DE19530336C2 - Sequentielle Hybridisierung von Pilzzellen-DNA sowie Verfahren zum Nachweisen und Identifizieren von Pilzzellen in klinischem Material - Google Patents
Sequentielle Hybridisierung von Pilzzellen-DNA sowie Verfahren zum Nachweisen und Identifizieren von Pilzzellen in klinischem MaterialInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein ein Verfahren zum
Nachweisen und Identifizieren von Pilzzellen in klinischem
Material.
Derartige Verfahren sind z. B. in den Veröffentlichungen "De
tection of various fungal pathogenes in blood samples" von
Einsele et al. in: EBMT 1995, Vol. 15, Suppl. 2, März 1995,
Abstract Book, Abstract 432, S. 103 und "Rapid, polymerase chain
reaction-based identification assays for Candida species" von
Niesters et al. (1993), Journal of Clinical Microbiology, Seiten
904-910, beschrieben.
Aus der Veröffentlichung von Einsele et al. ist es bekannt,
ein DNA-Segment eines Pilz-Genes mittels des Polymerase-Ketten
reaktion-Verfahrens zu amplifizieren, um eine Vielzahl von Pilz-
Pathogenen im Blut zu identifizieren. Durch zusätzliche Hybri
disierung mit speziesspezifischen Oligonukleotiden konnten ferner
verschiedene Pilzspezies voneinander unterschieden werden.
In dieser Publikation wird allerdings nicht offenbart, wie das
Verfahren genau durchgeführt werden soll, und es werden keine
Sequenzen für spezifische Hybridisierungssonden angegeben.
Weitere, aus der Praxis bekannte Verfahren beruhen standardmäßig
auf einer Anzüchtung von Pilzspezies aus klinischem Material
auf entsprechenden Nährmedien.
Durch diese Anzüchtung z. B. in Petrischalen und den Nachweis
anhand der gewachsenen oder auch nicht gewachsenen Kolonien
sind die Nachweisgeschwindigkeit sowie -empfindlichkeit insbe
sondere wegen des langsamen Wachstumes der Pilzspezies stark
beeinträchtigt. Die Diagnose der invasiven Pilzinfektion wird
daher häufig erst durch eine äußerst komplikationsträchtige
Biopsie eines Organes oder sogar erst nach dem Tod des Patienten
gestellt.
Das Interesse an Verfahren zum Nachweisen von Pilzzellen ist
vor dem Hintergrund zu sehen, daß insbesondere in den letzten
Jahren Pilzspezies als bedeutende nosokomiale Pathogene eine
erhebliche Bedeutung für immunsupprimierte Patienten erlangt
haben. Vor allem nach Knochenmarkstransplantationen (KMT), aber
auch nach Leber-, Nieren-, Pankreas-, Herz- und Herz-Lungen-
Transplantationen haben invasive Pilzinfektionen erheblich
zugenommen. So ist es z. B. im Jahr 1994 vor allem in französi
schen KNT-Zentren zu einer solchen Häufung vor allem von
Aspergillusinfektionen gekommen, daß diese Zentren mehrere Monate
geschlossen werden mußten.
Neben den organtransplantierten Patienten sind aber auch
Patienten mit Krebserkrankung, vor allem nach Chemotherapie
oder chirurgischen Eingriffen, Verbrennungspatienten sowie
Patienten auf chirurgischen und neonatalen Intensivstationen
zunehmend von invasiven Pilzinfektionen betroffen. Sobald es
bei diesen Patientenkollektiven zu einer Beteiligung eines
Organsystemes oder gar mehrerer Organsysteme kommt, beträgt
die Sterblichkeit an dieser infektiösen Komplikation zwischen
80 und 100%.
Nur durch eine frühzeitige Diagnose kann hier der Behandlungs
erfolg verbessert werden. Wegen der mit den eingangs erwähnten
Standardnachweisverfahren verbundenen Nachteile werden intensive
Bemühungen unternommen, eine frühzeitige Sicherung der Diagnose
einer systemischen Pilzinfektion zu ermöglichen.
Neue, auf molekularbiologischen Verfahren beruhende Techniken
haben zwar bei einer Reihe von anderen Erregern bereits eine
sensitivere Diagnostik und damit teilweise auch ein früh
zeitigeres Erkennen und Behandeln der Infektionserkrankungen
ermöglicht, bei Pilzinfektionen war dies bisher jedoch noch
nicht möglich.
Die wesentlichen Probleme des Nachweises von Pilzinfektionen
mit Hilfe molekularbiologischer Techniken sind dabei auf die
sehr komplexe Zusammensetzung der Pilzzellenwand zurückzuführen,
die bisher zeitaufwendige aber auch teure Extraktionsverfahren
erforderlich machen.
Ein weiteres Problem besteht darin, daß eine zunehmende Zahl
von Pilzspezies bei den immunsupprimierten Patienten bedrohliche
Infektionen auslösen kann, woraus die Notwendigkeit resultiert,
eine Fülle von verschiedenen Pilzgattungen und -stämmen bei
diesen Patienten erfassen und bestimmen zu müssen. Da sich die
Therapie der Infektionen bei verschiedenen Pilzspezies nämlich
unterscheidet, ist es folglich erforderlich, nicht nur alle
Pilzspezies erfassen, sondern diese auch differenzieren und
identifizieren zu können.
Bei dem aus der eingangs genannten Veröffentlichung von Niesters
et al. bekannten Verfahren wird zunächst das gesamte 18ssu rRNA-
Gen amplifiziert, danach werden spezifische Bereiche daraus
reamplifiziert und durch verschiedene Techniken analysiert.
Durch Sequenzierung der Polymerase-Kettenreaktion-Produkte,
Restriktionskartierungen, oder Hybridisierung der Polymerase-
Kettenreaktion-Produkte mit spezifischen Sonden können vier
verschiedene Candida-Spezies voneinander unterschieden werden.
Dieses Verfahren hat den Nachteil, daß zwei Polymerase-Ketten
reaktion-Reaktionen nacheinander durchgeführt werden müssen,
wodurch das Verfahren zeit- und kostenintensiv wird. Wenn die
Polymerase-Kettenreaktion-Produkte sequenziert oder durch
Restriktionskartierung analysiert werden, so bedeutet dies einen
erheblichen Aufwand bei der Durchführung und Auswertung. Bei
der Analyse durch Hybridisierung mit den in der Veröffentlichung
angegebenen Sonden treten andererseits Kreuzreaktionen auf,
so daß die verschiedenen pathogenen Pilzspezies nicht zuverlässig
und eindeutig voneinander unterschieden werden können. Darüber
hinaus ist es mit dem in dieser Veröffentlichung beschriebenen
Verfahren nicht möglich, Candida-Spezies von den klinisch immer
wichtiger werdenden Aspergillus-Spezies zu unterscheiden.
Vor diesem Hintergrund ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung,
DNA-Sonden vorzugsweise für ein Verfahren von der in der
Veröffentlichung von Einsele et al. beschriebenen Art bereitzu
stellen, um eine frühzeitige und zuverlässige Diagnose einer
Pilzinfektion und die Identifizierung möglichst vieler verschie
dener Pilzspezies zu ermöglichen. Ferner soll das bekannte
Verfahren entsprechend weitergebildet werden.
Die Bestimmung der Pilzspezies soll dabei insbesondere für die
Diagnostik schnell und so einfach durchzuführen sein, daß sie
auch im Klinikalltag und ggf. von angelerntem Personal durchge
führt werden kann.
Diese Aufgabe wird durch die Nucleotidsequenzen SEQ ID-No: 3 -
SEQ ID-No: 8 aus dem beiliegenden Sequenzprotokoll gelöst.
Sie wird außerdem durch die Verwendung einer oder mehrerer dieser
Nucleotidsequenzen als DNA-Sonde zum Identifizieren von Pilz
spezies gelöst.
Die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe wird hierdurch
vollkommen gelöst, der Erfinder hat nämlich erkannt, daß durch
die Verwendung der 6 angegebenen Nucleotidsequenzen als Hybri
disierungs-Sonden spezifisch sämtliche klinisch interessierenden
Pilzspezies voneinander unterschieden werden können.
Die Nucleotidsequenz SEQ ID-No: 3 dient dabei zum Nachweis der
Pilzspezies Candida albicans, SEQ ID-No: 4 zum Nachweis von
Candida glabrata, SEQ ID-No: 5 zum Nachweis von Candida krusei,
SEQ ID-No: 6 zum Nachweis von Candida tropicalis, SEQ ID-No: 7
zum Nachweis von Candida parapsilosis und SEQ ID-No: 8 zum
Nachweis von Pilzspezies der Gattung Aspergillus, wobei ins
besondere A. fumigatus, A. flavus, A. versiculor, A. niger,
A. nidulans und A. terreus nachgewiesen werden.
Die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe wird ferner gelöst
durch ein Verfahren der eingangs genannten Art, mit den Schritten
- a) Extrahieren von Pilz-DNA aus Vollbut,
- b) Durchführen einer Polymerase-Kettenreaktion mit der extrahierten Pilz-DNA unter Verwendung von spezi fischen Primern, und
- c) Hybridisierung der in der Polymerase-Kettenreaktion amplifizierten DNA mit DNA-Sonden,
das dadurch gekennzeichnet ist, daß in Schritt b) als Primer
die Nukleotidsequenzen SEQ ID-No: 1 und SEQ ID-No: 2 aus dem
beiliegenden Sequenzprotokoll und daß in Schritt c) als DNA-
Sonden eine oder mehrere der Nukleotidsequenzen SEQ ID-Nr.:
3 bis SEQ ID-No: 8 aus dem beiliegenden Sequenzprotokoll
verwendet werden.
Die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe wird auch auf diese
Weise vollkommen gelöst. Es wird nämlich ein Verfahren geschaf
fen, das bei hoher Sensitivität den sehr frühen Nachweis und
die Identifizierung von Pilzinfektionen durch Analyse pilz
spezifischer DNA ermöglicht. Weil der Nachweis auf der DNA-Ebene
durchgeführt werden kann, lassen sich hoch empfindliche, gut
etablierte und schnell durchzuführende Verfahren einsetzen.
Dabei ist darauf zu achten, daß die Freisetzung und Reinigung
der Pilz-DNA nicht nur rasch, sondern auch nahezu vollständig
und relativ rein erfolgen muß, um eine hohe Sensitivität zu
gewährleisten und eine schnelle Diagnose zu ermöglichen.
Das erfindungsgeinäße Verfahren hat den Vorteil, daß die Diagnose
der spezifischen Pilzinfektion auf der DNA-Ebene sehr rasch
durchzuführen ist, für eine Vielzahl von Pilzspezies sensitiv
ist und mit wenigen Verfahrensschritten die Pilzspezies auch
identifiziert werden können.
Die zu spezifizierende Pilz-DNA wird für das erfindungsgemäße
Verfahren vorteilhafterweise so extrahiert bzw. isoliert, wie
es in der zeitgleich eingereichten, parallelen deutschen
Patentanmeldung DE 195 30 332.6 mit dem Titel "Extraktion von
Pilzzellen-DNA" beschrieben ist. Es ist jedoch auch möglich,
die Pilz-DNA z.B durch geeignete Dichtegradienten-Zentrifuga
tion, spezifische Fällungsschritte mit DNA-Sonden etc. zu
gewinnen.
Ob in der so behandelten Lösung dann tatsächlich auch Pilz-DNA
enthalten ist, wird vorteilhafterweise so nachgewiesen, wie
es in der zeitgleich eingereichten, parallelen deutschen
Patentanmeldung DE 195 30 333.4 mit dem Titel "Amplifikation
von Pilzzellen-DNA" beschrieben ist.
Die gemäß dem hier interessierenden Verfahren zu spezifizierende
Pilz-DNA wird zwar vorteilhaft zum Zwecke der Diagnostik von
Pilzinfektionen herangezogen, sie kann jedoch auch anderweitig
weiterverarbeitet werden. Die Pilz-DNA kann dafür über Agar
platten oder aus dem Blut von Tieren gewonnen werden, die
speziell mit den interessierenden Pilzspezies infiziert wurden.
Aus der so gewonnene Pilz-DNA können nach genauer Spezifizierung
dann z.B DNA-Sonden herausgeschnitten werden, die für Nachweis
reaktionen verwendet oder in Plasmide eingebaut werden können.
Es sind dabei Anwendungen im ganzen Bereich der Grundlagen
forschung, Diagnostik, Therapeutik, industriellen Gentechnologie
etc. denkbar.
In dem erfindungsgemäßen Verfahren wird in Schritt b) eine
Polymerase-Kettenreaktion mit der in Schritt a) gewonnenen Pilz-
DNA durchgeführt, wobei als Primer die Nucleotidsequenzen SEQ
ID-No: 1 und SEQ ID-No: 2 aus dem beiliegenden Sequenzprotokoll
verwendet werden. Diese Primer binden an die DNA von einer
Vielzahl von Pilzspezies.
Dies ist ein sehr einfaches Verfahren, um Segmente der zu
Spezifizierenden Pilz-DNA in ausreichender Menge zur Verfügung
zu stellen.
Hier ist weiter von Vorteil, daß durch lediglich zwei Primer
sämtliche interessierenden Pilzspezies bzw. Segmente von deren
DNA hochverstärkt werden können, so daß der Schritt b) sehr
schnell und einfach durchzuführen ist.
Dabei ist es besonders vorteilhaft, wenn die Polymerase-Ketten
reaktion mit folgendem Zyklus durchgeführt wird:
- b1) Denaturieren für 0,3-1 min, vorzugsweise für 0,5 min bei 90-96°C, vorzugsweise bei 94°C;
- b2) Hybridisieren für 0,5-1,5 min, vorzugsweise für 1,0 min bei 58-64°C, vorzugsweise bei 62°C; und
- b3) Extension für 1,5-2,5 min, vorzugsweise für 2,0 min bei 68-75°C, vorzugsweise bei 72°C.
Es hat sich herausgestellt, daß dieser Polymerase-Kettenreaktion-
Zyklus hochspezifisch nur die Segmente der Pilz-DNA hoch
verstärkt.
Das auf diese Weise erzeugte Amplicon weist eine gut handzu
habende Sequenzlänge von ca. 500 Basenpaaren auf.
Außerdem werden in dem erfindungsgemäßen Verfahren in Schritt
c) die Pilz-DNA oder Segmente der Pilz-DNA mit DNA-Sonden
hybridisiert, die einer oder mehrerer der Nukleotidsequenzen
SEQ ID-No: 3 bis SEQ ID-No: 8 aus dem beiliegenden Sequenz
protokoll entsprechen. Diese Sonden sind für bestimmte Pilzstämme
und/oder -spezies spezifisch, so daß der Test der erfolgten
Hybridisierung damit zur Identifizierung der Pilzspezies führt.
Die Sonden erkennen für verschiedene Pilzspezies charakteri
stische Segmente aus dem 18ssu rRNA-Gen.
Hier ist von Vorteil, daß ein sehr schnell und einfach durchzu
führendes Hybridisierungsverfahren zum Nachweis verwendet wird.
Die erfindungsgemäß bereitgestellten Sonden sind für verschiedene
Pilzspezies spezifisch und binden ausschließlich an die ampli
fizierten Segmenten dieser Pilzspezies. Derartige Verfahren
lassen sich z. B. auf Gelen durchführen, wobei die Hybride dann
durch Anfärben kenntlich gemacht werden. Ein weiteres Verfahren
besteht darin, die optisch unterschiedlichen Verhaltensweisen
von Einzelsträngen und doppelsträngigen Regionen, z. B. in der
optischen Dichte, im Dichroismus oder ähnlichem auszunutzen.
Es ist dabei vorteilhaft, wenn zum Testen der erfolgten
Hybridisierung die Sonden mit Digoxigenin markiert und die
Hybride z. B. nach der Southern Blot-Methode nachgewiesen werden.
Durch diesen Schritt vereinfacht sich das Verfahren noch einmal,
die Sonden selbst sind bereits mit dem entsprechenden Marker
versehen, der mit einem bekannten Verfahren nach der
Hybridisierung durch eine vorteilhafterweise sogar visuell zu
erkennende Farbstoffreaktion die Hybridbildung anzeigt.
Dabei ist es bevorzugt, wenn die DNA-Sonden sequentiell nach
einander in der Reihenfolge SEQ ID-No: 3, SEQ ID-No: 8, SEQ
ID-No: 6, SEQ ID-No: 7, SEQ ID-No: 4 und SEQ ID-No: 5 eingesetzt
werden und jeweils die Hybridisierung getestet wird.
Durch dieses sequentielle Hybridisieren können die einzelnen
Pilzspezies in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit getestet werden,
so daß sich das Nachweisverfahren deutlich beschleunigen läßt.
Die Erfindung betrifft ferner einen Kit zum Identifizieren von
Pilzspezies in klinischem Material durch Extrahieren von DNA
aus Vollblut, Durchführen einer Polymerase-Kettenreaktion der
extrahierten DNA unter Verwendung von spezifischen Primern und
Hybridisierung der in der Polymerase-Kettenreaktion amplifizier
ten DNA mit DNA-Sonden, der als DNA-Sonden eine oder mehrere
der Nucleotidsequenzen SEQ ID-No: 3 - SEQ ID-No: 8 aus dem
Sequenzprotokoll enthält.
Hier ist von Vorteil, daß ein derartiger Kit entweder nur mit
den DNA-Sonden oder aber zusätzlich mit weiter erforderlichen
Lösungen bereitgestellt werden kann, so daß im Laboralltag
sämtliche erforderlichen Stammlösungen etc. direkt aus diesem
Kit genommen werden können. Dadurch vereinfacht sich der
Nachweis, bzw. die Identifizierung der jeweiligen Pilzspezies
erheblich, da die einzelnen Stammlösungen nicht mehr gesondert
im Labor hergestellt werden müssen. Es kann aber auch möglich
sein, in diesen Kit nur die Sonden und ggf. die Primer und
Enzyme/Stammlösungen für die Polymerase-Kettenreaktion
aufzunehmen, so daß im übrigen auf standardmäßig vorhandene
Stammlösungen zurückgegriffen wird.
Die Ausgestaltung und Weiterbildung des ersten Verfahrens
schrittes, also der Extraktion von Pilz-DNA aus Vollblut ist
Gegenstand der bereits erwähnten parallelen deutschen Patentan
meldung "Extraktion von Pilzzellen-DNA". Bei den einzelnen
Schritten des dort beschriebenen neuen Verfahrens waren viele
Probleme zu überwinden, die sich zum Teil aus der Zusammensetzung
der Pilzzellenwand und aus der Tatsache ergaben, daß ein Großteil
der Pilzzellen sich nicht im Vollblut frei in Lösung sondern
nach Phagozytose in verschiedenen Blutzellpopulationen befindet,
vor allem in Granulozyten und Makrophagen. Gemäß dieser Anmeldung
ist es bevorzugt, wenn der Schritt des Extrahierens von Pilz-DNA
aus Vollblut die Schritte umfaßt:
- - Isolation intakter Pilzzellen aus dem Vollblut, vorzugsweise
durch
- - Aufschließen der im Vollblut befindlichen Blutzellen; und
- - Trennung überwiegend intakter Pilzzellen von zellulärer DNA; und
- - Extraktion von DNA aus den isolierten Pilzzellen, vorzugs
weise durch
- - Aufschließen der isolierten Pilzzellen; und
- - Isolation der Pilz-DNA.
Dabei ist es insbesondere bevorzugt, wenn folgende Schritte
durchgeführt werden:
- - Lysis der roten Blutkörperchen durch osmotische Hämolyse;
- - enzymatisches Aufschließen der weißen Blutkörperchen;
- - Zentrifugation des so behandelten Vollblutes und Verwendung des Pellet in den nächsten Verfahrensschritten;
- - alkalisches Lysieren der Pilzzellen, Neutralisation der Lösung und Zymolyase-Behandlung; und
- - Präzipitationo der Pilz-DNA.
Die Ausgestaltung und Weiterbildung des zweiten Verfahrens
schrittes, nämlich des Nachweises der extrahierten Pilz-DNA,
ist Gegenstand der bereits erwähnten parallelen deutschen
Patentanmeldung "Amplifikation von Pilzzellen-DNA".
Gemäß dieser Anmeldung sind bezüglich des Nachweisens der
extrahierten Pilz-DNA die folgenden Schritte bevorzugt:
- - Amplifikation zumindest eines Segmentes der isolierten Pilz-DNA; und
- - Nachweis der Amplifikationsprodukte.
Die Amplifikation kann dabei mittels der Polymerase-Ketten
reaktion (PCR), Klonierung, DNA-abhängigen DNA-Polymerasen etc.
erfolgen, wobei der Nachweis über Gelelektrophorese, optische
Dichte, Anfärben mit spezifisch an Nukleinsäure bindenden Markern
etc. erfolgen kann.
In einer Weiterbildung erfolgt die Amplifikation dann mittels
PCR unter Verwendung von zwei Primern, die für eine Vielzahl
von verschiedenen Pilz-DNA verwendbar sind. Die Primer sind
im Sequenzprotokoll als SEQ ID-No: 1 und SEQ ID-No: 2 angegeben.
Auf diese Weise ergibt sich ein identisches Nachweisverfahren
für alle vorkommende Pilz-DNA, da die beiden Primersequenzen
so ausgewählt wurden, daß sie in dem PCR-Schritt Verstärkungs
produkte mit einer Länge von ca. 500 Basen erzeugen, die auf
einem mit Ethidiumbromid angefärbten Gel leicht nachzuweisen
sind.
Hierdurch wird auf einfache Weise DNA in ausreichender Menge
erzeugt, die dann verwendet werden kann, um die betreffenden
Pilzspezies so zu identifizieren, wie es in der hier vorliegenden
Anmeldung beschrieben und beansprucht ist.
Weitere Vorteile ergeben sich aus der nachstehenden Beschreibung.
Es versteht sich, daß die vorstehend genannten und die nach
stehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in den jeweils
angegebenen Kombinationen, sondern auch in anderen Kombinationen
oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der
vorliegenden Erfindung zu verlassen.
Beispiele für die Durchführung der einzelnen Verfahrensschritte
sowie die Anwendung des Verfahrens im Rahmen eines klinischen
Untersuchungsprogrammes sind in der folgenden Beschreibung
angegeben.
Ein besonderer Vorteil des neuen Verfahrens liegt darin, daß
es mit Vollblut durchgeführt wird, daß also z. B. keine Biopsie
erforderlich ist oder noch herzustellendes Serum verwendet wird.
Mit dem Vollblut wird zunächst eine Trennung der Pilzzellen
von zellulärer DNA vorgenommen. Dies ist erforderlich, damit
die ggf. nur in geringer Menge vorliegende Pilz-DNA nicht vor
dem Hintergrund der in sehr viel höherer Konzentration vorhan
denen zellulären DNA nachgewiesen werden muß. Dadurch wird also
die Spezifität des Nachweisverfahrens erhöht. Zu diesem Zweck
werden als erstes die roten Blutkörperchen durch osmotische
Hämolyse lysiert und dann die weisen Blutkörperchen enzymatisch
aufgeschlossen. Diese beiden Verfahrensschritte sind so aus
gewählt, daß durch sie die Pilzzellen selbst noch nicht
beschädigt werden und daß ggf. phagozytierte Pilzzellen
unbeschädigt wieder freigesetzt werden, so daß auch sie für
den weiteren Nachweis zur Verfügung stehen.
Die Lyse der roten Blutkörperchen erfolgt mit Hilfe einer
hypotonen Lösung. Dazu wird folgender Puffer mit folgenden
Endkonzentrationen verwendet:
| Tris pH 7,6|10 mM | |
| MgCl₂ | 5mM |
| NaCl | 10 mM |
Die Lösung wird für 10 min bei Raumtemperatur inkubiert, und
danach zentrifugiert.
Für diesen ersten Schritt ist eine Menge von 3 ml Vollblut
ausreichend.
Die weißen Blutkörperchen, die ggf. Pilzzellen enthalten, werden
vorsichtig aufgebrochen, indem die Zellen mit Proteinase K
(200 µg/ml) der Firma Böhringer, Mannheim in folgendem Puffer
mit den angegebenen Endkonzentrationen enzymatisch angedaut
werden, in dem das Pellet aus Beispiel 1 aufgenommen wird:
| Tris pH 7,6|10 mM | |
| EDTA pH 8,0 | 10 mM |
| NaCl | 50 mM |
| SDS | 0,2% |
| Proteinase K | 200 µg/ml |
Dieser Puffer wird für zwei Stunden bei 65°C inkubiert.
Nachdem wie in den Beispielen 1 und 2 angegeben die Blutzellen
aufgeschlossen wurden, so daß die zelluläre DNA freigegeben
wurde, erfolgt ein Zentrifugationsschritt bei 5000 Um
drehungen/min, der zu einem erheblichen Verlust an zellulärer
DNA führt, die bei dieser Zentrifugationsgeschwindigkeit nicht
sedimentiert.
Im Sediment befinden sich jetzt vollständig die freien oder
freigesetzten Pilzzellen, die für die weitere Verarbeitung in
einem Puffer (Agua bidest) aufgenommen werden.
Als nächstes werden die Pilzzellen alkalisch lysiert und
enzymatisch behandelt, um die Pilz-DNA freizusetzen.
Dazu erfolgt zunächst eine Alkalilyse mit 200 ml 50 mM NaOH
für 10 min bei 95°C.
Daraufhin erfolgt ein Neutralisationsschritt mit 1 M Tris-HCl
pH 7,0.
Als nächstes werden 500 µl Zymolyase von Sigma (300 µg/ml)
zugegeben und die Lösung für 60 min bei 37°C inkubiert, um die
Pilzzellen enzymatisch aufzuschließen.
Daraufhin werden 500 µl Tris/EDTA und 50 µl 10%iger SDS zugegeben
und die Lösung bei 65°C für 20 min inkubiert, um das Protein
zu denaturieren.
In der nunmehr vorliegenden Lösung befinden sich Trümmer der
Pilzzellen sowie freie Pilz-DNA, die nun isoliert werden muß.
Hierzu erfolgt zunächst eine Proteinpräzipitation mit 5 M
Kaliumazetat, woraufhin der Überstand abgenommen und die DNA
dann durch Zugabe von eiskaltem Isopropanol ausgefällt wird.
Dieses Fällungsprodukt wird dann für die weiteren Verfahrens
schritte verwendet.
Durch die in den Beispielen 1-5 angegebenen Verfahrensschritte
ist es also möglich, aus Vollblut hoch-selektiv Pilz-DNA zu
extrahieren, die nun als Präzipitat vorliegt und nur gering
mit zellulärer DNA verunreinigt ist, wodurch der jetzt erfolgende
Nachweis sehr sensitiv und hochspezifisch erfolgen kann.
In diesem Verfahrensschritt soll zunächst nachgewiesen werden,
ob in dem Präzipitat aus dem Verfahrensschritt in Beispiel 5
überhaupt Pilz-DNA vorhanden ist. Dabei wird ausgenutzt, daß
die im Sequenzprotokoll unter SEQ ID-No: 1 und SEQ ID-No: 2
angegebenen DNA-Sequenzen spezifisch an Bindungsstellen auf
dem Pilz-Gen für die 18ssu-rRNA vieler Pilzstämme und -spezies
binden.
Der Erfinder der vorliegenden Anmeldung hat nämlich erkannt,
daß dieses Pilz-Gen bei den verschiedenen Pilz-Stämmen und
-Gattungen ein derartiges Sequenzsegment aufweist, das einerseits
von zwei Bindungsregionen für Primer flankiert wird, die für
alle Pilz-Stämme und -Gattungen identisch sind, daß aber
andererseits die Sequenz dieses Segmentes für die verschiedenen
Pilz-Stämme und -Gattungen so verschieden ist, daß sie zum
Nachweis der einzelnen Pilzspezies und -Gattungen verwenden
werden kann.
Die DNA-Sequenz SEQ ID-No: 1 bindet dabei an den sense-Strang,
während die DNA-Sequenz SEQ ID-No: 2 an den anti-sense-Strang
bindet, wobei der Abstand zwischen den beiden Bindungsstellen
ca. 500 Basenpaare beträgt. Diese beiden DNA-Sequenzen SEQ ID-No:
1 und SEQ ID-No: 2 eignen sich damit als Primer für eine
Polymerase-Kettenreaktion (PCR), in der folglich Verstärkungs
produkte (Amplicon) mit einer Länge von ca. 500 Basenpaaren
erzeugt werden.
In der nachfolgenden Tabelle 1 ist die Lage der Primer und die
Länge des jeweiligen Amplicons angegeben.
Durch diese beiden Primer SEQ ID-No: 1 und SEQ ID-No: 2 lassen
sich also für alle relevanten Pilzspezies der Gattungen Candida
und Aspergillus durch das PCR-Verfahren Amplicons von ca. 500
Basenpaaren in ausreichender Menge herstellen.
Die PCR-Bedingungen sind dabei die folgenden:
Puffer (50 µl):
10 mM Tris pH 9,6
50 mM NaCl
10 mM MgCl₂
0,2 mg/ml BSA
Polymerase
je 0,5 mM Nukleotide
je 100 pM Primer
Anfängliche Denaturierung: 3 min bei 94°C
Zyklus-Denaturierung: 0,5 min bei 94°C
Annealing: 1 min bei 62°C
Extension: 2 min bei 72°C
Terminale Extension: 5 min bei 72°C
Zykluszahl: 34
10 mM Tris pH 9,6
50 mM NaCl
10 mM MgCl₂
0,2 mg/ml BSA
Polymerase
je 0,5 mM Nukleotide
je 100 pM Primer
Anfängliche Denaturierung: 3 min bei 94°C
Zyklus-Denaturierung: 0,5 min bei 94°C
Annealing: 1 min bei 62°C
Extension: 2 min bei 72°C
Terminale Extension: 5 min bei 72°C
Zykluszahl: 34
Die hohe Magnesiumkonzentration im Puffer sorgt für eine hohe
Spezifität der Polymerase, die mit 72°C im Extensions-Schritt
bei ihrem Temperaturoptimum arbeiten kann.
Mit diesen Primern konnte insgesamt 40 Stämme von Candida
albicans, 10 Stämme von Candida tropicalis, 6 Stämme von Candida
parapsilosis, 11 Stämme von Candida glabrata, 8 Stämme von
Candida krusei, 8 Stämme von Aspergillus fumigatus, 6 Stämme
von Aspergillus flavus, 5 Stämme von Aspergillus terreus,
7 Stämme von Aspergillus niger, 5 Stämme von Aspergillus nidulans
und 3 Stämme von Aspergillus versiculor erfolgreich amplifiziert
werden.
Im nächsten Schritt soll jetzt nachgewiesen werden, ob bei der
PCR-Reaktion aus Beispiel 6 auch tatsächlich DNA-Segmente mit
einer Länge von ca. 500 Basenpaaren hochverstärkt wurden. Diese
Detektion der pilzspezifischen DNA-Segmente erfolgt durch
Ethidiumbromid-Färbung der spezifischen Bande in einem 2%igen
Agarose-Gel.
Ist hier die spezifische Bande zu erkennen, so kann von einer
Pilzinfektion ausgegangen werden, da die Primer SEQ ID-No: 1
und SEQ ID-No: 2 an alle oben erwähnten Pilzstämme binden. Sollte
also durch die Verfahrensschritte aus den Beispielen 1-5 Pilz-
DNA extrahiert worden sein, so wird sie durch den PCR-Schritt
des Beispiels 6 so weit hochverstärkt, daß sie hier durch
Ethidiumbromid-Färbung nachgewiesen werden kann.
Für eine spezifische Therapie ist es jetzt noch erforderlich,
die im Schritt 7 bereits nachgewiesene Pilzinfektion genauer
zu spezifizieren. Hier zeigt sich jetzt ein weiterer Vorteil
des PCR-Schrittes aus Beispiel 6. Dort wurde nämlich so viel
pilzspezifisches DNA-Segment erzeugt, daß jetzt weitere Nachweis
verfahren zur Bestimmung der Pilzspezies möglich sind.
Hierzu werden die im Sequenzprotokoll angegebenen Nucleotid
sequenzen SEQ ID-No: 3 bis SEQ ID-No: 8 herangezogen, die als
Spezies-spezifische Sonden dienen, die mit einem Sequenzabschnitt
des in Beispiel 6 erzeugten DNA-Segmentes spezifisch hybridi
sieren.
Es wurde gefunden, daß die Sonde SEQ ID-No: 3 mit Candida
albicans, SEQ ID-No: 4 mit Candida glabrata, SEQ ID-No: 5 mit
Candida krusei, SEQ ID-No: 6 mit Candida tropicalis, SEQ ID-No:
7 mit Candida parapsilosis und SEQ ID-No: 8 mit Aspergillus
fumigatus, A. flavus, A. versiculor, A. niger, A. nidulans und
A. terreus hybridisieren. Die Nucleotidseguenz SEQ ID-No: 8
ist also eine allgemeine Aspergillus-Sonde, während die
Nucleotidsequenzen SEQ ID-No: 3 - SEQ ID-No: 5 Pilzspezies der
Gattung Candida voneinander unterscheiden können.
Um die erfolgte Hybridisierung nachweisen zu können, werden
die Sonden mit dem Transferase-Kit der Firma Böhringer, Mannheim
mit Digoxigenin markiert, wobei der Nachweis nach dem Southern
Blot-Verfahren mit der üblichen Farbreaktion erfolgt.
Mit Hilfe dieser Sonden erfolgt eine sequentielle Hybridisierung,
die nach der Häufigkeit der einzelnen Pilzspezies gestaffelt
ist, so daß zunächst mit SEQ ID-No: 3 (C. albicans), dann mit
SEQ ID-No: 8 (Aspergillus), SEQ ID-No: 6 (C. tropicalis), SEQ
ID-No: 7 (C. parapsilosis), SEQ ID-No: 4 (C. glabrata) und
schließlich mit SEQ ID-No: 5 (C. krusei) hybridisiert wird.
Auf diese Weise ist es also möglich, an Hand der im Schritt
beispiel 6 erzeugten Amplifikationsprodukte durch sequentielles
Hybridisieren die Pilzspezies zu identifizieren und anschließend
eine gezielte Therapie einzuleiten.
Mit Hilfe der spezifischen Amplifikation und sequentiellen
Hybridisierung gelang es, Pilzspezies mit einer Sensitivität
von 1-3 Pilzzellen reproduzierbar nachzuweisen. Durch Aussaat
von Pilzspezies in Blutproben konnte nachgewiesen werden, daß
das obige Verfahren eine Sensitivität von einer sog. CFU (colony
forming unit)/ml-Blut erreicht. Diese Nachweisgrenze liegt weit
unterhalb derjenigen, die bei einer klinisch relevanten Pilzaus
saat in Blut erwartet werden kann.
In einem groß angelegten klinischen Untersuchungsprogramm konnte
eine hohe Spezifität des neuen Verfahrens bei der Analyse von
165 Blutproben von 65 gesunden Probanden gezeigt werden. Alle
165 Blutproben sind negativ geblieben.
94 immunsupprimierte Patenten mit unklarem Fieber wurden
daraufhin auf die Präsenz einer Pilzinfektion untersucht. Von
69 Patienten, bei denen keine invasive Pilzinfektion vorlag,
waren weit über 200 Blutproben (bis auf eine Ausnahme) ebenfalls
negativ.
Dagegen konnten alle 25 Patienten mit invasiver Pilzinfektion
bereits innerhalb der ersten Woche als positiv identifiziert
werden. Bei allen Patienten gelang darüber hinaus die Zuordnung
zu dem verursachenden Pilzerreger.
Claims (17)
1. Oligonucleotid gemäß folgender Nucleotidsequenz (SEQ ID-No: 3
aus dem Sequenzprotokoll) TCTGGGTAGC CATTTATGGC GAACCAGGAC.
2. Oligonucleotid gemäß folgender Nucleotidsequenz (SEQ ID-No: 4
aus dem Sequenzprotokoll) TTCTGGCTAA CCCCAAGTCC TTGTGGCTTG.
3. Oligonucleotid gemäß folgender Nucleotidsequenz (SEQ ID-No: 5
aus dem Sequenzprotokoll) GTCTTTCCTT CTGGCTAGCC TCGGGCGAAC.
4. Oligonucleotid gemäß folgender Nucleotidsequenz (SEQ ID-No: 6
aus dem Sequenzprotokoll) GTTGGCCGGT CCATCTTTCT GATGCGTACT.
5. Oligonucleotid gemäß folgender Nucleotidsequenz (SEQ ID-No: 7
aus dem Sequenzprotokoll) TTTCCTTCTG GCTAGCCTTT TTGGCGAACC.
6. Oligonucleotid gemäß folgender Nucleotidsequenz (SEQ ID-No: 8
aus dem Sequenzprotokoll) CATGGCCTTC ACTGGCTGTG GGGGGAACCA.
7. Verwendung eines oder mehrerer der Oligonucleotide aus
den Ansprüchen 1 bis 6 als DNA-Sonde zum Identifizieren von
Pilzspezies.
8. Verwendung des Oligonucleotids aus Anspruch 1 zum Nachweis
der Pilzspezies Candida albicans.
9. Verwendung des Oligonucleotids aus Anspruch 2 zum Nachweis
der Pilzspezies Candida glabrata.
10. Verwendung des Oligonucleotids aus Anspruch 3 zum Nachweis
der Pilzspezies Candida krusei.
11. Verwendung des Oligonucleotids aus Anspruch 4 zum Nachweis
der Pilzspezies Candida tropicalis.
12. Verwendung des Oligonucleotids aus Anspruch 5 zum Nachweis
der Pilzspezies Candida parapsilosis.
13. Verwendung des Oligonucleotids aus Anspruch 6 zum Nachweis
von Pilzspezies der Gattung Aspergillus.
14. Verfahren zum Nachweisen und Identifizieren von Pilzzellen
in klinischem Material, mit den Schritten
- a) Extrahieren von Pilz-DNA aus Vollbut,
- b) Durchführen einer Polymerase-Kettenreaktion mit der extrahierten Pilz-DNA unter Verwendung von spezifischen Primern, und
- c) Hybridisierung der in der Polymerase-Kettenreaktion amplifizierten DNA mit DNA-Sonden,
dadurch gekennzeichnet, daß in Schritt b) als Primer die
Oligonucleotide ATTGGAGGGC AAGTCTGGTG und CCGATCCCTA GTCGGCATAG
und daß in Schritt c) als DNA-Sonden eines oder mehrere der
Oligonucleotide gemäß den Ansprüchen 1 bis 6 verwendet werden.
15. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß
die DNA-Sonden sequentiell nacheinander, vorzugsweise in
der Reihenfolge Anspruch 8, Anspruch 13, Anspruch 11,
Anspruch 12, Anspruch 9 und Anspruch 10 eingesetzt
werden und jeweils die Hybridisierung getestet wird.
16. Kit zum Identifizieren von Pilzspezies in klinischem
Material durch Extrahieren von Pilz-DNA aus Vollblut,
Durchführen einer Polymerase-Kettenreaktion mit der
extrahierten DNA unter Verwendung von spezifischen Primern,
und Hybridisierung der in der Polymerase-Kettenreaktion
amplifizierten Pilz-DNA mit DNA-Sonden, dadurch gekenn
zeichnet, daß er als DNA-Sonden ein oder mehrere der
Oligonucleotide aus den Ansprüchen 1 bis 6 enthält.
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