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DE102005016774B9 - Set zur Erstellung eines Resurfacing-Knieimplantates - Google Patents

Set zur Erstellung eines Resurfacing-Knieimplantates Download PDF

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Abstract

Set zur Erstellung eines Resurfacing-Knieimplantates, aufweisend ein dünnwandiges metallisches Femurteil (1), das eine, maximal zwei den natürlichen Kondylen des Femurs nachgebildete(n) Kondyle(n) (5, 5') sowie eine Patellagleitbahn aufweist, zum zementierten Aufsatz auf die natürliche(n) entknorpelte(n), formfräserunbehandelte(n) Kondyle(n) und mit einem dünnwandigen Tibiateil (2) mit darin ausgebildeter Gleitbahn bzw. Gleitbahnen (6, 6') für die Kondyle(n) des Femurteils zum zementierten Aufsatz auf das natürliche entknorpelte, formfräserunbehandelte Tibiaplateau.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Set zur Erstellung eines Resurfacing-Knieimplantates. Hierunter wird ein Oberflächenersatz für die natürlichen Gleit- oder Artikulationsflächen des Tibiateils und des Femurteils eines natürlichen Kniegelenks verstanden.
  • Generell ist man im Falle eines notwendigen operativen Eingriffs zur Wiederherstellung der natürlichen Kniegelenksfunktion bemüht, so wenig wie irgend möglich Knochenmaterial zu entfernen. Grundsätzlich – und dies wurde in letzter Zeit verstärkt erkannt – ist es günstig, mit (Teil-)Resektionen von Knochen so lange wie möglich zu zögern, um bei einem eventuell später notwendigen Revisionseingriff noch auf mehrere Stufen der endoprothetischen Versorgung zurückgreifen zu können. Am Ende der Versorgung steht dann ein Knietotalersatzimplantat, wie es beispielsweise bekannt ist aus der DE 39 22 294 C1 .
  • Kommt es zunächst allerdings zu Dysfunktion aufgrund beispielsweise von Knorpeldefekten der Artikulationsflächen des Femurs, ist eine Totalersatzimplantation aber noch nicht in jedem Fall zu rechtfertigen. Kleinere Defekte lassen sich mit einem sogenannten Füllimplantat gemäß der DE 199 33 382 A1 reparieren. Dieses Füllimplantat füllt insbesondere Knorpeldefekte. Die Oberfläche bzw. Gleitfläche nimmt nach der Implantation die Funktion von natürlichem Knorpel wahr. Dies bedeutet, dass die Gleitfläche gegen den Knorpel des weiteren Gelenkteils läuft.
  • Großflächigere Knorpeldefekte oder auch schon beginnende Knochendefekte sind mit diesem Füllimplantat nur sehr schwer auszugleichen. Dennoch ist oftmals auch in diesem Falle eine Totalersatzimplantation und eine damit verbundene Knochenresektion nicht immer notwendig.
  • Vor diesem Hintergrund ist es die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein eingangs erwähntes Set zur Erstellung eines Resurfacing-Knieimplantates anzugeben, welches die größtmögliche Funktionalität hinsichtlich eines Langzeiterhaltes des Implantates in-situ ermöglicht, also eine weitergehende endoprothetische Versorgung hilft hinaus zu zögern. Des Weiteren soll ein eigenständiges Femurteil für ein Resurfacing-Knieimplantat mit diesen Eigenschaften angegeben werden.
  • Gelöst wird diese Aufgabe mit einem Set mit den Merkmalen gemäß dem Anspruch 1. Vorteilhafte Weiterbildungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
  • Demgemäß weist das Set ein dünnwandiges metallisches Femurteil auf, das eine, maximal zwei den natürlichen Kondylen des Femurs nachgebildete(n) Kondyle(n) einschließlich einer Patellagleitbahn aufweist zum zementierten Aufsatz auf die natürliche(n) entknorpelte(n) Kondyle(n) und ein dünnwandiges Tibiateil mit darin ausgebildeter Gleitbahn bzw. Gleitbahnen für die Kondyle(n) des Femurteils zum zementierten Aufsatz auf das natürliche entknorpelte Tibiaplateau. Weder das knöcherne Tibiaplateau, noch der knöcherne Femur werden mit einem Formfräser bearbeitet, wie dies bei der Implantation eines Kniegelenkstotalersatzimplantates der Fall ist. Tibia und Femur werden lediglich von Knorpel- und Bindegewebe befreit, d. h. entknorpelt. Sodann wird das dünnwandige Femurteil rückseitig mit Zement auf die entknorpelten Kondylen gesetzt, wo der Zement abbindet und so dem Femurteil einen sicheren Sitz auf dem Femur bietet. In entsprechender Weise wird das Tibiateil (aus Kunststoff) mit Zement auf die Tibiaflächen der Tibia gesetzt.
  • Je nach Schädigung der natürlichen Kondylen weist das Femurteil eine oder zwei Kondylen oder Kondylen und Patellagleitbahn auf. In entsprechender Weise ist dann das Tibiateil ausgebildet, d. h. es weist entweder eine Gleitbahn auf oder zwei.
  • Die Materialstärke des Femurteils liegt bei 1,5 bis 3 mm, diejenige des Tibiateils bei 2 bis 6 mm. Diese Materialstärke gleicht die Stärke des entfernten Knorpels aus.
  • Im Idealfall findet überhaupt keine Resektion statt. Im Einzelfall kann es notwendig sein, einen Dorsal- und einen Ventralschnitt vorzusehen. Die dabei resizierten Knochenmengen sind aber um Größenordnungen geringer als bei der üblichen Resektion des Femurs bei der Implantation eines Ersatzimplantates, wobei dann dort in der Regel fünf Schnitte angesetzt werden, nämlich ein dorsaler, ein dorsal-diagonaler, ein horizontaler, ein ventral-diagonaler und schließlich ein ventraler Schnitt. Hierbei verliert der Patient eine erhebliche Menge von natürlichem Knochenmaterial.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform sind die Kondylen oder ist die Kondyle oder ist die Patellagleitbahn in Verbindung mit der einen oder beiden Kondylen des Femurteils dorsal bündig an die natürliche(n) Kondyle(n) anlegbar. Dies bedeutet, dass sie im Wesentlichen stufenlos in die natürliche(n) Kondyle(n) des Femurs überleitet bzw. überleiten. Dieses Merkmal ist von großer Bedeutung bei sehr starker Beugung des Kniegelenks. Ein schmerzhaftes Überwinden einer Stufe im Übergang von der Kondyle des Implantates zur Kondyle des Femurs, wie dies bei Ersatzimplantaten gemäß dem Stand der Technik häufig der Fall ist, bleibt dem Patienten dadurch erspart. Operativ macht sich dieses Merkmal auch vorteilhaft bemerkbar. Nach dem Unterfüttern des Femurteils mit Zement führt der Operateur das Femurteil von dorsal an die dorsalen natürlichen entknorpelten Kondylen heran, setzt das Femurteil an diese heran und klappt dann gewissermaßen das Femurteil über die entknorpelten natürlichen Kondylen einschließlich der Patellagleitbahn hinüber und drückt das Femurteil an, worauf der sehr dünne Zement abbindet und so für einen sicheren Halt des Femurteils in situ sorgt.
  • Bevorzugt besteht das Tibiateil aus hochverdichtetem Polyethylen.
  • Gemäß einer anderen Ausführungsform weist das Femurteil keramisierte Oberflächen als Artikulationsflächen auf und das Tibiateil besteht dann aus einem keramischen Kompositwerkstoff, wie er beispielsweise bekannt ist aus der EP 0 502 082 B1 . Diese Materialkombination ist besonders abriebsarm.
  • Das eigenständige Femurteil für ein Resurfacing-Knieimplantat ist dünnwandig und mit einer oder zwei den natürlichen Kondylen eines Femurs nachgebildeten Kondylen einschließlich der damit eingebundenen Patellagleitbahn ausgebildet, welche dorsal bündig an die natürliche(n) Kondyle(n) anlegbar ist bzw. sind, so dass sie im Wesentlichen stufenlos in die natürliche(n) Kondyle(n) einschließlich Patellagleitbahn des Femurs überleitet bzw. überleiten.
  • Dieses Femurteil ist auch mit einem Tibiateil einsetzbar, welches als Ersatzimplantat ausgebildet ist. Das dann aus Femurteil und Tibiateil bestehende Gesamtimplantat bildet dann ein Hybridimplantat, welches gegenüber einem Totalersatzimplantat den Vorteil hat, dass die Artikulationsflächen der Kondylen des Femurs durch das erfindungsgemäße Resurfacing-Femurteil wiederhergestellt werden können.
  • Bevorzugt besteht dieses Femurteil aus einem körperverträglichen Metall.
  • Gemäß einer Weiterbildung weist das Femurteil keramisierte Oberflächen als Artikulationsflächen auf. Das separat zu betrachtende Tibiateil sollte dann bevorzugt aus einem schon genannten keramischen Kompositwerkstoff bestehen.
  • Die Erfindung wird anhand eines Ausführungsbeispiels näher erläutert. Hierbei zeigt:
  • 1 die Seitenansicht eines Implantates, erstellt aus dem Set und
  • 2 das Implantat gemäß 1, von dorsal gesehen.
  • Das Femurteil 1 weist vorliegend zwei Gleitkufen oder Kondylen 5 und 5' auf, welche zur Anlage auf den defekten entknorpelten Kondylen des Femurs ausgebildet sind. Der Bereich 4 im dorsalen Bereich ist so ausgebildet, dass er dorsal bündig an die natürlichen Kondylen anlegbar ist, so dass sich ein im Wesentlichen stufenloser Übergang zwischen dem Femurteil und den natürlichen Kondylen des Femurs ergibt. Hierdurch lässt sich das Kniegelenk schmerzfrei in extreme Beugestellungen bewegen, wie dies beispielsweise bei Einnahme des Lotussitzes der Fall ist. Mit 7 ist ein Schild bezeichnet, welches beide Kondylen 5, 5' verbindet. In ihm ist ventral die Patellagleitbahn (nicht dargestellt) ausgebildet.
  • Das Femurteil 1 arbeitet zusammen mit einem Tibiateil 2, in dem eine Gleitbahn 6, 6' geeigneter Form ausgebildet ist. Ein Zapfen 3 ist tibiaseits angeformt, der in eine entsprechende Bohrung in der Tibia greift, um so eine Primärstabilität zu erzeugen. Rückseitig wird auch das Tibiateil 2 mit Knochenzement auf der Tibia verhaftet.
  • 2 zeigt das Implantat aus 1 von dorsal, also von hinten. Wie erkennbar, besteht das Tibiateil hier aus zwei Teilen 2 und 2', in denen jeweils eine Gleitbahn 6 und 6' eingearbeitet ist. Das Tibiateil 2 kann auch einstückig ausgebildet sein, in dem dann zwei Gleitbahnen eingearbeitet sind.
  • Das Implantat kann auch monokondylär ausgebildet sein, falls der Defekt entsprechend lokal begrenzt ist.

Claims (8)

  1. Set zur Erstellung eines Resurfacing-Knieimplantates, aufweisend ein dünnwandiges metallisches Femurteil (1), das eine, maximal zwei den natürlichen Kondylen des Femurs nachgebildete(n) Kondyle(n) (5, 5') sowie eine Patellagleitbahn aufweist, zum zementierten Aufsatz auf die natürliche(n) entknorpelte(n), formfräserunbehandelte(n) Kondyle(n) und mit einem dünnwandigen Tibiateil (2) mit darin ausgebildeter Gleitbahn bzw. Gleitbahnen (6, 6') für die Kondyle(n) des Femurteils zum zementierten Aufsatz auf das natürliche entknorpelte, formfräserunbehandelte Tibiaplateau.
  2. Set nach Anspruch 1, bei dem die Kondyle(n) (5, 5') des Femurteils (1) dorsal bündig an die natürliche(n) Kondyle(n) anlegbar ist bzw. sind, so dass sie im wesentlichen stufenlos in die natürliche(n) Kondyle(n) des Femurs einschließlich Patellagleitbahn überleitet bzw. überleiten.
  3. Set nach Anspruch 1 oder 2, bei dem das Tibiateil (2) aus hochverdichtetem Polyethylen besteht.
  4. Set nach Anspruch 1 oder 2, bei dem das Femurteil (1) keramisierte Oberflächen als Artikulationsflächen aufweist und das Tibiateil (2) aus einem keramischen Kompositwerkstoff besteht.
  5. Resurfacing-Knieimplantat, erstellt aus dem Set nach einem der Ansprüche 1 bis 4.
  6. Femurteil (1) eines Resurfacing-Knieimplantates, erstellt aus dem Set nach einem der Ansprüche 1 bis 4, das dünnwandig und mit einer oder zwei den natürlichen Kondylen eines Femurs nachgebildeten Kondylen (5, 5') einschließlich der damit eingebundenen Patellagleitbahn ausgebildet ist, die dorsal bündig an die natürliche(n) Kondyle(n) anlegbar ist bzw. sind, so dass sie im wesentlichen stufenlos in die natürliche(n) Kondyle(n) des Femurs einschließlich Patellagleitbahn überleitet bzw. überleiten.
  7. Femurteil nach Anspruch 6, das aus einem Metall besteht.
  8. Femurteil nach Anspruch 5 oder 6, welches keramisierte Oberflächen als Artikulationsflächen aufweist.
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