die beiden Faltbeutel zur
Unterdruckerzeugung in der Saugglocke (1). Von zwei
Ecken der Grundplatte reichen zwei Gelenksäulen
(233, 234) am Glukometer hinauf, um welche die Platten
zur Sogerzeugung nach über die Zugfeder (235) nach
außen abgespreizt werden, nachdem sie vor zusammen
gepreßt und in Wartestellung gegenseitig in Parallel
stellung verklammert waren (nicht dargestellt).
Unter der Grundplatte schwenkt die Flügelplatte (236)
aus und zieht sich unter dem linken ausladenden Rand
der Saugglocke (1, siehe Längsschnitt) vorbei.
Beim Längsschnitt (Blattmitte) werde das Glukometer
wegelassen und lediglich dessen Halteklammer (171)
eingezeichnet und das hochragende Ende des Teststrei
fens (103) oberhalb des Punktionsgriffels mit Schneid
spitze, der in einer Ringdichtung des Saugglocken
daches (237) abgedichtet ist. Während die Grundplatte
(232) am Glukometer festgehalten wird, ist das Saug
glockendach drehbar. Es ist deshalb eine weitere
Ringdichtung (238) in der Nähe des Randes der Saug
glocke (1) erforderlich. Die Saugglocke selbst wird
durch den Andruck gegen die (nicht dargestellte) Haut
gegen Drehung gesichert. Die Rotation erfolgt durch
die Torsionsfeder (11), deren eines Ende mit dem Saug
glockendach verbunden ist, während das andere an der
Dachhülse (143) - eigentlich ein Ring - festmacht.
Die Rotation der Dachhülse wird durch den mittels ei
ner Blattfeder in eine Keillücke unten in der Dach
hülse bepreßten Sperrstift (239) gehindert. Letzterer
ist durch eine Bohrung im ausladenden Kragenring der
Saugglocke (1) hindurchgeführt. (Die Funktion wird
rechts unten in einer etwas höhengestreckten seitli
chen Aufrollung erklärt). Der Sperrstift ist über die
Keilführung (240) beidseits des Schlitzsegmentes (241)
oben im Längsschnitt) erfolgt.
Linksseitig ist der Zustand der Entriegelung der
Kraftübertragung von der Dachhülse (143) auf das
Saugglockendach (237) dargestellt. Dies geschieht
unter Absenkung des Sperrstiftes (243) vom Keilvor
sprung in einer Ringnut des Saugglockendaches.
Der Rückzug des Sperrstiftes (243) erfolgt unter Wir
kung der Blattfeder (244), sobald die Rotation der
Dachhülse den in einer Bohrung dort befindlichen
Sperrstift über die Keilmulde des am Querstift (245)
verschieblichen und durch die Stellschraube (57)
am Saugglockendach feststellbaren Sektorschiebers
zu liegen kommt, der auch die weitere Rotation
der Dachhülse verhindert. (Der Operationsraum der
Sektorbewegung ist mit dem gestrichelten Ringsegment
übertrieben weit dargestellt). Unten wird der Funk
tionsmechanismus wieder in seitlicher Aufrollung de
monstriert. Erst nach Ausklappen der Fügel
platte unter Ausdehnung des Faltbeutels gerät die
Keilführung (240) unter den Sperrstift (239).
Zur Spannung der Rotationsfeder wird
das Saugglockendach an seinem vorzugsweise geriffel
tem Rand im Gegenuhrzeigersinne gedreht, wodurch
auch der Sperrstift (243) und die Lücke für den
Sperrstift (239) in Rastposition gebracht werden.
Ein ähnlicher Überholklinkenmechanismus kann auch
für die Punktionseinrichtung nach Fig. 25-27 einge
baut werden, wenn die Rückkehr der Schneidspitze
des Punktionsgriffels in die Ausgangslage durch die
Wirkung der Hautelastizität erwünscht ist.
Hinsichtlich der Pumpenanordnung zum Unterdrucker
zeugen wird auch auf die Fig. 32 (oben) verwiesen.
Für die Drehbewegung der die feststehende Schneid
spitze umgebenden Haut sind die radiär angeordneten
Lamellen (auch Fig. 28 unten im Querschnitt) von
wesentlicher Bedeutung, zwischen denen die Haut
segmentiert hochgesaugt wird.
Die Fig. 35 zeigt eine Punktionseinrichtung mit
einem seitlichen Faltenbalg (46) als Pumpe. Es
handelt sich oben um einen Längsschnitt in natür
licher Größe und unten um einen Querschnitt in Höhe
der Rasterstangen (247).
Der Sogkanal (162) kann auch bei Verkürzung des
Nippels zur Montage, Minderung des Totraumes im
Faltenbalg und zur Sogleitung Richtung Saugglocke
als Bohrung durch die breite Grundplatte (232) ge
führt werden. Der Topf (248) mit der Ringdichtung
für den Punktionsgriffel vermindert den Totraum
innerhalb der Saugglocke. Die Dachhülse (143), mit
fester Überdachung ihres inneren und äußeren die
Torsionsfeder (11) einschließenden Anteils, kann
auf Kugeln gelagert sein, von denen nur eine dar
gestellt ist.
Es sind hier vier Halteklammern vorhanden, deren
gebogenes Federende hinter einen Sperrand am Gluko
meter (176) einrastet. Rechts vom Glukometer ist die
Betätigungsstange (249) im Längsschnitt dargestellt
mit einem oberen Querholm zur (nicht eingezeichneten)
zweiten analogen Betätigungsstange. Die Betätigungs
stange gleitet in einem Rohr, das unten zwei Schlitze
(oder eine breite Schlitzung) für die Bewegung der
in verschiedenen Höhen und Winkeln von der Betäti
gungsstange abstehenden Querstifte (251, 252) aufweist.
Wie auf dem Detail der Seitenansicht zwischen Haupt
zeichnung und Darstellung der Betätigungsstange zu er
kennen, steht der Querstift (251) oberhalb der Rand
kerbe mit Keilführung (250) in Dachhülse. Bei
seiner Absenkung beschreibt letztere eine kleine
Drehung im Uhrzeigersinn. Der Drehwinkel kann
durch in Millimeter markierten Mulden verschiedener
Länge auf der (nicht gezeigten) Hinterseite der
Dachhülse festgelegt werden. Dabei ist für jede der
Mulden eine Bohrung in einer auf der Grundplatte
feststehenden Segmenthülse (253) vorgesehen. (Jede
der Bohrungen ist durch einen Stift markiert, wobei
aber nur einer eingesetzt wird).
Zwischen Längsschnitt und Querschnitt sind zwei
Auslöserwippen eingezeichnet mit dem Ende der Be
tätigungsstange über dem abgerundeten und durch eine
Druckfeder rückgefedertem Wippendende (254).
Die Wippe links entspricht in der Längendimensionie
rung den Verhältnissen unten im Querschnitt.
Der Wippenhaken (255) ist in eine Mulde der Raststan
ge eingerastet, von denen zwei mit dem Deckel (256)
des Faltenbalges verbunden sind, welcher von der
Druckfeder (70) ausgedehnt ist. Dem rechts vom
Längsschnitt demonstrierten Funktionsstadium würde
die gehobene Wippe rechts entsprechen.
Die Torsionsfeder (11) ist schwach zu wählen, weil sie
lediglich der Rückstellbewegung im Gegenuhrzeiger
sinn dient. Der Punktionsgriffel weist den Querstift
(257) in einer Schlitzmulde der Dachhülse auf.
Seine Bewegung nach unten ist so gehemmt und seine
Rotation gewährleistet. Um die Sektordrehung ruckar
tiger zu gestalten, wurde die Variante der Fig. 40
für eine Auslöserwippe angegeben.
Der Querschnitt unten läßt erkennen, daß entsprechend
der Anordnung der Bohrungen für die Einführung der
Betätigungsstangen in die Grundplatte das Glukometer
(276) schräggestellt ist. Die Schnittlinie A-B
gibt die Schnittrichtung des obigen Details durch
die Randkerbe mit Keilführung wieder. Auch die funk
tionelle Zuordnung der Querstifte (252, 253) auf den
Betätigungsstangen wird deutlicher.
Rechts noch eine Vertikalansicht auf ein Futural
für das Punktionsgerät mit beigesteckten Funktions
stangen und (gestricheltem) Querholm hinter der
Grundplatte (232). Vor Gebrauch muß die Feder (70)
durch Druckanwendung bis zum Einrasten der Rastkerben- oder
Wippenhaken (255) in den Kerben der Raststangen
(256).
Die Fig. 36 zeigt das Detail eines besonderen
Schiebedeckelabschlusses mit besserer Einsicht
von oben auf die Haut zur Kontrolle auf Eignung.
Sie ergänzt die Thematik der Fig. 52, 53.
Oben ist die Aufsicht auf einen Teil des äußeren,
oberen Deckelschiebers (257) und des inneren
seitlichen Deckelschiebers (258, im Aufbruch) wie
dergegeben. Die in späterer Position gezeichneten
beiden Gummiplatten (259, 260) sind gestrichelt
wiedergegeben, der Gummidichtring (267) über dem
Saugglockendach feinschraffiert.
Im Zentrum der Testreifen (103).
Der Längsschnitt in der Mitte zeigt die dem Test streifen anliegenden, d. h. zusammengeschobenen Gummi platten (259, 260), welche mit der Randeinfassung (261) aus Kunststoff oder Blech versehen sind. Solche Rand einfassung begünstigt das seitliche Vorbeibewegen des inneren Schiebers (258). Dieser steht entsprechend weiter als hier gezeigt zunächst unter dem äußeren Schieber (oben) weiter heraus und wird zuerst mit der Randleiste des letzteren (257) zur Deckung ge bracht. Dabei drücken die seitlichen Keile (259), d. h. ihr sich keilförmig bis zu gleichbleibender Stärke verbreiterndes Profil die Gummiplatten um den Test streifen zusammen. Der äußere Schieber (257) stützt sich mit oberen Keilen (263) paarweise gegen Rand leiten (264) ab und preßt dabei die Gummiplatten aber auch den Gummidichtring (267) unter diesen in ihre Haltefals in der Grundplatte (232). Die Vorrichtung für die seitliche Kippbewegung der Lanzettenspitze wurde hier weggelassen.
Der Längsschnitt in der Mitte zeigt die dem Test streifen anliegenden, d. h. zusammengeschobenen Gummi platten (259, 260), welche mit der Randeinfassung (261) aus Kunststoff oder Blech versehen sind. Solche Rand einfassung begünstigt das seitliche Vorbeibewegen des inneren Schiebers (258). Dieser steht entsprechend weiter als hier gezeigt zunächst unter dem äußeren Schieber (oben) weiter heraus und wird zuerst mit der Randleiste des letzteren (257) zur Deckung ge bracht. Dabei drücken die seitlichen Keile (259), d. h. ihr sich keilförmig bis zu gleichbleibender Stärke verbreiterndes Profil die Gummiplatten um den Test streifen zusammen. Der äußere Schieber (257) stützt sich mit oberen Keilen (263) paarweise gegen Rand leiten (264) ab und preßt dabei die Gummiplatten aber auch den Gummidichtring (267) unter diesen in ihre Haltefals in der Grundplatte (232). Die Vorrichtung für die seitliche Kippbewegung der Lanzettenspitze wurde hier weggelassen.
Es wird noch eine Vorrichtung zur Höhenregulierung
des Saugglockenrandes angegeben, welche die Einstich
tiefe beeinflußt. In der mittleren Ebene im Längs
schnitt liegt der Dichtungsring (265) zwischen dem
eingeschraubten Zylinder der Saugglocke (1) und der
Grundplatte ziemlich tief. Nach Freiraum für die Ver
schiebung folgt ein Kalibersprung nach innen und
dann das Schraubgewinde.
Im Vertikalschnitt des Deckelbereichs wird eine der
Randleisten (264) geschnitten und darunter ein Teil
des äußeren Schiebers mit den hintereinander angeord
neten beiden Keilen (263).
Die verstellbare Saugglockenhülse ist eine doppel
wandig zum unteren Rand geschlossene (266) und
schiebt sich mit dem inneren Zylinder am Dichtungs
ring (265) in der Saugglocke vorbei. Der äußere Wand
zylinder, der mit der inneren um den inneren
Zylinder der Saugglocke (1) im Schnittbild eine U-för
mige Brücke bildet, ist mit der Außenseite des
Saugglockenzylinders verschraubt (rechte Bildhälfte).
Auf der linken Bildhälfte ist eine Variante sicht
bar, bei welcher der Dichtungsring (265) nicht innen
in der Saugglocke (1) montiert ist sondern außen
oberhalb des Gewindes zur Verschraubung mit der
Saugglockenhülse (266), die auch einwandig sein kann,
und deren Rand vorzugsweise nach innen einen vorsprin
genden Kragen aufweist, der etwa mit dem inneren
Rand der Saugglocke (1) in Projektion und durch die
Verschraubung regelbarem Abstand, diesen schild
artig überdachend, abschließt. Es kann zusätzlich
auch eine Rastfeder mit oder ohne Randleistenriffe
lung oder Noppenbildung vorhanden sein, um die Höhen
verstellung zu fixieren und/oder in Stufen fühlbar
oder sichtbar zu machen. Da der Teststreifen bei
der eben vorgestellten Lösung erst nachträglich von
oben, zweckmäßigerweise schon in Verbindung mit dem
Glukometer, in den Spalt zwischen den Gummiplatten
eingeführt werden kann, wäre auch hier die licht
messende Hautkontrolle vorzuziehen. Von der Licht
quelle (17) wird der Lichtstrahl auf die Haut
stelle im Zentrum der Haut gerichtet und das
zurückgeworfene Licht im Photosensor (223) empfangen
und dem Photometer und der Steuerzentrale für
ein Warnsignal zugeleitet. Letztere ist nur durch
ein (zu kleines) Rechteck symbolisiert mit gestri
chelten Linien für die Leitungsverbindungen.
Die Fig. 37 gibt in natürlicher Größe ein wei
teres Beispiel einer Punktionseinrichtung unten im
Querschnitt durch die Mitte des Pumpenfaltenbalges,
oben im Längsschnitt mit Vertikalschnittdetails oben
links und rechts. Anstelle einer Torsionsdrehung wird
die Punktionsgriffeldrehung durch die Druckfeder (268)
bewirkt, welche mit der Druckfeder (70) zur Ausdeh
nung des Faltenbalges (46) in einer Achse auf der
Gegenseite der Saugglocke der Grundplatte anliegt.
Bei nach rechts gedrückten Raststangen (256) unter Ver
kleinerung des Faltenbalges tritt in je eine Rastkerbe
dieser Stangen eine Rasttaste (271), die quer und senk
recht zur Raststange in einer Bohrung der Grundplatte
(232) oder des Basisblockes verläuft (siehe Quer
schnittdetail durch den Rasterbereich). Die Rasttaste
wird dabei durch die Druckfeder (272) zwischen Endplat
te (277) und Grundplatte (232) angehoben. Die Schiebe
stangen (275), deren Enden über eine Querplatte verbun
den sind und die die Druckfeder (268) unfassen, werden
nach Einwärtsverschiebung sowohl der Raststangen als
auch der Schiebestangen mittels des Rastbolzens (276)
verriegelt. Letzterer wird dabei nämlich aus seiner
Rastmulde in der Raststange verdrängt, nachdem ihm die
Rastmulde der Schiebestange genähert wurde. Dies ist
im Längsschnitt-Detail längs der Schnittlinie A-B
unten im Querschnitt über diesem liegend deutlich.
(Es ist das Stadium vor der Verrasterung dargestellt,
das Verrasterungsstadium wird unter C in Fig. 38
dargestellt). Bei Fingerdruck auf eine der beiden
Rasttasten (271) oder deren in Höhe der Dachhülse
bogig verlaufenden Endplatte (277) lassen die Lücken
(274) in den Rasttasten die Raststangen vorbei, so
daß sich der Faltenbalg (46) zur Unterdruckerzeugung
unter Wirkung der Feder (70) ausdehnen kann. Noch
vor dem Endstadium dieser Pumpbewegung gibt die
Rastmulde in den Raststangen (256) die Verdrängung
des Rastbolzens (276) aus den Rastmulden der Schiebe
stangen frei (Stadium C der Fig. 38). Unter Wirkung
der Druckfeder (268) gleitet dabei der Blattfederbogen
(279, auch oben rechter Vertikalschnitt) auf der Schie
bestange über die Keilnase (278) im Sektorausschnitt
der Dachhülse; zuvor wurde diese vom Blatt
federbogen (278) nach rechts mitgenommen, wie
aus den Segmentdetails unter dem Gerätelängsschnitt
im Querschnitt in Höhe des unteren Teiles der
Dachhülse gezeigt wird und in der seitlichen Auf
rollung rechts daneben. Nach Passage der Steilflanke
der Keilnase an der Schiebestange über den Blattfeder
bogen wird durch letztere Druck auf die Keilschräge
der Keilnase ausgeübt und diese nach links zurück
bewegt. Voraussetzung dafür ist die Feststellung
der Schiebestangenbewegung (es wird nur die eine
für den Rotationsmechanismus in Anspruch genommen)
durch den Anschlag mit der Stellschraube (57) für
die Regulierung des Rotationswinkels der Dachhülse.
(Der Blattfederbogen ist in seiner Funktion zur Rück
führung der Schneidspitze im Detail rechts gestrichelt
eingezeichnet). Der Anschlag mit Stellschraube (57)
im Vertikalschnitt rechts oben wird gezeigt; wie im
Detail in der Mitte (sektorverschoben) sichtbar ist,
richtet sich die an der Stangenführung der Grund
platte befestigte Stellschraube gegen einen An
schlag an der Dachhülse. Die Schiebestangen sind
breiter als die Raststangen, so daß der Blattfeder
bogen von unten in den Sektorschlitz der Dachhülse
hineinragt, um dort auf deren Keilnase zu treffen
(rechter Vertikalschnitt).
Während auf dem rechten Vertikalschnitt die Halte
klammer (171) direkt der Dachhülse aufsitzt und
das Glukometer bei der Sektorbewegung mitdreht,
ist auf dem linken Vertikalschnitt eine die Klammer
tragende Platte drehbar mit der Dachhülse verbunden,
so daß die Drehbewegung vom Teststreifen bei festge
haltenem Glukometer mitvollzogen wird. Eine in diesen
Falle zweckmäßige Brücke zwischen Grundplatte und
der Platte mit der Halteklammer wurde nicht ein
gezeichnet.
Rechts vom Längsschnitt wird das Detail eines Klebe
streifens (280) gezeigt, welcher rings um das Gluko
meter aufgeklebt werden kann, damit die Haltklammern
hinter seiner Keilstufe einrasten können.
Das Detail einer ovalären Hülse unter dem Falten
balg entspricht einem Querschnitt durch das Längsrohr
des Nippels mit Teller um den Sogkanal (162) inner
halb des Faltenbalges. Die ovaläre Form erleichtert
bei der Montage das Eindrehen des Nippelgewindes in
die Grundplatte unter Befestigung des Faltenbalges.
Das Ende des Teststreifens (103) ist in den Schacht
des Glukometers (176) eingeschoben. Die beiden Blattfe
dern (281) fixieren ihn dort in seiner Taille (131)
gegen Herausziehen der Kontakte aus dem Schacht.
Die Ausladung des Gußteiles des Punktionsgriffels
unten liegt dem mit der Saugglocke (1) festverbundenen
Dacheinsatz (282) auf, welcher den Dichtungsring (265)
trägt für die Aufnahme des schmaleren runden Anteiles
des Gußteiles oder Gußstückes (283). Dessen Ausladung
greift mit seinem Sechskant in den Sechskant der
Dachhülse.
Die Fig. 38 bezeichnet im Längsschnitt den Raster
funktionsmechanismus zwischen der hinteren Raststange
(256) und der zugeordneten Schiebestange (275)
und dem Rastbolzen (276) in den Funktionsstadien A-C.
Die Funktionsstadien wurden zu Fig. 37 beschrieben.
Die strichpunktierten Senkrechten bezeichnen die
Endpunkte der Stangenbewegungen, die Pfeile die
Verschiebungswege. Die Rastmuldenlänge sind der
Funktion anzupassen.
Die Fig. 38 bringt verschiedene Punktionsgriffel
varianten und eine Verpackungsart oben im Längs- und
unten im Querschnitt in leichter Vergrößerung.
Diese Größenangaben beziehen sich auf die in den
Punktionseinrichtungen dargestellten Verhältnisse:
in Wirklichkeit wird man aus Kostengründen zu einer
Verkleinerung auf Testfeldbreite fortschreiten, ja
vielleicht auch die Testfelder noch verkleinern.
Auch die Wandstärke der Plastikwanne (284) für
die Einlage der Punktionsgriffel in Mulden und der
klebende und abziehbaren Schutzfolie (216) für deren
Abdeckung ist übertrieben gezeichnet.
Der Querschnitt durch einen Punktionsgriffel dicht
oberhalb der Schneidspitze (285) läßt von oben den
Trog mit Testfeld des Teststreifens (103) offen bei
nach unten geöffnetem Schacht (286) für den Blutein
tritt. (Unter dem Längsschnitt noch ein Querschnitt
durch den Sechskant des Gußstücks (283) längs der
Schnittlinie A-B. Der Längsschnitt rechts zeigt
die Breitseite des Teststreifens (103) und dessen
oberes Ende mit den drei Kontaktdrähten für die
Einführung in das Glukometer.
Die Fig. 40 zeigt eine Variante des Wippenschal
ters der Fig. 35 in der Seitenansicht. Der Querstift
(252) der Betätigungsstange liegt dabei auf der
Rolle (287) auf, deren Achse durch das Ende der
Stütze (288) geht. Die Stütze wird durch eine Win
kelverstärkung, an die sie anlehnt, daran gehindert,
nach rechts auszuweichen. Das labile Gleichgewicht
gegenüber dem Druck von oben wird schließlich
durch Linksausweichung der Rolle überwunden. Dabei
betätigt der Querstift das Wippendende (254) gegen
die Druckfeder der Wippe. Die anschließende Betäti
gung des Torsionsmechanismus für die Schneidspitze
wird dadurch ebenfalls plötzlicher gestaltet.
Die Fig. 41 zeigt in der Mitte oben einen Quer
schnitt durch die wannenartige Umrandung (179) für
die Aufnahme des Glukometers (176), wie darunter
im Längsschnitt dargestellt. Der Querschnitt folgt
der Schnittlinie C-D des Längsschnittes. Das
Glukometer wird durch das Zugfederband (191) nach
unten gepreßt. Der mit seinem Ende in den Gluko
meterschacht eingeführte Punktionsgriffel wird
dabei mit seinem runden Ende, das durch eine Boden
öffnung in der Umrandungswanne ragt, in die ent
sprechende Rundung der Einwölbung des Saugglocken
daches gedrückt. Die Schneidspitze ragt dort durch
einen Schlitz in der im Schlitzbereich schienenar
tigen Bereich des Bogens der Dacheinsenkung, wo
sich die Abdichtung der Saugglocke vollzieht
(vgl. Fig. 28). Die schienenartige Gestalt unten in
der gebogenen Dacheinsenkung mit Schlitz für die
Schneidspitze ist unten auf dem Querschnitt sicht
bar. Es werden noch radiäre Lamellen (185) gezeigt,
die vom Saugglockendach zur Fixierung der die
Schnittstelle umgebenden Haut herabragen. Die
strichpunktiert dargestellte Haut ist in die Saug
glocke hochgezogen, die Druckfeder (70) des Falten
balges der Saugpumpe entsprechend in einer Ent
spannungsstellung. Die Kippbewegung für die Schnitt
führung der Schneidspitze liegt im Mittelpunkt
der Rundung der Dacheinsenkung der Saugglocke und
wird von der Umrandung des Glukometers mitvoll
zogen. Zur Führungsunterstützung weist die Um
randung Achsnoppen (182) auf, welche sich innerhalb
der gebogenen Schlitze (188) bewegen können.
Die gebogenen Schlitze befinden sich in Wand
platten (290), die auf der Grundplatte (232) fest
stehen. Die Kippbewegung wird über eine Art Exzen
terstange (291) durchgeführt, welche in einer Schräg
bohrung der Umrandung des Glukometers sich in einer
Zugfeder fortsetzt, welche in dem Stift (292) endet.
Dieser Stift wird je nach gewünschtem Kippwinkel
in eines der Löcher im Zahnrad (293) eingesteckt,
welche verschiedenen Abstand von der Zahnradachse
haben. Der Antrieb des Zahnrades erfolgt über die
betreffende Schiebestange (275), die nach oben als
Zahnstange ausgebildet ist. Die Verbindung mit der
Schiebestange über die (hier nicht dargestellte)
Druckfeder entspricht der Anordnung in Fig. 37
(dort rechtsseitig gelegen). Links in der Mitte ist
in einem Vertikalschnitt-Detail dargestellt, wie die
Achse (294) der in dieser Variante beidseits von den
Schiebestangen angetriebenen Zahnräder (293) bei
festem Achsensitz ein Rad mit den Löchern für den
Stift (292) antreiben. Die Achse weicht in U-förmi
gem Bogen der Stiftbewegung aus. Bei der Drehung
des Zahnrades im Uhrzeigersinn wird zunächst die
Zugfeder angespannt. Gegenüber dem Exzenterstift,
diesen herausziehend, wird die Federspannung erst
wirksam, wenn der Stift annähernd in die Verlän
gerungslinie zum Exzenterstift zu liegen kommt. Dies
begünstigt eine ruckartige Kippbewegung. Das Aus
maß der Kippbewegung kann an der Stellschraube (57)
feinreguliert werden. Die Rückführung der Umrandung
mit dem Glukometer erfolgt über die Zugfeder (296).
Oben wird beidseits im Maßstab 1,5 : 1 ein Punk
tionsgriffel gezeigt, der mit für eine visuelle
Überwachung der Punktionsstelle ausgerüstet ist.
Die Lichtquelle (17) befindet sich im Schacht des
Glukometers. Der Lichtstrahl fällt im Schacht (297,
rechtsseitiger Vertikalschnitt) am Testfeld (104)
vorbei auf die Haut nahe der Schneidspitze und
durch das durch den Schacht auf der anderen Seite
des Testfeldes wird das von der Haut reflektierte
Licht vom Spiegel oder Prisma (224) rechtwinkelig
zum Auge des Beobachters abgebogen. Dies geschieht
durch einen (nicht eingezeichneten Schlitz) in der
Wandplatte (290) im Zwischenraum zwischen Glukometer
schacht und Grundplatte (232) des Punktionsgerätes.
Wie im Lösungsbeispiel der Fig. 28 ist die Saugglocke
mittels zweier oder dreier Rohrstutzen (186), von
denen nur einer eingezeichnet ist, mit der Grund
platte abnehmbar verbunden.
Die Fig. 42 schildert oben in einem Längs- und un
ten in einem Querschnitt in natürlicher Größe ein
Lösungsbeispiel für eine Schwinglanzette. Als
Variante werden Antriebsfedern sowohl zur Unter
druckerzeugung als zur Erzeugung der Schwingbewegung
vermieden.
Die Saugglocke (1) steht mit ihrem Rand etwas ober
halb der linealartigen Unterkante des Topfes (298)
für den Faltenbalg (46) und der Grundplatte (232).
Da die menschliche Körperoberfläche überall Wöl
bungen aufweist und zudem über dem Punktionsgebiet
elastisch zurückfedert, kann durch entsprechende
Anlage des "Lineals" ein unbeabsichtigtes Weg
kippen der Saugglocke mit vorzeitiger Wiederbelüf
tung so besser verhindert werden.
Die Umrandung (179) für die klemmende Einführung des
Glukometers (176) weist zu einer Haltegabel der
Grundplatte beiderseits die Achsnoppen (182) auf.
Im Längschnitt ist die Umrandung um die Achsnoppen
gegen die Spannung der Blattfeder (300) leicht hoch
geklappt. An der Schraube (301) durch eine verlän
gerte Basisplatte der Umrandung kann das Ausmaß
möglichen Hochklappens begrenzt werden. Um den
Teststreifen (103), der in den Schacht des Glukome
ters eingeführt ist, erkennt man den Topf (248) zur
Totraumverringerung innerhalb der Saugglocke.
Der Gummidichtring (267) wird nach Herunterklappen
der Umrandung mit dem Glukometer auf die Grundplat
te wirksam. Der Unterdruck wird dadurch erzeugt,
daß der Faltenbalg (46) mittels der (unterbrochen
und verkürzt dargestellten) Betätigungsstange in
den Topf (298) hinein entfaltet wird. Der dabei im
Faltenbalg entstehende Unterdruck wird über den
Schlauch (90) in der Saugglocke wirksam. Der Falten
balg wird durch den Dichtungsring um die Betäti
gungsstange abgedichtet. Für letztere ist inner
halb einer Gabel oder hier des Zylinders (303) ein
verkürzt dargestelltes Spiel vorgesehen, wobei in
unserer Darstellung die Betätigungsstange in der
Form eines Tellers innerhalb des Zylinders endet.
Die Lage im Zylinderende behält der Teller auch
bei Druckausübung auf den Zylinder in Richtung
Faltenbalg bei. Aber nur solange, bis die sperrende
Wirkung der Sperrbolzen (195) im Zylinder in
einer Ringnut der Betätigungsstange überwunden wird.
(Eigentlich ist das sperrende Glied hier eine Kugel,
hinter welcher eine Druckfeder liegt, deren Druck
gegen die Ringnut an der Stellschraube verändert
werden kann). Die längs des Topfes für den Falten
balg in einer Rinnenverschalung geführte kantige
Schiebestange (275) ist unten im Längsschnitt dar
gestellt. Ihr Ende ist durch einen Stift mit dem
Zylinderrand verbunden. Die Bewegung der Schiebe
stange erfährt nach Lösung des Sperrasters eine
ruckartige Beschleunigung, wobei die schräggestellt
Blattfeder (304) den Querstift (305) auf dem Stößel
(306) verdrängt. Der Stößel ist durch eine seit
liche Bohrung des Saugglockenzylinders in letztere
eingeführt und zur Außenluft in der Saugglockenwand
gedichtet. Sein freies Ende trifft auf den Test
streifen (103) nahe an dessen Ende und erteilt
im einen seitlichen Bewegungsimpuls. Die Länge der
Strecke festgelegt, welche der zur Saugglockenwand
ebenfalls mit einer Dichtung versehene Gegenstößel
im Saugglockeninneren aufweist. Diese Länge ist
mittels der Stellschraube (57) in der Gewindebohrung
einer der Saugglocke aufgesetzten Tülle regelbar.
Ist die Innenbewegung des Stößels gesperrt, so
weicht die Blattfeder (304) dem Ende des Querstiftes
aus und passiert diesen. Die in Gegenschräge aus
gerichtete zweite Blattfeder holt vor ihrer Passage
am Querstift den Stößel wieder nach außen zurück.
Damit nach Überwindung des Sperrasters im Zylinder
(303) des Handtellers für die Pumpenbetätigung der
Faltenbalg sich nicht zurückziehen kann, wird die
Rückwärtsbewegung der Betätigungsstange (249)
durch die Sperrnut (307) mittels eines gefederten
Bolzens (308) verhindert. Die Positionierung dieses
Sperrasters am Ende des Topfes für den Faltenbalg
ist ist durch den strichpunktierten Pfeil bezeich
net. Entsprechend befindet sich das Trapezlager
(309) für die Achse des Wippenbalkens (310) auf dem
Topf (298) über dem Faltenbalg. Zur Wiederbelüftung
der Saugglocke nach Signalton vom Glukometer her,
der die Blutsättigung des Meßfeldes bezeichnet,
hebt Druck auf das freie Ende des Wippenbalkens
den Bolzen (308) und löst die Sperre an der Betäti
gungsstange. Vor erneuter Benutzung muß nach
Auswechseln des Teststreifens unter vorübergehender
Aufklappung über der Saugglocke der Handteller am
Ende der Betätigungsstange unter Verkleinerung des
Faltenbalges zurückgezogen werden, um die darge
stellte Ausgangsphase wieder herzustellen.
Die Fig. 43 zeigt drei Varianten des Verschlusses
des Saugglockendaches insbesondere bei Verwendung
von Kipp- oder Schwinglanzetten oder Schneidspitzen.
Die linke Variante zeigt oben im Längsschnitt in
natürlicher Größe, unten im Querschnitt in Höhe des
Gummisichtringes (267) einen Abdichtungsmechanismus
ähnlich dem in Fig. 36 beschriebenen.
Die Gummiplatten (260) sind hier dünner. Gegen ihren
inneren Randwinkel lehnt je eine Blattfeder (311).
Deren Keilausladung lehnt an eine Abschrägung des
oberen inneren Zylinders der Saugglocke (1).
Vor Gebrauch wird der Topf vor oder nach Einführung
des Teststreifenendes in den Schacht des Glukome
ters (176) mit seiner den Gummidichtring (267) tragen
den Oberfläche mit dem Glukometer in Haftung ge
bracht. (Beispielsweise durch nicht dargestellte
Permanentmagnete). Bei der Absenkung des Topfes in
das Innere der Saugglocke bis zu zwei oder drei
von der Saugglocke ins Innere ragenden Anschlagstif
ten werden die Keilausladungen der Blattfedern nach
innen gedrängt. Sie teilen diese Bewegung den Gummi
platten mit, deren Ränder über dem Teststreifen her
metisch geschlossen werden. Die Dichtung nach außen
zwischen Glukometer und oberem Saugglockenzylinder
besorgt zuletzt der zusammengepreßt Gummidichtring,
welcher ringsum in dünner elastischer Membranver
bindung mit den Gummiplatten steht.
Die Variante der Lösung in der Mitte - oben wieder
im Längsschnitt und unten im Querschnitt in Höhe
des Deckelrings (312) - besteht eben aus letzterem,
welcher rings um den Schacht des Glukometers dicht
aufgeklebt wird. Mittels seitlicher Klammerfedern
(313) von der Außenwand des Saugglockenzylinders
aus wird nach Teststreifenbestückung der Deckelring
gegen den Gummidichtring (267) auf dem Sauglocken
zylinder gepreßt.
In der Variante rechts (im Längsschnitt) weist der
Teststreifen für die Anlage auf dem Gummidichtring
des Saugglockenzylinders eine rundliche Profilver
breiterung (315) für den Andruck auf diesen mittels
Federn auf.
Die Fig. 44 zeigt ein Lösungsbeispiel für den
Rückzug der Schneidspitze nach dem Schnitt aus
dem Wundbereich, um das Blut besser austreten zu
lassen. Die Lösung bezieht sich auf das Verfahren
der Rotationslanzette. Oben ist eine Aufsicht wie
dergegeben, darunter ein Längsschnitt und unten
ein Punktionsgriffeldetail im Maßstab 2 : 1.
Der Hebel (316) ist fest mit der Dachhülse (143) ver
bunden, welche mit einem Polygonal (etwa Sechskant)
oberhalb des Dichtungsringes (265) mitnehmend
den Punktionsgriffel (175) umgibt. Der Punktions
griffel (Detail unten) ist hier beispielsweise
in seinem unteren runden Abschnitt verschmälert und
von der Randhülse (317) im Schiebesitz umgeben.
Die Oberkante der Randhülse verläuft in einer
spiralförmigen Schräge, in deren niedrigsten Bereich
die Blattfeder (318) vom Saugglockendach aus ein
greift. Lediglich mit einem Segment (320) greift
der Randring (320) der Dachhülse durch und wird
in einem dem Segment in Drehrichtung sich anschließen
den Schlitz durch Stellschraube (57) in seiner
Drehung blockiert. Das Gewinde der Stellschraube
liegt in einer Bohrung des auf dem Saugglocken
dach drehbaren Ringes (321). Die Schraubenfeststel
lung erfolgt durch die Klemmwirkung vorn Schrauben
ende gegenüber der ringförmigen Dachbegrenzung der
Saugglocke. Der federnde Hebel (316) liegt über ei
ner segmentalen Kulissenführung (Detail unter dem
Hebel in Seitenansicht), deren steiler Kurvenanstieg
die Rotationsdrehung durch die Hand ruckartig ge
staltet. Die Spiralführung der Randhülse ist so
gewählt, daß in der Endphase der Drehung die Rand
hülse nach unten geschoben wird, so daß sie die
Haut von der Schneidspitze abdrängt. Innerhalb
der Randhülse kann das Blut hochsteigen und wird
vom (nicht dargestellten) Testfeld aufgesaugt.
Die Einführung des Punktionsgriffels muß gemäß
einer Markierung am oberen inneren Rand der Dachhül
se winkelgerecht erfolgen.
Die Fig. 45 gibt in einem Querschnittdetail
einen analogen Mechanismus zur Randhülsenabsenkung
bei einer Schwinglanzette. Zugleich wird demon
striert wie die Schwingbewegung und deren Rück
stellung in Gegenschwingung von beiden Seiten
der Saugglocke durch zwei Schiebestangen erfolgen
kann.
Das Ausmaß der Einwärtsbewegung des Stößels (306)
über die Schiebebewegung der Blattfeder (304) auf
der Schiebestange unter dem Stößel wird hier durch
die Bewegungsfreiheit der drehgesicherten Schraub
hülse für die Stellschraube (57) in ihrer Tülle
bestimmt. Der Gußteil mit dem Testfeld wurde hier
beispielsweise rund gewählt. Unten zeigt der Längs
schnitt durch die Schiebestange die Lücke in der
selben, welche das elastische Ausweichen der Blatt
feder (304) vor dem Querstift (305) des Stößels er
laubt. Nach der Blattfeder (304) trifft die Blatt
feder auf der Schieberstange der Gegenseite der
Saugglocke auf den Querstift des Gegenstößels.
Dessen Ende drängt das Gußteil des Teststreifens
wieder zurück. Zuvor aber drängt seine Federgabel
(322) die Randhülse mit ihren Keilschultern über
die Schneidspitze nach unten. (Links und rechts
der Saugglocke im Vertikalschnittdetail vor und
nach der Abdrängung der Randhülse).
Nachtrag zu Fig. 43:
Für die visuelle Hautkontrolle der Punktionsstelle ist eine Lichtquelle (17) so in die Saugglockenwan dung eingebaut (die Lampenfassung und ihre Dichtung in der Saugglockenwandung wurden weggelassen). Es führen Leitungsdrähte über die Batterie (83) zum Stromkreisschluß über den Schalter mit der Handta ste (110), die jedoch neben dem Glukometer ähnlich wie ein Fotoauslöser auf der Grundplatte montiert ist. Vor Deckelschluß kann die Handtaste gedrückt und die Hautkontrolle vorgenommen werden.
Für die visuelle Hautkontrolle der Punktionsstelle ist eine Lichtquelle (17) so in die Saugglockenwan dung eingebaut (die Lampenfassung und ihre Dichtung in der Saugglockenwandung wurden weggelassen). Es führen Leitungsdrähte über die Batterie (83) zum Stromkreisschluß über den Schalter mit der Handta ste (110), die jedoch neben dem Glukometer ähnlich wie ein Fotoauslöser auf der Grundplatte montiert ist. Vor Deckelschluß kann die Handtaste gedrückt und die Hautkontrolle vorgenommen werden.
Die Fig. 46 zeigt oben im Längsschnitt und unten
im Querschnitt in Höhe des Oberrandes des Gehäuse
blockes oder der Grundplatte (232) eine Punktions
einrichtung, welche für einen Rotationsgriffel aus
gelegt ist in natürlicher Größe.
Die Saugglocke (1) kann auch Teil der Grundplatte
(232) sein, deren Unterrand den Saugglockenrand
leicht zur Stabilisierung der Anlage auf der ge
wölbten Körperoberfläche des Anwenders nach unten
überragt. Es sind zwei Faltenbälge (46) mit ihren
Druckfedern (70) als Pumpenvorgesehen. Vom Falten
balgdach führt der dort kreisförmige Deckel (147)
mit einer Querleiste zur Raststange (256). Die
Betätigungsstange (249) weist den Querstift (251)
auf, welcher in eine Keilschulter in einer Kerbe
(250, rechtes mittleres Detail in Fig. 35) ein
greift oder wie hier dargestellt in eine Keilfüh
rung auf einer segmentalen Kulissenführung wie
seitlichen Detail der Fig. 44 ohne die Steilflanke,
beide Vorkehrungen innerhalb der drehbaren Dach
hülse (143). Eine weitere Variante ist in Fig. 48
beschrieben. Zwischen dem an der Saugglocke befe
stigten Topf (248) mit dem Dichtungsring (265) für
den Punktionsgriffel (175) ist das Kugellager (323)
vorgesehen. Der manuelle Druck vom Glukometer (176)
her wird vom Randring (319) abgefangen, der mit der
Grundplatte verbunden ist und den Gummidichtring
(267) zum um den Glukometerschacht verklebten Deckel
ring (312) hin trägt. Der runde Gußteil des Punk
tionsgriffel setzt sich bis in den Glukometerschacht
in den flachen Teststreifen (103) fort. Das Glukome
ter befindet sich zwischen der Haltklammer (171).
Der Deckelring des Glukometers ist mittels des
Deckelschiebers (258, vgl. Fig. 36) mit der Grundplatte
verriegelt unter Andruck gegen den Gummidichtring
(267). Mit der rechten Betätigungsstange ist über
das Scharniergelenk (324) der Querholm (325) verbun
den. Nach dessen Abwinkelung ist sein freies Ende
mittels einer Blattfeder (326) mit Löchern in einer
Gabel der linken Betätigungsstange (249) verrastert
(links im Vertikalschnittdetail).
Die rechte Betätigungsstange ist im Vertikalschnitt
herausgezeichnet. Beide Betätigungsstangen weisen,
wann auch leicht höhenversetzt, das Scharniergelenk
(327) auf, um die Stangen nach Betrieb der Einrich
tung im rechten Winkel umlegen zu können (vgl. die
rechte Aufsicht der Fig. 52).
Das Vertikalschnittdetail rechts unten zeigt eine
bevorzugte Achsenlagerung des Scharniergelenkes (324)
mit rechteckiger Gelenknoppe in einem Schlitz (328)
der Betätigungsstange, wie dies für die Funktion
einer Stangenvariation nach Fig. 47 (rechter Längs
schnitt) zweckmäßig ist.
Im Querschnitt unten wird die Stellschraube (57)
in einer Leiste, die auf der Grundplatte feststeht,
gezeigt, welche gegen den mit der Dachhülse dre
henden Segmentschieber (167) stößt. In einer
die Bohrungen für die Auslösetaste und Stangen
kreuzenden Bohrung lagern die schraffiert wiederge
gebenen beiden Sperrkugeln für deren Rastermechanis
mus (vgl. Fig. 47 im Vertikalschnitt). Die beiden Rast
tasten (271) sind durch die Leiste (330) starr verbun
den. Von letzterer führt ein Schrägarm mit der Rast
feder am Ende (331) in der Betätigungstange. Der Me
chanismus ist doppelsei
tig symmetrisch in die Rastkerbe (232) angelegt.
Die Symmetrie der starken Druckfeder (70) und deren
Wirkrichtung wirkt sich günstig gegen eine vorzei
tige Abhebung der Saugglocke infolge eines Rück
schlageffektes aus. Jedoch kann auch eine Punktions
einrichtung gebaut werden, bei der einer der Falten
bälge und dessen Bedienungselemente eingespart wer
den.
Am Randring (319) wurde im Gerätelängsschnitt noch
die Lichtquelle (17) eingezeichnet, welche durch den
transparenten Punktionsgriffel hindurch ihr Licht
auf die Haut wirft. Das reflektierte Licht wird
vom Photosensor (223) empfangen. Die Strom- und
Signalverbindungen sowie das Photometer wurden
nicht eingezeichnet. Lichtquelle und Photosensor
können auch unter dem Topf (248) montiert sein.
Zur Inbetriebnahme der Punktionseinrichtung werden
die Betätigungsstangen aufgerichtet. Der Querholm
der rechten Betätigungsstange wird zum Ende der lin
ken Betätigungsstange (249) umgelegt und mittels der
Blattfeder (326) mit dieser verrastert. Der Quer
holm wird nun hochgezogen bis zum Anschlag eines
(nicht eingezeichneten) Stiftriegels am Ende einer
Längsnut der Bohrung in der Grundplatte (vgl. Fig. 56).
Durch Druck auf die Deckel der Faltenbälge
werden diese bis zur Verrasterung durch die Sperr
kugel (vgl. Fig. 47) zusammengepreßt. Es wird durch
Herausziehen des Deckelschiebers (soweit nicht
schon früher die Trennung vom Glukometer vorgenom
men wurde) das Glukometer mit seinem Deckelring ab
genommen und der Punktionsgriffel gewechselt,
d. h. ein neuer Teststreifen mit seinem Ende in den
Schacht des Glukometers eingeführt. Der Deckelring
wird dann wieder auf den Gummidichtring (267) über
der Saugglocke aufgesetzt und mittels des Deckel
schiebers verriegelt. Nachdem die optische Kontrol
le über einen (nicht dargestellten) Schalter aus
gelöst wurde und die Eignung der Haut bestätigte,
auf welche die Saugglocke aufgesetzt wurde, wird
der über dem Glukometer aufgeklappte und geschlosse
ne Bogen durch Druck auf den Querholm (325) gegen
die Haut abgesenkt. Dabei wird von der Rastkerbe
(332) der Schrägarm der Leiste (330) mitgenommen und
und nach kurzem Schaltweg die Rasttaste (271) aus
gelöst. Die Faltenbälge dehnen sich unter Einfluß
ihrer Druckfedern (70) aus und über den Sogkanal (162)
wird die Luft aus der Saugglocke abgesaugt.
Die Haut steigt dabei in und neben der Schneid
spitze des Punktionsgriffels auf. Nach fast maxima
ler Entfaltung der Faltenbälge wird das Tiefertre
ten der Betätigungsstangen im Kugelraster (334, Fig. 4)
freigegeben. Die Absenkbewegung zur Sogerzeugung
erfolgte durch Absenkung des Querholm in den Schlit
zen (328, Fig. 46 Vertikaldetail rechts unten).
Die Sperrung der Abwärtsbewegung der Betätigungs
stangen in den Kugelrastern begünstigt die Ruck
haftigkeit der weiteren Stangensenkung. Dabei gerät
der Querstift (251) über die Schräge der Kulissen
führung und bewirkt die Sektordrehung der Dachhülse,
welche durch den Anstoß der Verstellschraube am
Segmentschieber (167). Die Lücke im Deckelschieber
für den Durchlaß des Querstiftes (251) werde nicht
dargestellt. Die Wiederbelüftung nach Meldung vom
Glukometer kann durch seitliche Geräteabkippung er
folgen. In Fig. 52 wird ein besonderes Wiederbelüf
tungsventil vorgestellt.
Die Fig. 47 gibt linksseitig einen Vertikalschnitt
durch die funktionssteuernden Sperraster längs
Der Querbohrung (335) durch die Grundplatte einer
Punktionseinrichtung nach Fig. 47 wieder.
Die Rasttaste (271) ist durch die Druckfeder (336)
angehoben. Ihre Rastkerbe steht dadurch oberhalb
der (schraffierten) Rasterkugel, welche die Rast
stange (256), die mit dem Deckel (147) eines Falten
balges (Fig. 46) verbunden ist, an ihrer Bewegung
hindert. Eine solche Bewegungshinderung besteht
auch für die Betätigungsstange (249) in deren
Rastkerbe durch die Raster- oder Sperrkugel, wel
che der Raststange anliegt.
Rechtsseitig wird das Funktionsstadium nach Herab
drücken der Rasttaste gezeigt. Die Sperrkugel
wurde durch die Anhebung der Raststange von der
Schräge der Rastkerbe in die Rastkerbe der Rast
taste abgedrängt. Nach Anhebung der Raststange
stieg deren Rastkerbe in die Höhe der rechten
Sperrkugel zur Betätigungsstange hin auf. Durch
den manuellen Druck von oben auf die Betätigungs
stange verdrängt der Rastkerbenrand die Sperr
kugel in die Rasterkerbe der Raststange. Letztere
kann wegen der längsovalen Gestalt der Rasterker
be sich den Faltenbalg dehnend noch etwas weiter
aufsteigen. Die Absenkung der Betätigungsstange
erfolgt nach Kraftaufstau über dem Raster plötz
lich.
Rechts von dieser Darstellung wird im Maßstab
2 : 1 die Variante einer Betätigungsstange im
Längsschnitt gezeigt. Die Betätigungsstange (249)
setzt sich in einer Hülse mit Gabelung (338) fort,
deren Gabelstücke das Scharniergelenk (327) aufwei
sen. Bei der Absenkung der Betätigungsstange
innerhalb der Hülse wird der Druck zunächst von
der Druckfeder (337) zwischen einem Querstift in
der Betätigungsstange und der Oberkante der Hülse
aufgenommen. Wird die Verrasterung der Hülsenbe
wegung in den seitlichen Sperrastern (339) überwun
den, so erfolgt die Hülsenabsenkung ruckartig.
Der Vereinfachung halber werden die Sperrkugeln
des Sperrasters (339) durch Blattfedern in die
Rastkerben in der Hülse gedrückt; sie können auch
in Analogie zu den Verhältnissen bei den Sperrbol
zen (195, Fig. 42) einstellbar gestaltet sein.
Das Detail unten zeigt eine Variante der Einfüh
rung des Topfes (248) mit dem Gummidichtring (267)
auf dem Deckel mit Klappscharnier (340). Der
Topf kann vom Eingang der (nicht dargestellten)
Saugglocke abgeschwenkt werden. Die schräg neben
dem Klappscharnier in einer Mulde unter dem letz
teren sich ausspannende Zugfeder (341) stabilisiert
die Endstellungen des Topfes. Oben liegt ein Längs
schnitt, unten eine Draufsicht vor, beides in na
türlicher Größe.
Die Fig. 48 zweigt eine Betätigungsstange (249),
welche durch einen Sektorschlitz (unten im in der
Draufsicht) einer Dachhülse (143) hindurchtritt.
Dabei trifft der linke untere Keil (342) auf den
linken Blattfederbogen (343) an der Dachhülse
und bewirkt deren Sektordrehung. Bei weiterer Ab
senkung der Betätigungsstange stößt der obere
rechte Keil an der letzteren gegen den rech
ten Blattfederbogen (344), was die Gegenbewegung
der Dachhülse zur Folge hat. Bei (nicht darge
stellter) vorzeitiger Bewegungssperre der Sektor
drehung (vgl. Fig. 46 im Querschnitt), weichen die
Blattfederbogen den Keilen an der Betätigungsstange
aus.
Die Variante des erweiterten Keiles (345) blockiert
die Abwärtsbewegung der Betätigungsstange bei einer
Gegensektorbewegung, welche die eigentliche Schnitt
bewegung an Länge überschreitet. Dies ist besonders
zweckmäßig, wenn nach der Schneidspitze des Punk
tionsgriffel eine kurze einseitige Schneidkante
folgt, wie unten im Querschnitt innerhalb eines
strichpunktiert markierten Hautfeldes gezeigt wird.
Bei der Gegenbewegung mit dem stumpfen Lanzetten
anteil, öffnet letzterer einen Spalt für den Blut
austritt.
Die Fig. 49 zeigt in einem Querschnittdetail durch
ein Punktionsgerät nach Fig. 46 in Höhe des Gußguß
stückes (283) eines Punktionsgriffels. Letzterer
wird nach Art einer Schwinglanzette seitlich ab
kippend im Spalt zwischen Stößel (306) und Gegen
stößel (321) bewegt (rechtsseitig im Maßstab 2 : 1
nach Winkeldrehung der Saugglocke und etwa 22 Grad).
Die Betätigungsstangen mit den Keilen (342, 346)
sind zur Demonstration in die Waagerechte gedreht.
Da die (in Wirklichkeit senkrecht verlaufenden) Be
tätigungsstangen durch den Querholm (325, Fig. 46)
verbunden sind, kommen die auf die beiden Stangen
verteilten Keile nacheinander in Kontakt mit dem
Stößel bzw. mit dem Gegenstößel zur Ausführung der
Schwingung des Punktionsgriffels. Das Ausmaß der
Stößelbewegungen kann an der Randtülle (347) ge
trennt für Stößel und Gegenstößel an Stellschrau
ben eingestellt werden.
Es wird noch ein Federmechanismus skizziert, der
dazu dient, die Schneidspitze gefedert in einer
Ausschlagstellung zu fixieren. Es wird dann der
Schneideschlitz zum Blutaustritt offen gehalten (vgl.
Längsschnittdetail unten zu Fig. 52). Wird aber die
Saugglocke unbeabsichtigt wiederbelüftet, so kann
die sich aus der Schneidspitze zurückziehende Haut
letzterer keine Schnittwunde zufügen, da sie die
Schneidspitze gegen die schwache Federwirkung auf
richtet. Die symmetrisch im Doppel angelegte Draht
feder (348) ist am Innenvorsprung (349) an einem Mit
telbogen befestigt und liegt mit einem Ende auf dem
Keilvorsprung (350) auf, mit dem anderen auf der
Schiebehülse (351) vor dessen Querstift. Während
der Betätigung des Stößels (306) kommt das Moment,
in dem das Drahtfederende den Keilvorsprung verläßt.
Dabei schiebt das andere Drahtfederende die Außen
hülse (353) in Richtung Gußstück (283) vor. Sie gibt
der Stößelbewegung auf das Gußstück für dessen Kip
pung (d. h. dem Druck des Gegenlagers des Gegenstößels)
nach und hält nach Rückzug des Stößels unter
Wirkung der Druckfeder (354) das Gußstück in der
Kippstellung nach rechts.
Der Querschnitt links zeigt die der Verschmälerung
des Punktionsgerätes dienende Stangen- und Rasteran
ordnung radiär zum Punktionsgriffel, was eine
Schräglage des Glukometers (176) zwischen den Funk
tionsstangen (Rasttasten, Rast- und Betätigungs
stangen bedingt.
Die Fig. 50 demonstriert im Maßstab 2 : 1 eine be
sondere Punktionsgriffelausstattung für die Re
gung der Einstichtiefe der Schneidspitze (285).
Oben wird in einer Draufsicht gezeigt, wie ein
handelsüblicher Teststreifen für den Glukometer
längs der strichpunktieren Linie abgeschnitten
werden kann, um den Bluteintritt innerhalb eines
(hier nicht dargestellten) Gußstücks auf das Test
feld (104), in welchem die chemische Reaktion sich
ereignet, zu ermöglichen.
Darunter erkennt man den Schnittbogen einer dünnen
Blechhülse, welche anstelle eines Gußstückes das
Testfeld (104, im Längsschnitt darunter) diesem eng
anliegend umgibt (unten im Querschnitt).
Bei der linken Variante des Schnittbogens folgt die
Schneidspitze (285) einem Halsstreifen der zur Test
streifenmitte einwärts gebogen wird. Im Zentrum des
Teststreifens wird dann die Schneidspitze vom Hals
streifen rechtwinkelig abwärts gebogen.
Bei der linksseitigen Variante des Schnittbogens
bleibt die Schneidspitze seitlich des Teststreifens.
In beiden Fällen werden die Zahnwellenleisten ein
ander genähert. Im Längsschnitt unten ist erkennbar,
wie ein ovalärer nach innen federnder Blechring
(356) mit einem Randfalz in die Zähne der Blech
hülse eingreift. Je nach gewünschter Länge des
Überstandes der Schneidspitze kann die Blechhülse
unter seitlichem Druck an seiner Öffnung aufgeklappt
und längs der Zahnleiste verschoben wieder einge
rastet werden.
Die Fig. 51 zeigt das Ende eines Punktionsgriffels
im Längschnitt in natürlicher Größe. Dem Test
steifenanschnitt in Fig. 51 oben entsprechend ist
das Testfeld (104) unten eröffnet in das Gußstück
(283) eingebettet. Darunter wird im Maßstab 2 : 1
gezeigt oben im Längs- und unten im Querschnitt ge
zeigt, wie der Einschub (357) von oben sowohl die
nur nach oben geöffneten (358) Schlitz als auch den
durchgehenden Schacht (359) entstehen läßt. Letzte
rer kann bis in die Basis der Schneidspitze hinab
reichen und so eine Blutableitungsrinne bilden.
Ganz rechts ist noch der Querschnitt bei einem
durchgehenden Formeinschub abgebildet.
Die Fig. 52 zeigt für eine Punktionseinrichtung
nach den Fig. 46, 47 die Möglichkeit des Umschlagens
der Betätigungsstangen um ihre Scharniergelenke
und ihre Anordnung oberhalb der Grundplatte.
Links ein Längsschnitt, rechts ein Querschnitt
mit der Variation einer spiegelbildlichen Anord
nung der Stangenbohrungen bei Ausstattung mit
Stößel und Gegenstößel für eine Variante nach Art
der Schwinglanzette.
Die Fig. 53 zeigt links übereinander den Mechanis
mus für eine Nachführung der Schneidspitze nach
der ruckartigen Schnittbewegung zur Erweiterung
des Wundspaltes. Im Längsschnittdetail ganz
unten wird diese Punktionsgriffelnachführung ge
zeigt und der Wundspalt sichtbar. Die Schneidspitze
bewegt sich in Höhe des Geflechtes mit stärkeren
Blutkapillaren.
Die Betätigungsstange mit dem Keil (342) für die
Bewegung des Stößels (306) tritt mit dem Blattfeder
bogen (360) bei seiner Absenkung über den Querstift
(361) der Ventilstange (362) des Belüftungsventils
für die Saugglocke. Das Bewegungsspiel der Ventil
stange wird durch dessen Stift im Führungsschlitz
(363) begrenzt. Das Ausmaß der Absenkung der Be
tätigungsstange ist durch dessen Aufschlagen auf
die Schräge des Keilschiebers (364) festgelegt.
Bei weiterer noch stärkerer Druckausübung auf die
Betätigungsstange wird der Keilschieber gegen eine
stärkere Druckfeder nach rechts verdrängt und
mit seiner Frontabstumpfung gegen die Betätigungs
stange blockiert. Dieses Stadium der Keilschieber
bewegung nach rechts bewirkt die langsame Nach
schwingung und anschließende Blockierung der
Schneidspitze, wie dies in der unteren Abbildung
erkennbar ist. Der Stößel liegt linksverschoben
fest. Wird die Betätigungsstange nach Signal vom
Glukometer her wieder hochgezogen, so kann ver
läßt ihr Ende die Frontabplattung des Keilschiebers.
Dieser wird durch seine starke Druckfeder wieder
nach links verschoben. Der Anschlag (365) des Keil
schiebers kann durch eine Stellschraube ergänzt wer
den, an der das Ausmaß der Verschiebung des
Keilschiebers eingestellt wird (vgl. Fig. 56).
Bei der weiteren Anhebung der Betätigungsstange
nimmt deren Blattfederbogen die Querstange der
Ventilstange mit nach oben, wobei deren Langkerbe
(366) den Dichtring zwischen Ventilstange und
Grundplatte überbrückt, so daß über den Belüftungs
kanal (367) Luft in die Saugglocke eindringt.
Die Fig. 53 beschreibt rechtsseitig einen Mechanis
mus zum Deckelabschluß der Saugglocke. Dies ge
schieht oben in der Aufsicht und unten im Längs
schnitt, links in der Öffnungs- und rechts in
der Verschlußphase. Im Unterschied zur Vorgehens
weise in Fig. 36 bleiben die beiden Gummiplatten
(259, 260) auf dem Saugglockendach liegen. Der
Funktionsgriffel muß also durch den Schlitz zwi
schen ihnen in den Saugglockenraum durchgesteckt
werden. Die Gummiplatten liegen dem Topf (248) auf.
Der Gummidichtring (267) wird von einer Halterung
(388) von der Dachklammer (389) her zentrisch über
den Gummiplatten in Position gehalten. Bei der
Bewegung des Deckelschiebers (257) in Richtung
Saugglockendach werden die in Bohrungen der Innen
leisten der Gummiplatten verlaufenden Schenkel der
haarnadelähnlichen Federklammer mit ihren Keil
bögen an den auf der Grundplatte feststehenden Pfosten
(269, 270, 271) nach innen unter Annäherung der Gummiplat
tenränder an den Teststreifen (103) abgedrängt.
Der in der Mitte für die Passage am Teststreifen vorbei
geschlitzte Deckelschieber überholt mit seinen Noppen
(372) an seiner Unterseite die quere Hülsenführung des
rechten Schenkels der Federklammer und den in diese ein
tauchenden linken Schenkel der geteilten Federklammer.
Die Vertikaldetails ganz unten zeigen, wie der Deckel
schieber mit seiner gestuften Noppenführung dabei in der
Endstellung seiner Schiebebewegung gegen die Dachklammer
auf den Gummidichtring (siehe Längsschnitt) Druck aus
übt und damit die Abdichtung bewerkstelligt.
Das Glukometer (176) befindet sich in der Halteklammer
(171). Der Dachkomplex mit der Saugglocke (1) wird mittels
der (Rohr-)Stutzen (186) mit Endoliven mittels Federra
stern in Nischen auf der Oberfläche der Grundplatte (232)
befestigt.
Die Fig. 54 dient der Erläuterung von Gestaltungsarten
für die Höhenverstellung des Punktionsgriffels in Punk
tionseinrichtungen nach dem Rotationsprinzip. Die Dar
stellung erfolgt in Längsschnitten in natürlicher Größe.
Im Beispiel der linken oberen Abbildung erfolgt die
Höhenverstellung in einem Gewinde zwischen Wandring (319)
und Dachhülse (143). Außer dem Dichtungsring (265) zwi
schen Dachhülse und Punktionsgriffel, ist ein weiterer
Dichtring (373) zwischen der Saugglocke (1) und einer nach
unten gezogenen Randtülle der Dachhülse vorgesehen.
Der Randring ist mittels der abschwenkbaren Klemmfeder
(374) gegen die Saugglocke fixiert.
Im mittleren Beispiel ist keine Tülle von der Dachhülse
in den Saugglockenraum herabgezogen, weshalb der Dicht
ring (373) in der Saugglocke - er könnte auch an der Dach
hülse montiert sein - höher liegt.
Im Beispiel der rechtseitigen Abbildung ist das Gußstück
(283) des Punktionsgriffels zur besseren Einführung und
Abdichtung nach unten konisch verjüngt. (Der untere Durch
messer wird durch die Breite des Testfeldes bestimmt).
Die Dichtung erfolgt am unteren Rand des Faltenbalges
(375), dessen oberer Rand mit dem Dach der Saugglocke (1).
Die Höhe der Eintauchtiefe der Schneidspitze kann von
unten in der Saugglocke her durch Verschraubung des den
unteren Faltenbalgrand stützenden Randringes bestimmt
werden.
Die untere Abbildungsreihe beginnt links mit einem Längs
schnitt durch ein Beispiel der Höhenregulierung mittels
Hebung und Senkung eines verlängerten Rundteiles des
Punktionsgriffels im Dichtungsring (265) bei Anwendung
des Keilschiebers (257). Der Keilschieber ist rechts in
einer Seitenansicht sichtbar, stützt sich unten gegen
die Saugglocke und hebt in schräger Parallelführung und
Schlitzführung im Randring (319) denselben. Das Ausmaß
der Verschiebung wird an der S 13302 00070 552 001000280000000200012000285911319100040 0002019705091 00004 13183tellschraube (57), die an
einem Haltarm fest auf der Saugglocke steht, durch Fest
klemmung in einer Schlitzführung des Keilschiebers ge
regelt (Seitenansicht). Die kleine Dachhülse (143) greift
in den Sechskantring des Punktionsgriffels ein und kann
durch (nicht dargestellte) Segmentschlitze des Randringes
(auf dem Längsschnitt vorn und hinten) in früher be
schriebener Weise erfolgen.
Im Längsschnitt der Variation rechts in der zweiten
Bildreihe ist der Randring (319) außen oben mit der Saug
glocke (1) verschraubt. Der Randring greift in eine Ringnut der
in der jeweils eingestellten Höhe frei drehbaren Dachhül
se (143) ein. Die Dichtung erfolgt zwischen Punktions
griffel und Saugglockendach.
Die Drehung der Punktionsgriffel der oberen Bildreihe
kann beispielsweise über die Schlüsselhülse (376, in der
rechten oberen Abbildung mit dem Faltenbalg) mittels
Stifte vom unteren Hülsenrand in Löcher (oder Kerben)
des Randvorsprunges des Punktionsgriffels ein. Hierzu
rechts ein vergrößertes Detail der linken Hälfte eines
Gußstückes (283) mit Einführungstrichter und Loch für
einen der Stifte.
Die Fig. 55 zeigt ein Beispiel für eine Höhenregulierung
für einen Punktionsgriffel mit Schwinglanzette in zwei
zusammengefügten Schnitten, die rechte Hälfte im Längs-,
die linke im Vertikalschnitt in natürlicher Größe.
Der Deckel (377) mit der Halteklammer (nicht dargestellt)
für den Glukometer über ihm ist mittels dreier Zugfedern
(378) in Haken der Grundplatte (232) befestigt. (In der
Praxis würde man einen einrastenden Haltering wählen).
Randklammern (379) verbinden den Deckel (377) mit dem Deckel
ring (380). Die schwachen Zugfedern (381) halten eine
weitere Deckelplatte mit Winkelstangen (382) in der Schwe
be, welche in Bohrungen der Grundplatte leicht rückgefe
dert werden. Vom Deckel (377) erstrecken sich ebenfalls
Fortsätze (383) in Vertiefungen der Grundplatte. Vor der
Befestigung der Zugfedern (378) wird der Teststreifen
zwischen den auf der Deckelplatte mit den Winkelstangen
ruhenden Gummiplatten mit harter Randeinfassung (261, Fig. 36)
und durch entsprechende Schlitze der Deckel hin
durchgesteckt und in den Schacht des Glukometers einge
führt. Fortsätze und Winkelstangen werden dann in die
entsprechenden Vertiefungen der Grundplatte eingeführt.
Der Keilschieber (257) zwischen dem Deckel (377) und dem
Deckelring (380) wird bei analoger Ausstattung wie zu Fig. 54
entsprechend der gewünschten punktionsgriffeltiefe
in der Saugglocke gegen die Keilschräge (rechts im Ver
tikalschnitt) verschoben und festgeschraubt. Nach einha
ken der starken Zugfeder (378) senkt diese den Deckelring.
Dessen Innenschräge (links im Längsschnitt) drückt die
beiden Gummiplatten dichtend gegen den Teststreifen zu
sammen. Der Deckel mit den Winkelstangen (382) wird dann
gegen den Gummidichtring (267) gepreßt. Zur Höhenverschie
bung von Punktionsgriffeln nach Art der Schwinglanzette
kann natürlich auch eine Randringverschraubung dienen,
wie etwa die in der rechten Abbildung der zweiten Reihe
von oben. Die Verengung des Saugglockendaches für den
Dichtungsring entfällt dabei.
Die Fig. 56 zeigt das Beispiel für eine Einstellung
zweier Schnittlängen für den Fall der Erfolglosigkeit
der ersten Auslösung einer Kippbewegung, ohne daß
die Lanzettenspitze vorher aus der Einstichstelle ent
fernt werden muß. Diese Vorgehensweise ist schonender
insbesondere im Hinblick auf den unterschiedlichen Gefäß
reichtum verschiedener Hautpartien. Die Vorrichtung lehnt
sich an diejenige der Fig. 52 an. Diesmal aber wird der
Keilschieber (364) dazu benutzt, die Tiefe der Absenkung
der Betätigungsstange festzulegen und damit auch das
Ausmaß der Verdrängung des Stößels (306) durch den Keil
(342). Die wirksame Länge des Keilschiebers (364) wird
an der Einstellschraube (57), deren Gewinde in einer
Bohrung des Endwinkels des Schlittens gedreht wird.
Letzterer ist auf dem Schlitten (384) befestigt, dessen
Bewegung nach links durch den Anschlag (385) begrenzt wird.
Der Schlitten weist den Galgen (386) mit einer Rastkerbe
für das Ende der nach unten gefederten Sperrstange (387)
auf. Ein weiterer Keilschieber (390) läuft parallel.
Die in der Bohrung an seinem Ende drehend und verra
stert eingelassene Stellschraube läuft durch eine
Bohrung in einer auf der Grundplatte feststehenden Lei
ste. In der Abbildung links oben, welche der Phase vor
der Schnittauslösung entspricht, ist die Stellschraube
(57) maximal einwärts geschraubt, so daß dem Ende der
Betätigungsstange nur eine minimale Keilabsenkung mög
lich ist. Sollte das Glukometer keine Blutsättigung des
Testfeldes melden, so braucht der Benutzer nur die
Betätigungsstange zu ziehen. Die vorzeitige Anhebung
der Ventilstange (362) wird durch den gefederten Riegel
(391) gegen den Querstift der Ventilstange über der
Grundplatte verhindert oder durch einen anderen Raster.
Bei der Anhebung der Betätigungsstange hebt dessen Blatt
federbogen (360) einen Querstift an der Sperrstange (387).
Der Galgen (386 und damit der Keilschieber (364) ist dann
entriegelt (rechte untere Abbildung) und bietet damit dem
Ende der Betätigungsstange kaum mehr Widerstand. Er wird
nach rechts verdrängt. Die zweite Absenkung der Betäti
gungsstange findet ihre Grenze jetzt an der Einstellung
des zweiten Keilschiebers, indem das Stangenende auf des
sen Keilfläche trifft. Der Ventilstift muß bei Rückzug
der Betätigungsstange entriegelt bzw. der zusätzliche
Raster zur Wiederbelüftung über den Belüftungskanal (367,
Fig. 52) überwunden werden. Die Anhebung des Ventilstößels
erfolgt über Mitnahme von dessen oberem Querstift durch
den Blattfederbogen der Sperrstange.
Der Rücktransport des Keilschiebers (364) mit seinem
Schlitten nach links erfolgt erst bei maximaler Hebung
der Betätigungsstange. Die an letzterer befestigte Quer
platte (392) setzt sich in eine Winkelplatte mit Schlitz
fort. Die Länge des Schlitzes wird dem Weg der Betäti
gungsstange angepaßt. Der Schlitzführung (393) für den
Führungsstift der Betätigungsstange kann deshalb in
diesem Beispiel auch entfallen. In der Endphase der
Hebung des Betätigungsstange wird die Platte mit Schlitz
(394) vom Querstift in der Querplatte (392) an gehoben.
Der Querstift (395) in der Verlängerung der oben geschlitz
ten Platte greift von unten in den Schrägrand des den
Schlitten (384) verlängerten Rahmens ein und be
wirkt dessen Rückführung nach links (also von der Lage
in der linken unteren in diejenige der rechten oberen Ab
bildung.
Die Fig. 57 zeigt oben im Längs- und unten im Quer
schnitt in natürlicher Größe das Ende eines Punktions
griffels. Analog zur Darstellung in Fig. 17 stellt die
Schneidspitze eine Art Kanülenende dar, dessen Hohlraum
sich bei eventuell sonst geschlossenem Rahmen in den
Raum mit dem Testfeld (104) öffnet. Wenn die Schneidspitze
innerhalb der Haut liegt, so stellt sich bei dieser An
ordnung zum Testfeld hin ein Luftdruckgefälle ein, wobei
der Schlitz (358) nach oben in den Sograum offen sein muß.
Die Fig. 58 zeigt oben im Quer- und unten im Längs
schnitt im Maßstab 2 : 1 eine Punktionseinrichtung
für zwei verschiedene Schnittlängen unter Anwendung
eines Punktionsgriffels nach dem Rotationsprinzip.
Die Schnittlinie A-B des Längsschnittes liegt links
seitig etwas tiefer als rechtsseitig (strichpunktierte
Linie).
Das Drehmoment wird durch die starke Zugfeder (396) er
zeugt, welche von einem Stift in einem Segmentschlitz
der Dachhülse (143) zu einem Vorsprung am Dach der Saug
glocke (1) ausgespannt ist. Die Rotation wird durch den
Konus der Stellschraube (57) begrenzt, welcher in den
Segmentschlitz (397) der Dachhülse hineinragt. Die
Stellschraube (57) führt durch den Schwenkhebel (398)
mit dem Scharniergelenk (400) an der Saugglocke und wird
durch die Zugfeder (399) arg diese herangezogen.
Die Rasttaste (271) ist in der dargestellten Funktions
phase gegen ihre rückstellende Druckfeder (336) gesenkt
und gab mit einer Randkerbe die Rotationsbewegung der
Dachhülse frei. Die Drehung des Punktionsgriffels (175)
erfolgte im Sechskant der Dachhülse zwischen dem Dich
tungsring (265) im Dach der Saugglocke. Unter Einwirkung
der (nicht dargestellten) Pumpe über die Öffnung (97)
war die Haut in die Schneidspitze des Punktionsgriffels
gehoben worden (strichpunktierte Linie).
Meldet der oberhalb der Dachhülse mit dem Teststreifen
in Verbindung gesetzte Glukometer (nicht dargestellt)
keinen Blutkontakt, so wird der Schwenkarm von der Saug
glocke wegbewegt, der Rand des Segmentschlitzes be
wegt sich dann unter Wirkung der Zugfeder (396) weiter bis
zum Anschlag am Konus der zweiten, etwas zurückgesetzten
und voreingestellten Stellschraube (401), welche über den
Brückenwinkel (402) mit der Saugglocke verbunden ist.
Das elastische Federband (403) stößt bei Loslassen des
Schwenkhebels mit dessen Einwärtsbewegung gegen die
abgerundete Noppe (404) auf der Randtülle und dreht diese
gegen die Wirkung der Zugfeder (396) - von der Hand unter
stützt - bis in die Raststellung für die Rasttaste (271)
zurück. Das Federband hat in der dargestellten Funk
tionsphase die Noppe überholt, ein Vorgang der für die
Einleitung des Rotationsvorganges Voraussetzung ist.
Die Rückdrehung der Dachhülse kann auch vom Rand her
bis zur Feststellung mittels der Rasttaste erfolgen.
Der Konus der zweiten Stellschraube (401) wird zweckmäßi
gerweise flacher gewählt, um einen größeren Rotations
winkel einstellen zu können.
Nachtrag zu Fig. 42 auf Seite 79:
Die breite Einkerbung zwischen rechtem Saugglockenrand und der Grundplatte (262) erlaubt zum Umfassen der Ein richtung dort den Daumen anzulegen. Für kleinere Hände dient eine Daumenschlaufe vorn und weiter oben.
Die breite Einkerbung zwischen rechtem Saugglockenrand und der Grundplatte (262) erlaubt zum Umfassen der Ein richtung dort den Daumen anzulegen. Für kleinere Hände dient eine Daumenschlaufe vorn und weiter oben.
Es sollen nicht nur die dargestellten Funktions
zusammenhänge und Bauelemente geschützt sein, sondern
auch ihre Anwendung in beliebiger, anderer Kombination,
um den Erfindungsgedanken einer beschränkten und fest
legbaren, möglichst ruckartigen Schneidspitzenbewegung
und die anderen Erfindungsmerkmale zu erfüllen.
Nachtrag zu Fig. 58:
Links in der Mitte ist in natürlicher Größe eine Punk tionseinrichtung mit besonders geringer Höhe der Dach gestaltung angeführt. Die Dichtung des Punktionsgriffels erfolgt in Analogie zu den Verhältnissen in den Fig. 28 und 41 über dessen Rundung zu einer entsprechend glatten Trogmulde im Saugglockendach. Das untere Griffelende ist dabei aber vorzugsweise halbkugelförmig und die Dach mulde für deren Aufnahme entsprechend. Als Schneidspitze kann eine Kanüle oder eine nur ganz gering exzentrisch montierte Lanzettenspitze gewählt und dadurch der Loch durchlaß in die Saugglocke klein gehalten werden.
Links in der Mitte ist in natürlicher Größe eine Punk tionseinrichtung mit besonders geringer Höhe der Dach gestaltung angeführt. Die Dichtung des Punktionsgriffels erfolgt in Analogie zu den Verhältnissen in den Fig. 28 und 41 über dessen Rundung zu einer entsprechend glatten Trogmulde im Saugglockendach. Das untere Griffelende ist dabei aber vorzugsweise halbkugelförmig und die Dach mulde für deren Aufnahme entsprechend. Als Schneidspitze kann eine Kanüle oder eine nur ganz gering exzentrisch montierte Lanzettenspitze gewählt und dadurch der Loch durchlaß in die Saugglocke klein gehalten werden.
Die Rotation des Punktionsgriffels erfolgt vom Sechskant
seiner Randausladung über dem Saugglockendach über die
Dachhülse in einer der bereits geschilderten Weisen.
Die Dachhülse weist Querstifte oder Noppen oder einen
Randring auf, der von oben auf die Randausladung des
Griffels drückt. Sie selbst wird durch Federn in Ver
bindung mit der Saugglocke nach unten gepreßt, um die
Abdichtung des Saugglockendaches zu gewährleisten.
Mittels der in Fig. 1-58 geschilderten Punktionseinrich
tungen können durch Teilung des Testfeldes oder durch
Wahl eines Testfeldes mit entsprechendem Chemismus
auch andere Substanzen als Glukose - eventuell wie
Azeton auch zusätzlich - bestimmt werden.
Nachtrag zu Fig. 54 Seite 96:
Die Dachhülse untergreift den ausladenden Rand des Punktionsgriffels mit einer in neren Randleiste.
Die Dachhülse untergreift den ausladenden Rand des Punktionsgriffels mit einer in neren Randleiste.
Nachtrag zu Fig. 56 Seite 99:
Bei Wegfall des Führungs schlitzes (393) können der Dichtungsring und die Lang kerbe (366) zur Eröffnung des Belüftungskanals (vgl. Fig. 52) vorteilhafterweise auch direkt an der Betätigungs stange liegen unter Fortfall der Ventilstange.
Bei Wegfall des Führungs schlitzes (393) können der Dichtungsring und die Lang kerbe (366) zur Eröffnung des Belüftungskanals (vgl. Fig. 52) vorteilhafterweise auch direkt an der Betätigungs stange liegen unter Fortfall der Ventilstange.
Nachtrag zu Fig. 53:
Das Material für den Gußteil mit Schneidspitze kann Glas, Kunststoff oder Metall sein.
Das Material für den Gußteil mit Schneidspitze kann Glas, Kunststoff oder Metall sein.
Claims (50)
1. Einrichtung für die Blutgewinnung aus der Haut eines
Lebewesens und angeschlossene Stoffwechselmessung mittels
der Schneidspitze eines Punktionsmittels, die innerhalb
einer Saugglocke in Verbindung mit einer Sogquelle in
die durch Luftunterdruck hochgehobene Haut eingestochen
und dann quer oder seitlich zur Hautoberfläche bewegt
wird,
dadurch gekennzeichnet,
daß Mittel vorhanden sind, die Bewegung der Schneidspitze des Punktionsmittels quer oder seitlich zur Hautober fläche in der Regel auf eine einzige Schnittbewegung von einer Anwendungslänge von nur ausnahmsweise bis zu zehn Millimetern zu beschränken und daß wenigstens ein Test feld mit Chemikalien für wenigstens eine Substanzbestim mung der Blutaustrittsstelle in einer Weise genähert wird, daß das Blut auf die Testfläche vordringen kann, wobei das betreffende Testfeld über Mittel zur Signal übermittlung mit einer Meßvorrichtung verbunden werden kann, vorzugsweise direkt mit einem handelsüblichen Glukometer,
und wobei vorzugsweise Mittel zur optischen Kontrolle der zur Punktion bestimmten Hautstelle vorhanden sind, um die Punktion einer krankhaft veränderten Hautstelle auszuschließen.
dadurch gekennzeichnet,
daß Mittel vorhanden sind, die Bewegung der Schneidspitze des Punktionsmittels quer oder seitlich zur Hautober fläche in der Regel auf eine einzige Schnittbewegung von einer Anwendungslänge von nur ausnahmsweise bis zu zehn Millimetern zu beschränken und daß wenigstens ein Test feld mit Chemikalien für wenigstens eine Substanzbestim mung der Blutaustrittsstelle in einer Weise genähert wird, daß das Blut auf die Testfläche vordringen kann, wobei das betreffende Testfeld über Mittel zur Signal übermittlung mit einer Meßvorrichtung verbunden werden kann, vorzugsweise direkt mit einem handelsüblichen Glukometer,
und wobei vorzugsweise Mittel zur optischen Kontrolle der zur Punktion bestimmten Hautstelle vorhanden sind, um die Punktion einer krankhaft veränderten Hautstelle auszuschließen.
2. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß in den Punktionsgriffel wenigstens streckenweise
ein Teststreifen handelsüblicher Ausstattung ein
gelagert wird, dessen Meßkontakte in den Meßschacht
eines handelsüblichen Glukometers eingeschoben werden.
3. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß Mittel vorhanden sind, die Strecke der Schneidspitzen
bewegung in vorbestimmbaren Umfange zu verändern.
4. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß Mittel vorhanden sind, um die Bewegung der Schneid
spitze quer oder seitlich zur Hautoberfläche ruckartig
zu gestalten.
5. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß Mittel vorhanden sind, die Einstichtiefe der Schneid
spitze des Punktionsmittels in die Haut annähernd stufen
los zu verändern.
6. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß Mittel vorhanden sind, die Bewegung der Schneidspitze
seitlich schwingend oder kippend zu gestalten und dabei
in ihrem Ausschlag zu begrenzen.
7. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß Mittel vorhanden sind, den Punktionsgriffel inner
halb eines Dichtungsringes im Saugglockendach rotieren
zu lassen und dabei den Rotationswinkel zur Be
grenzung der Schnittbewegung der Schneidspitze festzu
legen.
8. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Bewegung der Schneidspitze bei einer Lage
des Testfeldes etwa parallel zur Hautoberfläche eben
parallel zu dieser mit besonderen Mitteln erfolgt.
9. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Mittel zur Begrenzung eine Stellschraube dar
stellt der Bewegung des Punktionsmittels, welche
welche in der Gewinderichtung gegen einen Anschlag stößt,
wobei Anschlag oder Stellschraube mit der Saugglocke
festgestellt sind.
10. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Mittel zur Begrenzung der Bewegung des Punktions
mittels eine Stellschraube darstellt, die mit einem
Endkonus quer zur Richtung eines mit dem Punktionsmittel
bewegten Teiles angeordnet ist.
11. Einrichtung nach Anspruch 1
dadurch gekennzeichnet,
daß die Abdichtung des Punktionsmittels zum Dach der
Saugglocke über die Einpassung der gewölbten Endfläche
des Punktionsmittels in eine entsprechend dicht ange
paßte Mulde im Saugglockendach erfolgt, welche für
den Durchtritt der Schneidspitze eine Öffnung auf
weist unter Druckausübung auf das Punktionsmittel in
Richtung Saugglockendach.
12. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß zur Seitwärtsbewegung des Punktionsmittels mit
der Schneidspitze wenigstens ein Stößel durch eine
Dichtung in der seitlichen Wand der Saugglocke in
Höhe oberhalb der Schneidspitze und der Hautglocke
in den Saugglockenraum eingeführt wird.
13. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Bewegung des Punktionsmittels über eine senkrecht
zur Haut hin bewegte Betätigungsstange erfolgt unter
Anwendung der Passage eines Keilprofiles, welches den
Punktionsgriffel vorzugsweise unter Zwischenschaltung
wenigstens eines zusätzlichen dabei bewegten Teiles
zur Schnittführung quer oder seitlich zur Hautoberfläche
in Bewegung versetzt.
14. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß eine Drehbewegung des Punktionsmittels über eine
Art Hülse über dem Saugglockendach erfolgt, welche in
von der Kreisform abweichende Gestaltungen eines
oberhalb der Dichtung zum Saugglockenraum überstehenden
Randes des wenigstens streckenweise rundlichen Punktions
mittels eingreift und dieses in die Sektordrehung ver
setzt.
15. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß bei auf der Haut feststehendem Randring der Saug
glocke gegen diesen und gegen einen mittels Festhaltens
ebenfalls an der Drehung gehinderten Dachteiles Dich
tungen vorhanden sind und der Anteil der Saug
glockenbegrenzung der durch besondere Oberflächengestal
tung vorzugsweise mit radiär herabreichenden Platten,
der unter Sogwirkung aufgestiegenen Haut zur Anlage dient,
sektorweise gedreht und dabei die Haut an der fest
stehenden Schneidspitze vorbeibewegt wird.
16. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Seitwärtsbewegung der Schneidspitze an
einem an der Bewegung beteiligten Teil eine Rastvor
richtung umfaßt, wobei die Bewegung handbetätigt
durchgeführt wird.
17. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Absenkung einer Betätigungsstange mit Einwirkung
auf die Bewegung der Schneidspitze durch einen Querkeil
regulierbar gehemmt wird, auf den vorzugsweise das
Stangenende trifft oder auch vorzugsweise ein Querstift
an der Betätigungsstange bei Anwendung zweier Quer
keile für verschiedene Schublängen der Schneidspitze.
18. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß bei der Verschiebung von Teilen zur Erzeugung der
Bewegung der Schneidspitze ein Hindernis unter Anwendung
des Kräfteparallelogramms zwischengeschaltet wird, das
aus einem labilen Gleichgewicht bewegter Teile durch
Änderung der Kraftrichtung Reibungsverzögerungen
aufhebt und dadurch die Schnittbewegung ruckartig ge
staltet.
19. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß zwischen für die Bewegung der Schneidspitze bewegten
Teilen ein Überholmechanismus vorhanden ist, damit
die Schneidspitze in ihre Ausgangslage in der Haut zu
rückkehren kann.
20. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß bei der Bewegung der Schneidespitze eine Feder
aktiviert wird, gegen deren Spannung die Haut leicht
die Schneidspitze wieder in die Ausgangslage zurück
versetzend aus der Schneidspitze gezogen werden kann.
21. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß wenigstens ein Faltenbalg als Sogpumpe mit seiner
Entfaltungsachse parallel zur Achse der Saugglocke
angeordnet ist.
22. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Bewegung eines Teiles bei der Vergrößerung
Saugpumpenraumes einen Sperraster für die Bewegung
Teilen löst, welche die Bewegung der Schneidspitze
bewirken.
23. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß über eine Betätigungsstange von Hand zunächst der
Sogpumpenraum erweitert und daß die Stange zur Unter
druckerhaltung dann zunächst in einem Sperraster fest
gehalten wird, während nach Überwindung einer Raster
sperre an einem vor der Betätigungsstange für die
Sogpumpe gelagerten Teil dieser seine Kraft auf
einen Teil zur Bewegung der Schneidspitze überträgt.
24. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß als Sogpumpe ein Faltbeutel dient welcher zwischen
zwei mit einem Scharniergelenk verbundenen Platten
bei deren Abspreizung erzeugt wird.
25. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß mit der Aufwärtsbewegung der Betätigungsstange für
die Bewegung der Schneidspitze ein Ventil zum Belüftungs
kanal der Saugglocke geöffnet wird.
26. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein Schwenkhebel mit Stellschraube die Aufhebung
der Sperre am Anschlag bewegter Teile für die Bewe
gungsübertragung auf die Schneidspitze erlaubt, so daß
die bewegten Teile einen erneuten Bewegungsspielraum
bis zu einer weiteren Stellschraube gewinnen.
27. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß auf einem Punktionsmittel eine Schiebehülse sich
befindet, welche zur Abdeckung wenigstens eines
Teiles der Schneidspitze über diese abgesenkt
werden kann.
28. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Bewegung der Schneidspitze über einen pneumati
schen Druckschalter erfolgt, wobei die Druckluft in
einer manuell betätigten Pumpe erzeugt wird.
29. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß zur Höhenverstellung der Schneidspitze in der Saug
glocke ein Einsatzring in der Saugglocke zu dieser
zusätzlich gedichtet mit dem Dach mit der Dichtung um
das rundliche Punktionsmittel in der Höhe verschraubt
werden kann.
30. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß zur Höhenverstellung der Schneidspitze in der Saug
glocke das im Dichtungsbereich zum Saugglockendach
runde Punktionsmittel an seinem verbreiterten Randring,
der im Eingriff mit einer drehenden Dachhülse steht
mit dieser durch die Verschraubung eines Randringes
mit der Saugglocke höhenverändert werden kann, indem
der Randring mit wenigstens einem Teil in eine Ringnut
in der Dachhülse eingreift.
31. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß zur Höhenverstellung der Schneidspitze in der Saug
glocke die Dachhülse mit ihrem Innenrand den verbrei
terten Randring des Punktionsmittels untergreift und
mittels eines feststellbaren Schiebekeiles zwischen
Dachhülse und Dachbereich der Saugglocke in der Höhe
oder dem Abstand zum Dichtungsbereich um das Punktions
mittel im Saugglockendach verändert werden kann.
32. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß zur Höhenverstellung der Schneidspitze in der
Saugglocke ein verstellbarer und feststellbarer
Keil zwischen Meßgerät, vorzugsweise Glukometer,
und oberstem Saugglockenbereich die Eintauchtiefe
der Schneidspitze in die Saugglocke bestimmt.
33. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß zum Verschluß der Dachöffnung der Saugglocke
ein Deckelring dicht um den Schacht des Meßgerätes
befestigt ist der gegen einen Dichtungsring über
dem oberen Saugglockeneingang durch geeignete Mittel
gepreßt wird.
34. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß zum Deckelverschluß um einen zum Schacht der Meß
vorrichtung durchgeführten Teststreifen als Teil
des Punktionsmittels zwei Gummiplatten mittels Keil
führung zusammen und auch gegen einen Dichtungsring
über dem oberen Saugglockeneingang mit geeigneten
Schiebern und Federn gepreßt werden.
35. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß eine Haltevorrichtung an einem Deckel in Befestigung
mit dem Meßgerät vorhanden ist, um zwei Gummiplatten,
welche durch Keilführung um einen zum Schacht dem Meß
vorrichtung geführten Teststreifen als Teil des Punk
tionsmittel zusammengepreßt werden, in Verbindung
mit der Meßvorrichtung halten zu können.
36. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verbindungslinie zwischen Funktionsteilen
seitlich der Saugglocke in ihrer untersten Kontur
mit dem vorzugsweise durch Randhinterschneidung ab
gesetzten Saugglockenrand eher etwas nach unten
vorspringen, so daß bei entsprechender Stellung über
der Körperwölbung ein unbeabsichtiges Abkippen der
Saugglocke von der Haut verhindert wird.
37. Einrichtung nach Anspruch 1,
daß zur Spannung einer Feder für die Rotation einer
Schneidspitze die Dachhülse über die Absenkung wenig
stens eines Stiftes in einer Keilführung gedreht wird,
wobei aber bei einer Wiederanhebung jenes Stiftes
unter Federentspannung über das Auseinanderziehen von
Sperrgliedern die Rotation der Dachhülse ruckartig
erst erfolgt, wenn die Sperrglieder auseinander
getreten sind.
38. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein Punktionsmittel für den Einmalgebrauch ausge
stattet ist und mit seinem runden Ende mittels eines
Heftpflasterstreifens mit Loch für den Durchtritt
der Schneidspitze in die Haut gegen die Haut be
festigt und auf ihr abgekippt wird.
39. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
über die Nachführung eines breiteren Keiles nach der
Schneidebewegung der Schneidspitze mit ihrer scharfen
Kante hinter dem engeren Spitzenbereich eine Bewegung
in Gegenrichtung erfolgt gegen eine stumpfe Seiten
kante hinter der eigentlichen Schneidspitze, so daß
der Wundspalt offen gehalten wird.
40. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß Licht von oben durch einen transparenten Trägerteil
für das Testfeld eines Punktionsmittels auf die Haut
geworfen von dort auf reflektiert und über eine optische
Umlenkfläche seitlich zum Auge geleitet wird.
41. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß von einer Lichtquelle in Verbindung mit Batterie
und Handtaste innerhalb der Saugglocke Licht auf die
zukünftige Punktionsstelle geworfen wird.
42. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß vom Saugglockenrand gegenüberliegende Laschen mit
Bohrungen ausgehen, in welche Markierungsstifte zur
visuellen Hautkontrolle gegen die Haut gedrückt werden.
43. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß über den Saugglockenrand eine zusätzliche
gegen die Saugglocke verschraubbare und zusätz
lich Randtülle die Höhenverstellung der Schneid
spitze innerhalb der Saugglocke erlaubt.
44. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß von dem das Testfeld im Punktionsmittel
umgebenden Mantel nach oben zum Saugglockendach
hin also der Schneidspitze abgewandt sich ein
Spaltraum in den Saugglockenraum öffnet.
45. Einrichtungsbezogenes Verfahren für die Blut
gewinnung aus der Haut eines Lebewesens und ange
schlossene Stoffwechselbestimmung mittels der
Schneidspitze eines Punktionsmittels, die inner
halb einer Saugglocke in Verbindung mit einer
Sogquelle in die durch Luftunterdruck hochgehobene
Haut eingestochen und dann quer oder seitlich zur
Hautoberfläche bewegt wird,
dadurch gekennzeichnet,
daß die zur Bewegung quer oder seitlich zur Hautoberfläche in der Regel auf eine einzige Schnittbewegung bei einer Anwendungslänge von nur ausnahmsweise zehn Millimetern beschränkt wird und daß wenigstens ein Testfeld mit Chemi kalien für wenigstens eine Substanzbestimmung der Blutaustrittsstelle in einer Weise genähert wird, daß das Blut auf die Testfläche vordringen kann, wobei das betreffende Testfeld in den Kreis lauf einer Signalvermittlung zu einer Meßvor richtung eingebracht wird,
vorzugsweise in einen solchen mit handelsüblichem und mit dem Punktionsmittel zu verbindenden Gluko meter,
und daß dabei vorzugsweise Mittel zur optischen Kontrolle der zur Punktion bestimmten Hautstelle vorhanden sind, um die Punktion einer krankhaft veränderten Hautstelle auszuschließen.
dadurch gekennzeichnet,
daß die zur Bewegung quer oder seitlich zur Hautoberfläche in der Regel auf eine einzige Schnittbewegung bei einer Anwendungslänge von nur ausnahmsweise zehn Millimetern beschränkt wird und daß wenigstens ein Testfeld mit Chemi kalien für wenigstens eine Substanzbestimmung der Blutaustrittsstelle in einer Weise genähert wird, daß das Blut auf die Testfläche vordringen kann, wobei das betreffende Testfeld in den Kreis lauf einer Signalvermittlung zu einer Meßvor richtung eingebracht wird,
vorzugsweise in einen solchen mit handelsüblichem und mit dem Punktionsmittel zu verbindenden Gluko meter,
und daß dabei vorzugsweise Mittel zur optischen Kontrolle der zur Punktion bestimmten Hautstelle vorhanden sind, um die Punktion einer krankhaft veränderten Hautstelle auszuschließen.
46. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein Speichervakuum als Sogquelle verwendet
wird.
Nachtrag: Von einem Sensor im Bereich der Punkt tionseinrichtung dem Gehalt an der Substanz, die bestimmt werden soll, analog hergestellte Signale können auch auf eine Meßvorrichtung außerhalb drahtlos übertragen werden.
Nachtrag: Von einem Sensor im Bereich der Punkt tionseinrichtung dem Gehalt an der Substanz, die bestimmt werden soll, analog hergestellte Signale können auch auf eine Meßvorrichtung außerhalb drahtlos übertragen werden.
47. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß innerhalb der Einrichtung ein Sensor vorhanden
für die für die Herstellung von Signalen, die
dem Gehalt der zu untersuchenden Substanz auf
dem Testfeld des Punktionsmittels etwa analog
sind, und Mittel zur Umwandlung dieser Signale
und zu deren leitungsfreien Weitervermittlung
an eine Meßvorrichtung außerhalb der Einrich
tung.
48. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Sogkanal im Anschluß an die Sogquelle in
der Grundplatte der Saugglocke waagerecht geführt
wird und in eine Art Schlitz innerhalb der Saug
glocke endet, der vorzugsweise unter Kalibersprung
in der Gegend der Einmündungsstelle vom üb
rigen Innenrand der Saugglocke abgesetzt ist.
49. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß unterhalb der Einmündung des Sogkanals
zur Sogquelle, der waagrecht in der Grundplätte
einer Saugglocke geführt wird, innerhalb der
Saugglocke ein Vorsprung vorgesehen wird,
der vorzugsweise wenigstens teilweise die Ein
mündungsstelle überdacht.
50. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Sogkanal rechtwinkelig von einem Anteil
zur Sogquelle in der Grundplatte einer Saugglocke
in einer waagerechten Bohrung weitergeführt wird,
die in den Dachwinkel der Saugglocke einmündet,
welcher nicht von der Hautkuppe verlegt werden
kann.
Priority Applications (5)
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|---|---|---|---|
| DE19705091A DE19705091A1 (de) | 1996-03-29 | 1997-02-01 | Einrichtungsbezogenes Verfahren und Punktionseinrichtung für die Blutgewinnung aus der Haut eines Lebewesens und angeschlossene Stoffwechselmessung |
| EP97250104A EP0798004A1 (de) | 1996-03-29 | 1997-03-29 | Einrichtung und einrichtungsbezogenes Verfahren für die Stoffwechselkontrolle bei einem Lebewesen |
| CA002201530A CA2201530A1 (en) | 1996-03-29 | 1997-04-02 | A device and device related method for a control of metabolism on a living being |
| DE19722852A DE19722852A1 (de) | 1997-02-01 | 1997-05-23 | Punktionseinrichtung und einrichtungsbezogenes Verfahren zur Blutgewinnung aus der Haut mittels Querbewegung der Schneide mit einer federgespeicherten Doppelfunktionshandhabung bei Flachform |
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|---|---|---|---|
| DE19613722 | 1996-03-29 | ||
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Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
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| DE19705091A1 true DE19705091A1 (de) | 1999-02-11 |
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Family Applications (1)
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