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DE19537271A1 - Reservoir für ein geschlossenes Blutentnahmesystem - Google Patents

Reservoir für ein geschlossenes Blutentnahmesystem

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DE19537271A1
DE19537271A1 DE19537271A DE19537271A DE19537271A1 DE 19537271 A1 DE19537271 A1 DE 19537271A1 DE 19537271 A DE19537271 A DE 19537271A DE 19537271 A DE19537271 A DE 19537271A DE 19537271 A1 DE19537271 A1 DE 19537271A1
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Description

Die Erfindung betrifft ein Reservoir für ein geschlos­ senes Blutentnahmesystem nach dem Oberbegriff des Pa­ tentanspruchs 1.
Ein derartiges Reservoir ist beispielsweise bekannt aus DE 42 20 309. Invasive Blutdruckmeßsysteme oder In­ fusionssysteme erlauben es, regelmäßig Blutproben aus dem an den Patienten angeschlossenen Schlauchleitungs­ system zu entnehmen. Hierzu wird die Schlauchleitung an einer Stelle abgesperrt und ein in dem patienten­ seitigen Teil der abgesperrten Schlauchleitung befind­ liches Reservoir wird geöffnet. In dieses Reservoir strömt eine Mischung aus Blut und in der Schlauchlei­ tung enthaltener isotoner Kochsalzlösung, bis an einer in der Schlauchleitung vorhandenen Blutentnahmestelle reines Patientenblut ankommt und entnommen werden kann. Nach der Blutentnahme kann der Inhalt des Reservoirs wieder in den Patientenkörper übertragen werden, indem er aus dem Reservoir herausgedrückt wird. Das erwähnte bekannte Reservoir besteht aus einer Kolben-Zylinder­ einheit, bei der der Zylinder mit einer drehbaren Kappe versehen ist, die über ein Gewinde mit dem Kolben in Verbindung steht. Durch Drehen der Kappe kann der Kol­ ben im Zylinder verschoben werden, um das Zylindervo­ lumen zu vergrößern oder zu verkleinern. Dabei ist es erforderlich, ein an der Kappe vorgesehenes Luftaus­ gleichsloch mit einem Bakterienfilter zu versehen.
Ferner sind für geschlossene Blutentnahmesysteme Reser­ voirs bekannt, die nach Art einer Spritze ausgebildet sind, bei der der Spritzenkolben vom Anwender transla­ torisch bewegt werden muß. Kolben-Zylindersysteme für den genannten Zweck haben einen komplexen Aufbau und verursachen daher hohe Kosten. Ferner müssen sie manuell bedient werden, wobei die Gefahr eines zu schnellen Befüllens besteht, wobei es zu Ausgasungen kommen kann.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein kontami­ nationssicheres Reservoir für ein geschlossenes Blut­ entnahmesystem zu schaffen, das einen sehr einfachen Aufbau hat und kostengünstig mit geringem Aufwand her­ gestellt werden kann.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt erfindungsgemäß mit den im Patentanspruch 1 angegebenen Merkmalen.
Das erfindungsgemäße Reservoir besteht aus einem Beutel und einer den Beutel umgebenden Auspreßvorrichtung. Der Beutel ist ausschließlich an die Schlauchleitung ange­ schlossen und im übrigen gegenüber der Umgebung voll­ ständig abgedichtet. Bei zusammengedrückter Auspreßvor­ richtung ist das Beutelvolumen auf Null reduziert, wobei die Schlauchleitung jedoch durchlässig ist. Wenn das Reservoir zur Aufnahme von Flüssigkeit geöffnet werden soll, wird die Auspreßvorrichtung freigegeben, so daß der Beutel sich selbsttätig füllen kann, wobei zum Füllen in vielen Fällen bereits der Blutdruck des Patienten ausreicht. Es kann aber auch eine Vorspannung erzeugt werden, die die Auspreßvorrichtung in Öffnungs­ stellung vorspannt, so daß die Auspreßvorrichtung be­ strebt ist, das Beutelvolumen zu vergrößern. Dadurch wird eine schonende Ansaugung verursacht. Zum Entleeren des Reservoirs wird die Auspreßvorrichtung lediglich zusammengedrückt. Dies ist mit einer einzigen Hand mög­ lich, so daß die andere Hand für andere Tätigkeiten benutzt werden kann.
Da das Innere des Beutels gegen die Umgebung vollstän­ dig abgedichtet ist, ist ein absoluter Kontaminations­ schutz des Beutelinnern gewährleistet. Der Beutel kann ohne das Verbleiben von Resträumen vollständig entleert werden. Dichtungselemente oder enge Passungen sind nicht erforderlich. Nach Benutzung des Reservoirs kann ggf. der Beutel aus der Auspreßvorrichtung entfernt und durch einen neuen Beutel ersetzt werden.
Im folgenden werden unter Bezugnahme auf die Zeich­ nungen Ausführungsbeispiele der Erfindung näher er­ läutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Darstellung eines arteriellen Blutdruck- Meßsystems mit dem erfindungsgemäßen Reservoir,
Fig. 2 eine Explosionsdarstellung einer ersten Ausfüh­ rungsform des Reservoirs,
Fig. 3 eine Draufsicht eines Reservoirs,
Fig. 4 eine Seitenansicht des Reservoirs nach Fig. 3, und
Fig. 5 bis 8 jeweils unterschiedliche Ausführungsbei­ spiele von Reservoirs.
In Fig. 1 ist ein arterielles Blutdruckmeßsystem in seiner Gesamtheit dargestellt. Dieses weist eine Tropf­ kammer 10 auf, die in einen Behälter mit Infusions­ lösung angeschlossen werden kann. Von der Tropfkammer 10 führt eine Infusionsleitung 11 zu einem Spülsystem 12. An der Infusionsleitung 11 ist eine Schlauchklemme 13 vorgesehen.
Das Spülsystem 12 ist an einen Druckwandler 14 ange­ schlossen, der den Flüssigkeitsdruck in elektrische Signale umwandelt, die über ein Kabel 15 ausgegeben werden. Hinter dem Druckwandler 14 ist an die Flüssig­ keitsleitung ein Dreiwegehahn 16 vorgesehen, um den Druckwandler für den Nullabgleich mit dem Um­ gebungsdruck verhindern zu können. Vom Dreiwegehahn 16 führt eine Schlauchleitung 17, die mit dem Reservoir 18 verbunden ist, zu einem Absperrhahn 19. Von diesem führt eine weitere Schlauchleitung 20 zu einem Drei­ wegehahn 21, der einen abzweigenden Blutentnahmestutzen 22 aufweist. Die Durchgangsleitung des Dreiwegehahns 21 ist mit der zum Patienten führenden Leitung 23 verbun­ den, die z. B. an einen Arterienkatheter angeschlossen ist. Anstelle des Dreiwegehahns 21 kann auch ein üb­ licher Blutenentnahmeport verwendet werden.
Bei der Blutdruckmessung sind die Dreiwegehähne 16 und 21 auf Durchgang geschaltet und der Absperrhahn 19 ist geöffnet. Der Blutdruck des Patienten wirkt auf den Druckwandler 14 und dieser erzeugt entsprechende elek­ trische Signale.
Zur Blutentnahme wird zunächst der Dreiwegehahn 16 ab­ gesperrt und das Reservoir 18 wird in noch zu er­ läuternder Weise geöffnet. Dadurch fließen Injektions­ flüssigkeit und Blut in das Reservoir 18. Die Füllmenge des Reservoirs kann dadurch beschränkt werden, daß der Absperrhahn 19 in die Sperrstellung gebracht wird. Aus den Leitungen 20 und 23 läßt man so viel Flüssigkeit in das Reservoir 18 laufen, bis unverdünntes Blut an dem Dreiwegehahn 21 angekommen ist. Dann wird der Absperr­ hahn 19 geschlossen und der Dreiwegehahn 21 wird so eingestellt, daß er die Patientenleitung 23 mit dem Blutenentnahmestutzen 22 verbindet, aus dem die Blut­ entnahme erfolgt.
Nach der Blutentnahme wird der Dreiwegehahn 21 auf Durchlaß geschaltet und der Absperrhahn 19 geöffnet. Durch Schließen des Reservoirs 18 wird die darin ent­ haltende Flüssigkeit in die Schlauchleitungen 17 und 20 gedrückt und somit das Blut zum Patienten zurückge­ führt. Danach wird das Reservoir 18 im Schließzustand verriegelt und der Dreiwegehahn 16 wieder auf Durchlaß geschaltet. Dadurch wird die Druckübertragung wieder hergestellt.
Das Reservoir 18 besteht aus einem flexiblen Beutel 25 aus Kunststoff und einer den Beutel umgebenden Auspreß­ vorrichtung 26. Wie Fig. 2 zeigt, ist der Beutel 25 ein Flachbeutel aus zwei aufeinandergelegten Folienlagen, wobei der Beutelinnenraum durch eine Schweißnaht 27 umgrenzt ist. Der Beutelinnenraum steht über einen An­ schlußport 28 ausschließlich mit dem Inneren der Schlauchleitung 17 in Verbindung, die hier mit dem Beutel 25 bleibend verbunden ist. Der Innenraum des Beutels ist somit gegen die Umgebung hermetisch abge­ dichtet. Der Zugang zum Beutelinnern besteht aus­ schließlich durch die Schlauchleitung 17 hindurch.
Gegenüber dem Anschlußport 28 bilden die beiden Beutel­ lagen außerhalb der Schweißnaht 27 einen Befestigungs­ streifen 29 mit Löchern 30 zur Befestigung des einen Beutelrandes an der Auspreßvorrichtung 26.
Die Auspreßvorrichtung 26 besteht aus zwei Platten 31, 32, die im wesentlichen die Form und Größe des Beutels 25 haben und diesen zwischen sich einschließen. Die Platten 31, 32 sind jeweils mit einer Halteleiste 33 mit Löchern 34 und Stiften 35 versehen. Die Stifte 35 werden durch die Löcher 30 des Befestigungsstreifens 29 des Beutels hindurchgesteckt und anschließend mit den Löchern 34 der gegenüberliegenden Halteleiste ver­ rastet. Auf diese Weise wird der Haltestreifen 29 zwischen den Leisten 33 der Platten eingespannt. Jede der Platten 31, 32 ist gegenüber ihrer Halteleiste 33 um ein Scharnier 36 schwenkbar.
An dem den Halteleisten abgewandten Ende der Platten 31, 32 sind Verriegelungselemente 37, 38 vorgesehen, mit denen die Platten 31, 32 im geschlossenen Zustand ver­ riegelbar sind. Das eine Verriegelungselement 37 hat eine Sägezahnleiste 39, in die das andere Verriege­ lungselement 38 rastend eingreift. Die Verriegelung kann durch elastisches Aufbiegen des Verriegelungsele­ mentes 37 gelöst werden. Die Verriegelungselemente 37 und 38 übergreifen die Schlauchleitung 17, die von den Platten 31,32 nicht erfaßt und somit auch nicht zusam­ mengedrückt wird.
In den Fig. 3 und 4 ist die Auspreßvorrichtung 26 im zusammengedrückten Zustand dargestellt. Der Beutel 25 ist dabei von den Platten 31, 32 vollständig flachge­ drückt, wobei die Schlauchleitung 17 jedoch nicht ge­ quetscht wird. In Fig. 5 ist der Zustand dargestellt, daß die Verriegelungsvorrichtung 37, 38 entriegelt ist und das Reservoir vollaufen kann. Unter dem arteriellen Blutdruck läuft ein Gemisch aus Infusionslösung und Blut durch die Schlauchleitung 17 in den Beutel 25 hin­ ein, der die Platten 31 und 32 auseinanderdrückt. Hier­ bei handelt es sich um eine passive Befüllung, bei der der Blutdruck allein den Beutel aufbläht. Nach Beendi­ gung der Blutentnahme wird die Platte 31 gegen die auf einer Unterlage liegende Platte 32 gedrückt, wodurch der Beutel 25 in die Schlauchleitung 17 entleert wird. Die Verriegelungselemente 37, 38 greifen dann wieder automatisch zusammen und halten die Auspreßvorrichtung 26 im zusammengedrückten Zustand fest.
Fig. 6 zeigt ein Beispiel eines aktiven Reservoirs. Die Beutelwandungen sind hier z. B. durch doppelseitige Klebestreifen 40 an die Innenseiten der Platten 31 und 32 angeheftet, so daß beim Auseinanderbewegen der Plat­ ten eine Öffnungskraft auf den Beutel 25 einwirkt, und dieser eine saugende Wirkung auf die Schlauchleitung 17 ausübt.
In Fig. 7 ist dargestellt, wie die Öffnungskraft er­ zeugt werden kann. Die Platten 31 und 32 sind hier vor­ gebogen und elastisch ausgebildet, so daß sie sich nach dem Lösen der Verriegelungselemente 37, 38 auseinander­ spreizen und dadurch den Beutel 25 auseinanderziehen. Die Platten sind so gebogen, daß ihr Abstand sich von den Scharnieren aus stetig vergrößert. Dadurch wird erreicht, daß die im Beutel enthaltene Flüssigkeit beim Zusammendrücken der Platten von dem Scharnierende zu dem Öffnungsende hin gedrückt wird, so daß Einschlüsse vermieden werden. Zum Vorspannen der Platten können auch andere Vorspannmittel benutzt werden.
In Fig. 8 ist eine Auspreßvorrichtung 26 dargestellt, die aus einem einstückigen Kunststoffteil hergestellt ist. Die beiden Platten 31, 32 bzw. ihre Halteleisten 33, sind hierbei durch ein Filmscharnier 42 miteinander verbunden. Auch die Gelenke 36 sind als Filmscharniere ausgebildet. Somit besteht die Möglichkeit, die Aus­ preßvorrichtung extrem einfach und kostengünstig herzu­ stellen.

Claims (8)

1. Reservoir für ein geschlossenes Blutentnahme­ system, mit einer ausschließlich an eine Schlauch­ leitung (17) angeschlossenen volumenveränderbaren Kammer, dadurch gekennzeichnet, daß die Kammer aus einem Beutel (25) besteht, der in eine Auspreßvorrichtung (26) eingesetzt ist und daß die Auspreßvorrichtung (26) bei zusammenge­ preßtem Beutel (25) arretierbar ist und in nicht­ arretiertem Zustand eine Ausdehnung des Beutelvo­ lumens zuläßt.
2. Reservoir nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Auspreßvorrichtung (26) aus gegeneinander­ legbaren Platten (31, 32) besteht, die den Beutel (25) zwischen sich einschließen.
3. Reservoir nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Platten (31, 32) gelenkig miteinander ver­ bunden sind.
4. Reservoir nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Platten (31, 32) zusammen mit einem sie verbindenden Filmscharnier (42) eine einstückige Einheit bilden.
5. Reservoir nach einem der Ansprüche 1 bis 4, da­ durch gekennzeichnet, daß die Platten (31, 32) an die Beutelwandungen angeheftet sind.
6. Reservoir nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Platten (31, 32) in Öffnungsrichtung vorge­ spannt sind.
7. Reservoir nach einem der Ansprüche 1 bis 6, da­ durch gekennzeichnet, daß an dem einen Ende der Platten (31, 32) der Beutel zwischen Halteleisten (33) der Platten (31, 32) eingespannt ist und daß an dem gegenüberliegenden Ende die mit dem Beutel (25) verbundene Schlauchleitung (17) außerhalb der Platten (31, 32) oder in einem erweiterten Kanal in den Platten verläuft.
8. Reservoir nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß an den Platten (31, 32) zusammengreifende Ver­ riegelungselemente (37, 38) vorgesehen sind, die bei gegeneinandergelegten Platten die Schlauchlei­ tung (17) übergreifen.
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