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DE1566579B1 - Anaesthesie- und/oder Wiederbelebungsgeraet - Google Patents

Anaesthesie- und/oder Wiederbelebungsgeraet

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Publication number
DE1566579B1
DE1566579B1 DE19671566579D DE1566579DA DE1566579B1 DE 1566579 B1 DE1566579 B1 DE 1566579B1 DE 19671566579 D DE19671566579 D DE 19671566579D DE 1566579D A DE1566579D A DE 1566579DA DE 1566579 B1 DE1566579 B1 DE 1566579B1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pocket
pressure
venturi
medium
patient
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DE19671566579D
Other languages
English (en)
Inventor
Bird Morton Forrest
Pohndorf Louis Henry
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
BIRD MORTON FORREST
POHNDORF LOUIS HENRY
Original Assignee
BIRD MORTON FORREST
POHNDORF LOUIS HENRY
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by BIRD MORTON FORREST, POHNDORF LOUIS HENRY filed Critical BIRD MORTON FORREST
Publication of DE1566579B1 publication Critical patent/DE1566579B1/de
Pending legal-status Critical Current

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    • A61M16/10Preparation of respiratory gases or vapours
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    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
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Description

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F i g. 2 zeigt die Lufttaschenanordnung zwischen die Ausatmungszeit und der dritte die Strömungsder im Schnitt dargestellten, das Gasgleichgewicht geschwindigkeit und den Druck auf der Abströmseite haltenden Ventilanordnung und der gleichfalls im zu regeln gestattet.
Schnitt dargestellten Venturianordnung; Der Auslaßstutzen 54 ist durch eine Leitung 62
F i g. 3 zeigt schematisch und teilweise im Schnitt 5 : .lit einem T-Stück 61 verbunden, dessen einer Schenein Gerät gemäß der Erfindung bei Verwendung als kel zu einer Leitung 63 führt, die mit dem Anästhesie-Wiederbelebungsgerät; gasventil verbunden ist. Der andere Schenkel des
F i g. 4 ist eine Seitenansicht des in F i g. 3 dar- T-Stückes ist mit einer Leitung 64 verbunden, die an
gestellten Wiederbelebungsgerätes im Betrieb. eine Venturianordnung 66 angeschlossen ist. Diese
Das in F i g. 1 gezeigte Anästhesiegerät besteht im « ist wiederum mit dem einen Ende der Lufttasche 28
einzelnen aus einem Leitungssystem 11, das eine ge- verbunden. Das andere Ende der Lufttasche 28 steht
schlossene Schleife, den Anästhesieatmungskreis, mit einem Leitungsstück 68 in Verbindung, das zu
bildet. Das Leitungssystem 11 enthält einen Abschnitt dem Rohrkreuz 14 führt.
13, der mit einem Arm eines vierarmigen Rohr- Das Gasgleichgewichtsventil 48 ist im einzelnen in
kreuzes 14 verbunden ist. Das dem Patienten zu- 15 F i g. 2 dargestellt. Sein Ventilkörper 71 weist einen
zuführende Anästhesiegas wird einem Einlaßstutzen ringförmigen abgeschrägten Sitz 72 und eine Auslaß-
16 an dem Rohrkreuz zugeführt, so daß es durch öffnung auf. Ferner ist der Ventilkörper mit einer
das Leitungssystem 11 über ein Regelventil 17 zu dem Verlängerung 71 α versehen, die auf einen Schenkel
Patienten gelangt. Dieses enthält ein zwischen einer des Rohrkreuzes 14 paßt. In den Ventilkörper 71 ist
offenen und einer geschlossenen Stellung bewegliches 20 ein Membrangehäuse 76 eingeschraubt. Ein Kolben
Ventilglied 18 und ist so einstellbar, daß es die Zug- 77 ist in dem Gehäuse 76 verschiebbar angeordnet,
führung des Anästhesiegases zu den Luftwegen des Auf ihm ruht der zentrale innere Teil einer Mem-
Patienten über die Anschlußarmaturen 19 während bran 78. Der ringförmige äußere Rand der Mem-
der Einatmungsphase gestattet. Bei der Einatmungs- bran 78 ist zwischen dem Membrangehäuse 76 und
phase strömen die ausgeatmeten Gase über ein Regel- 25 einer darin eingeschraubten Kappe 79 festgeklemmt,
ventil 21 mit einem zwischen einer offenen und einer und der Kolben 77 sowie der von ihm getragene
geschlossenen Stellung beweglichen Ventilglied 22, innere Teil der Membran wird durch eine zu dem
das so einstellbar ist, daß es die Strömung der aus- Kolben konzentrisch in einer Bohrung 82 des
geatmeten Gase in der dem Uhrzeigerdrehsinn in Membrangehäuses angeordnete Schraubenfeder 81
Fig. 1 entsprechenden Richtung in einen offenen Ab- 3° gegen die Kappe 79 gedrückt. Das eine Ende der
schnitt 23 des Leitungssystems 11 gestattet. Die Ven- Feder stützt sich gegen das Gehäuse 76, das andere
tile 17 und 21 verhindern ein Zurückströmen der aus- gegen einen Flansch 83 an dem Kolben 77. Die Boh-
geatmeten Gase innerhalb des Kreislaufs. Der Ab- rung 82 in dem Gehäuse 76 mündet über einen
schnitt 23 des Leitungssystems 11 ist zu einem Ab- Durchgang 84 in den Ventilkörper 71.
sorber 24 üblicher Art geführt. Der Absorber ist 35 Das Ventilglied 86 ist in dem Ventilkörper gegen
durch einen Abschnitt 26 des Leitungssystems mit den Sitz 72 und von ihm weg bewegbar angeordnet,
einem der Arme des Rohrkreuzes 14 verbunden, so Es wird von einem Ventilstößel 87 getragen, der
daß ein geschlossener Kreislauf für die Gase gebildet innerhalb des Kolbens 77 bewegbar geführt ist. Er
wird. wird elastisch durch eine Feder 88 gegen den Sitz
Eine Lufttaschenanordnung 28 ist durch eine Lei- 40 gedrückt, die den Stößel 87 umfaßt, der eine Boh-
tung 68 an einen offenen Arm des Rohrkreuzes 14 rung 90 durchsetzt. Das eine Ende der Feder berührt
(F i g. 1) angeschlossen. Sie besteht aus einer inneren, einen Absatz 89 in der Bohrung 90, das andere Ende
biegsamen, dehnbaren und faltbaren Tasche 21 und das Ventilglied 86. Das Innere des Ventilkörpers 71
einer im wesentlichen nicht dehnbaren, zweckmäßig steht durch öffnungen 91 mit der freien Atmosphäre
aus durchsichtigem Kunststoff bestehenden äußeren 45 in Verbindung.
Tasche32. Wie in Fig. 1 zu sehen ist, sind die Eine Schraube92 mit Drehgriff ist in die Kappe Taschen 31 und 32 etwa eiförmig. Die innere Tasche 79 eingeschraubt. Sie trägt eine wiederum in sie einist erheblich kleiner als die äußere. Die äußere Tasche geschraubte Schraube 93, welche die Membran 79 ist mit Anschlußstücken 33, 34 versehen, in welche und den Kolben 77 berühren kann. In die Kappe 79 ihre äußeren Enden einmünden. Das eine Ende der 50 ist ein Einlaßstutzen 96 mit einem Durchgang 97 eininneren Tasche 31 mündet gleichfalls in den An- geschraubt, der mit einem Durchgang 98 in der Schluß 34. Der Anschluß 34 ist durch die schon er- Kappe und mit dem Raum 99 zwischen der Memwähnte Leitung 68 mit dem Rohrkreuz 14 verbunden. bran 78 und der Kappe 79 in Verbindung steht.
Eine Beatmungseinrichtung 51 bewirkt eine Zu der Venturianordnung 66 gehört ein Venturiperiodische stoßweise Bewegung des gasförmigen 55 rohr 101 mit einem düsenartigen Durchgang 102. Mediums in den Raum zwischen der inneren Tasche Wie F i g. 2 zeigt, ist das Rohr mit einer ringförmigen 31 und der äußeren Tasche 32. Diese Vorrichtung Ausnehmung 104, passend zur Aufnahme einer übkann aus einem Gebläse bestehen, durch welches das liehen 15 mm Rohreinführung sowie von Luftröhren-Medium diesem Wandzwischenraum unter Druck zu- schnitt-Zubehörteilen versehen, und sein Außengeführt wird. Die Beatmungseinrichtung 51 kann von 60 durchmesser ist so bemessen, daß er für die üblichen einer beliebigen Art sein. Sie kann beispielsweise ein Atmungsmasken und für die Lufttaschenanordnung Gebläse mit Druckbegrenzung oder mit Volumen- 28 passend ist. Das Venturirohr 101 ist in eine begrenzung sein. Diese Beatmungseinrichtung wird Strahldüsenkappe 106 eingeschraubt. Sie besteht aus durch Druckluft betrieben, die einem Einlaßstutzen einem Körper 107, der mit einer zylindrischen Aus-
53 zugeführt wird und gibt über einen Auslaßstutzen 65 nehmung 108 versehen ist, die axial mit dem düsen-
54 periodisch Druckluft ab. Die Beatmungseinrich- artig gestalteten Venturidurchgang 102 in dem Rohr tung 51 hat hier drei Steuerknöpfe 56, 57 und 58, 101 ausgerichtet ist. Eine Strahldüse 109 ist in den von denen der erste die Einatmungszeit, der zweite Körper eingeschraubt. Sie hat einen zentralen, in eine
S 6
Düse IU einmündenden Durchgang 110, der mit maximalen Begrenzung ausgedehnt und danach ein dem Durchgang 102 in dem Rohr 101 axial aus·. Druck auf die innere Tasche 31 ausgeübt, so daß die gerichtet ist. In den Körper 107 ist ein Einlaßstutzen darin vorhandenen Anästhesiegase in den Atmungs-112 eingeschraubt, der mit einem in der Düse 109 kreis 11 getrieben und die Luftwege des Patienten bevorgesehenen ringförmigen Durchgang 113 in Ver- 5 atmet werden. Die untere und obere Druekgrenze bindung steht. Mehrere zusätzliche Durchgänge 114 Jäßt sich durch den Anschluß der Leitung 64 an die in der Düse 109 umgeben den zentralen Durchgang Durchgänge 110 und 113 über deren Nippel-110 und liefern Strahlen mit hohem Strömungsdruck anschlüsse IU und 112 herstellen. Die Venturianordneben dem niederen Strömungsdruck des Haupt- nung66 dient als Druckbegrenzer, weil nur ein gestrahles aus dem Durchgang IjLO, Sie verursachen *<? wisser vorbestimmter Sicherheitsdruck durch den eine mitreißende Strömung durch den Ventm-jdurcll·. gder die Luftstrahlen in dem Venturirohr 102 entgang 102. wickelt werden kann, so daß das Volumen und die Ein zylindrisches Rohr 116 ist auf der Strahldüsen- Einatmungszeit auf einen bestimmten Wert begrenzt kappe 106 angeordnet und mit einer Endkappe 117 werden, der für den Patienten und für die Einversehen, die zwei Löcher 118 und 119 aufweist, die 15 atmungsphase maßgebend ist. Jeder Gasüberschuß, zur freien Atmosphäre hin offen und genügend groß der, in der Tasche 31 oberhalb eines bestimmten sind, um die Einführung von an die Düse 109 und Druckwerts, vorhanden sein kann, wird durch ein den Stutzen 112 oder den zentralen Durchgang HO (nicht dargestelltes) Sicherheitsventil, wie es bei jeder anzuschließenden Rohr- oder Schlauchleitungen zu Anästhesiegasmaschine vorhanden ist, ins. Freie abermöglichen. Wie Fig. 2 zeigt, durchsetzt die Leitung w geblasen. Der Patient kann spontan atmen, ohne daß 64 die Bohrung 119 und steht mit den konvergie- dabei eine Störung von der Lufttasche auftreten kann, renden Hochdruckstrahldurchgängen der Düse 109 weil der Wandzwischenraum zwischen der inneren in Verbindung. und der äußeren Tasche durch die Ventilanordnung Der Körper 107 der Kappe 106 ist mit (nicht dar- 66 ins Freie entlüftet ist. Diese Entlüftung wirkt als gestellten) flachen Anschnitten versehen, welche a§ Sicherheitsventil für den mechanischen Gebläsekreis, (ebenfalls nicht dargestellt) Durchgänge bilden, die Ein etwaiger besonders hoher Lungenwiderstand in den Raum 121 innerhalb des Rohres H6 münden, beim Patienten ist durch den Gebrauch der beiden Auf diese Weise steht der Venturidurchgang 102 Hilfsstrahlen überwindbar, indem die Leitung 64 mit durch den Körper 107, über den Raum 121 und die dem Anschluß 112 verbunden wird, Dann werden zuin der Kappe 117 vorgesehenen Löcher 118,119 mit 30 sätzliche Luftstrahlen in das Venturirohr 102 gerichder freien Atmosphäre in Verbindung. tet, um den Kupplungs- oder Mitnabmedruek zu er-Die Arbeitsweise des in Fig. 1 und Z dargestellten höhen, der von der Ventilanordnung 66 entwickelt Geräts ist folgende: Es sei angenommen, der in werden kann. Dies ist mehr als ausreichend, um jeden F i g. 1 dargestellte Anästhesieapparat sei mit dem noch so hohen vorkommenden Lungenwiderstand Patienten und mit einer Anästhesiegasquelle verbun- 35 zu überwinden.
den. Dann läßt sich das Zeitverhältnis von Einatmung Bei Handbedienung muß das Gasgleichgewichts-
leicht durch einfaches Einstellen der Steuerknöpfe ventil 48 in der Schließstellung der Griffschraube 92 56,57 und 58 beeinflussen. Auf diese Weise wird verriegelt werden, da andernfalls Anästhesiegase wäheine gesteuerte Atmungsgeschwindigkeit zu Beginn rend der Einatmungsphase aus dem System freigegeder mechanischen Beatmung hergestellt. Der maxi- 40 hen würden, wenn die Drücke einen Wert von male Einatmungsdruck läßt sich leicht so einregeln, § cm WS überschreiten, An Stelle des Gasgleichdaß durch die Einstellung des Knopfes 58 dem vor- gewichtsventils 48 kann dann ein Anästhesiegas·* handenen Lungenwiderstand entsprochen wird, Bei abblaseventil üblicher Art benutzt werden. Die Luftder Einatmungsphase wird Luft unter positivem taschenanordrmng 28 läßt sich jederzeit leicht entfer-Druck dem T-Stück 61 zugeführt, das Luft unter 45 nen und sterilisieren.
Druck der Leitung 63 zum Gasgleichgewichtsventil Wenn es gewünscht wird, das Gerät von Hand statt
48 leitet, wodurch dieses geschlossen wird, Es. strömt automatisch mit Hilfe der Beatmungseinrichtung 51 Druckgas in den Raum 99 und beaufschlagt die Mem- zu bedienen, wird die Griffschraube 92 so gedreht, bran 78, so daß sich der Kolben 77 entgegen der daß sie die Membran 78 berührt und den Kolben 77 Kraft der Feder 81 nach oben bewegt (Fig,2) und 59 (Fig, 2) nach oben bewegt, so. daß das Ventilglied eine Kraft, auf die Feder 88 ausübt, die das Ventil- 86 in der Schließlage gehalten wird. Der Anästhesieglied 86 gegen den Sitz 72 des Ventilkörpers 71 arzt kann dann wie üblich arbeiten und den innedrückt, so daß das Ventil geschlossen gehalten wird, ren Taschenraum 31 von Hand bewegen, indem er Wenn das Ventil sich in dieser Lage befindet, kön- die durchsichtige Tasche 32 zusammendrückt und die nen Anästhesiegase, die aus der Gasquelle in das 55 Zuführung der Anästhesiegase zu dem Patienten, den Rohrkreuz 14 eingeführt werden, nicht aus der ge- er visuell beobachtet, kontrolliert. Dabei werden die schlossenen Schleife 12 in die freie Atmosphäre ent- Gase dem Patienten durch periodisches Zusammenweichen. Das. Ventil wird während der Einatmung drücken der inneren Tasche 31 zugeführt, Der Pageschlossen gehalten, da das. obere Ende des Kolbens tient kann spontan und unbehindert ein^ und ausgegen das Ventilglied 86 drückt. 6q atmen. Aus diesem Grund ist der Gebrauch der Luft-
Ferner wird Druckgas der Leitung 64 zugeführt, taschenanordnung 28 durchaus verträglich mit der die an die Strahldüse 109 angeschlossen ist, welche üblichen Anästhesiepraxis falls der Änästhesiearzt einen Luftstrahl durch das Venturirohr 102 richtet, diese anzuwenden wünscht.
In bekannter Weise verursacht, dieser Luftstrahl ein Auch bei der mechanischen Bedienung des Geräts.
Ansangen zusätzlicher atmosphärischer Gase in das 65 durch die. Beatmungseinriohtung 51 kann der An-Venturirohr 102Λ um das unter positivem Druck in ästhesiearzt gewünschtenfalls die innere Tasche 31 den Wandzwischenraum, der Lufttaschen 31 und 32 oder die äußere Tasche von Hand zusammendrücken zu. leiten. Dadurch, wird die äußere Tasche zu. ihrer oder von Hand Druck auf das die. Taschen 31 und
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32 trennende Gasvolumen überlagern, um auf diese bens wird das Gas dem Wandzwischenraum ent-Weise die innere Tasche 31 zusammenzudrücken. Die zogen, um eine rasche Ausatmungsphase einzuleiten, äußere Tasche 32 ist weniger dehnbar als die innere Es kann erwünscht sein, ein Rückschlagventil vorzu-Tasche 31, aber sie ist nahezu in gleicher Weise falt- sehen, das ein vorbestimmtes Maximum wie z. B. bar und gibt daher dem Anästhesiearzt die Möglich- 5 2 cm WS oder noch weniger als Differenzdruck zwikeit, den Druck ohne größere Ausdehnung der äuße- sehen der Umgebung und dem Druck im Wandzwiren Tasche zu vergrößern. Die äußere Tasche 32, die schenraum zuläßt.
vorzugsweise durchsichtig ist, so daß man visuell die Nach Beendigung der Einatmungsphase liefert das
Arbeitsweise der inneren Tasche 31 beobachten kann, stoßweise arbeitende Gebläse 51 keine Luft mehr ermöglicht es dem Anästhesiearzt, eine unmittelbare io unter positivem Druck zu dem T-Stück 61, sondern Kontrolle der Beatmung des Patienten von Hand es gibt den positiven Druck zur Außenluft hin frei, während jeder Arbeitsphase der Beatmungseinrich- Dadurch wird die Ausatmungsphase eingeleitet und tung 51 auszuüben, auch wenn der Patient selbst nicht die Entleerung des Wandzwischenraums zwischen der oder spontan, d. h. nach eigenem Rhythmus, atmet. inneren und äußeren Tasche über die Venturianord-
Die Lufttaschenanordnung 28 kann in Verbindung 15 nung 66 bewirkt. Dies macht es möglich, daß der Pamit einer beliebigen Beatmungseinrichtung benutzt tient in die innere Tasche ausatmet. Die ausgeatmewerden. Die innere Tasche 31 kann, abgesehen da- ten Gase öffnen das Ventilglied 22 des Richtungsvon, daß sie durch einen positiven Gasdruck in dem ventils 21, so daß sie in den Leitungsabschnitt 23 Wandzwischenraum zusammendrückbar ist, auch und durch den Soda-Kalk-Absorber 24 strömen, in durch negativen Druck zusammengedrückt werden. 20 welchem das Kohlendioxid beseitigt wird. Dann strö-Dies kann in der Weise geschehen, daß Gas aus der men die Gase in das Rohrkreuz 14, füllen den inneren äußeren Tasche 32 herausgezogen wird, um den At- Taschenraum 31 wieder, und gelangen über die Leimosphärendruck zu veranlassen, die äußere Tasche tung 11 erneut in den Umlauf. Die Anästhesiegase 32, welche die innere Tasche 31 umgibt, zusammen- werden mit kontinuierlicher Geschwindigkeit wähzudrücken und dabei Druck auf die innere Tasche 25 rend der Einatmungs- und der Ausatmungsphase in auszuüben, um die Gase daraus in der gleichen Weise das Rohrkreuz 14 eingeleitet. Jedoch bewirkt das herauszutreiben, wie wenn der äußeren Tasche 32 Gasgleichgewichtsventil 38 einen Abgleich der An-Gas mit positivem Druck zugeführt würde. Diese ästhesiegase entsprechend dem Atmungsvorgang, um letztere Wirkung könnte nicht durch den bloßen Ge- eine Uberfüllung des Anästhesiekreises ohne Rückbrauch eines starren Außenbehälters, der nicht zu- 30 sieht auf den Zustrom der Anästhesiegase zu versammenfaltbar ist, zustandegebracht werden. hindern.
Wenn die äußere Tasche 32 aufgeblasen wird, be- Während der Einatmungsphase wird das Ventil 48
wirkt sie einen Kupplungsvorgang zu Beginn der Ein- pneumatisch geschlossen und in der Schließlage geatmungsphase, der danach durch die Kupplungswir- halten, so daß die Anästhesiegase nicht aus der Kreiskung der Venturianordnung vervollständigt wird. Zu 35 schleife entweichen können. Zu Beginn der Aus-Beginn zur Einatmungsphase hat der Kupplungs- oder atmungsphase wird das unter positivem Druck ste-Mitnahmeeffekt der Venturianordnung seinen hende Gas abgeblasen. Die Wegnahme des positiven Kleinstwert. Er nimmt allmählich zu, vervollständigt Druckes von dem Raum 99 in dem Gasventil macht dabei die Kupplungswirkung, die durch die äußere es möglich, daß die Feder 81 den Kolben 77 (F i g. 2) Tasche hervorgerufen wird. Der Venturi-Kupplungs- 40 nach unten drückt und ihn außer Berührung mit dem effekt der äußeren Tasche 32 kann noch verstärkt Ventilglied 86 bringt. Beispielsweise wird die Kraft werden, indem die äußere Tasche 32 noch elastischer so vermindert, daß das Ventilglied 86 sich gegen den gemacht wird. Druck der kleinen Feder 88 öffnet und Gas aus der
Die Venturianordnung wirkt ständig als Druck- geschlossenen Kreisschleife freigibt, sobald die begrenzungsventil und vermindert sehr stark den Aus- 45 Drücke in dem System oberhalb eines Druckwertes atmungswiderstand. Statt des einzigen hier beschrie- von 5 cm WS liegen. Die schwächere Feder 88 führt benen Venturisystems kann auch ein doppeltes Ven- das Ventil 86 in die Schließstellung, sobald der turisystem, d. h. eines mit zwei sich gegenüberliegen- Druck in dem System unter vorbestimmten Druckden Venturirohren oder einem positiven und einem wert abfällt. Das überschüssige Gas, das von dem negativen Venturirohr benutzt werden, um den 50 Ventilglied 86 freigegeben wird, entweicht durch die Wandzwischenraum 28 zwischen den beiden Taschen Öffnungen 91 in den Ventilkörper 71 ins Freie. 31 und 32 zu belüften, und an der Atmungsspitze das Femer wird während der Ausatmungsphase der
Volumen zu evakuieren, um eine rasche Ausatmung innere Taschenraum 31 erneut mit unter Druck steeinzuleiten. Wahlweise kann auch ein mechanisches henden Anästhesiegas aus der Leitung 11 gefüllt, da Gewicht am Ende der Lufttaschenanordnung 28, in 55 er von dem vorher anliegenden Druck der Gase in senkrechter Lage hängend, angebracht werden, um den äußeren Taschenraum 32 entlastet ist. Ist die eine seitliche Kraftkomponente auf die innere Tasche Ausatmungsphase beendet, so wird die Einatmungs-31 wirken zu lassen und einen Ausatmungswider- phase erneut eingeleitet, indem Luft unter positivem stand zu bilden. Auf ähnliche Weise läßt sich eine Druck zu dem T-Stück 61 geleitet und die gleiche mechanische Verzögerungsvorrichtung an den Öff- 60 Arbeitsfolge wie vorher beschrieben wiederholt wird, nungen der Venturianordnung zur freien Luft hin Das stoßweise arbeitende Gebläse der Beatmungsvorsehen, ebenfalls um einen Ausatmungswiderstand einrichtung 51 mit der Venturianordnung 66 läßt sich zu schaffen. Diese kann die Form einer Kappe haben, auch als einfaches Wiederbelebungsgerät verwenden, die auf das Ende der Leitung 116 des Ausatmungs- wobei nur das offene Ende des Venturirohres 101 mit ventils aufgesetzt werden kann. 65 einer Atmungsmaske für den Patienten in Form einer
Wahlweise kann auch eine Kolbenpumpe zum Fül- Gesichtsmaske, einem Mundstück oder einem Luftlen des Wandzwischenraums zwischen den Taschen einführungskatheter verbunden wird. Nach Bedie-31 und 32 benutzt werden. Beim Rückhub des KoI- nung des Atmungsgeräts in der oben beschriebenen
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Art und Weise kann die Beatmung des Patienten vor- in dem Körper 133 stellt die Verbindung mit der genommen werden. Es wird Luft von dem Gebläse Maske 131 her und eine Öffnung 143 öffnet sich zur durch die Leitung 64 zu der Ventilanordnung 66 freien Außenluft. Ferner ist eine zum Anreichern der geleitet, welche durch die Düsenanordnung 109 und Luft in der inneren Tasche 31 mit Sauerstoff eine den Venturidurchgang 102 in die Atmungsmaske des 5 Leitung 46 vorgesehen, welche an eine Sauerstoff-Patienten und von da in seine Luftwege strömt. Die quelle angeschlossen ist. Die Leitung 146 ist mit Luft wird den Atmungswegen des Patienten über den einem weichen Kunststoffschlauch 147 verbunden, Venturidurchgang 102 zugeführt, bis ein vorbestimm- der auf der Ventileinrichtung 132 angebracht ist. Ein ter Kupplungsdruck erreicht oder die Beendigung der auf dem Ende der Leitung 147 angebrachter falt-•Ausatmungsphase durch das Gebläse 51 erfolgt ist. io barer Endanschluß 148 verhindert das Entweichen Das periodische Volumen wird gegen den Vorhände- von Sauerstoff durch die Leitung 147, wenn die nen Lungenwiderstand des Patienten entweder durch innere Tasche 31 unter Druck steht. Für eine halb-Erreichen des Kupplungsdruckes des Venturirohrs selbsttätige Arbeitsweise wird die Lufttasche 28 mit oder durch mechanische Beendigung der Einatmungs- der Venturianordnung 66 durch den Ring 149 verphase festgelegt. Der Patient atmet passiv durch das 15 bunden.
Venturirohr 101 aus, das während der Ausatmungs- Mit dem in Fig. 3 gezeigten Gerät kann von Hand
phase zur freien Luft hin offen ist. Eine Anpassung oder selbsttätig eine Beatmung oder Wiederbelebung
an die spontane Atmung des Patienten kann durch des Patienten durchgeführt werden. Die innere Luft-
das offene Venturirohr 101 erfolgen. tasche 31 kann von Hand oder auch selbsttätig zu-
Es ist leicht ersichtlich, daß dieses Gerät sehr ein- 20 sammengedrückt werden, indem der Wandzwischenfach ist und jede mögliche Störung der Luftwege raum zwischen den Taschen 31 und 32 durch Luftdurchmechanisches Versagen eines Ventils vermeidet, eintritt in diesen Raum aus dem Atmungsgebläse 51 da keine Ventile, die versagen könnten, vorhanden während der Einatmungsphase unter Druck gesetzt sind. Das Gerät stellt daher eine sehr einfache und wird, Dadurch wird die in der inneren Tasche 31 entdoch zuverlässige Einrichtung zur Steuerung der At- 25 haltene Luft gegen das Ventilglied 138 getrieben und mung während einer zeitweisen Atmungsbehinderung bringt dieses in seine Schließstellung. Die Luft strömt dar. dann durch die Maske 131 in die Luftwege des Pa-
Die Beatmungseinrichtung 51 mit der Venturi- tienten. Bei Einleitung der Ausatmungsphase durch anordnung 62 kann auch in der Weise zusammen das Atmungsgebläse 51 wird der Wandzwischenraum mit einer Lufttaschenanordnung 28 der hier beschrie- 30 zwischen den Taschen 31 und 32 evakuiert; die benen Art benutzt werden, daß die Lufttaschenanord- Blase 31 kann selbsttätig aus der freien Luft gefüllt nung 28 direkt an die Gesichtsmaske 131 des Patien- werden, sobald das Ventilglied 138 des Ventils 132 ten so angeschlossen ist, wie es Fig. 3 und 4 zeigt. sieh öffnet. Das Ventilglied 138 bleibt zur Umgebung Bei dieser Ausführungsform der Erfindung hat die hin offen, wenn die Ausatmungsphase endet. Bei innere Tasche 31 die Form einer sich selbsttätig fül- 35 Beginn der neuen Einatmungsphase wird das Arbeitslenden Druckblase. Sie ist an einer mit der Gesichts- spiel wiederholt. Der zyklisch gesteuerte sich wiedermaske 131 verbundenen Ventileinrichtung 132 ange- holende Beatmungsprozeß des Patienten steht also bracht. Der Körper 133 der Einrichtung 132 ist durch unter der Kontrolle des Gebläses 51, kann aber jedereinen Ring 134 an den Taschen 31 und 32 befestigt. zeit auch durch Zusammendrücken der Tasche 28 Er enthält von einem Sitzring 137 umschlossenen 40 von Hand überlaufen werden.
Strömungskanal 136, der durch ein sich gegen den Durch die Erfindung wurde ein neuartiges Gerät Sitzring 137 anlegendes Ventilglied 138 geschlossen geschaffen, das sowohl zur Anästhesie als auch zur werden kann. Das Ventilglied 138 wird von einem Wiederbelebung verwendbar ist. Das Gerät ist überin dem Körper 133 verschiebbaren Kolben 139 ge- raschend einfach und billig, und es kann durch vertragen. Eine Feder 141 drückt das Ventilglied 138 45 gleichsweise wenig geschultes Personal bedient elastisch in seine Öffnungsstellung. Eine Bohrung 142 werden.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (5)

"""ί 2 ■■■-"■ Geräte dieser Art sind bereits bekannt (Absatz 1 Patentansprüche: und 3 der deutschen Auslegeschrift 1 214 833). Durch zwei ineinander angeordnete Lufttaschen oder Druck-
1. Anästhesie- und/oder Wiederbelebungs- bälge, die in einem Gasströmungskreis liegen, der die gerät mit einer Atmungsmaske, die über eine Ver- 5 Lunge des Patienten mit einer Quelle für das Bebindungsöffnung an das Innere einer zusammen- atmungsgas verbindet, und eine über die Bälge drückbaren Lufttasche angeschlossen ist, die wirkende Vorrichtung zur Erzeugung von Über- und innerhalb einer von Hand zusammendrückbaren, Unterdruck wird allgemein die Aufgabe gelöst, ein aus praktisch nicht dehnbarem Material bestehen- Beatmungsgerät zu schaffen, das wahlweise als Beden, äußeren Lufttasche angeordnet ist, welche io täubungsgerät, Wiederbelebungsgerät und für andere eine gegen die innere Tasche abgeschlossene, diese Gastherapiezwecke benutzt werden kann, bei dem umgreifende öffnung aufweist, so daß ein Wand- die notwendige Pulsation in einfacher Weise, an den Zwischenraum zwischen der inneren und der jeweiligen Verwendungszweck und die individuelle äußeren Tasche gebildet wird, der über eine Ver- Konstitution des Patienten anpaßbar ist, indem neben bindungsöffnung in der äußeren Tasche mit einer 15 einer Druckmittelsteuerung auch eine Direktbeatmung Beatmungseinrichtüng verbindbar ist, dadurch des Patienten mittels Handbetätigung möglich ist. gekennzeichnet, daß zwischen die Be- Bei einem anderen bekannten Gerät für die gleiatmungseinrichtung (51) und die Verbindungs- chen Zwecke (Absatz 4 der deutschen Auslegeschrift öffnung (33) der 'äußeren Tasche (32) eine Ven- 1 214 833) sind die Funktionen der inneren und der turianordnung (66) eingeschaltet ist, die ein 20 äußeren Lufttasche derart vertauscht, daß der innere Venturirohr (101), eine Strahldüse (109) und eine Balg mit der Vorrichtung zur Erzeugung des Über-Verbindungsleitung (64) dieser zur Quelle des und Unterdruckes und der äußere Balg über den Mediums aufweist, und daß das eine Ende des Strömungskreislauf mit der Lunge des Patienten in Venturirohres in den Wandzwischenraum der Verbindung steht.
Lufttaschenanordnung und das andere in die 25 Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein freie Atmosphäre mündet. Gerät der eingangs genannten Gattung in der Weise
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekenn- weiterzuverbessern, daß es dem Patienten ermöglicht zeichnet, daß die über die Venturianordnung (66) wird, während des Betriebs auch spontan zu atmen, mit der zusätzlichen öffnung (33) verbundene ohne durch die Lufttaschenanordnung dabei störend Beatmungseinrichtung (51) zur zyklischen Zu- 30 beeinflußt zu werden.
führung eines Mediums unter Druck in den Wand- Dieses Ziel wird erfindungsgemäß dadurch erreicht,
Zwischenraum dient. daß zwischen die Beatmungsemrichtung und die Ver-
3. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekenn- bindungsöffnung der äußeren Tasche eine Venturizeichnet, daß die über die Venturianordnung (66) anordnung eingeschaltet ist, die ein Venturirohr, eine an die zusätzliche Öffnung (33) angeschlossene 35 Strahldüse und eine Verbindungsleitung dieser zur Beatmungseinrichtung (51) zur zyklischen An- Quelle des Mediums aufweist, und daß das eine Ende legung eines Vakuums an den Raum dient. des Venturirohres in den Wandzwischenraum der
4. Gerät nach Anspruch 2, dadurch gekenn- Lufttaschenanordnung und das andere in die freie zeichnet, daß die Beatmungseinrichtung zur Atmosphäre mündet. Die Venturianordnung entzyklischen Anlegung des Mediums unter Druck 40 wickelt während der Einatmungsphase eine Art an den Wandzwischenraum aus einem stoßweise Kupplungs- oder Mitnahmewirkung. Außerdem bearbeitenden Gebläse (51) mit einer steuerbaren wirkt sie eine Druckbegrenzung und, da sie nach der Einatmungszeit und einer steuerbaren Aus- freien Atmosphäre hin entlüftet ist, einen sehr kleinen atmungszeit besteht. Ausatmungswiderstand für den Patienten.
5. Gerät nach Anspruch 2, dadurch gekenn- 45 Die über die Venturianordnung mit der zusätzzeichnet, daß die Beatmungseinrichtung zur liehen Öffnung verbundene Beatmungseinrichtung zyklischen Anlegung des Mediums eine Ein- kann auf verschiedene Weise ausgebildet sein: Vorrichtung zur zeitlichen Steuerung des Arbeits- zugsweise ist sie eine solche, die zur zyklischen Zuspiels und zur Begrenzung des Mediumdruckes führung eines Mediums unter Druck in den Wandumfaßt. 50 Zwischenraum der Lufttaschenanordnung dient. Eine
andere bevorzugte Beatmungseinrichtung ist so beschaffen, daß sie zur zyklischen Anlegung eines
Vakuums an den Raum dient und insbesondere als
Kolbenpumpe ausgebildet ist.
55 Wird eine zur zyklischen Anlegung des Mediums
Die Erfindung bezieht sich auf ein Anästhesie- unter Druck an den Wandzwischenraum dienende und/oder Wiederbelebungsgerät mit einer Atmungs- Beatmungseinrichtung verwendet, so kann sie ein maske, die über eine Verbindungsöffnung an das stoßweise arbeitendes Gebläse mit steuerbarer Eininnere einer zusammendrückbaren Lufttasche an- atmungszeit und steuerbarer Ausatmungszeit sein, geschlossen ist, die innerhalb einer von Hand zu- 60 Nach einer weiteren Ausbildung der Erfindung sammendrückbaren, aus praktisch nicht dehnbarem kann die Beatmungseinrichtung zur zyklischen AnMaterial bestehenden, äußeren Lufttasche angeord- legung des Mediums eine Einrichtung zur zeitlichen net ist, welche eine gegen die innere Tasche ab- Steuerung des Arbeitsspiels und zur Begrenzung des geschlossene, diese umgreifende Öffnung aufweist, so Mediumdruckes aufweisen.
daß ein Wandzwischenraum zwischen der inneren 6g Im folgenden ist die Erfindung an Hand der Zeich- und der äußeren Tasche gebildet wird, der über eine nungen beispielsweise näher erläutert. Verbindungsöffnung in der äußeren Tasche mit einer Fig. 1 ist eine schematische Darstellung eines
Beatmungseinrichtung verbindbar ist. Anästhesiegerätes gemäß der Erfindung;
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GB (2) GB1212528A (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3135276A1 (de) * 1980-09-12 1982-06-09 Puritan-Bennett Corp., Kansas City, Mo. Wiederbelebungsgeraet

Families Citing this family (49)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3653393A (en) * 1969-05-05 1972-04-04 Harold Brown Co Timing valves and fluid controllers
US3786836A (en) * 1972-06-02 1974-01-22 Uniflo Systems Co Pneumatic timer
IT1001622B (it) * 1973-11-05 1976-04-30 Malleni R Sistema e dispositivo perfezionato per respirazione artificiale in particolare nel campo pediatrico
FR2297639A1 (fr) * 1975-01-20 1976-08-13 Minerve Sa Respirateur volumetrique, en particulier pour anesthesies assistees et reanimations de longue dur
US3968863A (en) * 1975-09-22 1976-07-13 The Boeing Company Energy attenuator
US4169465A (en) * 1977-05-04 1979-10-02 James A. Walls Method and apparatus for obtaining non-invasive cardio-pulmonary measurements
FR2397831A1 (fr) * 1977-07-22 1979-02-16 Serdal Assistance Tech Medical Perfectionnements apportes aux respirateurs pneumatiques
DE2735555C2 (de) * 1977-08-06 1982-09-09 Drägerwerk AG, 2400 Lübeck Beatmungsgerät für die Notversorgung
US4335835A (en) * 1978-12-26 1982-06-22 Anatros Corporation Device for the intravenous or enteric infusion of liquids into the human body at a predetermined constant rate
US4462418A (en) * 1982-02-25 1984-07-31 The Al Xander Co., Inc. Unitized pneumatic cycling and timing system
DE3416350A1 (de) * 1983-05-04 1984-11-08 Inspiron Corp., Rancho Cucamonga, Calif. Beatmungsgeraet
SE449566B (sv) * 1984-06-28 1987-05-11 Gambro Engstrom Ab Narkos- och/eller respiratoranleggning med alternativt manuellt driven pump
US4883051A (en) * 1988-02-18 1989-11-28 Summa Vest, Inc. Disposable breathing system and components
US4991576A (en) * 1988-10-11 1991-02-12 Henkin Melvyn Lane Anesthesia rebreathing system
US5711296A (en) * 1991-09-12 1998-01-27 The United States Of America As Represented By The Department Of Health And Human Services Continuous positive airway pressure system
US5427091A (en) * 1993-02-16 1995-06-27 Phillips; Paul V. Pneumatic compressor for bag-valve-mask resuscitators
US5343859A (en) * 1993-06-17 1994-09-06 Puritan-Bennett Corporation Passenger oxygen mask having internal flow confirmation balloon
GB9422821D0 (en) 1994-11-11 1995-01-04 Aid Medic Ltd Atomizer
US5676133A (en) * 1995-06-14 1997-10-14 Apotheus Laboratories, Inc. Expiratory scavenging method and apparatus and oxygen control system for post anesthesia care patients
AUPN381195A0 (en) * 1995-06-26 1995-07-20 Techbase Pty. Ltd. Bag in pressure chamber arrangement for use in anaesthesia and resuscitation apparatus
US5823179A (en) 1996-02-13 1998-10-20 1263152 Ontario Inc. Nebulizer apparatus and method
US6044841A (en) * 1997-08-29 2000-04-04 1263152 Ontario Inc. Breath actuated nebulizer with valve assembly having a relief piston
CA2441100C (en) 2001-03-20 2013-05-21 Trudell Medical International Nebulizer apparatus with an adjustable fluid orifice
US6994083B2 (en) 2001-12-21 2006-02-07 Trudell Medical International Nebulizer apparatus and method
US6904908B2 (en) 2002-05-21 2005-06-14 Trudell Medical International Visual indicator for an aerosol medication delivery apparatus and system
EP3064242A1 (de) 2003-04-28 2016-09-07 Advanced Circulatory Systems Inc. Lüfter und verfahren zur behandlung von kopftrauma und geringer blutzirkulation
US7270123B2 (en) * 2003-08-13 2007-09-18 Trudell Medical International Nebulizer apparatus and method
JP2007522902A (ja) * 2004-02-24 2007-08-16 ベーリンガー インゲルハイム インターナショナル ゲゼルシャフト ミット ベシュレンクテル ハフツング ネブライザ
US20070272245A1 (en) * 2006-05-17 2007-11-29 Stephen Ripple System and method for an anesthesia breathing circuit
US7971589B2 (en) * 2007-03-20 2011-07-05 General Electric Company System and method for a collapsible reservoir with an auxillary fluid channel
US8151790B2 (en) 2007-04-19 2012-04-10 Advanced Circulatory Systems, Inc. Volume exchanger valve system and method to increase circulation during CPR
US9352111B2 (en) 2007-04-19 2016-05-31 Advanced Circulatory Systems, Inc. Systems and methods to increase survival with favorable neurological function after cardiac arrest
US8550076B2 (en) * 2007-06-01 2013-10-08 Ramses Nashed Vacuum attachment and breathing circuit apparatus
US20100037896A1 (en) * 2008-08-18 2010-02-18 General Electric Company Automatic ventilator system and method
US12016820B2 (en) 2010-02-12 2024-06-25 Zoll Medical Corporation Enhanced guided active compression decompression cardiopulmonary resuscitation systems and methods
US9724266B2 (en) 2010-02-12 2017-08-08 Zoll Medical Corporation Enhanced guided active compression decompression cardiopulmonary resuscitation systems and methods
EP2589403B1 (de) * 2011-05-31 2016-02-03 Ishikita, Naoyuki Vorrichtung zur unterstützung einer anästhetikumsinhalation
WO2013096495A1 (en) 2011-12-19 2013-06-27 ResQSystems, Inc. Systems and methods for therapeutic intrathoracic pressure regulation
US9539408B2 (en) 2012-10-31 2017-01-10 Trudell Medical International Nebulizer apparatus
US9811634B2 (en) 2013-04-25 2017-11-07 Zoll Medical Corporation Systems and methods to predict the chances of neurologically intact survival while performing CPR
US20140358047A1 (en) 2013-05-30 2014-12-04 ResQSystems, Inc. End-tidal carbon dioxide and amplitude spectral area as non-invasive markers of coronary perfusion pressure and arterial pressure
US10265495B2 (en) 2013-11-22 2019-04-23 Zoll Medical Corporation Pressure actuated valve systems and methods
WO2017199215A1 (en) 2016-05-19 2017-11-23 Trudell Medical International Smart valved holding chamber
EP3481476B1 (de) 2016-07-08 2021-09-08 Trudell Medical International Intelligente schwingende vorrichtung für positiven exspiratorischen druck
US10786638B2 (en) 2016-07-08 2020-09-29 Trudell Medical International Nebulizer apparatus and method
JP7093353B2 (ja) 2016-12-09 2022-06-29 トゥルーデル メディカル インターナショナル スマートネブライザ
CA3086890A1 (en) 2018-01-04 2019-07-11 Trudell Medical International Smart oscillating positive expiratory pressure device
CA3101435A1 (en) * 2018-06-04 2019-12-12 Trudell Medical International Positive air pressure therapy device, kit and methods for the use and assembly thereof
AU2020338979B2 (en) 2019-08-27 2025-09-25 Trudell Medical International Inc. Smart oscillating positive expiratory pressure device

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2737178A (en) * 1952-12-15 1956-03-06 E & J Mfg Co Breathing machine
US2774352A (en) * 1952-03-28 1956-12-18 John H Emerson Breathing assistor valve
DE1214833B (de) * 1960-02-08 1966-04-21 Philip L Stanton Beatmungsgeraet

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB625284A (en) * 1946-09-25 1949-06-24 John Henry Blease Improvements in apparatus for the control of respiration, resuscitation and anaesthesa
GB649229A (en) * 1948-11-11 1951-01-24 John Henry Blease Improvements in apparatus for the control of respiration, resuscitation and anaesthesia
US3234932A (en) * 1960-09-19 1966-02-15 Forrest M Bird Respirator
US3291121A (en) * 1963-08-29 1966-12-13 Gordon H Vizneau Resuscitative device

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2774352A (en) * 1952-03-28 1956-12-18 John H Emerson Breathing assistor valve
US2737178A (en) * 1952-12-15 1956-03-06 E & J Mfg Co Breathing machine
DE1214833B (de) * 1960-02-08 1966-04-21 Philip L Stanton Beatmungsgeraet

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3135276A1 (de) * 1980-09-12 1982-06-09 Puritan-Bennett Corp., Kansas City, Mo. Wiederbelebungsgeraet

Also Published As

Publication number Publication date
FR1547967A (fr) 1968-11-29
GB1212528A (en) 1970-11-18
US3530890A (en) 1970-09-29
FR1547968A (fr) 1968-11-29
GB1212527A (en) 1970-11-18
DE1566580B2 (de) 1979-09-20
US3467092A (en) 1969-09-16
DE1566580A1 (de) 1970-04-30

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