DE10130366A1 - Zementfreie Hüftgelenksendoprothese als Oberflächenersatz des proximalen Femurs - Google Patents
Zementfreie Hüftgelenksendoprothese als Oberflächenersatz des proximalen FemursInfo
- Publication number
- DE10130366A1 DE10130366A1 DE10130366A DE10130366A DE10130366A1 DE 10130366 A1 DE10130366 A1 DE 10130366A1 DE 10130366 A DE10130366 A DE 10130366A DE 10130366 A DE10130366 A DE 10130366A DE 10130366 A1 DE10130366 A1 DE 10130366A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- hip joint
- shaft
- joint endoprosthesis
- endoprosthesis according
- calotte
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- 210000004394 hip joint Anatomy 0.000 title description 44
- 210000002436 femur neck Anatomy 0.000 description 29
- 210000000689 upper leg Anatomy 0.000 description 21
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 description 20
- 239000004568 cement Substances 0.000 description 8
- 238000004873 anchoring Methods 0.000 description 7
- 238000002513 implantation Methods 0.000 description 6
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 5
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 4
- 239000011248 coating agent Substances 0.000 description 2
- 238000000576 coating method Methods 0.000 description 2
- 229910052588 hydroxylapatite Inorganic materials 0.000 description 2
- 239000000463 material Substances 0.000 description 2
- XYJRXVWERLGGKC-UHFFFAOYSA-D pentacalcium;hydroxide;triphosphate Chemical compound [OH-].[Ca+2].[Ca+2].[Ca+2].[Ca+2].[Ca+2].[O-]P([O-])([O-])=O.[O-]P([O-])([O-])=O.[O-]P([O-])([O-])=O XYJRXVWERLGGKC-UHFFFAOYSA-D 0.000 description 2
- 238000002271 resection Methods 0.000 description 2
- 230000008719 thickening Effects 0.000 description 2
- RTAQQCXQSZGOHL-UHFFFAOYSA-N Titanium Chemical compound [Ti] RTAQQCXQSZGOHL-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 230000009286 beneficial effect Effects 0.000 description 1
- 230000008468 bone growth Effects 0.000 description 1
- 230000010478 bone regeneration Effects 0.000 description 1
- 238000005266 casting Methods 0.000 description 1
- 230000008859 change Effects 0.000 description 1
- 238000006243 chemical reaction Methods 0.000 description 1
- 238000013016 damping Methods 0.000 description 1
- 238000005242 forging Methods 0.000 description 1
- 230000012010 growth Effects 0.000 description 1
- 210000001981 hip bone Anatomy 0.000 description 1
- 230000007774 longterm Effects 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 238000005457 optimization Methods 0.000 description 1
- 238000002360 preparation method Methods 0.000 description 1
- 238000011069 regeneration method Methods 0.000 description 1
- 239000007787 solid Substances 0.000 description 1
- 230000000638 stimulation Effects 0.000 description 1
- 238000004381 surface treatment Methods 0.000 description 1
- 210000001694 thigh bone Anatomy 0.000 description 1
- 229910052719 titanium Inorganic materials 0.000 description 1
- 239000010936 titanium Substances 0.000 description 1
- 230000007704 transition Effects 0.000 description 1
- 230000000472 traumatic effect Effects 0.000 description 1
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 1
Classifications
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Abstract
Es wird eine Hüftgelenksendoprothese als Oberflächenersatz für das proximale Femur vorgeschlagen, die zementfrei im Hals des Femurs befestigt werden kann.
Description
Die Erfindung betrifft eine Hüftgelenksendoprothese als
Oberflächenersatz des proximalen Femurs mit einer Kalotte,
wobei die Kalotte eine mit einer Gelenkpfanne zusammenwirkende
Außenfläche und eine Innenfläche aufweist und mit einem
Schaft, wobei der Schaft mit der Kalotte verbindbar ist.
Diese Hüftgelenksendoprothesen werden nach dem Stand der
Technik in den Oberschenkelhals einzementiert. Durch die
Verwendung von Zement zur Befestigung der
Hüftgelenksendoprothese kann eine Vielzahl von Problemen für
den Patienten entstehen. Bspw. kann durch die
unterschiedlichen Temperatur-Ausdehnungskoeffizienten von
Knochen, Zement und Hüftgelenksendoprothese eine Lockerung der
Hüftgelenksendoprothese im Oberschenkelhals eintreten.
Außerdem kann die Festigkeit der Verbindung von
Hüftgelenksendoprothese und Oberschenkelhals durch eine
Volumenänderung des Zements beim Aushärten von Anfang an
verringert sein. Schließlich kann der Zement auch zu
Abstoßungsreaktionen führen. All diese möglicherweise
auftretenden Probleme, die durch die Verwendung von Zement
ausgelöst werden können, sind aus der einschlägigen
Fachliteratur bekannt und sollen hier nicht weiter erläutert
werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, eine
Hüftgelenksendoprothese als Oberflächenersatz des proximalen
Femurs bereitzustellen, die ohne Verwendung von Zement eine
sichere, belastbare, dauerhafte und verträgliche Befestigung
der Hüftgelenksendoprothese im Oberschenkelhals ermöglicht.
Diese Aufgabe wird bei einer Hüftgelenksendoprothese mit einer
Kalotte, wobei die Kalotte eine mit einer Gelenkpfanne
zusammenwirkende Außenfläche und eine Innenfläche aufweist und
mit einem Schaft, wobei der Schaft mit der Kalotte verbindbar
ist, dadurch gelöst, dass der Schaft eine gitterartige
Struktur aufweist.
Bei der Implantation der erfindungsgemäßen
Hüftgelenksendoprothese wird die gitterartige Struktur im
Bereich der Spongiosa des Oberschenkelhalses positioniert.
Dadurch besteht die Möglichkeit, dass die zuvor mindestens
teilweise entfernte Spongiosa im Bereich des
Oberschenkelhalses nach der Implantation in die gitterartige
Struktur einwächst und somit eine hochbelastbare und in
ausreichendem Maße elastische Verbindung zwischen Schaft und
Oberschenkelhals herstellt. Eine gewisse Elastizität der
Verbindung zwischen Hüftgelenksendoprothese und
Oberschenkelhals ist erforderlich, um die Spongiosa zum
Wachstum und zur Regeneration über die gesamte Lebensdauer der
Hüftgelenksendoprothese anzuregen. Dadurch ist über die
gesamte Lebensdauer der Hüftgelenksendoprothese ein sicherer
und belastbarer Sitz der Hüftgelenksendoprothese im
Oberschenkelhals gewährleistet. Zusätzlich zu den genannten
Vorteilen der Erfindung, hat die erfindungsgemäße
Hüftgelenksendoprothese alle aus dem Stand der Technik
bekannten Vorteile eines Oberflächenersatzes der Gelenkkugel.
Einer dieser Vorteile besteht darin, dass der Oberschenkelhals
nicht entfernt werden muss, so dass nach dem Ablauf der
Lebensdauer der erfindungsgemäßen Hüftgelenksendoprothese eine
zweite Hüftgelenksendoprothese einsetzbar ist, bei der der
Oberschenkelhals entfernt wird. Außerdem ist der Ersatz der
Oberfläche des Kopfs des Oberschenkels wesentlich weniger
traumatisch als der Einsatz einer Hüftgelenksendoprothese, bei
der der Oberschenkelhals entfernt werden muss.
Bei der erfindungsgemäßen Hüftgelenksendoprothese erfolgt die
Verankerung ausschließlich über die Spongiosa des
Oberschenkelhalses. Eine Krafteinleitung in die Kortikalis des
Oberschenkelhalses ist nicht vorgesehen, da diese
Krafteinleitung, wegen der größeren Festigkeit der Kortikalis,
dazu führen würde, dass keine oder nur noch sehr geringe
Kräfte in die Spongiosa eingeleitet werden und in Folge dessen
eine Stimulation des Wachstums der Spongiosa nicht oder nicht
in ausreichendem Maße erfolgen würde. Dies hätte langfristig
ein Lockern der Hüftgelenksendoprothese im Oberschenkelhals
zur Folge.
Weitere Varianten der Erfindung sehen vor, dass sich die
gitterartige Struktur des Schafts aus Öffnungen oder Stäben
und Streben zusammensetzt, und/oder dass die gitterartige
Struktur Verdickungen und/oder Vertiefungen aufweist, so dass
ein möglichst gutes Einwachsen der Spongiosa in die
gitterartige Struktur im Sinne einer festen und gleichzeitig
elastischen Verbindung zwischen Hüftgelenksendoprothese und
Oberschenkelhals gewährleistet ist. Neben einem verbesserten
Formschluß vergrößern die Verdickungen und Vertiefungen die
Oberfläche des Schafts, was sich vorteilhaft auf die
Festigkeit der Verankerung der Hüftgelenksendoprothese
auswirkt.
Es hat sich weiterhin als vorteilhaft erwiesen, wenn die
Längsachse des Schafts in Richtung der höchsten Beanspruchung
des Oberschenkelhalses verläuft, so dass der Schaft diese
Beanspruchung aufnehmen kann und über seine gesamte Länge,
bzw. Oberfläche, in die Spongiosa des Oberschenkelhalses
einleiten kann.
Zur Verbesserung der Verbindung von Hüftgelenksendoprothese
und Oberschenkelhals kann alternativ vorgesehen sein, dass die
Oberfläche des Schafts porös, periplasmal oder hydroxyapatit
ist. Wenn die Oberfläche porös oder periplasmal ist, kann die
Spongiosa in die Oberfläche einwachsen, was zu einer
entsprechend guten Verzahnung und Verbindung zwischen
Spongiosa und Hüftgelenksendoprothese führt. Wenn die
Oberfläche der gitterartigen Struktur, bzw. des Schafts,
hydroxyapatit ist, kann die Spongiosa an der Oberfläche
anwachsen, was auch eine feste und dauerhaft belastbare
Verbindung von Hüftgelenksendoprothese und Oberschenkelhals
ermöglicht.
Zur weiteren Verbesserung der Krafteinleitung in den
Oberschenkelhals ist vorgesehen, dass die Innenfläche der
Kalotte der Oberfläche eines Polyeders entspricht, da bei
dieser Ausgestaltung der erfindungsgemäßen
Hüftgelenksendoprothese durch gradlinige Schnitte bei der
Resektion der Kortikalis des Kopfs des Oberschenkelhalses ein
Formschluss und/oder Kraftschluss zwischen der Innenfläche der
Kalotte und dem Kopf des Oberschenkels erreicht werden kann.
Diese Resektion kann bspw. mit Hilfe einer Lehre erfolgen, so
dass die erforderliche Präzision auch unter den erschwerten
Umständen einer Operation mit Sicherheit gewährleistet werden
kann. Wenn die Polyederflächen der Innenfläche sich zumindest
teilweise parallel oder nahezu parallel gegenüberliegen, kann
eine besonders gute Klemmwirkung mit dem entsprechend
vorbereiteten Kopf des Oberschenkels erzielt werden. Diese
Klemmwirkung ist insbesondere unmittelbar nach der Operation
von besonderer Bedeutung für die Verankerung der
Hüftgelenksendoprothese im Oberschenkelhals. Nach dem
Einwachsen der Spongiosa in die gitterartige Struktur liegt
die Bedeutung der Polyederflächen darin, eine möglichst
flächige Krafteinleitung in den Oberschenkelhals zu
gewährleisten. Dadurch werden die auf die gitterartige
Struktur und die mit dieser Struktur verwachsene Spongiosa
wirkenden Belastungen auf das notwendige Maß reduziert.
Um eine möglichst gute Krafteinleitung von der
Hüftgelenksendoprothese in den Oberschenkelhals zu
gewährleisten ist vorgesehen, dass der Kopf des Oberschenkels
soweit abgetragen wird, dass die Kortikalis vollständig
entfernt wird und eine Verankerung der Hüftgelenksendoprothese
auch im Bereich des Kopfs des Oberschenkels ausschließlich
über die Spongiosa und nicht über die Kortikalis erfolgt.
Zur Vereinfachung der Herstellung von Kalotte und Schaft sowie
zur Vereinfachung der Implantation hat es sich als vorteilhaft
herausgestellt, dass die Kalotte und der Schaft durch eine
Klemmverbindung miteinander verbunden sind. Dies kann
beispielsweise durch eine konische Ausnehmung im Schaft und
einen entsprechenden Zapfen an der Kalotte erreicht werden.
Der Querschnitt der konischen Ausnehmung und des Zapfens kann
beispielsweise rund rund, polygonal, rechteckig oder
quadratisch sein.
Schließlich kann die Außenfläche der Kalotte mit einer
verschleißmindernden und/oder reibungsverringernden
Beschichtung versehen sein, um die Lebensdauer der
erfindungsgemäßen Hüftgelenksendoprothese zu erhöhen.
Es hat sich als vorteilhaft herausgestellt die
Hüftgelenksendoprothese mindestens teilweise aus Titan,
insbesondere TiAl6V4, durch Gießen und/oder Schmieden
herzustellen.
Weitere Vorteile und vorteilhafte Ausgestaltungen der
Erfindung sind der nachfolgenden Zeichnungen, deren
Beschreibung und den Patentansprüchen entnehmbar.
Es zeigen
Fig. 1 ein proximales Femur im Längsschnitt,
Fig. 2 ein proximales Femur mit einem für die
Implantation einer erfindungsgemäßen
Hüftgelenksendoprothese vorbereiteten Kopf,
Fig. 3 ein erstes Ausführungsbeispiel einer
erfindungsgemäßen Hüftgelenksendoprothese im
Schnitt,
Fig. 4 das Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 3 in
implantierten Zustand,
Fig. 5 und 6 ein zweites Ausführungsbeispiel einer
erfindungsgemäßen Hüftgelenksendoprothese im
Schnitt und
Fig. 7 das zweite Ausführungsbeispiel in
zusammengesetztem Zustand.
Fig. 1 zeigt ein proximales Femur 1 im Längsschnitt. An einem
Oberschenkelknochen 3 des Femurs 1 schließt ein
Oberschenkelhals 5 mit einem Kopf 7 an. Eine Längsachse 9 des
Oberschenkelknochens 3 sowie eine Längsachse 11 des
Oberschenkelhalses 5 schließen einen Winkel von etwa 120° ein.
Durch eine strichpunktierte Linie 13 ist die Grenze zwischen
Kortikalis 15 und der nicht dargestellten Spongiosa im Bereich
des Kopfes 7 dargestellt.
Wenn das aus Kopf 7 und einer nicht dargestellten Gelenkpfanne
bestehende Hüftgelenk ausgewechselt werden muss, wird der Kopf
des Femurs entsprechend Fig. 2 vorbereitet. Aus Fig. 2 ist
ersichtlich, dass der Kopf 7 so abgetragen wurde, dass er die
Gestalt eines Polygons annimmt. Dabei wird so viel Material
abgetragen, dass die Kortikalis 15 (siehe Fig. 1) des Kopfs 7
vollständig entfernt wird. In anderen Worten: Der entsprechend
Fig. 2 polyederförmig vorbereitete Kopf 7 besteht
ausschließlich aus Spongiosa.
Die Zahl der Polyederflächen 17, 19, 21, 23 und 25 sowie deren
Winkel zueinander kann variieren. Bei dem in Fig. 2 gezeigten
Kopf 7 sind die Flächen 17 und 25 nahezu parallel zueinander
angeordnet.
In Fig. 3 ist ein Ausführungsbeispiel einer erfindungsgemäßen
Hüftgelenksendoprothese 27 im Längsschnitt dargestellt. Die
Hüftgelenksendoprothese 27 besteht aus einer Kalotte 29 und
einem Schaft 31. Die Kalotte 29 weist eine kugelförmige
Außenfläche 33 und eine polyederförmig ausgestaltete
Innenfläche 35 auf. Durch den Vergleich der Fig. 2 und 3
wird deutlich, dass die polyederförmige Innenfläche 35 der
Kalotte 29 die gleiche Form wie der vorbereitete Kopf 7
aufweist. Dadurch wird, wie später an Hand Fig. 4 noch
ausführlich erläutert wird, eine kraft- und formschlüssige
Verbindung zwischen Kalotte 29 und dem Kopf 7 hergestellt,
wenn die Hüftgelenksendoprothese 27 in den Oberschenkelhals 5
implantiert wird.
Der Schaft 31 weist eine gitterartige Struktur mit verschieden
angeordneten und verschieden ausgerichteten Öffnungen 37 auf.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind in Fig. 3 nicht alle
Öffnungen mit Bezugszeichen versehen. Hinsichtlich Form,
Ausrichtung und Größe der Öffnungen 37 ist darauf zu achten,
dass die Spongiosa möglichst leicht in die Öffnungen
einwachsen kann und eine große Oberfläche des Schafts 31 zur
Verfügung steht. Prinzipiell gilt: Je größer die Oberfläche
des Schafts 31 ist, desto besser ist die Verbindung zwischen
Spongiosa und Schaft 31, wenn die Spongiosa eingewachsen ist.
Bei der Auslegung des Schafts 31 ist ebenso darauf zu achten,
dass der Schaft eine gewisse Elastizität aufweist, um örtliche
Belastungsspitzen zu vermeiden, die Spongiosa durch die
Einleitung von Kräften zum Wachstum zu animieren und außerdem
eine der Funktion der natürlich Spongiosa entsprechende
Dämpfung zu haben. Der Übergang zwischen Schaft 31 und
Innenfläche 35 kann gerundet ausgeführt werden.
Es ist auch möglich, den Schaft 31 fachwerkartig
auszugestalten, wobei dieses Fachwerk aus Stäben und Knoten
besteht, die in verschiedene Raumrichtungen orientiert sind
(nicht dargestellt). Dabei empfiehlt es sich, wie bei jedem
Fachwerk, in Richtung der auftretenden Kräfte Stäbe
vorzusehen. Dann wird die Festigkeit des Fachwerks bei
niedrigstem Gewicht optimal.
In Fig. 4 ist eine in das Femur gemäß Fig. 2 implantierte
Hüftgelenksendoprothese 27 dargestellt. Aus dieser Darstellung
wird deutlich, dass der Kopf 7 mit seinen Polyederflächen 17
bis 25 und die Innenfläche 35 der Kalotte 29 kraft- und
formschlüssig miteinander verbunden sind, sobald die
Hüftgelenksendoprothese 27 in den Oberschenkelhals 5
eingeführt wurde. Da die Polyederflächen 17 und 25 nahezu
parallel zueinander verlaufen, ergibt sich beim Einsetzen der
Hüftgelenksendoprothese 27 eine Klemmwirkung zwischen Kalotte
29 und Kopf 7. Diese Klemmwirkung ist besonders hilfreich, um
unmittelbar nach der Operation die Hüftgelenksendoprothese
eindeutig und sicher am Kopf 7 zu fixieren. Sobald die in
Fig. 4 nicht dargestellte Spongiosa in die Öffnungen 37 der
gitterartigen Struktur des Schafts 31 eingewachsen ist,
übertragen alle Polyederflächen 17 bis 25 die von der
Außenfläche 33 der Kalotte 29 eingeleiteten Kräfte auf den
Kopf 7. Dadurch wird eine weitgehend mit den natürlichen
Verhältnissen übereinstimmende Krafteinleitung erzielt, was zu
einer minimalen Beanspruchung des Femurs führt. Aus Fig. 4
ist ersichtlich, dass die Längsachse des Schafts 31 nicht
parallel oder koaxial zur Längsachse 11 des Oberschenkelhalses
5 verläuft. Die Längsachse des Schafts 31 verläuft vielmehr in
der Richtung der Hauptbeanspruchungen. Diese Richtung kann,
bspw. bei einem Querschnitt durch ein Präparat durch die
Ausrichtung der Trabikel (nicht dargestellt) sichtbar gemacht
werden. Durch diese Ausrichtung des Schafts 31 wird auch nach
der Implantation der Hüftgelenksendoprothese 27 in den
Oberschenkelhals 5 das gesamte Femur genau so belastet, wie es
vor der Implantation der Fall war.
Die mit der Kalotte 29 zusammenwirkende Gelenkpfanne ist in
Fig. 4 nicht dargestellt. Die Verankerung dieser Gelenkpfanne
im Hüftknochen kann gemäß dem Stand der Technik erfolgen.
In den Fig. 5 und 6 ist ein zweites Ausführungsbeispiel
dargestellt, bei welchem Schaft 31 und Kalotte 29 aus zwei
Teilen hergestellt werden, die bei der Implantation durch
Klemmung miteinander verbunden werden. In Fig. 5 ist der
Schaft 31 des zweiten Ausführungsbeispiels im Schnitt
dargestellt. An einem Ende des Schafts 31 ist eine Ausnehmung
konische Ausnehmung 39 vorgesehen. Kegelwinkel und Durchmesser
der Ausnehmung 39 sind so bemessen, dass sie die von der
Kalotte 29 in den ebenfalls nicht dargestellten
Oberschenkelknochen eingeleiteten Kräfte sicher übertragen
kann.
In Fig. 6 ist die zugehörige Kalotte 29 im Teilschnitt
dargestellt. Die Kalotte 29 weist einen Zapfen 41 auf, der
zusammen mit der Ausnehmung 39 eine Klemmverbindung zwischen
Kalotte 29 und Schaft 31 ermöglicht. Fig. 7 zeigt Kalotte 29
und Schaft 31 in zusammengebautem Zustand. Der modulare Aufbau
des zweiten Ausführungsbeispiels ermöglicht die getrennte
Herstellung und Optimierung von Schaft 31 und Kalotte 29
hinsichtlich Material, Herstellungsverfahren,
Oberflächenbehandlung und -beschichtung.
Durch die gitterartige Struktur des Schafts 31 kann auf die
Verwendung von Zement verzichtet werden, was große Vorteile
hinsichtlich Festigkeit und Beständigkeit der Verankerung der
Hüftgelenksendoprothese im Femur mit sich bringen. Die
Vorteile zementfreier Verankerungen sind hinlänglich bekannt,
allerdings ist es noch nicht gelungen, einen Oberflächenersatz
für das proximale Femur zementfrei im Hals 5 zu befestigen.
Claims (14)
1. Hüftgelenksendoprothese als Oberflächenersatz des
proximalen Femurs mit einer Kalotte (29), wobei die
Kalotte (29) eine mit einer Gelenkpfanne zusammenwirkende
Aussenfläche (33) und eine Innenfläche (35) aufweist und
mit einem Schaft (31) dadurch gekennzeichnet, dass der
Schaft (31) mit der Kalotte (29) verbindbar ist, und dass
der Schaft (31) eine gitterartige Struktur aufweist.
2. Hüftgelenksendoprothese nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, dass sich die gitterartige Struktur des
Schafts (31) aus Öffnungen (37) oder Stäben und Streben
zusammensetzt.
3. Hüftgelenksendoprothese nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, dass die gitterartige Struktur
Verdickungen und/oder Vertiefungen aufweisen.
4. Hüftgelenksendoprothese nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Längsachse
des Schafts (31) in Richtung der höchsten Beanspruchung
des Oberschenkelhalses (5) verläuft.
5. Hüftgelenksendoprothese nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Oberfläche
des Schafts (31) porös oder periplasmal ist.
6. Hüftgelenksendoprothese nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Oberfläche
des Schafts (31) hydroxyapatit ist.
7. Hüftgelenksendoprothese nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Innenfläche
(35) der Oberfläche eines Polyeders entspricht.
8. Hüftgelenksendoprothese nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der oder die
Durchmesser der Innenfläche (35) so bemessen sind, dass
sie kleiner sind als die Kortikalis (15) des Kopfs (7)
des Femurs (1).
9. Hüftgelenksendoprothese nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Kalotte (29)
und der Schaft (31) durch eine Klemmverbindung
miteinander verbunden sind.
10. Hüftgelenksendoprothese nach Anspruch 9, dadurch
gekennzeichnet, dass der Schaft (31) eine konische
Ausnehmung (39) aufweist, und dass die Kalotte (29) einen
Zapfen (41) aufweist, und dass die Ausnehmung (39) und der
Zapfen (41) durch Klemmung verbindbar sind.
11. Hüftgelenksendoprothese nach Anspruch 10, dadurch
gekennzeichnet, dass der Querschnitt der konischen
Ausnehmung (39) und des Zapfens (41) rund, polygonal,
rechteckig oder quadratisch ist.
12. Hüftgelenksendoprothese nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Kalotte (29)
und der Schaft (31) einteilig ausgeführt sind.
13. Hüftgelenksendoprothese nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Aussenfläche
(33) der Kalotte (29) mit einer verschleißmindernden und
reibungsverringernden Beschichtung versehen ist.
14. Hüftgelenksendoprothese nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die
Hüftgelenksendoprothese mindestens teilweise aus Titan,
insbesondere TiAl6V4, durch Gießen und/oder Schmieden
hergestellt wird.
Priority Applications (6)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE10130366A DE10130366A1 (de) | 2001-05-18 | 2001-06-23 | Zementfreie Hüftgelenksendoprothese als Oberflächenersatz des proximalen Femurs |
| ES02011045T ES2284744T3 (es) | 2001-05-18 | 2002-05-17 | Endoprotesis de articulacion de la cadera no cementada como sustitucion superficial del femur proximal. |
| DE50209814T DE50209814D1 (de) | 2001-05-18 | 2002-05-17 | Zementfreie Hüftgelenksendoprothese als Oberflächenersatz des proximalen Femurs |
| AT02011045T ATE357889T1 (de) | 2001-05-18 | 2002-05-17 | Zementfreie hüftgelenksendoprothese als oberflächenersatz des proximalen femurs |
| EP02011045A EP1260200B1 (de) | 2001-05-18 | 2002-05-17 | Zementfreie Hüftgelenksendoprothese als Oberflächenersatz des proximalen Femurs |
| US10/151,045 US20030014123A1 (en) | 2001-05-18 | 2002-05-20 | Cementless hip joint endoprosthesis as a surface replacement for the proximal femur |
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE10124705 | 2001-05-18 | ||
| DE10130366A DE10130366A1 (de) | 2001-05-18 | 2001-06-23 | Zementfreie Hüftgelenksendoprothese als Oberflächenersatz des proximalen Femurs |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE10130366A1 true DE10130366A1 (de) | 2002-11-21 |
Family
ID=7685573
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE10130366A Withdrawn DE10130366A1 (de) | 2001-05-18 | 2001-06-23 | Zementfreie Hüftgelenksendoprothese als Oberflächenersatz des proximalen Femurs |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE10130366A1 (de) |
Cited By (7)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE10218801B3 (de) * | 2002-04-23 | 2004-01-15 | Eska Implants Gmbh & Co. | Set zur Erstellung eines Armierungsimplantates |
| DE10301986A1 (de) * | 2003-01-15 | 2004-08-05 | Eska Implants Gmbh & Co. | Set zur Erstellung eines Gelenkkopf-Kappenimplantates für ein künstliches Hüftgelenk |
| EP1781215A4 (de) * | 2004-07-01 | 2009-01-21 | Orthoplan Pty Ltd | Komponenten zur erneuerung der hüftoberfläche |
| DE102008053566A1 (de) | 2007-11-27 | 2009-06-04 | Bernhard Hildebrandt | System aus Endprothesen und Geräten zur minimal invasiven und zementfreien Implantation von Endoprothesen der Schulter und der Hüfte und der Offset-Verbesserung des Schenkelhalses |
| WO2009076297A3 (en) * | 2007-12-10 | 2009-07-30 | Mako Surgical Corp | A prosthetic device and system for preparing a bone to receive a prosthetic device |
| DE102010020530A1 (de) | 2010-05-14 | 2011-11-17 | Bernhard Hildebrandt | Geräte und Vorrichtungen zur Durchführung einer Implantation von Endoprothesen |
| US8439978B2 (en) | 2007-12-10 | 2013-05-14 | Mako Surgical Corp. | Prosthetic device and method for implanting the prosthetic device |
-
2001
- 2001-06-23 DE DE10130366A patent/DE10130366A1/de not_active Withdrawn
Cited By (9)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE10218801B3 (de) * | 2002-04-23 | 2004-01-15 | Eska Implants Gmbh & Co. | Set zur Erstellung eines Armierungsimplantates |
| DE10301986A1 (de) * | 2003-01-15 | 2004-08-05 | Eska Implants Gmbh & Co. | Set zur Erstellung eines Gelenkkopf-Kappenimplantates für ein künstliches Hüftgelenk |
| DE10301986B4 (de) * | 2003-01-15 | 2005-05-25 | Eska Implants Gmbh & Co. | Set zur Erstellung eines Gelenkkopf-Kappenimplantates für ein künstliches Hüftgelenk |
| EP1781215A4 (de) * | 2004-07-01 | 2009-01-21 | Orthoplan Pty Ltd | Komponenten zur erneuerung der hüftoberfläche |
| DE102008053566A1 (de) | 2007-11-27 | 2009-06-04 | Bernhard Hildebrandt | System aus Endprothesen und Geräten zur minimal invasiven und zementfreien Implantation von Endoprothesen der Schulter und der Hüfte und der Offset-Verbesserung des Schenkelhalses |
| WO2009076297A3 (en) * | 2007-12-10 | 2009-07-30 | Mako Surgical Corp | A prosthetic device and system for preparing a bone to receive a prosthetic device |
| US8361163B2 (en) | 2007-12-10 | 2013-01-29 | Mako Surgical Corp. | Prosthetic device and system for preparing a bone to receive a prosthetic device |
| US8439978B2 (en) | 2007-12-10 | 2013-05-14 | Mako Surgical Corp. | Prosthetic device and method for implanting the prosthetic device |
| DE102010020530A1 (de) | 2010-05-14 | 2011-11-17 | Bernhard Hildebrandt | Geräte und Vorrichtungen zur Durchführung einer Implantation von Endoprothesen |
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